Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 . 160 . Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
hdrobien
Ist häufiger hier
#7436 erstellt: 01. Sep 2014, 12:59
Hallo

I need some help to repair a 55ES.

The deck plays fine but rewind becomes very very slow and even stops when approaching the beginning of the tape (4-5 mn abs time).

I have already checked / cleaned the reels/brakes/gears and checked torque and back tension in play mode.

I believe this is a common problem for this specific model.

Grüss.
suprasius
Stammgast
#7437 erstellt: 01. Sep 2014, 13:04
I had a similar problem with the 1000Es. Maybe it's a tape path problem. I've just corrected the tape path roller behind the pinch roller and then it was fine.

Anscheinend ist es nur noch ein kleines Problem was ich noch beheben muss mit dem JVC. Ich habe mir die Fernbedienung vom 1010 genommen, die ging. Also DANKE an digitalo für das Fernbedienungs Code erstellen, brauche ich demnach nicht.

Mit der Fernbedienung funktioniert Einzug/Auswurf einwandfrei. Also ein Problem mit der Eject Taste oder dem Widerstandsnetzwerk. Da alle anderen Tasten reagieren (die hängen auch im Widerstandnetzwerk) kann ich den Prozessor ausschliessen. Sollte leicht zu beheben sein.

Das Justieren des Auswurfs ist eine sehr kniffelige Sache. Der Mechanik würde zwei getrennte Positionsschalter für den Lademechanismus gut tun. Aktuell ist alles über einen Federwechsler geregelt.
Twinphaser
Ist häufiger hier
#7438 erstellt: 01. Sep 2014, 13:18
Glückwünsch zu deiner fast abgeschlossenen Reparatur des JVC

Ehrlich gesagt hatte ich mich auch genau für diesen DAT letztens in der Bucht interessiert und darauf geboten, nachdem ich aber einen älteren Beitrag hier über die Problematik dieses Geräts gelesen habe, glaub sogar von digitalo, dachte ich mir lass es lieber gut sein und mein Gebot zurückgezogen.

Ich hab ehh noch mehr als genug an meinen derzeitigen Geräten zu "werkeln" !


[Beitrag von Twinphaser am 01. Sep 2014, 13:22 bearbeitet]
7rm7
Stammgast
#7439 erstellt: 01. Sep 2014, 13:29
Hallo,
kann ich einen Marantz DT84 DAT auch als DAC verwenden, oder soll ich lieber einen Sony 55 ES DAT kaufen. Hat der Marantz TD 1541 Chips verbaut? Wie kann ich die Betriebsstunden beim 57 ES und 790 auslesen. Der 57 ES soll nur ein paar Stunden gelaufen sein und ist optisch neuwertig, aber leider harkt die Klappe beim Einlegen der DAT etwas und manchmal verzerrt er auch?
hdrobien
Ist häufiger hier
#7440 erstellt: 01. Sep 2014, 14:32

suprasius (Beitrag #7437) schrieb:
I had a similar problem with the 1000Es. Maybe it's a tape path problem. I've just corrected the tape path roller behind the pinch roller and then it was fine.

Thanks, I will check.

Was it the guide F or the guide T3 ?
Kulf
Inventar
#7441 erstellt: 01. Sep 2014, 15:02

7rm7 (Beitrag #7439) schrieb:
Hallo, hat der Marantz TD 1541 Chips verbaut?

Scheint so zu sein:
http://www.dutchaudi...trType=Philipsdat880
suprasius
Stammgast
#7442 erstellt: 02. Sep 2014, 13:43
In my case it was the roller marked with "F". This one had loose screws and was turning around. In FF mode it went up and in RR mode down. After adjustment all was working as it should. High speed rewinding of any tape inserted.

If this is all finde another possible cause caan be defective capacitators on the servo section. But this is not very likely.
ghaliläo
Inventar
#7443 erstellt: 02. Sep 2014, 16:47
7rm7

um die Betriebsstunden auszulesen braucht man eine speziell umgebaute Fernbedienung mit einer Taste für den sog. Secret Key.
Durch Eingabe von bestimmten Nummern kann man dann Kopftrommelstunden und einige andere Sachen auslesen.

suprasius

wollte nochmal nachfragen wegen dem Sony DRD-100.
Du hast doch einen umgebaut auf einen digitalen Ausgang. Kann ich für so einen Umbau die Teile aus einem Sony Digitaltuner nutzen, der auch einen Optischen und koaxialen Digitalausgang hat oder brauch ich dafür noch was anderes?
suprasius
Stammgast
#7444 erstellt: 02. Sep 2014, 17:41
Sorry, hatte ich ganz übersehen. Ehrlich gesagt glaube ich dies nicht. Ich habe insgesamt zwei Platinen aus einem Aiwa (baugleicher 1000ES) genommen. Einmal das Digital I/O Board und das Digital Sub Board. Auf dem SUB Board sind nur TTL Schaltungen. Aber auf dem Anderen ist noch ein Sony Prozessor, der am Ende auch das SP/DIF Signal erzeugt.

Ob diese Bauteile/Boards in diesem DSR Tuner sind kann ich weder beurteilen noch glaube ich, dass dies mit vertretbarem Aufwand anzupassen ist. Beim DRD passte die eine Platine in das silberne Kästchen und die Andere habe ich mit einem Abstandshalter auf eine andere Platine ausgesattelt. Stecker, Verkabelung etc. passte im Wesentlichen. Es waren nur kleine Anpassungen notwendig.


