Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
jvc_graz
Stammgast
#7738 erstellt: 22. Dez 2014, 15:27
hier die abmessungen der andrucksrollen kassetteneinzug JVC/Victor XD-Z1100- abmessungen in [Durchmesser * Breite in mm]

Rollen

interessanterweise sind die beiden dm's unterschiedlich.

gruss, klaus
hdrobien
Ist häufiger hier
#7739 erstellt: 22. Dez 2014, 17:55
Hallo

Is someone here familiar with the DPG adjustment on Sony decks ?

I now have a test tape TY-7251 which should be similar to the TY-7252 but I am unable to observe the pattern described in the service manual.
suprasius
Stammgast
#7740 erstellt: 04. Jan 2015, 15:20

Passen meine vom 59er auch? Muß sie mal nachmessen. Wieviel Teuronen sollen es denn sein?


Die vom 59er passen nicht, sind nicht hochgenug.

Der 55es, 670 und 57es haben die gleichen Seitenteile.
suprasius
Stammgast
#7741 erstellt: 04. Jan 2015, 15:41

hier die abmessungen der andrucksrollen kassetteneinzug JVC/Victor XD-Z1100- abmessungen


DANKE !!

Kann ich mir bei der Mechanik durchausvorstellen, dass die einen unterschiedlichen Durchmesser haben. Eine Seite der Welle wird von einer Blattfeder heruntergedrückt und die andere von einer Mitnehmermechanik im Zahnradantrieb.

Rein optisch wird die Stange im Betrieb nicht über die gesamte Länge gleichmässig nach unten gedrückt.
Peter_J.
Stammgast
#7742 erstellt: 07. Jan 2015, 19:50
Hallo

an die hier versammelten Spezialisten. Mit meinem Sony DAT-Recorder 55ES habe ich das Problem, dass seit vorgestern kein Ton in meinem VV (T+A PD 1200 R) ankommt. Das Gerät lässt sich einschalten, bei "Wiedergabe" zappeln die Balkenzappler, schneller Vor- und Rücklauf funktionieren einwandfrei, alle Lämplein und Anzeigen leuchten, nur kommt eben leider kein Ton. Am VV kann es wohl nicht liegen, denn der war vor Kurzem bei T+A in der Überholung, die Anschlüsse habe ich natürlich überprüft, ob am Kopfhörerausgang ein Ton anliegt, konnte ich mangels Kopfhörer nicht testen.

Hat irgendeiner der Profis eine Idee, woran es liegen könnte? Ich will das Gerät auf jeden Fall behalten; wenn´s nur eine Kleinigkeit sein sollte, habe ich eine Werkstatt an der Hand, die es richten könnte. Wenn nicht, wäre ich für einen HInweis auf eine Werkstatt dankbar, die ich kontaktieren könnte (Wohnort: Raum Nürnberg).

Vielen Dank schon im Voraus für eure Mühe.

Grüße

Peter J.
Gruenwdt
Inventar
#7743 erstellt: 07. Jan 2015, 20:00
Kann man so schwer sagen. Kann sein dass eine kalte Lötstelle die Stromversorgung zum Ausgangsverstärker stillgelegt hat. Kann auch mehr sein... Denn üblicherweise, Ausfall beider Kanäle aufeinmal ist schon seltsam. Es wäre aber schon sinnig mal zu prüfen ob Ton am Kopfhörerausgang anliegt. Ich glaube allerdings da dürfte dann auch nichts zu hören sein. Deswegen glaube ich da fehlt die Stromversorgung.

Geht denn die Aufnahme (Ausschlag der VU Meter) über die Analogen Buchsen? Das wäre mal interessant!

Nürnberg kann ich nichts zu sagen. Eventuell weiß da irgendwer hier sonst etwas.


[Beitrag von Gruenwdt am 07. Jan 2015, 20:04 bearbeitet]
Rahel
Inventar
#7744 erstellt: 07. Jan 2015, 20:11
Apropos Nürnberg

Vielleicht wird Dir hier geholfen:

https://www.google.c...vm=bv.83134100,d.ZWU
Rahel
Inventar
#7745 erstellt: 07. Jan 2015, 20:15
Pardon, hier ist noch einer:

https://www.google.c...fmsBGpQTlJS3xQFcUSSw
Peter_J.
Stammgast
#7746 erstellt: 08. Jan 2015, 00:37
@Gruenwdt

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, Aufnahme geht, allerdings hab ich´s nur über Digital-In versucht (Analog habe ich nicht angeschlossen), jedenfalls zappeln die Zappler.

@Rahel,

auch Dir herzlichen Dank für die Links, damit ist mir schon `mal weitergeholfen.

Ich werde Bericht erstatten, wie es gelaufen ist.

Grüße

Peter J.
digitalo
Inventar
#7747 erstellt: 08. Jan 2015, 01:02
Hallo,
eine Alternative zu teuren gewerblichen Reparaturen wäre auf den Ersatzteilfundus hier zurückzugreifen. Und die wirkliche Fehlerursache könnte evtl. auch schneller u. zielsicherer gefunden werden.

