Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|

Was gibt's heute zu essen

+A -A
Autor
Beitrag
Kalle_1980
Inventar
#41948 erstellt: 01. Jun 2015, 18:01
die rennen vor mir weg die wänster, das kannste aber glauben große 100kg glatze

kochen ist für mich arbeit
Peter_Wind
Inventar
#41949 erstellt: 01. Jun 2015, 18:02

PoLyAmId (Beitrag #41944) schrieb:
... Das Problem haben wir nur zuhause....

...das kenne ich so und ähnlich auch zu genau...vorkauen, mit machen lassen, selber machen lassen...kann unterstützen, muss es aber nicht...
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#41950 erstellt: 01. Jun 2015, 18:10

Kalle_1980 (Beitrag #41948) schrieb:
die rennen vor mir weg die wänster, das kannste aber glauben große 100kg glatze

kochen ist für mich arbeit :X


Aha, denn hab ich Dich schon mal gesehen!

x240-0Al
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#41951 erstellt: 01. Jun 2015, 18:38
Hirsch geschnetzeltes

P_20150601_182530_1
Plus Gemüse und Pilze
P_20150601_182536_1
Gleich Ergebnis
P_20150601_182913
Peter_Wind
Inventar
#41952 erstellt: 01. Jun 2015, 18:43
Hast du auch den Jagdschein Tom So etwas unter der Woche geht gar nicht...sieht gut aus...
PoLyAmId
Inventar
#41953 erstellt: 01. Jun 2015, 19:09
Hab gerad ne Spargelcreme Suppe zur Überbrückung. Familie ist noch nicht da. gleich gibts Kohlrabi Pasta.
>Karsten<
Inventar
#41954 erstellt: 01. Jun 2015, 19:19
Chili con carne....

IMG_20150601_191633
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#41955 erstellt: 01. Jun 2015, 19:56

Peter_Wind (Beitrag #41952) schrieb:
Hast du auch den Jagdschein Tom So etwas unter der Woche geht gar nicht...sieht gut aus... :prost


Nö, nur den Angelschein, aber der Graf Rantzau im Nachbardorf hat eine Jagd!
Pigpreast
Inventar
#41956 erstellt: 01. Jun 2015, 22:34

PoLyAmId (Beitrag #41942) schrieb:
Dann kam der Kindergarten und plötzlich wurde meine Tochter zum Kostverächter. Alles was irgendwie nach Gemüse aussieht ist plötzlich Ih Bäh

Bei unserem Sohn trat das Phänomen ab der Grundschule auf, und ich habe dazu auch eine Theorie: Wenn man sich diese fiese, fade, verkochte Patsche anschaut, die da tagtäglich in der Schulmensa als Gemüse angeboten wird, braucht man eigentlich nur noch das altbekannte Prinzip der Klassischen Konditionierung zu bemühen, dann wird sonnenklar, dass das zu Hause am Wochenende oder hin und wieder Abends gekochte, wirklich schmackofatzige Gemüse nicht ausreicht, um die Prägung "Gemüse = fiese fade Patsche" auszulöschen.

Es ist mir noch nie gelungen zu ergründen, wieso professionelle Küchen abseits des Sternebereichs es höchst selten hinbekommen, Gemüse in der Form zu servieren, wie ich das von meiner Mutter, meiner Schwiegermutter oder auch aus sonstigen Privathaushalten kenne. In jedem Grundkochbuch kann man nachlesen, wie man es richtig macht: In Zwiebeln angeschwitzt oder mit ein bisschen Zucker karamellisiert, mit etwas Wein abgelöscht, passende Gewürze verwendet... es gibt so viele Möglichkeiten, Gemüse echt lecker zu machen. Aber in vielen Restaurants, von Kantinen und Mensen ganz zu schweigen: Wenn es nicht verkocht ist, ist es zumindest meist ohne Verve und Würze lieblos fad dahin gegart, noch dazu wird dran gespart. (Höhö, reimt sich sogar...)

Klar: Pommes, Panade und Ketchup schmecken auch ohne große Idee. Kein Wunder dass sich dieses Zeug dann als konkurrenzlos begehrtes Nahrungsmittel erst einmal im Hirn einpflanzt...

Aber vielleicht kann Guido, selbst wenn er selber schmackhaftes Gemüse im Portfolio haben sollte, zumindest erklären, wieso sich viele seiner Kollegen so schwer damit tun.



