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Dat-Recorder / Reparaturen

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fjmi
Inventar
#251 erstellt: 09. Jun 2005, 20:25
na dazu will ich dich ja bringen

hab mir heute das manual durchgesehen und die bedienung ist zwar etwas anders aber mit weniger knöpfen logischer und besser als bei meinem sony (kurze umgewöhnung halt)

das ID setzten geht unheimlich gut, so sucht der recorder auf wunsch auch automatisch den anfang eines stückes und schreibt die ID *freu*


hab oben was falsch geschrieben (war auch 'etwas' müde)
und zwar mit schreiben hab ich nummerieren (bzw. mehere IDs hintereinander) gemeint. eine bereits vorhandene startid wird viel schneller neu nummeriert zumald es kein rehearsal (bei renumber total umsonst) gibt, was zwar beim normalen setzen etwas abgeht, da er aber ein rad hat das auch im pausemodus funktioniert nur etwas anders zu bedienen.


besonders begeistert bin ich aber vom sv-3800 (heute angekommen) vorallem weil man die eingänge wählen kann (und voreinstellen) ohne umschalten usw. nur mit tastendruck

für perfektionisten (digitalo ) wäre natürlich ein sv-3800 im technics gehäuse das beste (wobei besser sv-3700)
hat selbstverständlich wählbares scms
----
am meisten stört mich ebim tcd-690, dass die ID-fenster immer leuchten
sie sind nämlich sowieso umsonst da ich ja unten schon die beschriftung habe bzw. ja nicht alle 2 sekunden IDs schreibe.

beim sv-da10
ist das anders gelöst:
id - art wählen (id blinkt) dann id-write(bzw. play) drücken und ID.art leuchtet im display als zeichen fürs schreiben.
Zidane
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 09. Jun 2005, 20:55
Hi..

Bleibt zuletzt die Frage ob das Laufwerk ebenso gut ist, wie das des 1000/2000/o. 77ers.

Möglich das darin deine DDS-3-4/5 Bänder nicht mehr laufen, womöglich das Teil vielleicht eine DDS-Sperre hat, wie bei dem z.b Tascam DA-30.

Das müstest du mal gründlich testen.
digitalo
Inventar
#253 erstellt: 09. Jun 2005, 21:25
Hallo,
fjmi
also, was Du mit mir da treibst, nennt man SCHWARZE PÄDAGOGIK
Wenn Dich die Technics u. Panasonics so begeistern, was hälst Du dann hiervon? Artikelnummer: 7328040136. Wohlgemerkt 12.000,- DM Neupreis. Wenn sowas für schlappe 251,-€ weggeht, warum dann ein Consumerteil kaufen,das mal einen Bruchteil davon gekostet hat?
Natürlich wäre die Frontplatte "wohnzimmertauglich" umzuarbeiten.
Es gab im Studiobereich natürlich noch Maschinen für weit über 20.000,-DM. Man muss bei dem Preis aber bedenken, das zu dieser Zeit allein die Möglichkeit analog mit 44,1 aufzunehmen extrem teuer war. Nakamichis Dat-Gespann für schlappe 23.000 DM bot dieses nur gegen Aufpreis von weiteren 2- oder 3.000! DM.

Die Bedienung von Geräten ist natürlich Gewöhnungssache. Ich hatte noch nie NICHT-SONY Geräte. Ich komme mit der Bedienung gut zurecht. ALlerdings musste man mir das bei meinem ersten 670'er auch mehrmals erklären. Aber wenn man das erstmal kapiert hat, geht es gut. Die Auto-Renumber Funktion löst ein regelrechtes Multimediaereignis aus: Das angeleuchtete Tape läuft vor- u. zurück, Relais-klicken, Displayanzeigen leuchten auf. Beim 77'er blinken u. leuchten zusätzlich noch LED´s in allen Farben usw. So will es der anspruchsvolle Heim-User haben für sein Geld
Da gelten halt andere Gesetze wie im Profi-Bereich. Andererseits, wenn ich mir da meinen Behringer Kopie-Knacker ansehe: Auch nicht anders. Bei normaler Überspielfunktion leuchten auch 15! LED's in allen Farben + zwei LED-Pegelanzeigen


zidane
Die Qualität des LW's ist eine Sache. Dazu gehört aber noch eine gute Software für die Steuerung. Einen Unterschied müsstest Du zwischen dem PCM-2700 u. dem DTC-77ES bemerken. Da ist sicherlich auch einiges von seinem doppelten Preis reingeflossen.

Zum EBAY Artikelnummer: 7328060944 habe dem Verkäufer wegen der sichtbaren, scheinbar groben Mängel gemailt. Mal sehen, was kommt


[Beitrag von digitalo am 09. Jun 2005, 22:08 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#254 erstellt: 09. Jun 2005, 21:39
naja, studiere ja nicht umsonst psychologie

diesen fostex hab ich mir natürlich schonmal angesehen
da ich aber nicht viel darüber weis kann und konnte ich nichts sagen... außer dass er wie einer der ersten wirkt und daher wohl noch einige macken haben könnte die bei späteren modellen ausgebessert wurden.
----
der eine sv-da10 hatte ja auch einen neupreis von ********€ und der fostex hat mir z.b. viel zuviele leds dafür zeigt er aber auch frames an und die anschlussauswahl scheint gewaltig

die sony geräte sind meiner meinung auch intuitiver zu bedienen, allerdings gehts auch besser (vlt. dafür weniger intui...)

wenn mehr als 3leds blinken ...dann ...
bin mir aber sicher, dass die leds vom behringer auch irgnedwas signalisieren sollen.
digitalo
Inventar
#255 erstellt: 09. Jun 2005, 22:19
Du studierst Psychologie?
Dafür muss man seinen Kopf natürlich frei haben u. braucht Geräte für dessen Bedienung das Rückenmark ausreicht Zu viele optische Reize könnten da schnell eine Reizüberflutung auslösen, die Ratzfatz in einer Psychose gipfelt, ich verstehe
fjmi
Inventar
#256 erstellt: 09. Jun 2005, 22:21
ganz genau erfasst...

und den kopf hab ich dann frei um personen die unter solch psychosen, ausgelöst durch zuviele lämpchen, leiden, gut zuzureden


[Beitrag von fjmi am 09. Jun 2005, 22:24 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#257 erstellt: 09. Jun 2005, 22:28
Damit verdiene ich auch mein Brot.
Falls ich also anfange, wirres Zeug zu schreiben,lass es mich wissen. In diesem Gewerbe findet allgemein bekannt ja ein schleichender Anpassungsprozess an die Klienten statt. Man selber merkt es meist zu spät oder gar nicht