Noch ein kleiner Gedankenanstoß an Peter_J.
Falls sich noch die originale Putzrolle im Gerät befindet. könnten auch ablösende Bröselteile auf den Tonköpfen schuld sein. Das hat sich ganz schnell.
Ein Check der Mechanik hätte bei mir immer Vorrang vor der Elektronik. Es sei denn, der Fehler ist eindeutig.
Gruenwdt
Inventar
#7748 erstellt: 08. Jan 2015, 01:34
Er sagte doch, dass die "Zappler" funktionieren wenn eine DAT spielt. Deswegen dachte ich eher nicht dann den Kopf.
Peter_J.
Stammgast
#7749 erstellt: 08. Jan 2015, 02:10
@digitalo

Hallo,

soweit ich ins Innere blicken konnte - der Schubladenmechanismus ist recht verwinkelt -, ist die Tonkopfrolle frei von Rückständen. Da ich sowohl mechanisch als auch elektrisch eher unbegabt bin und es mir auch am nötigen Werkzeug mangelt, möchte ich von eigenen Reparaturversuchen lieber absehen; in der Regel geht dabei mehr kaputt, als ich reparieren kann. Aber soweit ich sehen kann, scheint die Mechanik einwandfrei zu laufen: Die Casette wird abgespielt, schneller Vor- und Rücklauf funktionieren einwandfrei.

Es wird alles in allem besser sein, ich lege die Problemlösung in die Hände von Profis, auch wenn einige Euros fällig werden sollten.

Danke für Deinen Rat!

Grüße

Peter J.
digitalo
Inventar
#7750 erstellt: 08. Jan 2015, 02:57
Gruenwdt
da hast Du natürlich recht.
suprasius
Stammgast
#7751 erstellt: 09. Jan 2015, 09:20
Funktioniert der Kopfhörerausgang am 55ES ?
Peter_J.
Stammgast
#7752 erstellt: 09. Jan 2015, 13:07

Peter_J. (Beitrag #7742) schrieb:
Am VV kann es wohl nicht liegen, denn der war vor Kurzem bei T+A in der Überholung, die Anschlüsse habe ich natürlich überprüft, ob am Kopfhörerausgang ein Ton anliegt, konnte ich mangels Kopfhörer nicht testen.


Hallo,

siehe meinen Eingangspost!
suprasius
Stammgast
#7753 erstellt: 11. Jan 2015, 18:27
Wäre aber ein wichtiger Prüfpunkt zur Fehlereingrenzung.
Peter_J.
Stammgast
#7754 erstellt: 11. Jan 2015, 22:26

suprasius (Beitrag #7753) schrieb:
Wäre aber ein wichtiger Prüfpunkt zur Fehlereingrenzung.

Hallo,

das habe ich denen in der Werkstatt, zu der ich das Gerät mittlerweile gebracht habe, auch gesagt., aber sie meinten augenzwinkernd, da wären sich schon auch selbst darauf gekommen. Ich werde auch auf dem Laufenden halten, wird aber ca. zwei Wochen dauern.

Grüße

Peter J.
Gruenwdt
Inventar
#7755 erstellt: 12. Jan 2015, 03:24
Nachdem es hier ja so ruhig ist im Moment…

Beleuchtungsnachrüstung im PCM-R500. Dazu habe ich erstmal in meine DAT Rumpelkiste geschaut...

IMG_3573

Da gab es noch eine LED Beleuchtung aus einen 59ES. Dann mal im ZA5 der ja das gleiche Board wie der 500er nutzt geschaut wo dort die LED verkabelt ist. Die Pins sind im 500er vorhanden nur nicht belötet…

Also Stecker eingelötet an gleicher Stelle…

Lötpunkte vorbereitet, dort war "zu" mit Lot.
IMG_3578

Stecker dran..
IMG_3586

Tadaa…
IMG_3598

IMG_3613

aa

…. Das blöde ist nur, hätte ich eher gewusst dass ein PCMR700 4 Head im anmarsch ist… Also demnächst gleiche Prozedur von vorne.
digitalo
Inventar
#7756 erstellt: 12. Jan 2015, 20:15
Kennt jemand diese Kenwoods u. kann Infos geben?
Kenwood Dat


Oder diesen DX-2000gr?
Kenwood Dat1 Kenwood Dat2


[Beitrag von digitalo am 13. Jan 2015, 02:42 bearbeitet]
hdrobien
Ist häufiger hier
#7757 erstellt: 13. Jan 2015, 16:00
Very impressive, especially the second model.

From what I can see the first one features a similar tape transport as the Fostex D-20B which is based on the teac DA-30 / Kenwood DX-7030 but with a specific loading mechanism (no tray).
ghaliläo
Inventar
#7758 erstellt: 13. Jan 2015, 19:23
@Gruenwdt


hast Du Dir wohl den PCM-R700 geangelt, der vor wenigen Tagen in Ebay ausgelaufen ist? Mit dem hab ich auch schon geliebäugelt wenn ich nicht schon so viele DAT-Recorder rumstehen hätte.



@digitalo

wo hast Du denn diesen Kenwood DX 2000gr her? Der sieht wirklich hochwertig aus - hab ich noch nie gesehen. Was hat denn der für ein Laufwerk drin? Wenn Du den öffnest wären Bilder vom Laufwerk nicht schlecht - würde mich interessieren.


Mal eine Frage in die Expertenrunde. Hab einen Sony DTC-670 von einem Bekannten da, der einen Fehler hat den ich noch nie hatte.
Die Kassette wird tadellos eingefädelt - die Rollenschlepphebel fahren hoch. Dann schaltet der Magnetschalter der die Bandwickelbremsen löst kurz - also er funktioniert - blockiert dann aber die Bandwickel und schaltet nicht mehr sodass keinerlei Funktion möglich ist. Die Bandwickel werden durch die Bremsen blockiert da der Magnetschalter nicht mehr schaltet und man merkt, dass die Motoren anlaufen aber wegen der Blockierung geht nichts.

Hab schon alles getauscht - drum drive board - auch alles andere was es sein könnte. Die Elektronik vom gerät ist o.k. denn ein funktionierendes Laufwerk läuft tadellos. Muss also am Laufwerk liegen.

