Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#7688 erstellt: 30. Nov 2014, 18:26
Diese Laufwerke haben ja noch einige weitere Sicherungsringe. Aber nur diese zwei gehen immer kaputt.
Wenn man schon dabei ist, unbedingt prüfen, ob die Bandführungsschlitten die Übergänge der Laufschienen sauber passieren. Falls die hakeln, hilft etwas Nacharbeit mit Schleifpapier.

Die Geduld, wegen meiner Finger OP nichts fummeln zu können, geht langsam zu Ende. (Die Chirurgin hat mir die halbe Hand aufgetrennt.)
Werde nachher mal an einem 55er linkshändig üben. Wenn das klappt, kann ich ja später zwei Geräte gleichzeitig machen u. die verlorene Zeit wieder aufholen.
n3mmr
Neuling
#7689 erstellt: 03. Dez 2014, 21:35
Kopftrommelbetriebsstunden finden, Sony dtc-ze700

Please forgive me for not writing a comprehensible german....

What is the format for the various data displayed when entering 87 ( or 88 ) and then Secret Key on my rm-d55 remote?

This is with a Sony DTC-ZE700, that seems to be in very good order.

Pressing just the Secret Key produces

00 F3 00 6F 0C

and pressing it again produces

00 00 01 AA FF

and the third press gets the normal display

pressing 87 ( or 88 ) and then the Secret Key shows

00 16 10 AA FF

.. and pressing 91 + Secret Key produced

A 10 20 10 20

but not consistently, which could be a remote number key malfunction, but anyway.
Was bedeutet denn das alles???


[Beitrag von n3mmr am 03. Dez 2014, 21:40 bearbeitet]
n3mmr
Neuling
#7690 erstellt: 04. Dez 2014, 14:13
I wrote


pressing 87 ( or 88 ) and then the Secret Key shows

00 16 10 AA FF

I think this means

0016 hrs 10 mins drum/head time. This from watching these numbers while playing tapes.

The AA and FF seem related to the dat player action selected/in progress.
hdrobien
Ist häufiger hier
#7691 erstellt: 06. Dez 2014, 17:14
Hallo

By any chance would someone have the service manual for a JVC XD-Z1010 / Victor XD Z909 ?

This heavy beast has a problem on the analog circuits (the digital output is ok).


[Beitrag von hdrobien am 07. Dez 2014, 09:47 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7692 erstellt: 09. Dez 2014, 00:24
Hallo,
will jemand ganz schnell einen Nakamichi?
eBay item number: 301428085248

Hier noch einer zum Reparieren
eBay item number: 221606030585


[Beitrag von digitalo am 09. Dez 2014, 00:31 bearbeitet]
x-terminator
Stammgast
#7693 erstellt: 09. Dez 2014, 12:51

digitalo (Beitrag #7692) schrieb:
will jemand ganz schnell einen Nakamichi?
eBay item number: 301428085248

Die Nakamichi DAT's finde ich vom Design her absolut edel. Ich habe bislang ein einziges mal einen Nakamich Live gehört und gesehen: 1990 im Saturn-Markt Hannover. Der bestand allerdings aus zwei Einheiten: Laufwerk und Wandler waren getrennt. Er kostete soweit ich mich noch erinnern kann um die 10000DM.
Ist denn der Pioneer D-1000 aus Canada mittlerweile eingetrudelt?


[Beitrag von x-terminator am 09. Dez 2014, 12:55 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7694 erstellt: 09. Dez 2014, 19:02

x-terminator (Beitrag #7693) schrieb:

Ist denn der Pioneer D-1000 aus Canada mittlerweile eingetrudelt?



"Item is now available for pickup'

Das ist ja schön, aber wo?


Beim 1000er Nakamichi gabs für die 10.000;- aber nur das Laufwerk, gell?.
Das Laufwerk hatte ich mal zur Reparatur u. im Detail hier vorgestellt. Nakamichi warb damals, mit der stationären Bandführung die schnellste Lademechanik zu bieten. Schnell war die auch, ging aber arg zu Lasten des Bandes. Würde ich nicht haben wollen.

Ich bräuchte dringend jemand, der sich mit Japan Auktionen auskennt. Bitte melden.


[Beitrag von digitalo am 09. Dez 2014, 20:20 bearbeitet]
x-terminator
Stammgast
#7695 erstellt: 10. Dez 2014, 12:23

digitalo (Beitrag #7694) schrieb:
Beim 1000er Nakamichi gabs für die 10.000;- aber nur das Laufwerk, gell?.
Das Laufwerk hatte ich mal zur Reparatur u. im Detail hier vorgestellt. Nakamichi warb damals, mit der stationären Bandführung die schnellste Lademechanik zu bieten. Schnell war die auch, ging aber arg zu Lasten des Bandes. Würde ich nicht haben wollen.


Ja, ich glaube die 9999,-DM waren der Preis für das 1000er Laufwerk. der Prozessor 1000p kostete fast genau noch einmal soviel. Ohne diesen ist das Laufwerk vermutlich auch nicht zu betreiben. Der 1000p bietet außerdem die Möglichkeit, ein zweites 1000er Laufwerk und den CD-Player 1000mb anzuschließen. Weiterhin gibt es noch das Infrarot-Steuerpult 1000r. Das Gerät stammt auch noch aus der Pre-SCMS Ära, so dass digitalen Überspielungen in allen Richtungen eigentlich nichts im Wege stehen sollte.

Die feste Bandführung ist im Vergleich zu der beweglichen der herkömmlichen DAT-Laufwerke wesentlich präziser, da sie immer exakt zum Kopfrad ausgerichtet bleibt. Wodurch erfolgt denn die starke Beanspruchung des Bandes und wie macht sich diese bemerkbar? Welche Krankheiten hat dieses Laufwerk sonst noch?

Alles in allem ist der 1000er Nakamichi eine wahrlich gigantische Maschine. Allein der modulare Aufbau ist der Hammer.

Hier noch eine informative Seite über die 1000er Nakamichi - leider auf japanisch: http://knisi2001.web.fc2.com/1000.htm


[Beitrag von x-terminator am 10. Dez 2014, 12:30 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7696 erstellt: 10. Dez 2014, 17:23

x-terminator (Beitrag #7693) schrieb:

Ist denn der Pioneer D-1000 aus Canada mittlerweile eingetrudelt?

Wurde inzwischen dem Zollamt übergeben. Ich warte auf deren Nachricht.



Die feste Bandführung ist im Vergleich zu der beweglichen der herkömmlichen DAT-Laufwerke wesentlich präziser, da sie immer exakt zum Kopfrad ausgerichtet bleibt. Wodurch erfolgt denn die starke Beanspruchung des Bandes und wie macht sich diese bemerkbar? Welche Krankheiten hat dieses Laufwerk sonst noch?