[Beitrag von suprasius am 02. Sep 2014, 17:42 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#7445 erstellt: 02. Sep 2014, 19:46
ach so - dann hast Du diese Teile wahrscheinlich einem AIWA Excelia entnommen, oder? Der ist ja soviel ich weiß völlig identisch mit dem 1000er Sony.
Sowas finde ich natürlich in dem Tuner nicht - dann wird das wahrscheinlich nicht funktionieren - schade.
Aber danke für die Info
Gruenwdt
Inventar
#7446 erstellt: 03. Sep 2014, 16:24
@Ghaliläo

Danke für die 5€. Auch wenn mit der Post ja wirklich alles schief gegangen ist. Ich werde versuchen noch einen Taster zu extrahieren. Dann aber *grr mit Versicherten Versand. Ich habe ja noch einen Schrott D3 der eh nie wieder laufen wird.

So heute haben meine Verwandten den Karton aus England mitgebracht. Meine Güte wenn alle nur so die Geräte verpacken würden, dann wären wir auf der sicheren Seite! Gibt ne Kauf-Rechnung aus Hamburg, also kam er zurück nach Deutschland. lol

Überdimensionale Zigarettenschachtel die ihrerseits in schwarzer Folie verpackt war.
schahte

Innen ein Vollgepolstertes Ufo, Folienverrammelt und überall mit Schaumstoff gesichert
IMG_2355

Oben ein Eingelasertes Logo vom Studio, was aber kein Problem ist. Dafür lag er halt im geplanten Budget. Mit Matten Lack drüber und weg ist es. Display ist Hell wie neu.
IMG_2359

Was ich nun mache ist, ich werde die Torque Werte genau wie im PCM-R500 anpassen sodass auch DDS Bänder sauber laufen und gespult werden. Und dass diese nicht zuviel gezerrt werden. Das Laufwerk werde ich mir trotzdem auch vornehmen und eine Grundwartung machen.

Der ZA5ES unterscheidet sich übrigens in Kleinigkeiten auch Platinenmäßig vom R500. Und zwar wie ich ersehen kann sind die Stabilisierungskondensatoren im Audioteil im ZA5 etwas größer ausgefallen und von anderer Sorte. Außerdem ist die Takt-PLL im ZA5 abgeschirmt in einen Kasten. Im R500 liegt sie frei offen. Weitere große unterschiede gibt es nicht in der Platinenbelegung. Sie wären also durchaus austauschbar.

Eventuell ersetze ich den einfachen Trafo gegen den weniger warm werdenden R-Coretrafo des PCM500. Dieser hat identische Werte und auch Stecker. Wie wäre es aus mit der Umsetzung der Spannungsstabilisierung die im Original als Abwärme ja fast unter dem Laufwerk liegt an die Rückwand? Ich denke das wäre eine gute Idee. Auch wenn ich hier keine Hitzeprobleme habe wegen den nur 220V auf der Leitung. Aber ich kann ja vorsorgen.
ghaliläo
Inventar
#7447 erstellt: 04. Sep 2014, 00:01
Gruenwdt


tja die liebe Post - bis heute ist noch kein Taster bei mir angekommen und das wird er wahrscheinlich auch nicht mehr. Ist jetzt schon das zweite mal dass mir irgendwer unersetzliche Ersatzteile geklaut hat - diese Ganoven. Das Zeug ist wahrscheinlich eh im Müll gelandet da der Brief nicht den erhofften wertvollen Inhalt gehabt hat und mit diesen Sachen sowieso keiner was anfangen kann.

Herzlichen Glückwunsch zum ZA5ES - sieht wirklich gut aus.

Was ich nicht versteh dass Du nur 220V auf der Leitung hast - bei mir sinds 238V. Hab jetzt leider nicht gleich zugeschlagen bei dem Ringkerntrafo in Ebay und dann waren die angebotenen schon ausverkauft. Muss mir unbedingt noch sowas bauen um die Spannung zu reduzieren. Bin mir sicher dass auch das Trafobrummen, was ich bei mehreren Geräten hab und wofür ich mir aufwändige Dämpfungselemente extra eingebaut hab, mit 220V weg ist.
Gruenwdt
Inventar
#7448 erstellt: 04. Sep 2014, 01:39
Ja es sind tatsächlich wieder nur 221 im Moment. Ich weiß es selbst auch nicht. Ich vermute es liegt am Altbau (1934).
Tatsache ist, der ZA5 wird hier garnicht warm, kein bisschen! Und der 1000ES bleibt auch lauwarm. Erstaunlich was so wenig mehr Volt ausmachen.

Ich habe heute mit Laufwerkswartung am ZA5 verbracht. Nun gibt's MD, CD und DAT im gleichen Design. Fehlt noch ein passender Receiver *g passend dazu. Ein Verstärker wird es definitiv nicht weil da reicht mir der 770. Und so erspar ich mir gleich den Tuner.

Kleiner Nachtrag. Eventuell interessiert das ja jemanden. Ich habe eben mal die Service Manuals studiert und den PCM mit den ZA vergleichen. Mir ist etwas aufgefallen, was sich durch den SONY Chip und dessen datasheet auch belegt. Es wird ja immer damit geworben das der DTC-2000ES unglaubliche 8 DA Wandler hat. Das stimmt, bewerkstelligt wird das mit 2 Chips wo jeweils Zwei getrennte Stereowandler im + / - Modus arbeiten - also 4 je Chip. Macht bei 2 Chips 8 DA Wandler.

Weniger bekannt scheint allerdings zu sein, (oder es wurde nicht beworben) der ZA5ES hat genauso ACHT Wandler. Allerdings sitzen alle Acht in einen Chip! Was aber auch fast logisch ist, wir haben dort schon stärker integrierte Bauteile. Eventuell erklärt das nun endlich auch warum ich vom PCM-R500 Sound so begeistert war (klingt wie die top Studio DAs die ich kenne, hat mich umgehauen)? Sonst wäre ich nie auf den Klopfer gekommen einen ZA5 zu besorgen. Und es ist Tatsache von allen DATs hier klingen der 500er und ZA5 der am Detailliertesten. Beide tönen tatsächlich identisch!

