Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
xycolo
Ist häufiger hier
#5304 erstellt: 27. Mrz 2012, 08:56
Hallo Digitalo
Die Bandwickel sind tatsächlich so sauber, wie es auf den Bildern zu erahnen ist. Ok, dann laß ich es, weil die sehr leicht drehen.
Und :: Ja ja ja, Ich mach erst wieder Bilder, wenn ich 'ne anständige Cam hab. Versprochen
Liebe Grüße Ray

Ich hätte da noch ne Frage, die da wäre,: Kann man beim 60ziger eigentlich auch die Kopfstd.anzeigen lassen? Und gibt es einen Service Mode? Hab da noch nix gefunden zu, hier im Forum.
Wäre toll, wenn da jemand eine Antwort drauf geben könnte.
Liebe Grüße Ray


[Beitrag von xycolo am 27. Mrz 2012, 10:25 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#5305 erstellt: 27. Mrz 2012, 19:33
Das Auslesen der Kopfstunden mag evtl. die Neugierde befriedigen. Hat aber m.M.n. keine bedeutsame Aussagekraft. Eher schon das Lagergeräusch beim schnellen Drehen von Hand.
Wozu bräuchtest Du einen Service Mode?
xycolo
Ist häufiger hier
#5306 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:24
Hallo Digitalo
Was heißt denn hier Neugierde befriedigen? Ich bin vom Sternzeichen Zwilling, die sind immer Neugierig!
Ich möcht schon gerne mal wissen, wieviele Std. die auf'm Buckel haben. Alleine schon weil auf dem LW 25. Okt. 95 aufgedruckt ist. Kann das sein, das dass zu dem Zeitpunkt gefertigt wurde, oder kann ich das eher so sehen, das der Vorgänger den Recorder von Sony/Service hat Warten lassen und die einen Wartungs Stempel drauf gemacht haben? Nach meinem Wissen, sind die letzten Recorder doch so um 95-96 Gefertigt worden und das war nicht der DTC-60ES, oder liege ich da falsch. Ich möchte schon gerne über mein Gerät bescheid wissen, welches ich hier stehen habe, was das kann und was es nicht kann, und wenn DAT, dann richtig.
Grüße Ray


[Beitrag von xycolo am 27. Mrz 2012, 20:27 bearbeitet]
xycolo
Ist häufiger hier
#5307 erstellt: 30. Mrz 2012, 09:41
Hallo Leute
Ich möchte mich heute mal an die von euch wenden, die sich bei/mit DAT Streamern für'n Computer auskennen. Ich habe gestern einen HP DAT72-USB/DW026A - Fertigung des Geräts :Sep.2005, geschenkt bekommen, den ich gerne in meinen Rechner einbauen möchte. Ich möchte den aber nicht für Back Up's einsetzen, sondern wie soll es anderst sein, Musik damit aufzeichnen. Nun meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, zbs. mit einer SoftwareFirmware, das hinzubekommen? Ich habe noch nichts im Netz dazu gefunden. Betriebssystem ist W7 Ultimate 64Bit. Ich hoffe, das ich hier richtig bin mit der Frage und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Grüße Ray


[Beitrag von xycolo am 30. Mrz 2012, 09:43 bearbeitet]
DonPedro34
Ist häufiger hier
#5308 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:48
Hi Ray

Wegen Service Mode. Kauf dir ein logitech programmierbares fernbedienung

Siehe meinen beitrag hier, wie man es programmiert. Sollte mit allen Sonys DAT's funktionieren. (Behaupte ich mal)

http://www.hifi-foru...=21&postID=5157#5157

Hier sind die Secret key kombinationen nachzulesen.

http://www.hifi-foru...=21&postID=4054#4054

Cheers
Per


[Beitrag von DonPedro34 am 30. Mrz 2012, 11:57 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#5309 erstellt: 30. Mrz 2012, 13:27
Moin!

Das mit dem 1995 scheint mir schon realistisch, das dürfte einer der letzten 60er gewesen sein, im 1995er Katalog ist er nämlich noch drin zusammen mit dem DTC-2000ES, im Herbst/Winter-Katalog 95/96 ist dann schon der ZA5...

Tip in eigener Sache am Rande: Wer mal meine komplette Sony-Sammlung aufgelistet sehen will, fühle sich frei mal mein Profil anzuklicken, Gruß in die Runde
xycolo
Ist häufiger hier
#5310 erstellt: 30. Mrz 2012, 21:05
Hallo Leute
Also mit dem Secret key, das bekomme ich net hin. Ich hab die RM-D57A, vom 57ziger und da geht nix mit Kopftrommel Std. anzeigen, oder sonst was. Dort sind, glaube ich, 7 ''versteckte'' Funktionen unter der Blende und keine davon funzt in Irgend einer Weise zusammen mit der Zahlenkombie bei meinem 60ziger...... Schade Geht das nicht auch ohne die Logitech, habe keine Lust und das Geld mir für soviel €'s ne FB zuzulegen, nur für'n Service Mode. Aber recht schönen Dank für die Info, ist gespeichert
@Freak-Duesseldorf. Nette Sammlung, die du da hast
Und wegen dem DAT Streamer hat keiner ne Idee?
Grüße Ray
Zidane
Hat sich gelöscht
#5311 erstellt: 31. Mrz 2012, 07:46

xycolo schrieb:
Hallo Leute
Ich möchte mich heute mal an die von euch wenden, die sich bei/mit DAT Streamern für'n Computer auskennen. Ich habe gestern einen HP DAT72-USB/DW026A - Fertigung des Geräts :Sep.2005, geschenkt bekommen, den ich gerne in meinen Rechner einbauen möchte. Ich möchte den aber nicht für Back Up's einsetzen, sondern wie soll es anderst sein, Musik damit aufzeichnen. Nun meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, zbs. mit einer SoftwareFirmware, das hinzubekommen? Ich habe noch nichts im Netz dazu gefunden. Betriebssystem ist W7 Ultimate 64Bit. Ich hoffe, das ich hier richtig bin mit der Frage und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Grüße Ray :)


Kurzfassung ->

1. Sony SDT 9000 (z.b neuwertiges Ebay Gerät) + Audio Firmware 12.2
2. SCSI-Controller Tekram DC 395-UW bzw. Adaptec 2940UW
3. Vdat Software (gibt es nicht mehr)
4. Mainboard mit VIA/Intel Chipsatz
5. Windows 7 Ultimate 32-Bit

Dabei kann die Software lediglich eingefügte Wav Dateien auf Band schreiben, so das ein Recorder sie abspielen kann, oder ein erstelltes Band auslesen lassen und die Tracks als Wav speichern. Es gibt noch andere Software, sind aber sehr rar, teilweise nicht einfach zu handhaben oder nicht zu bekommen.
Oder einfache Wiedergabe des Bandes.

1.)

HP Gerät funktioniert nicht, es gehen nur eine handvoll Streamer wie ältere Seagate/Conner/Python oder ebend den Sony auch wenn die Firmware nicht 100% ist aber es funkioniert, dafür gibt noch eine Fehlerkorrektur dazu und es ist das neuste Gerät. Von Gebraucht Streamern würde ich die Finger lassen.

2.)

