Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#401 erstellt: 06. Jul 2005, 00:18
fjmi

Die gefühlte temparatur von 65° könnte hinkommen. Wobei das Gerät keine Lüftungsöffnungen hat.

Woran liegt es genau, wenn es bei unseren 50Hz heiß wird?


[Beitrag von digitalo am 06. Jul 2005, 00:19 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 06. Jul 2005, 00:30

digitalo schrieb:
fjmi

Die gefühlte temparatur von 65° könnte hinkommen. Wobei das Gerät keine Lüftungsöffnungen hat.

Woran liegt es genau, wenn es bei unseren 50Hz heiß wird?


http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

ist vielleicht was für dich, der jenige verkauft wohl seinen kompletten Sony Turm.

@fjmi,

Was den Onkyo Dt 901 angeht, ist mir aufgefallen wenn man das Band mit 400x gespult hat hatte er Probleme dann bei normalen 250x spulen Titel 64/65 korrekt abspielen zu können, als wenn er das band nicht 100% aufgewickelt hat, normales abspielen ohne spulen stellte kein Problem dar.

So scheint es mir zumindest das diese schnelle spulerei nicht bringt, da scheinbar die wenigsten Geräte in solch hoer Speed in der Lange sind die Bänder in gleicher Spannung gleichmäßig aufwickeln zu können, kann man gut erkennen das das aufgerollte Band helle und dunkle Stellen aufweißt, die man bei einem gleichmäßig gespulten Band nicht sieht.


[Beitrag von Zidane am 06. Jul 2005, 00:31 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#403 erstellt: 06. Jul 2005, 00:32
zidane:
"Super Zustand"? Bei PCM 2700 / DTC-77ES ist max. jedes 5. Display in einem Super Zustand, egal wie sich die Beschreibung liest Da muss man schon genauer nachfragen.
Ebenso neigt der Aussteuerungssteller zum Kratzen. Das passiert bei den kleineren Sonys offenbar gar nicht.
Zidane
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 06. Jul 2005, 00:36
Hi..

gut meinem 2700A ist er ok, was die Anzeige angeht ist die wahrscheinlickeit hoch das es nicht mehr 100% ist, was mich aber nicht unbedingt stört ganz im Gegenteil bei der reinen Wiedergabe kann man die ja ausschalten und wenn man dann noch das Lämpchen im Lw abzwingt hat man Ruhe und wird nicht geblendet, und schont die Bänder. *g*

So habe jetzt die bei beiden Recordern dafür gesorgt das die Lampen für den Kasettenschacht nicht mehr leuchten, wobei man beim PCM 2700A die Front abnehmen mußte, dabei habe ich mir sogleich das Display mal angesehen, also ein Folie oder ähnlichem ist das nicht was man entfernen könnte, vorne bei der Frontacrylglas scheint eben rot gefärbt zu sein, und das Display selber ich im geschlossen Acrylglas untergebracht wobei ganz links oben von vorne sowas ähnliches wie ein innerliche Brandfläche vorhanden ist, wer weiß ob es damit zusammenhängt, man müßte mal alle Displays checken, desweiteren habe ich bei dem ZA-5 die provisorische Putzvorrichtung entfernt, son kleines Plastikteil mit Feder und einem Plaste Kontaktplättchen.

Wobei beim ZA-5 ES das knacken noch vorhanden ist, bei auf und zumachen in dem Moment wo das Band bei zumachen angespannt wird, weißt du nochmal was das ist, wobei es mir so aussieht das man das nicht einfach so entfernen kann.

Die kommenden Tage werde ich mir 2 Farbdosen besorgen, jeweils hell und dunkelgrau in matt, und das Deck optisch verbessern, davor mit Schleifpapier anrauen bzw. alte Farbe entfernen.


[Beitrag von Zidane am 06. Jul 2005, 03:17 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#405 erstellt: 06. Jul 2005, 10:18
@ zidane
mit dem 3800er kann ich immer eine kopie machen!
von aes ebu anschlüssen kann er das bit setzten, also 00
von toslink bzw. coax. optisch wird das scms bit übernommen, kopiert wird aber immer

die 2700er gefallen mir nicht sooooo und die können mir einfach zu wenig, zudem hat da auch die studioversion scms wenn ich mich recht erinnere. übernimmt der überhaupt ids von cd?

bei mir wurde das band mit 400* schön aufgespult. bei allen 4 geräten weshalb mich deine aussage verwundert.
da schnelle spulen wird normalerweise auch NUR fürs zurückspulen vom bandende verwendet.
was heist denn abspielen macht probleme?
zuviele fehler?

