Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#101 erstellt: 04. Apr 2005, 18:48
In welcher Ecke wohnst Du eigentlich?
Ich bin zur Zeit in Bremen.
Zidane
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 04. Apr 2005, 19:37
Hi..

Wohne in Melle, das ist ca 30km von Osnabrück entfernt.
digitalo
Inventar
#103 erstellt: 04. Apr 2005, 19:41
Zidane
Du könntest mal VOICE_OF_THE_THEATRE ansprechen. Er hat auf der ersten Seite in diesem Thread gepostet. Er ist Elektroniker und hat mir auch seine Hilfe angeboten.

Ich selber könnte aktuell nur auf meinen PCM-2700A verzichten. Das ist die Profiversion des DTC-77ES. Der hat zwar äußerliche Gebrauchsspuren auf dem Deckel und das Display hat in der Helligkeit etwas nachgelassen. Aber der ist technisch topfit. Könntest Du gerne zur Probe haben und ihn richtig fordern. Im Netz gibts reichlich Infos über ihn. Bei Interesse können wir auch gerne telefonieren.

Bei IBÄÄ wird gerade noch ein anderes richtig massives Teil verkauft, aber der kann nicht digital mit 44,1Khz aufnehmen.
digitalo
Inventar
#104 erstellt: 04. Apr 2005, 19:43
das ist doch nach Bremen keine Entfernung. Kannst gerne vorbeikommen und den PCM-2700 testen. Ich habe diese Woche Urlaub.
Zidane
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 04. Apr 2005, 19:50
Hi..

Theoretisch kein Thema, allerdings fehlen mir noch meine 2 Testbänder die bei dem ZA-5Es beilagen, den ich noch nicht habe.

Kannst mir mal deine Tel. per Mail oder PN geben, dann können wir das mal kurz abklären. Jedenfalls vielleicht sicherer als bei Ebay einen zu kaufen von dem man nichts weiß.

Allerdings gebe es dann noch 2 Probleme !

1.

Wie gehe ich analog rein ? - z.b wenn man von Schallplatte etc aufnehmen will, da ich ja kein XLR habe.

2.

Beim aufnehmen vom z.b CD-Player mit einem PCM-R300 und einer selbsterstellten CD-R mit Copy Bit geht ohne Probleme. Da man das Bit abschalten kann. Allerdings wird es in der Ausgabe nicht entfernt, so das ich bei dem PCM-R300 die selbige Platine die jetzt im ZA-5ES sitzt, auch in den PCM-2700A im Ausgang setzen müßte, falls dieser als Wandler ein freies Ausgangsignal liefern muß.


[Beitrag von Zidane am 04. Apr 2005, 20:16 bearbeitet]
It_s_a_Sony
Stammgast
#106 erstellt: 04. Apr 2005, 21:50
will nicht jemand sein defekten 77èr abgeben währe offen für alle angebote.ich behaupte jetzt zwar nicht ich würde ihn wieder hinbekommen aber alle 55èr , 57èr , 670,690èr hab ich bisher erfolgreich weider hinbekommen da währe nen 77?er mal ne herrausforderung ausserdem fehlt der in meiner sammlung
digitalo
Inventar
#107 erstellt: 04. Apr 2005, 22:39
ENDLICH KOMMT MAL WIEDER LEBEN IN DIE BUDE
WÄRE SCHÖN; WENN SICH MEDDE AUCH MAL WIEDER MELDEN WÜRDE

HALLOOO !!
digitalo
Inventar
#108 erstellt: 04. Apr 2005, 22:44
Hallo sony
warst Du nicht der mit der Netzteilrenovierung bei den anfälligen Sonys?
Ich habe auch noch 2 St. die gemacht werden müssten.
It_s_a_Sony
Stammgast
#109 erstellt: 04. Apr 2005, 23:08
ich überhole auch netzteile bei sony sind ja leider dank der C´s nicht die besten.hab ich hier allerdings noch nicht erwähnt
It_s_a_Sony
Stammgast
#110 erstellt: 04. Apr 2005, 23:14
da fällt mir ein ich hätte eine frage den DTC 1000 gabs den mit externen wandler weil kann mich an ein bild erinnern auf den 2 geräte abgebildet waren und das galt als der 1000. ich hab das gerät leider noch nie in rl vor mir gesehn würd den dann wahrscheinlich auch einpacken und nie mehr loslassen


[Beitrag von It_s_a_Sony am 04. Apr 2005, 23:15 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#111 erstellt: 04. Apr 2005, 23:50
Das Teil hieß: PCM-2500. Öfter auch im IBÄÄ
It_s_a_Sony
Stammgast
#112 erstellt: 05. Apr 2005, 00:33
ahja da werd ich mich doch auch mal umgucken ob ich den nicht irgendwo finde. thanks
Zidane
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 06. Apr 2005, 16:45
Hi..

Heute bekam ich ein Packet von UPS, war aber leider nicht daheim, aber wie der Absender verlauten läßt ist es mein Recorder, so werde ich ihn morgen wiederhaben und dann sehen ob das Zubehör noch dabei ist, und aus Skepsis ihn nochmal öffnen ob innen alles noch vorhanden ist, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, das nicht Sony Zubehör Teile ausgebaut werden. *g*
digitalo
Inventar
#114 erstellt: 07. Apr 2005, 22:02
Hallo,
hier noch kurz ein Tipp für alle die beim digitalen kopieren auf Grenzen stoßen. Wenn SCMS, Anschlussnormen, Abtastraten oder Jitter den Spaß verderben. Schaut Euch dieses Teil an: Behringer, Ultramatch SRC 2496. Für 125,-€ ein Geschenk.
Gruß, digitalo
Zidane
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 08. Apr 2005, 07:06
Hi..

