Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 . Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
Gruenwdt
Inventar
#7788 erstellt: 19. Jan 2015, 18:50
Ja, die spdif Anschlüsse sind umschaltbar auf Consumer spdif. Und können via Menü (id) frei oder nicht freigeschaltet werden.

Zu den headamp Problemen kann ich nichts sagen. Alle bei mir funktionieren. Wobei diese Geräte auch alle Wartungsaufkleber dran haben. Die letzte Wartung war 2011 und beim 500er 2009. Wären dort headamp Probleme gewesen, hätte das der Service sicher behoben.

Trotzdem witzig dass diese Standzeiten ausreichten dass das eine Laufwerk komplett verharzt war!


[Beitrag von Gruenwdt am 19. Jan 2015, 18:58 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#7789 erstellt: 19. Jan 2015, 19:04
Mal ne Frage zum Tascam DA30 MKII, den hab ich heute bekommen. Kann das sein, daß der keine 90m Streamer DATs akzeptiert. Ich erhalte immer ERROR 03 und nichts geht (laut Anleitung Band zu dünn??), leg ich ein Hifi 120min DAT ein geht er. Mein Sony DTC 60ES funzt einwandfrei mit diesen 90m Bändern und leider besteht der Großteil meiner Aufnahmen aus solchen Bändern.


[Beitrag von SAC_Icon am 19. Jan 2015, 19:05 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7790 erstellt: 19. Jan 2015, 19:27
Hatten wir gerade, Tascams akzeptieren KEINE DDS Bänder. Und man kann dort wohl auch nicht tricksen. Aus besagten Grund habe ich auch keinen Tascam hier bei mir. Daher abermals der Tipp, die PCM-R Reihe von SONY. Damit gibt es keine Probleme auch bei DDS!


[Beitrag von Gruenwdt am 19. Jan 2015, 19:29 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#7791 erstellt: 19. Jan 2015, 19:43
Ja der Tipp mag toll sein nutzt mir jetzt aber nix mehr, ich hab den Tascam gekauft um damit meine Bänder auf PC und von da auf CD zu bringen, in der Anleitung steht auch man soll nur 60m Bänder verwenden, schon dumm, daß im Vorfeld vor dem Kauf ich nirgends davon gelesen habe, daß 90m nicht geht mit dem Gerät, wäre ein nicht ganz unwichtiger Punkt gewesen.

Ich probier grad ein wenig rum irgendwie denke ich das muss doch gehen, ich versuch mal gerade das mittlere der 3 Indexlöcher an den DG 90 Bändern abzukleben, dann müßte er eigentlich denken ein kürzeres Band vor sich zu haben, mal sehen ob er dann das Band einliest, melde mich gleich nochmal.
SAC_Icon
Inventar
#7792 erstellt: 19. Jan 2015, 19:54

SAC_Icon (Beitrag #7791) schrieb:

Ich probier grad ein wenig rum irgendwie denke ich das muss doch gehen, ich versuch mal gerade das mittlere der 3 Indexlöcher an den DG 90 Bändern abzukleben, dann müßte er eigentlich denken ein kürzeres Band vor sich zu haben, mal sehen ob er dann das Band einliest, melde mich gleich nochmal. :)


YES

funzt einfach die Indexlöcher (die 3 kleinen Löcher nebeneinander in einer der Ecken auf der Rückseite) mit undurchsichtigem Klebeband abkleben.

Gruenwdt
Inventar
#7793 erstellt: 19. Jan 2015, 19:55
Habe eben mal nachgelesen. Gehen soll es, allerdings nicht sehr bandschonend. Weil er volle pulle am Band zieht! Kann auch durchaus sein, dass die Fehlerkorrektur eingreift schreiben einige in Pro. Foren.
SAC_Icon
Inventar
#7794 erstellt: 19. Jan 2015, 19:59
Das Sony Band das grad drin ist läuft einwandfrei, der Rest ist mir im Prinzip wurscht, der muss die Bänder ja nur ein einziges mal lesen, dann ists auf dem Rechner, danach kann er in Rente gehen und muss sich nie mehr mit 90m Bändern quälen. Zum reinen Musik hören hab ich ja den Sony (solange ers noch macht )
SAC_Icon
Inventar
#7795 erstellt: 19. Jan 2015, 23:15

Gruenwdt (Beitrag #7793) schrieb:
Weil er volle pulle am Band zieht! Kann auch durchaus sein, dass die Fehlerkorrektur eingreift schreiben einige in Pro. Foren.


Ist wohl was dran und soll nicht unerwähnt bleiben bei ca. 2:38 gabs den ersten Knackser, ab 2:41 vereinzelte Aussetzer die ab 2:50 zunehmen. Aber ok damit muss ich halt leben besser gut zweieinhalb Stunden von nem Band hören und konvertieren als gar nix.
ghaliläo
Inventar
#7796 erstellt: 21. Jan 2015, 21:51
Hab heute einen Sony DTC-670 von einem Bekannten repariert der sage und schreibe mehr als 4000 Kopftrommelstunden auf der Uhr hat. Hatte bisher noch keinen DAT mit so einer Laufzeit.
Meiner Ansicht nach war der Kapstanmotor defekt und die Andruckrolle hat gefehlt - wer die auch immer raus hat.
Jetzt läuft er wieder tadellos und auch die Optik lässt so eine Stundenzahl nicht vermuten - sieht wirklich noch gut aus.

Da soll noch einer sagen der 670er ist kein robustes Gerät.
Gruenwdt
Inventar
#7797 erstellt: 22. Jan 2015, 01:42
Hmm, mein PCM-R500 kam mit abgefallener Andruckrolle. Die flog im Gehäuse einfach so rum.
Die Köpfe halten durchaus laaange. Soll sogar welche mit über 10000Hr geben die noch problemlos arbeiten. Wichtig ist halt auch wie man damit umgeht.
L_G
Ist häufiger hier
#7798 erstellt: 23. Jan 2015, 15:07
Dass die Andruckrolle noch im Gerät war,
da hast du aber Glück gehabt.
Kann sie sich beim Transport so einfach lösen?
Hast du auch den kleinen weißen Haltering im Gerät auch gefunden?