[Beitrag von digitalo am 09. Jun 2005, 22:42 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#258 erstellt: 09. Jun 2005, 23:09
krankhafter wahn..sonygeräte zu verwenden ...als therapievorschlag, kauf eines schönen (guten) technics dat recorder
digitalo
Inventar
#259 erstellt: 09. Jun 2005, 23:19
Zurück zum Thema

Oberflächenbeschriftungen:
Die prahlerischen Aufdrucke über Ausstattungsmerkmale u. Rechenleistungen der eingebauten Microchips auf den Gerätefronten würde ich gerne entfernen. Besonders am Videorecorder u. Verstärker evtl.auch Dat (alles eloxiertes Alu). Hat da jemand Erfahrung?

fjmi
also, ich lass es jetzt mal raus:
hier stehen mittlerweile 8! DAT's von Sony, die meisten 77'er, wobei fast alle irgendeine Kleinigkeit haben, die mich stört. Erst der 5. war absolut perfekt u. wird für spätere Zeiten aufgehoben. Außer meinem 1., den ich als einjähriges Gebrauchtgerät damals gekauft habe, aber den hat mir schon lange jemand abgeschnackt. Beim aktuellen EBAY-Angebot juckt es mich schon wieder, aber der hat wie es aussieht grobe Kratzer auf der Front u. der deckel scheint verbogen. Was das Gerät wohl durchlitten hat? Bin auf die Antwort vom Verkäufer gespannt. Das Display scheint gut zu sein. (Sehr selten)
Außerdem habe ich noch zwei AIWA XD-001 EXCELIA, müssen aber noch gerichtet werden. Und einen Pioneer D-500 mit defektem Wiedergabeverstärker. WILL DEN JEMAND?

Es ist nicht so, das ich nur Sony gelten lasse. Mein Tuner ist von Onkyo, Video von JVC, Amp von Denon(AVC-3800) Wobei ich den gerne gegen einen Sony TA-E9000 eintauschen möchte. In meiner Surroundanlage ist mir eine Vor-Endstufen Kombi lieber als ein Vollverstärker. Es sollten dann 5 Monoblöcke vom AVM dran.
Der Technics könnte ein Thema sein, wenn ich wie gesagt für jedes Gerät eine eigene Stellebene hätte. Aber CD-Player u. Dat'S müssen nun mal direkt aufeinander stehen. U. das sind eben die Sonys aus einer Generation.
Ich habe mehrere Testberichte vom Technics. In denen kommt er klanglich nicht gut weg."fällt ab bis in die Mittelklasse", "Schwammiges Poti auf Plastikachse", Pfeifton im Kopfhöreranschluss / stammt von der Motorsteuerrung.- Das stimmt, habe ich selbst schon wahrgenommen. Wie ist da Deine Erfahrung?


[Beitrag von digitalo am 10. Jun 2005, 00:00 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#260 erstellt: 10. Jun 2005, 00:41

krankhafter wahn..sonygeräte zu verwenden


Daran leide ich seit 1992 auch - Heilung nicht in Sicht

ich ärgere mich auch mindestens etwa genauso lange, daß es zum Teufel noch mal keine SAT-Receiver (mehr) von Sony gibt

Das sind (neben den Boxen, okay ich gebs zu) die einzigen Nicht-Sony-Geräte in meinen zwei Zimmern
Zidane
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 10. Jun 2005, 07:03
Hi..

@fjmi,

bist du sicher das du einen tcd 690 hast, ich kenne nur dtc 690er Sony Dats. Weil du ja sagtest es sei angeblich ähnliches Laufwerk drin.

Hätte aber vermutet das diese hier drin ist, das billigste was es gibt, und das ist gewiß im ZA-5ES nicht drin.

http://www.siski.de/~carsten/pictures/dat/Antriebsmechanik.jpg

Dieses stammt von 790er, ist die Frage ob das 690er dasselbe drin hat, wenn ja. Kann ich mir fast nicht vorstellen das dieses Teil 3-5 Stunden Bänder schlucken kann, da selbst ein PCM R-300er selbes Laufwerk ein 3 Stunden Band gefressen hat, ich vermute mal das es der gleiche Fehler war. Die hatten ein paar schwächen, das Bild stammt von einer Anleitung wie man es wieder gängig macht.

-----------------------------------------------------------

Was Sony ansich angeht, habe ich schon viel von Sony gehabt. Bzw. Tapedeck TC-KB 920 QS, TA-FB 740R Verstärker,
einen ST 700SE Tuner, CDP-XB 720 QS CD-Player 6 Jahre habe ich den gehabt, und läuft immernoch. Und jetzt eben 2 Dat-Recorder und einen CDP-XA-50 ES.

------------------------------------------------------------

Des letzteren haben Studiogeräte 2 Nachteile,

Meist nur XLR Buchsen vorhanden, das heißt höherer Ausgangspegel, und zu niedriger Pegel bei der Aufnahme.

Im digital Betrieb werden Startcodes im *auto* Betrieb nur gesetzt - wenn als Quelle ein Dat-Recorder genutzt wird.

Zumindest trifft dies auf dem PCM-2700er zu, ich weiß nicht ob das mit den anderen Dat selbiges Probleme vorhanden sind.

Und so schon problematisch diese in seine Consumer Anlage zu integrieren, da hilft auch der Behringer nicht unbedingt, da als analoge Ausgabe ebenfalls ein höherer Pegel rausgeht, als man braucht.

Ok das erste Problem lasse ich lösen indem ich die sog. "dbu" Werte den für Consumer angleichen lasse.

Aber mag sein das es bei den anderen Recordern nicht möglich ist, und das ist das ein Problem. Zumal bei der Ausgabe zugleich 6db mehr rausgehen als normal und somit auch das Eigenrauschen größer ist.

Für das 2 Problem gibts keine Lösung, da Sony es nicht vorgesehen hat, die Startmarken selber zu setzen wenn es digital vom CD-Player kommt.

So werde ich dann den PCM-2700A nur für analog Aufnahmen verwenden, und als Wiedergabegerät, bzw. digital nur für Bandkopien. Und den 2 Recorder nur für digitale Aufnahmen vom CD-Player, bzw. als 2 Wiedergabegerät. Der Behringer wird dann nur noch digital zwischengeschaltet, um SCMs zu überwinden.

Die Walkmans hießen TCD D3 etc.......


