Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 . 160 . Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
ghaliläo
Inventar
#7386 erstellt: 27. Aug 2014, 12:48
golf2


ich würde da eher auf ein mechanisches Problem im Laufwerk tippen - die Kopfverstärker gehen in den tragbaren DATs eher kaum bis gar nicht kaputt. Ausserdem würde er bei defektem Kopfverstärker noch laufen (da käme auch nicht "Caution") - da wäre am Ausgang aber nur noch verzerrtes Zeug und keine Musik mehr zu hören. Ist die Andruckrolle noch in Ordnung?


[Beitrag von ghaliläo am 27. Aug 2014, 12:54 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7387 erstellt: 27. Aug 2014, 13:00
Nach dem einschalten? Ohne Band? Dann würde ich davon ausgehen, dass eventuell ein Zahnrad die falsche Stellung hat. Oder ein Zahnrad gerissen, oder einer der beiden rotary Encoder deswegen falsch steht oder einfach nur verdreckt ist.

Ich muss aber warnen! Das Ding wieder zum laufen zu bekommen wenn man das Laufwerk zerlegt hat ist der reine Wahnsinn! Die Zahnräder müssen auf den Millimeter genau eingestellt werden bevor man es zusammenbaut. Sonst funktionieren die Laufwerksfunktionen nicht mehr. Testen funktioniert nur zusammengebaut! Heißt das ganze kann in gut 10x auf zu enden! Selbst einige sony Services waren zu doof dazu. Es sei ihnen verziehen! Ich kann sie verstehen. ich bin auch wahnsinnig geworden! Und habe am Ende aus zweien einen machen müssen, weil er das Dauer auf zu nicht verkraftet hat.

Auch gestaltet sich das auseinandernehmen mehr als friemelig! Ich sage nur Flachbandkabel die so kurz sind, dass man bei falschen Zug nicht mehr behebbare Wackelkontakte erzeugt! Das war mein Problem. Ich hatte einen Player mit Hieroglypen auf den Display!

Daher Vorsicht beim auseinandernehmen! Und jeden Schritt am besten dokumentieren.


[Beitrag von Gruenwdt am 27. Aug 2014, 13:05 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#7388 erstellt: 27. Aug 2014, 13:06
@0300_Infanterie

ach soooo, dachte wir wären mal wieder auf der watchlist der Moderatoren. Hoffe Du hast das was du gesucht hast auch gefunden.

Zum TCD D3 ... wenn sofort nach dem Einschalten diese Meldung kommt steht das Laufwerk in einer falschen Position. Der Mikrocontroller kann diese nicht korrigieren und die FM erscheint. Du müsstest aber beim letzten Auswurf der Cassette Probleme gehabt haben ....
Der Positionsschalter wird dem Controller eine falsche Stellung für "PowerOn" mitteilen.
golf2
Inventar
#7389 erstellt: 27. Aug 2014, 13:32
Hallo,

aha, also die Andruckrolle sieht noch gut aus, Kopfverstärker dachte ich halt, weil beim 55er und 670er meist diese Teile hinüber waren und auch CAUTION brachten. Danke mal für die Hinweise.
Ja, vor dem Auseinandernehmen habe ich auch Respekt !
golf2


[Beitrag von golf2 am 27. Aug 2014, 13:34 bearbeitet]
golf2
Inventar
#7390 erstellt: 27. Aug 2014, 13:35
@suprasius
Ja, genauso wars. Beim letzten Band hatte er Probleme. Was kann man da tun?
Gruenwdt
Inventar
#7391 erstellt: 27. Aug 2014, 13:40
@Golf2

Siehe mein Beitrag oben. Anders wird es nicht gehen. Vorsichtig nachsehen! Ja es ist machbar, wenn man vorsichtig dran geht. Solange alle Zahnräder noch ok sind.


[Beitrag von Gruenwdt am 27. Aug 2014, 13:41 bearbeitet]
golf2
Inventar
#7392 erstellt: 27. Aug 2014, 13:44
Thanks a lot. Das wird sicher lustig..
Gruenwdt
Inventar
#7393 erstellt: 27. Aug 2014, 13:48
Hier auf youtube findest du einen Beitrag wie die Encoder stehen müssen und wie das Laufwerk aus/zusammengebaut wird. Der D7 dort ist was das angeht identisch!

https://www.youtube.com/watch?v=QsQ4UgbhemM&feature=youtu.be

Tipp dazu:
http://www.hifi-foru...=21&postID=6887#6887

Achte beim Wiederzusammenbau umbedingt auf die ALLE Bremsfilze / Gummis! Die fegt man sich garantiert leicht weg wenn man die Wickeldorne wieder rinfach so durchschiebt. Das Ergebnis wäre: Brandsalat!