Das Band schleift zur Führung am Kopf über Flächen, nicht über Rundteile u. wird ziemlich rabiat aus der Cassette gezogen.
Habe jetzt keine Details mehr im Kopf, aber ich meine, das die Mechanik nicht so stabil wirkt, wie bei den DD's von Sony u. schon gar nicht wie beim Sharp. Aber eine spezielle Schwäche ist mir nicht augefallen. Habe auch leider keine Reparaturstatistik parat.
Gruenwdt
Inventar
#7697 erstellt: 10. Dez 2014, 18:30
Also ich habe mir mal Bilder angesehen und den Text auf der japanischen Infoseite übersetzen lassen.
Feststehende Bandführungen müssen nicht umbedingt nachteilig sein, es kommt ja auch immer auf das Material an! Der drehende Kopf ist wesentlich mehr Belastung für das Band, als dass es eine eine feststehende Führung jemals wäre. Nicht umsonst haben einige teure Videorecorder beim längeren Spulen das Band vom Kopf weggezogen wenn nötig (mein einer hier tut das)! Bei sony DATs schrabbelt das Band permanent am Kopf auch beim simplen Rückspulen. Obwohl das garnicht nötig wäre....

Nicht so der Nakamichi!
So wie ich das verstehe dürfte jeder Sony wesentlich ruppiger mit dem Band umgehen. Denn ich verstehe das so (Halfload Position), sobald man 2x hintereinander auf spulen drückt wird das Band komplett vom Kopf mit den Schlitten abgehoben! Gespult wird dann mit sanften anfahren bis 400x Speed steigernd bis zu 600x! Die abgehobenen Schlepprollen dienen dann beide als Bandzugerkennung um das Band zu schonen. Drückt man Stopp, klappt das Band sofort wieder um den Kopf. Ob das Band nun ruppig rausgezogen wird ist egal, solange dabei Backtorque nicht mit Vollgas aktiv ist! Bei sein sony DDs ist das nämlich der fall, dort wird gezerrt während das Band rausgezogen wird. Beim Nakamichi nicht! Also herrscht dort auch kaum Belastung.

Es wäre genial wenn man dieses Band weg vom Kopf bei normalen Spulen bei sein sonys irgendwie nachrüsten könnte. Das wäre genial! Denn das schont auf die Dauer wirklich den Kopf. Warum muss beim Endrückspulen bitte das Band am Kopf verbleiben??? Das ergibt keinen Sinn, außer Verschleiß.

Absolut der Hammer, der Naka ist dort wirklich wie ein echter teurer Videorecorder. Band und kopfschonenender geht es nicht!!! Das Ding wäre perfekt für Überlänge DDS Bänder.
Brandsalat oder Bänderflattern dürfte bei diesen Laufwerk auch unmöglich sein, die Bandschlitten mit Begrenzungen führen das Band fest wie angetackert im Pfad. Das Ergebnis ist wohl, die Spurlage muss absolut Top und perfekt einstellbar sein. Auch gibt es weniger Teile im Laufwerk! Weniger Teile = weniger potentielle Fehlerquellen! Das ist das eigentliche Problem bei sony. Sie sind genial, erreichen das Ziel aber oft über extrem komplizierte verbaute Umwege. Manchmal ist weniger mehr.

So ich werde dann mal am Video weiterarbeiten.
digitalo
Inventar
#7698 erstellt: 11. Dez 2014, 00:36
Bei der Reparatur des Nakamichi ergab sich ein Software Problem, sodass die Laufwerksfunktionen bis auf Einfädeln nicht meh getestet werden konnten.
Eine Option, beim Spulen das Band von der Trommel weg zu fahren ist gut. Generell weniger, da dann die Subcodes fehlen würden.
Im Vergleich zur Trommel ist das Gleiten über die stationären Bandführungen sicher vernachlässigbar. Aber wie das in Natura aussah, war mir nicht sympatisch.
Andererseits sollte das bei einem regelmäßig gepflegtem gerät auch egal sein. Ich habe Bänder aus den 80ern, die noch einwandfrei sind. U. hat schon mal Jemand eine verschlissene 1000er Kopftrommel gehabt?
Ich schaue mal, ob ich die Foto Doku vom LW nochmal finde. Es ist zu lange her, für Erinnerungen an Details.
x-terminator
Stammgast
#7699 erstellt: 11. Dez 2014, 11:55

digitalo (Beitrag #7696) schrieb:
Wurde inzwischen dem Zollamt übergeben. Ich warte auf deren Nachricht.

Bin ja gespannt, wie sie den Wert des Gerätes feststellen wollen, woraus sich die Zollgebühr errechnet. Ein über 20 Jahre altes Gerät der Unterhaltungselektronik hat ja praktisch gesehen nur noch Schrottwert. Hätte der Verkäufer es als "Geschenk" deklariert, wären keinerlei Zollabgaben zu zahlen gewesen.
Mr.DB
Inventar
#7700 erstellt: 11. Dez 2014, 13:58
Moin,
wahrscheinlich möchte der Zoll einen Ausdruck der Ebayauktion sehen?

Grüsse,
Thomas
digitalo
Inventar
#7701 erstellt: 11. Dez 2014, 18:09
Was für eine Auktion? Der Pio wurde drüben aus dem Spermüll gezogen.

Sehe ich wie x-terminator
Ist defekt u. hat allenfalls ideellen Wert. Wurde vorsorglich auch als Geschenk deklariert. Wie wollen die Zoller den bewerten?


Anderes Problem:
Drüben in Japan wird gerade ein Dat-Recorder angeboten, dessen Laufwerk ich als Vorlage für meinen defekten Mitsubishi D-1000 brauche.
Ich krieg bloß keinen Kontakt zu einem dieser Vermittler hin. Morgen läuft die Auktion aus.
Könnte das Jemand für mich managen, der auf dem PC etwas fitter ist als ich?
Revangiere mich großzügig.

http://www.japamart.com/nentry.php

https://www.rinkya.com/en/

oder auch woanders?
digitalo
Inventar
#7702 erstellt: 12. Dez 2014, 04:35
Vor ein paar Tagen kam mir mal die Idee eines Dauertests mit Axels neuen vernickelten Messingrädern. Mindestens so wichtig wie die Langzeitstabilität der Messingräder selbst ist natürlich die Schonung der verbliebenen Kunststoffräder. Testaufbau habe ich mir so gedacht:
55er LW wegen dem kräftigen Antrieb, ausgebauter Zahnkranz, alle drei Mesingräder drin. Dann Trafo angeschlossen u. auf doppelte Drehzahl wie im Normalbetrieb gebracht. Ablesung der Zahnflanken einmal am Tag. Bitte um Eure Meinung u.Verbesserungsvorschläge.