[Beitrag von Zidane am 10. Jun 2005, 08:07 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#262 erstellt: 10. Jun 2005, 09:09

Zidane schrieb:
@fjmi,

bist du sicher das du einen tcd 690 hast, ich kenne nur dtc 690er Sony Dats. Weil du ja sagtest es sei angeblich ähnliches Laufwerk drin.

nein, ist ein dtc 690 .... schreib nur immer versehentlich tcd von den portis

wenn ich mich recht erinner sieht es auch anders aus, so sind die beiden spulen schwer erreichbar an der unterseite des 'antriebs'.

selbst mein porti (tcd , diesmal richtig , tcd-d3) hat bisher keine probleme mit solchen langen bändern.




Zidane schrieb:
Des letzteren haben Studiogeräte 2 Nachteile,

Meist nur XLR Buchsen vorhanden, das heißt höherer Ausgangspegel, und zu niedriger Pegel bei der Aufnahme.

der panasonic hat xlr-digital, xlr-analog, optisch-koax und lichtwellen UND !! normale (per menü) im pegel anpassbare cinchanschlüsse

wie die startmarkenübernahme (digital) von cd ist bzw. ob ich sie selbst setzten kann, weis ich nicht, spielt für mich auch nicht eine große rolle, werds aber auf jeden fall mal testen.

wie geschrieben, die front ist zu 99% kompatibel mit den technics die einigermaßen gut intergrierbar sind meine ich jetzt. (Der sv-3700 ist 100% kompatibel)




digitalo schrieb:
Ich habe mehrere Testberichte vom Technics. In denen kommt er klanglich nicht gut weg."fällt ab bis in die Mittelklasse", "Schwammiges Poti auf Plastikachse", Pfeifton im Kopfhöreranschluss / stammt von der Motorsteuerrung.- Das stimmt, habe ich selbst schon wahrgenommen. Wie ist da Deine Erfahrung?

also die potis sind, wenn dus so schreibst, tatsächlich etwas 'schwamming'.
allerdings nur der rev-level.
ABER das fällt nur beim schnellen drehen auf, beim langsamen, was ja der praxis entspricht, ists dadurch eher positiv (meiner meinung) da der gegendruck GENAU richtig ist.
bei einigen kassetendecks ists so, dass die zu leichtgängig sind und man deshalb immer daneben liegt *hmpf*


JA, ich habe es auch schon gehört dieses hohe pfeifen.
seltsamerweise wars beim ersten nach der reinigung weg und bei den anderen beiden gibts keines.

inwiefern das nun mit der steuerung zu tun hat weis ich nicht.
derzeit habe ich allerdings bei keinem diese störungen.

ob diese störungen beim sv-3800 (mit anderer bestückung) auch auftreten weis ich ebenfalls nicht (was ich alles nicht weis :D)

UND jetzt mal ernsthaft, wen interessiert das?
die wenigsten werden über diesen kopfhöreranschluss hören, du wohl auch nicht
also deshalb gleich mitteklasse erscheint mir ziemlich *****


----edit----
wäre natürlich auch möglich, dass ich beim wiederzusammenbaun irgendwo ein kabel weiter weg gelegt habe und es deshalb keine einstreueungen mehr gibt (das flachbandkabel geht tollerweise von der buchse quer durchs 3/4 gehäuse die ganze front entlang)


[Beitrag von fjmi am 10. Jun 2005, 12:03 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 10. Jun 2005, 15:43
Hi..

Wenn er die normalen auch hat dann gehts ja ! - Ich werde erstmal am WE versuchen die Pegel selbst einzustellen, habe ja noch den 77er her, nehme als Quelle den CD-Player und eine CD die nah an 0db aufgenommen ist und versuche bei der wiedergabe mich an das recht genaue Display zu halten mal sehen ob ich es auch so hinbekommen kann.
fjmi
Inventar
#264 erstellt: 10. Jun 2005, 16:42
bin grad damit fertig geworden meinen zweiten sv-da10 instandzusetzten....

und er spielt mit .... *trommelwirbel* 0 fehlern pro sekunde und das für unter 20$

war nur ein kleiner motor 'festgefahren' und läuft nun wie geschmiert

bei diesem hat es teilweise am kopfhörerausgang gebrummt! ->
wäre möglich, dass die ganzen störungen an schlechter 'masseverbindung' von der antriebseinheit zum gehäuse, liegen.
jetzt gibts keine mehr nach reinigung (auch der erdung unterhalb des antriebs).
kann mir nicht vorstellen, dass technicsingeneure geräte mit solch mängel planen!

mit einer programmierbaren FB kann man mit einem tastendruck direkt die fehler anzeigen...welcher sony kann das?


[Beitrag von fjmi am 10. Jun 2005, 16:43 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#265 erstellt: 10. Jun 2005, 17:32
Hallo zusammen

hat jemand Interesse, ist noch aktuell


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Geplaatst op: vr, 10 jun 2005 15:25
Aangepast op: ma, 06 jun 2005 12:42
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Das ist doch geschenkt, oder?
Gruß, digitalo
Zidane
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 10. Jun 2005, 17:32
Was ist den von diesen Geräten zu halten ->

bgl. Revox 780 o.



Schleierhaft ist mir allerdings, was da genau bewertet worden ist, sicher nicht die Qualität des Laufwerks, da hier ein DTC ZE-700 zu weit oben ist *g*

Das Laufwerk alleine würde mir schon reichen, und dazu ein pefekter A/D Wandler.


[Beitrag von Zidane am 10. Jun 2005, 17:37 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#267 erstellt: 10. Jun 2005, 17:43
mit einer programmierbaren FB kann man mit einem tastendruck direkt die fehler anzeigen...welcher sony kann das? [/quote]

Stülp Dir schon mal Einen Technics Gehäusedeckel über, ich werf gleich mit 'ner Sony Kopftrommel


Sieht noch nicht so aus, wie bei Euch, ich muss das noch mal üben


[Beitrag von digitalo am 10. Jun 2005, 17:46 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 10. Jun 2005, 17:44
Ist bei den Technics die "Aufnahmepegelanzeige" auch so genau wie bei den Sonys, die wie ich selber festgestellt habe sehr genau ist, es soll ja Recorder geben die nicht so genau arbeiten.



digitalo schrieb:
mit einer programmierbaren FB kann man mit einem tastendruck direkt die fehler anzeigen...welcher sony kann das?
Stülp Dir schon mal Einen Technics Gehäusedeckel über, ich werf gleich mit 'ner Sony Kopftrommel


Sieht noch nicht so aus, wie bei Euch, ich muss das noch mal üben :|


@fjmi,

Besorg dir schon mal eine neuen Gehäusedeckel die Kopftrommel sollte dabei keinen einzigen Kratzer abbekommen.