@Geschmeidiger:

Stimmt, die Diäten als dauerhafte Ernährungsumstellung hatte ich nicht so auf dem Schirm. Da befasse ich mich aber auch nicht so sehr damit, weil ich das Gefühl habe, dass jede Pups-Studie, die irgendetwas nahelegt (und vergleichbar auf Medizinerkongressen allenfalls in einem Nebensatz bei einem wissenschaftlichen Vortrag erwähnt würde), von diesen Healthy-Wealthy-Magazinen zur großen wissenschaftlichen Erkenntnis aufgeplustert wird, mit der man gleich ganze Ernährungsregime begründen kann.

Dabei isses doch recht simpel: Gesunde Mischkost, eher pflanzen- als fleischlastig, möglichst nicht zu fett, gepaart mit viel Bewegung. Da braucht man keine ausgefuchsten wissenschaftlichen Konzepte - man muss das nur umsetzen. Weil das aber oft schwer fällt, sehnen sich die Leute nach Konzepten, die - wissenschaftlich fundiert - einen Weg aufzeigen, der mehr "Effizienz" verspricht. Daher der von Dir angesprochene Markt...


[Beitrag von Pigpreast am 01. Jun 2015, 22:36 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#41957 erstellt: 01. Jun 2015, 22:42

Pigpreast (Beitrag #41956) schrieb:
...Gesunde Mischkost, eher pflanzen- als fleischlastig,möglichst nicht zu fett...


...wenn es nur ums Gewicht geht, reicht dies, beim Fett - nicht mehr als 60 g tgl. - auch auf die versteckten Fette achten...dazu - Gewicht - bedarf es dann noch nicht einmal der vielen Bewegung...


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Jun 2015, 22:44 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#41958 erstellt: 01. Jun 2015, 22:49
@Gemüse:
Keine Ahnung, warum das bei vielen nicht hinhaut. Entweder es wird unterschätzt, oder man gart es extra weich, bevor der erste kommt: Ich will mein Gemüse nicht bissfest, sondern schön weich". Hinzu kommt vielleicht, daß es sich oftmals um gar kein frisches Gemüse, sondern aus Zeit-und Geldersparniss einfach um Dosenware handelt?
Selbst Tk Gemüse kann man Schmackhaft und bißfest zubereiten. Das liebe ich z.b. bei den Asiaten. Die machen Ihr Gemüse in der Regel recht knackig.
Pigpreast
Inventar
#41959 erstellt: 01. Jun 2015, 23:37
Eben, ich meine doch auch, dass es geht.

oder man gart es extra weich, bevor der erste kommt: Ich will mein Gemüse nicht bissfest, sondern schön weich

Wieso dann aber anders herum: Man kocht es matschig, bis der erste kommt und es bissfest will? Und selbst dann kocht man es weiter matschig? Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der erste, geschweige denn der letzte war. Oder schätze ich die Lage falsch ein und das Volk lechzt nach verkochter Pampe? Dann will ich nix jesacht ham...

Der Koch in dem Altenheim, in dem ich Zivi war, wo ich oft Rosenkohl und Brokkoliröschen demonstrativ unzerkaut, noch nicht einmal mit der Zunge am Gaumen zerdrückt, herunter schluckte, begründete das Verkochen damit, dass die meisten Bewohner ja keine bzw. falsche Zähne hätten. Wie er aber glaubte, dass die selben Bewohner mit seinen zähen Schnitzeln fertig würden, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben...
peacounter
Inventar
#41960 erstellt: 02. Jun 2015, 00:12
Ambivalent, meinereiner....
Asiatisch muss knackich!
Bei gutbürgerlich hab ich's lieber "verkocht".
Rosenkohl mit brauner sosse darf sich gerne sanft mit der Gabel durchdrücken lassen.
Blumenkohl auch.
Und grüne Bohnen mag ich "schlapp".
Man muss ja nicht immer konsequent sein....
Pigpreast
Inventar
#41961 erstellt: 02. Jun 2015, 00:59
Oh Gott, es gibt sie wirklich, die, die die Pampe mögen...!

Naja, jetzt scheitert's vielleicht daran, mit Worten zu beschreiben, was noch knackig und was schon verkocht ist. Also auch ich mag es bei gutbürgerlich nicht ganz so knackig wie bei asiatisch. Ein Rosenkohl z. B. sollte sich ohne spür- oder gar hörbaren Knack zerbeißen lassen, aber wenn er z. B. vom Tisch fällt, noch am Stück bleiben und kullern können anstatt mit einem Pflatsch zur zerfledderten Halbkugel mutieren. Ähnliches gilt für Möhren, Blumenkohl, Broccoli usw..