[Beitrag von Gruenwdt am 27. Aug 2014, 13:57 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7394 erstellt: 27. Aug 2014, 23:44

Gruenwdt (Beitrag #7383) schrieb:
Fällt garnicht so sehr auf. Hmm… .
Weiß nicht, ob es hier mehr auffällt, aber das Display ist schon arg schräg.
za5.1 (2)



Nen ZA5ES. Seufz genau den suche ich noch,
Das Gerät gehört mir nicht, ist nur wegen dem klassischen Problemchen bei mir zu Besuch. Wieder mal die völlig verklebten Zahnkränze, die die Bandführung behindern.
za5.4 za5.5



ich tendiere nämlich Klanglich bei Digitalabspielern (nach kreuzweisen hören über die Jahre) mittlerweile eher zu diesen späten Geräten. Passt auch so schön zum MD JA20ES, CD XA30ES
Ok, wenn man was optisch passendes zum CD-Player braucht, ist der ZA-5 schon gut. Rein technisch gesehen wären mir die Brüder A8, A9, u. PCM-2800 lieber.
Gruenwdt
Inventar
#7395 erstellt: 28. Aug 2014, 00:08
Technisch haitisch, gewichtsklassenmäßig sicher. Aber was die Wandler und den "Nativen Klang" ihrer selbst angeht muss ich leider sagen sind die späteren SONYs schon etwas "Schärfer abbildend" und tönen trotzdem angenehmer / seidger als die Vorgänger Generationen. Ich habe nun echt schon einige zum Vergleich gehabt und das ist wirklich mein Ergebnis. Der Neuzugang CDP-XA30ES hier haut mich gerade echt vom Hocker! Dank der VC Digitalfilter (8 Wählbare filterformen) kann der Swobi auch ausbleiben es klingt trotzdem hammermäßig weich und trotzdem genauso Straff im Bass wie der PCM500! Das Teil groovt echt. Der XA30 (technisch da genau wie der XA50ES nur ist der 50er Materialmäßig schwerer) hat zwei Wandler in Push-Pull also insgesamt Vier die zusammenarbeiten. Dazu noch der Schaltbare Digitalfilter (ich höre gerade eine CD mit Mode dF-4A Butterworth Slow Rolloff = Swoboda macht übrigens gleiches bei seinen Filterschaltungen - den Slow Rolloff. Sony macht bei seinen älteren Geräten dagegen einen knallharten Frequenzfiltercut!).

Wenn du verstehst was ich meine. der PCM-R500 dürfte dagegen technisch und klanglich exakt wie der ZA5ES sein, gleiche Platine / Layout, Chips, Bauteile etc. daher bin ich neuerdings so scharf auf den ZA5! Weil der PCM500 tönt sowas von detailliert scharf und straff im Bass, er gefällt mir von allen Stand DATs hier klanglich nativ am besten! Swoboda löst noch etwas minimal besser bei den DATs. Trotzdem, denke du verstehst was ich meine. Ich würde mir wünschen würde er, der PCM500 würde nur anders aussehen. Halt wie der ZA5! *g Das würde im Rack etwas netter aussehen.

Ein anderer Grund (Hauptgrund) ist:
Ich baue nämlich 3 ES Design Anlagen auf. Das kantige 80er Design (DTC1000ES), das abgerundete Anfang der 90er (57ES 77ES etc.) und das Studioartige spät Neunziger, dazu gehört der ZA5 halt als einzige Option.

Sag doch selbst, bei den Geräten fehlt doch dringend ein ZA5! gell...
xaBildschirmfoto 2014-08-28 um 00.41.28


[Beitrag von Gruenwdt am 28. Aug 2014, 03:44 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7396 erstellt: 28. Aug 2014, 15:50
Kleiner Nachtrag, die eingeweihten wissen warum ich das Poste. Eventuell interessiert es hier jemanden, habe es per Zufall gesehen. Ich habe so einen ja schon! Daher interessiert mich das nicht

(Bitte das kleine im Angebot nicht erwähnte Klebelogo beachten)

http://www.ebay.de/i...p2056016.m2518.l4276
suprasius
Stammgast
#7397 erstellt: 28. Aug 2014, 15:59
Danke für den Tip. Bin ehrlich, selbst mit Svoboda Modifikation möchte ich keinen 59Es mit diesem popeligen Laufwerk und Lade.

Bleibe bei meinem Sony 1000ES, der macht einfach Spass.