[Beitrag von Zidane am 10. Jun 2005, 18:07 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#269 erstellt: 10. Jun 2005, 18:09

fjmi schrieb:

mit einer programmierbaren FB kann man mit einem tastendruck direkt die fehler anzeigen...welcher sony kann das? :D


Hallo fjmi
neuer Versuch. Wer weiß, was es noch für versteckte
Funktionen bei den Sonys gibt. In den Tiefen des Gehäuses ist bestimmt noch lange nicht alles erforscht.
fjmi
Inventar
#270 erstellt: 10. Jun 2005, 19:31

digitalo schrieb:
Stülp Dir schon mal Einen Technics Gehäusedeckel über, ich werf gleich mit 'ner Sony Kopftrommel :D


für was anderes sind die eh nicht geeignet

-----
bei der rangliste ist übrigens der sv-4100 erster also der nachnachfolger des technics (gleiches laufwerk)

ernsthaft, die bestückung von dem ist sehr ähnlich dem sv-3800
kommt der in der liste auch vor?


@zidan
der studer scheint das selbe display wie die matsushita (technics, panasonic) zu haben


[Beitrag von fjmi am 10. Jun 2005, 19:35 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 10. Jun 2005, 20:03


[Beitrag von Zidane am 10. Jun 2005, 20:25 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#272 erstellt: 10. Jun 2005, 23:14
nochwas zum da10, anscheinend ist die europaversion mit diesen 'hässlichen' rötlichschwarzen drehrädern...
http://i3.ebayimg.com/03/i/04/47/53/08_12_sb.JPG

die (meine) US-version auf jeden fall sieht so aus:
http://i16.ebayimg.com/03/i/03/dc/ef/39_1_b.JPG


[Beitrag von fjmi am 10. Jun 2005, 23:18 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#273 erstellt: 11. Jun 2005, 12:12
Hallo
Habe zwischen meinen gesammelten Dat- Testberichten noch diesen hier gefunden: TEAC-DAT R1 (Audio 9/88). Wenn ich es mal hinkriege, scanne ich den mal ein. Ich schaffe es nur nicht, ihn hierher zu kopieren
Vieleicht mal im Netz nach Bildern suchen, ich habe leider nichts gefunden. Nur mal so viel zu den Eckdaten:
- Consumermaschine
- Erscheinung 1988
- 11.500,- DM
- 19 Kg schwer
- 7 Motoren
- Volldirektantrieb
- Cassettenschlitz wie im Autoradio
- Digital 44,1 Aufnahme gesperrt
- Alle Anschlussnormen vorhanden
- Zwei Drittel der Front werden motorisch nach unten geschwenkt, um die Bedienelemente freizugeben.
- Design ähnlich wie Revox, wie ein Panzerschrank
Neben dem wirkt selbst ein DTC-1500ES noch zurückhaltend. Ein DTC-77 dann wie ein DTC-690 Oder gibts da noch was drunter?
digitalo
Inventar
#274 erstellt: 11. Jun 2005, 14:02

fjmi schrieb:
nochwas zum da10, anscheinend ist die europaversion mit diesen 'hässlichen' rötlichschwarzen drehrädern...
]

Hätte der das Design aus den frühen 80'ern, ich meine anthrazitfarbene Front mit silbernen Bedienelementen, dann könnte ich mich schon hinreißen lassen. Dann noch eine fette Vor-Endstufen Kombi aus dieser Zeit dazu Das wäre schon was.
fjmi
Inventar
#275 erstellt: 11. Jun 2005, 14:50
ist nicht ganz meines..hab selbst ein kassettendeck und überlege schon einige zeit es umzulackieren

finde die vercromten bedienelemente sind zu auffällig/stechen zu viel hervor. das braun ist auch etwas brauner/heller als bei den geräten danach.
digitalo
Inventar
#276 erstellt: 11. Jun 2005, 17:26
Bei Deinem Tape sieht's wirklich nicht so gut aus. Die Decks RS-M 270X u. RS-M280 sehen aber m.E. sehr gut aus. Lagen damals aber weit außer meiner finanziellen Reichweite als frischer Azubi. Mein allererstes Hifi-Tapedeck war dann der RS-M230 für stolze 498,-DM. 500,-DM waren mein selbstgesetztes Limit pro Baustein. Einen Monat später kam dann der Verstärker SU-V3. Und ein paar einfache Boxen. Danach war erst einmal ein geiler Käfersound wichtig. Als KFZ-Azubi blieb der natürlich nicht lange original. Aus 34 Ps wurden bald 72 Damals konnte man ja noch gut basteln an den Kisten.
Heute ist es halt wieder Hifi. Wobei mir einfach nix original bleiben kann. Der Bastelvirus steckt halt drin, da kann man nichts machen. Vieleicht werde ich mal recherchieren, ob eine nachträgliche Verchromung von Kunststoffteilen möglich-u. finanziel erträglich ist. Dann können wir uns noch mal über den Technics Dat unterhalten. Bis dahin mache ich mir Gedanken, wie man die hinter der Displayscheibe liegende Beschrifting des rechten LED-Anzeigenfeldes im DTC-77ES zum leuchten bringt. Im Onkyo T-9990 ist das sehr schön gemacht mit einer lichtleitenden Kunststofffolie. Man braucht also Vorort keinen Einbauplatz. Die leuchtende Beschriftung geht über die gesamte Gerätebreite, ist absolut gleichmäßig u. braucht nur ein einziges Lämpchen.
fjmi
Inventar
#277 erstellt: 12. Jun 2005, 11:11
[ot] das design von diesem sony
http://www.minidisc.org/images/asahi_images/mds-ja30es-1.jpg
finde ich z.b. sehr gelungen [/ot]
fjmi
Inventar
#278 erstellt: 12. Jun 2005, 17:10
was meint ihr, wenn ich auf einem recorder etwas aufnimm und das an einem anderen mit 0 fehlern pro sekunde abspielen kann, ist der aufnahmerecorder dann einwanfrei eingestellt?
digitalo
Inventar
#279 erstellt: 12. Jun 2005, 22:15
Optik ist wirklich Top, die Verarbeitung ebenso. Bei vergleichbarem Preis bietet der ZA-5 Dat weit weniger. Die Krönung war der große MDS-JA50 für 3000,- DM. Der übertrifft sogar den DTC-77ES. Schade, dass es keine solchen CD / DVD-Recorder gibt.
Zidane
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 12. Jun 2005, 23:00

digitalo schrieb:
Optik ist wirklich Top, die Verarbeitung ebenso. Bei vergleichbarem Preis bietet der ZA-5 Dat weit weniger. Die Krönung war der große MDS-JA50 für 3000,- DM. Der übertrifft sogar den DTC-77ES. Schade, dass es keine solchen CD / DVD-Recorder gibt.