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte?
Gruenwdt
Inventar
#7759 erstellt: 13. Jan 2015, 20:01
Ja genau der 700er. Mir ging es darum wenigstens einen 4head zu besitzen. Ein bezahlbarer (350 würde ich da ja schon nochmal berappen... *seufz) 77er läuft mir garantiert nicht über den weg.

Ich vermute bei dem 670 irgendetwas in der Ansteuerung des Hubmagneten. Das sind 4 Transistoren und diverse Dioden. Ich hatte ja auch einen defekt in dieser Einheit beim swoboda 59. Eigentlich fast der gleiche Fehler! Der Magnet löste nicht mehr los und brannte dann durch. Allerdings kam dort auch zuviel Spannung an. 10 statt 4,5 Volt.

Eigentlich sollte der Magnet nach dem einfädeln angezogen stehen bleiben (Hebel unten steht schief). Er tut das wohl nicht?

Mess mal wieviel Spannung an den Hubmagneten ankommt! An der Laufwerksplatine wird es nicht liegen. Die leitet nur 1:1 durch. Lötstellen auf dem Mainboard prüfen.


[Beitrag von Gruenwdt am 13. Jan 2015, 20:14 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#7760 erstellt: 13. Jan 2015, 20:55
ja - ein Vierkopfgerät fehlt mir bis jetzt in meiner Sammlung leider auch. Such ich schon länger und ein 77er wäre natürlich toll aber die werden noch ganz schön teuer gehandelt. Aber ich muß ehrlich sagen - 350 Euronen würd ich für keinen DAT ausgeben - dafür sind mir die Dinger einfach schon zu alt. Ich hab leider mal eine einmalige und sicher nie wiederkommende Chance in den USA versäumt.

Da war ein 2000er mit 4 Köpfen in schampus drin mit handgearbeiteten Massivholzseiten - so einen schönen 2000er hab ich noch nie sonst gesehen. Der war defekt und lief für einen Spottpreis aus - wäre halt noch Versand und Zoll draufgekommen. Da hatte ich das Ende der Auktion versäumt wie schon öfter - was hab ich mich geärgert. Sowas kommt sicher nicht wieder. Die Dinger werden ja inzwischen so teuer gehandelt - da einen Schnapper zu machen war früher mal möglich - heute sicher nicht mehr.
Gruenwdt
Inventar
#7761 erstellt: 13. Jan 2015, 21:27
Üblicherweise würde ich solche Summen auch nicht ausgeben. Ist ja hier auch bereits bekannt. Allerdings für einen 4 Head im passenden Design zu meinen 770amp geht es wohl nicht anders. Der 57ES sieht zwar toll dazu aus, aber ich finde den halt Laufwerkstechnisch unter aller Kanone!
Allerdings bei DAT weiß man wenigstens dass man diese Geräte am laufen halten kann! Bei den gehypten CD Playern ala X777, 779, 707 etc. sind die Preise dagegen noch weniger verständlich. Denn wenn da Laser im Eimer, dann Gerät im Eimer. Das ist eh witzig, mein "kleiner" CDP-X333ES CD Player hat auch diese berühmten Keramikfüße und ist für damals weniger Geld als der 57ES wesentlich Panzerschrankmäßiger gebaut (11kg). Bei DAT hatte sony eine sehr komische Strategie. Diese drei Motoren "Schlabbergurken" Laufwerke gehören eigentlich wirklich in kein ES Gerät... Da geht es nicht um die Metalllademechanik die zwar im 57 toll ist. Aber darauf kommt es mir garnicht an! Wichtiger ist mir der Top Bandlauf, Bandzug etc.! Und da ist das Laufwerk des ZA5 und Konsorten haushoch überlegen.

2000er sind im allgemeinen eh unbezahlbar. Bald werden Neupreise abgerufen wart's ab!

Ich finde die Schampus Geräte toll. Würden hier bei mir aber garnicht passen, alles durchgehend schwarz.

Ich bin übrigens am überlegen ob ich den R-Core Trafo vom PCM500 in den za5 einbaue. Der wird nämlich wesentlich weniger warm hat aber gleiche Daten, ist sogar etwas potenter.


[Beitrag von Gruenwdt am 13. Jan 2015, 22:17 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7762 erstellt: 14. Jan 2015, 02:31
Vor Jahren hat User @Zidane einen PCM-2700 mit schwarzer 77er Front von mir bekommen. Das Gerät steht jetzt wahrscheinlich zum Verkauf.
Optisch u. technisch top. Erst vor einigen Wochen war ich bei ihm zu Besuch u. habe dem Gerät nochmal einen Laufwerk Komplettservice verpasst. Natürlich gleich die Messingritzel von Axel Hucht mit eingebaut. Preis liegt exakt im gewünschten Rahmen.
Nur Holzwangen sind nicht dabei. Aber die kann ja User @Zulu bauen.

Als potentiellen Ersatz hat @Zidane aktuell einen DTC-55 von mir Erprobung. Hochgerüstet mit Axel Hucht Vollausstattung.
Alle Zahnräder Messing, Coax-out, Anti SCMS u. Analogaufnahmen wahlweise 44,1 /48 Khz.
Falls ihm das Gerät wegen der Zusatzausstattung zusagt, steht der o.g. Dat zu Verkauf.
Ich kann ihm ja Bescheid sagen, falls Interesse besteht. Mir wäre es auch lieb, wenn dieses Gerät hier im Forum einen neuen Liebhaber findet.


hdrobien
Thank you for information.

ghaliläo
Den Kenwood habe ich nicht. Mich hätte niur Näheres interessiert.
Gruenwdt
Inventar
#7763 erstellt: 14. Jan 2015, 06:45
Darüber könnte man reden. Würde allerdings eh erst Richtung Ende des Monats gehen.
Es wäre auch absolut egal ob da hinten AES/Ebu rauskommt oder SpDif. Verarbeiten kann ich beides wenn nötig. Mein Punkt ist halt, ich bin ja über die Zeit dabei diesen zwei Serien am zusammenstellen. (End 90er und Anfang 90er Sony's) Und zum F770ES passt nunmal optisch am besten ein 77ES oder 2000. Was mich halt am passenden 57 stört ist diese nicht perfekte Mechanik. Ist albern, er funktioniert ja, wurde von mir gewartet, spult wie eine eins etc.... er schaut auch gut aus. Aber irgendwie ist da immer dieses Gefühl es könnte besser sein. Der 59ES Swoboda bleibt logischerweise als Wandler in der Kette, aber ich denke du verstehst was ich meine?