was lustiges fiel mir auf, eine aufnahme des onkyo hat im gerät selbst kaum 0 fehler, und in den technics hat diese WENIGER als im aufnahmegerät

@zidane
die 65° wurden gemessen. halten kann man den dann nicht mehr.

genau weis ich das jetzt nicht (mehr) aber z.b. stimmt das gesammte timing nicht mehr. wenn das netzteil auf 60Hz ausgelegt ist dann müssen z.b. die kondensatoren kürzer aufgeladen werden. ich glaube auch, dass der strom geringer ist.

die meisten internationalen hersteller (onkyo wohl nicht ) haben aber universalnetzplatinen. die technics haben damit keine probleme, werden genau gleich warm und sehen auch optisch ident aus.
vincence
Neuling
#406 erstellt: 06. Jul 2005, 16:08
Hallo Leute, dieser Beitrag passt nicht den vorherigen aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Laufwerksprobleme mit einem Sony DTC 670:

Situation 1:
Titel anspielen -stop- Taste dann schneller Vorlauf
-> Band läuft 1 min vor und stoppt dann automatisch.
ich muß ca. 5 sec warten - wiederhole Taste schneller Vorlauf - nun erst gelingt der schnelle Vorlauf. Ansonsten nur kurzer Anlauf, dann automatisch stop.

Gleiche Probleme beim Suchlauf nach Titelindexmarken.

Situation 2
Bandrücklauf:
Das abgelaufene Band soll komplett zurückgespult werden. Bei Erreichen der Bandmitte wird das Spulen immer langsamer und schaltet schließlich automatisch ab.
Es ist nun nicht mehr möglich, auch nach an + ausschalten, bzw. Auswurf des Bandes und neuem Einlegen das Band zurückzuspulen.

Erst nach ca 15 min Gerätabschaltung oder Nichtnutzung des Laufwerks kann wieder gespult werden.

Das Verhalten wird bei allen Bändern gezeigt. (DDS1-4)

Kann jemand eine Ferndiagnose stellen oder kennt ähnliches (typisches) Verhalten?
fjmi
Inventar
#407 erstellt: 06. Jul 2005, 18:14
alles sehr dubios, aber ich kenn den 670er nicht. denke aber er ist ähnlich dem 690er.

ich tippe auf irgendwas dass geschmiert gehört bzw. verharzt ist.
und die bremsbacken sind vlt. im ****
prinzipiell schau dir mal das laufwerk an und bewege die teile (die bewegbar sind). sollte alles leichtgängig sein.
digitalo
Inventar
#408 erstellt: 06. Jul 2005, 22:45
vincence,
mit schmieren ist es leider nicht getan. Es ist das typische LW Problem dieser Baureihe.
Abhilfe:
Es muss weitgehend zerlegt u. gereinigt werden.
Alle Federn im Mechanikblock müssen definiert gedehnt bzw. gekürzt werden. Bremsfilze prüfen. Der Antriebsmotor muss ausgerichtet werden, der Zahnriemen neu gespannt werden. Andruckrolle aufarbeiten u. die Leichtgängigkeit der Bandführungen prüfen. In Deinem Fall sind evtl. noch die großen Netzteilelkos hin. War bei einem meiner 670'er auch so.

Mit diesem Prozedere können aber selbst die hoffnungslosendsten Fälle wieder nachhaltig fit gemacht werden.

Sonst kann ich anbieten, diese Arbeit zu übernehmen, oder Dir ein gutes LW bzw. Komplettgerät geben.


zidane:
zu den Digitalüberspielungen komme ich erst, wenn das Netzteil im 55'er umgebaut ist. Wiird aber spätestens am WE klar sein.


Gruß, digitalo


[Beitrag von digitalo am 06. Jul 2005, 22:49 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#409 erstellt: 06. Jul 2005, 22:49
kann ja fast garnichts defekt sein an dem teil
digitalo
Inventar
#410 erstellt: 06. Jul 2005, 22:58
Defekt im eigentlichen Sinne ist da auch nichts. Es werden "nur" die groben Konstruktionsfehler behoben. Aber dann funzen die Kisten auch. Das positive an diesen LW's ist, das alles leicht zugänglich u. übersichtlich ist. Da muss man nicht studiert haben u. braucht keinen Messpark. Nur einen alten Modellbahntrafo, Lötkolben u. gute Feinschraubendreher. Und fui G'fui, gell?
Zidane
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 06. Jul 2005, 23:00

fjmi schrieb:
@ zidane
mit dem 3800er kann ich immer eine kopie machen!
von aes ebu anschlüssen kann er das bit setzten, also 00
von toslink bzw. coax. optisch wird das scms bit übernommen, kopiert wird aber immer

die 2700er gefallen mir nicht sooooo und die können mir einfach zu wenig, zudem hat da auch die studioversion scms wenn ich mich recht erinnere. übernimmt der überhaupt ids von cd?