Hoffentlich hatte die Trommel keinen „harten Kontakt“ mit der Rolle.

Bei meinem erworbenen PCM 7040 wurde die Andruckrolle
von einem unbekannten einfach mal entfernt.

Viel Spaß mit dem R500
L_G
ghaliläo
Inventar
#7799 erstellt: 23. Jan 2015, 16:48
Ich dachte ja auch dass die Andruckrolle sich irgendwo versteckt haben könnte - hab deswegen extra die Platine ausgebaut. Doch die war nirgends zu finden. Mein Bekannter war der Meinung, dass der DAT vor nicht allzulanger Zeit noch funktioniert hat. Nur wie das gehen soll ohne Andruckrolle und mit defektem Kapstanmotor ist mir ein Rätsel.

So einen Sony PCM-R500 oder noch besser R700 (hätte ja wirklich gern mal ein 4-Kopf-Gerät) würd ich mir auch holen, wenn ich einen bezahlbar bekommen könnte. Würd zwar optisch nicht zu meinen anderen Geräten passen aber da ich ja auch einen DRD-100 hab - der ist ja auch in der grauen Farbe - könnt ich die dann zusammen stellen.
Gruenwdt
Inventar
#7800 erstellt: 23. Jan 2015, 18:08
Ich dachte erst die sei komplett weg... Ich fand sie dann neben der Platine eingeklemmt. Und eine Hälfte des Sichergungsringes fand ich auch noch. War nichts defekt an der Trommel. Sicherungsringe gibt es massig aus Schlachtlaufwerken, daher kein großes Thema.
ghaliläo
Inventar
#7801 erstellt: 24. Jan 2015, 07:14
Mal eine Frage an die Experten hier. Das Displayflackern beim 2000er von Sony wird doch von korrodierten Tastern im Frontpanel ausgelöst oder gibt es da noch andere Ursachen?
Mir hat nämlich jetzt jemand erzählt, dass bei seinem 2000er nach dem Neueinbau der defekten Taster das Flackern bereits nach wenigen Tagen wieder da war und er nun rätselt, an was das sonst liegen könnte. Ich dachte ja auch immer, die Taster der Bedienelemente wären der Auslöser dafür oder versteckt sich da beim 2000er tatsächlich irgendwo in der Elektronik ein Defekt der das auslöst?
Weiß da jemand an was das genau liegt?


[Beitrag von ghaliläo am 24. Jan 2015, 07:17 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7802 erstellt: 24. Jan 2015, 14:21
Auf jeden fall kann der Netztschalter das auch auslösen. Das gleiche beim Pioneer D-500, bei dem es mit den Tastern rein gar nichts zu tun hat.
Ich weiß nicht, ob es bei den Tastern Qualitätsunterschiede gibt. Aber bei mir war es nach dem Tausch immer zuverlässig behoben.


[Beitrag von digitalo am 24. Jan 2015, 14:30 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#7803 erstellt: 24. Jan 2015, 17:16
Melde mich wieder, der PCM 2700A aka DTC-77ES ist fertig verpackt. Kann dann demnächst auf die Reise geschickt werden.
hdrobien
Ist häufiger hier
#7804 erstellt: 25. Jan 2015, 11:01

hdrobien (Beitrag #7775) schrieb:
Hallo

By any chance would someone have a spare roller guide for a 59ES ?

The screw is stuck.

Vielen Dank.

Sony DTC-59ES roller guide

Hi

Using Gruenwdt method I was able to remove the roller with pliers but anyway the roller itself does not turn freely anymore.

So I am still looking for a spare one.

By the way I am also looking for a spare drum assy for a DTC-A8 (DOU-03A).
digitalo
Inventar
#7805 erstellt: 25. Jan 2015, 12:27
Hi,
if Gruenwdt can°t help you with spare rollers, i will send you two parts. But i need yours for exchange.
hdrobien
Ist häufiger hier
#7806 erstellt: 25. Jan 2015, 14:47
Hi

Thanks for your help.

I need only one roller. Here is the one that I could send you back. The roller part itself has been damaged trying to "rescue" it.

20150125_123834
ghaliläo
Inventar
#7807 erstellt: 25. Jan 2015, 17:54
@digitalo


Das mit dem Netzschalter hast Du schon mal geschrieben - nur wie kann der Netzschalter das auslösen und wie kann man das dann beheben. Einen neuen Netzschalter einbauen doch wohl nicht - vielleicht den mal mit Öl oder Kontaktspray bearbeiten?

Bei den Tastern der Bedienelemente gibt es Qualitätsunterschiede - es gibt solche Taster mit Silberkontakten bei denen dann wohl so ein Problem nicht mehr auftreten sollte da es bei Silberkontakten normalerweise keine Korrosion geben dürfte. Die serienmäßig verbauten haben keine Silberkontakte. Jedoch sind die Silberkontakttaster etwas anders gebaut und passen nicht exakt was einen aufwändigen Umbau nötig macht. Das hab ich bis jetzt nur einmal gemacht. Es ist jedenfalls wesentlich einfacher wieder die selben Taster einzubauen wie schon verbaut sind. Die passen dann wenigstens exakt und man muß nichts umbauen.
Gruenwdt
Inventar
#7808 erstellt: 25. Jan 2015, 18:25
@zidane

Es gibt ein kleines Problem. Wobei ich glaube, eigentlich ist es keines denn das Gerät wird man so oder so los! Ich hoffe du reißt mir den Kopf nicht ab! eigentlichwollte ich morgen überweisen...
Aber...
Ich habe für 280 einen echten schwarzen 77er bekommen Incl. drei Fernbedienungen. Die ebay Heinis wissen sicher welchen ich meine. Meine vorherige Nachfrage gestern als ich den entdeckte ergab, das Display leuchtet hell wie neu! Deswegen müsste ich heute einfach zuschlagen! Nun habe ich noch Holz dazu bestellt und liege immer noch weit weit weit unter meinen Kosten-Plänen.... Revision ist ja nun wirklich kein Thema für mich. Ersatzteile und Räder etc. fliegen hier rum wie Sand am Meer.
Ich könnte nicht anders, vergib mir! Außerdem erspart mir das den Umbau auf Cinch, weil ich wollte den symmetrischen Verstärker umgehen.
Und ich habe nicht die brummpotentialprobleme (Mantelstromfilter nötig bei gleichzeitigen Antennenanschluss) wegen den Dreipolsteckern der Studiovarianten und zusätzlich optische Inputs die von meinen Rechner her fast essentiell sind. SCMS ist dort eh kein Thema und kratzt niemanden!

