Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 . 470 . 480 . 490 . 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Gomphus_sp.
Inventar
#22874 erstellt: 30. Aug 2020, 11:52
Jau Ozone, cool... Werde ich mich nach dem "Freten" mit beschäftigen.
arnaoutchot
Moderator
#22875 erstellt: 30. Aug 2020, 13:19

Gomphus_sp. (Beitrag #22872) schrieb:
Es müsste eine Liste von Platten geben, die dieses Label tragen.


Ja, gibt es, zB hier ... jetzt auch gefunden

@Ozone: Dein Link funktioniert bei mir nicht ... Edit: Doch, geht, muss an meinem Browser gelegen haben.


[Beitrag von arnaoutchot am 03. Sep 2020, 09:42 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#22876 erstellt: 30. Aug 2020, 13:57

crim63 (Beitrag #22870) schrieb:
mit den einfarbig grünen Label meinst Du wohl dieses hier:


Hallo,

alle 4 Platten (Tubular Bells, Hergest Ridge, Ommadawn und Collaborations) aus dem Box-Set von Mike Oldfield (Boxed, VBOX1 / 28 009 XE Ariola) hatten das grüne Logo mit dem neuen gelben Virgin-Bild.

Grüße
crim63
Inventar
#22877 erstellt: 02. Sep 2020, 22:01
Hallo !

Ich komme noch mal zum Label, Burkie das stimmt natürlich die vier Platten haben das gleiche Label.

Ich weiß jetzt auch woher ich das farbige Label von Michael kenne ( Platte habe ich noch keine gefunden ), aus dem Roger Dean Buch "Views"
Den Buchtipp hatte ich ja von Dir Michael. Hier noch mal die zwei Seiten aus dem Buch wo die Entstehung der Label beschrieben wird
für alle die das Buch nicht kennen.

RD Label

RD Label 2

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#22878 erstellt: 03. Sep 2020, 09:35
Danke Maik für Deine Recherche und den Verweis auf das Roger-Dean-Buch. Mir ist es gelungen, die ersten drei Mike-Oldfield-Platten mit den 1974er Labels aufzutreiben. Sie waren alle drei in bereits recht angeschlagenem Zustand, aber die Label waren noch gut. Da hab ich die Schere angesetzt und hab jetzt eine kleine Oldfield-Twin-Virgins-Collage im Flur ...

IMG_1582D
höanix
Inventar
#22879 erstellt: 03. Sep 2020, 09:40
Aaaargh, zerschnittene Schallplatten - wo sind meine Herztropfen.
Käbbdn
Inventar
#22880 erstellt: 03. Sep 2020, 09:49
Plattenfans mögen eine Herzattacke befürchten - cool sieht's aber schon aus......
Hübsche Labels finden sich noch genug, in der Rocksammlung - falls noch ein paar Genesis-Scheiben zerschnitten werden sollten, empfehle ich Charisma:

0_1038289

oder, wenn genügend alte Led Zeppelin Scheiben ungehört rumstehen sollten, Swan Song:

0_swansongus
arnaoutchot
Moderator
#22881 erstellt: 03. Sep 2020, 10:32

höanix (Beitrag #22879) schrieb:
Aaaargh, zerschnittene Schallplatten - wo sind meine Herztropfen. :KR


Ach lieber Jörg, wenn Du wüsstest, was ich alles schon mutwillig zerstört habe, allerdings vorwiegend im Klassik-Bereich ... Neulich ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe für ein paar Cent im Trödel die Platte unten wegen dem schönen Nipper-Label mitgenommen. Sie war eigentlich noch in recht gutem Zustand. Erst nach Beschneidung hab ich mal bei Discogs geguckt, wie sie dort gehandelt wird, und war etwas überrascht (siehe Link)

Um einem sofortigen Infarkt auf Deiner Seite vorzubeugen: Es kommen idR nur Platten unters Messer, die keinem mehr Freude beim Abspielen machen würden. Und beim Oldfield oben lege ich ohnehin nur die Mehrkanal-Mixes der Platten auf.

@Käbbdn: Danke für den Hinweis besonders auf das Swan-Song-Label, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da muss ich doch gleich mal suchen gehen

R-9959220-1489243946-5464.jpeg
https://www.discogs....p-58/release/9959220

Edit: Die Relayer von Yes hab ich neulich auch in schlechtem Vinylzustand billig gefunden, die hat auch ein schönes Label. Vielleicht kommt demnächst eine Yes-Dean-Label-Reihe ...