Es ist doch tatsächlich wie ich gesagt habe, die CD Player damals ab der 3er Serie sind bereits verarbeitet wie Panzerschänke. Metallschublade, Linearlaufwerk, Motorpoti, Tasten mit Leuchtpunkt, Keramikfüße, Dimmbares Display etc. etc. eigentlich sind die 3er durchweg 5er Player ohne Kupferchassis und mit zusätzlicher Zahlentastatur auf der Front.

Bei den 5er DATs dagegen hat Sony komischerweise später gegeizt was nur geht. Die 5er DATs haben keine Leuchttasten, "Labberlaufwerke", sind insgesamt wesentlich "Blechiger" gebaut. Kein Vergleich zu den 3er CD Playern "heb dir einen Bruch" dieser Zeit. Das passt hinten und vorne nicht! Die einzigen 5er DATs die ich kenne, die tatsächlich ES gerecht werden sind tatsächlich der ZA5 und 55er.

Zurück zum 77er PCM, die Holzwangen wären nichtmal so wichtig. Weil ich im Augenblick eh dort wo er steht darauf verzichten muss. Das Gerät wird sonst zu breit! Ich habe zwar einige, aber da muss ich mich eh nochmal durchwursteln. Irgendwie passen die nicht so recht "maserig zusammen". Kommen erst dann dran, wenn ich mal endlich ein Regal habe wo die Geräte alle separat stehen können.

Warum im Augenblick keine Holzwangen gehen, erklärt sich hiermit:
anl

Der 57ES würde dann in mein DAT Museum wandern.
*Ps. boah, da quietscht sich das K808 eben einen ab. :heil Nun hat's den Riemen der beiden verbundenen Dual-Capstan DD Wellen ausgeleiert glaube ich. Wieder eine Baustelle! Hab ja sonst nichts zu tun.

Und dann kommt noch der PCM-R700… muss mal sehen was ich da mache. R500 verkaufen, oder nicht. Ich weiß es noch nicht.


[Beitrag von Gruenwdt am 14. Jan 2015, 07:33 bearbeitet]
hdrobien
Ist häufiger hier
#7764 erstellt: 14. Jan 2015, 09:25
@Gruenwdt

If you are looking for a good Sony deck why not consider a DTC A8 ?

It features the 4 DD mecha (DATM 55, same as the ZA5ES and the 2000ES with 2 heads), with the same black look as the 57ES (so you can probably add the side wood panels), and standard rca connectors (no xlr).
humax-hasser
Stammgast
#7765 erstellt: 14. Jan 2015, 11:39
Nur mal so eine Frage.
Könnte einen DTC77ES mit weniger als 10 Kopfstunden in Silber bekommen.
Was meint Ihr, kann man dafür verlangen (maximal)?
LG
Gruenwdt
Inventar
#7766 erstellt: 14. Jan 2015, 11:52
@hdrobien

I really considered the A8 before. But there are things that let me tend to a 77 or the 2700 with 77 front.
The dot display compared to the big informative display of the 77s generation although it might be a little burnt out.
The A8 only features two heads.
The buttons of the A8 don't have the LED dots like all my other sonys do.
The 77 front looks much more impressive, so does the tape lid.
The better built quality of the frame, (screws on top of the lid)
For me as DAT collector the other early version of the DD drive.
The year of manufacture fits perfectly the ta-f770!


[Beitrag von Gruenwdt am 14. Jan 2015, 11:59 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7767 erstellt: 14. Jan 2015, 22:57
humax-hasser
Es kommt generell weniger auf die Betriebsstunden an, als auf den Wartungszustand. Wenn an dem Gerät noch nie was gemacht wurde, ist auf jeden Fall die Mechanik verharzt. Dass sollte nicht nur, sondern muss auf jeden Fall gemacht werden. Die typischen Zahnradschäden sollte es zwar noch nicht haben. Ich würde einem guten 2000er aber dennoch die hervorragenden Messingräder von Axel Hucht empfehlen. Er ist es wert.
Außerdem muss die gealterte Putzrolle raus.

User Zidane habe ich verständigt. Er wird sich am WE hier melden.
Gruenwdt
Inventar
#7768 erstellt: 15. Jan 2015, 07:01
Hast du mal versucht ohne Band einzufädeln? Also Finger wie in meinen Video auf den Taster, Gerät einschalten, dann fädelt er ja leer ein. Dann Play. Dreht der Wickel dann länger? Hat es eventuell irgendetwas mit dem Bandzughebel zu tun - während er leer dreht dann mal mit den Fingern den Bandzughebel bewegen! Oder ist der RE innen auf den Kontaktbahnen verschmutzt, genau an der Playposition? Das könnte eventuell erklären warum alles andere geht.

Erst wenn das alles ausgeschlossen ist würde ich mal die Steuerung ansehen.

Wegen des 77 / 2700 danke dir schonmal Digitalo.