Axel hat dazu Mikroskopbilder seiner Zahnflanken im Vergleich zu denen eines uns bekannten Marktbegleiters beigesteuert:
Hier nochmal Axels RE Zahnrad im eingebauten Zustand. Achtet auf den vollständigen Zahneingriff in der Höhe. Nicht nur zur Hälfte wie im Original.
zahn


Zahnflanken unterm Mikroskop im Vergleich:

Hier die tatsächlich gefräste Messing / Nickel Oberflächenstruktur bei Axel:
hucht-zahnrad-mikroskop3


Hier die ebenfalls als präzisionsgefräst beworbene Stahlradstruktur:
drdr-gear-zahnrad-mikroskop2 Zahnflanke 1 gelasert

Ich denke, selbst für Laien machen die Bilder eine deutliche Ansage, wo die Zahnräder zu kaufen sind u.wo nicht.

Noch ein kleiner Hinweis an potentielle Interesenten gewerblicher Kauf-u. Reparaturangebote von Dat-Recordern:
Auch dort wird u. U. mit dem Einbau dieser "Präzisions Original Nachbauten" aus Stahl geworben.

Wer Axels Messing / Nickel Zahnräder eingebaut haben möchte, ist hier bei uns richtig.
Gruenwdt
Inventar
#7703 erstellt: 12. Dez 2014, 05:42
Video des REs in Action folgt… Im Augenblick bin ich echt ne lahme Socke ! Und dann habe ich mal fertig schon ist wieder was anderes... leider habe ich heute extreme Uploadprobleme. Mein Modem Synchronisiert nicht, POP tot! Und mit dem Handy werde ich sicher nichts nach youtube uploaden! Das wird etwas zu teuer. Was schreiben hier (Handy am USB vom Rechner) geht ja, aber große uploads? Mal schauen hoffe die Synchro ist morgen frei.

Ich brauche das Netz, hab nämlich etwas in UK bestellt.

Ist mir gerade noch in die Hände gefallen, hatte ich noch nicht gezeigt. Ich hatte doch für Seppo die Schachtbelechtung im 57ES erneuert und wie gewünscht durch LED ersetzt. So schaute das aus:

IMG_3159IMG_3152Bildschirmfoto 2014-12-12 um 03.41.11
suprasius
Stammgast
#7704 erstellt: 12. Dez 2014, 13:57

Noch ein kleiner Hinweis an potentielle Interesenten gewerblicher Kauf-u. Reparaturangebote von Dat-Recordern:
Auch dort wird u. U. mit dem Einbau dieser "Präzisions Original Nachbauten" aus Stahl geworben.


Ich glaube beide genannten Herrschaften sind hier nicht mehr gerne gesehen. Die Gründe sind hinreichend bekannt. Ich habe mittlerweile auch Axel Huchts Zahnrädern in fast allen meinen "RE Dats" drin. Laufen perfekt. Bis auf zwei sind das sogar noch die Harzgüsse.

Messing sieht so aus:

Dsc02949

Dsc02954

Das RE Zahnrad ist mit Absicht nicht ganz bis zum Anschlag aufgeschoben. Dann greift es besser in das Nachbarzahnrad.

Dsc02952
suprasius
Stammgast
#7705 erstellt: 12. Dez 2014, 14:03
@Gruenwdt

Hast Du keine Fotos gemacht, wie du die LED verbaut hast, würde mich interessieren.

Mein bisher bestes Ergebnis habe ich mit einem LED Panel erzielt, hier nochmal für die neuen Leser:

4

a8_2
Dr._Gear
Schaut ab und zu mal vorbei
#7706 erstellt: 12. Dez 2014, 15:56
Digitalo ich muss dich in einigen Punkten korrigieren da du wohl auf Grund deiner latenten Krankheiten mit deinen Gedanken verständlicher Weise woanders bist:

Ich hatte schon vor Monaten geschrieben dass ich nicht möchte dass einer von euch bei mir auch nur irgend etwas kauft.

Ich möchte euch nicht haben und brauchen tue ich euch schon gar nicht.


[Beitrag von _ES_ am 22. Dez 2014, 00:41 bearbeitet]
humax-hasser
Stammgast
#7707 erstellt: 12. Dez 2014, 17:23
Hey Gear!
So wollen wir Dich hier auch nicht!
Bitte verschone uns künftig mit Deinen OT-Kommentaren!
So und nun wieder zurück zur Sachlichkeit!
digitalo
Inventar
#7708 erstellt: 12. Dez 2014, 20:09

Dr._Gear (Beitrag #7706) schrieb:

Ich hatte schon vor Monaten geschrieben dass ich nicht möchte dass einer von euch bei mir auch nur irgend etwas kauft.]
Warum werde ich dann hier diskreditiert u.tauche gleichzeitig als Referenzstatus in Deinem Bewertungsprofil auf. Obwohl ich nichts bei Dir gekauft habe u. auch sonst nicht in den Besitz Deines Produktes gekommen bin.
In diesem Zusammnhang noch ein Ausschnitt aus Deiner Mail, auf die ich auch noch keine Antwort bekommen habe, ob die nur versehentlich an mich geraten ist

"Es freut mich ganz besonders dass du nun auch in Besitz eines originalen Dr. Gear Replacement Gear’s aus POM bist wenngleich du dich auch nicht getraut hast selbst bei mir zu kaufen sondern deinen Strohmann Herrn XXX dafür missbraucht hast."


Liebe Leut,
ich habe berufl. mit Menschen zu tun, die wegen psychischer Erkrankungen u. Persönlichkeitsstörungen hohe Anforderungen an die eigene Belastbarkeit stellen. Und der heutige Arbeitstag war wieder ganz schön anstrengend. Hier suche ich etwas Zerstreuung u. versuche meine Batterien wieder aufzuladen.
Aber obige Beiträge lassen mich glauben, immer noch im Dienst zu sein.

Ich habe heute mal einem Materialprüfer die Bilder des Stahlzahnrades gezeigt u.um seine Meinung über das tatsächliche Herstellungsverfahren gebeten.
Die Oberflächenstruktur ist eindeutig durch Hitzeinwirkung entstanden. Der jeweilige schwarze Rand ist Schlacke, die typischerweise beim Lasercut entsteht. Im Grunde keine schlechte Qualität. Aber in einem Getriebe mit benachbarten Kunststoffrädern tödlich. Diese Schlackereste werden sich unwillkürlich in die Oberfläche des benachbarten Kunststoffrades reinfressen u. damit dessen Struktur zerstören.

Messing in Metall / Kunststoff Mischgetrieben ist tatsächlich die beste Wahl. Es soll im Laufe der Betriebszeit sogar besser werden, da sich die Oberfläche immer mehr glättet.