Es sei mal dahingestellt, der MDS-JA 50 ES ist direkt mit dem DTC ZA-5 ES vgl. worden. Und er hat diesen in fast allen Bereichen geschlagen, die Wandler schienen ebenfalls etwas besser zu sein, aber oder genausogut gegen den 77er/2000 geschlagen hätte ist wiederum eine andere Frage.

Nebenbei konnte ich bei Ebay den ZA-5ES nicht verkaufen, ging diesmal sogar für weniger weg als letztes mal. Scheinbar läßt es sich nicht so gut bei Ebay verkaufen, daher geht der der wieder zurück und werde endgültig den ZA-5ES behalten.


[Beitrag von Zidane am 12. Jun 2005, 23:05 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#281 erstellt: 12. Jun 2005, 23:42
tja...schade...

auf jeden dall vermisse ich (Wie bei allen sony top minidiscplayern) den ps2 tastaturanschluss...
und ich würde z.b. einen tascamrecorder vorziehen


dafür halt nicht ganz so wohnzimmertauglich
digitalo
Inventar
#282 erstellt: 12. Jun 2005, 23:42
Der MDS-JA50 ist mit seiner Verarbeitungsqualität gleichteuren Dat's auf jeden Fall überlegen. Nur dem 2000ES wohl nicht mehr. Aber der war auch schon wieder 1000,- DM teurer. Seine Klangqualitäten verglichen mit Dat sind da umstritten. Aber auf seinen digitalen Pegelsteller bin ich auch als MD Verächter neidisch. Habe gerade noch mal nachgesehen, JA30 u. JA50 sind optisch gleich. Bis auf Details in der Beschriftung.

zidane
habe vieleicht hier noch was für Deinen ZA-5: Musst mal sehen, ob Du damit klar kommst.

DTC-ZA5
4-digit error counter for
each head via 9,1,<hidden button> (drill a hole in the remote's faceplate for the latter).


fjmi
Was machst Du mit dem Tastaturanschluss?


[Beitrag von digitalo am 12. Jun 2005, 23:47 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 12. Jun 2005, 23:47
Hi..

Werde ich mal antesten. 9+1 drücken oder wie habe ich das zu verstehen.
digitalo
Inventar
#284 erstellt: 13. Jun 2005, 00:03
Ich bin mit meinem Schulenglisch auch nicht mehr so ganz fit. Ich lese daraus, dass man zwei Löcher in die Oberschale bohren muss um an die Kontakte zu kommen
Was meint Du fjmi?
Zidane
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 13. Jun 2005, 00:08
Stimmt, man muß da glaube was verändern, ich weiß nur das es noch einen Weg gibt, indem man eine sep. Fernbedienung kauft dann gings glaube auch, die diese Funktion hat.

Sowas dummes, hatte nicht vor die FP komplett zu zerlegen nur um diese wohl doch interessante Funktion nutzen zu können.


Sonst würde ich sie mal modifizieren lassen !


Was den MD-JA-50 angeht, wer son Teil hat benutzt ihn zur Wiedergabe o. Aufnahme und zum editieren irgend ein billig Recorder mit Tastaturanschluß, da dies viel komfortabler ist als über die FP, hier würde eine ideale Kombie aus 2 Geräten bestehen.

Im übrigen wiegt er 5 Kg mehr als der 30er und daher wohl defintiv nicht gleich sein kann, ist dasselbe bei dem CD-Player XA-50 ES aus der gleichen Serie zum kleinen Bruder XA-30 der ca 6 Kg weniger auf die Wage bringt.


[Beitrag von Zidane am 13. Jun 2005, 00:21 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#286 erstellt: 13. Jun 2005, 00:22
stimmt zwei geräte wären perfekt....hätte ich mir wohl doch den 30er kaufen solln ...

naja wie auch immer ich denke es ist bei dem za5 nicht schwer die frontplatte auseinanderzunehmen....
geht bei den sony wesentlich leichter als bei z.b. technics.


die verarbeitung (inkl. eiender dreher ) mag gut sein, aber klanglich kann der unmöglicht mit einem gescheiten dat mithalten...und wenn jemand das meint, dann tun das mp3s auch (Was sie meiner meinung ja auch tun wenngleich mpc besser ist)
Zidane
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 13. Jun 2005, 00:27

fjmi schrieb:
stimmt zwei geräte wären perfekt....hätte ich mir wohl doch den 30er kaufen solln ...

naja wie auch immer ich denke es ist bei dem za5 nicht schwer die frontplatte auseinanderzunehmen....
geht bei den sony wesentlich leichter als bei z.b. technics.


die verarbeitung (inkl. eiender dreher ) mag gut sein, aber klanglich kann der unmöglicht mit einem gescheiten dat mithalten...und wenn jemand das meint, dann tun das mp3s auch (Was sie meiner meinung ja auch tun wenngleich mpc besser ist)


Eine ideale Kombie währe MDS-JA 50 ES + MDS-JB 980.

meinst jetzt den MDS-JA 30 ES o. den ZA-5ES ?

Was genau muß man jetzt machen um diese Funktion freizuschalten ? Gibt es da eine ganze Anleitung.
fjmi
Inventar
#288 erstellt: 13. Jun 2005, 00:33
der jb 980 gefällt mir nicht
der 930er aber!!

ich meinte auch der beste sony md hat keine chaunce gegen einen (von mir aus auch sony DAT )


für die fehler pro sekunde - schau mal im servicemanual nach, da steht sowas eigentlich drinnen, bei meinem tcd.d3 auch.
digitalo
Inventar
#289 erstellt: 13. Jun 2005, 00:35
Habe heute meine AIWA XD-001 Grotte wieder zum Leben erweckt.
Die große Digitalplatine war durchgeschossen. (Bei EBAY eine neue für 1,-€ bekommen ). Der Endschalter vom Lademechanismus war herausgerissen , u. der Hebel für die Andruckrolle festgebacken. Da wurde offenbar ein untaugliches Fett verwendet. Deswegen sind viele dieser Laufwerke vermeintlich defekt. Es macht fast mehr Spaß diese Mashine zu bedienen als den DTC-77. Die LW-Arbeitsgeräusche klingen wirklich nach "Maschine". Es arbeitet auch wesentlich sanfter mit dem Tape u. ist noch solider gebaut. Schaut Euch bei Google unter "Bilder" das Teil mal an. Ist schwerer als zwei SV-DA10 Z.T. 8mm! dicke Frontplatte. Will das jemand haben? Ist mit FB u. Bda.
Zidane
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 13. Jun 2005, 00:39
Hi..