Das Teil habe ich mir mal angeguckt. Mal sehen ob ich mir den zulege. Zumindest bevor das Gerät aus dem Handel genommen wird, weil es verboten ist Geräte zu vertreiben die SCMS beseitigen, weil einige Händler es öffentlich anprangern, wovon einige User etc. in ähnlichen Fällen von einer gewissen Kanzlei Abmahnungen kassiert haben, im Auftrag der Sony, BMG etc - das ist für die nen gefundenes fressen. *g*

Aber im Hauptprinzip ist das Gerät ja lediglich ein Formatwandler und wird dafür in der Regel ja genutzt.
digitalo
Inventar
#116 erstellt: 08. Apr 2005, 14:14
Bin dabei, das Gerät in meinem Umfeld bekannt zu machen.
Jeder der konkretes Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden. Bei einer Sammelbestellung gibts bestimmt noch Rabatt.
Gruß, digitalo
Zidane
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 11. Apr 2005, 07:03
Hi..

Habe den Behringer heute bekommen, war ein echter Blitzversand habe ihm mal kurz angetestet und scheint wirklich ein brauchbares Stück Technik zu sein, und bevor man sein Geld bei Hucht ausgibt für irgendwelche Platinen, das Ding ersetzt sowas als kleine Zugabe und kann für den Preis viel mehr. Son ne MK-3 ohne Einbau in den Dat kostet schon 150 Euro !, und der Behringer nur 125 Euro.

Habe nun den PCM-2700A hier stehen und muß sagen, das scheint nach den ersten Eindrücken besser zu sein als der ZA-5ES. Sowohl in technischer als auch klanglicher Ausführung.

Daher kann ich mich wohl an den Leuten des 77ers ( selbes Laufwerk anschließen) das es wohl mit das beste war was Sony je verbaut hat.

Der einzige echte Konkurrent wäre der Sony DTC 2000 ES, aber ob der auch so gut wie sein Ruf ist ist eine andere Frage. Hab das Teil leider nie live erleben können, geschweige den wie es von innen her aufgebaut ist, inbesondere dem Laufwerk.
digitalo
Inventar
#118 erstellt: 11. Apr 2005, 15:51
habe mir heute auch den Behringer bestellt.

it's a sony
Der 57'er läuft nach dem Wiedererwachen aus seinem Tiefschlaf nach kompletter Renovierung des Laufwerkes, Reinigung u. Justage nun richtig gut. Auch mit 90 Meterband DDS. Ist nun mit Copy-Bit Killer und Analogrecording 44,1 und 48 Khz ausgerüstet. Mit Seitenholz u. Schachtklappe vom 77ES macht der richtig was her.
Würde trotzdem gerne wissen ob der Austausch der Netzteilelkos sowie die des Drumboard (wenn ich Dich richtig verstanden habe) wirklich noch was bringt. Ich möchte einfach mal aus Interesse alles was möglich ist aus der Kiste rausholen. Danach wird er wohl wieder eingemottet oder verkauft. Mein Maßstab ist halt der 77ES und daran kommt ein 57'er nie heran. Vor allem mechanisch nicht. Ich kenne auch Deinen 55ES dessen Mechanik auf jeden Fall wertiger klingt als die des 57'er. Also, wenn Du noch weitere Tips für den 57'er hast,dann lass mal hören.

Zidane
habe wie gesagt gestern Nacht noch meinen 57'er reaktiviert. Damit habe ich dann die gleichen Maschinen zum Vergleichen wie Du sie kennst. Besonders gespannt bin ich auf die Wirkung des SBM. Wobei in einer Zeitschrift zu lesen stand. Es verschiebt das Rauschen von UNHÖRBAR zu NICHT VORHANDEN.
It_s_a_Sony
Stammgast
#119 erstellt: 11. Apr 2005, 16:35
die elkos wird ich auf jeden wechseln schaden kann es nie und sony hat die probleme ja nicht nur bei den DAT`s bei cd laufwerken ist es das selbe man denkt der laser ist defekt ,wechselt den und angekackt. zum lw vom 55èr , das ist auf jeden ne ganze ecke besser als das des 57èr 59èr und 60èr . im 55èr werden die wickel noch dierekt getrieben.mechanich ist nix drin was zerbrechen kann. allerdings muss ich sagen ich hab nen feinmechaniker der wenn er zeit hat die zahnräder aus messing nachbaut.hab ich bissher aber nur bei mein hi8 EV-S1000 gemacht.
Zidane
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 11. Apr 2005, 22:52
Hi..

@Digitalo,

zumindest scheint aber der 57er in seiner Klasse ein brauchbares Aufnahmegerät zu sein, mal abgesehen von den Aufnahmefehler meiner Seits, das DDS-3 / 125m wurde mit einem 57er erstellt, da es auch im PCM-2700A genauso gut läuft, habe es jetzt mehrmals durchlaufen lassen. Scheint meiner keine Spurverstellung etc Kopfschaden gehabt zu haben, da diese sonst nur im aufgenommen Gerät fehlerfrei laufen aber in anderen nicht.

Was den ZA-5ES angeht, schriebmitr DPM bzw. AVC Hannover (kaum ersichtlich) das auch in anderen Decks selbige Fehler mit den Bändern auftreten würden aber dies läßt ja nur 1 Schluß hinzu.

