Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
Zidane
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 22. Jun 2005, 18:33
Hi..

Habe mir dem DDS-2 Band dasselbe gemacht scheint keinen Unterschied zu seinem Sony DT 120 Min auszumachen.
digitalo
Inventar
#352 erstellt: 22. Jun 2005, 22:52
Habe hier noch zwei schöne Maschinen gefunden:

http://farzeno.club.fr/teacdek.htm

Dagegen wirkt doch "fast" alles andere wie Spielzeug.


[Beitrag von digitalo am 22. Jun 2005, 23:05 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#353 erstellt: 22. Jun 2005, 23:46
ein kastrierter DA30 MK2 fällt mir da nur ein.. MIT !! panasonic laufwerk

ich hoffe du meinst nicht die nummer 5783910333 die du hier gepostet hast

das genau (!) selbe hatte ich bei einem technics, war ohne kosten zu beheben..bin also optimistisch

falls du drauf spekuliert hast (hat nicht so gewirkt) dann tuts mir natürlich leid, aber bei dem preis kanns ja schnell woanders sein


[Beitrag von fjmi am 22. Jun 2005, 23:48 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#354 erstellt: 23. Jun 2005, 01:26
fjmi

Nein, haben wollte ich den nicht. habe nur in KA einen Kumpel, dessen Onkyo schon seit einiger zeit ähnlichen ärger bereitet. Wollte nur wissen, ob's an der LW-Steuerung liegt oder ob das LW an sich seine Schwächen hat. Wir haben es hier also mit Mechanik zu tun, die mit Federn, Stoffbändern u. was weiß ich noch zusammengehalten wird u. ruppig mit dem Band umgeht, richtig? Beim Technics muss man zusätzlich noch Kabel umverlegen um die Störgeräusche zu beseitigen. Kommt da noch mehr?
Also, ich bastel ja auch gerne rum, aber nur, weil ich im Hintergrund solide Technik laufen habe, die das beruhigende Gefühl von Zuverlässigkeit bietet. (AIWA XD-001 + SONY DTC-77)
Werde mal weiter Geräte mit diesem LW beobachten u. wenn ich meine Sony's abgearbeitet habe, vieleicht dann mal so ein LW anschauen. Die Tascams haben das Panasonic LW wohl doch nicht drin, es sieht auf Bildern anders aus. Es ist aber mit dem des Kenwood 7030 identisch.
So ein Teac R9 oder R10 müsste mal bei Dir stehen, dann schauen wir mal wie lange Du noch am Technics hängst
fjmi
Inventar
#355 erstellt: 23. Jun 2005, 01:36
na dann ist ja gut.

also die teac sehen nicht nur fast gleich aus wie die tascam sie sind ja von der selben firma.
und tascam hat ziemlich sicher panasoniclaufwerke drinnen
auch egal jetzt mir gefällt der da30mk2 besser als die beiden teac (so seltsam das klingen mag)

hast du bilder vom laufwerk?

ich weis nicht obs an den kabel lag, vermute es aber mal...auf jeden fall habe ich keine störgeräusche mehr.

technisch wirkt es sehr gut umgesetzt auf einigen englischen seiten las ich ebenfalls nur gutes über die technik.
auch über den schnellen wechsel zwischen vor und rückwärtshören.

gibt kaum fendern, einen 'stoffring' mit kunststoffband - also haltbar (=nicht geringste alterung feststellbar) und der rest sind zahnräder und schrauben

kauf dir einfach mal einen defekten und sie ihn dir an...die technics sind besonders in den usa nicht teuer und ein adapter kostet unter 2€ !!
Zidane
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 23. Jun 2005, 05:24

fjmi schrieb:
na dann ist ja gut.

also die teac sehen nicht nur fast gleich aus wie die tascam sie sind ja von der selben firma.
und tascam hat ziemlich sicher panasoniclaufwerke drinnen
auch egal jetzt mir gefällt der da30mk2 besser als die beiden teac (so seltsam das klingen mag)

hast du bilder vom laufwerk?

ich weis nicht obs an den kabel lag, vermute es aber mal...auf jeden fall habe ich keine störgeräusche mehr.

technisch wirkt es sehr gut umgesetzt auf einigen englischen seiten las ich ebenfalls nur gutes über die technik.
auch über den schnellen wechsel zwischen vor und rückwärtshören.

gibt kaum fendern, einen 'stoffring' mit kunststoffband - also haltbar (=nicht geringste alterung feststellbar) und der rest sind zahnräder und schrauben

kauf dir einfach mal einen defekten und sie ihn dir an...die technics sind besonders in den usa nicht teuer und ein adapter kostet unter 2€ !!



Wie ich sehe hast du dir den defekten Onkyo gekauft, kannst mal mal berichten was dran zu machen war, damit es wieder läuft, sofern du ihn hast. Vielleicht sogar übers WE.
fjmi
Inventar
#357 erstellt: 23. Jun 2005, 12:07
na klar, wird allerdings etwas länger dauern als bis zum we ...allein die überweisung dauert 4 tage
digitalo
Inventar
#358 erstellt: 23. Jun 2005, 22:57
Es könnte ja sein, das Panasonic nicht nur 1! LW gebaut hat. Im Tascam DA-30 sieht's auf Bildern eindeutig anders aus. Wie gesagt, es ist aber offenbar identisch mit dem Kenwood 7030. Eine Innenansicht von den Teac's u. vom DA-30 MK2 habe ich leider nicht. Habe die Teac's auch noch nicht bei EBAY gesehen. Die schätze ich aber von der Wertigkeit ähnlich dem 2000ES ein. Hätten die statt dem gelben ein bläuliches Display, dann wäre mindestens einer von beiden früher oder später meiner. Der R10 aber nur, falls es den auch in schwarz gibt. Die grob gebürstete Frontplatte vom R9 ist 100% nach meinem Geschmack. So müssten die Sonys aussehen. Beim DA-30 stört mich das etwas träge Ansprechverhalten der Zappelmeter.
Zidane
Hat sich gelöscht
#359 erstellt: 24. Jun 2005, 00:22
Hi..