Was ich mit den zusätzlichen Remotes mache, mal sehen. Eine wird sicher verkauft. Es gibt eine passende rm-d77 und zwei rm-d7. Ich glaube die d7 gehörten zu diesen Midi DAT. Den haben wir hier auch schonmal im thread gesehen.


[Beitrag von Gruenwdt am 25. Jan 2015, 18:41 bearbeitet]
L_G
Ist häufiger hier
#7809 erstellt: 25. Jan 2015, 19:48

ghaliläo (Beitrag #7801) schrieb:
Mal eine Frage an die Experten hier. Das Displayflackern beim 2000er von Sony wird doch von korrodierten Tastern im Frontpanel ausgelöst oder gibt es da noch andere Ursachen?
....
Ich dachte ja auch immer, die Taster der Bedienelemente wären der Auslöser dafür oder versteckt sich da beim 2000er tatsächlich irgendwo in der Elektronik ein Defekt der das auslöst?
Weiß da jemand an was das genau liegt?


-----------------------------------------------------------
SERVICE Bulletin DTC-2000ES

Applicable Serial up to 250751

Symptom:
The Fluorescent display intermittantly shuts of.

Solution:
Add a 100k Ohm pull up resistor from IC403 pin 51 to +5V line.
----------------------------------------------------------------

Evtl. hilft dieser Auszug von 1994 weiter.

Viele Grüße

L_G
Zidane
Hat sich gelöscht
#7810 erstellt: 26. Jan 2015, 00:44

Gruenwdt (Beitrag #7808) schrieb:
@zidane

Es gibt ein kleines Problem. Wobei ich glaube, eigentlich ist es keines denn das Gerät wird man so oder so los! Ich hoffe du reißt mir den Kopf nicht ab! eigentlichwollte ich morgen überweisen...


Ärgerlich bin ich schon, da das Gerät nun verpackt ist und ich schlecht Bilder machen kann, und dir deiner Kauf-Zusage vertraut habe.


[Beitrag von Zidane am 26. Jan 2015, 00:47 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7811 erstellt: 26. Jan 2015, 00:48
Das war auch eher Zufall. Weil, es ist sonst ja eh fast unmöglich einen "normalen" 77er zu diesen Preis (280 incl. BDA und FB ohne jegliche Kratzer) zu bekommen. Und eigentlich war mein Wunsch immer ein Serien 77er. Wegen der Toslinks, die ich eigentlich brauche um vom Rechner reinzugehen. Beim PCM hätte ich tatsächlich, hinten am Blech eine Megaumbauaktion gestartet! Der wäre hier komplett zerpflückt worden wegen Toslink Einbau und Cinch Nachrüstung.

Ich habe ehrlichgesagt auch ein etwas schlechtes Gewissen. Weil geplant war das wirklich nicht!

Kann aber gut sein dass ich jemanden habe der sich dafür interessiert! Bitte mal am Ball bleiben!


[Beitrag von Gruenwdt am 26. Jan 2015, 00:52 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#7812 erstellt: 26. Jan 2015, 01:24

Gruenwdt (Beitrag #7811) schrieb:
Das war auch eher Zufall. Weil, es ist sonst ja eh fast unmöglich einen "normalen" 77er zu diesen Preis (280 incl. BDA und FB ohne jegliche Kratzer) zu bekommen. Und eigentlich war mein Wunsch immer ein Serien 77er. Wegen der Toslinks, die ich eigentlich brauche um vom Rechner reinzugehen. Beim PCM hätte ich tatsächlich, hinten am Blech eine Megaumbauaktion gestartet! Der wäre hier komplett zerpflückt worden wegen Toslink Einbau und Cinch Nachrüstung.

Ich habe ehrlichgesagt auch ein etwas schlechtes Gewissen. Weil geplant war das wirklich nicht!

Kann aber gut sein dass ich jemanden habe der sich dafür interessiert! Bitte mal am Ball bleiben!


Das Gerät bleibt erst mal verpackt in der Ecke stehen, bis ein Käufer gefunden wird.

Einen optionalen D/A Wandler von S.M.S.L hatte ich dafür noch in Verwendung, da ich meinen damaligen Madrigal Proceed PDP-3 verkauft habe.

Mittlerweile erledigt der 55er ES diese Aufgabe, klang für mich analog am besten. Diese typische Sony bedingte spitze Klangwiedergabe ist bei dem Gerät nicht, jedoch beim CDP-XA50ES den ich hatte, als auch am Sony DTC-ZA5ES bzw. DTC-A8. Der 57ES min. schlechter als der 55er ES. Der PCM-2700A wurde nur per D/A Wandler betrieben.

Klangtechnisch habe ich bisher kein besseres Sony Standard Gerät gefunden, der mir mit der Hucht Modifikation und einem koaxialen Ausgang und einem halbwegs soliden Laufwerk zufriedenstellen konnte. Alternativ gebe es dann nur einen 57er Swoboda, und damit weitere Abstriche beim Laufwerk oder einen Sony DTC-2000ES Swoboda der quasi unbezahlbar ist und damit klanglich das beste darstellt was ich in meiner Kette erlebt habe, auch wenn es nur Nuancen sind, die dennoch hörbar sind.