1. Das die Laufwerke für diese Bandlängen ungeeinget sind, ein Fehler seitens der Bänder kann ausgeschlossen werden.

Mag zwar sein das die etwas schwergängig gehen, ähnlich 15 Jahre alten Compact Kasetten, aber selbst diese sollten mit einen vernüftigen Deck noch fehlerfrei laufen.

Was "SBM" angeht soll ja nur durch das Vorkonvertieren auf 24 Bit und dann wieder auf 16 Bit das Rauschen entfernen, aber angetestet habe ich das bisher nicht, aber auf dem beiliegenden Band sind auch genug verrauschte Tape Aufnahmen drauf. Ein kl. Chip übernimmt diese aufgabe, war beim PCM-R 300 auf einer kleinen Steckplatine vorhanden. Kannst ja mal testen ob was bringt, denke nicht das es das rauschen komplett entfernen kann, da ich einmal von Schallplatte aufgenommen habe.

Übringes Schallplattenaufnahmen klingen mit dem PCM-2700A orginaler als mit dem ZA5-ES zumindest kam mir dies so vor. Alles andere blieb gleich.

Dort eine Innenansicht, für die die nicht Wissen wie es innen drin aussieht, 2x Platinen, links Digital Teil, rechts Analogteil und unter dem Blechdeckel dürfte sich der SBM Chip befinden, zudem ein recht kleines Netzteil, und das Laufwerk, aber gegenüber dem 2000er ähnliche Bauweise wurde hier sehr viel seitens Sony eingespart, am Gehäuse, am Laufwerk, an der Stromversorgung etc. Von außen siehts wertig aus, und macht einen schweren Eindruck, vermittelt durch eine dickere Stahlplatte.



im vgl 2000er ES



Wenn ich ne Digicam hätte, hätte ich mal eine Makro von innen gemacht.


[Beitrag von Zidane am 11. Apr 2005, 23:22 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#121 erstellt: 12. Apr 2005, 00:44
it s a sony
mit Deiner Aussage über das 55'er Laufwerk bin ich etwas verwirrt. Du schreibst: Antriebsdorne sind direktgetrieben.
Damit müsste er den von Sony sogenannten "4DD Motor Mechanism" haben. Was Sony bei allen damit ausgerüsteten Geräten auch auf die Frontplatten druckt. Dieser Aufdruck fehlt aber beim 55'er. Außerdem ähnelt das Geräusch der Mechanik eher dem der 3-Motoren-Antriebe wie im 57'er. (Nur nicht ganz so billig.) Sony selbst schreibt in der Produktbeschreibung: "Das neu entwickelte 3-Motoren-Laufwerk des DTC-55ES beinhaltet 2 Direktantriebs-Motoren und einen kollektorlosen BSL-Motor."
Wenn sich die Direkt-Motoren auf die Antriebsdorne beziehen, sind noch 2! Motoren für Capstan und Kopftrommel notwendig. Also insgesammt 4! und nicht 3!
Wenn mit dem Direktantrieb aber Capstan und Kopftrommel gemeint sind, die in jedem Fall direkt getrieben sind, wozu dann der 3. BSL-Motor? (Ein BSL-Motor ist ein Direktantrieb)
digitalo


Zidane:
Steck mal den Kopfhörer in die Buchse vom ZA-5
Den Regler dann mindestens auf 12.00 Uhr. Den Eingangswahlschalter nun von Analog auf digital umstellen. Dabei jeweils auf das Grundrauschen achten. Hörst Du den Unterschied? Nun auf Analogstellung SBM dazuschalten. Ändert sich was?
Zidane
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 12. Apr 2005, 01:25
Hi..

Habe es noch hier und verpackt, aber gut - wo ich alles noch hier habe teste ich es eben an, und sage dir dann ob ich was höre oder nicht !

Habs getestet, es ist nichts zu hören, oder muß ein Signal am Analog-Eingang vorhanden sein ?

Des letzteren habe ich mal versucht eine verrauschte Aufnahme mit dem ZA-5ES aufzunehmen mit und ohne SBM, wirklich hörbare Unterschiede merke ich da nicht.

1. Verwendete Kopfhörer zu schlecht, da meine AKG K 400 kaputt gegangen ist, aber die Tage den AKG 501 bekomme, und nun billige von Sony verwende.

2. Der "SBM" Prozessor ist defekt, was ich mal bezw.

ich denke das ist wieder mal son Marketing Trick genau wie die digitalen Klangfilter an diversen CD-Player wo man ebenfalls kaum bis nichts wahrnehmen kann, und sogar im HB selber drinsteht, das teilw diese Regler den Klang im nicht hörbaren Bereich beeinflußen können, wovon man aber i.d.r nichts von hat.