@fjmi,

Für den Extremtest deiner Lw und meiner LW sicher ein

http://cgi.ebay.de/w...11549241&rd=1Versuch wert. *g*


[Beitrag von Zidane am 24. Jun 2005, 00:32 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#360 erstellt: 24. Jun 2005, 01:11

fjmi schrieb:
ein kastrierter DA30 MK2 fällt mir da nur ein.. MIT !! panasonic laufwerk

:prost

kastriert von allem Schnickschnack, den man als Heimanwender nicht braucht. Panasonic LW? Sieht anders aus.
fjmi
Inventar
#361 erstellt: 24. Jun 2005, 01:30
dafür mit features wie SCMS ?
Zidane
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 24. Jun 2005, 02:48
Vielleicht sind die sperren auch einfach auzuhebeln was no scms angeht, sofern man weiß wo man suchen muß *g*

Im übringen werde ich mich wohl dem Aiwa Recorder annehmen, der Onkyo geht wieder zurück, war zwar so kein schlechtes Gerät aber ich bzw. einfach mal das die Bänder im dem Gerät lange halten, da eben mit dem Bandmaterial sehr ruppig umgegangen wird, das ist nunmal fakt. Und falls doch mal die eine oder andere Feder nachgibt, da steckt man ja nicht drin kann man Pech haben das doch ein Band bei drauf geht, da bleibe ich lieber bei ES Sonys oder bgl. Geräten.


[Beitrag von Zidane am 24. Jun 2005, 04:43 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#363 erstellt: 24. Jun 2005, 11:30
ist ja noch nicht fix, wundert mich aber nicht, dass du ein sony (o.ä.) kaufst...ein gutes image ist durch nichts tot zu kriegen

und rupig geht der mit dem band nicht um.
auf einer seite wo berichte von studiogeräten online sind (suche die mal raus) meint der tester (ok, das heist nichts) dass die geräte besser als sonys mit den bändern umgehen (hört sich vlt. nur rupiger an)
Zidane
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 24. Jun 2005, 12:09
Hi..

Kann ich mir gesagt nicht vorstellen, das erste Problem sind meiner Meinung nach die zu hohen Spulgeschwindigkeiten. Solange alles noch vernüftig aufgewickelt wird ist es ok, aber dennoch das Band alleine hier schon stärker beansprucht wird ist numal so. Und falls es dann doch mal vorkommt das die Bänder eierig werden könnte es zum echten Problem werden.

Ob Sony ein gutes Image hat, bzw. ich mal, zu heutiger Zeit sicher nicht mehr. Fakt ist aber das die Laufwerke mir *Direkt Antrieb* und das Laufwerkskonzept scheinbar dem der Technics/Panasonic Lws überlegen sind, und weniger schwächen haben.

Und selbst der ZA-5 läuft ja nun einwandfrei, dank @digitalos arbeit, sonst ist ja scheinbar heute kein Techniker in der Lage ein Dat-Recorder mechanisch zu reparieren.

Aber vielleicht hast du mal das Glück an einen 2000er/77er/1000er dranzukommen um mal die Top 3 Geräte zu haben, dann wirst sicher den Unterschied bemerken im direktem vgl.
fjmi
Inventar
#365 erstellt: 24. Jun 2005, 13:08
vlt...eher unwarscheinlich mag ich ja nicht
wie verhält sich denn der za5 beim spulen, was passiert da? ev. belastet der ja mehr das band. schnell muss nicht schlechter sein.
nächste woche versuche ich die ursache für das auswurfprob zu finden und dann natürlich hier reinschreiben.

der tascam mk30 spult übrigens nicht so schnell.


[Beitrag von fjmi am 24. Jun 2005, 13:09 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#366 erstellt: 24. Jun 2005, 15:43
Hi..

Der Tascam scheint ja wie mehrfach erwähnt und letzendlich wieder ein anderes Laufwerk drin zu haben. Der ZA-5 spult ganz normal, wird jedenfalls nicht eierig aufgerollt. Beim Onkyo zwar auch nicht, allerdings scheint er nicht ganz gleichmäßig zu spulen, da manche stellen des aufgerollten Band dunkler, bzw. heller aus, als wenn der mal straffer und dann wieder etwas lockerer gespult hätte.
digitalo
Inventar
#367 erstellt: 25. Jun 2005, 10:44

fjmi schrieb:
dafür mit features wie SCMS ? :Y

Ist SCMS bei den heutigen Möglichkeiten noch ein Problem?
Wenn wir uns darüber ärgern wollen, dann sollten wir uns nur noch üer Profigeräte unterhalten.

Ich habe nur Bilder vom 1. Tascam, nicht vom MK2 oder den TEAC's. Vieleicht findet ja jemand welche.