Habe mir jetzt den XD-Z1100 gegönnt, die JVCs finde ich auch sehr gut.Leider fehlt die FB, vielleicht gibt es die irgendwann mal in der Bucht.

@ Digitalo

sag mal, der obere Zanhkranz ist das Rost ? Oder nur der alte Fettknarz ?
Gruenwdt
Inventar
#7398 erstellt: 28. Aug 2014, 16:04
Das war auch eher weniger wegen dem Laufwerk gedacht. Das wäre ja total uninteressant. *g Das weiß ich ja.
Allerdings als DA Wandler haut das Ding jeden 1000er oder sonst gegen die Wand. Der 1000er verschluckt recht viele Details, klingt aber warm. Der mit den "Klebchen" schafft beides auf einmal unter einen Hut. Ist "leider" so. Ich vermute bei dem Angebot hat derjenige sogar das Glück nicht soviel Basteln zu müssen wie ich damals.


[Beitrag von Gruenwdt am 28. Aug 2014, 16:07 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#7399 erstellt: 28. Aug 2014, 16:12
Hab eh schon keinen Platz mehr für weitere Geräte ......
digitalo
Inventar
#7400 erstellt: 28. Aug 2014, 16:31
suprasius
Das gelbe am Drehkranz ist verharzter Schmodder. Das war in diesem Fall derart verklebt, das sich da nichts mehr bewegt hat.
Ich kann nur immer wieder empfehlen, das generell bei allen Zahnkranzlaufwerken sauber zu machen. Ebenso den seitichen Schiebeschalter, fallls vorhanden. Wer meint, dass sei bei seinen Geräten nicht notwendig, weil es noch funktioniert, wird sich wundern beim Nachsehen.
Twinphaser
Ist häufiger hier
#7401 erstellt: 28. Aug 2014, 19:44
@ suprasius

Die Spannungsregler 7805 u. 7905 waren es leider nicht am 1000er Netzteil, also werde ich mal weitersuchen.

Heute habe ich einen 1000er mit diesen Anschlüsse bekommen, hat jemand so etwas sowas schon gesehen, vor allem die Beschriftung der Buchsen
sieht irgendwie nicht nachträglich lackiert aus


SAM_2696
Gruenwdt
Inventar
#7402 erstellt: 28. Aug 2014, 20:02
?!? Wie ist das denn verkabelt?
Twinphaser
Ist häufiger hier
#7403 erstellt: 28. Aug 2014, 20:06
Die Kabel führen anscheinend zu der unteren kleinen Platine mit der Blechabschirmung gleich rechts neben dem Laufwerk. Werde ich morgen mal aufmachen und ein Foto posten !
suprasius
Stammgast
#7404 erstellt: 28. Aug 2014, 20:43
Das sieht nachgerüstet aus. Mich würde es nicht wundern wenn in diesem 1000er eine Zusatzplatine mit einem D/A Wandler steckt. Jemand hatte das hier auch mal gepostet. Das gab es mal als Option, ich meine es war bon Alesis.
digitalo
Inventar
#7405 erstellt: 29. Aug 2014, 02:46

Gruenwdt (Beitrag #7395) schrieb:

Sag doch selbst, bei den Geräten fehlt doch dringend ein ZA5! gell... ]

Auf jeden Fall. Allerdings sind selbst defelkte Exemplare kaum für Dein Preislimit zu bekommen.


suprasius (Beitrag #7397) schrieb:
Danke für den Tip. Bin ehrlich, selbst mit Svoboda Modifikation möchte ich keinen 59Es mit diesem popeligen Laufwerk und Lade.

Ist auch nur die Ur Swobo Version mit den Standardbuchsen u. Standard Netzkabel. Die schaltungstechnischen Schwächen wurden auch schon beschrieben.


Habe mir jetzt den XD-Z1100 gegönnt, die JVCs finde ich auch sehr gut.

S. dazu auch die Beschreibung hier zur "Erweiterung" der digitalen Aufnahmemöglichkeit.
Funktioniert die Lademechanik noch? Wenn die typischerweise kaputt geht, wird es ziemlich kniffelig. Kommt irgendwann auch auf mich zu bei einem eingelagerten Grundig Dat. Bei Interesse kann ich zum Code überspielen die JVC FB ausleihen.


[Beitrag von digitalo am 29. Aug 2014, 02:52 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#7406 erstellt: 29. Aug 2014, 08:36
Ne, die Lademechanik ist defekt. Hoffe das abgefallene Zahnrad ist noch da und nicht futsch. Mal sehen welche Fehler der sonst noch hat. Wie ich die abgebrochenen Bolzen repariere habe ich mir schon überlegt. Werde hier ausführlich posten.
Twinphaser
Ist häufiger hier
#7407 erstellt: 29. Aug 2014, 11:24
Hier habe ich noch Fotos gemacht.
Auf der kleinen Platine wo die Kabel von den Buchsen hinführen steht "HEAD acoustics" !