[Beitrag von Zidane am 12. Apr 2005, 04:10 bearbeitet]
It_s_a_Sony
Stammgast
#123 erstellt: 12. Apr 2005, 10:17

digitalo schrieb:
"Das neu entwickelte 3-Motoren-Laufwerk des DTC-55ES beinhaltet 2 Direktantriebs-Motoren und einen kollektorlosen BSL-Motor."
Wenn sich die Direkt-Motoren auf die Antriebsdorne beziehen, sind noch 2! Motoren für Capstan und Kopftrommel notwendig. Also insgesammt 4! und nicht 3!
Wenn mit dem Direktantrieb aber Capstan und Kopftrommel gemeint sind, die in jedem Fall direkt getrieben sind, wozu dann der 3. BSL-Motor? (Ein BSL-Motor ist ein Direktantrieb)
digitalo





das wollt ich damit sagen ein BSL mototr ist das selbe wie ein direkt antrieb.aufwickel und abwickel werden gemeinsam durch ein bsl motor bewegt im prinzip wie beim viedeorecorder wird halt durch ein zahnrad zwischen links und rechtslauf umgeschaltet.bei den nachfolgern wurde das ganze durch nen normalen motor gemacht soweit ich weiss.


ich werd heut abend einfach mal nen bild vom 55èr laufwerk hier reinstellen


[Beitrag von It_s_a_Sony am 12. Apr 2005, 10:24 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#124 erstellt: 12. Apr 2005, 16:53
zidane
der PCM 2700 ist penibel justiert und hält 100% die Dat-Norm ein. D.h. jede normgerechte Aufnahme von Fremdgeräten wird auch exakt wiedergegeben. Abweichungen von dieser Standartnorm oder übergroße Toleranzen anderer Laufwerke können durchaus zu Problemen führen.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten
1. Du spielst nicht Normgerechte Aufnahmen auf dem Gerät ab, auf dem sie funzen u. kopierst diese mit dem 2700.
Damit erhälst Du wieder normgerechte Aufnahmen. Nach diesen Referenzbändern justierst Du Deinen Zweitrecorder.
2. Du suchst Dir einen anderen Recorder, der mit den Spurlagen der Tapes etwas toleranter umgeht. Mit dieser Anforderung wirst Du z. B. mit einem originalen DTC-2000 o.ä. allerdings kaum Glück haben.


it s a sony
bin schon sehr gespannt auf die Bilder.

Gruß, digitalo
hoermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#125 erstellt: 12. Apr 2005, 17:19
Hallo,

ick klinke mich einfach mal an den Thread mit an.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein DAT von Technics über ebay angelacht.
Das Gerät heisst wie folgt: Technics SV-D1000

Bisher habe ich es nur selten genutzt,
aber im Zuge einer Renovierung will ich das Gerät jetzt mal richtig austesten.
Mein Problem ist, das ich weder ein Handbuch noch eine FB dazu bekommen habe.
Das Gerät selber scheint ein Import zu sein, da es mit 110V~ läuft.

Hat jemand Infos über das DAT?


MfG

Hoermann
Zidane
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 12. Apr 2005, 19:00
Hi..

@digitalo,


ich meine nur das ich verwundert war, da

1. Die Bänder vom 57er im ZA-5ES zuerst ohne Fehler. Diese laufen im PCM-2700 perfekt ohne Fehler. Also gehe ich mal von aus das die Aufnahmen des 57ers ok waren.

Die eigenen Aufnahmen des PCM-2700A laufen im eigenen Gerät ebenfalls perfekt, wie obgn. Fremdaufnahmen auch.

Die Aufnahmen mit 120 Min Audio Band vom ZA-5ES laufem im PCM-2700A auch perfekt.

Nur halt laufen die aufnahmen mit dem PCM-2700A nicht im ZA-5ES.

Dabei wurde eine analog Aufnahme in 44.1 Khz realisiert.

Allerdings wenn ich im LP-Modus mit dem PCM-2700A aufnehme und dann im ZA-5ES wiedergebe läuft diese ebenfalls ohne Mucken.

Wie gesagt warum es so ist kann ich nicht sagen, habe dir aber heute das Deck zugesendet und solltest es am Donnerstag, Freitag bekommen. Wenn jemand es auf diese 77er Bänder einmessen kann dann du, ich selber habe Null Ahnung davon *g*
digitalo
Inventar
#127 erstellt: 12. Apr 2005, 19:40
hörmann,
Du hast mir den also weggeschnappt
Schwamm drüber, wie läuft er denn und was genau willst Du wissen
digitalo
Inventar
#128 erstellt: 12. Apr 2005, 20:31
Zidane,
ich habe sicherlich genügend verschiedene Geräte privat u.
bei einem Freund für Probeläufe von Dat-Bändern zur Verfügung um ein Fremdgerät objektiv RICHTIG einzustellen. Nur lohnt sich die Mühe für Deinen ZA-5? Ich dachte Du wolltest ihn vrkaufen. Oder ist das noch nicht klar?
Zidane
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 12. Apr 2005, 20:34
Hi..

Im Prinzip schon, habe ihn mal an den Behringer gestern angeschlossen, und eine CD eingelegt mit Copy Bit. Lege ich den Schalter auf Out, kann der Dat nicht aufnehme bei In schon, bzw. in Out Stellung auch, wenn ich am Behringer das Bit deaktivere. Also im Prinzip ersetzt der Behringer den ZA-5ES schon, aber wenn du Lust hast kann dir das Deck ruhig mal angucken.
digitalo
Inventar
#130 erstellt: 12. Apr 2005, 21:46
Na dann lass mal rüberwachsen. Werde mal eine Probeaufnahme machen und auf anderen Geräten kontrollieren. Und umgekehrt natürlich. Wäre günstig, wenn das Gerät am Freitag hier wär.
Zidane
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 12. Apr 2005, 21:52
Hi..