Hier im ZA5 Servicemanual ist es ersichtlich was ich meine, technisch gesehen ist das tatsächlich identisch zum DTC-2000 nur eben wesentlich stärker integriert. Daher kleiner und billiger zu bewerkstelligen, wesentlich weniger Bauteile (statt Berge von Bauteilen des Filters / DA Wandlers geht gleiches in 2 Chips), weniger Stromverbrauch, günstigere Fertigung etc. Was nun aber nicht umbedingt nachteilig sein muss. Haptisch wird es halt wesentlich leichter und leerer im Gerät. Was gerne als Nachteil verkauft wird bei Fans. Eine witzige Aufgabe wäre nun einen PCMR700 in ein ZA5 Gehäuse zu transplantieren und daraus einen 4 Head ZA5 zu machen. :

za5eza52


[Beitrag von Gruenwdt am 04. Sep 2014, 18:42 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#7449 erstellt: 08. Sep 2014, 17:41

Was ich nicht versteh dass Du nur 220V auf der Leitung hast - bei mir sinds 238V. Hab jetzt leider nicht gleich zugeschlagen bei dem Ringkerntrafo in Ebay und dann waren die angebotenen schon ausverkauft. Muss mir unbedingt noch sowas bauen um die Spannung zu reduzieren. Bin mir sicher dass auch das Trafobrummen, was ich bei mehreren Geräten hab und wofür ich mir aufwändige Dämpfungselemente extra eingebaut hab, mit 220V weg ist.


Du kannst jeden beliebigen Ringerntrafo nehmen. Muss nicht der aus dem Post sein. Nur darauf achten Primär 230 Volt und Sekundär 12 bis 15 Volt. Die Belastung der Sekundärseite ist entscheidend. Bei einer Belastbarkeit von 100VA und 12 V Sekundärspannung hast du ca. 8 Ampere.

Übertragen auf die 220Volt am Ausgang sind das 8*220 = 1760 Watt. Mehr als ausreichend für fast jede Anlage.
suprasius
Stammgast
#7450 erstellt: 13. Sep 2014, 09:33
Hier mal was neues vom JVC-XD-Z 1100. Nachdem der soweit fertig war, wollte er die Cassette nicht weit genug aus der Front schieben, so dass diese nicht zu entnehmen war.

Dies hatte mehrer Gründe. Einmal waren die Gummis auf der Welle noch nicht dick genug. Diese habe ich mit einem weiteren Schlauchüberzieher vergrössert.

Schlauch

Leider hat dies immer noch nicht gereicht. Dazu kam auch noch, dass die Cassette zu früh eingezogen wurde nach dem Einschieben und sich dann im Schacht verklemmte. Den Schalter für den Einzug lässt sich justieren, also das auch noch erledigt.

Schalter

Irgendwie ging die Cassette auch schwer raus, irgendwas klemmte. Grund dafür waren zwei Gummis (oder was das auch immer vorher mal war). Ich vermute bevor es zu Gummi wurde, waren es feste Rollen. Diese werden von zwei Federn auf die Cassette gedrückt. Die Federn habe ich herausgenommen und damit den Druck auf die Cassette verringert. Die Federn verstecken sich unter dem Metall

Gummi

Siehe da, die Cassette kam schonmal weiter raus, leider noch nicht weit genug. Mir fiel dann ein kleines Lock am Ladehebel auf. Ob da mal was dran war, keine Ahnung. Ich habe daran eine Feder befestigt, die beim Auswurf die Cassette nach vorne drückt (im Bild die mit der weissen Fixierungsmasse am schwarzen Hebel).

Feder

Jetzt funktioniert der Auswurf der Cassette einwandfrei.

Insgesamt ein schönes Laufwerk, aber der Cassettenlademechanismus ist eine Katastrophe. Ich hätte das Ding beinahe an die Wand geworfen. Wer so was mal reparieren möchte muss viel Zeit und noch mehr Geduld mitbringen, denn das Gerät ist zudem nicht sehr servicefreundlich konstruiert.

Ach ja, diese komische Feder .... die flog immer wieder von der Welle. Ich habe eine Teflonscheibe auf die Achse geschoben und den Gleitring ne Nummer größer gemacht (unter dem Klemmring). Jetzt bleibt die auch an Ort und Stelle.

scheibe.
digitalo
Inventar
#7451 erstellt: 14. Sep 2014, 11:16
....."diese komische Feder....."
ist denn jetzt eigentlich klar, wozu die konkret da ist? Oder was passiert, wenn die fehlt?
Der Einbau der größeren Scheibe u. der Klemme scheint schon sinnvoll, weil die Feder bei mir auch immer rausrutscht. Da das Ganze im Originalzustand aber auch ohne.funktioniert, frage ich mich, ob die Einbaulage überhaupt richtig ist.
Irgendwo habe ich einen intakten JVC noch verpackt rumstehen.
Ernsthaft beschäftigt habe ich mich mich mit diesem Laufwerk auch noch nicht. Wenn überhaupt, dann auch nur, weil mir der Grundig Dat-9000 optisch gefällt.
hdrobien
Ist häufiger hier
#7452 erstellt: 17. Sep 2014, 10:18
Hallo

Some news of my faulty 55ES which stops when rewinding at the beginning of tapes.

When rewinding near the beginning of a tape the reel motor automatically reduces its speed to avoid excessive shock on the tape. But most of the time the torque becomes insufficient to drive the tape and it stops.

I am not sure about the real cause but I have found a cure.

I first suspected a worn out reel motor but torque turned to be within specs in play mode and full speed rewind.

So I checked and cleaned path again, looking for any trouble .

Then I checked the back/forward brake/tape tension system which is a little complicated, as you can find:
- 2 arms with pads blocking both reels when not playing/rewinding/fast-forwarding
- A T-shaped slide lever with felt pads located between the reel and generating back tension on both reels, either in play mode or in rewind/fast forward mode
- A belt generating back tension on the supply reel, only in play mode

My understanding is that the back tension generated by the slide lever is excessive regarding the reduced speed of the motor, thus stopping it.