bei mir wurde das band mit 400* schön aufgespult. bei allen 4 geräten weshalb mich deine aussage verwundert.
da schnelle spulen wird normalerweise auch NUR fürs zurückspulen vom bandende verwendet.
was heist denn abspielen macht probleme?
zuviele fehler?

was lustiges fiel mir auf, eine aufnahme des onkyo hat im gerät selbst kaum 0 fehler, und in den technics hat diese WENIGER als im aufnahmegerät

@zidane
die 65° wurden gemessen. halten kann man den dann nicht mehr.

genau weis ich das jetzt nicht (mehr) aber z.b. stimmt das gesammte timing nicht mehr. wenn das netzteil auf 60Hz ausgelegt ist dann müssen z.b. die kondensatoren kürzer aufgeladen werden. ich glaube auch, dass der strom geringer ist.

die meisten internationalen hersteller (onkyo wohl nicht ) haben aber universalnetzplatinen. die technics haben damit keine probleme, werden genau gleich warm und sehen auch optisch ident aus.


Hi,

ich meinte wenn du dein 690er als Aufnahmegerät verwendet, und den 3800er als *Zuspieler* verwendest, dann sollte über den koaxialen bzw. optischen Ausgängen kein SCMS freies Signal anliegen, und so der Sony nicht aufnehmen können.

Das meinte ich, anders rum gehts bei Studiogeräten immer.

Der PCM-2700 kann kann sämtliches Material aufnehmen, nur am Ausgang wird das Bit mitgesendet, so schließt man z.b einen Consumer an, den Behringer dazwischen so nimmt der ZA-5ES nicht auf wenn das Material geschützt ist.

Der einzige wirkliche Nachteil wie du schon sagtst was ich erwähnte ist das er im digital Betrieb keine Startmarken von CDs übernehmen kann, das ist ein Manko. Ansonsten ist es gut was das Laufwerk angeht, und für analoge Aufnahmen und Wiedergabe beider hervorragend.

Was das spulen angeht, sagte ich ja bereits das es nicht perfekt aufgespult wird, das fängt damit an das bei spulen leichte Bandschlaufen entstehen die man auch hören kann, ist so als wenn das Band der 2 Rolle zu schnell mitkommt, wie es beim 1 Roll aufgespult wird, und somit halt ungleichmäßig aufgespult wird, dann habe ich mit 250x Speed bis zu Track 64/65 geskippt und hatte dann Verzerrungen im Klang, vorher wo ich das Band normal abgespielt habe vor bis zum Ende, ohne spulen lief es einwandfrei. Das verwendete Band war ein DDS-3 Band.

Das Gerät habe ich nicht mehr, und vorher wußte ich die Tastenkombination nicht wo man die Fehlerraten ablesen konnte. Daher kein nachprüfen mehr möglich.



@zidane
die 65° wurden gemessen. halten kann man den dann nicht mehr.

genau weis ich das jetzt nicht (mehr) aber z.b. stimmt das gesammte timing nicht mehr. wenn das netzteil auf 60Hz ausgelegt ist dann müssen z.b. die kondensatoren kürzer aufgeladen werden. ich glaube auch, dass der strom geringer ist.

die meisten internationalen hersteller (onkyo wohl nicht ) haben aber universalnetzplatinen. die technics haben damit keine probleme, werden genau gleich warm und sehen auch optisch ident aus.


meintest bestimmt @digitalo


[Beitrag von Zidane am 06. Jul 2005, 23:05 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#412 erstellt: 06. Jul 2005, 23:08
sorry zidane, aber mein telefonakku ist grad leer.
Zidane
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 06. Jul 2005, 23:12

digitalo schrieb:
sorry zidane, aber mein telefonakku ist grad leer. :(


hast du ein Ersatztelefon, Akku
fjmi
Inventar
#414 erstellt: 07. Jul 2005, 00:52
hi zidane.
jo, dann funktionierts nihct, aber wer ist so doof und macht das so?
natürlich nimmt immer der 3800er auf wenns schon zu oft kopiert wurde.
Zidane
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 07. Jul 2005, 01:11

fjmi schrieb:
hi zidane.
jo, dann funktionierts nihct, aber wer ist so doof und macht das so?
natürlich nimmt immer der 3800er auf wenns schon zu oft kopiert wurde.