SAM_2701SAM_2700SAM_2699
ghaliläo
Inventar
#7408 erstellt: 29. Aug 2014, 13:57
Twinphaser


für was wird das gut sein - sowas hab ich in einem 1000er auch noch nicht gesehen - andere Wandler sind das ja wohl definitiv nicht. Von dieser Firma head acustics hab ich auch noch nie was gehört.

gruenwdt ja ein ZA5ES würd zu Deinen Geräten wirklich noch gut passen - schwarze waren ja jetzt gleich drei in der Bucht angeboten - hab ich so viele auf einmal auch noch nicht erlebt. Mir wären diese Geräte zum Kaufen auch zu teuer - hab einen in schampus schon mal für über 700€ weggehen sehen. Sind sie in meinen Augen nicht wert. Musst halt doch mal Dein Limit etwas über 200€ schrauben und auf ähnliches Glück hoffen wie bei dem CD-Player mit der Schublade. Sowas fehlt in meiner Sammlung noch - ein Freund hatte mal einen XA50ES - ein wirklich tolles Gerät.

Ich hatte das Glück, dass ich einen defekten geschenkt bekommen hab mit den üblichen Fehlern verharzter Drehkranz (ein Rollenschleppheben fuhr nicht mehr ganz hoch) und schwergängigen Spulspindeln - zum spulen musste man lange warten bis er mal angefangen hat wenn überhaupt. Inzwischen läuft er wieder tadellos. Von der Gehäuseverarbeitung ist das Teil schon schön aber sonst ist der in meinen Augen die gezahlten Preise nicht wert - da ist mir der 1000er viel lieber.
ghaliläo
Inventar
#7409 erstellt: 29. Aug 2014, 14:08
suprasius


hast Du den JVC-DAT in der Bucht gekauft, der für um die 50€ weggegangen ist? Hab mir auch schon Gedanken gemacht aber dann hab ich mich mal über die Laufwerke schlau gemacht und dieser dort häufig auftretende Defekt in der Lademechanik glaub ich ist nicht so einfach reparabel - deswegen hab ichs sein lassen da drauf zu bieten.
Twinphaser
Ist häufiger hier
#7410 erstellt: 29. Aug 2014, 18:25
Interessanterweise war in dem 1000er noch ein altes Tape das ich vorhin erst angehört habe. Anscheinend wurde das Gerät für irgendwelche Test/Diagnosezwecke verwendet, vielleicht wurde an den Buchsen noch ein externes Messgerät angeschlossen !

Auf dem Band ist zu hören wie ein Mercedes 230 TE E-Klasse wegen "Wummern" bei bestimmten Geschwindigkeiten auf der AB untersucht wird,
Sachen gibt´s


[Beitrag von Twinphaser am 29. Aug 2014, 18:50 bearbeitet]
mr.truesound
Ist häufiger hier
#7411 erstellt: 29. Aug 2014, 20:05
Hallo,
eine Frage an die Spezialisten:
weiß jemand was über die Laufwerke des Onkyo 2710/Pioneer D05 (baugleich) zu berichten?
Würdet ihr routinemässig eine Wartung machen auch wenn alles noch funktioniert-quasi vorbeugend?
Habe leider wenig Zeit und Erfahrung dies selber zu tun, wäre daher für Tips für Werkstätten (bitte nur PM, damit wir keine Werbung machen oder sich irgenwer zurückgesetzt fühlt) dankbar. Einen Riemenwechsel kann ich ja auch nicht so mal eben als Laie machen oder?
Hatte auch mal einen Pioneer D05, der war baugleich, dummerweise verkauft..
Aufnahmen machte ich in den 90ern Live mit Pioneer DC88 in 96kHz/16 Bit. Der kann 96/16 digital an den Computer ausgeben, im Gegensatz zu dem Pioneer 05 und dem Onkyo2710. So habe ich damls in den 90ern DVD Audios in 96/16 über wav am Computer gebrannt. 96/24 gabs damals noch nicht.
Vorher hatte ich einem TCD3 benutzt, der einen Caution Fehler hatte (Reparatur war teuer aber ging danach perfekt), die Batterien habe ich mal einen von meinen 2 Akkupacks aufbereiten lassen, den anderen BP-03 Akku dummerweise zum Recylinghof gegeben-man war ja so dumm damals in den 90ern und dachte das wirds ewig geben. Der TCD 3 war und ist klasse, bis auf die Microeingänge, einen externen MicroVorverstärker und über Line aufzunehmen rate ich unbedingt. Klanglich erste Sahne, ein Freund hatte einen DTC 59 der war nicht besser. Ich habe mir einen alternativen 2. Batteriepack für normale Batterien selbstgebastelt- ging perfekt.
Welchen DAT empfehlt Ihr für dünne Computer Bänder? Man liest ja, eigentlich soll man die ganr nicht verwenden, was ich bislang auch nicht gemacht habe. Ich hatte allerdings einige TDKs 180, die gingen auf allen meine DATs auch dem TCD3 sehr gut. Vor allem habe ich sie für die HS 96khz verwenden müssen da dann 90 min am Stück Konzert-Aufnahme ohne Bandwechsel möglich waren.
Lieben Gruss,
Andreas

