Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 . 470 . 480 . 490 . 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
höanix
Inventar
#22824 erstellt: 01. Aug 2020, 11:20
Das ist mir auch schon aufgefallen, stört mich aber nicht weiter.
Ich schreibe hier im Forum nur meine Meinung, bin ja kein Wissenschaftler.
Und mit Leuten diskutieren die alles was sie im Internet lesen für die allumfängliche Wahrheit halten bringt nichts.

PS: Wegen Wahrheit
Die Antwort kenne ich ja - 42 - nur die genaue Frage konnte mir noch keiner sagen.


[Beitrag von höanix am 01. Aug 2020, 11:23 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#22825 erstellt: 01. Aug 2020, 11:55
Zumal es auch äusserst schwierig sein dürfte, objektive Meinungen zu Musik darzustellen. Die gibt es meiner Meinung nach in künstlerischen Bereichen nicht.
chriss71
Inventar
#22826 erstellt: 01. Aug 2020, 12:16

arnaoutchot (Beitrag #22819) schrieb:
Mein Urteil weiter oben bezog sich nicht auf die künstlerischen Fähigkeiten von Frau S. Mögen tue ich sie aber trotzdem nicht ... :L


I know, Michael!


Käbbdn (Beitrag #22820) schrieb:
Und deshalb behalte ich meine persönliche Brille ( i.e. persönlicher Geschmack) einfach auf.


Ja, auch in Ordnung.

Man kann es so und so sehen. Wie ich z.B. bei Rush oder Black Sabbath. Nicht unbedingt mein Bier (bis auf die Klassiker) aber eines muss man denen lassen. Nicht nur das Sie für den Hardrock prägend waren, das sind TOP MUSIKER! Neal Peart ein top Schlagzeuger bzw. Geedy Lee ein Wahnsinnsbassist.

Burkie
Inventar
#22827 erstellt: 01. Aug 2020, 12:45

TomGroove (Beitrag #22825) schrieb:
Zumal es auch äusserst schwierig sein dürfte, objektive Meinungen zu Musik darzustellen. Die gibt es meiner Meinung nach in künstlerischen Bereichen nicht.


Naja. Man kann ja die spieltechnischen Fähigkeiten der Musiker beurteilen und bewerten.

Grüße
TomGroove
Inventar
#22828 erstellt: 01. Aug 2020, 17:41
Stimmt, aber die ist dann nicht unbedingt ausschlaggebend, ob es auch eine gute Scheibe ergibt.
Burkie
Inventar
#22829 erstellt: 01. Aug 2020, 20:25
Das ist richtig.

Wobei wir uns ja einig sind, das "gute Scheibe" Geschmackssache ist.

Ob aber der Schlagzeuger das Tempo einhält oder schleppt und treibt, das ist objektiv.


Grüße
TomGroove
Inventar
#22830 erstellt: 01. Aug 2020, 21:15
Klar
Beaufighter
Inventar
#22831 erstellt: 09. Aug 2020, 13:50
Moin,

Gibt es bei Euch schon Meinungen zur neuen Deep Purple WHOOSH! Scheibe?
Ich höre jetzt schon ein paar Tage rein, es will sich kein haben Reflex bilden.

Wie geht es euch mit der Scheibe?
Gruß Beaufighter
Brandis7B
Inventar
#22832 erstellt: 09. Aug 2020, 14:25
Hi,
die neue D.P. ist nix mehr für mich.
Die letzte von D.Purple die ich gekauft habe war Rapture of the Deep 2005.

Was danach kam, hat mich nicht mehr zum Kauf inspiriert.
Das Loch was R.Blackmoore und J. Lord hinterlassen haben, wurde nie gestopft.

Aber wenn's jemanden gefällt, habe ich kein Problem damit.

Grüße 🎸☀️
Wish
Stammgast
#22833 erstellt: 09. Aug 2020, 15:01
Die "Infinite" fand ich schon sehr gelungen; gab es am Anfang auch als HD Version mit klanglich vernünftiger Dynamik.