Die Kritik an der Maßhaltigkeit des Messingrades mag objektiv berechtigt sein. Die Frage ist nur, ob es im Verhältnis zur Oberflächengüte der Zahnflanken praxisrelevant ist

Interessant wäre doch mal ein Mikroskopbild des originalen Stahritzel von Sony im Vergleich zum gezeigten Lasercut der als "Präzisionsgefräst" vermarket wird.


[Beitrag von digitalo am 12. Dez 2014, 20:20 bearbeitet]
Dr._Gear
Schaut ab und zu mal vorbei
#7709 erstellt: 12. Dez 2014, 20:40
Hier der ungekürzte Text der PM an digitalo:

Grüezi xxx

Es freut mich ganz besonders dass du nun auch in Besitz eines originalen Dr. Gear Replacement Gear’s aus POM bist wenngleich du dich auch nicht getraut hast selbst bei mir zu kaufen sondern deinen Strohmann Herrn xxx dafür missbraucht hast.

Weniger schön fand ich die Aktion von dir dass du vom Zahnrad Späne abgekratzt hast, davon Fotos gemacht und in’s Akaziengehege gemailt hast. Aber du weisst ja, alles im Leben bekommt man irgendwann zurück. Versuch doch auch mal vom Edelstahlzahnrad etwas abzukratzen.

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute bei deinen weiteren Kundenbasteleien.


Wer sagt denn nun dass du die Edelstahlräder nicht ebenfalls z.B. mit Säure manipuliert hast???


DEIN sog. "Materialprüfer" hat keine Ahnung.
Bei der Bearbeitung von Stahl mit zu hoher Temperatur entweicht KOHLENSTOFF und keine Schlacke.
Dieser entwichene Kohlenstoff ist als bläuliche Fläche erkennbar.
DEIN sog. "Materialprüfer" scheint sein Abschlussdiplom wie euer ehem. Kriegsminister (Dr.) Karl-Theodor zu Guttenberg irgendwo abgeschrieben zu haben.
Richte deinem "Materialprüfer" doch bitte Grüsse von mir aus, er ist ein Spitzen-Mann welchen Fachgebietes auch immer.

Bei all deiner verbalen Grosstuerei hast DU es seit Erstellung des Threads vor über 10 Jahren nicht geschafft auch nur ein einziges funktionierendes Zahnrad nachzubauen und das obwohl dies deine erste Frage hier war. Und jetzt machst DU dich über andere wichtig!!!

DANKE und Tschüss


[Beitrag von Dr._Gear am 12. Dez 2014, 22:31 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7710 erstellt: 12. Dez 2014, 21:00

Dr._Gear (Beitrag #7709) schrieb:
Hier der ungekürzte Text der PM an digitalo:

Grüezi xxx

Es freut mich ganz besonders dass du nun auch in Besitz eines originalen Dr. Gear Replacement Gear’s aus POM bist wenngleich du dich auch nicht getraut hast selbst bei mir zu kaufen sondern deinen Strohmann Herrn xxx dafür missbraucht hast.

Weniger schön fand ich die Aktion von dir dass du vom Zahnrad Späne abgekratzt hast, davon Fotos gemacht und in’s Akaziengehege gemailt hast. Aber du weisst ja, alles im Leben bekommt man irgendwann zurück. Versuch doch auch mal vom Edelstahlzahnrad etwas abzukratzen.

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute bei deinen weiteren Kundenbasteleien.


Wer sagt denn nun dass du die Edelstahlräder nicht ebenfalls z.B. mit Säure manipuliert hast???


Ich habe jetzt mindestens dreimal versucht klarzumachen, dass ich da offensichtlich mit Jemanden verwechselt werde.
Soll ich das jetzt endgültig als geistige Störung abhaken, oder mich irgendwo beschweren?
Axel, ich seh Dich gerade am Boden rumkugeln vor lachen.
Gruenwdt
Inventar
#7711 erstellt: 12. Dez 2014, 23:48
Seufz…. nunja, wie versprochen hier ein Vernickeltes Video, ich glaube ich habe die Kamera eiern lassen, weil ich sehe da nichts unrundes:


https://www.youtube.com/watch?v=IKcRLjFJHdg&feature=youtu.be

Es folgen die DAT W(n)ickel-News:

https://www.youtube.com/watch?v=bp5s5WBTt_g&feature=youtu.be



Im übrigen finde ich das mit "deinen latenten Krankheiten" recht beleidigend. Das trifft mich auch! Das ist leider sehr tiefe Schublade!
Ich bin auch nicht ganz OK... Wobei ich das selbst nicht so empfinde. Eventuell sagt irgendjemanden Asperger Syndrom etwas...
Drum ist die Belastbarkeit bei mir auch sehr reduziert! Aber doof bin ich und wir alle deswegen noch lange nicht.

Ich hätte auch gerne selbst ein Rad nachgebaut, jedoch fehlt mir dazu die professionelle Ausstattung. Und ich habe nicht umbedingt die Erfahrung im Gießen mit irgend einer Masse! Und Murks will ich da nun nicht... Auch wenn ich sonst eigentlich ohne Ende improvisiere und damit meistens goldrichtig liege. Siehe Spurlage einstellen ohne großes Gedöns mit der Spulmethode. Standardwege gehen alle... Das ist oft teuer und garnicht nötig! Wenn man etwas Grips walten lässt. Ich hab's nämlich nicht so dicke!

@Suprasius
Ich werde das Bild raussuchen! Aber das sind ganz simpel bloß 3 kleine LEDs in reihe die schräg in Richtung Tür strahlen! Das ich wichtig, weil sonst erkennt man den Bandstand durch die Spiegelung der Lampen nicht mehr. Die LEDs müssen sehr weit vorne an der Türkante sein. Dann so einstellen dass man von normaler Sitzhöhe kein reflektieren der Lampen auf den Plexiglasscheben des Tapes sieht! Es darf nur beleuchtet sein.


[Beitrag von Gruenwdt am 13. Dez 2014, 00:52 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7712 erstellt: 13. Dez 2014, 02:41

Gruenwdt (Beitrag #7711) schrieb:

Im übrigen finde ich das mit "deinen latenten Krankheiten" recht beleidigend. .

Beleidigungen sind eine Sache, Denunziationen u. Lügen eine andere.


Dr._Gear (Beitrag #7709) schrieb:

Bei der Bearbeitung von Stahl mit zu hoher Temperatur entweicht KOHLENSTOFF und keine Schlacke.

Es ging nicht darum,was da entweicht.


wie euer ehem. Kriegsminister (Dr.) Karl-Theodor zu Guttenberg

Unser letzter Kriegsminister ist 1945 verstorben.