Hmm, vom Prinzip her nicht ! - Da DAT unkomprimiert arbeitet, und MD mit Datenreduktion. Wobei allerdings die Wandler im 50er besser sind als im XA-5, was ich dem Artikel damals entnehmen konnte.

Der JB 930 hat aber keinen Tastaturanschluß oder ?

Im SM-Manual meine ich darüber nichts gefunden zu haben, aber dennoch scheint es ja möglich zu sein, ich meine mich sogar dran zu erinnern das jemand son Teil ebenfalls mit Hucht und dieser Funktion damals angeboten hat, mit dem 2000er solls im übringen auch gehen, dazu sind aber ein paar Änderungen mehr nötig.

@digitalo,

und dann wieder verkaufen, müßte man allerdings wieder ein A/D Wandler besorgen, oder digital rausgehen.


[Beitrag von Zidane am 13. Jun 2005, 00:46 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#291 erstellt: 13. Jun 2005, 00:47
klasse statt masse sag ich nur

der jb930 hat einen ps2anschluss und sieht ganz nett aus.
hat dieser aiwa die 7 motoren oder war das ein anderer?
dachte schon einige male an den, sieht innen auch super aus...aber ....naja...eigentlich reichen 6 recorder
Zidane
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 13. Jun 2005, 00:49
Hi..

wußte ich nicht, da der 920er diesen nicht hat.

Vielleicht sollte ich mir den zulegen, habe bisher ja nur 2 Dats, den 3 kann da nie schaden *g*

12Kg wiegt er, aber scheint den Bildern und Aussagen zu beurteilen ein wesentlich stabileres Laufwerk zu haben, während im 2000er das Gewicht, wohl mehr das Kupfer und die 2 Netzteile evt. das Gehäuse aufbringen dürften.

Aiwa



Sony



Die Front ist jedenfalls anders, bis auf das Innenleben wo ich dieses Bild gefunden habe, wo es recht unordentlich aussieht.

Das Gerät stammt von 1987 ! da der Teac R1 später kam, und es ebenfalls 7 Motoren hat, würde ich mal vermuten das es das gleiche Laufwerk drin ist, bist auf den Rest.


[Beitrag von Zidane am 13. Jun 2005, 01:04 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#293 erstellt: 13. Jun 2005, 01:26
page.freett.com/ knisi/xd-001.htm

Hier noch eine Frontalansicht. Die Japanversion hat zusätzlich noch lackiertes Holz. Das Innenleben ist wie geleckt, geordnete Kabelbäume, massive Kupferkühlkörper, 2 außenliegende Trafos. Innen ist einfach kein Platz dafür. Schublade leider Kunststoff, aber das LW ist massiv. Riesen Pegelmesser, viele bunte Lämpchen Digital 44,1 Input gesperrt. 2 X Analog Input, Digital In / Out nur Koaxial wie damals üblich. Klingt nicht so gut wie die späteren 1 Bitler. Aber Geschmacksache, manche mögens sogar lieber. Etwas weicher - für Techno ungeeignet, über digital out ist Klang natürlich kein Thema mehr
Zidane
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 13. Jun 2005, 01:33

digitalo schrieb:
page.freett.com/ knisi/xd-001.htm

Hier noch eine Frontalansicht. Die Japanversion hat zusätzlich noch lackiertes Holz. Das Innenleben ist wie geleckt, geordnete Kabelbäume, massive Kupferkühlkörper, 2 außenliegende Trafos. Innen ist einfach kein Platz dafür. Schublade leider Kunststoff, aber das LW ist massiv. Riesen Pegelmesser, viele bunte Lämpchen Digital 44,1 Input gesperrt. 2 X Analog Input, Digital In / Out nur Koaxial wie damals üblich. Klingt nicht so gut wie die späteren 1 Bitler. Aber Geschmacksache, manche mögens sogar lieber. Etwas weicher - für Techno ungeeignet, über digital out ist Klang natürlich kein Thema mehr :*



Könnte man sagen ehr klingt analoger im Gegenzug zum 77er ?
Kann man ihn zur 44.1 Khz aufnahme z.b mit dem Behringer zwingen mit 44.1 Khz aufzunehmen, oder ist dies generell gesperrt, so das er mit 48 Khz nur digital aufnimmt. Analog nimmt er sicher in 48 Khz auf oder ? Ausgeben kann er aber in 44.1 Khz wenn ein Band eingelegt wird, was so aufgenommen ist.
fjmi
Inventar
#295 erstellt: 13. Jun 2005, 11:36
dieses alte gerät ist ziemlich sicher gesperrt für 44,1 khz aufnahmen da es noch kein scms gab...



MAL WAS ANDERES:

was meint ihr sind die anfälligsten komponenten eines DATlaufwerks?

bzw. welche sind billig und sollten regelmäßig getauscht werden?


werde mir demnächst einen neuen traffo (****teil kostet 40€!!!!!!) zulegen und da sind ein paar € mehr oder weniger auch egal
fjmi
Inventar
#296 erstellt: 13. Jun 2005, 12:30
so nachdem ich mal wieder bandsalat hatte (passiert manchmal wenn ich ein tape reingebe und gleich wieder ohne play raus ..woran kann das liegen? )

mal eine fjmi-reparieranleitung für zermuddelte bänder.
möglicherweise bekommt man irgendwie die knitter raus, naja, ich kanns nicht ->
beide seiten mit sauberen händen (ev. handschuhe für die freaks) etwas rausziehen, vorher die untere platte zurück und die vordere schutzklappe rauf damit die beiden rollen frei sind.

dann den zerknüllten abschnitt rausschneiden, zur erinnerung: bei SP werden pro sekunde ca 8mm bei SP nur 4mm band benötigt, wenn also 2cm zernuddelt sind, dann sind das 'nur' ~3 sekunden. bei gröberen sachen können schonmal 20cm hin sein, entsprechen also ca. 25 sekunden. wenn man nicht das pech hat, dass sie zwischen zwei stücken liegen geht max. eines verloren.

beide schnittkannten sollten gerade sein!! danach ein stück transparentes (scotch) tixo nehmen, das normale ist nicht sehr flexibel, dicker und kürzer haltbar.
z.b. nur 3mm breit zuschneiden und 20mm lang (die breite der rolle)
pro bandseite sind also 1,5mm da!
das tixoband mit einem anderen auf den tisch kleben, die beiden datbandseiten vorsichtig und OHNE überstand!!!!!! draufdrücken. anschließend die seiten außen z.b. mit einer nagelschere wegschneiden.

wichtig ist, dass keine klebenden stellen in richtung kopf zeigen (wäre ungut wenn die am kopf klebenbleiben )


in meinem fall treten beim übergang für ~0.5 sekunden störgeräusche auf (~3000 fehler pro sekunde) klar ist ja auch ein übergang.

danach ev. auf ein anderes band überspielen, falls wer eine bessere methode hat, raus damit


[Beitrag von fjmi am 13. Jun 2005, 12:31 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#297 erstellt: 13. Jun 2005, 16:37
habe mal meinen dtc-690 auseinandergenommen, letztens hab ich ihn nicht so genau betrachtet, jetzt umso mehr.