R-6628493-1437418757-6975.jpeg


[Beitrag von arnaoutchot am 03. Sep 2020, 10:51 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#22882 erstellt: 03. Sep 2020, 15:06
Manchmal gibt es auch bei CDs schöne Labels, Genesis zb.

genesis
mr_highfidelity-blues
Inventar
#22883 erstellt: 04. Sep 2020, 08:49
Und ... ein großer Vorteil ... für Collagen muss nichts zerschnitten werden
BartSimpson1976
Inventar
#22884 erstellt: 04. Sep 2020, 09:45
Wilco wird im November nach A.M. und "Being Theer" auch "Summerteeth" in einer remastered Deluxe-Edition
herausbringen.

Summerteeth - Deluxe Edition

Erhältlich in allen üblichen Formaten (4 CD oder 5 LP, WAV, FLAC, MP3)

Eines meiner Lieblingsalben von Wilco, ich bin zwar eigentlich kein großer Freund von ständigen Neuaufllagen, aber an
dieser führt für mich kein Weg vorbei.


[Beitrag von BartSimpson1976 am 04. Sep 2020, 09:46 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#22885 erstellt: 04. Sep 2020, 19:50
Bei mir sind heute diese zwei Alben eingetroffen, jeweils 2CDs & DVD, Klang ist auf den CDs genau wie auf der DVD einfach super, Die jeweiligen Konzerte auch gut aufgenommen, kann man nicht meckern und die Musik ist eh über jeden Zweifel erhaben, einfach klasse Damit habe ich jetzt insgesamt 8 Alben von Porcupine Tree, davon die Hälfte Live Alben Dazu noch von Steven Wilson die Home Invasion, auch 2CDs & Blu-Ray, auch empfehlenswert.

Porcupine Tree - Octane Twisted

71SGMsjVWEL._SL1200_


Porcupine Tree - Anesthetize

716h7fwGCwL._SL1500_
BartSimpson1976
Inventar
#22886 erstellt: 17. Sep 2020, 13:41
Oktober:

neues Springsteen-Album, neues Jeff Tweedy-Abum, Steve Wynn-Box.....

der Herbst kann kommen!
Käbbdn
Inventar
#22887 erstellt: 20. Sep 2020, 10:00
Für mich ist die Knaller-Veröffentlichung des Jahres die "Hard Luck Stories"- Box von Richard & Linda Thompson:
Hard Luck Stories

Dann noch Onkel Frank's Halloween-Konzerte 1981:
Zappa Live 1981

und, im November zu erwarten, Grateful Dead Dave's Picks Vol. 36.

Von mir aus kann er also auch kommen, der Herbst........


[Beitrag von Käbbdn am 20. Sep 2020, 10:04 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#22888 erstellt: 27. Sep 2020, 20:27
Gerade habe ich mit Freude mal wieder das Concerto for Group and Orchestra von Deep Purple aus 1969 gehört ... auch wenn an dem Konzept immer wieder rumgekrittelt wurde, so fand ich sowohl Jon Lords Komposition durchaus interessant als auch die damalige Ausführung mit dem seriösen Malcolm Arnold am Pult gelungen. Meine Lieblingsversion ist die DVD-Audio mit dem kompletten Konzert, die mit Arnolds 6. Symphonie beginnt (was für einige Purple-Fans damals im Konzertsaal durchaus herausfordernd gewesen sein dürfte ), dann die Rock-Nummern Hush, Wring that Neck und Child in Time und dann das eigentliche Konzert. Das muss ein toller Abend gewesen sein. Alle Musiker waren auf dem Punkt und die Soli passten sich gut ein.

Ich vergleiche das auch gerade mit der 1999er Reinkarnation mit dem LSO, bei der das Orchester noch besser aufgestellt ist als beim 1969er Original, aber Steve Morse alle Gitarrenparts übervirtuos kaputtspielt Whoosh lässt grüssen ...

Edit: Nur als Klarstellung: Ich habe nichts gegen Steve Morse. Das ist ein sehr guter Gitarrist und sein Album Dregs of the Earth mit den Dixie Dregs (Arista 1980, siehe unten) finde ich immer noch eines der besten Post-Southern-Rock-Alben aller Zeiten (wenngleich es deutlich darüber hinausgeht). Nur hat er mir bei Deep Purple nie wirklich gefallen.