Und jetzt machst DU dich über andere wichtig

Wenn man Produkte auf den Markt bringt, muss man damit rechnen, ins Gespräch zu kommen. U. wenn es noch willentlich falsch beworben wird, nicht unbedingt wohlwollend.

Ach ja, "Großtuerei" u."Tschüß" schreibt man mit "ß"

Ich werde mir noch überlegen,wie ich damit umgehe. Ich lasse auch bei Dumpfbacken nicht alles durchgehen.


Gruenwdt
Deine Videos:
Dr._Gear
Schaut ab und zu mal vorbei
#7713 erstellt: 13. Dez 2014, 15:45
digitalo

Wir können das hier noch lange weiter diskutieren und notfalls bis auf die Spitze treiben (auch mit juristischem Beistand) was aber niemandem etwas bringen würde.


Ich mache daher folgenden Vorschlag:

Wir verhalten uns wie erwachsene Menschen und ihr lasst mich, meine Arbeit und meine Produkte ein für alle Mal in Ruhe und dafür wird hier nie wieder jemand etwas von mir hören.

Die Entscheidung liegt bei DIR.
digitalo
Inventar
#7714 erstellt: 13. Dez 2014, 16:56
Das ist eine vernünftige Idee, wir können uns ja gerne weiter per PM unterhalten.

Aber folgende Punkte möchte ich hier noch geklärt haben:

Du machst mich hier öffntlich zur Schnecke u. hast mich gleichzeitig als Werbeträger für Dein Prodikt missbraucht, zu dem ich keinen Bezug habe.
(Es existiert ein Sceenshot).

In einer PM hast Du mich mit einer verschwörerischen Aktion gegen Dich in Verbindung gebracht, dies anschließend hier öffentlich gemacht u. noch einen draufgesetzt.

Was die Abmachung zu Deinen Produkten angeht, kann ich natürlich nur für mich sprechen. Dies hier ist ja kein geschlossenes Forum u. es kommen laufend neue Teilnehmer, die natürlich auch Ihre eigenen Themen einbringen.
Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass ich Dich namentlich bisher nicht mit Deinen Produkten in Verbindung gebracht habe? Das hast Du selbst getan.
Ich habe auch persönlich überhaupt nichts gegen Dich. Aber wenn Du Dich wegen einem kritischen Produktvergleich angegriffen fühlst u. auf der persönlichen Ebene agierst, dann lässt sich Stress kaum vermeiden.

Das ist das spannende an Foren. Wenn man was gut macht, hat man eine perfekte Werbeplattform. Aber wehe wenn nicht. dann wird man schnell öffentlich geteert und gefedert. Ging mir auch schon so.
Dr._Gear
Schaut ab und zu mal vorbei
#7715 erstellt: 13. Dez 2014, 19:58
Also digitalo

Ich gebe dir vollkommen Recht.
Es ist nicht alles so gelaufen wie es unter erwachsenen Menschen laufen sollte.

Einen Punkt habe ich noch bevor ich mich hier für immer verabschiede:

Wenn jemand (Akazie) ein Produkt herstellen lässt, bei welchem man bei einem Abstand von drei Metern mit freiem Auge erkennen kann dass es mit der Fertigungsqualität nicht weit her ist und dann ein mit wesentlich höherer Präzision gefertigtes Produkt mit dem Mikroskop untersuchen muss (weil er mit seiner 10-fach Lupe einfach keine Fehler finden kann) und definitiv NICHT VORHANDENE SCHWACHSTELLEN hinein interpretiert, der ist einfach nur krank.

In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute und dem Thread noch weitere erfolgreiche 200 Seiten.

Bitte haltet euch daran, mich, meine Arbeit und meine Produkte in Ruhe zu lassen!

PS:
Falls du mal dein südliches Nachbarland besuchen solltest halte mal Ausschau nach Hinweisschildern wie "Türe schliessen" oder so.
Du wirst schnell merken dass es hier kein "ß" sondern nur "ss" gibt da die Schweizer Rechtschreibung und somit auch die Computertastaturen kein "ß" kennen.
Gruenwdt
Inventar
#7716 erstellt: 13. Dez 2014, 20:23
Offtopic aber,,, Ohne ß ist aber schlecht, denn dazu sei gesagt:

Er trinkt in massen!
Er trinkt in maßen.



En ganz wichtiger Punkt für mich ist, eine Sorte Räder sind an der Seite abgeschrägt! Was übrigens bei der ersten Ansicht verwirrend wirkt, man denkt das Rad sei zu klein aber dazu sei gesagt: Das ist alleine schon deswegen sinnvoll weil man so das Rad höher einbauen kann, es so voll in das andere Rad greift OHNE eventuell mit dem Zahnkranz zu kollidieren. Wir hatten das Thema schon.... Ich würde sagen, das Bauteil ist so sogar noch optimiert worden! Denn sony hat dort etwas geschlampt. Und die Markierung, die ist eh nur ein Anhaltspunkt! Sie nützt exakt garnix, weil der RE eh nachträglich per Hand noch fein eingestellt werden muss. Da beißt keine Maus den Faden ab. Da kann die Markierung noch so mittig sein, das ändert nix an dieser Tatsache. Enfach einbauen auf Markierung stellen, das ist nicht alles! Tipp: direkt von oben fotografieren!

Alles andere ist Unsinn! Ehrlichgesagt, ich kenne größere Uhren, da sehen die Zahnräder kaum anders aus!

Um mal zu zeigen, dass der optische erste Eindruck der aufgrund der abschrägend entsteht trügerisch ist. Hier ein Original von Sony Zahn in Zahn...
(Das defekte Sony Rad wurde mit einen Ring verstärkt, daher diese Optik. Ich bekomme den Ring erstaunlicherweise nicht wieder ab, der klebt wie angeschweißt mit Pattex Plastix. Ich habe eher meinen Fingernagel abgerissen! Trotzdem ist es Murks, da ein geklebtes Rad nie perfekt ist.)

image

Die Zähne haben exakt die Originalform! Nur optisch wirken sie anders wegen der Abschrägung, die aber wie oben genannt durchaus Sinn macht.


[Beitrag von Gruenwdt am 13. Dez 2014, 21:07 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#7717 erstellt: 14. Dez 2014, 01:36

Einen Punkt habe ich noch bevor ich mich hier für immer verabschiede:


Ich hoffe Du hältst Dich an dieses Versprechen, denn dies alles hier geht mir mächtig auf den Zeiger. Und wenn ich mich recht entsinne hat keiner von uns damit begonnen andere Forenmitglieder zu denunzieren und zu beleidigen. So wie digitalo möchte ich hier Entspannung finden und meine Freude an der Sache mit Gleichgesinnten teilen.