Bei der neuen ist das scheinbar nicht der Fall, von daher nimmt mich das musikalisch nicht mit. Vielleicht taucht irgendwann mal ein gelungener Vinyl-Rip auf, dann beschäftige ich mich da noch mal mit.....
arnaoutchot
Moderator
#22834 erstellt: 09. Aug 2020, 21:58
Auch hier Daumen runter für Whoosh 👎. Grauenvoller und missglückter Versuch, an die alten Zeiten anzuschliessen. Bei der Infinite war wenigstens der Opener Time for Bedlam noch ein Hinhören wert, aber jetzt ist der Ofen endgültig aus. Gillans Stimme wird offensichtlich so stark durch Elektronik gestützt, dass es total künstlich klingt. Tipp an alle: Einfach nochmals die alten Platten herholen und nochmals hören ...
Gomphus_sp.
Inventar
#22835 erstellt: 09. Aug 2020, 23:59

arnaoutchot (Beitrag #22834) schrieb:
Gillans Stimme wird offensichtlich so stark durch Elektronik gestützt, dass es total künstlich klingt.


Erinnert mich an den "Gesang der Jünglinge" von Stockhausen in der die Stimme eines Jungen elektronisch verfremdet wird. Hat Roger Chapman von der Band Family nie nötig gehabt, außer das gehört zum Songkonzept das seine Stimme noch durch Filter (Flanger, Chorus, Reverb etc.) beeinflusst wurde. Höre mir gerade das Family Album Music in a Doll´s House aus dem Jahre 1968 an. Auf der Platte sind in erster Linie psychedelische Songstrukturen zu finden. Danach widmete sich die Band dem Progressive Rock und später den Rockmusikformen der 70er Jahre.

g14.

Ich höre gerade dieses Reissue aus dem Jahre 1987 (TELDEC Import Service ‎– 66.24358, TIS ‎– TIS SEE 100 TO)
Mitglieder waren damals Roger Chapman: Lead Vocals, Harmonica, Tenor Saxophone - Rob Townsend: Drums, Percussion - John Whitney: Lead Guitar, Steel Guitar - Ric Grech: Bass Guitar, Violin, Cello, Vocals - Jim King: Vocals, Tenor Saxophone, Soprano Saxophone, Harmonica
TomGroove
Inventar
#22836 erstellt: 10. Aug 2020, 10:36
Wusste gar nicht, dass Roger Chapman von Family kam . Ich habe ihn Ende 70 oder Anfang 80 mal live gesehen. Ich muss direkt mal recherchieren, wann das genau war
Wish
Stammgast
#22837 erstellt: 10. Aug 2020, 13:20
Zur neuen Deep Purple nochmal..... wie gesagt, Vinyl könnte in der Tat Spaß machen:


What The What - Digital:


What The What - Vinyl:



In meinen Ohren ein extrem krasser Unterschied.... und das bereits am Laptop und als YT Version....

mr_highfidelity-blues
Inventar
#22838 erstellt: 10. Aug 2020, 19:41
Hier auch eine Meldung zu Purple 2020 von mir ... die CD scheint einen DR-Wert von 6 zu haben (laut Dr. Loudness), Vinyl dagegen DR 13. Das erklärt alles bezüglich der Höreindrücke von Wish! Ein weiterer Beleg für den absoluten Todesstoß des Mediums CD, kaufen selbiges doch mittlerweile ausschließlich nur noch Leute, die auch eine halbwegs vernünftige Oldschool-Hifi-Anlage ihr Eigen nennen ... und dann so ein kaputt komprimiertes Produkt! Unfassbar!!