To reduce the back tension you can loosen the spring that presses the pads on the reels. But you have to find the right setting as the tape must stay tight during rewind/fast forward.

An alternative is to replace the felt pads by something less grippy. I think that this solution is more efficient once you have found the right material. In my case the best setting was to have a slighty thicker pad on the supply reel.
suprasius
Stammgast
#7453 erstellt: 20. Sep 2014, 16:23
Ich merke da ehrlich gesagt keinen Unterschied ob mit oder ohne Feder. Ob das alles so richtig ist, werde ich wohl nie erfahren. Selbst das SM spart das aus.

Axel war wieder fleissig. Er hat doch tatsächlich die beiden Zahnräder aus Messing fertigen lassen. Das kleine und das grosse Zahnrad aus dem 1000 ES. Ich habe ein Muster hier und stelle demnächst Fotos ein.
suprasius
Stammgast
#7454 erstellt: 23. Sep 2014, 14:10
Erinnert ihr euch noch ?

Diese beiden alten Bekannten aus unserem Sony DTC-1000ES, die auch zu finden sind in ihren Brüdern von Aiwa und Pioneer ?

kaputt

Axels Versuch aus Kunststoff und verschiedener Harzgemische eine stabile Lösung zu bauen schlug leider fehlt. Jetzt hat er es irgendwie geschafft diese beiden Zahnräder aus Messing fertigen zu lassen. Und die Qualität ist wirklich hervorragend.

Schaut einfach selbst.

beide

gross

klein

Ich denke Axel wird die demnächst anbieten. Den Preis kenne ich nicht. Auch will er eine RE Zahnrad Version aus Messing anbieten.

Tolle Arbeit. Leider komme ich im Moment nicht dazu die einzubauen. Sobald ich erste Testergebnisse habe, werde ich die hier posten.
suprasius
Stammgast
#7455 erstellt: 23. Sep 2014, 18:41
Hier ist ja rein gaaar nix los ....

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. Der JVC XDZ-1100 hat ein Problem mit der Zeitanzeige. Er zeigt keine Subcode Zeit an, sondern nur den Standard Zähler. Bandführung ist genauestens eingestellt. Auch LP Bander werden sehr sauber abgespielt. Auch die FF mithören Funktion funktioniert bestens ohne Artefakte. Ich habe hier eine fremd bespielte Cassette, komischer weise zeigt die die Zeit an ?!?
Gruenwdt
Inventar
#7456 erstellt: 23. Sep 2014, 19:34
Ich habe im Augenblick keine neuen DATs Projekte meinerseits für mich hier. Daher gibt's nicht viel neues bis auf die Suche nach auf einen 4 Köpfler der mir aber günstig über den Weg laufen muss. Heißt da werde ich garantiert keine 200 mehr in die Hand nehmen. Da er nicht als Abspieler genutzt werden wird. *g Kommt Zeit kommt Rat...! 10 Dat Recorder gibt's hier nun im Haushalt, nur ich kenn das Verkaufe ich einen, brauche ich beim nächsten größeren Modell dann aufeinmal ein Bauteil… Habe auch gerade keine anderen Geräte zur Reparatur daher. Nix neues!

Haben die Tapes denn selbst Subcodes aufgezeichnet? Wenn du mit dem DTC1000 z.B. aufnimmst kann da ja auch nichts sein. Bis auf die StartIDs, ab deren Marke halt dann die Titelzeit einfach nur hochgezählt wird. Oder ist der JVC so spurkritisch? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ps. Hammerarbeit die Zahnräder! Wer weiß ob ich das nochmal benötige, kann durchaus sein beim 4 Kopf Projekt.


[Beitrag von Gruenwdt am 23. Sep 2014, 19:36 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#7457 erstellt: 23. Sep 2014, 19:55

10 Dat Recorder gibt's hier nun im Haushalt, nur ich kenn das Verkaufe ich einen, brauche ich beim nächsten größeren Modell dann aufeinmal ein Bauteil…


LOL, so sehe ich das auch.

Nee, die Bänder sind mit einem PCM 2800 aufgenommen und haben den Subcode. Zeichne ich ein Band mit dem JVC auf und spiel es dann ab, ist alles gut.Diese laufen auch auf dem 2800er einwandfrei. Evtl. ist da etwas nicht kompatibel, ist ja einer der ersten DATs der JVC. Mit dem 1000er spiele ich nur ab, keine Aufnahmen.

Ich weiss gar nicht mehr wer das hier gepostet hat. Aber die "Messgerätefreie" Einstellungsmethode mit den 3 Bändern (44/48/32 KHz) ist bisher das allerbeste was ich gesehen habe. Echt top !!!

Danke an denjenigen der das hier mit uns geteilt hat.
Gruenwdt
Inventar
#7458 erstellt: 23. Sep 2014, 20:47

suprasius (Beitrag #7457) schrieb:
….

Nee, die Bänder sind mit einem PCM 2800 aufgenommen und haben den Subcode. Zeichne ich ein Band mit dem JVC auf und spiel es dann ab, ist alles gut.Diese laufen auch auf dem 2800er einwandfrei. Evtl. ist da etwas nicht kompatibel, ist ja einer der ersten DATs der JVC. Mit dem 1000er spiele ich nur ab, keine Aufnahmen.

Ich weiss gar nicht mehr wer das hier gepostet hat. Aber die "Messgerätefreie" Einstellungsmethode mit den 3 Bändern (44/48/32 KHz) ist bisher das allerbeste was ich gesehen habe. Echt top !!!