R-2511420-1288018814.jpeg R-1358615-1348663072-7676.jpeg


[Beitrag von arnaoutchot am 27. Sep 2020, 20:55 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#22889 erstellt: 28. Sep 2020, 16:30
Aus gegebenem Anlass sei auch Yusuf hier erlaubt. 50 Jahre Tea for The Tillerman.
Die "Neue" ist sensationell und definitiv besser als die "Alte". Frisch und teils rockig. Ausgefeilt Arrangiert.
Könnte auch eine neue, ganz eigenständige Scheibe sein. Da hat jemand richtig Freude gehabt!

Gruß

P.S. Das Album gehört auf Platz 1 der Albumcharts! Das ist musikalisch allererste Sahne.


[Beitrag von hifi_raptor am 28. Sep 2020, 16:41 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#22890 erstellt: 28. Sep 2020, 16:42
Bezweifele ich zwar, dass die Neue besser als die alte ist...aber ich höre mal rein.
hifi_raptor
Inventar
#22891 erstellt: 28. Sep 2020, 16:48
Servus
Nur rein hören wird der Scheibe nicht gerecht.
Ganz hören. Ohren auf und Augen zu.
Wer CAT Stevens/ Yusuf nicht mag könnte trotzdem damit klar kommen.

Genial
TomGroove
Inventar
#22892 erstellt: 28. Sep 2020, 16:55
Ich starte sie und wenn sie mir nicht auf den Senkel geht, läuft sie durch...und falls sie wirklich so gut sein sollte durchaus auch mehrmals. Ist das i.O. ?


[Beitrag von TomGroove am 28. Sep 2020, 16:55 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#22893 erstellt: 28. Sep 2020, 17:03

Nur zu ...... kannst Dir anschließend doppelt so laut Dein All Time Album geben......
RocknRollCowboy
Inventar
#22894 erstellt: 28. Sep 2020, 22:03
Servus.

Hab jetzt auch mal in die neue Yusuf Scheibe reingehört.
Sind sicherlich einige Schmankerl dabei.
Aber "Wild World" geht gar nicht.
Bin aber nicht der Cat Stevens / Yusuf Typ.

Cat Stevens hat früher sicherlich im Folk Bereich Maßstäbe gesetzt.


Wer CAT Stevens/ Yusuf nicht mag könnte trotzdem damit klar kommen.


Ja stimmt, komm gut damit klar. Schöne relaxte Retro-Musik, die´s aber meiner Meinung nach nicht unbedingt als Neuaufnahme gebraucht hätte.
Aber ich hab auch Augenblicke entdeckt, die besser als damals waren.
Hab aber erst mit den alten Aufnahmen vergleichen müssen. Ich hab die alte Scheibe, die hier auch bei mir steht, schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört.

Ich erinnere mich immer noch sehr gerne an "Morning Has Broken" zurück. Das hatte, der leider schon verstorbene, Streckensprecher Kalli Hufstadt am Norisring in Nürnberg bei den Tourenwagenrennen immer mit der Mundharmonika gespielt, als das Streckensicherungsfahrzeug die Streckenposten abfuhr und sich das OK holte, das alle vollzählig da waren. Das war unser Zeichen, das erste Bier zu öffnen.

Um mal was Neues im Folk/Country Bereich vorzustellen:

Robyn Ludwick mit Ray Wyllie Hubbard:


Ich finde den Song total cool. Die singen als hätten die beiden schon den 2.ten Joint drin.

Gruß
Georg
Wish
Stammgast
#22895 erstellt: 29. Sep 2020, 13:47
Also ich kann eine mögliche Begeisterung zur "Tillerman 2" so spontan jetzt nicht teilen, nachdem ich mir das Album im Netz einmal in Gänze angehört habe.

Frage mich bei "sowas" dann auch immer, wo da der "Mehrwert" (abgesehen, vielleicht, im Portemonnaie des Künstlers ) liegt?

Die Stimme hat nun nach 50 Jahren nicht mehr "zugelegt" (kann man auch nicht erwarten) und auch die Arrangements hauen mich jetzt nicht vom Stuhl, auch wenn an einigen Stellen mal was "Neues" versucht wurde. Und bei den wenigen lauteren Passagen mit Bandbegleitung kommt dann wieder dieser "komprimierte platte Smartphone Sound", auf den ich nach wie vor nicht kann.... vielleicht mögen es ja die Kiddies von heute?