Zur Musik ... Michaels Fazit (ein) "grauenvoller und missglückter Versuch, an die alten Zeiten anzuschliessen" kann ich persönlich null mitgehen. Die Stärke der mittlerweile zur Trilogie geratenen Zusammenarbeit mit Bob Ezrin ist es in meinen Ohren gerade, dass sich die aktuelle Inkarnation der Band freigeschwommen hat und die "Neuzugänge" Steve Morse und Don Airey eigene Duftmarken und Akzente setzen können. Musikalisch gelingt meines Erachtens der erstaunliche Spagat, die eigenen Wurzeln nicht zu leugnen, aber trotzdem im Hier und Jetzt verankert zu sein und zu keiner Zeit Gefahr zu laufen, als müder Abklatsch seiner selbst zu enden. Diese Trilogie manifestiert einen gefestigten und eigenen Sound der derzeitigen Inkarnation, was sicherlich zu nicht geringen Teilen auf den Produzenten zurückzuführen ist. Ich finde es klasse, dass die Band es erst gar nicht mehr versucht, den jungen Wilden längst vergangener Tage hinterher zu hecheln, sondern stattdessen musikalische Finessen auslotet, die ihrer realen Gegenwart sehr angemessen gut zu Gesicht stehen.
Welches dieser drei Alben nun besser gefällt, ist wie immer reine Geschmackssache ... bei mir ist "Infinite" ungeschlagener Krösus ..., aber allen drei ist gemeinsam, dass sie nicht vordergründig sind, sondern erschlossen werden wollen ... "Whoosh!" noch deutlich stärker als die beiden Vorgänger. Es gibt auf "Whoosh!" keinen offenkundigen Hit, aber bei genauerem Hinhören verdammt viel zu entdecken und ist als ganzes Album betrachtet ein erstaunliches Alterswerk einer verdammt alten, aber gleichwohl sehr lebendigen und wachen(!!) Band. Dafür sprechen alleine schon die Texte!

Rock on
Olli
arnaoutchot
Moderator
#22839 erstellt: 10. Aug 2020, 19:45

mr_highfidelity-blues (Beitrag #22838) schrieb:
Zur Musik ... Michaels Fazit (ein) "grauenvoller und missglückter Versuch, an die alten Zeiten anzuschliessen" kann ich persönlich null mitgehen.


Warum hatte ich beim Schreiben der o.g. Worte schon daran gedacht, dass Olli bestimmt anderer Meinung ist ? Chacun à son goût, wie der Franzose sagt ...
Käbbdn
Inventar
#22840 erstellt: 10. Aug 2020, 21:31
@TomGroove:
Vielleicht warst Du ja damals auf dem gleichen Konzert.....
Nette Geschichte übrigens: Als Provinzler hatte ich 300km Anfahrtsweg, als frisch gebackener Abiturient war ich finanziell zu klamm, so dass die Anreise per Anhalter erfolgen musste, und ja, es lag ordentlich Schnee (da war damals noch so, Mitte November) und es war lausig kalt. Mein Enthusiasmus, Chappo endlich mal live zu sehen, überwog das Überdenken recht praktischer Fragen, wie z.B. wie eigentlich nach dem Konzert wieder nach Hause kommen oder, wenn nein, wie und wo übernachten?
Aber, wie der Berliner sagt, "det Glück is mit die Doofen...." , ich traf doch nach dem Konzert beim Pinkeln zufällig einen mir flüchtig bekannten Einwohner meiner Heimatstadt, der mich freundicherweise mit seinem Auto nach Hause kutschiert hat.......

1981-11-13 Roger Chapman
crim63
Inventar
#22841 erstellt: 10. Aug 2020, 22:26
Hallo !

Da wir gerade bei Konzerten sind, heute kam die Terminverschiebung eines meiner liebsten Classic Rocker , Steve Hackett.
Stattfinden sollte das Konzert am 5. Oktober in Dresden nun der Ersatztermin ist der 14. 3. 2022
Was ich jetzt mit den Karten mache weiß ich heute noch nicht, Dank Corona........

Gruß Maik
TomGroove
Inventar
#22842 erstellt: 11. Aug 2020, 09:28
@Käbbdn ja Glück muss man haben
Ich habe mal nachgeschaut. Ich habe ihn damals April 80 in Mainz gesehen. Bin erst 84 nach München gegangen.
crim63
Inventar
#22843 erstellt: 18. Aug 2020, 22:00
Hallo !

Mir ist heute wieder einmal klar geworden warum Neil Young für mich mit zu den Besten seiner Branche zählt, nachdem ich die "Rust Never Sleeps"
aufgelegt habe, diese Platte ist ein absolutes Schmankerl, ein super Scheibchen. Der Mann kann singen, Gitarre spielen und auf der Harmonika blasen
das es nur so eine Freude ist zu zuhören. Viel der Songs auf der Platte zählen mit zu meinen Lieblingsliedern von Neil Young
so z.B. My My, Hey Hey (Out Of The Blue) / Thrasher / Powderfinger / Sedan Delivery / Hey Hey, My My (Into The Black) aach ist das herrlich.
Da fällt mir wieder mal ein, ich hab noch einiges auf der Wunschliste zu stehen von Neil Young und seinen Crazy Horse.