[Beitrag von Zidane am 26. Jan 2015, 01:52 bearbeitet]
x-terminator
Stammgast
#7813 erstellt: 26. Jan 2015, 13:21

hdrobien (Beitrag #7806) schrieb:
20150125_123834

Das sieht ja fürchterlich aus. Wenn man nicht das richtige Werkzeug hat sollte man lieber die Finger davon lassen. Ich hätte zumindest einen Pappstreifen um das Teil gewickelt und es dann mit der Kombizange gehalten. So fest wird es doch wohl nicht sitzen. Ich habe speziell für diesen Zweck einen Maschinenschraubstock aus Plastik aus einem Kinderwerkzeugkasten. Damit lassen sich auch die längeren Bandführungszapfen von Videorecordern aus dem Unterteil ohne Beschädigungen herausdrehen.


[Beitrag von x-terminator am 26. Jan 2015, 13:23 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7814 erstellt: 28. Jan 2015, 03:24
Hallo,
übermorgen bringe ich in einem Rutsch alles zur Post.

Ich bräuchte dringend ein SM für den AIWA XD-S 1100. Leihweise würde auch reichen.
Habe hier drei Laufwerksplatinen, die alle extrem angegriffen sind u. bis jetzt konnte noch keine 100% wieder hergestellt werden.
Bei der besten funktioniert alles, bis auf das Spulen. Bei einer anderen reagieren die Laufwerksbefehle nur verzögert u. manchmal gar nicht.
Die dritte ist noch nicht getestet. Die Platinen wird sich jemand nochmal unterm Mikroskop ansehen. Und wäre wie gesagt ein SM hilfreich.
Bei zwei Platinen war übrigens auch ein Motortreiber überhitzt. Eine Durchkontaktierung ist zerfressen, über der ein Chip liegt, der zur Reparatur angehoben werden muss. Durch das zigmalige Testen ist jetzt auch och ein Flachbandkabel für die Kopftrommel hin.

L_G
Guter Tip. Habe zwar gerade kein akut betroffenes Gerät, aber rein vorsorglich sicher kein Fehler. Ist die Ursache eigentlich die, dass der Eingabespeicher den entsprechenden Befehl in rasend schneller Folge wiederholt u. dann tillt?


[Beitrag von digitalo am 28. Jan 2015, 03:37 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7815 erstellt: 30. Jan 2015, 02:31

x-terminator (Beitrag #7693) schrieb:

Ist denn der Pioneer D-1000 aus Canada mittlerweile eingetrudelt?

S. hier: http://www.hifi-foru...m_id=230&thread=2331


[Beitrag von digitalo am 30. Jan 2015, 02:41 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#7816 erstellt: 30. Jan 2015, 04:00
Hi..

An die Besitzer eines Sony PCM-2700A, habe das Gerät mittlerweile ausgepackt und beim testen ist mir eine kleine Merkwürdigkeit aufgefallen.

Startmarkenbetrieb steht bei beiden Geräten auf "Auto" ..........

Der Sony 55er ES setzt pegelbedingt die Marke vom CD-Player.
Der Sony PCM-2700A nur vom 55er ES, sobald der CD-Player angeschlossen ist setzt er pegelbedingt keine ?

Anschluss war digital koaxial vom CD-Player zum DAT bzw. DAT zu DAT.


[Beitrag von Zidane am 30. Jan 2015, 04:04 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7817 erstellt: 30. Jan 2015, 04:33
1. Er übernimmt die vorhandenen DAT Startmarken direkt durch den Sp-Dif stream! Keine Erkennung der Pausen! Die Marken werden von DAT zu DAT einfach 1:1 übernommen.

2. Sp-Dif und Profi Digital unterscheiden sich außerdem leicht! Üblicherweise setzten Profi Dats bei Consumer Sp-Dif keine Startmarken bei Pausen! Das machen erst späte Profi DATs die in den Consumermode umschaltbar sind (R500/700), dort kann man auch die Pausenerkennungszeit frei einstellen und Anspechpegel der Pausenerkennung einstellen.

Am Beispiel meiner "Kopierstation"
L-SY TH (Level-SYnc THreshold) in Dezibel im 700er
02

L-SY BK (Level-SYnc BlanK time) in Sekunden im 700er
011

Der Controller des DTC-77ES ist ein anderer als der des PCM2700A. Ich denke das liegt in der Firmware begraben. Daher gehe ich davon aus ein echter 77er erkennt im Stream von CD auch die Pausen.

(Meiner ist gerade in der Post, dazu kann ich dann erst später etwas sagen)

3. CD Startmarken unterscheiden sich von DAT Startmarken. Daher erkennt der DAT nix. (Sonys Dummheit!) Es gab von Hucht einen Startmarkenkonvertierer.


[Beitrag von Gruenwdt am 30. Jan 2015, 04:56 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#7818 erstellt: 30. Jan 2015, 04:54
Demnach scheint also der PCM-2700A keine Pausenerkennung bei angeschlossenem Consumer-CD-Player zu haben ?

Als Gegenprobe könnte ich von meinem Händler ein AES/EBU Überspielkabel besorgen, und hoffen das Onkyo hier ebenfalls ein mögliches U-BIT Signal ausgibt.

Der PCM-2700A hat einen kleinen blauen Schiebe Schalter, den man mittels kleinem Schraubenzieher an der Bodenplatte erreichen kann. Sie aktiviert oder deaktiviert eine U-Bit Erkennung.


[Beitrag von Zidane am 30. Jan 2015, 05:06 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7819 erstellt: 30. Jan 2015, 05:02
Das betrifft auch wenn man nach dem Thread hier geht eigentlich alle Pro. DAT Geräte die keinen nativen Consumer Sp-Dif verstehen.
Ich kann gleiches übrigens auch umgekehrt provozieren. Gebe ich am Rechner Format Aes Coaxial (ohne C. Bit) aus, kann ich das an jeden DAT mit Consumer Sp-Dif aufnehmen, aber der DAT erkennt keinerlei pausen mehr!
Zidane
Hat sich gelöscht
#7820 erstellt: 30. Jan 2015, 05:06
Allerdings wo ich mir den PCM-R700 so ansehe, könnte es auch ein Gerät sein wofür ich mich Interessieren könnte, als 2 Gerät.