Danke an denjenigen der das hier mit uns geteilt hat. :hail


Dann bedank dich bei mir. lol Ich war das.

http://www.hifi-foru...=21&postID=7297#7297

Ja also ich bin eher durch Zufall auf diese Idee gekommen es mal so zu probieren. Das Ergebnis war jedesmal verblüffend perfekt! Und als ich dann bei einen ZE700 die Spurlage gestellt habe, wo sie vorher komplett verstellt war - da kam als ERROR Ergebnis perfekte 0000 0000 raus. Bei eigen als auch bei Fremdaufnahmen von Referenzdats.


[Beitrag von Gruenwdt am 23. Sep 2014, 21:00 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#7459 erstellt: 24. Sep 2014, 00:58
suprasius


Die Zahnräder von Axel sehen ja wirklich super aus absolut professionelle Arbeit. Bin ja schon gespannt was die kosten werden - sicher nicht billig denn das ist ja ganz schön Arbeit. Die Teile sind hartgelötet wie das aussieht oder irre ich mich da - wirklich toll.

Bei mir rührt sich zur Zeit im DAT-Bereich auch nicht viel - hab gerade einen Tascam DA 20 repariert - war der Mechanismus der Schublade fest und die Spulspindeln haben nicht so richtig funktioniert - inzwischen läuft er wieder.
Der sieht zwar von aussen echt öde aus aber die verbaute Technik ist nicht schlecht. Wenn man anschaut wie die Tascams gehandelt werden ist das meiner Ansicht nach weit unter Wert denn die Geräte sind echt gut. Halt robuste Studiotechnik - dafür war Design nicht so wichtig - optimale Funktion war da oberste Priorität.

Muss mir jetzt endlich das Netzteil bauen um die Betriebsspannung für meine Geräte auf 220V zu reduzieren. Mal sehen, was ich da für ein Gehäuse nehm - wollte das eigentlich in den DSR-Tuner von Sony einbauen - würde ganz gut aussehen. Aber wahrscheinlich nehm ich ein flacheres Gehäuse und lass das Netzteil unter einem meiner Türme verschwinden - hab da nur 6cm in der Höhe Platz.

Gruenwdt

Hast Du schon einen passenden Sony Receiver für Deine Geräte gefunden - ein Freund von mir hätte nämlich einen passenden in schwarz in Topzustand mit Fernbedienung zu verkaufen. Weiß jetzt nur nicht die exakte Bezeichnung. Morgen werd ich wahrscheinlich mal bei ihm vorbeifahren - dann mach ich mal Bilder und schick sie Dir.
Gruenwdt
Inventar
#7460 erstellt: 24. Sep 2014, 02:04
@ghaliläo

Bis jetzt habe ich keinen. Diesen Monat habe ich mich aber auch nicht viel umgesehen. In der Bucht sind im Augenblick wohl eh fast nur silberne Geräte. Ich habe mich eh schon gewundert. Die zwei ZA5ES in Deutschland in der Bucht die ich damals in Beobachtung hatte sind wohl auch nicht sauber verkauft worden. Denn sie wurden abermals angeboten! Wenn da mal nicht wer den Preis geschoben hatte.
Allzuviel Geld in einen Receiver oder passenden Amp will ich aber auch nicht reinstecken, denn ist ja klar fürs richtige Musikhören habe ich den großen 770er. Daher ist wohl verständlich dass ich da keine Unsummen für hinlegen will, es soll halt nur optisch komplett im 2. Turm sein. Kannst aber ja gerne mal Infos und Bilder zeigen etc.

Ps.
Es gibt allerdings einen weitern DAT der mich brennend interessieren würde. Diesen ONKYO DT2710 oder Pioneer D-05 mit 96khz Aufnahme!


[Beitrag von Gruenwdt am 24. Sep 2014, 02:07 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7461 erstellt: 24. Sep 2014, 21:20
suprasius
jvc1
Habe mir heute mal den Z1100 kurz angesehen. Der stand jetzt schon jahrelang in seiner OVP rum.
Bei mir das Gleiche mit der fehlenden ABS. Anzeige. Während der Wiedergabe sprang die Zeitanzeige dann von allein auf ABS um, lief aber nicht weiter, blieb eingefroren. Subcode wird ebenfalls sauber ausgelesen, Wiedergabe glasklar. Allerdings leuchtet gelegentlich die Erroranzeige am mitlaufenden Copyprozessor. Nach Casettenwechsel keine ABS Anzeige mehr. Ich vermute die Fehlerquelle dennoch an der Kopftrommel Bandführung.



suprasius (Beitrag #7450) schrieb:

Schalter
Die im Bild mittig zu sehende Feder drückt bei mir den Hebel für den Cassetenauswurf zwar bis zum Anschlag nach vorne. Die Cassette lässt sich dennoch kaum greifen u. müsste weiter rauskommen.

suprasius (Beitrag #7450) schrieb:



Ach ja, diese komische Feder .... die flog immer wieder von der Welle. Ich habe eine Teflonscheibe auf die Achse geschoben und den Gleitring ne Nummer größer gemacht (unter dem Klemmring). Jetzt bleibt die auch an Ort und Stelle.
scheibe.
Die Feder sitzt so ncht richtig drin. Die richtige Einbaulage lässt sich im eingebauten Zustand ja leider nicht gut erfassen.
Aber im Moment fehlt mir noch der Mut, das Laufwerk auszubauen. Vieleicht kannst Du ja nochmal beschreiben, ob da eine böse Falle lauert, auf die man aufpassen muss.

Der JVC klingt verdammt gut. Schön weich und warm. Aber was haben die sich damals bei der Auslegung der Pegelmesser gedacht? Hoffe mal, dass das beim Grundig besser geht.
hdrobien
Ist häufiger hier
#7462 erstellt: 25. Sep 2014, 15:29
Hallo

I am now trying to repair a Tascam DA-30 but one of the reel assy is cracked beyond repair (remember post 7159 by suprasius.

Would someone here have a spare ?