Neil Young CH RNS

Neil Young & Crazy Horse ‎/ Rust Never Sleeps / 1979 / Reprise Records ‎/ REP 54 105

Gruß Maik
RocknRollCowboy
Inventar
#22844 erstellt: 18. Aug 2020, 23:13
Servus.

Ja, die Scheibe ist ein Highlight.


Da fällt mir wieder mal ein, ich hab noch einiges auf der Wunschliste zu stehen von Neil Young und seinen Crazy Horse.


Was denn?

Gruß
Georg
Blueline56
Stammgast
#22845 erstellt: 18. Aug 2020, 23:55
Neil Young mag ich auch recht gerne und selbstverständlich habe ich neben vielen anderen auch die Rust Never Sleeps, die eine gute Scheibe ist, aber die
Live Rust gefällt mir noch deutlich besser (gibt es auch als Konzert DVD), da sehr rockig und Cortez the Killer und Like a Hurricane sind absolute starke Nummern. Naja, bin halt auch ein großer Fan von Live Albums, ja oft technisch nicht so gut, aber atmosphärisch sind sie oft sehr gut und man kann darin eintauchen.
arnaoutchot
Moderator
#22846 erstellt: 19. Aug 2020, 08:17

crim63 (Beitrag #22843) schrieb:
Neil Young und seinen Crazy Horse.


Völlige Zustimmung zum Inhalt und grosse Achtung vor Neil Young, der auch nach über 50 Jahren Musikkarriere immer noch etwas Substantielles zu sagen hat, man höre den neuen Anti-Trump und Wahl-Song Looking for a Leader. Jeder der Neil Young schätzt, kennt sicherlich die Archives ? Wenn nicht, hier geht es lang, aber viel Zeit mitbringen ! https://neilyoungarchives.com.

Klitzekleine Anmerkung: Crazy Horse waren eine eigenständige Band, die in den 1970ern auch Platten ohne Neil Young gemacht haben. Von "seiner" Band zu sprechen ist daher etwas irreführend.

Zufallsentdeckung für alle Rory-Gallagher-Fans und solche (wie mich), die gerne eine gut gespielte Folk-Akustikgitarre hören: Jacques Stotzem - To Rory - Acoustic Tribute to Rory Gallagher (2015). Der belgische Gitarrist gibt hier ebenso kluge wie virtuose Akustikversionen einiger Stücke von Rory. Mir hat's gefallen. Stotzem hat ähnliche Hommagen auch an Neil Young u.a. gemacht, deswegen kam ich drauf ... klick the pic.

jpc.de
crim63
Inventar
#22847 erstellt: 19. Aug 2020, 09:30
Hallo !

Michael das stimmt mit den Crazy Horse ( eigenständige Band ).... hatte ich nicht mehr dran gedacht.
Ich habe bisher nur 6 Alben :
Neil Young - After The Gold Rush
Neil Young - American Stars 'N Bars
Neil Young - Comes A Time
Neil Young - Harvest
Neil Young & Crazy Horse - Live Rust
Neil Young & Crazy Horse - Rust Never Sleeps

@Blueline56, mit den beiden erwähnten Songs ist die Live Rust auch ein sehr gutes Scheibchen.

@Georg,was brauche ich noch, Tonight's The Nigh, Hawks & Doves und dann noch mit den Crazy Horse die Zuma auf jeden Fall, die Colorado interessiert
mich auch noch. Da gibt es sicher noch mehr was hörenswert ist, ich weiß, eigentlich alles.....
Die Neil Young Archives, da habe ich mal reingeschaut als es noch kostenlos war, muß mal sehen wie es jetzt da ausschaut.

Gruß Maik
maho69
Inventar
#22848 erstellt: 19. Aug 2020, 10:14
@Neil Young

Da mir besonders die ruhigen Sachen von Neil Young gefallen, möcht ich auf seine Alterswerke hinweisen.