DAS teil ist ein einziger schrotthaufen.
mir ist jetzt klar, warum hier einige so angst haben, dünne dds-bänder könnte reingezogen werden... bei dem kilometerbreiten spalt zwischen kopf und rest...eine zumutung
geschätzt 1,5-2mm!!!

3 motoren die völlig umsonst sind, anfällige übersetzung (riemen) schlechte zahnradkombinationen, schlechte fürhungsschienen (kunststoff)
die bandführung am schluss wackelt mehr als beim da10 während des verschiebens.... zahnräder können nicht geschmiert werden, da sonst auch die bremsbacken (die übrigens zu 97% nicht mehr vorhanden sind) mitgeschmiert werden....
der motor (übrigens der gleiche wie beim za5) ist sowas von billig (wie auch die anderen motoren)...mehr als 3€ würd ich für den nicht ausgeben...ernsthaft....von gleichlauf kann da keine rede sein... gleich wie die 'spullen' die sich mit der zeit lockern...der serienfehler schlechtin!!!!

die halterungen usw....alles kunststoff (wie auch beim za5)...die reinste zumutung

UND und und....

fazit für mich: ein haufen schrott

wenn ich dann noch berücksichtige, dass der fast gleicht teuer wie der sv-da10 war *kopfschüttel*

fast gleichschwer...liegt wphl an diesen plumpen, uneleganten füßen
dann noch das grausige displa, kein fading...

immerhin hat er den fernbedienungsempfang im display integriert
für alle die ersatzteile kaufen, sollten sich vorher mal bei reichelt und co. umsehen obs die gleichen nicht um 200€ billiger gibt
digitalo
Inventar
#298 erstellt: 13. Jun 2005, 21:07
Hallo


fjmi schrieb:
dieses alte gerät ist ziemlich sicher gesperrt für 44,1 khz aufnahmen da es noch kein scms gab...

:)


Es sieht so aus: Das der AIWA bei "Digital In" mit 44,1 gesperrt ist habe ich ja geschrieben. Im Netz gibt es diverse Anleitungen wie man das ändern kann. Leider alles nur in amerikanischem Englisch u. recht mühselig halbwegs sinngemäß zu übersetzen. Demnach ist nur eine Diode auszulöten. Diese habe ich nach langem suchen auch gefunden. Da sitzen 10 Dioden parallel aufgereiht in einer Richtung.

Die betreffende sitzt verkehrt herum u. sieht zudem auch noch nachträglich manipuliert aus. Auf jeden Fall nicht so sauber maschinell eingelötet wie die anderen. Falls hier Betreiber der DTC-1000ES u. AIWA XD-001 mitlesen: Es ist die DIODE D721 im Frontpanel!

Man weiß ja, das die Importbestimmungen die digitale Freischaltung verhinderten. Also könnte es sein, dass jedes impportierte Gerät erst nachträglich manipuliert wurde. Wenn man die geringe Stückzahl bedenkt, durch die hohen Preise, wäre dies denkbar?

Wie würdet ihr vorgehen bzw das Risiko einschätzen was kaputt zu machen?

Die Methoden für Bandreparaturen möchte ich nicht nach besser oder schlechter bewerten. Wir können hier ja sammeln u. Erfahrungen austauschen. Dann darf sich jeder selbst aussuchen, was praktisch erscheint. Ich hab's in meinen DTC-57'er Stresszeiten so gemacht: Wenn das Band zerknüttelt war, so gut wie möglich an der Tischkante geglättet und eingespult, Intakte Bandabschnitte kopiert, altes Band aus der Hülle raus u. weg. Hüllen aufgehoben. Wenn das nicht mehr ging, den defekten Abschnitt rausgeschnitten, den guten Anfang in die leere Spule eingeclipt, überspielt u. weg damit. Wenn das defekte Band mittendrin liegt, muss man dieses Prozedere natürlich mit beiden guten Seiten machen. Bänder flicken würde ich ehrlich gesagt nicht tun.



fjmi
Du brauchst einen Trafo für Deinen DTC-690? Den hätte ich Dir mitschicken können, aus einem 670'er. Dein Text war sehr witzig zu lesen.
Es ist tatsächlich so, von Sony sind nur die teuren Direkt angetriebenen Laufwerke gut. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte ist mit anderen Marken besser bedient. Aber es denkt halt auch nicht jeder darüber nach, dass neben Sony noch andere Hersteller gute Geräte bauen können (konnten). Man sah aber auch fast nichts anderes in den Geschäften.


[Beitrag von digitalo am 13. Jun 2005, 21:50 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#299 erstellt: 14. Jun 2005, 00:16
Ja ja, die Sony-Laufwerke

War auch etwas "geschockt" nach zerpflücken meines DTC-57, da sind die vergleichbaren Videorecorder aus der Zeit doch um einges stabiler bestückt trotz fast identischem Laufwerksaufbau!

Liegt aber auch an den größeren Kräften, die für das Bewegen des Videobandes im Vergleich zur kleinen DAT-Cassette benötigt werden.

Aber bei den Neupreisen für die DATs damals ist das schon ziemlich dürftig, finde ich!

Man vergleiche mal (wer eins hat bzw. sie kennt) die Analog-Tape-Laufwerke der ES-Serie aus der gleichen Zeit (TC-K750, 850, 950 1989 und bis zum 909ES 1994) - da kann man nur mit der Zunge schnalzen - die sind unkaputtbar!
Überall Guß und solides, gutes Plastik und entsprechende Verarbeitung!