Achte doch mal darauf was und wie du etwas schreibst. Besonders freundlich kommt dies nicht rüber. Deine letzte verbale Errungenschaft "Akaziengehege" macht da keine Ausnahme.
ghaliläo
Inventar
#7718 erstellt: 14. Dez 2014, 06:56
Hier geht es ja mal wieder ganz schön rund - hab schon länger nicht mehr reingeschaut da mir meine Gesundheit seit einigen Wochen große Probleme macht.

Warum müssen manche Leute so verbissen und mit so viel Beleidigungen hier um sich schmeissen?

Haben wir nicht alle unsere Freude an DAT-Recordern und sollte nicht das im Vordergrund stehen?

Vielleicht sollte man mal versuchen zusammenzuarbeiten um gemeinsam auf optimale Ergebnisse zu kommen. Ich bin immer wieder beeindruckt vom Fachwissen was Ihr hier alle zeigt und deswegen bin ich gern hier weil man gemeinsam Probleme lösen kann was man alleine nie schaffen würde. Es ist sehr schade, wenn das Geldverdienen scheinbar zu wichtig wird - zumindest macht es mir diesen Eindruck wenn ich die letzten Einträge so lese und an ähnliche Auseinandersetzungen der Vergangenheit zurückdenke wo ich mich auch nicht korrekt verhalten hab.

Und noch was zu unserem ehemaligen Verteidigungsminister.
Wie mit dem Mann umgegangen wurde hat mich sehr geärgert - er war meine größte Hoffnung bei all unseren Poltikern und wurde wahrscheinlich auch aus den eigenen Reihen abgesägt weil man ihn scheinbar um seine Beliebtheit im Volk beneidet hat. War nach meinem Empfinden eine riesengroße Sauerei - abgeschriebene Doktorarbeit hin oder her. Wer weiß ob das alles wirklich so war wie es in der Presse aufgeblasen wurde - hab darüber mal einen sehr interessanten Artikel gelesen in dem die Doktorarbeit sehr genau untersucht worden ist.

Der Mann war einigen Leuten ein Dorn im Auge und wurde ganz bewußt abgeschossen - so seh ich das zumindest - kann mich natürlich auch irren.


[Beitrag von ghaliläo am 14. Dez 2014, 07:00 bearbeitet]
humax-hasser
Stammgast
#7719 erstellt: 14. Dez 2014, 11:21
[OT] Auch in der Politik gibt es eine Hierarchie bzw. Hackordnung. Wer sich nicht dran hält, und z.B. zu populär wird, der wird beinhart abgesägt.
Da kommt dann auch die kleinste Verfehlung gerade recht. Auch sachliche Kritik an dem/der Vorsitzenden ist tabu. Das einzige was zählt, ist der Kadavergehorsam gegenüber der Partei und dem/der Vorsitzenden. [/OT]


[Beitrag von humax-hasser am 14. Dez 2014, 11:21 bearbeitet]
michara
Ist häufiger hier
#7720 erstellt: 14. Dez 2014, 14:25
Hi, ewig nicht mehr reingeschaut und doch immer das gleiche.... :-( Die blöden Zahnräder fräst einem jede ordentliche Metallbude Stangenweise....sinnlos sich darüber zu streiten. Aber es ist wie immer wenn es ums Geld geht!

Micha
inham1
Ist häufiger hier
#7721 erstellt: 14. Dez 2014, 16:53
Hallo zusammen,
ich habe einen DAT-Recorder AIWA XD-S1100, der macht (wieder) ein Problem: Bandsalat!

Wenn das Band eingelegt ist, läuft es einige Zeit, dann hält die Maschine & die "Caution" Fehlermeldung geht an.
Nachdem ich mehrmals versucht habe, den Kassettenauswurf zu bewegen, dies auch zu tun, kam die "Caution" Fehlermeldung immer wieder.

Beim letzten Versuch kam das Band dann auch raus, allerdings 2-Teilig (gerissen).
Kann es sein, das das Gummi auf den (Andruck-) Rollen die Pest hat?

MfG.
Volker


[Beitrag von inham1 am 14. Dez 2014, 16:56 bearbeitet]
x-terminator
Stammgast
#7722 erstellt: 14. Dez 2014, 17:42
@inham1

Hast du schon die Elektronik, speziell das Digital-Board unter dem Laufwerk überprüft bzw. repariert? Ausgelaufene Elkos auf diesem Board sind bei dem Gerät die Fehlerquelle Nr.1. Ich bin auch gerade dabei, meinen AIWA XD-S1100 wieder instandzusetzen. Das Board ist bereits mit neuen Elkos bestückt, über die Weihnachtsfeiertage werde ich das Gerät dann wieder zusammenbauen. Es sind insgesamt 12 Elkos, welche erneuert werden müssen.


[Beitrag von x-terminator am 14. Dez 2014, 17:54 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7723 erstellt: 14. Dez 2014, 17:52
Der AIWA wurde hier etwas weiter oben schon durchgenommen.

Ich kämpfe auch gerade mit dem. Ebenso das Gleiche mit dem Abschalten. Diese Laufwerke teilen sich zwar einige Bauteile mit den Sonys, reagieren offenbar aber sehr sensibel auf verhärtete Andruckrollen.
Du meinst sicher die schwarzen runden Belege an den weißen Bremshebeln mit der Gummipest. Die habe ich auch ersetzt.
Das Hauptproblem scheint aber die Laufwerksplatine mit den ausgelaufenen Elkos zu sein.
Habe zwar mal eine Platine neu bestückt und gereinigt. Aber speziell die Funktionen Vorspulen starten und Vorspulen stop funktionieren nach wie vor nicht zuverlässig.
Bin gerade dabei, diese zweite hier neu zu bestücken. Aber auch hier sind die Kontaktstellen schon arg angegriffen.
aiwa 1
x-terminator
Stammgast
#7724 erstellt: 14. Dez 2014, 18:02
Bei meinem XD-S1100 funktionierten alle Laufwerksfunktionen bis zum Schluß einwandfrei. Es kam jedoch kein Ton mehr, nur noch Geräusche. Meine Platine sah bzw. sieht schon etwas schlimmer als Deine aus, hatte vor einiger Zeit hier ein Bild reingesetzt. Einige Durchkontaktierungen sind zwar schon angegriffen, aber das sind nur welche, die die Masseflächen der beiden Platinenseiten miteinander verbinden und mehrfach parallel vorhanden sind, so dass die Leitfähigkeit noch gewährleistet ist.
digitalo
Inventar
#7725 erstellt: 14. Dez 2014, 19:15
Bei dem Gerät, was ich gerade mache, funktioniert der Zugmagnet nicht immer. Hat das jetzt nichts mit der Platine zu tun?
Der Ersatz dieser von der Gummipest befallenen Bremsen funktioniert eigentlich gut.

xd-1100.1

Auf die Achse zuerst ein Schrumpfschlauch und darüber ein enger Silikonschlauch. (Danke an Axel.)
inham1
Ist häufiger hier
#7726 erstellt: 15. Dez 2014, 00:32
Hallo zusammen,
danke schonmal für das Feedback.