Die beiden Controller laufen auch unter 64-Bit der Adaptec mit emuliertem Treiber.

3.)

Ist für mich die einfachst zu bedienende Software für Windows, es gibt noch eine aber ohne China Kentnisse kein rankommen.

4.)

Bei Amd/Nvidia Chipsätzen wohl auch ATI und ULI stürzt die Software beim starten einfach ab und bringt einen undefinierbaren Fehler.

5.)

64-Bit Windows bietet für den benötigten ASPI-Treiber keinen Hardwarezugriff auf die SCSI-Geräten, es wird blockiert, andere Software wie Frog Aspi geht auch nicht, es muß 32-Bit Windows sein.


[Beitrag von Zidane am 31. Mrz 2012, 07:54 bearbeitet]
xycolo
Ist häufiger hier
#5312 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:16
Hallo Zidane
Danke für diese gut Verstehbare und sehr ausführliche Beschreibung/Auflistung. Ja dann werde ich wohl doch meinen SV-DA10 an meinen Rechner anschließen müßen. W7, 32Bit kommt mir nicht mehr in den Rechner . Einen schönen abend euch allen noch ,
Ray
Zidane
Hat sich gelöscht
#5313 erstellt: 01. Apr 2012, 20:30
Deswegen habe ich mir für den Zweck einen sep. Rechner zusammengebaut, da es auf meinen neuen Rechner nicht funktionierte.
xycolo
Ist häufiger hier
#5314 erstellt: 03. Apr 2012, 23:03
Hallo Zidane
Du sagtest SDT9000, ginge das auch mit dem SDT11000? Den habe ich gerade hir rumliegen
Beste Grüße an alle DAT User , Ray
Zidane
Hat sich gelöscht
#5315 erstellt: 03. Apr 2012, 23:50
Hi..

Es geht nur mit dem SDT-9000 für den ist auch die Firmware.
imi8mm
Ist häufiger hier
#5316 erstellt: 04. Apr 2012, 17:32
Hallo Dat-Freunde , habe endlich gefunden , wo dieser Thread sich versteckt ! Ist das so gewollt , warum so schwierig Euch zu finden ? Na ja , ich bin über irgend einen Link hier her gelangt , obwohl ich schon lange im HiFi-Forum bin ... Nun zu meinem Problem : auf der Suche nach der Handhabung zum Auslesen der Kopftrommellaufzeit sties ich auf die Seiten 81 bis 83 ,wo der Secret Key und dann mehrere Sony-Dats dazu in einer Abhandlung genau erklärt wurden ( ich glaube von MCS-mik ) . Da ich einige Dats von Sony besitze ( 2x DTC-57ES, DTC-77ES, DTC-P7 ) wollte ich natürlich diese Laufzeiten ablesen , vor allem auch , ob es sich bei zweien Dats noch eine Rep. lohnt ... Nach Ersteigern einer RM-D9 habe ich dann bei meinen intakten Geräten ( 77 + 57 ) versucht zum Erfolg zu kommen , doch ich bin mir nicht sicher was dann genau abzulesen ist ,bei 88 bzw. 87 . Bei dem 77er geht auch nicht 91+SK !? Bräuchte eine kleine Hilfe damit ... Ansonsten habe ich schon sehr lange Dat-Geräte und mich seit Beginn alle Zeitschriften darüber gelesen und gesammelt . Euer super gemachtes Dat-Rep.-Forum lerne ich leider erst jetzt kennen . Da habe ich geich noch eine Frage zu den Sony A-Modellen : worin unterscheiden sich die Modelle A8 und A9 ? Viele Grüsse an alle Dat -Freunde und frohe Ostern an alle ------- - - - - P.s. : in der Bucht gibt es gerade die RM - D 55A


[Beitrag von imi8mm am 04. Apr 2012, 17:41 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#5317 erstellt: 05. Apr 2012, 00:30

Hallo Dat-Freunde , habe endlich gefunden , wo dieser Thread sich versteckt ! Ist das so gewollt , warum so schwierig Euch zu finden ?

Hallo,
ja, das war von den Admins so gewollt. Da half weder Protest noch Apell an die Vernunft. Genau wie die ganze Umstrukturierung des Forums. Es hat wahrscheinlich auch keinen Sinn, Dat Themen, die nichts mit Reparaturen zu tun haben, in diese Totgeburt zu verlagern:
DER DAT-RECORDER-THREAD

Suche nach einer örtlichen Alternative läuft.

Ob sich eine Reparatur lohnt, kommt sicher immer auf den Allgemeinzustand an. Die bisherigen Nutzungsgewohnheiten des Gerätes sind meist aussagefähiger als z.B. die Kopfstunden. Beim Erwerb eines Gebrauchtgerätes mit unbekannter Hitorie würde ich dem auch nicht weiter trauen, als Tachoständen bei Gebrauchtwagenhändlern. Aber da die Ausfälle fast immer die gleichen u. dem entsprechend bekannt sind, kann man zumindest realistisch kalkulieren.
A8 /A9 unterscheiden sich nur durch die Anschlüsse.

xycolo
hast Du meine letzte PM gelesen?


[Beitrag von digitalo am 05. Apr 2012, 00:30 bearbeitet]
xycolo
Ist häufiger hier
#5318 erstellt: 12. Apr 2012, 08:36
Hallo DAT Freunde und Liebhaber
Kann mir von euch vieleicht jemand weiterhelfen mit einer SM/BDA vom Onkyo DT-2710 bzw. dem Pioneer D-05 oder halt dem 20ziger Taskam?
Ich suche auch noch Die FB's für den DT-2710 und dem SV-DA10!!(Kaufen/Tauschen)
Wünsche euch noch einen angenehmen Tag
Ray
xycolo
Ist häufiger hier
#5319 erstellt: 16. Apr 2012, 09:02
Hallo DAT Freunde und Liebhaber!
Habe mich mal wieder an meinen 670ziger gesetzt und den TKV ausgebaut und aufgelötet. Die SMD Elkos sind bestellt und werden voraussichtlich am Die.-Mi. hier eintreffen, dann kann ich mich ans Werk machen und los-löten. Bin mal gespannt, ob dann wieder ein Ton aus der Kiste kommt. Nachdem ich den Trommelkopf schon ersetzt habe, ich glaube, der hatte ein Ultraschallbad genoßen und war total zerstört. Auf jeden fall kam mir einiges an Kohle etc. entgegen und der war total festgefressen. Naja, mal schauen, ich Berichte dann weiter.
Schöne Grüße, Ray
x-terminator
Stammgast
#5320 erstellt: 18. Apr 2012, 10:04
Hier steht mal wieder eine sehr interessante Maschine in der Bucht - Ein OTARI DTR-90T:

http://www.ebay.de/i...D7802269249348211713

Sieht so aus, als ob sich die Plastikhülse der Andruckrolle in Wohlgefallen aufgelöst hat und letztere dadurch von der Achse abgefallen ist. Hoffentlich hat das Laufwerk hierdurch keine weiteren Schäden erlitten. Ich denke mal, wenn man den wieder hinbekommt, hat man eine Profi-Maschine vom Allerfeinsten, die sogar den "Über-DAT" DTC-2000ES in den Schatten stellt.
digitalo
Inventar
#5321 erstellt: 18. Apr 2012, 16:11
Hallo,
ich hatte mal "Zidanes" Otari in Reparatur. M.W. ist das Panasonic Laufwerk mit geschraubter Sicherung der Andruckrolle eingebaut. Also ohne die Klemmhülse. Auch bei Geräten mit Klemmhülse habe ich noch nie erlebt, dass die sich gelockert hätten u. rausgefallen wären. Ich würde da vorsichtshalber von einem missglückten reparaturversuch ausgehen. Mit allen Begleitrisiken.
In welcher Disziplin sollte der Otari den 2000er Sony in den Schatten stellen? Wandler sind nur ältere Standardware. Die Aussteuerungsanzeigen lösen viel ungenauer auf. Die Ausst. ist natürlich Profimäßig.
x-terminator
Stammgast
#5322 erstellt: 18. Apr 2012, 18:49
Ich denke auch, dass in dem Gerät schon jemand herumgebastelt hat. Das Laufwerk stammt von ALPS und ist u.a. in den Geräten von Tascam verbaut. Was macht den DTC-2000ES eigentlich so begehrt? Es ist ja "nur" ein Consumer-Gerät und er erzielt bei eBay horrende Preise. Wesentlich hochwertigeres und seinerzeit unbezahlbares Audio- und Videoequipment aus dem Broadcast-Bereich wird dagegen verramscht.
xycolo
Ist häufiger hier
#5323 erstellt: 18. Apr 2012, 18:58
Hallo Leute
habe gestern den T.K.V. vom DTC670 neue SMD Elkos verpasst und es kommt immer noch kein Mucks aus dem Gerät. Was sich geändert hat ist, das vor dem Wechsel die Sample Anzeige geblinkt hat und jetzt danach, das blinken in ein flackern gewechselt ist. Also das Relee schaltet das Signal durch, kommt halt nur kein Ton und keine Anzeige. Als nächstes werde ich das LW noch mal zerlegen, da der Vorgänger die Gewinde von den Bandeinstellungen total verhunzt hat. Die lassen sich nicht mehr verstellen, da die durchdrehen und wohl total verstellt sind. Ich habe bei dem Gerät das ungute Magen Gefühl, dass das wohl eine etwas längere Operration wird, bis das Deck wieder Töne von sich gibt.
Schöne Grüße an alle, Ray
digitalo
Inventar
#5324 erstellt: 18. Apr 2012, 19:50
Ok, dann war es das LW vom Tascam u. ich verwechsle das. Ist es noch das metallene aus dem DA-30 MK1 oder schon das spätere aus MK2 in Plastik?
Der 2000er hat halt sein Königs Image, wurde von der Jubelpresse als der Beste der Welt betitelt, ist wohnzimmertauglich und seine Fans sind sich einig.
digitalo
Inventar
#5325 erstellt: 18. Apr 2012, 20:11

xycolo schrieb:
Als nächstes werde ich das LW noch mal zerlegen, da der Vorgänger die Gewinde von den Bandeinstellungen total verhunzt hat. Die lassen sich nicht mehr verstellen,

Wir hatten doch schon geschrieben, dass man die Dinger rausdrehen- und die Stangen mit dem Gewinde gängig machen muss. Eine einzige Umdrehung nach unten reicht und die Teile sitzen fest. Dann hilft nur noch die Demontage der ganzen Einheit mittels zweier geeigneter Zangen. Wenn sich die obere Kappe mit den Drehschlitzen bereits drehen lässt, ist es normalerweise unrettbar kaputt.
Also bitte bei den Modellen 670 und 57ES NIEMALS die Bandführungen reindrehen.
Raus damit, gängig machen z.B. mit Ballistol, reinigen und die Rollen pingelig glätten. Einbauen, Grundeinstellung machen u. beim Probelauf fein einstellen. Mit welcher Messtechnik auch immer.
Bei den späteren Modellen ab 690 /59ES ist das Problem nicht mehr vorhanden.
xycolo
Ist häufiger hier
#5326 erstellt: 19. Apr 2012, 08:10
@ Digitalo
Guten morgen erstmal. Lese ich aus deinem Obigen Komentar einen Vorwurf heraus =
Ich habe niergens geschrieben, das ich versucht habe die Gewinde rein zu drehen, oder war das mehr als Tipp zu verstehen? Das ich die Einheit austausche, weil keine Feinjustage mehr möglich ist, versteht sich von selbst, sonst hätte ich euch gefragt was ich machen kann. (Die war bis zum Anschlag reingedreht) Weißt du noch, wo Ihr davon gesprochen habt, bzw. in welchem Beitrag davon die Rede war, das mann die Dinger rausdrehen und die Stangen mit den Gewinden gängig gemacht werden müßen? Also ich lese, wenn die Zeit es zulässt immer mal 4-5 Seiten durch, aber den ganzen Thread durchzulesen habe ich leider noch nicht geschaft und hoffe da auf dein Verständnis Keep cool and easy
Schöne Grüße an alle,
Ray
Ich hatte dir auch eine PN geschickt,wegen dem 670


[Beitrag von xycolo am 19. Apr 2012, 08:13 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#5327 erstellt: 19. Apr 2012, 22:09
Hallo xycolo

Lese ich aus deinem Obigen Komentar einen Vorwurf heraus
Unbeabsichtigte Interpretationen lassen sich leider nie ganz verhindern. War aber auf keinen Fall so gemeint.


Weißt du noch, wo Ihr davon gesprochen habt, bzw. in welchem Beitrag davon die Rede war, das mann die Dinger rausdrehen und die Stangen mit den Gewinden gängig gemacht werden müßen?
Ich meinte, erst kürzlich. Aber vieleicht spuckt ja die Sufu konkretes zum 670er / 57er Laufwerk aus .


[Beitrag von digitalo am 19. Apr 2012, 22:09 bearbeitet]
x-terminator
Stammgast
#5328 erstellt: 21. Apr 2012, 17:44

digitalo schrieb:
Ist es noch das metallene aus dem DA-30 MK1 oder schon das spätere aus MK2 in Plastik?

Es handelt sich um die alte Version aus Metall. Hier im Thread waren auch einige Bilder davon zu sehen. Kann man eigentlich Probleme bekommen, wenn man Profi-DAT's bei eBay kauft bzw. verkauft? Laut der Neufassung des Urheberrechts von 2003 dürfen doch eigentlich keine Geräte mehr verkauft werden, mit welchen ein Kopierschutz umgangen werden kann. Profi-DAT's haben ja im Gegensatz zu (nicht modifizierten) Consumer-Geräten keine SCMS-Sperre. Als ich 2005 meinen Technics SV-360 von einem Verkäufer aus Irland erstanden habe, hatte ich schon Angst, dass der Zoll das Gerät herausfischt.
digitalo
Inventar
#5329 erstellt: 22. Apr 2012, 17:12
Wenn überhaupt, müsste man sich doch als VK über die Legalität Gedanken machen,oder?
Sind denn Profigeräte überhaupt von der Thematik betroffen? Es gibt nach wie vor ganz offiziell welche zu kaufen, die den Kopierschutz ignorieren bzw. manipulieren. Auch wenn diese Funktion in der Beschreibung nicht mehr explizit herausgestellt wird.
Beim Otari weist ein kleines grünes Lämpchen auf ein Kopierverbot hin.
Als ich beim Technics SV-360 den gewissen Schalter ohne Stellungsangabe im Gehäuseinneren gesehen habe, dachte ich auch zuerst an Importbestimmungen.
Müsste man nicht beim Zoll inzwischen schon richtig Pech haben, an einen sachkundigen Beamten zu geraten, der noch weiß, was ein Dat überhaupt ist u. sich dann noch mit den Typen auskennt?