Da wäre einmal die Storytone aus 2014.
Dann die Hitchhiker aus 2017(Harvest-Style)
Eine Live aus 1976 "Songs for Judy"

sowie die aktuelle "Homegrown", die mir auch sehr gut gefällt, außer dem experimentellne "Florida", ein Unsong für mich, wenn ich das so schreiben darf.


[Beitrag von maho69 am 19. Aug 2020, 10:20 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#22849 erstellt: 19. Aug 2020, 10:17
Ich finde die "Psychedelic Pill" noch absolut empfehlenswert.

Gruß
Georg
crim63
Inventar
#22850 erstellt: 19. Aug 2020, 21:46
Hallo !

Ich danke Euch für Eure Tipps und werde Euch auf dem laufenden halten wenn es etwas neues von Neil Young bei mir gibt.
Die Alterswerke werden wohl die nächsten sein womit ich mich befassen werde.

Gruß Maik
mr_highfidelity-blues
Inventar
#22851 erstellt: 19. Aug 2020, 21:54
Von Neil Young mag ich so einige Songs ... sofern sie von anderen interpretiert werden

Rock on
Olli
crim63
Inventar
#22852 erstellt: 19. Aug 2020, 22:02
ach Olli was kann es schöneres geben als wenn Neil Young z.B " Like a Hurricane " celebriert......

Gruß Maik
TomGroove
Inventar
#22853 erstellt: 19. Aug 2020, 22:19
Oder auch Words oder...oder...
Burkie
Inventar
#22854 erstellt: 19. Aug 2020, 22:30

mr_highfidelity-blues (Beitrag #22851) schrieb:
Von Neil Young mag ich so einige Songs ... sofern sie von anderen interpretiert werden


Stimmt!

Grüße
Blueline56
Stammgast
#22855 erstellt: 20. Aug 2020, 02:17

mr_highfidelity-blues (Beitrag #22851) schrieb:
Von Neil Young mag ich so einige Songs ... sofern sie von anderen interpretiert werden


Das versteh wer will, ich nicht

Folgende CDs habe ich von Neil Young & Freunde

Neil Young - After the Gold Rush

Neil Young - Harvest

Neil Young - On the Beach

Neil Young - Tonight’s the Night

Neil Young - Lucky Thirteen

Neil Young - Harvest Moon

Neil Young - Sleeps with Angels


Neil Young - Unplugged

Neil Young - Mirror Ball

Neil Young - Greatest Hits

Neil Young - Live at Massey Hall 1971


Neil Young & Crazy Horse - Zuma

Neil Young & Crazy Horse - Live Rust

Neil Young & Crazy Horse - Rust Never Sleeps


Neil Young & Crazy Horse - Ragged Glory

Neil Young & Crazy Horse - Psychedelic Pill


Crosby, Stills, Nash & Young - Déjà Vu

Crosby, Stills, Nash & Young - 4 Way Street


Neil Young & Pearl Jam - Where is Eddie


Die Live CD mit Pearl Jam ist technisch recht bescheiden, aber darauf ist die beste Version von Cortez the Killer (16:20min.) die ich bisher gehört habe und auch das 20 Minütige Scenery ist stark.
C.S.N&Y 4 Way Street sind die Stücke Cowgirl in the Sand & Southern Man erste Sahne


[Beitrag von Blueline56 am 20. Aug 2020, 02:19 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#22856 erstellt: 20. Aug 2020, 08:27
Dann bist Du ja gut mit Neil Young ausgestattet Ich habe zwar auch viel von ihm, aber etwas weniger. Phantastischer Künstler.
arnaoutchot
Moderator
#22857 erstellt: 20. Aug 2020, 09:48
Nochmals zu NY: Ich werde nicht müde, auf die Neil Young Archives hinzuweisen, die den kompletten Katalog von Neil Young kostenlos und ohne Anmeldung zum Streamen in Auflösungen bis 24/192 anbieten. Mehr brauche ich nicht. Klar, dieser kostenlose Zugang mag nicht ewig bestehen, aber besteht zumindest schon recht lange. Aber dann hab ich auch noch einen Schwung der Platten auf CD ...
TomGroove
Inventar
#22858 erstellt: 20. Aug 2020, 12:15
Ah, gut zu wissen, ich dachte inzwischen kostet es etwas. Habe ich am Anfang öfters benutzt...
höanix
Inventar
#22859 erstellt: 20. Aug 2020, 13:06
Ich habe von Neil Young 17 Tonträger und das reicht mir wenn ich Musik von ihm hören möchte.
Ich habe für mich beschlossen nicht mit Streaming anzufangen, sonst habe ich zu wenig Zeit die hier vorhandene Musik anzuhören.
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, wir sind bestimmt alle alt genug dafür.
arnaoutchot
Moderator
#22860 erstellt: 20. Aug 2020, 14:04