Nachtrag, der R700 ist da. Nach Kaufdatum das dabei ist wurde er 2001 gekauft für 3999DM!
Laufzeit 23Hr. Für einen Tag 4000DM ausgeben??? Ich gehe davon aus er wurde als DA Wandler genutzt. Optisch nach abwischen ist er ohne bedeutendere Makel.

image

CAUTION erklärt sich dadurch, dass die Rollenschlepphebel nicht hochfahren. Bzw. nur halb und der Treibmotor am Riemen hörbar durchdreht. Scheint auch verharzt zu sein. Daher revidierung nachher.

image

Wie schon gesagt, Mainbaord vom ZA5ES. Hier allerdings im Gegensatz zum pcmr500 noch mit einer kleinen Zusatzplatine für den Anschluss des 2. Kopfpaares.

image

Headamps:
image


[Beitrag von Gruenwdt am 15. Jan 2015, 19:30 bearbeitet]
L_G
Ist häufiger hier
#7769 erstellt: 15. Jan 2015, 23:10

Gruenwdt (Beitrag #7768) schrieb:

Nachtrag, der R700 ist da. Nach Kaufdatum das dabei ist wurde er 2001 gekauft für 3999DM!
Laufzeit 23Hr. Optisch nach abwischen ist er ohne bedeutendere Makel.

CAUTION erklärt sich dadurch, dass die Rollenschlepphebel nicht hochfahren. Bzw. nur halb und der Treibmotor am Riemen hörbar durchdreht. Scheint auch verharzt zu sein. Daher revidierung nachher.



Hallo Gruenwdt
Gratuliere zum erfolgreichen Kauf.
Genau den wollte ich mir auch holen als Reservegerät.
Aber es stehen bei uns einfach zu viele DAT-Geräte herum.

Habe auch einen PCM-R700 im Herbst 2014 bekommen.
Er hat die Serien Nr.: 500 014, also einen der Ersten 700er.

Lt. Artikelbeschreibung vom Verkäufer hat er sich totgestanden
und bei den ersten paar Einfädelversuchen zeigte er auch öfters CAUTION.
Der Fehler hat sich dann aber wieder von selber gelegt
und das Gerät läuft einwandfrei.

Bei einer groben Sichtung sind mir keinerlei Schmierstoffe aufgefallen.
Das Laufwerk wurde von mir auch noch nicht zerlegt.
Leichte Verharzungen könnte man evtl. mit ein paar
Tropfen flüssigem Öl wieder geschmeidig machen.

Die Batteriespannung (CR 2032) lag in diesem Gerät bei ca. 0,5V statt bei 3V.
Also dringend auswechseln, bevor sie „undicht“ wird.
Beim Ausbau vom Laufwerk sind mir diese kleinen Unterlegscheiben
bei der rechten Seite auf dem LW-Haltewinkel aufgefallen.
Vorne hat sie eine Stärke von 0,3mm und hinten 1,0mm, die fest aufgeklebt sind.
Sollte evtl. die „durchhängende Bodenwanne“ ausgleichen?

1231000212310003

Beste Grüße
L_G
SAC_Icon
Inventar
#7770 erstellt: 16. Jan 2015, 01:14
Hallo ich hab mir diesen Tascam DA 30 MKII ersteigert. den hier Der soll als Backup für meinen Sony DTC-60ESD dienen und ich möchte damit gerne meine DAT Aufnahmen auf CD bringen.

Hab ich damit einen guten Fang gemacht (vorausgesetzt die Funktion ist einwandfrei) und gibts irgendwas was ich direkt überprüfen, schmieren oder sonstwie machen sollte ohne der absolute Elelektronik Bastler zu sein?


[Beitrag von SAC_Icon am 16. Jan 2015, 01:16 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7771 erstellt: 16. Jan 2015, 01:28
Sooo, also der Riemen musste ersetzt werden. Der rutschte durch! Ich habe den gleichen, wie im ZA5 wo er gerissen war, verwendet. Der Ersatz aus dem Riemenpacket aus der Bucht ist allerdings minimal dicker. Was darin endet, dass die Rollenschlepphebel etwas langsamer hochfahren, dafür aber sicherer! Das hochfahrtempo der Hebel ist nun etwas schneller als im dtc1000 als Vergleich. Im grundegenommen wesentlich zahnradschonender.

image

Dann getestet.... Witzigerweise gab es auf A und B Kopfpaar in der Defaulteinstellung recht hohe Errorwerte. Kreuzweise mit all meinen Tapes getestet immer das gleiche. Also habe ich mal nach meiner do it yourself "Spulmethode" mit vielen Tapes aus DATs und verschiedenen Samplingfrequenzen und LP die Spurlage minimal nachjustiert. Es fehlte vor dem Kopf 1mm und hinter dem Kopf ca. 2mm Drehung. Dann war alles so wie auf allen anderen DATs.... Und dauerhaft sah es aufeinmal so aus, übergang in schnellen Vorlauf ohne zisseln... Vorher hab es Artefakte:

image

Vorher gab es permanent um die 25 errors auf beiden Kopfpaaren. Egal bei welchen Tape! Alles auf Geräten aufgenommen wo niemals etwas verändert wurde. Auch fast Neugeräte! Der einzige der aus der Reihe tanzte war der R700!