Sonderfunktionen, und das Laufwerk vom ZA-5ES und deren einfache Lademechanik, sofern ich mich nicht täusche.

Und scheinbar durch seine Anschlüsse, wohl auch Consumer tauglich im Gegensatz zur 70xx Reihe und ohne Lüfter.

Klanglich kann ich ihn nicht einschätzen, denke aber nicht besser als der 55er, sofern der PCM-R 700 nach DTC A8/9 bzw. ZA-5ES geht.


[Beitrag von Zidane am 30. Jan 2015, 05:10 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7821 erstellt: 30. Jan 2015, 05:18
Der R500 ist identisch zum R700, nur gibt es dort nur 2 Köpfe und keinen Fader! Sonst sind alle Sonderfunktionen identisch.
Das Laufwerk ist vom ZA5ES, der Kopf beim 700er vom DTC-2000, 44100 Recording von Analog (Cinch oder XLR umschaltbar), 24Bit AD Wandler mit Superbitmapping auf 16, getrennte Aussteuerregler, ferbedienbar über normale SONY DAT Fernbedienungen (Es gehen alle Funktionen! Auch Display OFF), Fernbedienungsempfänger ist abschaltbar falls man zwei DAT nutzt, Das Mainboard ist vom ZA5ES aber überarbeitet. Netzteil ist ein großer R-Core der kühl bleibt. SCMS wird ignoriert und ist via Menü selbst variabel setzbar (on off etc. 1 Gen erlaubt etc.) bei Bedarf. Sehr starker interner Kopfhörerverstärker, beleuchtete Funktionstasten (Playpfeil leuchtet grün, Pausenstriche gelb, Recpunkt rot) was bei abgeschalteten Display genial ist

Allerdings sind beide Rs nicht zu vergleichen mit dem ZA5, die PCMs haben andere Wandler und Digitalfilter und klingen absolut nicht vergleichbar - heißt wesentlich besser und straffer und räumlicher! Wandler = Späte SONY Serien. Vergleichbar MDS-JA30/50ES. Nativ klingt er sogar besser als der 55ES in meinen Ohren. Das angenehme vom 55ES aber noch detaillierter offener. Der 55ES wirkt im Direktvergleich leicht rau, gaaanz minimal! Kein Vergleich zum matten ZA5ES.

700-1

R500 von hinten, der 700er ist identisch. Unten die normalen Sp-Difs (umschaltbar Pro. Consumer)
pcm-r500

ZA5ES Mainboard, hier nicht getrennt. Aber andere Wandlertechnik...
700


[Beitrag von Gruenwdt am 30. Jan 2015, 06:01 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#7822 erstellt: 30. Jan 2015, 06:01
Hier ein Bild eines DTC A8 sieht fast ähnlich aus wie beim PCM-R500/R700 ?
img_0?1348878613

Aber ebenfalls anders bestückt, auf den 2 Blick hin.

Jedenfalls werde ich wohl doch mal schauen noch so ein Recorder in live zu sehen, ob es für mich lohnt noch so ein Gerät anzuschaffen.

Ein wenig werde ich trotzdem den PCM-2700A vermissen, da das 77er Laufwerk und die Steuerung einfach nochmal deutlich leiser sind, und den wertigeren Eindruck hinterlassen. Ist doch ebend was anderes als der 55er.


[Beitrag von Zidane am 30. Jan 2015, 06:04 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7823 erstellt: 30. Jan 2015, 06:04
Das im Bild scheint die alte Variante der Platine mit älteren Wandlern und Filtern wie im ZA5 (Wandler aus Mitte der 90er). Sony hat diese Platine immer wieder neu Wandlertechnisch bestückt scheinbar. Aber nicht beim ZA5! Da wurde technisch NIX mehr verändert. Auch 2006 wurde das Ding noch mit Wandlern aus Mitte der 90er verkauft! Was eigentlich eine Schande ist! Daher wohl auch diese eklatanten Klangunterschiede. Jedenfalls sitzen nur in der R500/700 Serie die neuesten Wandler. Auch in den Servicemanuals sieht man diese Unterschiede. Dabei könnte man locker aus einen R500 einen besserklingenden ZA5ES bauen. Oder mit einen R700 einen ZA7ES...

Blöd sind halt nur die nicht abnehmbaren Rackohren. Wobei dafür gibt es tolle U Griffe zum einschrauben.

So schlecht ist das Laufwerk des 55ers nicht. Das wäre eigentlich das Laufwerk gewesen was statt des 3 Motor Gurkenlaufwerkes alle kleinen DATs eher hätten bekommen sollen. Immerhin gibt es sogar einen verschleißfreien BSL Motor. Nur dass der eben beide Wickel antreiben muss über Zahnrad. Was den Bandlauf angeht, ist der meiner Meinung nach beim 55es sogar besser als beim 2000, ZA5! Denn der 55es hat noch beide schrägen Bandführungsbolzen vor und nach den Kopf und einen echten Bandzughebel. Kommt dort sehr den 1000es nahe. Es gibt auch keine Spulprobleme mit DDS Bändern. Es ist halt nur recht laut bei funktionswechseln weil der Fädelmotor mit einer Magnetbremse (Metallring unter Zahnrad an e-magneten als Bremse) gestoppt wird beim umschalten. Das brühmte "klack peng wiiiuup..(Magnetbremse zieht an).."


[Beitrag von Gruenwdt am 30. Jan 2015, 07:32 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#7824 erstellt: 30. Jan 2015, 11:03
L G - danke für Deinen Tip bezüglich des Displayflackerns im 2000er - hätte ich jetzt fast vergessen.

Das werd ich mal ausprobieren - bin gespannt ob das funktioniert und das Flackern dann weg ist.