DATs: 2x Onkyo 2710, 1x TCD 3, 1x DC88


[Beitrag von mr.truesound am 29. Aug 2014, 20:07 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7412 erstellt: 29. Aug 2014, 23:16

ghaliläo (Beitrag #7408) schrieb:
Twinphaser


für was wird das gut sein - sowas hab ich in einem 1000er auch noch nicht gesehen - andere Wandler sind das ja wohl definitiv nicht. Von dieser Firma head acustics hab ich auch noch nie was gehört.

gruenwdt ja ein ZA5ES würd zu Deinen Geräten wirklich noch gut passen - schwarze waren ja jetzt gleich drei in der Bucht angeboten - hab ich so viele auf einmal auch noch nicht erlebt. Mir wären diese Geräte zum Kaufen auch zu teuer - hab einen in schampus schon mal für über 700€ weggehen sehen. Sind sie in meinen Augen nicht wert. Musst halt doch mal Dein Limit etwas über 200€ schrauben und auf ähnliches Glück hoffen wie bei dem CD-Player mit der Schublade. Sowas fehlt in meiner Sammlung noch - ein Freund hatte mal einen XA50ES - ein wirklich tolles Gerät.

Ich hatte das Glück, dass ich einen defekten geschenkt bekommen hab mit den üblichen Fehlern verharzter Drehkranz (ein Rollenschleppheben fuhr nicht mehr ganz hoch) und schwergängigen Spulspindeln - zum spulen musste man lange warten bis er mal angefangen hat wenn überhaupt. Inzwischen läuft er wieder tadellos. Von der Gehäuseverarbeitung ist das Teil schon schön aber sonst ist der in meinen Augen die gezahlten Preise nicht wert - da ist mir der 1000er viel lieber.


Es wurden sogar VIER angeboten. Sicher würde ich das Limit anheben. Aber alles über 300 halte ich bei den Gerät für absoluten Wahnsinn. Das wäre dann nämlich schon wesentlich teurer als die beiden im Foto zu sehenden Geräte zusammen gekostet haben, und der eine kam sogar mit Originalkarton! Und der JA20 ist als DA Wandler sogar besser geeignet als der ZA5, er bietet nämlich ebenso VC Digitalfilter. Der ZA5 nicht! Prinzipiell wäre ein PCM500/700 in meinen Augen mehr Wert wegen der Funaktionsvielfalt / Anschlüsse! Der Vorteil wäre aber ich könnte eventuell die Steuerelektronik vom 2. PCM hier verbauen was einen ID freien Studio za5 ergeben würde! Pinkompatibel ist alles wie ich das überblicken kann. Auch wenn man die ID Funktionen dann nicht mehr von der Frontplatte umschalten könnte wozu das? Es reicht ja ignoriere alle IDs voreingestellt.

Der XA30ES löst hier fast alle anderen Haupt CD Player ab, eigentlich war das nicht geplant. Aber Tatsache er klingt wirklich besser! Sah als er hier ankam aber aus wie Sau. Dreckig und versifft musste die ganze Front praktisch baden.


[Beitrag von Gruenwdt am 30. Aug 2014, 05:47 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7413 erstellt: 30. Aug 2014, 10:47
Hallo,
habe das Laufwerk in enem D-500 drin. Meiner Erfahrung nach es gibt da nichts verschleißträchtiges außer den Bremsbelegen oder der Andruckrolle.
Das könnte man mal durchsehen.
Mit 180er Bändern sollte eigentlich jedes gut gewartete Laufwerk zurecht kommen.