Im Übrigen ist Rosenkohl in Soße sowieso nicht so meins. Schöne grün leuchtende Kugeln, die man ohne Widerwillen auch mit den Fingern aus der Schüssel mopsen könnte, sind das Ideal...

Wie z. B. auf dem Foto (unten im Bild):

2014-12-26 DSC_0018


[Beitrag von Pigpreast am 02. Jun 2015, 01:05 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#41962 erstellt: 02. Jun 2015, 01:11
....ganz schön üppig,dein Snack heute Abend
Pigpreast
Inventar
#41963 erstellt: 02. Jun 2015, 01:51
War nur ein Bild aus dem Archiv zur Demonstration des Rosenkohls. :angel

(Falls ich bei Dir Ironie übersehen haben sollte... äh, muss ich wohl haben - das Weihnachtsgedöhns auf dem Tisch ist ja kaum zu übersehen.)


[Beitrag von Pigpreast am 02. Jun 2015, 01:52 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#41964 erstellt: 02. Jun 2015, 02:36
Brot mit 2 Sauerteigen (Roggen und Weizen)

Das Ding ist einfach ein Genuss!

11295653_1590286444593435_231186222080855907_n
peacounter
Inventar
#41965 erstellt: 02. Jun 2015, 10:20
Food-porn!

Heute Abend gibt's indisch.
Hab grad vor der Arbeit noch schnell ne schöne saucengrundlage gebaut.
Vermutlich mach ich nachher tofu rein, evtl auch Fisch.
Ich muss mal endlich Panir machen!


[Beitrag von peacounter am 02. Jun 2015, 10:22 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#41966 erstellt: 02. Jun 2015, 10:35
Is vielleicht ne Frage von Timing. Unser Kindergarten bekommt das Essen ja heiß angeliefert. Wenn ich im Dampfgahrer ne Gemüseplatte mache und die hat genau richtig Biss und ich die dann zum Kindergarten fahren muss mit Deckel drauf, dann ist das Gemüse wenns ankommt zwangsweise weich oder halt knackig aber kalt. Oder es wird vor Ort dann nochmal erhitzt, was der Konsistenz sicher nicht zuträglich ist.
In der Mensa stell ich mir das ähnlich vor. Gemüse hat da ja mehr den Beilage Charakter. Das wird dann mal schnell in den Dampfer gepackt und parkt da heiß, bis der Rest warm ist oder die Leute zum Essen anrücken.

Es gibt aber auch wirklich gute Kantinen. Als ich noch an der der Uni war, hab ich sehr gerne in der
Mensa gegessen in Duisburg. Ich mochte das immer gerne und wenn mal Weihnachtsessen oder so war habe ich mich immer schon drauf gefreut.Oder wenn Miesmuscheltag war. Meine Kommilitonen haben das eigentlich immer ähnlich gesehen.

An mein Schulessen hab ich aber eher negative Erinnerungen. Aber selbst da gibts ausnahmen. Die hatten immer so mit Rindfleisch gefüllte Pidebrote. Die fand ich immer toll. Hat aber eher Snack Charakter.

Ich bin ja froh, dass ich Gemüse zumindest in allen Konstistenzen gern esse. Man kann mir da von Roh bis zerkocht eigentlich alles vorsetzen. Auch Rosenkohl und Blumenkohl ess ich recht gern roh


[Beitrag von PoLyAmId am 02. Jun 2015, 10:43 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#41967 erstellt: 02. Jun 2015, 11:12

PoLyAmId (Beitrag #41966) schrieb:
I Miesmuscheltag

sowas gabs bei uns nicht!
aber zusammen mit den fritten, die es bei uns immer gab (und die einfach exzellent waren), hätte ich mich an so einem tag vermutlich ins koma gefressen und hinterher auf dem campus meinen "rausch" ausgeschlafen...


Auch Rosenkohl und Blumenkohl ess ich recht gern roh

spargel auch.
wenn meine mutter mim wohnmobil zu besuch ist, kocht sie immer lecker.
das gemüse putzen führt dann immer dazu, dass alle in der firma am nachmittag n schälchen rohkost als finger-food bekommen.
ist mitlerweile sehr beliebt!
demnächst werden meine eltern ne ganze woche hier vor der bude campieren und das wurde schon begeistert mit "da gibts dann wieder lecker grünzeug" kommentiert...
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#41968 erstellt: 02. Jun 2015, 11:48

peacounter (Beitrag #41967) schrieb:
demnächst werden meine eltern ne ganze woche hier vor der bude campieren und das wurde schon begeistert mit "da gibts dann wieder lecker grünzeug" kommentiert... :)


Kein Fisch?