Den solltest du Donnerstag schon bekommen, du kannst mal desweiteren berichten ob du mit dem Behringer zufrieden bist - sofern du ihn hast.
hoermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 13. Apr 2005, 13:27
@digitalo
Den DAT habe ich schon ein paar Jahre bei mir zu Hause.
Ich hätte gerne eine Bedienungsanleitung von dem DAT,
auch in Englisch und als Kopie.
Hauptsache ich kann die ganzen Funktionen benutzen die das Gerät so hat.
Im Internet war das einzigste was ich bisher gefunden habe einige Fotos.
Mein SV-D1000 wird dabei immer ohne FB gezeigt.
Kann es sein das er keine FB unterstützt?
Hat das Gerät überhaupt schon einen eingebauten Kopierschutz?
Was ist der SV-D1000 denn ca. noch Wert?

MfG

Hoermann
Medde
Schaut ab und zu mal vorbei
#133 erstellt: 13. Apr 2005, 15:52

digitalo schrieb:
ENDLICH KOMMT MAL WIEDER LEBEN IN DIE BUDE
WÄRE SCHÖN; WENN SICH MEDDE AUCH MAL WIEDER MELDEN WÜRDE

HALLOOO !! :)


Hiiiiieeer! Ich habe nicht mitbekommen, dass es hier weitergeht. Hatte mein Profil doch so eingestellt, dass ich eine Mail bekomme, wenn jemand hier weiterschreibt. Na ja, vielleicht im Spam-Filter hängengeblieben.

Ja, ich hatte ja gehofft, dass mir einer sagt, wie ich den 77er wieder hinbekomme - nicht wie man mir den abluchst.

Nachdem das Gerät nur mit einem Seitenteil (!) kam, habe ich mir von einem Schreinermeister auf der CNC-Maschine echte Holzseitenteile machen lassen, wie ich sie auch am 57er dran habe. Da gebe ich den nicht so schnell ab. Zum Verkauf stünde höchstens der Onkyo, weil er kein Longplay kann.

Aber zu Sony will ich den 77er nicht bringen. Also, was kann man tun? Bisher habe ich nur an den Umlenkrollen rechts und links herumgedreht, sonst nichts probiert. Ergebnis: Gelegentliche Aussetzer und der Subcode-Bereich funktioniert auch nicht recht.

Hat jemand eine Idee für den kleinen WM-DT1 mit den Aussetzern?

Medde
Zidane
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 13. Apr 2005, 19:08
Hi..

Was Manuals und BDAs angeht guckt mal hier ->

https://www.schaltungsdienst.de/de/order_form.php

Da kriegt man fast alles, es war auch kein Problem ein Service Manual für einen Akai 95 zu bekommen.

Heute habe ich 2 bekommen die ich bestellt hatte, für den PCM-2700A, die Manual ist in englisch, die BDA in deutsch.

Kostet zwar was, hält sich aber in Grenzen. *g*

Nachtrag nebenbei stehen in Ebay ein DTC-77ES drin, und von einem neuen Ebay User 2 ungebrauchte (ZA-5ES) Modelle (neu) ? mit 24 Mon Garantie. Wußte gar nicht das es dies noch neu gibt, kann ja nur Import oder Lagerware sein, oder Restposten vom Händler, vielleicht wurden die in irgendeim "Sony-Lager" bei der Inventur gefunden *g*

Komisch ist nur ab 1 Euro, und die kurze Einstellzeit, und halt keine Daten zu Verkäufer was aber nichts heißen soll, jeder fing ja mal bei 0 an.

Jedenfalls wenn dem so ist, müssen die 2 Stück locker für über 500 Euro weggehen, da Neuware.


[Beitrag von Zidane am 13. Apr 2005, 20:54 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#135 erstellt: 14. Apr 2005, 19:52
Hallo Zidane,
Gerät ist heute wohlbehalten angekommmen.(Super Verpackung)
Die Spureinstellung ist völlig daneben. Selbst die vierte Cassette (auf unterschiedlichen Geräten u.a. dem PCM 2700 aufgenonmmen) läuft nur mit Störungen. Meine Tapes laufen auf jedem anderen Recorder einwandfrei. Wobei die Fehlerkorrektur noch ein Thema für sich ist. Auch hier werden scheinbar an Studiogeräte noch höhere Anforderungen gestellt. Das Verhalten beim Spulen ist NICHT! in Ordnung.
Das Gerät in diesem Zustand zu verkaufen, endet mit Sicherheit im Streit. Es sei denn Du weist darauf hin und verkaufst es als defekt.
Erst wenn die Spurlage halbwegs stimmt, kann man eine weitere Aussage über den Zustand machen.
Wenn ich Dir die Spurlage richte, wäre es möglich, dass Deine Tapes auf diesem Gerät nicht mehr laufen. Du musst Dir also überlegen, wie Du weiter verfahren willst.

Meine persönliche Meinung ist, den ZA-5 zu verkaufen.
Nach dem Eindruck vom Innenleben ist der selbst im Neuzustand mit zwei Jahren Garantie uninteressant. Allein das Laufwerk mit so hohem Plastikanteil ist unangemessen. Trotz dem Direktantrieb. Den ZA-5 überlebt der PCM-2700 ohne Reparaturen locker. Bei so komplizierter Technik wie ein Dat-Recorder ist das Beste gerade gut genug. Kompromisse gerade beim Laufwerk sind für mich nach dieser Erfahrung undenkbar.
Du kannst Dir nun überlegen ob Du mit dem PCM 2700 leben kannst und das äußere in Kauf mimmst. Wenn Du ihn nicht möchtest werde ich ihn wohl behalten. Schon gar nicht für 400,-€. verkaufen. Dieses Laufwerk in Verbindung mit der verfeinerten Steuerung gegenüber dem DTC-77ES und verbesserten Fehlerkorrektur ist wohl die Krönung dieser Gerätegattung. Obendrein die Ausstattung des Gerätes mit Hinterbandkontrolle usw.
Schreib mal, was ich mit dem ZA-5 machen soll. Als SBM Prozessor, Abtastratenwandler und Copy-Knacker hat er auch so noch seinen Wert, keine Frage. Aber auch dafür ist der
Behringer für schlappe 125,-€ sicher besser geeignet.