Habe mir aus USA mal eine Rolle für unter 6,-€ bestellt. Außendurchmesser ist etwas größer. Der Lochdurchmesser war durchgehend 1,5mm. Musste unten für die Achse u. oben für die Aufnahme des Sicherungsrings aufgebohrt werden. Werkzeuge dazu ein Messschieber als exaktes Tiefenlot u. ein zurechtgeschliffener Fräßkopf für den Dremel. Mal schauen,ob es funzen wird. Zumindest hat die Rolle weniger Achsspiel als die originale.
rolle1
Gruenwdt
Inventar
#7414 erstellt: 30. Aug 2014, 14:37
Wofür war denn diese Rolle ursprünglich?
Wäre ja interessant wenn es funktioniert.
Gruenwdt
Inventar
#7415 erstellt: 30. Aug 2014, 16:08

Twinphaser (Beitrag #7410) schrieb:
Interessanterweise war in dem 1000er noch ein altes Tape das ich vorhin erst angehört habe. Anscheinend wurde das Gerät für irgendwelche Test/Diagnosezwecke verwendet, vielleicht wurde an den Buchsen noch ein externes Messgerät angeschlossen !

Auf dem Band ist zu hören wie ein Mercedes 230 TE E-Klasse wegen "Wummern" bei bestimmten Geschwindigkeiten auf der AB untersucht wird,
Sachen gibt´s :.


Die Erklärung dürfte hier zu finden sein. http://www.head-acoustics.de/

Ich vermute dass diese Buchsen etwas mit der Kunstkopfaufnahme zu tun haben / hatten. Scheinbar forschen die dort möglichst Menschennah um herauszufinden wie es im menschlichen Gehör klingt. Das interessiert die Sound Designer von Mercedes natürlich. Was besser ankommt.

Ist bei uns doch auch so, eine Klappe die sanft mit flupp schleißt klingt in unseren Ohren besser als eine die klapprig schepprig schließt.
suprasius
Stammgast
#7416 erstellt: 30. Aug 2014, 16:22
@ Twinphaser

habe ich etwas verpasst ?

Läuft Dein 1000er jetzt ?

Übrigens der Bereich den du gezeigt hast, der mit der Zusatzplatine ist das Digitalboard. Da gibt es eigentlich kein analoges Ausgangssignal weil da kein Wandler ist. Evtl. wirklich digitale Signale die da ein- oder ausgespeist werden.
Gruenwdt
Inventar
#7417 erstellt: 30. Aug 2014, 17:20
Frage: Hat irgendwer schonmal im EU Ausland Geräte gekauft? Wie sind die Erfahrungen?
digitalo
Inventar
#7418 erstellt: 30. Aug 2014, 17:53
Bin gerade dabei, das AIWA LW mit der Testandruckrolle aufzubauen u. habe dabei das hier entdeckt: Ein Stahlritzel.
za1


Da stellen sich dann aber Fragen:
Wenn das vom Vorbesitzer schon eingebaut wurde, sollten zumindest feine Kratzer im Bereich des Sprengringes vom Ausbau aus dem Ursprungsgerät zu sehen sein.
Oder hat ALPS schon sehr früh gemerkt, dass das Kunststoffritzel Probleme bereitet? Warum hat dann aber z.B.der spätere 55er das Kunststoffritzel drin?
Das Speichenrad ist völlig ok.


[Beitrag von digitalo am 30. Aug 2014, 18:07 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7419 erstellt: 30. Aug 2014, 18:23
Wenn das in einer Werkstatt gemacht würde, dann wurde sicher auch der Sprengring getauscht! Sony gab die Anweisung beanspruchte Teile niemals 2x einzubauen! Oder meinst du die Achse?


[Beitrag von Gruenwdt am 30. Aug 2014, 18:23 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7420 erstellt: 30. Aug 2014, 18:40
Ja, eine Reparatur in einer offiziellen Werkstatt wäre eine Möglichkeit.

Meine Auslandserfahrungen sind bisher Schweiz, Österreich Dänemark u. England. War immer alles ok.
Ein paar 1000er habe ich von der BBC erworben.
Gruenwdt
Inventar
#7421 erstellt: 30. Aug 2014, 20:55
Danke. Naja hat sich eh geklärt. Geht nun ohne Versand. Habe eben telefoniert mit London.

Ich habe einen ZA5ES bekommen um den Geräten einen Designtechnisch passenden Bruder zu gönnen. Habe dafür mein 200 Limit um waghalsige 13€ angehoben. Bei ebay.uk von einen Studio gekauft. Ist sogar SCMS frei. Optisch sehr gut.