Danke
digitalo
Inventar
#7463 erstellt: 25. Sep 2014, 16:41
hdrobien
DA-30:
For example:
i have some stable gears maked by an dental tecnician. It works perfectly since several months.

DTC-55:
Clean up the drive unit. Then the tapes will runing so good as new.
Do not make any modifications.
hdrobien
Ist häufiger hier
#7464 erstellt: 25. Sep 2014, 18:18
Thanks digitalo

DA-30: I need the full reel assembly as mine was cracked (the white lower part) and trying to glue was a disaster.

DTC-55ES: I have cleaned it thoroughly without any improvement. As I had the same problem with 2 others 55ES I believe that there is a design flaw with a pre-set reduced speed that is too low when the drive aging. It is very similar to the problem of the reel motor on the 57ES needing a modification to increase torque.
digitalo
Inventar
#7465 erstellt: 25. Sep 2014, 18:53
DA-30,
ok, this is a massive problem.
If no one here who can help, the only way is to buy a second out of order unit for repairing.

DTC-55,
no, sorry. It seems, there is no abnormaly situation. The drive unit needs a verry accurately cleening service. Beleave me, i know this model exactly.
If you don't find a way out and you want it, you can send me the mecanism unit.


[Beitrag von digitalo am 25. Sep 2014, 19:02 bearbeitet]
hdrobien
Ist häufiger hier
#7466 erstellt: 25. Sep 2014, 19:19

digitalo (Beitrag #7465) schrieb:
DTC-55,
no, sorry. It seems, there is no abnormaly situation. The drive unit needs a verry accurately cleening service. Beleave me, i know this model exactly.

Would you have a specific area to be cleaned ?

I never had such problem with the 1000ES/XD-001/KD-117 which have a lot in common with the 55ES, same mecha excepted the reel assembly (and tape loading motor). So I suspect this area, cleaned the gears, cleaned the brake pads, cleaned the brushless motor axe and frame (unlike the 1000ES the 55ES doesn't seem to have ball bearing). Everything seems to run freely.
digitalo
Inventar
#7467 erstellt: 25. Sep 2014, 22:27
I understand the problem and this is what i tell before. It's not a technical problem, only needing a right service.
Yes, many parts of the mechanism between DTC-1000 and DTC-55 looks the same. But not the drive unit. So it needs a much different service.
You have to komplete strip the drive unit and exspecialy this axles.
ax

After the accurately cleening service of that parts, rotaring it fastly with your finger. They must rotaring since two seconds along.
This prozedere ist totaly decide for a good tape running. Let's go, that's all.

For a good working DTC-55 mechanism are much another service points necessary. It would be a long, long story.....

Sorry, my english writing is from my schooltime. This is a long time ago. Mayby are another people here for an better discription.
hdrobien
Ist häufiger hier
#7468 erstellt: 26. Sep 2014, 09:43
Hallo

I cleaned this area, remove the reels, clean the axles, the gears. Even swap the drive unit with a spare one (however not sure about its condition). No improvement.
Gruenwdt
Inventar
#7469 erstellt: 26. Sep 2014, 09:51
Did you try to increase the torque a Bit? Mine required a little more too, even after I had cleaned and serviced. Do you have the Service Manual?
hdrobien
Ist häufiger hier
#7470 erstellt: 26. Sep 2014, 10:00
Of course I have the service manual, and I even have a torque meter cassette. But also no improvement when setting torque at the upper limit of the spec.
suprasius
Stammgast
#7471 erstellt: 28. Sep 2014, 09:08
@ digitalo

danke dass du nachgesehen hast am JVC. Ich glaube ehrlich gesagt auch an ein Bandführungsproblem, aber bei mir ist bei der Errorsnzeige alles sauber und Null Aussetzer.

Um richtig an dieses Zahnrad mit der Feder zu kommen, muss das Laufwerk nicht komplett ausgebaut werden. Auf jeden Fall muss die Bodenplatte ab, sonst bekommt man das Laufwerk nicht genügend gewinkelt um es herauszunehmen. Das Laufwerk selber ist lediglich mit vier Schrauben befestigt. Zwei vorne in der Front (die silbernen) und zwei im Träger wo die Lampe drin sind.

Dann kann man es nach hinten schieben, anwinkeln und herausnehmen. So weit, dass die Lademechanik erreicht werden kann. Es kann sein, dass die rechte obere Platine noch gelöst werden muss, weil die Kabel zumindest bei mir zu kurz waren um das Laufwerk herauszunehmen.

Bin sehr neugierig wie die Feder korrekt sitzen soll und auf ein paar Fotos eines "untouched" Laufwerks.
digitalo
Inventar
#7472 erstellt: 28. Sep 2014, 11:04
Ich hatte das LW vor Jahren ja schon aus dem Grundig ausgebaut. Ich denke, dass sollte ich nochmal schaffen.
9002

Gibt es was Besonderes beim Wiedereinbau mit der Frontklappe zu beachten. Du hast geschrieben, dass das nicht so einfach zu justieren wäre.

So sehen die Gummis im Grundig aus:
9000 9001

Inzwischen gibt es mit dem JVC weitere Probleme:
Er hat eine hartnäckige Titelprogrammierung drin, die sich selbst durch Trennung vom Netz nicht löschen lässt.
Dann ist die Taste Memory verklemmt. Da muss wohl die Frontplatte mal ab.
Evtl. schaffe ich es heute Abend, an den JVC ranzugehen.