Nun denn testen wir mal die 1:1 Übernahme, der R700 ist im Monitor Modus Kopfpaar 2. Man beachte die synchrone Zeit!
Warum das Gerät allerdings dunkler ist als der 500er erschließt sich mir nicht!

image

Das beste aber finde ich, eine Funktion die bei allen 2 head DATs schmerzlich vermisst wird. Auch wenn eine Kassette im Gerät liegt kann man das Gerät ohne dass das Laufwerk anfährt als DA Wandler nutzen und vorhören. Einfach wie bei Doppelkopf Analog Tapedecks über die Monitortaste. Rec Off Monitor on... (Input)

image

image

Ehrlichgesagt... Sollte man die beiden jemals wieder trennen? Ich glaube nicht! Die perfekte DAT Station neben dem Rechner!
Was mir nebenher noch auffällt. Diese Geräte scheinen manchmal nach Fantasiewerten eingestellt worden zu sein seitens sony. Die Zugwerte bei jedem PCM (3 getestet) variieren frei nach Schnauze. Das wirkt fast so als ob einfach kurz mal eingestellt, funktioniert passt. Identisches Verhalten Fehlanzeige!

image


[Beitrag von Gruenwdt am 16. Jan 2015, 05:21 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#7772 erstellt: 16. Jan 2015, 18:29
Glückwunsch zum Sony PCM-R700!

Ein tolles Gerät - hatte mir ja auch überlegt aber nicht geboten. Der wäre es wert gewesen - hätten wir wahrscheinlich nur den Preis hochgetrieben.

Ein bezahlbares 4-Kopf-Gerät wenn man haben will muss man ein Profi-Gerät kaufen. 77er und 2000er mit 4 Kopfen sind inzwischen unbezahlbar - leider.

@SAC Icon

Beim Tascam sollte auf einen intakten Laderiemen geachtet werden - sonst fädelt er nicht mehr ein. Das ist das einzige Problem, das mir bei diesem Gerät bekannt ist. Die Laufwerke sind wesentlich problemloser als bei Sony obwohl sie nicht so aussehen. Innen würde ich den noch gründlich sauber machen. Und mit längeren Streamer-Bändern kann der Tascam nichts anfangen - die nimmt er gar nicht an. Sonst wüßte ich kein Problem mit diesem Gerät. Die Dinger sind wirklich gut - haben schließlich neu auch mal 3200DM gekostet.


[Beitrag von ghaliläo am 16. Jan 2015, 18:39 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7773 erstellt: 16. Jan 2015, 18:56
Ich kann wirklich jeden der einen bezahlbaren 4 head mit direkten anschlussmöglichkeiten an Konsumergeräte ohne Konvertergedöns haben will, diese R Serie ans Herz legen. Auf dem Bild waren beide via AES EBU xlr digital verbunden. Das muss aber nicht sein, denn bei den Rs ist das problemlos hinten umschaltbar auf Consumer spdif, cinch gibt es dafür auch. Auch gibt es keine Probleme mit Analog xlr / cinch. Denn die Rs haben ebenso normale Cinchbuschen zusätzlich zu den XLRs. Genial ist auch, dass man per Schalter vorne das empfangen von Fernbedienungsbefehlen sperren kann! Sehr sinnvoll wenn man mehere sony DATs hat. Ein Tastendruck und alle DATs machen das gleiche... Das wird hier verhindert. Trotz Profigerät verhält sich die Bedienung identisch zu den großen Consumergeräten.

Als Nebeneffekt kann man sagen, trotz identischen Mainboard vom za5 (leicht andere Bestückung) bin ich der felsenfesten Meinung die PCM Rs klingen wesentlich straffer und dynamischer. Der Effekt ist wahrnehmbar, ich vermute die weiteren Netzteilregler und den Monstertrafo als Grund. Außerdem ist der Kopfhörerausgang der großen für meinen K701 hörbar wesentlich besser! Weiterer Nebeneffekt, der PCM bleibt immer kühl! Während der ZA5 dank das "minitrafos" recht warm wird.

Naja, ich werde mich im "aktiven" Betrieb von allen 3 Motor SONYs trennen. Genau deswegen wird halt noch ein 77er kommen. Der optisch in der Anlage den 57 ersetzen soll. Vom brauchen kann eh keine Rede mehr sein. wenn es danach geht wäre ein 55, 1000er und die Rs vollkommen ausreichend. Aber so ist das halt, sammlerhobby trifft Wahnsinn.

Kurzer Nachtrag zu diesen oben genannten Unterlegscheiben: Weder der 500 noch der 700 haben hier diese Unterlegscheiben. Ich habe auch nichts entfernt. Wer weiß was das für Gründe hat bei dem Gerät.


[Beitrag von Gruenwdt am 17. Jan 2015, 18:32 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#7774 erstellt: 16. Jan 2015, 19:06

ghaliläo (Beitrag #7772) schrieb:


Beim Tascam sollte auf einen intakten Laderiemen geachtet werden - sonst fädelt er nicht mehr ein. Das ist das einzige Problem, das mir bei diesem Gerät bekannt ist. Die Laufwerke sind wesentlich problemloser als bei Sony obwohl sie nicht so aussehen. Innen würde ich den noch gründlich sauber machen. Und mit längeren Streamer-Bändern kann der Tascam nichts anfangen - die nimmt er gar nicht an. Sonst wüßte ich kein Problem mit diesem Gerät.


Ok vielen Dank.
hdrobien
Ist häufiger hier
#7775 erstellt: 17. Jan 2015, 11:51
Hallo

By any chance would someone have a spare roller guide for a 59ES ?

The screw is stuck.

Vielen Dank.

Sony DTC-59ES roller guide


[Beitrag von hdrobien am 17. Jan 2015, 11:52 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7776 erstellt: 17. Jan 2015, 16:04
A typical problem with the three Motor drives. The screws get stuck. Before setting a wrong tapepath always screw out these and clean the holes! If not, one turn too much and they will be stuck.