Da ein Bekannter eh rüberfährt bringt er mir das Gerät nun mit. Immer noch viel Geld, aber wenn ich sehe worauf unsere normalen Consumer deutschen Bucht Angebote klettern. Das sehe ich echt nicht ein.

Trotzdem werde ich dem Ding eine komplett Wartung gönnen.
digitalo
Inventar
#7422 erstellt: 30. Aug 2014, 21:07
Wo ein Wille ist.....
Überholung ist kein Fehler. Schlimme Überraschungen sind kaum zu erwarten.
Twinphaser
Ist häufiger hier
#7423 erstellt: 30. Aug 2014, 21:27
@ suprasius/Gruenwdt

Nein, du hast nichts verpasst, ich habe den Japanischen 1000er leider noch nicht wieder zum laufen gebracht, möchte ich aber schon noch !

Diese komische Modifikation wie es Gruenwdt beschrieben hat wird wohl wirklich diesen Zweck erfüllt haben, leider hat dieser Um/Anbau die komplette digitale Aufnahmefunktion lahmgelegt. Da ging nichts trotz entfernter "44.1-Diode" und Hucht zwischen CD-Player - DAT

Ich habe dieses "Zeugs" nun komplett entfernt und zwei aufgeblähte Elkos ersetzt, jetzt klappen die Aufnahmen übers Macbook und CDP/Hucht wunderbar


SAM_2712



Übrigens, was ist denn an diesem DAT so besonders, der Preis ist doch irre ?!

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT


[Beitrag von Twinphaser am 30. Aug 2014, 21:54 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7424 erstellt: 30. Aug 2014, 22:20
Hmm http://www.datrecorders.co.uk/d1000.php

Demnach ist das intern ein dtc-1000.
suprasius
Stammgast
#7425 erstellt: 30. Aug 2014, 23:23
Der teure Pioneer sieht auch noch ziemlich angeschrabellt aus. Wer soviel zahlen möchte ....

Eine Frage: Hat jemand ein Foto vom korrekten Stand der Zahnräder des JVC XD-Z 1100 ?

Gott sei Dank waren alle Teile im Gehäuse. Das Dinge scheint nur wenige Betriebsstunden zu haben wenn ich mir die Andruckrolle so ansehe. Bisher der servicefeindlichste DAT den ich gesehen habe. Der totale Kabelverhau.

Dsc02566

Mir hat sich auch noch nicht erschlossen wofür die Feder ist.

@ghaliläo

ja es war genau dieser DAT. Mal sehen ob er wiederzubeleben ist. Sieht aber gar nicht so schlecht aus.
ghaliläo
Inventar
#7426 erstellt: 31. Aug 2014, 11:17
suprasius


ja für den DAT hab ich mich auch interessiert aber nachdem ich übers Laufwerk einiges nachgelesen hatte und vor allem Bilder gesehen hatte war ich nicht mehr so interessiert. Dieser defekte Lademechanismus ist scheinbar gar nicht so einfach zu reparieren.

Vielleicht hilft Dir dieses Bild weiter:
images
suprasius
Stammgast
#7427 erstellt: 31. Aug 2014, 11:20
Was ist schöner als an einem verregneten Sonntag ?

Irgendetwas reparieren ... z.B. einen DAT Recorder

Der JVC hat zwei Schwachstellen, einmal die Gummis für den oberen Cassetteneinzug.

Lade

Wenn Ihr euch fragt, welche Gummis ? Da waren mal welche. Die gelbe Masse ist der Rest davon.

welle1

Welle2

Habe dann aus vorhandenen Gummischläuchen passende neue hergestellt, erstmal natürlich die alte Pampe ab, die schon überall hingetropft war.

welle3

Wie bei bisher allen JVCs war weder die Schmierung verharzt, noch die Andruckrolle hart. Die beiden Gummiriemen mussten aber neu, da sie hart waren und sich gedehnt hatten.

Fortsetzung folgt mit dem Schaltzahnrad .....
ghaliläo
Inventar
#7428 erstellt: 31. Aug 2014, 11:42
suprasius


na da bin ich ja gespannt ob Du den wieder hinbringst.

Mal ne andere Frage - Du hast doch mal in einen DRD-100 einen Digitalausgang eingebaut. Mir ist da jetzt eine Idee gekommen. Ich hab mir mal einen Sony Digitaltuner DAR 1000 besorgt, weil ich die Holzwangen gebraucht hab für einen DTC-1000ES.

Der Digitaltuner hat ja auch optischen und coaxialen Digitalausgang - könnte ich mit Teilen aus dem Tuner einen Digitalausgang in den DRD-100 einbauen - würde das gehen?
suprasius
Stammgast
#7429 erstellt: 31. Aug 2014, 16:30
Dann mal weiter.