Über das Sony Image:
Meint Ihr das in der breiten Masse?: Wer einen Sony hat, der ist IN u. gehört DAZU wie z.B. bei Markenjeans? Daneben gibt es noch ein anderes Image. Nähmlich, das Sony in fast allen Kategorien hochwertige Spitzenprodukte baut. Außer vieleicht Plattenspieler oder Boxen. Technik u. Verarbeitung der 5'er u. 7'er Serien muss man einfach anerkennen. Egal wie man zu Sony steht. Mich z. B. interessiert eigentlich nur das Produkt selbst, egal wer es baut. Und dem deutschen Markt wurde ja eine Menge hochwertiger Geräte von anderen Herstellern vorenthalten. S. den japanischen Markt. Oder kennt jemand die 4.000,- DM Boliden von AKAI, ONKYO, PIONEER u.a.? Billigschrott, der nicht geschaffen ist, die Garantiezeit zu überstehen produziert wohl jeder Massenhersteller. Apropos Garantie: Wenn man die aktuellen Berichte liest ist diese wohl auch ein Auslaufmodell, s. Yamaha.

Dat Laufwerke:
Meiner Meinung nach ist gerade bei dieser Minitechnik ein Volldirektantrieb ohne weitere Zwischenmechanik das Beste. Wenn dann alles auch noch aus Metall gebaut ist u. sich bandschonend bewegt, was will man mehr? U. wer außer SONY hat das gebaut u. hier verkauft? Mir fällt da nur der Nakamichi ein.
Ich schrieb es ja schon, Mein AIWA u. ein 1000'er SONY von einem Kumpel zeigen nach 17! Jahren nicht den geringsten Verschleiß. Die LW's wurden nur zwischendurch von mir gereinigt u. eingestellt.
fjmi
Inventar
#368 erstellt: 25. Jun 2005, 12:24

digitalo schrieb:
Die LW's wurden nur zwischendurch von mir gereinigt u. eingestellt.

naja, das war bei denen nicht der fall -> mal sehen was kommt.
fjmi
Inventar
#369 erstellt: 25. Jun 2005, 12:37
nach einer pm vom digitalo dachte ich mir eben, eigentlich wäre es super
2 themen zu haben

1) dat-recorder/reparatur
zum reinposte
und 2)
dat-recorder/reperaturtipps
wo eine sammlung aller möglichen tipps OHNE diskussion ist.

sonst wirds nämlich arg unübersichtlich, besonders da es auch andere themen zu dat gibt wäre das doch super.
Zidane
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 25. Jun 2005, 14:53
Tja sicher, aber solange nur 3 Leute richtig aktiv sind, und der Rest nicht, aber vielleicht kommt das noch, sonst würde sich das nicht lohnen, im übringen könnte man dem Admin oder einem Mod den Vorschlag unterbreiten.
fjmi
Inventar
#371 erstellt: 25. Jun 2005, 15:52
es fällt aber auch extrem schwer einzuseigen.
vorher durch 3485 themen kämpfen (habe da noch einige vor mir ) dann durch das hier und dann auch noch wissen was man eigentlich wissen wollte
so könnten in dem thema auch direktlinks zu (s) manuals sein. mein tcd.d3 werd ich demnächst fertigstellen.

links gäbe es ja auch viele, vorallem die es wert sind archiviert zu werden.
digitalo
Inventar
#372 erstellt: 25. Jun 2005, 16:20

fjmi schrieb:

digitalo schrieb:
Die LW's wurden nur zwischendurch von mir gereinigt u. eingestellt.

naja, das war bei denen nicht der fall -> mal sehen was kommt.

Welche meinst Du?

Es macht auf jeden Fall Sinn, hier etwas zu sortieren. Ich komme auch schon manchmal nicht mehr mit. Also sammeln wir doch mal Ideen. Natürlich auch von Mitlesern. Die gibt es ja offensichtlich reichlich.

Die Möglichkeit mit Untertiteln wäre z. B. eine. Wo man dann jederzeit anknüpfen kann. Es müsste möglich sein, bei Bedarf neue Untertitel zu schaffen. Vieleicht noch mit Inhaltsverzeichnis.
Es wird dann aber immer aufwendiger, zu gucken, wer wo was neues gepostet hat.
bilbobaggins
Neuling
#373 erstellt: 26. Jun 2005, 23:48
Hi Ihr DAT-Spezialisten,

kann mir jemand von euch vielleicht weiter helfen?

1. Mein SONY 670 spielt meine gesamten 180er Tapes nicht ab (wurden allesamt auf einem anderen Recorder mit 44,1 Hz bespielt). Die Bänder lassen sich vor- und rückspulen; beim Abspielen hört man jedoch nichts und sieht auch kein optisches Aussteuerungssignal. Die 44.1 Hz - Anzeige blinkt dabei ständig, und die Band- Echtzeitangabe wird nicht automatisch angezeigt; bei manueller Einstellung läuft diese äußerst ungenau. Meinee 120er Tapes hingegen laufen tadellos. Woran könnte das liegen, und wie ist es zu beheben?

2. Hatte diese Bänder mit meinem portablen SONY TCD-D9 bespielt, der sie auch problemlos abspielte, bis er wohl zuviel Hitze abbekam. Seitdem funktioniert er nicht.
Beim Einschalten reagiert er nicht auf das Schieben des Reglers zum Öffnen; das Display zeigt immer nur "No Tape" an, alle 5 Sekunden hört man das typisch schnarrende Geräusch, das er zB. beim Bandjustieren macht, ansonsten reagiert er gar nicht mehr, ind daie Beleuchtung schaltet sich immer nach ca. 2 Sekunden aus.
Ich glaube nicht, dass Sony so ein Ding überhaupt nochrepariert, weil es vermutlich gar keine Ersatzteile mehr dafür geben wird. Wahrscheinlich werden die erst mal die 60 Euro voranschlag kassieren und das Gerät unrepariert zurückschicken, oder wie seht ihr das?
Gibt es vielleicht jemanden im Raum Düsseldorf, der so was reparieren kann?