Bin aber, das gebe ich gerne zu, generell kein großer Fan von Coverversionen.... äh, ups.... ... Neueinspielungen. Im Kontext eines gelungenen "Live Konzerts" mag das durchaus noch Sinn machen, als reine Studio-Neueinspielung für mich dann eher weniger. Kann mich da spontan an keine (Neu-)Aufnahme in meinem Regal erinnern, wo das für mich wirklich mal ansatzweise gut funktioniert hat.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass sich der gute Mann jahr(zehnt)elang jeglichem "Kommerz" erfolgreich verweigert hat, dann erscheint mir diese Veröffentlichung erst recht fragwürdig...

Trotz aller Kritik ist und bleibt Cat Stevens auch für mich einer der ganz "Großen"....

ardina
Stammgast
#22896 erstellt: 29. Sep 2020, 14:40

Wish (Beitrag #22895) schrieb:
Also ich kann eine mögliche Begeisterung zur "Tillerman 2" so spontan jetzt nicht teilen, nachdem ich mir das Album im Netz einmal in Gänze angehört habe.
......

Bin aber, das gebe ich gerne zu, generell kein großer Fan von Coverversionen.... äh, ups.... ... Neueinspielungen. Im Kontext eines gelungenen "Live Konzerts" mag das durchaus noch Sinn machen, als reine Studio-Neueinspielung für mich dann eher weniger. Kann mich da spontan an keine (Neu-)Aufnahme in meinem Regal erinnern, wo das für mich wirklich mal ansatzweise gut funktioniert hat.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass sich der gute Mann jahr(zehnt)elang jeglichem "Kommerz" erfolgreich verweigert hat, dann erscheint mir diese Veröffentlichung erst recht fragwürdig...

Trotz aller Kritik ist und bleibt Cat Stevens auch für mich einer der ganz "Großen"....

:prost


Ich habe mir das auch angehört und bin voll Deiner Meinung. Auch ich mag Cat Stevens sehr gerne und die Tea for the Tillerman ganz besonders, kann aber hier keinen wirklichen Mehrwert erkennen.

Habe von Yusuf die Veröffentlichungen der vergangenen Jahre und das meiste ist für mich durchaus höhrenswert, aber die neue Tea for the Tillerman werde ich vermutlich nicht kaufen.

, Andreas
TomGroove
Inventar
#22897 erstellt: 29. Sep 2020, 17:21
Habe jetzt beide Alben nochmal gehört...Tea for Tillerman gehört für mich zu den ganz großen Alben, eine 10/10. Tea for Tillerman 2 hat speziell am Anfang einige interessante Momente, ist gut produziert ( eventuell teilweise sogar überproduziert ), verliert dann aber zunehmend den Faden. Mit Wohlwollen 6/10.
robomobil
Inventar
#22898 erstellt: 30. Sep 2020, 06:57
Nachdem Cat Stevens die Tötung von Salman Rushdie unterstützt hat habe ich alle LPs in den Müll geworden und werde auch nichts neues von ihm hören. Wer weiss, wofür er das neu eingespielte Geld benutzt. Das sollte man nicht vergessen.
Jason_King
Inventar
#22899 erstellt: 30. Sep 2020, 10:43
Genau so ist es!
hifi_raptor
Inventar
#22900 erstellt: 30. Sep 2020, 10:46
..... na ja wäre schon ein Argument, weil da die Sache extrem wird. Das mit Salman Rushdie hatte ich scheint's schon vergessen.
Ansonsten sind mir Andererleuts Weltanschaungen schon egal. Leben und Leben lassen.
Aber das ist eine andere Hausnummer.
Wofür er sein geld verwendet wissen wir nicht.

Gruß
Käbbdn
Inventar
#22901 erstellt: 30. Sep 2020, 11:41
Bei aller Toleranz gegenüber Andererleuts Weltanschauungen - da gibt's auch Grenzen.
Wer z.B. Mordaufrufe unterstützt, überschreitet diese, für meine Begriffe. Und wer Probleme mit unverschleierten Frauen hat, wie er wohl mal in einem Interview geschildert hat, braucht einen Psychiater.
Ich habe mich allerdings nicht so im Detail mit Cat Stevens' / Yusuf Islams Weltanschauung auseinandergesetzt - das war's mir nicht wert, das wenige was ich mitbekommen habe, hat bei mir aber schon die Rote Warnlampe angehen lassen. Alleine schon die Namensänderung machte mich ja schon misstrauisch.