Ich habe bei meinem 77ES immernoch das Problem, dass nach dem Einschalten u.Beenden der Bereitschaftsanzeige sofort die "Caution-Anzeige" aufleuchtet. Dann sind alle Funktionen blockiert. Hat mit der Lichtschranke im LW zu tun. Wenn der Lichtstrahl schon vor dem Einschalten manuell unterbrochen wird, ist alles ok.
Blondy3
Ist häufiger hier
#5330 erstellt: 14. Mai 2012, 08:00
Moin,
als Sony DAT Geschädigter (16 DAT Reparaturen!) melde ich mich hier auch ma zu Wort und habe paar Fragen.

Mein DTC 2000ES kam letzte Woche von der ..... Elas GmbH unrepariert zurück, dafür musste ich 64,- bezahlen, die haben ihn nicht mal mehr zusammengebaut muss ich das so hinnehmen?

Gerät war mit fast den gleichen Fehlern zuletzt schon mal in der Reparatur und der Drum Assy (Kopftrommel?) wurde getauscht. Seit dem ist es fast nur als DA Wandler gelaufen und ganz selten wurde mal eine Kassette abgespielt. Nun soll der schon wieder defekt sein, weshalb ich mir gerne mal die Kopftrommelstunden anzeigen lassen möchte.

Fernbedienung RM-D2100 habe ich gestern zerlegt, ohne was abzubrechen okay die Gummitastenmatte hat minimal gelitten....
Nun steht ja hier: DTC 2000 Secret Key+87= Laufzeit der Kopftrommel, der Secret Key ist ja die 4te Taste von oben rechts oder?
(Wenn ich von der Bohrung ausgehe die einer gepostet hat)
Wie drückt man die nun, nacheinander oder gleichzeitig? Oder geht es mit der Fernbedienung gar nicht? Oder ist der Secret Key auf dieser Fernbedienung woanders?

Es sind ja hier scheinbar auch Fachleute unterwegs wie MCS-MIK die solche Geräte reparieren, habe da schon ebay Angebote gefunden, da sollten wir auch mal schauen was machbar ist...

Vielen Dank
Gruß
Matthias
digitalo
Inventar
#5331 erstellt: 14. Mai 2012, 15:30
Hallo,
die Kopftrommel geht beim 2000er nicht kaputt. Es sei denn durch rabiate Behandlung. Wenn es um Tonstörungen oder Spulprobleme ging, wäre ein reiner Pflegeservice am Laufwerk völlig ausreichend. Ohne teure Ersatzteile. Reparaturkosten jenseits von 50-€. sind da kaum zu rechtfertigen. Wenn die Trommel tatsächlich getauscht wurde, wäre angesichts der Verfügbarkeit des Teils u. dessen Kosten ein Nachweis interessant. Hast Du den?


Blondy3 schrieb:
Es sind ja hier scheinbar auch Fachleute unterwegs wie MCS-MIK die solche Geräte reparieren

Vielen Dank
Gruß
Matthias

MCS weniger. Ist hier ziemlich unbeliebt.
fornie
Ist häufiger hier
#5332 erstellt: 14. Mai 2012, 17:13

digitalo schrieb:
MCS weniger. Ist hier ziemlich unbeliebt.


Warum eigentlich?
Zidane
Hat sich gelöscht
#5333 erstellt: 14. Mai 2012, 20:58
Sony repariert ja seit Jahren nicht mehr selbst, sondern überläßt es den unterstellten Service Centern. Ich hatte ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen mit AVC Hannover gemacht. Mag sein das sie alles mögliches reparieren können, aber sowas kompliziertes wie ein DAT-Recorder kann man einfach vergessen, da wurden nur Teile getauscht und das Teil lief immer noch nicht, habe dann mein Geld wiederbekommen und die alten Teile wieder einbauen lassen. Sonst hätte ich mit viel Pech Neuteile drin gehabt, und wäre um 500 Euro ärmer gewesen. Da gibt es jedenfalls hier genug Leute die das besser handeln können, und das Zeug dann auch läuft.
Blondy3
Ist häufiger hier
#5334 erstellt: 14. Mai 2012, 23:58

digitalo schrieb:
Hallo,
die Kopftrommel geht beim 2000er nicht kaputt. Es sei denn durch rabiate Behandlung. Wenn es um Tonstörungen oder Spulprobleme ging, wäre ein reiner Pflegeservice am Laufwerk völlig ausreichend. Ohne teure Ersatzteile. Reparaturkosten jenseits von 50-€. sind da kaum zu rechtfertigen. Wenn die Trommel tatsächlich getauscht wurde, wäre angesichts der Verfügbarkeit des Teils u. dessen Kosten ein Nachweis interessant. Hast Du den?


Blondy3 schrieb:
Es sind ja hier scheinbar auch Fachleute unterwegs wie MCS-MIK die solche Geräte reparieren

Vielen Dank
Gruß
Matthias

MCS weniger. Ist hier ziemlich unbeliebt.


N'abend,
ich hatte die Lieferscheine/Rechnungen mit zu Elas geschickt und leider nicht mit zurück bekommen, die haben aber bei Sony Service Köln zuletzt schon den Drum Assy getauscht, ist doch die Kopftrommel, oder Kopftrommeleinheit? Stand so auf jeden Fall auf der Rechnung.
Die war leider so schlecht gedruckt das sie sich nich kopieren lies, deshalb habe ich das Original mitgeschickt. bekomme ich aber zurück, da lass ich nich locker.

Hab die noch kaum leserliche Kopie gefunden von Sony Köln:
"Laufwerk repariert und div. mechanische Bauteile erneuert, Bandführung neu eingestellt, Drum Assy erneuert, Reinigung und Test durchgeführt"

Muss noch dazu sagen das es nie wieder so war wie original, hab es direkt danach noch 2x hingeschickt da alte Kassetten vom 55er und 59er Probleme machten, haben es aber nicht 100%tig hinbekommen, gab beim Track Sprung am Anfang des Tracks dann immer noch kurz Störgeräusche. Ich hab dann aufgegeben......hatte diverse Kassetten mitgeschickt.

Nun würde mich aber wirklich interessieren, falls Sie die Kopftrommelstunden resettet haben, wieviel auf der Neuen drauf sind, damit könnte ich ja bei Sony nochmal doof nachfragen
So nach der Art: bitte erklären Sie mir mal warum der getauschte Drum Assy nach nur 30h schon wieder getauscht werden muss! Keiner ne Idee zu meiner zerlegten RM-D2100 Fernbedienung?

Ach genau, Anruf bei der Elas GmbH brachte heute: "Es war ein Versehen das das Gerät zerlegt zurück kam" Ich soll es nochmals hinschicken Sie bauen es wieder zusammen.