Gruß
fjmi
Inventar
#374 erstellt: 27. Jun 2005, 00:39

digitalo schrieb:

fjmi schrieb:

digitalo schrieb:
Die LW's wurden nur zwischendurch von mir gereinigt u. eingestellt.

naja, das war bei denen nicht der fall -> mal sehen was kommt.

Welche meinst Du?

naja, die beiden technics die ich habe wurden wohl nur spordaisch (also bei der herstellung) 'gewartet'


@bilbobaggins
hi! schön einen neuen namen zu lesen
also ich tippe darauf, dass die bänder nicht fest genug angedrückt werden ist aber reine vermutung. oder aber nicht richtig bespielt wurden. möglicherweise war der sony-porti auch soooooo verstellt, dass der 670er nichts mehr lesen kann.

--> falls du noch ein 180er hast, das leer ist bespiele es mit dem 670er und schau obs dann abspielbar ist.

zum porti
prinzipiell mal testen ob die hold funktion an ist.
ansonsten könnte ein motor z.b. der der die 'funktionen' bestimmt durch die hitze feststecken und das schnarren kommt von anderen der ev. deine zahnräder ruiniert

ich würde den zerlegen und mal durchsehen ob alles rundläuft. ev. altes schmiermittel durch neues (besseres) ersetzten.

mein pflanzliches castrol riecht nicht nur gut sondern schmiert 1A und ist biologisch abbaubar
Zidane
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 27. Jun 2005, 01:50
Hi..

Von Sony reparieren lassen, würde ich die Geräte nicht, da die einfach dazu nicht in der Lage sind, oder anders gesagt mehr als Teile austauschen können die nicht, alles andere kostet Zeit und Geld die die nicht haben, das ist wahrscheinlich so gewollt.

Daher selbst versuchen, oder jemanden aufsuchen der sich damit auskennt, und ne menge Ärger ersparen ist mein Rat.


[Beitrag von Zidane am 27. Jun 2005, 01:51 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#376 erstellt: 27. Jun 2005, 02:15
oder vlt. hast du ja interesse an diesem billigen 2000er von sony nr. 5783610607 bei ebä
Zidane
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 27. Jun 2005, 02:21
Hi..

Für die Verhältnisse ist er vom Preis ok, und das mit einer Garantie, allerdings 1000 Euro für einen Dat-Recorder zu bezahlen, zu heftig wäre. Wenn ich den ZA-5ES loswerden könnte, könnte man es überdenken. Da ich aber im Prinzip nur ein vernüftigen Zuspieler brauche, würde mir auch ein 1000er reichen, zumal ich diesen wohl max 1/5 de Preises für den 2000er zahlen müßte. Zumindest hatte ich mir den zwar ausgeguckt, aber nichts über das ich den kaufen könnte, und was soll ich dann mit dem ZA-5ES, dem 2000er und dem PCM-2700A das wäre wohl zuviel des Guten, man kann ja auch übertrieben *g*
fjmi
Inventar
#378 erstellt: 28. Jun 2005, 18:41
DDS4 ist nun auch kein problem...falls es je eines war

liegt tatsächlich an den federn. habe sie zwar nicht ausgetauscht aber eine 'umdrehung' mehr hat sie nun

die kombination schlechte bremsfiltze und schwacher feder ist wohl schuld, dass der 'vordere' antrieb bei play sich etwas später zu drehen beginnt.

außerdem könnte das auch der grund für bandgefuddel sein weil der hintere antrieb nicht früh genug frei gegeben wird und deshalb nicht alles aufgespult vorm auswerfen.

wenn ich dann die neue feder habe lass ich mal wieder was davon hören.
digitalo
Inventar
#379 erstellt: 29. Jun 2005, 23:01
fjmi
also, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, Du baust an einem SONY. Machst Du gerade den neuen Onkyo? Kannst Du mal Detailfotos posten?

Habe auch wieder einen DTC-670 fertig. War in einem schlimmen Zustand. Gerät KOMPLETT zerlegt u. gereinigt. Mit Desinfektionsmittel für meinen Rasierer jedes Einzeiteil im LW behandelt. Auch wie Du Bremsfilze u. Federn gerichtet. Alles perfekt eingestellt. Rennt jetzt wie Sau auch mit langen Bändern. Die Arbeitsgeräusche haben einen richtig guten Sound. Dafür braucht man nur das richtige Händchen u. keine teuren Ersatzteile
fjmi
Inventar
#380 erstellt: 29. Jun 2005, 23:45
bei elektronikschäden hilft natürlich nichts, aber normalerweise passiert sowas nicht.
die bremsfiltze waren bei einem schon angebröselt (falls das schwarze mal gummi war )

den onyo hab ich nocht nicht...außerdem fehlt mir eine kammera dafür.
digitalo
Inventar
#381 erstellt: 30. Jun 2005, 00:05
Es sei denn, man findet bei EBÄÄ im richtigen Moment das richtige. Habe für meinen AIWA ja ein neues digitalboard gebraucht u. genau das für 1,-€ bekommen. Genau dann, wo ich's gebraucht habe. Der 670'er könnte zur Perfektion noch ein neues Phonelevel Poti brauchen. Außerdem habe ich auf dem Hauptboard 3 Teile entdeckt, die nicht original sind, auch zum Einstellen, keine Ahnung wofür.