Siehste im Prinzip wird dieser eh nur als reines Wiedergabegerät bzw. Aufnahmegerät für analog und Bandkopien genutzt, der ZA-5 ES für CD Aufnahmen da ist es egal da ich auf das schlechtere analog Teil nicht angewiesen bin, und eben wohl noch ein 1000er ES als reiner Zuspieler für den PCM-2700A für die Bandkopien.

Nachdem ich mit abgeklemmten Birnen die Tapes im PCM-2700A ein paar Std habe laufen lassen, bemerkte ich jedenfalls das die Bänder zwar warm, aber nicht mehr heiß werden wie vorher, scheint also was gebracht zu haben, und wer brauch an dieser Stelle schon Licht, im dunkeln würde das einfach nur stören.
Medde
Schaut ab und zu mal vorbei
#416 erstellt: 08. Jul 2005, 13:26
Hello,

I'm back. Sorry, aber viel Arbeit in letzter Zeit.


@Zidane: Habe mal eine Mail von Dir im Spam-Ordner gefunden? Hast Du mir mehr als diese eine geschrieben?

@fjmi: DT-901

selbstverständlich lassen sich auch hier die fehler / pro sekunde anzeigen.

Würde mich interessieren. Wie geht das?

@Digitalo: Danke auch an dieser Stelle für Deine Hilfe.

Hat jemand Erfahrung mit dem kleinen Westentaschen-Abspieler Sony WM-DT1? Meiner hat beim Abspielen deutliche und häufige Aussetzer.

Medde
vincence
Neuling
#417 erstellt: 08. Jul 2005, 15:04
@Digitalo
zunächst mal danke für die schnellen Mails.

habt ihr irgendwo mal eine Liste gesehen, wann welche DAT-Recorder-Typen von den Herstellern gebaut wurden?

was ist vom SONY DTC 59 ES hinsichtlich Laufwerksqualität zu halten.?

Gruss an alle Dat-Recorder-Fans.
fjmi
Inventar
#418 erstellt: 08. Jul 2005, 15:06
hi medde! schön dass es dich interessiert...sag ich aber nicht



du musst mode+reset+pause gleichzeitig drücken und aufpassen, dass du reset als vorletztes loslässt da du sonst das menü gleich wieder verlässt.

mit mode kannst du dir die verschiedenen köpfe ansehen (hat ja zwei) aber wirklich brauchbar ist nur die fehler von beiden.
unter 300 ist eigentlich alles in ordnung ist aber schon sehr hoch.

--
achja...diese portis sind 'etwas' happig zum zerlegen. sollte aber alles hinhaun


[Beitrag von fjmi am 08. Jul 2005, 15:08 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 08. Jul 2005, 23:05

Medde schrieb:
Hello,

I'm back. Sorry, aber viel Arbeit in letzter Zeit.


@Zidane: Habe mal eine Mail von Dir im Spam-Ordner gefunden? Hast Du mir mehr als diese eine geschrieben?

@fjmi: DT-901

selbstverständlich lassen sich auch hier die fehler / pro sekunde anzeigen.

Würde mich interessieren. Wie geht das?

@Digitalo: Danke auch an dieser Stelle für Deine Hilfe.

Hat jemand Erfahrung mit dem kleinen Westentaschen-Abspieler Sony WM-DT1? Meiner hat beim Abspielen deutliche und häufige Aussetzer.

Medde


Hi..

Soweit ich weiß nur diese eine Mail.

@@fjmi,

zeigt er ständig dann Fehler an, im laufenden Betrieb oder nur wenn sich Störungen bemerkbar machen.
fjmi
Inventar
#420 erstellt: 08. Jul 2005, 23:42
solange du nicht auf reset drückst oder den ausschaltest werden die fehler angezeigt.
Zidane
Hat sich gelöscht
#421 erstellt: 09. Jul 2005, 01:56
Hi..

Werde mal wenn ich in kommender Woche mir dei Röhrenendstufe anhöre mal ein aufgenommenes "Referenz" Tape des PCM-2700A mal dort nochmal im Onkyo ablaufen lassen mal sehen was der anzeigt. Neugierig ich jedenfalls.
fjmi
Inventar
#422 erstellt: 09. Jul 2005, 11:14
je nach band, alter und bandführungseinstellung tippe ich auf 30-100 fehler pro sekunde.
können aber auch weniger sein. bei mir z.b. haben fremdaufnahmen fast immer unter 10fehler (außer vom doofen 690er)
damit kann man auch gut prüfen wie genau die eingestellt sind.