Nochwas: Die obere rechte Frontplatine ist schief eingebaut.
Daher lassen sich auch die FADER u. MARGIN RESET Taste
kaum mehr betätigen. Soll ich noch weiter suchen? Soll ich das richten?
Gruß, digitalo


[Beitrag von digitalo am 14. Apr 2005, 22:30 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#136 erstellt: 14. Apr 2005, 21:08
medde,
wenn Du den 77'er partout nicht zu Sony geben willst. Weiter oben im Thread hat sich auch ein Elektroniker zu Wort gemeldet. Vieleicht liegt Dir diese Möglichkeit näher.
Wenn Du es selbst probieren willst, gehe so vor: Zunächst brauchst Du mal ein Bezugsmaß der Einstellung, wenn schon alles verdreht ist. Beide Einsteller ganz Zu drehen. Danach 1,5 Umdrehungen öffnen. Ab diesem Zustand Probelaufen lassen. Doch gnade Dir Gott, wenn die Höhenjustage an der Andruckrolle verstellt ist. Wenn es jetzt noch stört, muss erst der Bandlauf Richtung Andruckrolle stimmen. Am besten im ausgebauten Zustand mindestens drei Minuten kontrollieren. Alles klar? Nun justierst Du von vorne gesehen die LINKE Einstellschraube. Lass das Gerät nun etwas aufnehmen und kontrolliere über die Hinterbandkontrolle. Das Band läuft optimal, wenn außer der Kopftrommel kein weiteres "surren" hörbar ist. Dieses ensteht durch die Bandzugregelung, die versucht die abgleitende Spurlage an der Kopftrommel auszugleichen. Je weniger sie zu schaffen hat, desto besser läuft das Band und entlastet die Fehlerkorrektur.
Sehr empfehlenswert für diese Arbeit ist ein entsprechender Schraubendreher, der wie eine Gabel aussieht. Falls Du sowas jemals zu kaufen kriegst, bring mir einen mit
Sonst selber anfertigen. Mit einem normalen ruiniert man auf Dauer die Einstellschrauben. Noch Fragen?
digitalo
digitalo
Inventar
#137 erstellt: 14. Apr 2005, 21:51
hörmann
ich bin nicht sicher, ob es den Technics jemals hier zu kaufen gab. Zu seiner Zeit (1987) sah man höchstens mal einen AIWA Excelia 001 oder einen Sony DTC-1000ES in den Läden.(Hinter Panzerglas) Er wurde angegeben mit 2550,-DM. Keine Ahnung ob umgerechneter Yen Preis oder Ladenpreis. Heute findet man ihn eher bei IBÄÄ USA. Am besten dort auch nach einer BDA suchen. Immer mit 110 Volt Netzteil. Infrarot FB war beigepackt. Evtl. passt heute die FB vom SV-DA10. Wie zu dieser Zeit üblich ist auch er generell bei Digital-In und 44,1 Khz gesperrt. Da hilft auch kein "Hucht" o.ä.
Angeblich aber dieser Trick: Vor der Aufnahmefunktion durch schnelles Hin-u. herschalten der Laufwerkstasten die Sperre zu überlisten.
Einen Wert hat dieser Dat heute allenfalls symbolisch.
Seine gröbsten Nachteile:
1. Keine Digitalaufnahme mit 44,1 Khz möglich.
2. Staubanfällige Mechanik
3. Digital Output nur an der Rückseite umzuschalten. Man könnte durch Umbau den frontseitigen TIMER- Schalter nutzen.
4. Er liest nur eingeschränkt den Subcode anderer Dat's.
5. Keine manuelle ID Indezierung möglich.
6. Sehr schlechte Ersatzteilversorgung. Wenn man nichts selber machen kann, sieht's böse aus. Mit seiner großen Aussteuerungsanzeige leuchtet er ja wie ein Rummelplatz bei Nacht und ist auch sonst ein Hingucker. Auch stabil und schwer gebaut. Aber zum Arbeiten lieber was anderes kaufen. Oder als Zuspieler für einen Aufnahme-Dat benutzen.
Seine Bedienung ist eigentlich einfach. Sonst: Learning by doing! Probier einfach alle Tasten aus, dann siehst Du was passiert. Versteckte Doppelfunktionen hat er nicht. BDA somit eingentlich überflüssig.
gruß, digitalo
It_s_a_Sony
Stammgast
#138 erstellt: 14. Apr 2005, 22:31
das ist jetzt mal ne rein retorische frage kann hier jemand den DTC 1000 ES sein eigen nennen und wenn vieleicht mal ein paar bilder reinstellen vor allem auch vom innenleben.bevor ich das nötige kleingeld habe wirds wohl noch etwas dauern. also muss ich mich erst mal an bildern aufg......
Zidane
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 15. Apr 2005, 03:12
Hi..

Hier ein Bild aus dem I-Net von dem 1000er ES !