Bremsfilze:
Ein gewiefter Revox Bastler hat diese mal durch ein St. Ledertuch ersetzt. Könnte natürlich sein, dass das für Dat-Verhältnisse zu dick ist, trotzdem ist die Idee gut.


[Beitrag von digitalo am 30. Jun 2005, 00:11 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#382 erstellt: 30. Jun 2005, 23:41
ganz fein sowas...

habe heute herausgefunden, dass ich ja garnie mit 400X sondern 'nur' mit 250X gespult habe

das teil ist sooooooooo sauschnell unglaublich ein 3stunden tape in 35sec ein 2h in 25.

wie auch immer nach ca. 30stunden testspulen war der kopf so verschmutzt, dass nichtmal mehr die startid's erkannt wurden (was noch am ehesten passiert) soooooooooo viele fehler, die anzeige kam garnie vom maximum (so bei 4000 glaube ich) runter *hmpf*
naja, jetzt geht wieder alles, aber das schnelle spulen ist wohl nur für seltenes zurückspulen des bandes zweckhaft und dazwischen mit playback!
werde auch das noch austesten *g* aber eigentlich reichen die 250 vollkommen.

die bänder sind dennoch noch in ordnung
möglichweise hat aber das eine denonband (etwas ramponiert) das ganze verursacht.


[Beitrag von fjmi am 30. Jun 2005, 23:45 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#383 erstellt: 01. Jul 2005, 00:15
Bedeutet die 400 fache Spulgeschwindigkeit, dass die Kopftrommel auch doppelt so schnell dreht? Wie sollten sonst die ID's erkannt werden? Das hieße beim Spulen 4000 U/Min! Ist das gesund? Machen das die Panasonic's auch?
Andererseits, wie soll bei 4000 Touren ein Schmutzpartikel haften bleiben?

Nur so aus Interesse:
Hast Du schon mal die Fehlerrate von meinem Testband untersucht? Es wurde von mir erst zum zweiten Mal bespielt.


[Beitrag von digitalo am 01. Jul 2005, 00:19 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#384 erstellt: 01. Jul 2005, 00:20
bei 400fachen wird garnichts erkannt, habs noch nicht genau beobachtet, aber es wird die ABT ausgeblendet und auch sonst alles.
laut anleitung wird das band vom kopf entfernt ...mal sehen. schaus mir mal an.

vlt. wars ja auch was anderes(könnte ja ein schmiermittel herumgeschleudert worden sein) , kopf sah nämlich sauber aus.

die technics machen das nur bei 2* auf spulen drücken sonst nicht
---
infos folgen bis dienstag


[Beitrag von fjmi am 01. Jul 2005, 00:22 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#385 erstellt: 01. Jul 2005, 19:56
die ohnehin schon porösen bremsklötzchen wurden etwas mitgenommen. der linke komplett aufgelöst, der rechte etwas.
habe beide durch übereinandergeklebte gewebetixostreifen ersetzt
und es funktioniert alles perfekt! kurz davor hat der recorder beim überspringen von stücken meist über die startid hinausgespult, jetzt nichtmerh


übrigens, beim zurückspulen (normal << ) dreht sich der kopf mit halber geschwindigkeit, beim nachvor mit normaler (?!?) bei 400X vor und zurück mit normaler geschwindigkeit.

das band ist nicht wirklich straff, streift aber leicht über den kopf. bei stop dreht sich der kopf weiter und auch hier berührt das band nicht oder nur kaum (schwer zu sehen) den kopf.
Zidane
Hat sich gelöscht
#386 erstellt: 01. Jul 2005, 20:13
Hi..

Aber berührt das Band die Kopftrommel, sollte eingentlich nicht ein Luftspalt von einigen ym zwischen Kopf und Band vorhanden sein ?
fjmi
Inventar
#387 erstellt: 01. Jul 2005, 21:05
da magst du recht haben (weis ich aber nicht) , wenns an'klebt' (weil z.b. feucht) wickelt sich ja ziemlich schnell das band um den kopf, kommt man mit dem schauen garnicht mehr nach

aber mit abstand meine ich jetzt einige mm und mit 'keinem' deine µm

alt gr (aph) + m = µ


[Beitrag von fjmi am 01. Jul 2005, 21:06 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#388 erstellt: 01. Jul 2005, 21:14
Hi..

@digitalo,

wie sieht mit dem Aiwa aus, könntest ja nochmal checken ob der 77er die Startmarken bei einer Bandkopie übernehmen kann, dann können wir den Deal bald machen.

Zwar habe ich den Onkyo immernoch hier, aber der kommt wech, bin bis dato noch nicht dazu gekommen.
fjmi
Inventar
#389 erstellt: 01. Jul 2005, 21:21
persönliches resümee zur bandführung
3 panasoniclaufwerke -- keines verstellt
2 sony -- ständig verstellt


gelesen
panasonic -- noch niemals von nötiger nachstellung
sony -- haufenweise tipps und tricks


ich glaube klar, dass mein kein sony ins haus kommt (wie schon öfter geschrieben )
diese vielen motoren sind auch ungünstig (ausfallswarscheinlichkeit steigt unheimlich!)
Zidane
Hat sich gelöscht
#390 erstellt: 02. Jul 2005, 06:35

fjmi schrieb:
persönliches resümee zur bandführung
3 panasoniclaufwerke -- keines verstellt
2 sony -- ständig verstellt


gelesen
panasonic -- noch niemals von nötiger nachstellung
sony -- haufenweise tipps und tricks


ich glaube klar, dass mein kein sony ins haus kommt (wie schon öfter geschrieben )
diese vielen motoren sind auch ungünstig (ausfallswarscheinlichkeit steigt unheimlich!)