[Beitrag von fjmi am 09. Jul 2005, 11:35 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 09. Jul 2005, 23:53

fjmi schrieb:
je nach band, alter und bandführungseinstellung tippe ich auf 30-100 fehler pro sekunde.
können aber auch weniger sein. bei mir z.b. haben fremdaufnahmen fast immer unter 10fehler (außer vom doofen 690er)
damit kann man auch gut prüfen wie genau die eingestellt sind.



Allerdings auch mit Vorsicht zu genießen, da falls der Onkyo nicht korrekt eingestellt ist, evt. mehr Fehler anzeigt als tatsächlich vorhanden sein könnten.

Die Framdaufnahmen meines seits bestanden ja vom 57ES, dann könnte man noch 2 Bänder fertig machen vom ZA-5ES und dem 2700A bin mal gespannt was dabei rumkommt.
fjmi
Inventar
#424 erstellt: 10. Jul 2005, 00:57
das stimmt, aber wenn bei 4 recordern überall wenig angezeigt werden, ists doch unwarscheinlich, dass alle 4(5) falsch eingestellt sind
digitalo
Inventar
#425 erstellt: 10. Jul 2005, 21:56
Hallo,
will noch mal auf die Idee zurück kommen, die Themen hier zu trennen.
Für allgemeines zum Thema gibt es einen älteren tread:
"Ein paar fragen zu Dat" Wie wäre es, diesen wieder zu aktivieren u. uns hier wirklich in aller Sachlichkeit auf Reparaturen zu beschränken?

Gruß, digitalo
fjmi
Inventar
#426 erstellt: 10. Jul 2005, 22:11
vlt. kann da ja ein GOTT die beiträge nachträglich noch verschieben. sind ja nur ein zwei wirkliche reparaturtipps hier.
digitalo
Inventar
#427 erstellt: 10. Jul 2005, 22:47
Bedeutet das, dass Du dafür bist?
Noch mal andere Meinungen abwarten.
Auf jeden Fall war der andere thread weitaus lebhafter.
fjmi
Inventar
#428 erstellt: 10. Jul 2005, 23:01
klar wäre ich dafür, Gott= moderator u.ä.
Zidane
Hat sich gelöscht
#429 erstellt: 10. Jul 2005, 23:14
Hi..

@digitalo,

der 2700A bei Ebay ist für nur 178 Euro verkauft worden, scheint wohl ein richtig schlechter Zeitpunkt zu sein, jene Geräte bei Ebay zu verkaufen. Ich habe diese leider verpaßt da hätte man locker mit 200 Euro einsteigen können.
digitalo
Inventar
#430 erstellt: 10. Jul 2005, 23:20
Es gibt bestimmt noch eine Menge Dat-User ohne technische Probleme, die sich hier nicht angesprochen fühlen, aber dennoch Gesprächsstoff haben. Dürfte auch in zidanes Interesse sein. Mal seine Meinung hören. Man könnte auch mal die Leute mailen, die hier nur kurz zu Besuch waren.

zidane
Der Dödel mit dem PCM-2700 hat auch die wesentlichsten Eigenschaften nicht benannt, selber schuld Schau Dir daneben nur den Tascam Portie an, liegt schon bei über 400,-

Was ist Deine Meinung zu dem was wir hier schreiben?


[Beitrag von digitalo am 10. Jul 2005, 23:25 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#431 erstellt: 10. Jul 2005, 23:25
Hi..

Zur Übersicht wäre es sicher besser, allerdings wenn ich dran denke das jemand anders ein Problem hatte ein extra Thread aufgemacht hat und keiner geantwortet hat, kaum hatte er es hier reingeschrieben bekam er Hilfe, was ich schon komisch fand. So scheint nur ein recht kleiner Anteil an DAT wirklich interessiert zu sein. 5-10 Leute max.