Man sieht sehr gut an den Fotos den abgebrochenen Zapfen. Warum man dies auf einem Steg und mit Löchern im Hauptrad gegossen hat bleibt wohl ein Geheimnis der JVC Konstrukteure.Der Steg im Zahnrad muss vorsichtig mit einem Cuttermesser entfernt werden.

Rad

Rad2

Ich habe aus einer glattwandigen (nur an der Spitze Gewinde) Schraube einen Stift gemacht. Damit dieser in der richtigen Position eingeklebt werden kann, habe ich den mit Draht fixiert.

Rad_fixxiert

Nach dem Einkleben sieht das so aus (wie immer mit Stabilit).

geklebt

Natürlich war die Achse der Schraube etwas zu dünn. Also mit Kaptonband den Umfang vergrössert. Und weil es soviel Spass macht, war der Kopf auch noch zu klein. Also noch einen Sprengring drauf.

Rad_fertig1

So sieht das denn aus.

Rad_montiert

Und so wieder alles montiert.

Laufwerk_fertig

Noch mit einem Labornetzteil alles probiert, funzt.

Das Laufwerk und die untere Platine ist mit fast 20 Steckern überall eingestöpselt. Die Stecker sind nicht wie bei Sony tauschssicher. So was wartungsfeindliches habe ich noch nicht gesehen. Versuche mich jetzt mal daran mit dem SM als Hilfestellung alles richtig zu stecken.

Bis später ...
digitalo
Inventar
#7430 erstellt: 31. Aug 2014, 17:18
Bevor Du das alles wieder zusammenkloppst, bei mir ist noch diese Feder drin. Im Prinzip funzt meine Mechanik, aber die Frontklappe wird nicht betätigt.9000.1 (2)


[Beitrag von digitalo am 31. Aug 2014, 17:22 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#7431 erstellt: 31. Aug 2014, 18:09
Habe es schon wieder zusammen .....

Funzt alles, nur die Cassette dürfte eine wenig weiter raus kommen.

Vielen Dank Digitalo für diesen Tip, jetzt weiss ich wenigstens wo das letzte übrige Teil hingehört.
digitalo
Inventar
#7432 erstellt: 31. Aug 2014, 18:20
Hier gab es schonmal was zur Lademechanik. Ich kriege das bloß mit dem Verlinken nicht hin:

"JVC XD Z 1100- optisch und analog zeitgleich ?"

Aber wie muss die Feder eingebaut sein? Habe hier auch ein deutsches SM. Ist aber wenig aussagefähig.
suprasius
Stammgast
#7433 erstellt: 31. Aug 2014, 20:29
Tja, leider ist das Ding mir jetzt gestorben. Ich hatte die Feder eingebaut und keinen Unterschied bemerkt. Leider ist sie dann wieder abgesprungen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie so wie im Bild da rein kommt. Nach dem herausholen und erneuten Zusammenbau, fahrt die Cassette nur noch rein aber die Auswurftaste reagiert nicht. Treiber kann es nicht sein, denn nach einiger Zeit gerattere (bei demontierten Endschalter) kommt das Ding wieder raus. Sobald ich den Endschalter betätige fährt er sofort wieder rein.

Bin es jetzt bald satt. Das war mit Abstand der unliebsamste DAT den ich bisher hatte. Nur der Yamaha DTR-2 hatte einen ähnlichen Kabelverhau.

Da bleibe ich lieber bei meinen Geräten die ich schon habe.
Twinphaser
Ist häufiger hier
#7434 erstellt: 31. Aug 2014, 22:12
Ist das wirklich nur "Hirnauschalten" egal um welchen Preis

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Natürlich nur Spass, sei es demjenigen vergönnt !


[Beitrag von Twinphaser am 31. Aug 2014, 23:43 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7435 erstellt: 31. Aug 2014, 22:22
Tja... Dazu sage ich nichts mehr groß. Im Sony ES thread gabs deswegen gerade mal wieder Stunk.

@suprasius

Tolles Gefühl wenn man nen ganzen Tag an etwas rumgewurstelt hat und dann am Ende alles im Eimer ist. das kenne ich!
hdrobien
Ist häufiger hier
#7436 erstellt: 01. Sep 2014, 12:59
Hallo

I need some help to repair a 55ES.

The deck plays fine but rewind becomes very very slow and even stops when approaching the beginning of the tape (4-5 mn abs time).

I have already checked / cleaned the reels/brakes/gears and checked torque and back tension in play mode.

I believe this is a common problem for this specific model.

Grüss.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641