Das mit den besseren Wandlern und Filtern im PCM-R500 und 700 ist interessant. Schade eigentlich dass im ZA5ES nicht auch diese Wandler verbaut wurden. Wenn ich nicht etliche Geräte abbauen müßte hätte ich meinen ZA5ES mal zerlegt um zu sehen was da für ein Wandler drin ist - würd mich nämlich schon interessieren. Aber wahrscheinlich ja der Ältere wie beschrieben. Wobei wir da ja wieder bei der unsinnigen Diskussion wären, dass manche behaupten da würde man keinen Unterschied hören (siehe Sony-ES-Thread). Nach meiner Meinung absoluter Käse - da hört man natürlich einen Unterschied.

Wenn ich mal bezahlbar einen PCM-R700 finde werd ich zuschlagen - das Gerät ist echt interessant. Einen DAT mit 4 Köpfen hätte ich schon noch gern - zur Zeit ist ja ein 2000er mit 4 Köpfen in schampus in der Bucht - ich schätze der wird für mehr als 1000€ weggehen. Irgendwann werden die noch den Neupreis erreichen - Irrsinn.
Zidane
Hat sich gelöscht
#7825 erstellt: 30. Jan 2015, 12:43
@Gruenwdt,

Der 55er ES spult DDS einwandfrei durch, allerdings im Org. wird nach 2 Std Spielzeit langsamer, bis 2 Std Full-Speed. Dennoch würde ich Allgemein sagen das das Laufwerk des PCM-2700A bzw. vielmehr seine Laufwerksteuerung, keine Ahnung ob die vom 77er gleich ist, homogener ist. Laufwerk geht deutlich leiser zur Werke, auch das spulen hört man kaum.

Sonst stimme ich dem Vorgänger zu, werde mal versuchen an einen R500 oder R700 dranzukommen !

Selbst der 2000er hat nicht mal die entsprechende Bestückung, obwohl er die meisten Wandler in Reihe geschaltet haben dürfte und sehr aufwendig aufgebaut ist, kann mich leider nicht mehr an den Klang erinnern und 2000er Swoboda dürfte nochmal ein gutes Stück besser als R500/R700 sein, zumindest behaupte ich das mal.


[Beitrag von Zidane am 30. Jan 2015, 12:45 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7826 erstellt: 30. Jan 2015, 17:40
Das "heulen" beim Spulen liegt halt am Übersetzungszahnrad. Die 4DDs spulen dagegen fast lautlos, das stimmt.

Das mit den Wandlern in Reihe ist so eine Sache, da wird bei 2000es viel unsinniger Hype gemacht. Da ist im 2000er absolut nichts besonderes! Der 2000er hat zwei Wandler, also je Kanal einen mit vier synchronen Ausgängen. Also je Kanal 2x normale Phase und 2x -180° invertiert.
Das haben aber tatsächich ALLE sony DATs ab dem dtc 57ES auch! nur das dort jeweils ein Chip alle 8x Ausgänge ausgibt. Das Ergebnis ist das gleiche, weil man die Kanaltrennung trotzdem top in griff hatte.

Der 55ES hat einen Wandler der einfach nur Phase und -180 invertiert ausgibt, mehr nicht. Alles ganz simpel. Also 2x,, Den Mischer kann man sich dort sparen. Der 77es hat 4x 2x in Phase und 2x -180° mit auf zwei Chips aber nicht Kanalgetrennt, sondern einfach zusammenarbeitend. Der pcm2700a dagegen wie der 55ES nur einen Chip mit 2 Ausgängen.

Auch der za5es hat 8 Wandler auf einen Chip. Ebenso die PCM-Rs. Nur dass sich halt die Wandler selbst unterscheiden. Als Erinnerung, dier ZA5ES nutzt Wandler der bei sony in CD Wechslern zum Einsatz kam!!! Die PCM-Rs dagegen aktuelle Top Range Wandler … !


[Beitrag von Gruenwdt am 30. Jan 2015, 19:00 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#7827 erstellt: 30. Jan 2015, 17:55
Wird dann wohl bei CD bzw. MD auch so gewesen sein, der MD-JA50ES soll einen besseren Klang haben, als der CDP-XA50ES. Welche Bestückung der CDP-XA555ES hatte k.A war jedenfalls der Nachfolger und das letzte Gerät. XA-5ES bzw. XA7-ES sind älter. Wobei der XA-555ES meine wieder Probleme mit einem Laser IC auf der Platine hatten, die mal gerne überhitzt sind, meine zumindest da da auch irgendwas war. Sony schien jedenfalls eine menge unnötiger Probleme mit eingebaut hat.
Gruenwdt
Inventar
#7828 erstellt: 30. Jan 2015, 18:09
Das mit den abgerauchten ICs stimmt. Liegt aber eher im billigen Laufwerksaufbau begründet. Das Zahnrad welches die Lassrschiene bewegt sitzt auf einen ungesicherten Plastikpin! Wenn nun der Laser in den Jahren auch nur leicht festsitzt, drückt das Zahnrad, verkantet sich und bricht aus der Verankerung seitwärts weg und blockiert vorübergehend oder immer den Lasermechanismus. Ergebnis ist ein kurzer auf dem Steuerbord! Der Laser ist Top, nur die verschiebemechanik ist das Problem. Aus gleichen Grund fallen auch einige XA30 Player aus... Wenn nicht gewartet passiert dort genau das gleiche! Daher wenn man des weiß immer prüfen...

Gleiches gilt für den JA20 und JA333! Ich hatte besagtes Problem selbst, der 20er fing bei längeren tracksprüngen an zu ticken. rrrrr Tick Tick rrrr...
Ich habe ihn dann sofort aufgemacht, ich sah das seitwärts leicht abgeknickte Zahnrad an der Zahnstange. Das gemeine ist nun, die Zahnradhalterung ist hohl kann sehr wohl eine Schraube aufnehmen. Aber sony hat diese nicht eingesetzt obwohl die Bohrung im base auch vorhanden ist!! Daher gestaltet sich eine Reperatur recht einfach wenn denn die Steuerplatine ok ist (aber auch da gibt's Ersatz in den billig MD Playern). Das Laufwerk müsste ich komplett zerlegen, ich habe dann von unten eine winzige Schraube durch die Laufwerksbase in die hohle Halterung des abgebrochenen Zahnrades fest verschraubt. Leider war ein Zahn an der Zahnstange schon abgebrochen, so dass ich die Zahnstange auch ersetzen müsste. Abermals bieten dort die kleinen MD Player massenhaft Ersatz.
Daher umbedingt für sorgen dass der Laser im 20er leichtgängig ist!!!!