Aber wenn das wie bis jetzt weitergeht, wird immer unübersichtlicher und wer blättert schon alle Seite durch, wohl kaum jemand.
digitalo
Inventar
#432 erstellt: 10. Jul 2005, 23:46
5-10 sind besser als 3. Also wollen wir es machen? Jetzt gleich? Hier also nur noch rein, was direkt mit Reparatur u. Modifikation zu tun hat? Man wird ja sehen, was sich in den nächsten Tagen tut. Wenn in dem anderen thread wir drei auf einmal einfallen, regt sich bestimmt was. Also, wie isses? Das nächste Posting im anderen thread? Ich wäre bereit, die früheren Besucher hier darauf hinzuweisen.
Zidane
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 11. Jul 2005, 00:16
Hi..

http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=2665

da könnte ihm sicher @fjmi helfen, der ja son Teil hat *g*
digitalo
Inventar
#434 erstellt: 11. Jul 2005, 01:05
Könnte noch zwei von diesen Dingern abgeben. Weiß aber konkret nur, wo sie im DTC-55ES u. DTC-77ES eingebaut werden.
Medde
Schaut ab und zu mal vorbei
#435 erstellt: 12. Jul 2005, 10:15
Hallo,

habe gestern die Fehlerratenanzeige beim DT-901 ausprobiert.


mit mode kannst du dir die verschiedenen köpfe ansehen (hat ja zwei) aber wirklich brauchbar ist nur die fehler von beiden.
unter 300 ist eigentlich alles in ordnung ist aber schon sehr hoch.


Das Menü zeigt in den ersten beiden Schritten den Copybit-Status, davor +- oder +, dahinter offenbar die Fehlerrate. im dritten Schritt, ohne Vorzeichen vor 10 oder 11, kommt immer die Zahl 222, im nächsten Schritt E 00 ggf. leuchtet NoD/Copy, im nächsten nur E 00.

Sind das in den beiden ersten Schritten die beiden einzelnen Köpfe oder ist eines davon die Summe?


können aber auch weniger sein. bei mir z.b. haben Fremdaufnahmen fast immer unter 10fehler (außer vom doofen 690er)
damit kann man auch gut prüfen wie genau die eingestellt sind.


Ich kann ähnliches berichten. Alte, sogar sehr alte (> 12 Jahre) alte Aufnahmen von meinem DTC-670 sowie vom portablen Denon DTR-80P zeigen einstellige Fehlerraten, neue Aufnahmen vom DTC-690 Fehlerraten über hundert, stark schwankend, kurzzeitig auch mal ganz niedrig. Mein derzeitiges Standardgerät (noch!), der DTC-60, scheint mit dem Onkyo nicht kompatibel zu sein, Tonstörungen und Fehlerraten bei 2000 und 4000.

Da der Onkyo offensichtlich mit meinen alten Aufnahmen (85 % DTC-670, 10 % DTR-80P) sehr gut zurechtkommt, kann ich ihn wohl recht gut zur Einstellungskontrolle heranziehen. Werde also am DTC-60 mal drehen (links oder rechts?) und eine Aufnahme am Onkyo checken.

Medde
fjmi
Inventar
#436 erstellt: 12. Jul 2005, 14:18
hi!
ich habe meinen dtc 690 so eingestellt:

rechts ganz runter, links auch dann rauf biss es aufhört zu 'spratzen' - position merken, weiter bis es beginng. und jetzt genau in die mitte von beiden. damit erzielte ich sehr gute resultate.
rechts bei bedarf ein bischen rauf.

wenns immer störgeräusche gibt, links so dass am wenigsten sind und rechts das selbe.


dat aufnahmen sind normalerweise NIE inkompatibel, höchstens falsch(verstellt) aufgenommen.
wobei die panasonic laufwerke damit recht zu zurechtkommen.

das +/- gibt den kopf an.

bei mir ist die reihenfolge aber so:
erstes mal
-+10 - fehlerrate von + und -
zweites mal:
+10 nur +
3.:
10 - 222 (keine ahnung was das bedeutet)
4.:
10 E 00 no copy
5.:
10 E 00
6.:
+- 10 (also start)
digitalo
Inventar
#437 erstellt: 12. Jul 2005, 21:33
Medde,
Bei Vergrößerung von Deinem 2000'er Bild sieht man einige Segmente etwas leuchten. Das dürfte es im "AUS-ZUSTAND" auch nicht bei Spiegelungen geben. Man kann aber am Power Schalter nicht genau sehen, ob er an oder aus ist. Wenn das Gerät eingeschaltet fotografiert wurde, dann hat es offensichtlich einen größeren elektischen Fehler. Dies kann u. U. auch beim 2000'er fix ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist. Dieser Umstand würde auch die Einmottung auf dem Dachboden erklären. Dann schreibt man halt Dinge wie "Ich kenne mich nicht aus" o.ä. Damit lockt man Leute in die Falle, die glauben sollen, sie können die Unwissenheit des Verkäufers ausnutzen.
Kannst ja mal die Ebay Nummer hier reinsetzen, vieleicht gibt es andere Meinungen.
Ich hätte den Mut nicht gehabt, auf dieses Gerät zu bieten. Wünsche natürlich trotzdem viel Glück.
fjmi
Inventar
#438 erstellt: 12. Jul 2005, 22:54
abseits von allen sachen hier finde ich die auktionen immer sehr interessant bei denen das gerät keinen pieps mehr macht und dennoch einige den preis für ein funktionierendes vor 2 jahren bezahlen
digitalo
Inventar
#439 erstellt: 12. Jul 2005, 23:32
Wenn man ganz genau Bescheid weiß woran es liegt, muss das kein Fehler sein.
fjmi
Inventar
#440 erstellt: 13. Jul 2005, 00:45
das stimmt, aber wie hoch ist die warscheinlichkeit?
könnte dennoch was anderes sein.
digitalo
Inventar
#441 erstellt: 13. Jul 2005, 20:35
Restrisiko fängt da an wo die Glaubwürdigkeit des Verkäufers aufhört. Oder die eigene Kompetenz.
Marti33
Neuling
#442 erstellt: 14. Jul 2005, 14:07
Hallo Jungs,