[Beitrag von Zidane am 15. Apr 2005, 03:12 bearbeitet]
It_s_a_Sony
Stammgast
#140 erstellt: 15. Apr 2005, 10:53
hmm na im inet hab ich auch nen paar gefunden aber wie er aussen aussieht weiss ich will aber nen paar schöne bilder von innen. also los leute schickt euren 1000èr auf den laufsteg
Medde
Schaut ab und zu mal vorbei
#141 erstellt: 15. Apr 2005, 11:57

digitalo schrieb:
Noch Fragen?


Danke, digitalo, für die Hinweise. Im Grunde habe ich das schon so gemacht (vor einigen Monaten). Ich habe links verschiedene Stellungen der Rolle eingestellt, und dann an der rechten Rolle so lange gedreht, bis meine alten Bänder möglichst fehlerfrei liefen. Meist war es aber so, dass eigene Neuaufnahmen zwar mit Hinterbandkontrolle abgehört werden konnten, aber nicht im normalen Abspielmodus und vor allem nicht auf anderen Geräten (was nicht überrascht). Ich habe jetzt eine einstellung, die FAST funktioniert, aber nicht ganz. Man merkt es schon daran, dass Startmarkierungen teilweise nicht erkannt werden, und es gibt hin und wieder Aussetzer (bei alten Tapes). Neuaufnahmen von diesem Gerät sind nicht abspielbar auf den anderen. Das ist doch merkwürdig. Man sollte doch meinen, dass Aufnahme und Wiedergabeköpfe einwandfrei fluchten (kann dies beschädigt sein?), denn wenn ich die alten Tapes weitgehend abspielen kann, sollten doch die Neuaufnahmen nicht völlig daneben liegen.

Medde
hoermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#142 erstellt: 15. Apr 2005, 14:57
@digitalo

Danke für die Infos.
Das kommt davon wenn man erst kauft und sich später Gedanken darüber macht ob das Teil überhaupt brauchbar ist.
War ja noch zu DM Zeiten als ich mir den DAT angelacht habe.

Welcher DAT-Player ist denn brauchbar?
Welcher Player bietet denn Digitale Aufnahme vor allem bei 44,1 KHz und wird ohne Kopierschutz geliefert?
Wichtig ist natürlich eine gute Ersatzteilversorgung und Reparierbarkeit.


MFG

Hoermann
digitalo
Inventar
#143 erstellt: 15. Apr 2005, 16:20
Halo zusammen,

habe heute auch den Behringer ULTRAMATCH PRO SRC2 2496 erhalten. Nach überfliegen der BDA bleibt nur zu sagen:
Dieses Gerät ist einfach genial! Es ist absolut zu Ende gedacht und bietet für jedes nur denkbare Problem beim Abspielen und Aufnehmen von analogen- o. digitalen Quellen eine Lösung. Selbst penibelste Kritiker u. notorische Nörgler (ich bin auch so einer ) werden hier nicht fündig.
Dazu eine sehr gute Verarbeitung und für ein Studiogerät tolle Optik. Schlichtweg PERFEKT! Und für lächerliche 125,-€ geradezu geschenkt. Wer ein Problem mit diesem günstgen Preis - Leistungsverhältnis hat, der lese mal die BDA und möge dann für immer schweigen

!!!!!!!

Mit besten Empfehlungen
digitalo
digitalo
Inventar
#144 erstellt: 16. Apr 2005, 11:14
Hallo Zidane
die Spurlage steht, auch bei Longplay (was noch sensibler ist.) War keine zwei Minuten Arbeit. Schalterplatine ist auch gerichtet. Soll ich noch diesen kontraproduktiven Trommelreiniger ausbauen oder willst Du das selbst machen. Man könnte noch die Schachtbeleuchtung heller machen.
Trotzdem ist der Spulbetrieb immer noch nicht in Ordnung. Also m Besten verkaufen!
Werde später noch mal Probeaufnahmen machen um das SBM zu testen.
digitalo
Inventar
#145 erstellt: 16. Apr 2005, 11:22
Hallo Zidane
Der ZA5 ist soweit gerichtet. Spurlage,auch bei Longplay und die schiefe Platine. War alles kein großer Akt. Soll dieser kontraproduktive Trommelreiniger auch raus? Trotzdem stimmt der Spulbetrieb noch immer nicht. Da kann ich auch nichts machen. Man könnte noch die Schachtbeleuchtung heller machen. Werde später noch mal das SBM testen.
digitalo
Inventar
#146 erstellt: 16. Apr 2005, 11:25
pardon,
bin noch nicht ganz wach
Zidane
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 16. Apr 2005, 12:44
Hi..

@digitalo,

hört sich gut an - aber die Beleuchtung kann ruhig so bleiben, wie auch der provisorische Trommelreiniger, da ich beabsichtige das Deck nicht zu behalten.