Der ja20 hat Wandler aus der QS Serie, ist intern ein QS920! Aber eben das Top type-r encoding.


[Beitrag von Gruenwdt am 30. Jan 2015, 18:15 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#7829 erstellt: 30. Jan 2015, 20:25
Habe nun mein Gerät in EBay reingesetzt, habe kein Bock mehr lange zu warten. So werde ich erst mal mir ein R500/R700 versuchen zu beschaffen, optimal wäre leihweise um zu sehen ob so ein Gerät für mich in Frage kommt oder nicht.

Der 55er macht seine Sache gut, und harmoniert am alten Marantz Verstärker so wie es soll. Vermisse nichts, dann habe ich quasi alle wesentlichen für mich Interessanten Sony Gerät durch.

Das letzte was mich momentan auch ein wenig ankotzt, da es immer schwerer wird an DDS-1 Bänder günstig ranzukommen. Da ich nicht mehr wie 2,50 Euro pro Band ausgeben möchte. Die Audio-DAT Bänder mir qualitativ nicht gut genug sind.

Bisher habe ich momentan 28 Bänder neue Leer Tapes und ich brauche noch viele wenn ich aus meiner langsam schlechter werdenden CDR-Sammlung mal das beste auf DAT bannen möchte.

Vielleicht weiß ja jemand noch eine günstige Quelle an neuen Bändern, von gebrauchten halte ich nichts.


[Beitrag von Zidane am 30. Jan 2015, 21:25 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7830 erstellt: 30. Jan 2015, 22:52
Naja, der PCM-R500 geht oft recht bezahlbar weg. Ein Verlust ist das nie, was du da ausgibst bekommst eigentlich auch wieder rein. Beim 700er muss man etwas Glück haben, weil der wegen de 4 heads etwas teurer wird. Meiner kostete 170€, der 500er 120€.

Zu den Tapes.

Deswegen habe ich die 4DDs ja zugkraftmäßig auch auf DDS2 eingestellt wenn es denn Spul etc. Probleme gab.
Heißt ZA5ES (weniger Backtension Zugkraft behebt Spulprobleme zu 100%), und die PCMs. Beim 1000ES erübrigt sich das, er kann das Nativ. Der 55ES ebenso bis auf dass er etwas langsamer gegen Ende spult. Das ist verschmerzbar finde ich. Der Grund das es geht liegt im Bandzughebel. Das alles eben weil DDS Bandmäßig wesentlich besser ist, und DDS1 kaum mehr zubekommen sind.

Hier spielt gerade eine HP DDS2. Dieses ist mein Testtape gewesen, hat nun gefühlt mehrere hundert Durchläufe durch incl. programmierten Titelablauf etc. Ohne jegliche Probleme!
Man beachte die ABS Zeit und Titelstand und da ist noch nicht Ende in Sicht. Was andere da denken ist mir ehrlichgesagt egal. Hier funktioniert es problemlos. Keine einzige DDS2 zeigt Probleme, noch irgend ein DAT nach meiner Optimierung.
Man beachte ebenso die 0,5dB Rest. Das ist meine Autopegelung (32bit float Umrechnung) beim überspielen vom Rechner. Mir gefällt es einfach nicht wenn dort 00 bis Anschlag aufleuchtet bei modernen Hyperpresswurst Titeln!

dds

IMG_3712


[Beitrag von Gruenwdt am 30. Jan 2015, 23:02 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#7831 erstellt: 30. Jan 2015, 23:26
Ich hatte den gleichen Zahnraddefekt an meinem JA20ES und hab ihn exakt genauso gelöst

Mit dem 2000er und dem Displayflackern:

Ich habe es (und tue es nach wie vor) immer schwer gehabt, an die Dip-Schalter als (alleinige) Ursache zu glauben.
Insbesondere die Tatsache (wenn denn eindeutig belegt), daß auch der Einschaltknopf das Problem auslöst, widerlegt bereits komplett, daß die Tastenschalter verantwortlich sind.
Ganz einfach deswegen, weil diese ja betätigt werden müssen, um das Display in den "Tilt" zu versetzen, und der Ein/Ausschalter betätigt nunmal keinen Dip-Schalter der Tastatur. Theoretisch könnte noch ein geringer Fehlerstrom fließen, auch wenn der Schalter nicht gedrückt wird (bspw. durch Korrosion o.ä.), aber dann müßte ja auch die eigentliche Funktion des Schalters permanent ausgelöst werden und nicht nur der Displayfehler.

Kommen wir aber dann zu dem "Fehlerbulletin":

Ich habe natürlich sofort meine Platine/Gehäuse gecheckt.
"Applicable Serial up to 250751" bezieht sich für mich auf die Seriennummern, mein DTC-2000 hat 4500764. Gute Frage, wie 250751 nun einzuordnen ist, da es sich hier um die japanische Seriennummer handelt und unsere/meine die deutsche.
Auf meiner Platine ist jedenfalls der beschriebene "100kOhm pull up resistor from IC403 pin 51 to +5V line" fest eingebaut (R764 wenn ich es richtig in Erinnerung habe), ich habe aber das Displayproblem trotzdem
Es darf also weitergerätselt werden
Evtl. kann ja mal jemand checken, ob bei seinem Gerät der beschriebene SMD-Widerstand fehlt oder vorhanden ist.
Zidane
Hat sich gelöscht
#7832 erstellt: 30. Jan 2015, 23:30
@Gruenwdt,

Hört sich relativ günstig für die Geräte an, waren es defekt Geräte oder intakte Geräte ?