ich habe einen Sony DTC-690. Der spult die Dats nur ganz zurück wenn er kalt ist. kaum läuft er 10 min. spult er die Bänder nicht mehr zurück.
Hat jemand eine Idee????

Vielen Dank
Gruss
Martin
fjmi
Inventar
#443 erstellt: 14. Jul 2005, 19:19
hi marti!

klingt zwar dubios aber vlt. dehen sich die teile aus und klemmen/hängen dann...wer weis vlt. zu fest zugeschraubt oder so... hast du schonmal alles gereinigt?

@ digitalo
sony 2000er... keine reaktion - tot. lief bis gestern einwandfrei!vor 3 jahren der letzte service, damals alles perfekt. verkäufer wirkt und ist(wie sich rausstellt) seriös...was machst du? und vorallem auf welchen fehler tippst du?


[Beitrag von fjmi am 14. Jul 2005, 19:19 bearbeitet]
Alphamenpower61
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 14. Jul 2005, 20:58
Hallo,
habe einen DAT-Recorder Aiwa XD-S1100, schätze ca. 13-14 Jahre alt. Läuft soweit noch ganz gut. Hatte Ihn längere Zeit nicht mehr benutzt.
Das Umspulen eines kompletten 120er Bandes dauert ca. 48 Sec.
Hatte jetzt festgestellt, das beim zurückspulen des öfteren Caution blinkt, das band wird nicht ganz stramgezogen. Nach dem starten und nachziehen des Bandes von dem rechten Motor, bleibt daß Laufwerk stehen mit der Meldung Caution. Ich lasse dann das Band rauskommen, wieder einfahren und schon spielt er wieder. Ich habe das Gehäuse abgeschraubt, nur die Rollen und die rechte Andruckrolle mit Isopropanol gereinigt, die Wattestäbchen waren dunkelbraun, danach läuft es besser, Caution kommt nur noch vereinzelt vor, hauptsächlich wenn das Band in den letzten Jahren nicht mehr abgespielt worden ist. Lasse ich es vorher einmal komplett hin und zurückspulen ist eigentlich alles okay.

Könnt das Problem Caution noch andere Ursachen haben bzw. gehabt haben ?
Wie schätzt Ihr die Qualität des Laufwerkes ein ?
Kann es sein, daß das " Bremsband" am linken Motor verschlissen ist.
Lohnt sich ggf. eine komplette Reinigung/Wartung durchführen zu lassen ?

Welche Qualität des LW hat z.B. der Recorder Sharp Optonica RX-100 ? Ist dies ein zuverlässiges Gerät oder hat dies besondere Schwächen ?
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar unverbindliche Tips geben ?
Gruß
Alphamenpower61
digitalo
Inventar
#445 erstellt: 16. Jul 2005, 14:29
Hallo marti33
Schuld ist die unzureichende Kühlung der Netzteiltransistoren. Ein echter Schildbürgerstreich der Sony Entwickler.
Abhilfe: Das innere Kühlblech von der Rückwand abschrauben u. wegschmeißen. Hauptplatine ausbauen. Die Beinchen der Transistoren so umlöten u. biegen, dass sie mit Anpressdruck direkt an der Rückwand anliegen. Vernünftige Leitpaste verwenden. Das Halteblech wieder zusammen mit einer auf der Außenrückwand montierten Kühlrippe etwa 50 X 100 mm fest anschrauben. Die Kühlplatte vom DTC-670 oder noch besser die Kühlrippe vom DTC-57ES passen z.B. sehr gut.