Vorher würde ich aber gerne mal die Kopftrommelstunden auslesen?

Na vielleicht bist Du dann "mein Mann" wenn MCS hier unbeliebt ist

Gruß
Matthias
digitalo
Inventar
#5335 erstellt: 15. Mai 2012, 00:06
fornie
Ein Grund, um mal allgemein zu bleiben: Mühsam erarbeitetes Wissen und Erfahrungen werden von Gewerbetreibenden abgesaugt, wirtschaftl. verwertet um hintenrum in eigennütziger Werbung disqualifiziert zu werden. Dazu werden technische Zusammenhänge auch mitunter schonmal falsch dargestellt. Aktuell in entsprechenden "Mich Seiten" nachzulesen.
Und wem stellen sich beim Lesen gewerblicher Ersatzteilangebote z.B. für Dat-Recorder nicht sowieso die Nackenhaare auf?
Ein weiterer Grund sind entsprechende Beiträge hier.
Aber damit muss man in einem öffentlichen Forum natürlich leben.
digitalo
Inventar
#5336 erstellt: 15. Mai 2012, 01:31
Moin auch Blondy3
Als das Thema Kopfstunden Auslesen hier mal ausgiebig beackert wurde, hatte ich eine taugliche FB geöffnet und über dem innenliegenden Taster die zusätzliche Gummitaste in die Oberschale eingebaut. Das Öffnen ist mir aber nicht ganz unbeschädigt gelungen u. ich würde es nicht nochmal machen. Zumal die Hüllen inzwischen generell spröde geworden sein dürften. Mit dem Auslesen am 2000er habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da können hier aber sicher andere etwas dazu sagen. Ist hier im Moment leider etwas still geworden.

"Es war ein Versehen das das Gerät zerlegt zurück kam" Ich soll es nochmals hinschicken Sie bauen es wieder zusammen.

Nun ja, das darf doch mal passieren oder?

Wäre schon spannend, ob es bei der Vorgeschichte eine reelle Klärung geben wird. Ist das Gerät aus Erstbesitz? Dann könnte man ja selbst in etwa die Stunden hochrechnen.

Wie gesagt: Beim 2000er Tonstörungen? Dafür sind die Laufwerke hier bekannt. Auch in anderen Dat-Recorder Baureihen. Pflegearbeit an der Bandführungsmechanik u. evtl. ein ausgeleierter Antriebsiremen für Pfennige ersetzen. Dann sollte es gut sein.
Blondy3
Ist häufiger hier
#5337 erstellt: 15. Mai 2012, 07:31

digitalo schrieb:

Wäre schon spannend, ob es bei der Vorgeschichte eine reelle Klärung geben wird. Ist das Gerät aus Erstbesitz? Dann könnte man ja selbst in etwa die Stunden hochrechnen.

Wie gesagt: Beim 2000er Tonstörungen? Dafür sind die Laufwerke hier bekannt. Auch in anderen Dat-Recorder Baureihen. Pflegearbeit an der Bandführungsmechanik u. evtl. ein ausgeleierter Antriebsiremen für Pfennige ersetzen. Dann sollte es gut sein.


Moin,
jo Gerät ist aus Erstbesitz, hab dafür einige DM bezahlt mit hochrechnen wird schwierig, hab über 120 DAT Kassetten, wobei mich ja eigentlich auch nur die Stunden seit der letzten Reparatur interessieren.

Mit dieser Fehlerbeschreibung ging es auf Reisen zu meiner (insgesamt) 16. (Nicht)Reparatur:

1.Nimmt sehr oft Kassette nicht an (Band wird nicht eingezogen)
2.Kassettenbeleuchtung flackert / oder geht gar nicht
3.Findet keine Tracknummern mehr
4.Stürzt öfters ab, wenn es mal läuft (geht gar nichts mehr nur Power on / off)
5.Findet beim Track-Sprung Titel nicht
6.Display Wackelkontakt
7.Meldet: Caution

Zur 15. (war die 1. des 2000ers) wo dann Drum Assy getauscht wurde ging es mit dieser:

1. Nimmt Kassette nicht an (dauert manchmal 100 Mal rein und raus bis das Band eingezogen wird)
2. Kassettenbeleuchtung geht schlecht / flackert
3. Rechtes Display (Pegelanzeige) funktioniert nicht mehr
4. Findet keine Tracknummern mehr
5. Stürzt ab (wenn’s mal läuft) geht gar nix mehr. Nur noch Power on/off
6. Findet beim Track-Sprung den Titel nicht


Sind fast die gleichen Fehler wie beim letzten Mal und ich schätze mal auf höchstens 30 Kopftrommelstunden....

Was bedeutet die Meldung "Caution" eigentlich?


[Beitrag von Blondy3 am 15. Mai 2012, 08:15 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#5338 erstellt: 16. Mai 2012, 21:23
Hallo,
das ist jetzt aber eine größere Baustelle.
Das Display an sich erfordert etwa eine Std. Zeit für eine vollständige sachgerechte Arbeit.
Das Laufwerk möglicherweise eine Komplettüberholung bzw. Beseitigung von vorherigen fehlerhaften Reparaturen. Das ist aus der Ferne nicht genau zu sagen. Bin gespannt, was Du weiter berichtest.
"Caution" ist eine Meldung bei fehlerhaften Betriebszuständen vom Laufwerk.


[Beitrag von digitalo am 16. Mai 2012, 21:27 bearbeitet]
Blondy3
Ist häufiger hier
#5339 erstellt: 17. Mai 2012, 12:34
upps da kam ja was, gab mal wieder keine Mail. :-(

Also nach so wenigen Stunden sollte ne Komplettüberholung nicht unbedingt nötig sein hoffe ich doch...
Display funktioniert momentan

Das heißt ich schick den dann irgendwann mal zu Dir? Können ja auch mal telefonieren?

Ich werde wohl nun mal nen neuen Thread, wegen der Kopftrommelstunden, aufmachen müssen, damit ich ihn baldmöglichst zum Zussammenbauen losschicken kann....
digitalo
Inventar
#5340 erstellt: 17. Mai 2012, 13:20
Blondy3 ,
wir können gerne telefonieren. D.h. wenn ich das Telefon finde.
Die Musikanlage bekommt neue Racks u. ich stecke gerade in einer ausufernden Umbaumaßnahme.
Blondy3
Ist häufiger hier
#5341 erstellt: 17. Mai 2012, 13:42
Muss ja nicht heute sein schick mir halt Deine Nummer mal per PN, Festnetzt wäre gut.

Wie muss ich nun eigentlich die Tasten drücken zum Auslesen? Secret Key gedrückt halten oder alle nacheinander?
0300_Infanterie
Inventar
#5342 erstellt: 28. Mai 2012, 08:34
Digitalo, Du bist und bleibst erste Adresse bei sowas ... würd´ ich wieder mit DAT anfangen ... ich wüsste wo ich frage!
mcs-mik
Ist häufiger hier
#5343 erstellt: 02. Jun 2012, 12:31
MCS-MIK, also ich, kann wenigstens über 500 DAT Reparaturen nachweisen und ich habe hier aufgegeben Hilfe anzubieten, wenn man sich dann darüber ärgern muss, weil irgend Jemand etwas anderes meint, wie man etwas macht. Gerade digitalo hatte damals die Wogen geglättet, und ich bin doch jetzt überrascht, dass er sich über eine angebliche "unbeliebheit" hier im Forum über mich äussert.