I had these problem before in a dtc 690. I removed the stuck roller with two pliers (leverage helps!) and a big rubber mat around the roller to protect the roll. It works! Be sure to clean the screw hole and the roller thread before putting it back together, You will find surely pressed metal shavings on it!
hdrobien
Ist häufiger hier
#7777 erstellt: 17. Jan 2015, 20:13
Thanks.

Had the problem for the second time.

I used your method first time but the roller broke. Will try again more caution.
Gruenwdt
Inventar
#7778 erstellt: 17. Jan 2015, 23:17

hdrobien (Beitrag #7777) schrieb:
Thanks.

Had the problem for the second time.



Therefore it is really important to always remove the rollers and clean the holes before setting the tape path and tracking!
This is a warning that people always get to hear here from user Digitalo! For a good reason.
You surely need to be careful when you use a plier. Take one that is wide enough and grabs both metal sides of the roll! Usually that works and won't harm the white roll. Usually it can be done with one plier. The other side by hand.


[Beitrag von Gruenwdt am 17. Jan 2015, 23:52 bearbeitet]
hdrobien
Ist häufiger hier
#7779 erstellt: 18. Jan 2015, 00:46
Let's be honest I have repaired something like 30 to 40 "3 motors" Sony DTC and I only had this problem twice.

What broke during my first problem was not the roller itself but the upper "cup" (where you set the screwdriver) which is "crimped" on the shaft.

I will follow your advice and try with a plier wide enough to grab both sides.
Gruenwdt
Inventar
#7780 erstellt: 18. Jan 2015, 01:54
For my opinion even two times is too much! Better be secure… screw them out, clean a bit, and back in - this is much easier then one time more having this problem.

Zu den genannten Klangunterschieden vom ZA5 und den PCMs habe ich mal die Manuals durchgesehen. ALLE ZA5ES bis 2006 haben als Wandler den CXD8505AQ Pulse (Mitte der 90er!) der sonst nur in hier nichtmal verkauften ES-CD Wechslern und den standard Consumer SONY nicht ES CD Playern bis zu 7xx eingesetzt wurde!

Die PCMs haben das gleiche Board aber: CXD8505BQ Current Pulse (Ende 90er bis 2006), dieser wurde u.a. auch im MDS-JA555ES (top superduper Minidisc Monstergerät) und XA-ES CD Playern verbaut. Dieser Chip würde sogar wenn angesteuert VC Digitalfilter verstehen! Weiterhin haben die PCMs andere Netzteilregler.

Ob das der Grund ist? Aber der Effekt deckt sich aber tatsächlich mit meinen Hörerfahrungen. Die PCMs kommen meiner XA und JA Reihe wesentlich besser nah oder sind vergleichbar. Der ZA5ES dagegen klingt eher wie die alten Sonys reißt mich nicht so vom hocker! Der brauche einen Externen Wandler, nicht schlecht, aber weniger fein weniger räumlich irgendwie… Genau das war ja auch der Grund warum ich bei SONY auf die XA CD Player umgestiegen bin.


[Beitrag von Gruenwdt am 18. Jan 2015, 02:50 bearbeitet]
L_G
Ist häufiger hier
#7781 erstellt: 18. Jan 2015, 15:12

Gruenwdt (Beitrag #7773) schrieb:
Ich kann wirklich jeden der einen bezahlbaren 4 head mit direkten anschlussmöglichkeiten an Konsumergeräte ohne Konvertergedöns haben will, diese R Serie ans Herz legen.
Als Nebeneffekt kann man sagen, trotz identischen Mainboard vom za5 (leicht andere Bestückung) bin ich der felsenfesten Meinung die PCM Rs klingen wesentlich straffer und dynamischer. Der Effekt ist wahrnehmbar, ich vermute die weiteren Netzteilregler und den Monstertrafo als Grund.


Die PCM-R Serie sind einer der Besten Geräte, kann ich nur bestätigen.

Eine Bandzugkassette zeigt bei den PCM-R Geräten einen
sehr sauberen und konstanten Bandzug an.
Die DTC-Geräte dagegen haben nur einen ruckartigen und sprunghaften Bandzug.
Bei einer Wickel-Umdrehung sind Unregelmäßigkeiten von
ca. 2-4 g*cm in den Skalensprüngen deutlich sichtbar.

Wie viel hat der R500 und der R700 tatsächlich auf der Uhr?

Bei diesen Geräten gibt es zwei Arten von den Head-Drum-Zählern.

1.) Über das Menu HOUR, dort werden nur die vollen Std. angezeigt.
Mit der FB Code 88 und SK werden die Std. und auch Min. angezeigt.
Jedoch wird bei dieser Anzeigeart der Zähler wieder
auf Null zurückgestellt nach dem Service-Mode.
Also kann man damit die Laufzeit nach der letzten Wartung auslesen.
Code 88 mit SK funktioniert auch bei den DTC-Geräten.

2.) Den absoluten Zählerstand kann man nur über die FB und SK 87 auslesen.
Dort wird die tatsächliche Laufzeit der Kopftrommel angezeigt.

Also Augen auf beim einem DAT-Kauf.

Durch die evtl. abweichende Zählerstände
von Code 87 (absolut) und Code 88 (relativ)
ist also leicht feststellbar, wann und ob überhaupt
eine vorschriftsmäßige Wartung durchgeführt wurde.

Mein R500 hat absolut schon 2233 Std. auf den Tacho und
bringt immer noch zu 98% der Zeit eine Fehlerrate von 0000 auf beiden Köpfen.

Auffallend ist nur, dass beim neuen Titel die Fehler kurzfristig auf ca. 10-20 steigen.
Damit stellt sich die Frage, ob dieser Fehler schon bei der Aufnahme entsteht.
Startet die Aufnahme, so liegt im ersten Moment evtl. das Band etwas locker an der Trommel.