Hi..

Welche Sonys waren es den ? , bei den billig Modellen scheint dies normal zu sein, bezogen auf DTC 59/60/ZE-700/790/690/PCM-R 300/ und die defekten 57er mit dem Serienfehler.

Bei dem 2000er/77er/1000 ES kann man von ausgehen, wenn die einmal laufen, laufen die auch.

Zumindest hinterläßt der bgl. PCM-2700A einen sehr guten Eindruck, recht gutes genaues Laufwerk, spult sauber auf, und die Anzeige (Margin) ist sehr sehr genau, bzw. noch empfindlicher als beim 77er so das man perfekt aussteuern kann, aber dafür ist Sony eigentlich bekannt. Technisch einwandfrei, bis auf die Displayschwäche.

Der ZA-5 ES war komplett verstellt, aber darüber kann ich mir kein Urteil bilden, da man nicht mehr nachvollziehen kann was mit dem Gerät vorher passiert ist, und die Sony Leute dem Teil noch dem Rest gegeben haben.

Und was Technics angeht, so lief das Teil zwar ohne Probleme, jedoch mit dem spulen ist mir das nicht geheuer das das Band hier schneller beschädigt werden kann, aber jedem das seine.
digitalo
Inventar
#391 erstellt: 03. Jul 2005, 10:31
Moin,


fjmi schrieb:
persönliches resümee zur bandführung
3 panasoniclaufwerke -- keines verstellt
2 sony -- ständig verstellt


gelesen
panasonic -- noch niemals von nötiger nachstellung
sony -- haufenweise tipps und tricks


ich glaube klar, dass mein kein sony ins haus kommt (wie schon öfter geschrieben )
diese vielen motoren sind auch ungünstig (ausfallswarscheinlichkeit steigt unheimlich!)


Ein 15 J. alter Dat hat schon das Recht einmal nachgestellt zu werden. Wenn das allerdings ständig nötig ist, gibts auch einen besonderen Grund. Da weicht mit Sicherheit etwas vom Originalzustand ab. Oft vom Besitzer in BESTER ABSICHT verursacht.
Das die DTC-57 u. DTC-670 ohne teure Neuteile zuverlässig laufen KÖNNEN! ,beweise ich jedem der es wissen will. Extrem empfindlich sind allerdings die Kopftrommelverstärker. Die sind kaputt, wenn's verzerrt klingt u. man meint, das LW ist schmutzig oder verstellt. Das kann bei den Sony Preisen schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden. Werde mal fragen, was Neue kosten. Ich brauche auf jeden Fall schon mal zwei St.

Das die teuren Direkttriebler von Sony zum Besten gehören was man kaufen kann, haben wir widerspruchslos geklärt, oder?

Korrektur zum Sony DTC-1000ES/AIWA XD-001:
Der Eingriff schaltet den Digitaleingang nur für NICHT Kopiergeschütztes Material frei. Startmarken werden mit 1/4 Sek. Verzögerung übernommen. Mit einem Hucht / Behringer Prozessor geht aber alles problemlos.


[Beitrag von digitalo am 03. Jul 2005, 11:13 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#392 erstellt: 04. Jul 2005, 07:19

digitalo schrieb:
Moin,


fjmi schrieb:
persönliches resümee zur bandführung
3 panasoniclaufwerke -- keines verstellt
2 sony -- ständig verstellt


gelesen
panasonic -- noch niemals von nötiger nachstellung
sony -- haufenweise tipps und tricks


ich glaube klar, dass mein kein sony ins haus kommt (wie schon öfter geschrieben )
diese vielen motoren sind auch ungünstig (ausfallswarscheinlichkeit steigt unheimlich!)


Ein 15 J. alter Dat hat schon das Recht einmal nachgestellt zu werden. Wenn das allerdings ständig nötig ist, gibts auch einen besonderen Grund. Da weicht mit Sicherheit etwas vom Originalzustand ab. Oft vom Besitzer in BESTER ABSICHT verursacht.
Das die DTC-57 u. DTC-670 ohne teure Neuteile zuverlässig laufen KÖNNEN! ,beweise ich jedem der es wissen will. Extrem empfindlich sind allerdings die Kopftrommelverstärker. Die sind kaputt, wenn's verzerrt klingt u. man meint, das LW ist schmutzig oder verstellt. Das kann bei den Sony Preisen schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden. Werde mal fragen, was Neue kosten. Ich brauche auf jeden Fall schon mal zwei St.

Das die teuren Direkttriebler von Sony zum Besten gehören was man kaufen kann, haben wir widerspruchslos geklärt, oder?

Korrektur zum Sony DTC-1000ES/AIWA XD-001:
Der Eingriff schaltet den Digitaleingang nur für NICHT Kopiergeschütztes Material frei. Startmarken werden mit 1/4 Sek. Verzögerung übernommen. Mit einem Hucht / Behringer Prozessor geht aber alles problemlos.


Also im Prinzip doch nicht ganz frei wie man vermutet hätte, aber dafür kann es jetzt als "SCMS" was vorher nicht möglich war.

Für welchen Dat brauchst du 2 Kopftrommelverstärker, sind das die beiden silbernen Kästchen die direkt sich über dem Laufwerk befinden, wo der 77er dank Hinterbandkontrolle 2 hat.

Artikel -> 5786528568 und 7528001912 könnten interessant sein.