Meine alten Cat Stevens Scheiben habe ich deswegen nicht in den Müll geworfen. Speziell "Tea for the tillerman" , die halte ich für seine Beste.

Und nun höre ich mir lieber Georgs Tip mal an - da versprech' ich mir mehr von.
chriss71
Inventar
#22902 erstellt: 30. Sep 2020, 14:15

Käbbdn (Beitrag #22887) schrieb:
Für mich ist die Knaller-Veröffentlichung des Jahres die "Hard Luck Stories"- Box von Richard & Linda Thompson:
Hard Luck Stories


Yep, stimmt! Aber Vorsicht, da sind defekte Versionen unterwegs (und ich habe leider eine erwischt ) Download-Code ist aber dabei und funktioniert!



EDIT: Da gibt es einen Thread dazu...
https://forums.steve...blems-or-not.995773/


[Beitrag von chriss71 am 30. Sep 2020, 15:30 bearbeitet]
maho69
Inventar
#22903 erstellt: 01. Okt 2020, 08:03

arnaoutchot (Beitrag #22888) schrieb:
Edit: Nur als Klarstellung: Ich habe nichts gegen Steve Morse. Das ist ein sehr guter Gitarrist und sein Album Dregs of the Earth mit den Dixie Dregs (Arista 1980, siehe unten) finde ich immer noch eines der besten Post-Southern-Rock-Alben aller Zeiten (wenngleich es deutlich darüber hinausgeht). Nur hat er mir bei Deep Purple nie wirklich gefallen.
R-1358615-1348663072-7676.jpeg



Interesse halber habe ich mir das Album einigermaßen angehört, musikalisch gar nicht schlecht, jedoch fehlt mir persönlich der Gesang
Songs ohne Vocals klingen für mich relativ steril, auch wenn sie mich musikalisch ansprechen.

Der Gesang ist für mich die Seele eines Songs.
maho69
Inventar
#22904 erstellt: 01. Okt 2020, 12:54
Mal was anderes, weil hier eh nicht so viel los ist.

Und zwar richtet sich meine Frage an alle QUEEN-Kenner.

Der Song "It's Late" vom "News Of The World"-Album aus 1977 ist für mich einer der besten Rocksongs im großen Queen-Katalog, ich würde sogar sagen, überhaupt. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Tatsache allerdings ist, dass es keine mir bekannte "Live-Version" davon gibt, die die Klasse der Studioeinspielung zumindest erreicht.

Speziell Freddys Gesang scheitert live permanent an den jenen entscheidenden Stellen, die die Vocals bei diesem Song so einzigartig machen.

Eine Recherche ergab, dass der Titel auch bald wieder aus der Setlist von Queen geflogen ist. Wirklich schade.

Wer also eine auch klanglich entsprechende Liveversion von "It's Late" kennt, wo Freddy auch das gesangliche Niveau der Studioversion erreicht, dann bitte mir zur Info. Ich liebe diesen Song!

Danke schon einmal im Voraus
Blueline56
Stammgast
#22905 erstellt: 01. Okt 2020, 22:53

maho69 (Beitrag #22903) schrieb:
Interesse halber habe ich mir das Album einigermaßen angehört, musikalisch gar nicht schlecht, jedoch fehlt mir persönlich der Gesang Songs ohne Vocals klingen für mich relativ steril, auch wenn sie mich musikalisch ansprechen.
Der Gesang ist für mich die Seele eines Songs.


Da gebe ich dir recht und bei den angesprochenen Album erst recht, aber generell würde ich das nicht behaupten, bei Ozric Tentacles zb passt das ganz gut mit dem ohne gesang
arnaoutchot
Moderator
#22906 erstellt: 02. Okt 2020, 07:32

maho69 (Beitrag #22903) schrieb:
Der Gesang ist für mich die Seele eines Songs.


Na gut, wenn teilweise sinnfreie Texte wie zB Baby, I love you yeah yeah für Dich wichtig sind, dann ist es wohl so. Ich kann darauf fast immer verzichten. Viele Bands, die ich höre, verlassen ohnehin stark die Songstrukturen, gesungener Text ist hier nicht mehr von Belang.
maho69
Inventar
#22907 erstellt: 02. Okt 2020, 07:37

arnaoutchot (Beitrag #22906) schrieb:

maho69 (Beitrag #22903) schrieb:
Der Gesang ist für mich die Seele eines Songs.