Hast du schon die Elektronik, speziell das Digital-Board unter dem Laufwerk überprüft bzw. repariert?


Ja, die Elkos habe ich komplett getauscht, waren ziemlich hinüber.
PICT0188
PICT0193

Nach dieser OP lief das Ding auch, nur hin & wieder wollte die Kassette nicht eingespult werden.
Eben jetzt wie oben von mir bescrieben, geht nix mehr.


Der AIWA wurde hier etwas weiter oben schon durchgenommen.


Das stimmt.
das habe ich mir auch schon soweit duchgelesen.


Ich kämpfe auch gerade mit dem. Ebenso das Gleiche mit dem Abschalten. Diese Laufwerke teilen sich zwar einige Bauteile mit den Sonys, reagieren offenbar aber sehr sensibel auf verhärtete Andruckrollen.
Du meinst sicher die schwarzen runden Belege an den weißen Bremshebeln mit der Gummipest. Die habe ich auch ersetzt.


Ich denke, da werde ich auch "einsteigen"...

MfG.
Volker
jvc_graz
Stammgast
#7727 erstellt: 17. Dez 2014, 17:02
Ich möchte hier in diesem wirklich informativen thread auch ein klein wenig an die bisher besprochenen JVC/VICTOR problematiken anknüpfen.
ihr habt ja schon den problemkreis auswurfmechanismus behandelt- nun hat es auch meine letzten noch funktionierenden Dat's (XD-Z1100) erwischt.
Auswurftaste betätigen- ratatata.... und ich wusste schon das zahnrad ist ab... Dieses thema konnte schon im jahr 2002 nicht mal der offizielle service von jvc lösen- ich habe mir noch das schreiben von damals aufgehoben wo nach einer entschuldigung noch stand "kein ersatzteil mehr verfügbar"...
nun gut, von 5 maschinen funktionierten noch 2 zumindest im jahr 2006. dann unbenutzt und im dez. 2014 wieder aktiviert- ratatata....

hier mal die gefundenen Teile nach vorsichtigem ausbau des LW:

oberes steuerrad mit fehlender "nase"
Auswurf Dat 01

schaltzahnrad mit fehlteil bolzen
XD-Z1100FehlerAuswurf_03a

also auf zur reparatur- dazu muss das gesamte rad ausgebaut werden- hier natürlich gleich eine hürde- den sprengring herunterzubekommen und das ausfädeln des rades.

Hier noch zur besseren übersicht das gesamte LW:
XD-Z1100FehlerAuswurf_04

meine frage an diejenigen welche dies schon machten- habt ihr dazu eine "seegerringzange" benutzt- welche? dieser teil ist so klein das keine meiner zangen passt und mit uhrmacherschraubenzieher möchte ich nicht herangehen.

ein bitte hätte ich noch- hat einer von euch einen defekten XD-Z505er? es kann das LW oder motherboard/netzteil defekt sein- ich würde nur die displayeinheit benötigen. einer meiner 505er hat ein wildes steuerungsproblem welches sich auf den grossen IC auf der displayplatine zurückführen lässt.

gruss, klaus


[Beitrag von jvc_graz am 17. Dez 2014, 17:16 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#7728 erstellt: 17. Dez 2014, 21:03

@ jvc_graz


Seegeringzange ? Ich vermute zwar was, aber noch nie gehört. Meinst du etwas um den Sicherungsring abzubekommen ? Ich mache das immer sehr vorsichtig mit der flachen Klinge eines Schraubenziehers, das geht sehr gut.

Feine Teile hast du gefunden. Viel Spass bei der Reparatur (Ironie, weiss ist gemein), ich möchte es nicht nochmal machen.

Die Hülse die du da gefunden hast ist das Innenteil der Putzrolle. Das schwarze Ding die abgebrochene Nase. Die hatte ich leider nicht mehr. Würde versuchen die wieder mit geeignetem Kleber o.ä. zu befestigen. Alles andere ist ein ziemliches Gefrickel.

Der Sprengring geht sehr leicht ab. Mach vorher den Motor ab (mit Träger, also nur den Träger lösen), sonst bekommst du das Rad nicht runter. Sind zwei Schrauben- Vorne die Gummirollen an der Stange sind bestimmt auch hinüber (die die Cassette auswerfen). Blätter mal etwas zurück hier im Forum, ich habe dazu viele Bilder gepostet.

welle1

Wie ich schrieb läuft meiner jetzt soweit. Aber wie gesagt, nachher hatte nur noch einen Hals. Wichtig ist, bei mir hat der Cassettenauswurf nicht funktioniert (eject Taste), wenn die äußere Blende nicht richtig oben war. War wie tot. Ob da noch irgendwo ein Sensor ist habe ich nicht mehr recherchiert.

Meine Feder ist noch falsch drin. Digitalo hat gepostet wie die richtig rein kommt.

Das SM schweigt sich über die Positionen der Zahnräder und des Cassettenmechanismusses aus. Markier Dir besser vor der Demontage alles und mach viele Bilder.
suprasius
Stammgast
#7729 erstellt: 17. Dez 2014, 21:05
ein bitte hätte ich noch- hat einer von euch einen defekten XD-Z505er? es kann das LW oder motherboard/netzteil defekt sein- ich würde nur die displayeinheit benötigen. einer meiner 505er hat ein wildes steuerungsproblem welches sich auf den grossen IC auf der displayplatine zurückführen lässt.


Hab einen, der ist aber nicht defekt. Wenn Du den haben möchtest bitte PM.
jvc_graz
Stammgast
#7730 erstellt: 18. Dez 2014, 20:41
hier 2 fotos von meinen einzugsrollen- alle sind vollkommen ok und in keinster weise "matschig". eventuell könnte UV licht bzw. diverse gase (...raucher...) schuld sein am "zerfall".

1100_01

1100_02

ich werde auch versuchen eine entsprechende zange für die sicherungsringe aufzutreiben- ein schraubenzieher scheint mir ein wenig zu brutal.

ich bin nicht sicher ob ich noch vor weihnachten zur reparatur komme- sobad es aber neuigkeiten gibt berichte ich hier!

gruss, klaus
digitalo
Inventar
#7731 erstellt: 19. Dez 2014, 00:37
Das die Gummirollen noch gut seien, dachte ich auch mal. Lieber sicherheitshalber raus damit.


digitalo (Beitrag #7474) schrieb:

digitalo (Beitrag #7472) schrieb:

So sehen die Gummis im Grundig aus:
9000 9001


Diese Gummirolle sah doch vorhin noch ziemlich fest aus. Da gehe nur mal eben zum Nachbarn, Axels Päckchen mit den Zahnrädern abholen u. was muss ich sehen? Ich fasse es nicht:
9004
x-terminator
Stammgast
#7732 erstellt: 19. Dez 2014, 14:50

jvc_graz (Beitrag #7730) schrieb:
ich werde auch versuchen eine entsprechende zange für die sicherungsringe aufzutreiben- ein schraubenzieher scheint mir ein wenig zu brutal.