Also letztendlich verbleibt das Spulproblem, wobei bei mir zumindest "gut" vor und zurückspulen konnte, soweit das noch einigermaßen geht ( hatte es ja die letzten noch getestet wo ich es wiederbekommen hatte und das ging halt so, wobei ich aber den Eindruck hatte, das es noch schneller gehen sollte. Da stand ja 60 Sec für 120 Min bei vor bzw. rücklauf, sollte dann soweit kein Manko sein, immerhin das das Teil ja gebraucht.
digitalo
Inventar
#148 erstellt: 16. Apr 2005, 21:02
zidane
habe jetzt folgendes am ZA5 gemacht:
1. Spureinstellung gerichtet. Spielt jetzt alle Fremdtapes einwandfrei ab. Auch Dein mitgeschicktes. Aufnahmen vom ZA5 werden auch auf meinen Decks einwandfrei wiedergegeben.
2. Rechten Drehzahlsensor gerichtet. Stand nicht ganz symetrisch. Spulgeschwindigkeit nun vorwärts: 48 Sek. Rückwärts: 51 Sek. Hatte vorher nicht gemessen.
3. Schrauben vom Laufwerksblock gelöst u. entspannt wieder zusammengeschraubt. Rahmen war etwas verzogen, daher auch die Schachtklappe etwas schief. Jetzt wieder gerade.
4. Taster für FADER u. MARGIN RESET unterfüttert. Nun wieder einwandfrei drückbar
5. Platine für REMOTE SENSOR gerichtet. War auch schief.
6. Seitliche Gehäuseschrauben angezogen, waren z. T. locker.

Mein Eindruck vom SBM: Bringt auf jeden Fall was, vor allem in Kombination mit Emphasis. Würde ich mir im 77ES auch wünschen. Restrauschen deutlich weniger, aber noch nicht die Rauschfreiheit wie bei Digital Input.
Den Kopfhörerausgang kann man ganz knicken. Ist nicht mehr als ein Notbehelf.
Habe den ZA5 nur über den Kopfhörerverstärker AMITY HPA4 und Sennheiser HD600 gehört. Angeschlossen mit Mogamy Kabel. (Deutlich besser als Beipackstrippen.)Das Ergebnis war derart Enttäuschend gegenüber DTC-57 und DTC-77, dass ich ihn gar nicht erst an den Verstärker angeschlossen habe. Vieleicht etwas heller, aber in den Mitten irgendwie zugeschnürt und langweilig. Im Bass deutlich schwächer und hintergründiger. Oder sind die älteren Sonys besonders Bassbetont? Die klangliche Auflösung ist aber gut. Auch Deine Aufnahmen klingen im 57ES einfach besser. Die Musik macht irgendwie mehr an.
Der ZA5 braucht auf jeden Fall einen besseren externen D-A Wandler. Ich kann den Behringer noch nicht testen, weil mir die Kabel fehlen. Der ZA5 hat sicherlich einige gute Eigenschaften u. sieht m.E. gut aus. Aber der mechanische Aufbau mit viel Plastik an entscheidenden Stellen ist einfach Schei... Ach Ja, der Aussteuerungsregler hat eine erhebliche Kanalungleichheit, hast Du sicher schon selbst bemerkt. Fazit von mir: Der ZA5 ist ein Blender! Da ist ein DTC-57ES noch besser, sofern er denn richtig läuft. Habe ihn wieder eingepackt u. schicke ihn Montag zu Dir zurück.
Zidane
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 17. Apr 2005, 05:38
Hi..

@digitalo,

Super, könntest echt bei Sony arbeiten *g* Du kannst wenigstens was, gegenüber den Sony Leuten in AVC Hannover.

Hört sich jedenfalls alles recht gut an,........ "Emphasis" hat der Behringer ja auch, und eine 24 Bit Auflösemöglichkeit, da ja SBM angeblich auch nichts anderes macht als das Signal auf 20 Bit zu konvertieren und dann wieder auf 16 Bit womit die Rauschanteile wegfallen. Vielleicht ist ähnliches mit dem Behringer möglich.

Zumindest kann man den DAT dann bedenkenlos wieder verticken.

Was die Aussteuerung angeht, normalerweise soll diese ja sehr genau sein, was Sony Dat-Recorder angeht. Entweder liegt ein Problem vor, am Rec Drehschalter sind ja 2 drehbare Ringe und wenn die beiden roten übereinander liegen, sollte es funzen aber möglich, das es bei diesem so ist oder doch nen kleiner defekt, was ich mir aber dahingehend nicht vorstellen kann.
digitalo
Inventar
#150 erstellt: 18. Apr 2005, 21:05
Zidane,
Nun ist Dein Dat abgeschickt u. ich habe gerade bemerkt, dass Dein Tape noch in meinem Recorder steckt. Ich kann es, wenn Du es brauchst, so wie es íst nachschicken oder neu bespielen. Musst dann sagen was Dir für Musik gefällt.


Hoffentlich habe ich mit meiner Einschätzung über den ZA-5 keine zufriedenen Besitzer vergrault. Manchmal bin ich halt sehr direkt

Gruß, digitalo


[Beitrag von digitalo am 18. Apr 2005, 21:13 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#151 erstellt: 18. Apr 2005, 21:54
Habe dieses gerade im Netz gefunden:

I LOVE the Sony 2700A. It's a 4-head complement to the 2300 that's very different on the inside - much more rugged, lots of copper shielding, different converters, etc. Plus direct keypad access to both Track# and time. The "A" version has both AES/EBU and SPDIF hardware connectors. Plus it sounds great, and the recording can be monitored directly off the tape. The only CON I can think of is that I've never met anyone else who owns one! Are there any other 2700 or 2700A owners out there? The only reason I didn't buy a Panasonic 3700 is that I really wanted direct keypad access to tracks from the front panel of the unit, like I was used to with the 3500. I do a lot of test recordings using different mics, effects settings, etc. I really like being able to jump directly to a track without having to use a remote. When Panasonic dropped this feature on the 3700, I switched to Sony. Overall, I'm very happy with my decision

digitalo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849