[Beitrag von Zidane am 04. Jul 2005, 09:00 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#393 erstellt: 04. Jul 2005, 20:27
Hallo,
Ich weiß nicht, ob es sich beim AIWA tatsächlich ums SCMS Prinzip handelt. Das wurde doch erst später ausgetüftelt. Auf jeden Fall werden Aufnahmen, die schon einmal per Kopieprozessor kopiert wurden digital überspielt. Eine CD-Direktaufnahme ist dagegen nur mit Prozessor möglich. Dies erlaubt aber SCMS Bemerkt habe ich das Ganze beim Kopieren meiner Sampler. 5 Titel wurden übernommen, dann auf einmal beim sechsten ging "KOPY PROHIBIT" an u. das LW bockte.

Der goldene 57'er im EBAY hat die gleiche Platine drin wie meiner. Also kann der auch Analog mit 44,1. Was in der Beschreibung nicht erwähnt wird. Oder habe ich das übersehen.

Genau die silbernen Gehäuse meine ich. Brauche sie für 2X DTC-670 / 57ES. Die sind bei mir kaputt, weil ich sie beim Netzteil reparieren nicht sicherheitshalber abgeklemmt habe. Ist also dringend zu empfehlen. Da sitzt ein empfindlicher Chip drin!
WER ALSO SOLCHE DEFEKTEN GERÄTE HAT, BITTE MELDEN!


Heute habe ich einen amerikanischen DTC-55ES bekommen. Habe den mitgelieferten Trenntrafo eingebaut, u. dazu ein Netzkabel vom ausgeschlachteten DTC-670. Der sollte eigentlich einen LW-Fehler haben. Konnte ich aber nicht feststellen. Das LW sieht aus wie ein Zwitter DTC-57 / 77. "Klingt aber sehr gut". Werde wohl auch eine blaue Schachtbeleuchtung einbauen.
Diese Ami-Version hat zusätzlich einen Koax-Ausgang u. KEIN SCMS. Man kann völlig frei Kopieren. Habe drei Digital Generationen vom CD-Player ausprobiert.
Drauf gekommen bin ich, da auf der deutschen Schachtklappe SCMS draufsteht. Bei diesem Ami dagen steht: "Quarzlocked Direkt Drive Mechanism". Insgesamt ist der DTC-55ES wesentlich aufwendiger gebaut als der 57ES.

Den müsste eigentlich auch fjmi akzeptieren!

Der Höhepunkt war eindeutig der 1000'er. Danach ging es rapide abwärts. Musste aber auch so sein, wenn DAT ein bezahlbares Massenprodukt werden sollte. Dafür hat man heute die Wahl: Sekt oder Selters


[Beitrag von digitalo am 04. Jul 2005, 20:33 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#394 erstellt: 04. Jul 2005, 21:49
liest sich ja gut; wenn sie nur nicht so eckelhaft wären

welchen trenntrafo hast du dir da mitliefern lassen?
(trenntrafo kann ja kein spartrafo mehr sein)
Zidane
Hat sich gelöscht
#395 erstellt: 04. Jul 2005, 22:55
Vermutlich hängt das mit den 110V bzw. 220V zusammen ? - das der mitgelieferte 220V kann, ?
fjmi
Inventar
#396 erstellt: 05. Jul 2005, 11:11
das ist schon klar

aber ich wüsste gerne mehr darüber (aussehen bzw. wieviel VA) und was er gekostet hat. habe selbst nämlich auch 2 US-geräte.
und die adaoter die ich habe gehen mir auf die nerven
fjmi
Inventar
#397 erstellt: 05. Jul 2005, 15:59
habe heute den onkyo bekommen!!

keine ahnung was jetzt genau defekt war, wascheinlich nur ein blech verbogen was die kassette hochob und dadurch wurde sie als nicht eingelegt erkannt, ev. hat aber auch was gesteckt.

wie auch immer es funktioniert nun tadellos! trotz tixobremsbacken scheint das teil besser mit DDS bändern zurechtzukommen
die aussteuerungsanzeigen sind schneller, das displaylayout besser.
selbstverständlich lassen sich auch hier die fehler / pro sekunde anzeigen.

schön finde ich auch die anzeige ob eine kassette drinnen ist links vom laufwerk.
die dimm tase ist auch sehr fein dennoch wirkt das display grünlich, als ob die folie dahinter fehlt.

die front insgesammt recht ausgewogen und harmonisch. einzig die rec + rec-mute knöpfe wirken etwas fehlplatziert.


zum inneren
so gut die technics innen sind, so dubios der onkyo!
die leiterplatten sind teilweise garnicht ohne löten zu entfernen
auch wirkt alles irgendwie ziemlich caotisch, wie eine kleine prototypenserie (ists ja vlt. ) mit kabelbinder wurde wild und unlogisch alles freischwebende zusammengezurrt.
der trafo wirkt gut, allerdings ist er nicht ohne löten auszutauschen. scheint als ob da wire wrapp zum verbinden eingesetzt wurde.

das laufwerk ist sehr schwer rauszubekommen, besonders doof, dass der auswurf nicht wie bei den panasonic daneben hingelegt werden kann, was das ganze etwas kompliziert macht. ich habe ein tuch über die elektronik gelegt und den auswurf darüber


unwarscheinlich dämlich ist der aussteuerungsdrehschalter. hat man ihn unten fällt einem auf, dass der in jeder position ansteckbar ist, naja halb so schlimm.


spulen kann es übrigens auch mit 400*

fazit:
+ 250/400* spulen
+ schönes layout
+ panasonic laufwerk
+ schnelles aussteuerung
+ dimmbares display
+ schöne auswahldrehschalter