Sehr schade.

Ich bin übrigend wohl der Einzige der nicht mehr erhältliche Ersatzteile (wie z.B. Federn) nachfertigen läßt, um die DAT Technik nicht aussterben zu lassen. Die Zeit wird kommen, dass man nicht mehr Ersatzteile aus dem nächstem Gerät entnehmen kann, da diese auch defekt sind (wie irgendwann den Rotary Encoder oder bereits jetzt schon den nicht mehr erhältlichen Loading Gear A)

Auch stelle ich übrigens die Geräte mit den Einstellkassetten TW-7131 und TY-7252 bzw. TY7551 ein und überprüfe auch den DPG Wert auf die Vorgaben von Sony.
Ohne diese Kassetten ist eine ordnungsgemässe Wartung nicht durchführbar.
Aber das weiß ja jeder.

So und nun bitte wieder alle die Köpfe heißreden, dass man ja auch nach "Gehör" einstellen kann, oder einfach SO die Kopftrommeln tauschen kann "Ironie off" ;-)
Ist natürlich nicht so!!!!

Ich klinke mich jetzt wieder für lange Zeit aus, ist besser so...

Gruss
MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 02. Jun 2012, 21:46 bearbeitet]
x-terminator
Stammgast
#5344 erstellt: 03. Jun 2012, 11:37
Kennt jemand schon diese englischsprachige Seite?

http://www.tangible-technology.com/da60/datbugs_sony_da60.htm

Hier wird u.a. auf die Ursache der lockeren Messingbuchsen bei den Bandführungen der Sony's eingegangen und eine fachmännische Reparaturmöglichkeit beschrieben. Auf der Homepage findet man noch mehr zum Thema DAT. Sogar das Problem des Bandsalats bei den Panasonic-Laufwerken ist hier beschrieben.
digitalo
Inventar
#5345 erstellt: 05. Jun 2012, 02:17
Hallo,
ist eine interessante Seite.
Beim neu Befestigen der Messingbuchsen gäbe es noch zu beachten, ob die weiterhin demontierbar bleiben sollen u. wie die Einstellschrauben positioniert werden, damit man noch drankommt.



mcs-mik schrieb:
.....und ich bin doch jetzt überrascht, dass er sich über eine angebliche "unbeliebheit" hier im Forum über mich äussert.


Tatsächlich überrascht?
Könnte das am sachlichen Inhalt der Beiträge liegen?
Oder am unverträglichen Auftritt hier u. anderswo?
Oder diesen Threat als gewerbliche Werbeplattform zu missbrauchen und gleichzeitig in Misskredit zu bringen?

Und bei solchen Angeboten:
Ersatzmotoren für 25,-€, die für weniger als einen Euro frei verfügbar sind.
Andruckrollen für 45,-€, die es noch immer für weniger als die Hälfte gibt.
Wickelfedern für 9,-€ ....
...wird hier schon genügend für den Erhalt der Dat-Recorder gesorgt.
mcs-mik
Ist häufiger hier
#5346 erstellt: 06. Jun 2012, 11:59
Soll sich jeder selbst ein Urteil machen.

Kann ja jeder bei Dir die Teile bestellen.
Der EK der Andruckrolle liegt bei ASWO netto immer noch über meinen angebotenen 45 EUR.

Natürlich bin ich nicht erfreut wenn hier Tipps gegeben werden Federn zu kürzen, die es nicht mehr gibt und ich diese nachfertigen lassen muss. Ich hatte von diesen Geräten leider schon einige auf dem Tisch. Das anprangern der Kürzung von Federn ist immer noch legitim.
Auch sind Äußerungen dass schief stehende Sensoren auf dem Drum Board Probleme bereiten sollen, mir auch noch nie untergekommen, da es eine Rastung gibt.

Ich bin ein sehr verträglicher Mensch und lasse andere Meinungen gelten, aber dieses erwarte ich auch andersherum.

In diesem Sinne
Be happy ;-) digitalo

Gruss
MCS-MIK
digitalo
Inventar
#5347 erstellt: 06. Jun 2012, 18:49

Soll sich jeder selbst ein Urteil machen.
Genau so soll es hier sein. Das wird aber erschwert, wenn gegenteilige Meinungen als alleinige Wahrheit präsentiert werden.

Kann ja jeder bei Dir die Teile bestellen.
Ich bin kein Verkäufer, sondern privat hier.


Das anprangern der Kürzung von Federn ist immer noch legitim.
Auch sind Äußerungen dass schief stehende Sensoren auf dem Drum Board Probleme bereiten sollen, mir auch noch nie untergekommen, da es eine Rastung gibt.
Selbverständlich ist Kritik hier gewünscht. Aber:
Wir haben uns die hier gesammelten Erfahrungen mühsam erarbeitet. Wir haben Probleme gelöst, aber auch Fehler gemacht und Irrwege beschritten. Vieles, was hier beschrieben wurde, ist nicht mehr aktuell und wird längst anders gemacht.


So und nun bitte wieder alle die Köpfe heißreden, dass man ja auch nach "Gehör" einstellen kann, oder einfach SO die Kopftrommeln tauschen kann "Ironie off" ;-)
Ist natürlich nicht so!!!!
Dies hier ist ein DYS Treffpunkt. D.h. beabsichtigte Unabhängigkeit von gewerblichen Reparaturangeboten.
Gewerbliche Teilnehmer, die eine fachgerechte Reparatur von Dat-Recordern ohne profesionelles Wissen und Ausstattung kritisieren u. entwerten u. mit entsprechenden Aussagen allenfalls ihre wirtschaftl. Interessen verfolgen, sind HIER nicht unbedungt beliebt.
Aussagen, ohne Messtechnik auszukommen u. nach "Gehör" einzustellen, sind für mich z.B. nicht zutreffend.
Jemand, der sich wirklich auskennt u. Erfahrung hat, ist darauf aber nicht zwingend angewiesen. Ich denke, wir haben das erwiesenermaßen hier geklärt,


Ich bin ein sehr verträglicher Mensch und lasse andere Meinungen gelten, aber dieses erwarte ich auch andersherum
Bei Deinen bisherigen Beiträgen u. Deiner Internetpräsentation bleibt das leider bisher verborgen.

Ich bekomme gelegentlich mal Anfragen zur Bewertung gewerblicher Reparaturangebote von Dat-Recordern. Ich tue mich da ehrlich gesagt immer ein bischen schwer. Nur bei "einfachen" Standard Service Arbeiten und Preisen von 100,-€ Plus frage ich mich auch nach moralischer Rechtfertigung. Am Beispiel des DTC-2000ES, wo es vorrangig um die Pflege des Drehkranzes im Laufwerk geht, verliere ich dann entgültig den Glauben an das Gute.
Die Konsumer Geräte / bzw. entsprechende Profiversionen können im Nornalfall grundsätzlich ohne Ersatzteile geserviced werden.
Bei ungünstigeren Ensatzbedingungen sind mitunter eine neue Andruckrolle, eine Kopftrommel, ein Riemen oder elektronische Kleinteile nötig.
Oder, wie werden serieus Kopftrommelstunden als Qualitätsmerkmal des Gerätes herangezogen, wenn die bisherigen Nutzungsgewohnheiten u. Histoerien völlig unklar sind.