Eine spezielle Zange für diese Art Sicherungsringe gibt es meines Wissens nicht. Ich verwende hierfür ein Schraubendreherähnliches Werkzeug aus Kunststoff, um Beschädigungen zu vermeiden.
suprasius
Stammgast
#7733 erstellt: 19. Dez 2014, 22:07
jvc_graz

kannst Du mal den genauen Durchmesser der Gummirollen hier posten. Das hilft den nächsten begeisterten DAT Besitzern diese Rollen direkt in der richtigen Größe neu zu bauen.
digitalo
Inventar
#7734 erstellt: 21. Dez 2014, 03:05
In einem japanischen Forum scheint das Problem auch bekannt. Hier ein Toshiba Aurex XC-1000DT.

aurex xc-1000dt.2 aurex xc-1000dt.1 aurex xc-1000dt.3
aurex xc-1000dt.4 aurex xc-1000dt.5 aurex xc-1000dt.6
x-terminator
Stammgast
#7735 erstellt: 21. Dez 2014, 13:29
Bevor ich in den nächsten Tagen alles wieder zusammenbaue hier noch in paar Bilder vom Laufwerk des AIWA-XD-S1100. Ich hoffe, dass danach alles wieder funzt. Der Aiwa XD-S1100 ist meiner Meinung nach ein sehr guter DAT-Recorder und wird völlig unterbewertet. Ein besonderes Highlight ist der von einigen CD-Playern bekannte "Titelkalender". Den gibt es soweit ich weiß bei keinem anderen DAT-Recorder.

Die überholte Digital/Servo Platine des XD-S1100. Ursprünglich wollte ich die beiden 100µF 6,3V wieder durch SMD-Elkos ersetzen, die Pads waren allerdings schon so stark angegriffen, dass sich darauf SMD-Bauteile vermutlich schwer bis gar nicht löten ließen. Da ausreichend Platz ist, habe ich sie wie auch andere User hier durch normale Elkos ersetzt.

Aiwa XD-S1100

Ein Blick auf die Unterseite der Laufwerkes. Deutlich ist die Herkunft der Kopftrommel und des Capstan-Motors zu erkennen: It's not a Trick, It's a Sony! Im Gegensatz zu den Sony-Laufwerken befinden sich allerdings alle Kunststoffteile in einwandfreiem Zustand und weisen keinerlei Risse oder sonstige Beschädigungen auf. Rechts neben dem Wickelmotor befindet sich der RE, eine etwas andere Ausführung als bei Sony.

Aiwa XD-S1100

Das Laufwerk von oben. Vom Aufbau her erinnert es stark an das vom Sony DTC-300ES. Die Gummizylinder auf den Bremshebeln sind absolut unversehrt, vermutlich wurden sie vor ca. 9 Jahren zusammen mit der Andruckrolle erneuert. Das Gerät habe ich 2005 für etwa 150€ bei eBay erstanden, laut Verkäufer wurde es erst kürzlich in einer Werkstatt überholt. Die Elkos waren damals vermutlich noch nicht ausgelaufen.

Aiwa XD-S1100


digitalo (Beitrag #7734) schrieb:
In einem japanischen Forum scheint das Problem auch bekannt. Hier ein Toshiba Aurex XC-1000DT.

Auch ein sehr schönes Gerät der ersten Generation. Aurex war meines Wissens die Oberklasse von Toshiba, Geräte unter diesem Namen waren in Europa nicht erhältlich. Was ist eigentlich die Ursache für das Abbrechen des Stiftes? Wird er durch eine Feder zu stark belastet? Dann hilft vermutlich auch kein Kleben, sondern nur ein Ersatz durch einen passenden Stift aus Metall.

PS: Was mach eigentlich der Pioneer D-1000?


[Beitrag von x-terminator am 21. Dez 2014, 14:05 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7736 erstellt: 21. Dez 2014, 20:35
Hallo,
mir ist gerade richtig übel u. ich muss direkt eine Arbeitspause machen, durchlüften u. an die frische Luft.
Habe hier einen HHB 1000er aus UK.
Gestern ein deutsches Netzkabel eingebaut u. das Laufwerk gerichtet. Heute beim Einschalten u. Probelauf fängt der dermaßen an nach ausgelaufenen Elkos zu stinken, wie man sich das nicht vorstellen kann.
Beim Einschalten flackert ein wenig die Pegelanzeige.
Beim Abspielen kommt kein Musiksignal, aber ein präziser Subcode.
Die Laufwerksmechanik ist gut, die Lademechanik aber zu schwach.
Wo soll man da anfangen zu suchen? Zu sehen ist auf den Platinen nichts.
Ich denke, ich werde nachhher mal die Komponenten nacheinander in ein intaktes Gerät tauschen.

An den 1100er AIWA muss ich auch nochmal ran. Eine Ersatzplatine testen. Er macht noch Bandschlaufen von Vorspulen auf Stop. Irgendwie arbeitet der Zugmagnet nicht zuverlässig.

Ich hatte in den 80ern mal einen riesigen schwarzen Vertikal CD-Player Klotz von Toshiba. Ich meinte, dass da Aurex draufstand.
digitalo
Inventar
#7737 erstellt: 21. Dez 2014, 20:43
Ach so, der Poneer,
der sollte laut DHL Sendungscode seit dem 04.12. beim Zoll sein. Der Zoll findet ihn aber nicht. Nach einer persönlichen Nachfrage bei der DHL Servicehotline letzten Mittwoch sollte ich noch ein paar Werktage Geduld haben u. mir keine Sorgen machen. Na denn, die paar Werktage sind rum u. meine Geduld auch.

Wahrscheinlich ist mein vorgestern in Japan erworbener AKAI M939 noch schneller da.


[Beitrag von digitalo am 21. Dez 2014, 20:47 bearbeitet]
jvc_graz
Stammgast
#7738 erstellt: 22. Dez 2014, 15:27
hier die abmessungen der andrucksrollen kassetteneinzug JVC/Victor XD-Z1100- abmessungen in [Durchmesser * Breite in mm]

Rollen

interessanterweise sind die beiden dm's unterschiedlich.

gruss, klaus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459