Beste Grüße

L_G
Gruenwdt
Inventar
#7782 erstellt: 18. Jan 2015, 19:41
R700 = 26Hr
R500 = 147Hr

Mehr hole ich auch mit den FB Codes nicht raus. Wobei das auch deckungsgleich mit der Optik der Andruckrollen und Umlenkrollen ist.
Der Bandzug ist so eine Sache. Der 500er hatte vor meiner Optimierung echte Probleme mit langen Tapes. Bin spulen kam er nicht in die Strümpfe. Die Zugdaten bei allen sony DATs scheinen nach Fantasie eingestellt worden zu sein. ALLE Geräte differieren extrem im verhalten. Nur der 700er lief Top mit allen Tapes von Anfang an.

Aufgrund nicht vorhandener Bandzugkassette die ja zu absoluten Wucherpreisen gehandelt werden, kann ich halt immer nur mit try und error optimieren. Heißt, ich fühle selbst den Bandzug indem ich mit einer kleinen Stange mal prüfe und ziehe wie straff das Band ist. Umspulzeit und Optik helfen mir dabei.
x-terminator
Stammgast
#7783 erstellt: 18. Jan 2015, 20:58

L_G (Beitrag #7781) schrieb:
Die PCM-R Serie sind einer der Besten Geräte, kann ich nur bestätigen.

Die "DAT Maschinen" der Serie PCM-70XX dürften noch einen Hauch besser sein als die PCM-R Serie. Vor allem der PCM-7050 mit der High-End Version des 1000er Laufwerks. Der PCM-7010 hat das Laufwerk vom DTC-2000ES bzw. DTC-ZA5ES, Der PCM-7040 hat vermutlich ein Laufwerk, welchen von einem DDS-Streamer stammt. Alle Gerät haben 4 Köpfe.
Gruenwdt
Inventar
#7784 erstellt: 18. Jan 2015, 21:07
Der R700 hat ebenso 4 Köpfe, der R500 nur zwei. Aber beide haben die Laufwerke vom 2000 / ZA5.
Um in eine normale HiFi Anlage zu integrieren sind die Rs wesentlich besser geeignet als diese Monsterkisten mit nur XLR.
hdrobien
Ist häufiger hier
#7785 erstellt: 18. Jan 2015, 23:35
I just return to service both a 7010 and a 7030.

The PCM-7010 features a similar mecha as the 77ES/2000ES (using the cleaner roller, not the "blade" from the R700). It also features a full metal frame tape loading mecha which "swallows" the tape (just need to push a little bit at the beginning), so not the "swinging" loading mecha from the 77/R700/2000. Heads drum is specific (DOH 11A), different from the 77ES/R700/2000 (DOU 15A).

The PCM-7030, which is older, features a similar mecha as the 1000ES with some improvements (belt for guides loading is notched), and of course 4 heads. The tape loading mecha is also full metal frame, swallowing type.

PCM-7010:

Sony_PCM-7010_1

Sony_PCM-7010_2

PCM-7030:

Sony_PCM-7030_1

Sony_PCM-7030_2
Gruenwdt
Inventar
#7786 erstellt: 19. Jan 2015, 02:16
Ich habe hier gerade einen 57ES den jemand anderes in der Bucht erstanden hat "damals funktionierte er noch, daher denke ich er geht". Er bringt ihn nicht zum laufen. Also: Irgendwer hat die Rollenschlepphebel komplett zerstört. Nicht nur dass diese grausam aussehen, oben dreht der Kopf bereits mit! Dann ist auch noch kein bisschen Bandspannung vorhanden, das Band läuft tatsächlich nur auf halber Höhe auf der linken Rolle vor dem Kopf!! Filze sind zwar OK, aber da rutscht alles nur so durch und schwabbelt sich einen ab.

4 Rollerguides habe ich noch, mal sehen was das noch wird.


[Beitrag von Gruenwdt am 19. Jan 2015, 02:18 bearbeitet]
x-terminator
Stammgast
#7787 erstellt: 19. Jan 2015, 13:48

Gruenwdt (Beitrag #7784) schrieb:
Um in eine normale HiFi Anlage zu integrieren sind die Rs wesentlich besser geeignet als diese Monsterkisten mit nur XLR.

Sind denn die S/PDIF Eingänge des PCM-R700 frei und nehmen jedes Signal an? Außerdem sind da noch die in die Frontblende integrierten 19"-Befestigungen, welche die Integration des Gerätes in eine HiFi-Anlage mit 43cm breite zumindest optisch unmöglich machen.

Laut dieser japanischen Seite gibt es beim PCM-R700 auch das bekannte Elko-Problem in beiden HeadAmps. Ist da was dran?

http://bokenasu.oops.jp/junk/r700/r700.htm

Die "Reparatur" wurde meiner Meinung nach sehr lausig ausgeführt. So lange Drähte können in einer HF-Schaltung zu Problemen führen.


[Beitrag von x-terminator am 19. Jan 2015, 13:55 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7788 erstellt: 19. Jan 2015, 18:50
Ja, die spdif Anschlüsse sind umschaltbar auf Consumer spdif. Und können via Menü (id) frei oder nicht freigeschaltet werden.

Zu den headamp Problemen kann ich nichts sagen. Alle bei mir funktionieren. Wobei diese Geräte auch alle Wartungsaufkleber dran haben. Die letzte Wartung war 2011 und beim 500er 2009. Wären dort headamp Probleme gewesen, hätte das der Service sicher behoben.

Trotzdem witzig dass diese Standzeiten ausreichten dass das eine Laufwerk komplett verharzt war!


[Beitrag von Gruenwdt am 19. Jan 2015, 18:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940