Der 55er ES ist im Org.-Zustand nicht länger Band optimiert, und des letzteren wohl mehr ein Kopfsache ich irgendwie nicht mehr als 180 Minuten Bänder verwenden möchte, auch wenn es nach der Optimierung besser laufen würde.

Hatte ja längere Bänder bis max. DDS4, hatte mich von denen aber getrennt.

Wenn ich 100 Bänder hätte wäre mir wohler, das Gefühl zu haben da ewig mit auskommen zu können. Die vergammeln ja nicht. Hatte neue von Phillips mit DM Preis, die waren noch einwandfrei im DAT bzw. DDS-Streamer zu beschreiben.


[Beitrag von Zidane am 30. Jan 2015, 23:32 bearbeitet]
DTC1000
Ist häufiger hier
#7833 erstellt: 30. Jan 2015, 23:42
Für eine Aufzeichnung einer Radioübertragung auf SWF3 hatte ich meinen DTC-670 mal im Longplay mit einer DAT72 gequält. Ich glaube da kommen dann so ungefähr 11 Stunden auf ein Tape. Er hat die Prozedur ohne Murren durchgemacht. Ob das natürlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Deckel, aber ich konnte leider die Bänder nicht tauschen.

DTC1000
Zidane
Hat sich gelöscht
#7834 erstellt: 30. Jan 2015, 23:48
Preislich gesehen bekommt man momentan DDS-3 Bänder, das sind 125 Meter für wenig Geld hinterhergeworfen.

Amazon Maxell DDS-3 Band für 1,45 Euro

Oder doch das Gerät auf längere Bändern optimieren lassen
Gruenwdt
Inventar
#7835 erstellt: 30. Jan 2015, 23:54
Der R700 wurde als Caution anzeigend verkauft. Daher sagte ich auch, der 700 wird wegen der 4 Heads durchaus mal teurer. Das Problem war aber nur eine verharzte Lademechanik. Extrem schwergängig. Kein großes Problem.
Der R500 kam komplett funktionsfähig. Trotzdem macht immer sinn die Mechanik leichtgängig zu machen, logisch.

Dem 55ES ist es egal wie lang das Band ist. Da die Rückzugskraft beim 55er eh nur durch den Bandzughebel gesteuert wird, funktioniert das eigentlich bei jeden Band problemlos. Die neueren 4DDs haben dagegen keine Bandzughebel, dort wird durch den Wickeldurchmesser (Größerer Wickelmesser = Mehr Zugkraft weil größerer Umfang) die Rückzugskraft kalkuliert. Genau das ist das Problem warum ich dort selbst optimieren musste.


[Beitrag von Gruenwdt am 30. Jan 2015, 23:56 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#7836 erstellt: 31. Jan 2015, 00:04
Verbleibt beim 55er dann halt nur das spulen, was ein klein wenig stört, da er ebend nicht voll durchspult. Aber wenn das egal ist, werde ich mich wohl überwinden und mal ein paar DDS-3 dort ausprobieren.

Das erste DDS-3 Band habe ich ja in einem 57er ES damals aufgenommen, dort allerdings hatte ich dann doch einige Fehler gehabt, das Laufwerk war allerdings nicht optimiert, war ein gebraucht Gerät was ich wieder für ähnlichen Kurs später verkauft habe.

Anbei befindet sich im Sony SDT-9000 DDS-3 Streamer mit Audio FW um am PC meine Bänder zu erstellen, ebenfalls ein solcher Bandzugshebel der sich permanent bewegt.

Der 55er ES wird dann überwiegend als Wiedergabegerät genutzt, und mal für analoge Plattenaufnahmen oder von CDs die sich nicht mehr am Rechner auslesen lassen.


[Beitrag von Zidane am 31. Jan 2015, 00:09 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7837 erstellt: 31. Jan 2015, 02:33
DDS Bänder haben in den simplen 3 Motorlaufwerken wie im 57 bis 60ES eh nichts zu suchen. Das ganze ist viel zu wabbelig, als dass die mit den dünnen Bändern dauerhaft perfekt umgehen können. Es funktioniert, aber meine Erfahrung ist diese Geräte gehen zu ruppig mit den Bändern um. Es gibt mir kein gutes Gefühl. Zumal das Band bei diesen Laufwerken "ellenlang" frei vor dem Kopf durchläuft ohne irgendeine Winkelanpassung, ohne Variable Bandzugkontrolle. Dann passieren ganz schnell hohe Errorwerte. Dazu kommt noch extrem blödes spulverhalten aufgrund was winzigen Motors, gerade bei dünnen Bändern. Das betrifft durchaus auch schon normale 180min DATs! Der 1000es, 300es, 55es dagegen kein Thema!

Wichtig ist bei langen Bändern, das gilt sogar ab 120min im allgemeinen: Vor dem einlegen, die Kassette mal kurz von beiden Seiten mit den Fingern klopfen! Das lockert das Band auf dem rutschigen Ablagepapier in der Kassette und hilft dem Recorder saubere Zugwerte zu bekommen.

Spulverhalten ZA5ES nach Optimierung mit einer DDS2 im Video, eben schnell geschossen:

https://www.youtube.com/watch?v=JxFMervx_1Q&feature=youtu.be

Falsch eingestellte Zugwerte sind beim ZA5 auch ein Grund für vermehrte Hitze im Laufwerk! Aber scheinbar war der SONY Service zu doof dazu…

Gleiches Band, was wir eben im ZA5 gesehen haben… vor mehr als einen Jahr im 55ES gefilmt (ohne Ton). Laufwerk offen, man sieht auch den BSL Motor unter dem Drive und den Bandzughebel:

https://www.youtube.com/watch?v=tIHOgEGAvJY&feature=youtu.be


[Beitrag von Gruenwdt am 31. Jan 2015, 05:02 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#7838 erstellt: 31. Jan 2015, 10:16
Und wie ist das bei den PCM-R500/700 bzw. dem DTC-77ES/PCM-2700A ?

Werde mir dann mal ein DDS-3 Tape besorgen, und abchecken. Mehr kann der DDS-3 Streamer eh nicht, da liegen wir dann bei 125 Meter.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518