Na gut, wenn teilweise sinnfreie Texte wie zB Baby, I love you yeah yeah für Dich wichtig sind, dann ist es wohl so.



Das habe ich so nie geschrieben. Ich meinte, dass FÜR MICH die Vocals an sich wichtig sind, und zwar ganz unabhängig vom Text. Der Text ist mir persönlich nur in der Muttersprache wichtig, das heißt, wenn ich z.B. Wienerisches höre, ist er mir sogar sehr wichtig.
arnaoutchot
Moderator
#22908 erstellt: 02. Okt 2020, 07:40
Das heisst aber dann doch, das Dir ganz egal ist, was da gesungen wird, Hauptsache es trällert einer ? Naja, müssen wir hier nicht vertiefen. Friede.
maho69
Inventar
#22909 erstellt: 02. Okt 2020, 07:46
höanix
Inventar
#22910 erstellt: 02. Okt 2020, 09:49

arnaoutchot (Beitrag #22908) schrieb:
Naja, müssen wir hier nicht vertiefen.

Wo denn sonst wenn nicht am Stammtisch?
Hitziges Streitgespräch bei ein paar gepflegten Bieren und die Zuhörer (hier Mitleser) bekommen Tränen in den Augen vor Lachen.
Wofür ist so ein Stammtisch denn sonst gut?
mr_highfidelity-blues
Inventar
#22911 erstellt: 02. Okt 2020, 10:45
Ich schließe mich maho69 vollumfänglich an ... Texte außerhalb meiner Muttersprache nehme ich beim Musikhören nie als Text an sich wahr, sondern den Gesang quasi wie ein weiteres Instrument als Beitrag zum Großen und Ganzen des Endprodukts. Dabei muss dieser Gesang gar nicht mal unter technischen Gesichtspunkten höheren Anforderungen genügen. Ohne dem Charisma von "Nichtstimmen" wie Mark Knopfler, JJ Cale, Snowy White oder gar Brian Johnson , wäre deren Musik für mich nur die Hälfte wert. Schwierig wird es höchstens dann, wenn es politisch in die aus meiner Sicht völlig falsche Richtung läuft und bei penetranten religiösen Glaubensbekenntnissen.

Rock on
Olli
ardina
Stammgast
#22912 erstellt: 02. Okt 2020, 11:13
Stimme und Gesang sind unzweifelhaft starke Bestandteile von Musik. Gerade das Zusammenspiel von Melodie und Gesang bringen häufig die Stimmung und Emotion einer Musik erst richtig zur Geltung. Natürlich geht es auch ohne Gesang und manchmal sogar sehr gut.

Trotzdem weiß ich doch gerne worum es bei den Texten geht. Wie Olli schon erwähnte sollte man aufpassen, das man da nicht verwerfliche Ansichten oder extreme Positionen unbewusst unterstützt.

Und natürlich ist ein Stammtisch der richtige Ort das zu diskutieren, man muss nur andere Meinungen dabei akzeptieren können.

, Andreas
TomGroove
Inventar
#22913 erstellt: 02. Okt 2020, 11:45
Die Dixie Dregs war ein guter Tipp hatte bis jetzt nur die What if.


[Beitrag von TomGroove am 02. Okt 2020, 11:45 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#22914 erstellt: 02. Okt 2020, 12:44
Waaaaas? "Andere Meinungen akzeptieren"? Wo kommen wir denn da hin !
Am Ende gefällt dann jedem was Anderes, und jeder hört dann was er will ! Anarchie !

Auch mir ist Gesang sehr wichtig - obwohl ich auch nicht jedes einzelne Wort verstehen muß, und manchmal verstehe ich sogar überhaupt gar nix. Eine von mir sehr geschätzte Sängerin, Kari Bremnes, singt z.B. meist in Norwegisch, da muss ich leider völlig passen.
Bei dem Versuch, diesen vermeintlichen Widerspruch für mich zu klären, bin ich draufgekommmen, das für mich Individualität sehr wichtig ist. Wenn ich Band A gut kenne und schätze, und dann tritt Band B auf den Plan, mit genau dem gleichen Sound, ist mein Interesse gleich Null.
Auch wenn ein und dieselbe Band sich immerzu wiederholt, und die Scheiben dann alle gleich tönen, erlahmt mein Interesse recht schnell.