höanix (Beitrag #22859) schrieb:
Ich habe für mich beschlossen nicht mit Streaming anzufangen, sonst habe ich zu wenig Zeit die hier vorhandene Musik anzuhören. :angel


Eine weise Entscheidung ! Alleine die Neil Young Archives beschäftigen einen wahrscheinlich Wochen und Monate, da braucht man nichts anderes mehr hören.
Brandis7B
Inventar
#22861 erstellt: 20. Aug 2020, 14:10
ist aber auch nicht schlimm wenn man garnix hat von N.Y.!
Wie z.B. Ich.
Ich streame im Notfall, wenn eine/er Besucher was hören möchte.

TomGroove
Inventar
#22862 erstellt: 20. Aug 2020, 17:28
Nö nicht schlimm, halt nur ne Geschmackslücke
mr_highfidelity-blues
Inventar
#22863 erstellt: 21. Aug 2020, 13:19
Die einen sagen so, die anderen so ...

Ich denke, seine Klasse als Songschmied wird ihm wohl kaum jemand absprechen, aber interpretatorisch ist das doch arg Geschmackssache, genauso wie so einiges bei seinem rein musikalischen Output ... da gibt es nicht wenig, was mir nix anderes als Ohrenschmerzen bereitet.
Ich für meinen Teil bin beispielsweise bezüglich CSN & Y eindeutig bei Stephen Stills und da entsprechend gut in der Sammlung sortiert, während sich von Neil Young inklusive erwähntem Vierer maximal 4 Tonträger tummeln.

Rock on
Olli
Käbbdn
Inventar
#22864 erstellt: 21. Aug 2020, 17:27
Seltene Einigkeit - das posting von Olli hätte auch von mir sein können, das sieht bei mir so ziemlich gleich aus. Meine "Best of" Neil Young würde ganz locker auf eine CD passen, und selbst die würde mir Mühe bereiten, sie in einem Stück durchzuhören, aus den genannten Gründen.
Festplatten sind jedoch geduldig, groß und billig - daher befindet sich auf einer solchen auch das komplette Neil Young Werk.
Weil halt immer mal wieder so Sachen passieren: Auf einer Live-Aufnahme von Phish ( die ich sehr mag) hörte ich ein Stück, dass mich spontan begeisterte, "Four Strong Winds". Nachrecherchieren ergab, das Ding ist von Neil Young, und ich habe die zugehörige Scheibe auch schon öfters gehört.
War mir halt nicht aufgefallen........
Und da man nie weiß, was der Musikindustrie in Zukunft noch so einfällt, lasse ich auch die Finger vom Streaming, Lieber downloaden und selber stapeln - solange das noch geht.
bela
Inventar
#22865 erstellt: 23. Aug 2020, 20:43
In Georgia ist eine neue Band dabei sich zu etablieren: The Georgia Thunderbolts
Soeben ist bei Mascot Records ihre erste EP (ca. 24 Min. lang) erschienen.
Könnte dem einen oder anderen Southern-Rocker hier gefallen:




Schönen Restsonntach
RocknRollCowboy
Inventar
#22866 erstellt: 23. Aug 2020, 23:03
Servus.

Die "Georgia Thunderbolts" haben auch schon eine komplette CD herausgebracht. Hab ich natürlich. Klasse altmodischer Southern-Rock.
Southern Rock From Rome

Gruß
Georg
bela
Inventar
#22867 erstellt: 23. Aug 2020, 23:14
@ RocknRollCowboy

Ah ja. Gut zu wissen.
Das ist wohl eine Eigenveröffentlichung.
Daher kannte ich die nicht.
Muss ich mal meine Fühler ausstrecken.
RocknRollCowboy
Inventar
#22868 erstellt: 23. Aug 2020, 23:29
Hier noch eine Besprechung der Scheibe von "Sounds Of The South".
Trifft auch meine Meinung ziemlich gut.