Alphamenpower61
Ich würde zunächst das LW möglichst vollständig reinigen. Dazu müsste es evtl. auch zerlegt werden. Caution ist ein Hinweis von schlechtem Band-Kopf Kontakt. Bei Dir wohl durch ungleichmäßigen Bandzug der durch die Verschmutzung entstanden ist. Bremsbänder u. Andruckfilze solltest Du natürlich prüfen. Falls verschlissen, prüfe mal, ob die sich durch Leder ersetzen lassen. Ich nehme für die Sonys z. B. ein Stück Küchenleder.
Eine Serviceleistung in der Werkstatt ist heute leider nicht mehr wirtschaftlich.
Den Sharp kenne ich leider nur von außen. Wie kommst Du ausgerechnet auf den?
Wenn Du noch allgemeines zum DAT-Thema hast, lass uns im thread "Ein paar Fragen zu Dat" weiterschreiben. Hier soll es künftig nur noch um Reparaturen gehen.


fjmi:
was bedeutet: Keine Reaktion?
Keine Display Beleuchtung mehr u. nix? Alle Sicherungen geprüft?

Gruß, digitalo


[Beitrag von digitalo am 16. Jul 2005, 20:37 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#446 erstellt: 16. Jul 2005, 16:21
das ist ja wirklich sagenhaft mit den kühlkörpern
aber reicht es da nicht innen einfach einen größeren kühlkörper zu montieren der auch am außenblech angeschraubt wird?

@Alphamenpower61
wurden die kassetten mit dem gleichen gerät aufgenommen?

@digitalo
der verkäufer hat keine ahnung
keine rekation heist 'tot' (hat der überhaupt sicherungen?)
digitalo
Inventar
#447 erstellt: 16. Jul 2005, 20:27
fjmi
Fakt ist, das der 690' auf diese Weise wieder sicher läuft.
Mag sein, dass ein größerer innerer Kühlkörper ebenso genügend Wärme von den Transistoren aufnehmen könnte. Aber er würde durch die Nähe zum Netzteil zusätztlich erwärmt u. das ganze Gerät heizt sich noch mehr auf. Besser also: Raus mit der Wärme.

Wenn Du den 690'er so doof findest, könntest Du Dir für ein paar €'s einen defekten DTC-57ES kaufen. Das LW ist gleich, nur die Seitenteile sind anders. Dann noch die Schachtklappe vom DTC-77ES rein u. die digitale Sonderausstattung dazu.
RealHendrik
Inventar
#448 erstellt: 19. Jul 2005, 11:38
Hallo, all!

Scheint ja hier ein recht engagierter Thread zu sein...

Also, mein DTC-55ES läuft seit Februar 1991 ohne jedes Problem... der einzige Wermutstropfen: Er kann analog nicht mit 44,1 kHz aufnehmen

Hat jemand eine Idee, wie man das Ding so modifizieren kann, dass er das - natürlich umschaltbar - tut?

Gruss,

Hendrik
digitalo
Inventar
#449 erstellt: 20. Jul 2005, 18:04
Hallo Real Hendrik
Ich kenne nur die Möglichkeit über den "HUCHT- Prozessor. Frag mal "zidane", ob er noch einen übrig hat. Allerdings weiß ich nicht, wie der im 55'er angeschlossen wird. Ansonsten schau mal auf amerikanischen Seiten im Netz. Lass mal hören, wenn Du es geschafft hast. Digitale Sonderausstattungen sind da wesentlich einfacher einzubauen. Oder besser noch, man hat gleich ein amerikanisches Gerät. Das hat erst gar kein SCMS u. auch noch Koax-out. In der deutschen Version sind nur die Anschlüsse dafür vorhanden.
Gruß, digitalo
fjmi
Inventar
#450 erstellt: 20. Jul 2005, 19:34
also bei technics haben die us geräte auch scms und selbstverständlich coax in und out

für die meisten sony dats gibts so eine schlatung kostet ca. 10€ fürs material mit ein bischen arbeit leicht anzufertigen, hab ich bei mir aber noch nicht eingebaut weil ich das smanual nicht habe und die pins nicht finde.
digitalo
Inventar
#451 erstellt: 20. Jul 2005, 20:07
fjmi
meinst Du bei der Schaltung für die Sonys die digitale Sonderausst. (Anschlüsse befinden sich auf der Platinenrückseite) oder die 44,1 Umschaltung für Analogaufnahmen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.803