Nun ist die Individualität z.B. eines Bassisten oder Schlagzeugers schwer auszumachen, zumindest für musiklische Laien. Die menschliche Stimme ist da um so viel vielfältiger, dass individuelle Stimme und Gesangsstil sehr leicht unterscheidbar sind. Keiner singt eben wie Freddy Mercury, auch wenn's viele versuchen. Und das ist vielleicht auch der Hauptgrund, warum ich Live-Konzerte von sog. Jam-Bands ( allen voran Grateful Dead und Phish) so sehr mag:
Die Musiker haben da so viel Platz für eigene Ideen, auch spontan, so dass Persönlichkeit und individuelle Stimmung sofort in Musik umgesetzt werden können, mit manchmal total faszinierenden Ergebnissen.
Im Gegensatz dazu kann ich wahrscheinlich auch mit klassischer Musik nicht so viel anfangen: Obwohl Dirigenten ihre eigene, für Experten durchaus identifizierbare Handschrift besitzen, unterschiedliche Orchester auch durchaus unterschiedlich tönen können - wenn die 7.Mahlersinfonie in Moskau oder in New York aufgeführt wird, bleiben die gespielten Noten immer gleich, und die Virtuosität des 7. Bratschisten ist für mich nicht nachvollziehbar, geschweige denn seine emotionale Befindlichkeit während seines Spiels.


[Beitrag von Käbbdn am 02. Okt 2020, 13:05 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#22915 erstellt: 03. Okt 2020, 09:04

Käbbdn (Beitrag #22914) schrieb:
Im Gegensatz dazu kann ich wahrscheinlich auch mit klassischer Musik nicht so viel anfangen.


Genau das meist für mich eher überflüssige Gesinge hat mich dann bereits in jungen Jahren dem instrumentalen Jazz und der Klassik in die Arme getrieben. Auch dort bin ich kein besonderer Freund der gesungenen Stilarten, mit dem klassischen "Lied" kann man mich sogar jagen. Anders ist es nur in der polyphonen Vokalmusik der Renaissance, das mag ich dann wieder sehr gerne, das ist allerdings rein vokale Musik meist ohne Instrumentalbegleitung.

Oft frage ich mich, was insbesondere bei neueren Rock-Produktionen sinnlos hingenuschelte Textzeilen bedeuten sollen, denen dann episch lange Instrumentalergüsse folgen ? Eine Band wie Dream Theater fände ich zB ohne Gesang wesentlich interessanter (auch weil mich die Stimme des Sängers nur nervt).


[Beitrag von arnaoutchot am 03. Okt 2020, 09:05 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#22916 erstellt: 04. Okt 2020, 13:06
@maho69:
Offenbar gibt es hier keine großen Queen-Fans, die Dir bei Deiner Suche weiterhelfen können. Ich leider auch nicht, mein Live-Archiv der Band umfasst lediglich ca. 10 Auftritte, und nur bei einem einzigen wird "It's too late" gespielt. Live in Montreal '78:
Queen Live
Der Gesang ist gut, die kritischen Töne werden getroffen.
Die Audio-Qualität ist ok, im Vergleich zu offiziellen (meist nachbearbeiteten) Queen-Live-Konserven jedoch bescheiden, und mit dem hervorragenden Studio-output schon gar nicht zu vergleichen - 'ne ordentliche Quelle vorausgesetzt.

0-11108370-1509991624-5042.jpeg
maho69
Inventar
#22917 erstellt: 05. Okt 2020, 10:14
@käbbdn

Danke, die habe ich wirklich noch nicht.
Vielleicht bin ich ja auch einer der wenigen, der "It's Late" so gut findet.


[Beitrag von maho69 am 05. Okt 2020, 10:15 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#22918 erstellt: 05. Okt 2020, 11:08
Könnte natürlich sein Finde ihn nicht schlecht, gibt aber viele, die mir besser gefallen von Queen


[Beitrag von TomGroove am 05. Okt 2020, 11:09 bearbeitet]
maho69
Inventar
#22919 erstellt: 05. Okt 2020, 20:17
So, einmal melde ich mich noch zum Thema Queen und ihrem Song "It's Late"

Auch die vorliegende Version vom "Bootleg" Montreal 1978 kann in keiner Sekunde bei den Vocals von Freddy überzeugen. Er bleibt praktisch bei allen entscheidenden Parts stimmlich drunter, wie man so schön sagt, um nix zu riskieren.

Er ersingt es halt einfach nicht und nimmt die Sicherheitvariante. Vermutlich musste auch deshalb der Song aus dem Liveprogramm.