Wegen den Zahnrädern:
zum Gelingen der Anschubfinanzierung hatte ich auch einige Sätze vorbestellt, die für ausgewählte Geräte bei mir u. im Bekanntenkreis verplant sind.
Mal schauen, wann bei mir was rüberwächst.
Inzwischen beschäftige ich mich aber wieder Richtung Kunststoff. nach Rücksprache mit meinem Zahntechniker gibt es wieder eine neue Flüssigkeit, die er bestellt. Ansonsten laufen mehrere Sätze von ihm seit Monaten problemlos.
digitalo
Inventar
#7473 erstellt: 28. Sep 2014, 18:43
Hier nun die Bilder,

Die Nase, an der sich die Feder am roten Pfeil abstützt, ist beim Grundig abgebrochen.
Wichtig ist, dass die Feder an ihrem anderen Ende durch das Loch vom inneren Rad durchgeführt wird, grüner Pfeil. Dann hält sie auch von allein, ohne abzurutschen.
9001

Hier nochmal die schematische Lage der Feder.
9000

Das ganze in eingefahrener Ladeposition.


[Beitrag von digitalo am 28. Sep 2014, 18:44 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7474 erstellt: 28. Sep 2014, 19:42

digitalo (Beitrag #7472) schrieb:

So sehen die Gummis im Grundig aus:
9000 9001


Diese Gummirolle sah doch vorhin noch ziemlich fest aus. Da gehe nur mal eben zum Nachbarn, Axels Päckchen mit den Zahnrädern abholen u. was muss ich sehen? Ich fasse es nicht:
9004

Die Zahnräder sehen toll aus. Probeeinbau demnächst.
suprasius
Stammgast
#7475 erstellt: 28. Sep 2014, 21:14
LOL

bei mir sah es von Anfang an so aus mit der Klebepampe. Leider hatte ich auch nach dem Ersetzen der Rolle Probleme mit dem Auswurf der Cassette.

Irgendwie blicke ich das nicht. Die Feder steckt bei mir auch in dem kleinen Loch. Damit ergibt sich doch nur eine Einbauposition, oder ?

Die Nase scheint bei mir auch zu fehlen die du zum Einhängen der Feder markiert hast.
digitalo
Inventar
#7476 erstellt: 28. Sep 2014, 22:20

suprasius (Beitrag #7450) schrieb:

scheibe.


Das hier ist etwa die von Dir eingestellte Position des inneren Zahnrades. Beachte den Abstand der weißen Bolzen roter und grüner Pfeil. Demnach ist Dein äußeres Rad nach rechts verdreht. Der blaue Pfeil zeigt wieder, wo die abgebrochene Nase die Feder spannt.
jvc2

So gesehen ist Deine Feder sogar negativ gespannt (roter Pfeil) u. müsste nach rechts gespannt sein. (grüner Pfeil). Das die Plastiknase diese Spannung kaum die Garantiezeit übersteht, hätte eigentlich bei der Konstruktion klar sein müssen.
feder


[Beitrag von digitalo am 28. Sep 2014, 22:34 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7477 erstellt: 29. Sep 2014, 18:34
Nachdem @suprasius Euch die Messingzahnräder schon blanko vorgestell hat, hier eine Ergänzung von mir im eingebauten Zustand. Hier noch nicht mit Sprengringen fixiert
mess1, mess2, mess3, mess4, mess5

Die Passgenauigkeit ist einwandfrei. (hätte Jemand was anderes erwartet? )
Der relativ große Abstand am RE soll nicht irritieren. Ich habe das so bestellt.
Ich selbst bin allerdings noch nicht ganz schlüssig beim optimalen Schmiermittel.
Es geht hier immerhin um folgende Anforderungen:
- Kompatibel für drei Materialien gleichzeitig: Kunststoff / Messing / Stahl
- Geräuschdämpfend
- Nichtharzend

Bis jetzt ging das weiße Getriebefett von Robbe sehr gut. Die Kombination Stahl / Messing findet sich bereits bei den beweglichen Teilen der Zahnkränze.
Gruenwdt
Inventar
#7478 erstellt: 29. Sep 2014, 23:38
Der große Abstand zum RE schaut doch fast aus wie das Original oder? Ich finde das schaut gut aus.
Ich habe die Tage einen DTC300ES am Start. RE ist im Eimer, beim Rest bin ich mir nicht sicher weil da geht garnix! Naja mal sehen.
digitalo
Inventar
#7479 erstellt: 30. Sep 2014, 19:36
Der Abstand zum RE Gehäuse ist so vergrößert, dass der Eingriff zum Nachbarritzel exakt passt, ohne am Drehkranz zu schleifen. Das sieht optisch sauber aus u. gibt ein gutes Gefühl der Materialschonung. Mir gefällt das besser, als der halbe Eingriff im Originalzustand.
zahn


Axel bat ich um den Nachtrag, das dieses Ritzel noch nicht die Serienversion ist.

Ich sehe in Gedanken schon ein komplettes Messinggetriebe inkl. Drehkranz als Funktionsmodell im Schaukasten
Gruenwdt
Inventar
#7480 erstellt: 30. Sep 2014, 20:14
Macht Sinn!

Und was mich angeht ich hätte doch gleich den Fädel-Mechanismusriemen im ZA5 tauschen sollen. Er sah aber noch TOP aus und war in der Hand problemlos was das Gefühl anging incl. wie neu leicht dehnbar. *wand

Denkste! Eben Tape rein, KLACK MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHH CAUTION

IMG_2762

riss

Klar erkennbar. Der ist durch! Und sieht nun aus wie "Sau", hat lauter Einrisse! Obwohl das Laufwerk ganz leichtgängig ist. Daher werde ich ab jetzt IMMER die Riemen tauschen!
digitalo
Inventar
#7481 erstellt: 30. Sep 2014, 20:30
Im laufenden Betrieb ist mir das noch nicht passiert.
In der Bucht gab es mal ein sehr günstges Komplettangebot mit 50 Riemen in verschiedensten Größen. Da waren auch einige genau dafür passende dabei.
Sogar stabiler als das Originalgummi. Müsstest mal schauen.
Gruenwdt
Inventar
#7482 erstellt: 30. Sep 2014, 21:01
Genau diesen genannten Riemensatz habe ich hier. 40mm passen hier, und er ist wirklich etwas dicker. Allerdings scheint er nun etwas langsamer einzufädeln. Ich denke hier sieht man die Dicke:

IMG_2766

Was ist das Originalmaß von SONY weiß das wer? Auch 40mm? Meistens hatte SONY ja eher so bekloppte ungerade Maße.