Ich nehme an, daß die sich damals wohl gedacht haben, daß bei den technischen und klanglichen Kriterien die DATs überzeugend genug wären und eh kaum einer sich ans Laufwerk wagt

Werde mir irgendwann wohl doch mal nen DTC-77 gönnen

Wer (noch) auf gute Analogtechnik stehen sollte - ich hab Anfang Juli ein ordentliches TC-K950ES anzubieten, vielleicht hat ja jemand Interesse, ansonsten steht das dann auch bei Ebay..

Mit SONY HIGH-END Grüßen

Ivo
fjmi
Inventar
#300 erstellt: 14. Jun 2005, 00:36
@ digitalo
nein, der trafo ist in ordnung...
aber ich habe vor für meinen panasonic (us version) ev. einen zu kaufen... bekomme morgen zwar adapter (um je 3€ ) aber die ~40€ sollts wert sein.

werde morgen den recorder (dank deines plastikringes ) zusammenbaun und schaun wies so geht... apropppo plastikringe.... wie die auf so eine idee kommen da 53986 sollbruchstellen einzubauen ist mir schleierhaft


sony hat einfach ein super marketing, wenn ich daran denke hab heute schon wieder 2* sony werbung gesehen... könnte mich an keine panasonic (früher technics) erinnern...die vermarkten sich einfach nicht so gut...auch wenn sie vlt. besser sind.


nochwas (bin grad so im absuddern *g*)
die fehlenden coax digitalausgänge sind ja schon eine schande (bei irgendeinem teurem MD fehlen die auch)...


wegen der diode
wie hoch das risiko ist wissen wohl die wenigsten...falls du das Smanual hast schau dir mal an wo die ganzen bahnen hinführen
ansonsten ...ICH (!) würds riskieren

wenns dann schiefging will ich da keine kritik...ebensowenig wenns hingehaut hat

---
was für eine kassettemarke ist das denn auf die du das aufgenommen hast sieht sehr ungewöhnlich aus im vergleich zu den standart dats
Zidane
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 14. Jun 2005, 01:31

fjmi schrieb:
habe mal meinen dtc-690 auseinandergenommen, letztens hab ich ihn nicht so genau betrachtet, jetzt umso mehr.


DAS teil ist ein einziger schrotthaufen.
mir ist jetzt klar, warum hier einige so angst haben, dünne dds-bänder könnte reingezogen werden... bei dem kilometerbreiten spalt zwischen kopf und rest...eine zumutung
geschätzt 1,5-2mm!!!

3 motoren die völlig umsonst sind, anfällige übersetzung (riemen) schlechte zahnradkombinationen, schlechte fürhungsschienen (kunststoff)
die bandführung am schluss wackelt mehr als beim da10 während des verschiebens.... zahnräder können nicht geschmiert werden, da sonst auch die bremsbacken (die übrigens zu 97% nicht mehr vorhanden sind) mitgeschmiert werden....
der motor (übrigens der gleiche wie beim za5) ist sowas von billig (wie auch die anderen motoren)...mehr als 3€ würd ich für den nicht ausgeben...ernsthaft....von gleichlauf kann da keine rede sein... gleich wie die 'spullen' die sich mit der zeit lockern...der serienfehler schlechtin!!!!

die halterungen usw....alles kunststoff (wie auch beim za5)...die reinste zumutung

UND und und....

fazit für mich: ein haufen schrott

wenn ich dann noch berücksichtige, dass der fast gleicht teuer wie der sv-da10 war *kopfschüttel*

fast gleichschwer...liegt wphl an diesen plumpen, uneleganten füßen
dann noch das grausige displa, kein fading...

immerhin hat er den fernbedienungsempfang im display integriert
für alle die ersatzteile kaufen, sollten sich vorher mal bei reichelt und co. umsehen obs die gleichen nicht um 200€ billiger gibt ;)


Da muß ich dir Widersprechen, der ZA-5ES hat defintiv nicht das selbe oder ähnliche Laufwerk drin, wie der 690/PCM-300/790er.

Ich habe die Motoren des Decks selbst in den Händen halten können, und die sind *direktgetrieben* ! - beim PCM-R 300 dagegen, passiert das über Zahnräder bzw. wo ein Motor vorhanden ist der dann umschgeschaltet wird.

Beim ZA-5, 77er und dem 2000er ist die sog. Motoreinheit des Antriebs auf einem kleinen Block installiert, den man direkt tauschen kann, darin die 2 direktangetriebenen Dorne.

Da solltest du das Teil ehr mit dem 57er vgl. da hier tatsächlich ähnliches Prinzip zum Einsatz kommt, aber selbst hier sind die Laufwerke wesentlich besser, sofern sie den mal vernüftig laufen, als im PCM-R 300 etc.

Aber da braucht man kein Fachmann sein, wenn du mal den Laufwerksblock des 57er in die Hand nimmst, und dann den vom 690er , PCM-R300.

Das ist son vgl. wie Golitah gegen David, des letzteren ist da zu 90% Plastik verbaut, während dem ersteren mehr Gusanteile zugesetzt sind, und eben robuster wenn auch einfach gebaut sind. Der 57er hat ja ebenfalls 1 fetten Motor für den Antrieb drin gehabt, die gleiche Arbeit dürfte der PCM-R 300 mit einem nichmal halb so großen Teil erledigen dürfen, + der gesamten schlechten laberigen Laufwerk mit dazzu beigetragen haben, das es eines meiner DDS-Bänder gefressen hat, das war weder beim 57er noch beim ZA-5ES der Fall.



Guck die da mal die beiden Dorne, diese Motoreinheit die im übringen aus 2 Motoren besteht, sitzt auf einer Platineneiheit die man 1:1 tauschen kann, so ist dies auch beim 77er und auch beim ZA-5ES !

Das hat mit diesem Schrottlaufwerk, so gut wie gar nichts gemeinsam.

http://www.siski.de/~carsten/pictures/dat/Antriebsmechanik.jpg

So wie es zu 100% im 690, 790, PCM-R 300 verbaut ist !

hier noch eine Anicht vom 57er Laufwerk, aus einer Anleitung, bzw. eines Zahnrads und Gummi !



Ach ja, den Sony ZE 700 habe ich noch vergessen, da dürfte das Schrott LW auch drin sein.


@Freak-Duesseldorf,

Ebenfalls sollen Nakamichis ZX 670/680 ebenfalls sehr gute Laufwerke sein, sofer die einmal richtig justiert sind, und einige Teile getauscht worden sind, immerhin habe die teile ja einige Jahre auf dem Buckel.


[Beitrag von Zidane am 14. Jun 2005, 01:58 bearbeitet]
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