Gruß
Georg
arnaoutchot
Moderator
#22869 erstellt: 29. Aug 2020, 11:16
Mal eine Frage an die erfahrenen Classic-Rock-Vinyl-Hörer (echte Frage, kein Spiel). Ich beschäftige mich gerade mit Artwork auf Plattenlabeln, darunter auch das des von mir sehr geschätzten Roger Dean. Auf welchen Pressungen von Virgin um 1974 herum wurde das farbige Twin Virgins Label wie unten verwendet ? Ab Mitte der 1970er wechselte es ja bereits zu dem grünen einfarbigen. Bin für Nennungen von Platten sehr dankbar, die es mit diesem Label gab. Mir fiel auf Anhieb nur die unten gezeigte TD ein ...

R-3077549-1382707051-3274.jpeg


Edit: ok, ich habe selbst ein wenig recherchiert, die ersten Virgin-Platten lassen sich über ihre Nummerierung V20XX in Discogs ganz gut abfragen. Das oben gezeigte farbige Label wurde für Erstpressungen ab der V2008 Hatfield & The North (1974) verwendet und für die Zweitpressungen der Mike Oldfield - Tubular Bells (V2001), Gong - Flying Teapot (V2002), Faust IV (V2004), Henry Cow - Legend (V2005) und Gong - Angel's Egg (V2007). Weitere Erstpressungen sind dann Tangerine Dream - Phaedra (V2010), Henry Cow - Unrest (V2011), Oldfield - Hergest Ridge (V2013) etc. Alles tolle Platten muss ich sagen, Branson hatte schon ein gutes Händchen damals ...

Edit2: Die scheinbar letzte Platte, die mit dem o.g. Label erschien, war Robert Wyatt's - Ruth is Stranger than Richard (V2034, 1975), danach wechselte das Label-Bild.


[Beitrag von arnaoutchot am 29. Aug 2020, 11:51 bearbeitet]
crim63
Inventar
#22870 erstellt: 29. Aug 2020, 21:52
mit den einfarbig grünen Label meinst Du wohl dieses hier:

Label

das von Dir gezeigte erkenn ich bei meinen Platten jetzt nicht auf anhieb muß da auch mal Recherche betreiben...
Deins sieht natürlich besser aus.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#22871 erstellt: 30. Aug 2020, 10:31
Danke, Maik. Ja, genau, das ist das grün(-gelbe) Label, welches dann so ab 1975 verwendet wurde. Und ja, das Farbige fand ich auch schöner, aber es wurde offensichtlich nur für die Handvoll der ersten 25-30 LPs auf Virgin verwendet. Siehe dazu oben meine gefundenen Erkenntnisse. Sollte hier jemand Platten haben mit diesem Label, die evtl. nicht mehr spielbar sind oder wo das Cover fehlt, wäre ich interessiert ... mir geht es nur um dieses Label. Danke !

Bereits ab den späten 1970ern wurde es bei Virgin mit den jeweils einfarbigen roten und grünen Labeln designtechnisch ja völlig uninteressant.
Gomphus_sp.
Inventar
#22872 erstellt: 30. Aug 2020, 11:15
Es müsste eine Liste von Platten geben, die dieses Label tragen. Ich habe es bei mir noch nie gesehen.
Schade eigentlich, das das geändert wurde. Ein Mehrfarben Druck ist wahrscheinlich teurer als ein Label, das nur Grüntöne aufweist.

Gruß Heiko
Ozone
Inventar
#22873 erstellt: 30. Aug 2020, 11:46
Möge es bei der Label Suche helfen https://www.cvinyl.com/labelguides/virgin.php
Gomphus_sp.
Inventar
#22874 erstellt: 30. Aug 2020, 11:52
Jau Ozone, cool... Werde ich mich nach dem "Freten" mit beschäftigen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 453 454 455 456 457 458 459 460 461 462 . 470 . 480 . 490 . 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466