Edit:
Ich habe mal mit dem Video eines einfädelnden ZA5 auf youtube vergleichen, vorher fädelte er hier eindeutig etwas zu schnell ein. Nun entspricht das Tempo dem im Video. Ich denke daher es ist normal. Eventuell war die Spannung des Riemens nicht mehr so stark so dass der Motor schneller kurbelte? Der PCM500 fädelte übrigens eh schon immer wesentlich schneller ein. Fast doppelt so schnell!

Nun gibt's endlich wieder Musik mit etwas Zeitverzögerung.

fer


[Beitrag von Gruenwdt am 30. Sep 2014, 21:40 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7483 erstellt: 30. Sep 2014, 22:59
Mit dem dickeren Gummi wirds ganz schön eng zwischen dem Rad und Chassis, aber geht.


Gruenwdt (Beitrag #7482) schrieb:

Nun gibt's endlich wieder Musik mit etwas Zeitverzögerung.
fer


Genau, zwischendurch mal was fertiges zeigen. Die ES Serie des ZA-5 sieht auch ohne Holz edel aus.
Aber ein seitliches Laufwerk gefält mir halt noch besser.
57
Gruenwdt
Inventar
#7484 erstellt: 01. Okt 2014, 00:55
SONY hat an genau der Stelle beim großen Rad ein längliches Loch im Chassis! Daher selbst wenn er noch dicker wäre, da kann ansich nichts schleifen. Ich habe übrigens den Klappenriemen auch erneuert. Der sah nun ebenso daneben aus! Ich verstehe nicht warum?


Ja was fertiges ist immer gut, naja der ZA5 heute ist nur die halbe Wahrheit. (Holz gab es bei der Serie ja eh nie, würde wohl auch komisch aussehen bei den abgerundeten Kanten) Optisch unpassender weise geht es im Augenblick so darüber weiter. Er lebt ja wieder komplett, incl. des VU Meters welches wieder funzt.:

halbe wahrheit

Oder mal alleine ne DAT?…
swo

Ich habe leider im Augenblick nicht die Stellfläche die ich gerne hätte. Daher steht der andere ES Turm daneben auch im Augenblick weiterhin in einen ollen Anlagenrack. Das größte Haupt-Monstrum incl. gefühlter Gasbrennheizung oben. Hier gibt's dann auch 'nen DAT Laufwerk an der Seite. Allerdings ein stinknormaler unmodifizierter revidierter 57ES, er passt datiert besser zum 770 als der 59, während der 59 besser zum Tapedeck 808ES (welches auch ein Defektgerät war) unten passt. *g Einen normalen CD Player ohne Puck gibt's da auch, wenns mal schnell gehen muss … (der CDP-X333ES auch 11kg schwer hat halt den entscheidenden Vorteil dass er die tolle zwanziger Tastatur am Gerät hat welche super zur Nummerntastatur des 57ES passt. Da haste dann 'nen DAT mit Zahlentastatur und nen CD ohne? Ne das geht nicht! Und trotzdem hat der 333 das tolle "Schwebebahn" Laufwerk, die Gussschublade etc. wie der große 555 hat wo die Zahlentastatur leider fehlt) Das aufstellen ändert sich erst wenn ich neue Möbel bekomme. Eigentlich soll alles separat stehen, wobei das dann scheinbar auch Wandhoch wird (befürchte ich), denn es gibt ja noch den 1000er und die passenden Geräte. Und das lässt noch etwas warten. Einen Neuzugang - im Augenblick defekten 300ES gibt's ja auch noch dazu mehr die nächsten Tage denke ich. Und der 55er, der PCM... ohje…. (wer braucht eigentlich so viele DATs??? Ist doch bekloppt oder?)

turm

Holzseitenteile sind alle vorhanden. Nur eben unten aus Platzgründen nicht montiert! Logisch. Wehe es moniert wer den Kenwood (der übrigens beim Kauf auch ein Totalschaden war)! *g (Jaaa ich höre gerade leise, daher die gehörrichtige Loudness die am Amp auf EQ Bypass geschaltet werden kann wenn unnötig) Sony hat leider keine keine gleichwertigen HighEnd EQs mit so vielen Bänden (Bandanzahl ist da ein wichtiges Kriterium) im Programm gehabt.

Soviel mal zu fertigen Geräten.


[Beitrag von Gruenwdt am 01. Okt 2014, 01:39 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#7485 erstellt: 01. Okt 2014, 11:20
Gruenwdt



schöne Sammlung - tja das mit der Menge an DAT-Recordern - bei mir sinds inzwischen fast 20. Kann da eigentlich niemand mehr reinlassen - die erklären mich alle für verrückt

Dieses Vierkantriemenset mit den vielen Riemen hatte ich mir auch besorgt weil da angeblich auch 20mm Riemen drin sind die ich für den Laderiemen beim Tascam gebraucht hätte. Aber leider haben die etwas mehr als 20mm und passen nicht. Das Set ist für den Preis echt ein Knaller - wenn man schaut das ein so Laderiemen woanders schon 11,50€ kostet.
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#7486 erstellt: 02. Okt 2014, 15:22
kann mir jemand sagen, wo auf der Fernbedienung vom DTC-77 (Remote RM-D77A) der secret key sitzt?

Zwischen Music Scan und Skip Play gibt es eine Lücke, auf der sind auf der Platine aber keine Kontake.

Die einzigen Kontakte, die nicht mit Tasten belegt sind, finde ich im silbernen Bereich über der Reihe, wo FADER steht. D agibt es auf der Platine rechts zwei Kontaktfelder.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228