[Beitrag von digitalo am 06. Jun 2012, 19:03 bearbeitet]
x-terminator
Stammgast
#5348 erstellt: 06. Jun 2012, 20:04

mcs-mik schrieb:
Der EK der Andruckrolle liegt bei ASWO netto immer noch über meinen angebotenen 45 EUR.

Ich habe gerade die Quittung für die Original DTC-1000ES Sony-Andruckrolle herausgesucht, die mir ein EP-Händler aus dem Bekanntenkreis ausgestellt hat. Er hat diese Anfang Oktober 2010 auch bei ASWO bestellt und mir diese für exakt €30,12 (EK+Mwst) verkauft. Vor ca. drei Monaten habe ich von einem eBay-Händler aus Österreich ebenfalls eine neue Sony-Andruckrolle für rund €25,- erstanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis innerhalb dieser Zeit explosionsartig angestiegen ist.
mcs-mik
Ist häufiger hier
#5349 erstellt: 06. Jun 2012, 20:40
Ein einwandfreier DGP-Wert bei nicht zurückgesetztem WARTUNGSZÄHLER gibt sehr wohl Aufschluss darüber, ob eine Kopftrommel getauscht wurde.
Weiterhin gibt es auch eine Testkassette TY7111 mit der die Qualitat der Kopftrommel messtechnisch überprüft werden kann.
Bei also einwandfreiem DPG Wert und nicht zurückgesetztem Wartungszähler ist also DEFINITIV noch die ERSTE Kopftrommel in dem Gerät. Auch geben die Fehlerraten, sofern Sie direkt, oder Indirekt angezeit werden können auch einen schnellen Aufschluss einer GENERELL funktionierenden Kopftrommel.

Ein Ersetzen der Kopftrommel setzt ZWINGEND den Neuabgleich des DPG Wertes Vorraus.

Es grüsst euch alle der doch so böse
MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 06. Jun 2012, 20:42 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#5350 erstellt: 10. Jun 2012, 12:04

Nur bei "einfachen" Standard Service Arbeiten und Preisen von 100,-€ Plus frage ich mich auch nach moralischer Rechtfertigung. Am Beispiel des DTC-2000ES, wo es vorrangig um die Pflege des Drehkranzes im Laufwerk geht, verliere ich dann entgültig den Glauben an das Gute.



DANKE!!

Ich hätte überhaupt nichts gegen seriöse Enthusiasten, die zu einem angemessenen Stundenlohn oder Pauschalpreis ZUVERLÄSSIGEN Service anbieten, weil sie einfach Menschen bei Problemen behilflich sein wollen!

Leider scheint diese Motivation - anderen zu dienen und sie zufrieden zu machen vor dem eigenen Profit - immer häufiger verloren gegangen zu sein in den letzten Jahrzehnten.
Sicher mit ein Grund, warum es auch diesen Thread gibt, man vertraut einigen nicht mehr, von anderen wird man ausgebeutet, also versucht mans lieber selber

Ich bin nach einer "Unverschämtheitsreparatur" 1992 zum Hobby-Bastler geworden: Tapedeck TC-WR870 (Neupreis 820 DM - auch bezahlt!) wegen instabilem Laufwerksmotor rechts nach Selbsteingriff mit Kurzschluß in nem Radio/TV-Geschäft, wo nen Kumpel arbeitet in nem Neusser Vorort abgegeben. Gerät wurde zum Reparaturpreis von 350 (!!) DM zurückgegeben - mit Displayfehlern, ohne reparierten Motor, angeblich hätte das Finden des Kurzschlusses alleine so lange gedauert, daß der Preis so hoch wurde, der Displayfehler wäre nicht reparabel bzw. keine Ahnung.

Der Displayfehler wurde - wie sich durch meine mittlerweile erworbenen Kenntnisse Jahre später herausstellte - lediglich von einer defekten Zener-Diode im Netzteil verursacht und die Motoren kann man bei den Sony-Tapes dieser Serie sogar ölen bzw. schmieren!

Seitdem habe ich kein einziges Gerät mehr irgendwohin gebracht, eher richte ich meine Bausteine durch Unachtsamkeit selber hin und stelle sie selber durch meine Hobby-Kenntnisse ein, als sie jemals wieder solchen Dilettanten zu überlassen

Und wenn angeblich wirklich gute - die solls ja auch geben - R+F-Techniker oder Elektronikexperten meinen, sie könnten mit Marktradikalität Mondpreise verlangen, um in ner Welt von Millionen Hartz 4-Karrieren und Niedriglöhnern skrupellos reich zu werden, dann wünsche ich nur den baldigen Konkurs!!

Zu welcher Kategorie mcs-mik nun gehört, weiß ich nicht, aber nach diesen Zeilen wird er sich wohl hoffentlich einzuordnen wissen.

Hätte ich ausreichende Fachkenntnisse, würde ich - auch für euch alle hier - gerne zu angemessenem Aufwand, der für mich zum Leben reicht (und ich komm seit Jahren locker mit unter 1000 Euro/Monat aus) ne Art Reparatur-Service für Sony Vintage HiFi anbieten!
Leider verspüre ich wenig Lust, mir die notwendigen Basis- und Restkenntnisse anzueignen, insofern müssen wir uns auf Hobby-Ebene eben weiter in diesem Thread "notbehelfen" - kommt ja auch so das Wesentliche dabei rum!

Meine instandgesetzen DATs (und auch - teils gemoddeten - Tapes, CD-Player und Amps) begeistern jedenfalls recht zuverlässig seit Jahren meine Augen und Ohren!

In diesem Sinne - Prost


[Beitrag von Freak-Duesseldorf am 10. Jun 2012, 12:07 bearbeitet]
Bastino1979
Ist häufiger hier
#5351 erstellt: 10. Jun 2012, 21:01
Hallo zusammen,

einer meiner beiden DAT Recorder hat seit 2 Tagen ein Problem. Wenn das Gerät eingeschaltet ist und ich Musik hören möchte, ist die Wiedergabe stark verzerrt und ich vernehme zusätzlich ein leichtes rauschen, Die Reinigungskassette schafft keine Abhilfe. Allerdings ist das Phänomen nach ca. 30 Minuten verschwunden und der Player spielt wieder wie gewohnt. Jetzt suche ich eine Anlaufstelle zwecks Reparatur und Wartung / Reinigung. Habt ihr einen qualifizierten Ansprechpartner bei dem ihr schon positive Erfahrungen sammeln konntet?

Gibt es Digitalo noch? (schon mehrfach über die Sufu gefunden)
Hat jemand Erfahrung mit ASL HiFi in Bochum?

Einen schönen Rest-Sonntag
Basti
digitalo
Inventar
#5352 erstellt: 11. Jun 2012, 21:20
Hallo,
wegen Deinem 670er hast Du Post.