Trotzdem ist es für mich ein Queen-Song für die Ewigkeit, einer der letzten wirkliche Rocksongs, bevor es mit RadioGaGa und Konsorten losging.

Das war dann eine andere Queenwelt, auch gut, aber der Rock ging halt verloren.
Wish
Stammgast
#22920 erstellt: 05. Okt 2020, 22:00
Zumindest rockte es zunehmend immer weniger, das ist leider richtig.

"It's late" fand ich auch immer genial, diese langesame Steigerung bis hin zu "Exzess" macht schon Spaß.... ... war live in der Dramaturgie vielleicht schwierig umzusetzen, mag sein.

Ein weiteres absolutes Highlight aus dem ansonsten eher mäßigem "The Game": "Dragon Attack" .... so geil deswegen, weil eigentlich jedes Instrument (Bass, Drums, Gitarre) ein eigenes "Feature" in der Nummer hat, dazu dann noch der Queen-typische Chorgesang im Mittelteil, so dass quasi das komplette Spektrum der Band in nur 4 Minuten abgedeckt ist.... fast so eine Art "Bohemian Rhapsody" light.

Fand ich 1980 schon geil, als sich die Nummer auf einer meiner ersten Singles und das auch nur als B-Seite auch meinem Märchenplattenspieler drehte.... lang, lang ist's her....
mr_highfidelity-blues
Inventar
#22921 erstellt: 06. Okt 2020, 08:31

Wish (Beitrag #22920) schrieb:
(...) Märchenplattenspieler (...)


... meine ersten LPs waren auch Märchen ... Bremer Stadtmusikanten und so

Rock on
Olli
Jason_King
Inventar
#22922 erstellt: 06. Okt 2020, 12:26
Die haben auf jeden Fall 'ne gute "Halbwert-Zeit"
ardina
Stammgast
#22923 erstellt: 06. Okt 2020, 13:11

Jason_King (Beitrag #22922) schrieb:
Die haben auf jeden Fall 'ne gute "Halbwert-Zeit" ;)


Wer jetzt, die Märchenplattenspieler, die Märchen oder die Bremer Stadtmusikanten oder wir die wir das hören?

maho69
Inventar
#22924 erstellt: 06. Okt 2020, 15:14

Wish (Beitrag #22920) schrieb:
Zumindest rockte es zunehmend immer weniger, das ist leider richtig.

"It's late" fand ich auch immer genial, diese langesame Steigerung bis hin zu "Exzess" macht schon Spaß.... ... war live in der Dramaturgie vielleicht schwierig umzusetzen, mag sein.

Ein weiteres absolutes Highlight aus dem ansonsten eher mäßigem "The Game": "Dragon Attack" .... so geil deswegen, weil eigentlich jedes Instrument (Bass, Drums, Gitarre) ein eigenes "Feature" in der Nummer hat, dazu dann noch der Queen-typische Chorgesang im Mittelteil, so dass quasi das komplette Spektrum der Band in nur 4 Minuten abgedeckt ist.... fast so eine Art "Bohemian Rhapsody" light.

Fand ich 1980 schon geil, als sich die Nummer auf einer meiner ersten Singles und das auch nur als B-Seite auch meinem Märchenplattenspieler drehte.... lang, lang ist's her.... :)


Du weißt aber schon, dass "It's Late" auf der "News Of The World" von 1977 drauf ist.

Und Dragon Attack als "Bohemian Rhapsody" light zu bezeichnen, ist schon sehr verwegen. Diese Nummer ist schwer dem Sound der 80er geschuldet, sehr steril, was Drums, aber auch Gitarreensound betrifft. Von Freddys Gesang ganz zu schweigen. Da fehlt es an Kraft und Ausdruck.
Da liegen Welten zwischen 1977 und 1980, zumindest bei Queen.
Ehrlich gesagt, hätte Dragon Attack auch von James Brown in den 80ern stammen können, wenn da nicht ab und zu die Gitarre von Brian May aufmucken würde.

Bei der Gelegenheit habe ich die mir unbekannteren Titel auf "The Game" angehört. Ich finde das teilweise furchtbar. Lediglich "Save Me" ist ein amtlicher Queen-Song.

Aber jedem das Seine!


[Beitrag von maho69 am 06. Okt 2020, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 454 455 456 457 458 459 460 461 462 463 . 470 . 480 . 490 . 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384