- kein koax digitalausgang
- scms
- kein LP (weder aufnehmen noch abspielen)
- 45,* cm breit


[Beitrag von fjmi am 05. Jul 2005, 16:00 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#398 erstellt: 05. Jul 2005, 23:18

fjmi schrieb:


welchen trenntrafo hast du dir da mitliefern lassen?
(trenntrafo kann ja kein spartrafo mehr sein)


Kein Spartrafo?
Der ist 1/4 so groß wie der Haupttrafo. Außerdem brummt der, dass in Österreich Lawinengefahr ausgerufen werden müsste. Was der gekostet hat? Wahrscheinlich keine 2,-§ Außerdem werden beide Trafos heiß. Keine Ahnung, ob das tragisch ist. Das Gerät läuft aber über Stunden problemlos. Schade, man kann ihn unsichtbar unter der Primärplatine verstecken u. hat kein außenliegendes Gedöns mit Adaptern. Werde nun prüfen, ohne ihn auszukommen. Habe hier noch ein Trafo mit Primärplatine vom DTC-670. Reicht es, die Bauteile davon auszutauschen - es sind nur 3 St. oder muss der Trafo mit getauscht werden? Oder nur der Trafo? Vom Aufbau her passt er, aber elektrisch? Werde mal im Elektronik Forum posten.

Ich kenne kein servicefreundlich aufgebautes Onkyo Gerät. Habe schon verschiedene gesehen u. gehabt. Bei meinem Tuner T-9990 war ein Lämpchen kaputt. 1/2 Std. Rep-Zeit. Die Werkstatt wollte sogar 45,-€ haben. (Mit Lämpchen )
Hab's dann lieber selbst gemacht. Das absolut schlimmste war mein Tapedeck TA-2080 (Bj. 1979, 2000,-DM.
Onkyo lässt tatsächlich immer die rote Folie weg. Wollte bei meinem Tuner T-9990 schon eine einbauen. Dann wird die Anzeige zwar blau, ist aber zu dunkel. Habe mir nun günstig einen Kenwood KT 3300D mit blauer Anzeige gekauft. Wenn der auch gut ist, muss der Onkyo gehen. Hat leider keine Holzwangen. Sonst käme evtl. noch der Sony ST S-730ES in Frage. Oder kennt jemand noch einen guten? Bedingung: Digitalanzeige, Holzwangen, schwarze teure Optik , nicht unter 1000,-DM NP. Mir kommt es immer nur auf das Produkt an, Hersteller ist mir egal.

fjmi:
für meinen Auswurf nehme ich auch immer ein tuch
fjmi
Inventar
#399 erstellt: 05. Jul 2005, 23:39
also dein letztes 'post' ist doch etwas caotisch

also ein spartrafo kann kein trenntrafo mehr sein. ein trenntrafo besteht aus zwei galvanisch getrennten spulen, ein spartrafo nur aus einer. für unseren zweck aber optimal da eh der netztrafo galv. trennt.

hast du ein bild von deinem? ich verwende derzeit so einen doofen externen adapter der nicht brummt (spartafo um 1,9€ ) nur wird der auch extrem heiss = 65°C und sowas finde ich irgendwie beunruhigend.

bei meinem PANASONIC 3800er habe ich den trafo aus dem DA10 genommen, nur den trafo! also von der platine gelötet (undheimlich viel arbeit) und ausgetauscht. damit war alles andere gleich. die sicherung musste ich auch noch modifizieren.

ALLERDINGS kann es sein, dass der recorder nicht mit 50Hz klarkommt bzw. so knapp dimensioniert ist, dass die temperatur steigt und bauteile sterben.

gerade bei sony würde mich sowas nicht überraschen.


achja, der onkyo ist wirklich toll dimensioniert. da wird alles max. handwarm.



mir scheint als ob ich nur studiogeräte als brauchbar einstufen kann
z.b. einen sony PCM-7050
wenn ich mal geld habe werde ich mir sowas kaufen. kann LP kein smcs, das design gefällt mir...ob der eine FB hat?
Zidane
Hat sich gelöscht
#400 erstellt: 06. Jul 2005, 00:17
Für kleines Geld reicht dir auch dieser ->

http://cgi.ebay.de/w...item=7527723588&rd=1

alternativ einen PCM-R 500/700 für den PCM 7050 Time-Code solltest du wohl für unter 1000 Euro nicht bekommen können.

Oder als Home Gerät den 2000er wenn schon den schon und kl. Platine nachmodifizieren lassen, oder ext. Wanlder nutzen.

Der PCM-2700

kann ja auch alles und hat auch ne FB. Bei den größeren können welche bei sein, bzw. Kabelfernbedienungen und eben kein SCMS !

aber Vorsicht, im üblichen kann es dir hier passieren das diese ebenfalls am Ausgang kein Consumer Gerät anschließen kannst und SCMS gilt nur für Aufnahmen auf Band !

Bei der Wiedergabe solltest du auf einem SCMS fähigen Gerät keine weitere Kopie erstellen können, hier sollte es bei Technics/Panasonic nicht anders sein.

Von Studio nach Studio Gerät sollte es keine Unterschiede ausmachen.
digitalo
Inventar
#401 erstellt: 06. Jul 2005, 00:18
fjmi

Die gefühlte temparatur von 65° könnte hinkommen. Wobei das Gerät keine Lüftungsöffnungen hat.

Woran liegt es genau, wenn es bei unseren 50Hz heiß wird?


[Beitrag von digitalo am 06. Jul 2005, 00:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.822