Mit ASL habe ich noch keine direkte Erfahrung. Möglicherweise eine indirekte. Ich habe schon drei als defekt angebotene Dat-Recorder mit unterschiedlichen Reparatursiegeln erworben.
Aber ich muss unbedingt mal deren Tuningmaßnahme an meinem DTC-670 Swoboda ausprobieren.

In einem Punkt muss ich "mcs" recht geben. Änderungen der unteren Bandwickelfedern bei DTC-670 / 57ES können erhöhte Reibwerte an den Bandwickeln erzeugen. Mögliche Folgen: Mechanischer Stress für die Bänder. Im schlimmsten Fall läuft im Bereich des Capstanantriebs das Band aus der Spur u. wird geschädigt.
Hier also bei Reparaturen besonders achtsam sein.
mcs-mik
Ist häufiger hier
#5353 erstellt: 12. Jun 2012, 09:40
Hallo Digitalo,
ich glaube auch du kannst Reparaturen nicht für die Ewigkeit funktionierend ausführen.
Auch nach einer gewissenhaften Reparatur kann nach sehr langer Zeit auch was kaputtgehen oder muss nochmals gewartet werden. Ich selbst hatte auch schon einen 59 Swoboda auf dem Tisch wo "Gruss Digitalo" auf dem Kassettenauswurfblock deutlich hereingeritzt wurde.
Ich will niemanden sein können in Frage stellen, dieses erwarte ich ebenso.


digitalo schrieb:

In einem Punkt muss ich "mcs" recht geben. Änderungen der unteren Bandwickelfedern bei DTC-670 / 57ES können erhöhte Reibwerte an den Bandwickeln erzeugen. Mögliche Folgen: Mechanischer Stress für die Bänder. Im schlimmsten Fall läuft im Bereich des Capstanantriebs das Band aus der Spur u. wird geschädigt.
Hier also bei Reparaturen besonders achtsam sein.


Zum Wickelteller (da mir irgendetwas zugestimmt wird, wovon ich nichts weiß):
Die untere Feder unter dem Wickelteller hat rein gar nichts mit der Rutschkupplung zu tun. Sie beeinflusst in keinster Weise die Rutschkupplung. Höhere Reibung an den Sicherungsringen durch die untere Feder werden durch den einzustellenden Zug ausgeglichen.
Die Feder unter dem Wickelteller soll den GESAMTEN Wickeltellerblock an den oberen Anschlag drücken, um bei einen evtl. nicht griffigem Ladeversuch - bei dem die Dornen oben heruntergedrückt werden und beim einrasten der Kassette nach oben schnellen- nicht den weissen Stift aus der Wickeltellerachse "hauen".
Die geänderten Federn der RUTSCHKUPPLUNG, also im Wickelteller (als Version H) haben eine höhere Reibung der Rutschkupplung zur Folge, jedoch auch einen höheren Druck auf den oberen weissen Stift, so dass Sony dann die untere Feder auch verstärkt hat um einen Gegendruck zu erzeugen.
Wenn man also bei dem Wickelteller im ausgebautem Zustand den schwarzen oder grauen Dornen mehrfach hochschnellen lässt, so wird man bemerken das der obere weisse Klemmstift herausgetrieben wird. Dieses passiert naturlich nicht, wenn unter den Wickeltellern eine dieser Kraft gegenwirkenden Feder sitzt.
Und natürlich: man kann den oberen weissen Anschlag auch festkleben (nicht die schwarzen oder grauen Dornen!!!)
Manche Probleme die die Wickelteller betreffen sind einfach nur ein hochgerutscher Stift, der die generelle Freigängigkeit des gesamten Wickeltellers stört.

Die Rutschkupplung ist übrigens nur im Playbetrieb aktiv, und bei den letzten DATs war sie übrigens gar nicht mehr existent.(zB Ze700;DTC790)
Ein weglaufendes Band hat auch nicht unbedingt was mit der Rutschkupplung zu tun, wenn der Zug auf Vorgabewerte eingestellt wird- und sofern diese Werte erreicht werden, bei einwandfreier Spurführung das Band gezogen wird. Meist ist die Spurführung durch einen in der Höhe verschobenen Andruckrollenblock fehlerhaft oder die Vorführung. Hat Sony aber letztendlich auch durch eine komplette feste Messinghülse für eine definierte Höhe für den Andruckrollenhebel geändert.

Gruss an alle
MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 12. Jun 2012, 12:54 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#5354 erstellt: 12. Jun 2012, 17:41
Liebe Leut,
ich habe den ganzen Tag mit schwierigsten Menschen u. kommunikativen Herausforderungen zu tun. Ich würde mich hier gerne etwas entspannen u. vom Arbeitsstress abschalten. Aber irgendwie mag das nicht richtig gelingen.


Ich selbst hatte auch schon einen 59 Swoboda auf dem Tisch wo "Gruss Digitalo" auf dem Kassettenauswurfblock deutlich hereingeritzt wurde
Nicht von mir. Ich fühle mich für so einen Quatsch auch nicht verantwortlich. Kein Mensch weiß, welche Runden manche Geräte ziehen u. was damit passiert. Deine Absicht, das hier zu präsentieren, kann ich nur vermuten.


Hallo Digitalo,
ich glaube auch du kannst Reparaturen nicht für die Ewigkeit funktionierend ausführen.
Steht nirgends geschrieben. ist auch nicht der Hintergrund einer Pflege oder Reparatur. Aber die konsequente Beseitigung potentieller Störquellen kann diese Laufwerke schon recht langzeitstabil machen.
"Gewerblich" hat erstmal gar nichts mit Professionalität zu tun. Laien können ohne wirtschaftlichen Kostendruck auf Details eingehen, die gewerblich gar nicht machbar sind. Und eines sollten wir hier auch nochmal zurechtrücken:
Es gab / gibt gewerbliche Reparateure, die ohne dieses "Laien Forum" nicht ein Gerät reparieren würden u. durch diesen Thread das Thema Dat-Recorder erst für sich entdeckt haben. Inzwischen ist der Gebrauchtmarkt nicht nur für Dat-Recorder total versa....


Die untere Feder unter dem Wickelteller hat rein gar nichts mit der Rutschkupplung zu tun.
Das hat ebenfalls kein Mensch behauptet u. darum geht es sachlich auch nicht bei der angesprochenen Problematik. Sondern darum, dass bei unpassenden Federn die Wickeleinheit selbst festlaufen kann u. den Bandzug stört. Mit den beschriebenen Folgen. Ich habe gestern ein Laufwerk zerlegt mit abgeschnittenen Federn, die sich in den Wickeltellern verklemmt haben. Da ich das ebenfalls nicht das erste Mal gesehen habe, kann es durchaus sein, dass hier im Thread ein entsprechender Beitrag falsch interpretiert wurde.

Allgemein verstehe gar nicht, warum man sich als erfolgreicher gewerblicher von diesem Laien Bastel Fred so tangieren lässt u. eine erhöhte Reaktionsbereitschaft zeigt. Aber da diese unproduktiven Beiträge kaum einladend auf andere User wirken, ziehe ich mich mal aus diesem Thema raus.


Ich suche noch immer nach einem gängigen Dat-Recorder, der das Laufwerk aus dem Philips DT-880 /Marantz Pendant oder AKAI AD-93 drin hat.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174