Heute erst viel Kaffee und zwei Bananen
JULOR
Inventar
#41969 erstellt: 02. Jun 2015, 11:49
Gestern gab's Spargel und vorweg ein selbstgekochtes Spargelsüppchen. Dazu ein Glas Austernfischer.
Immer wieder ein Genuss zur Saison.
peacounter
Inventar
#41970 erstellt: 02. Jun 2015, 12:01

Geschmeidiger (Beitrag #41968) schrieb:

peacounter (Beitrag #41967) schrieb:
demnächst werden meine eltern ne ganze woche hier vor der bude campieren und das wurde schon begeistert mit "da gibts dann wieder lecker grünzeug" kommentiert... :)


Kein Fisch?

Heute erst viel Kaffee und zwei Bananen
selbstverständlich auch fisch!
der türke hier um die ecke hat ne tolle auswahl.
leider muß man da selber ausnehmen aber mama is da zum glück nich fies vor...
Pigpreast
Inventar
#41971 erstellt: 02. Jun 2015, 12:10
@"Timing": Wenn es wirklich so ist, wieso dann nicht eben nur "kurz vor gar" kochen und den Rest durch das Warmhalten bzw. Wiedererwärmen erledigen lassen?

Außerdem: Ich erwärme Gemüse zum Teil auch mehrfach wieder und es behält dabei meist annähernd seine Konsistenz. Ähnliches gilt für das Warmhalten auf Esstemperatur.

Drittens: Es ging mir bei der "fiesen, faden Patsche" nicht nur um den Garungsgrad, sondern auch um die witz- und würzlose Zubereitung.

Conclusio: Ich glaube, da will irgendwer nicht. Gemüse hat in unserer Gastro-Landschaft einfach nicht den Stellenwert, den es eigentlich verdient. Nudeln und Pommes sättigen mehr und bedürfen bei der Zubereitung weniger Mühe. Fleisch hat immer den Nimbus der "eigentlichen Mahlzeit", deshalb wird darauf mehr Mühe verwandt als auf die Beilagen. Und mit den Gaumenfreuden, die ein gut gekochtes Gemüse bereiten kann, kann man den gemeinen Deutschen ohnehin nicht wirklich hinter dem Ofen hervor locken. Hauptsache billig und macht satt. Ich glaube auch nicht, dass der Mehrheit fades verkochtes Kantinengemüse schmeckt. Es ist der Mehrheit nur scheißegal.
PoLyAmId
Inventar
#41972 erstellt: 02. Jun 2015, 12:25
Kleines Mittagessen:

Hähnchenfleisch vom Blech mit Broccoli und Tomate. Das Fleisch ist in Zitronenschale, Olivenöl und weißem Pfeffer mariniert. Das Ganze dann überbacken mit Mozzarella und einer Vinaigrette aus Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch Kapern und Pfeffer.

Sehr lecker, war aber ein bisschen zu wenig. Ich muss mir gleich irgendwo noch ne Kleinigkeit holen.
Guido_2911
Inventar
#41973 erstellt: 02. Jun 2015, 12:41
IMG_20150602_120014
peacounter
Inventar
#41974 erstellt: 02. Jun 2015, 13:41
zum thema al dente nochmal:
n kollege hat heute für uns nudeln kochen wollen.
spirelli.
angabe auf der packung: 11minuten
seine kochzeit 15 minuten ("sonst sind die so hart").
ergebnis: man hätte sie zwischen zunge und gaumen zerdrücken können...
ergo: pizza-dienst. der kollege isst den rest dann heute abend.

edit:
@guido: schon wieder krankenhaus?


[Beitrag von peacounter am 02. Jun 2015, 13:43 bearbeitet]
Lucki49
Stammgast
#41975 erstellt: 02. Jun 2015, 13:49

peacounter (Beitrag #41974) schrieb:

@guido: schon wieder krankenhaus?


Sieht verdammt danach aus! Gute Besserung!
Guido_2911
Inventar
#41976 erstellt: 02. Jun 2015, 13:55
Yo, danke, dafür bin ich morgen der erste im op.
Pigpreast
Inventar
#41977 erstellt: 02. Jun 2015, 14:31
Alles Gute!
PoLyAmId
Inventar
#41978 erstellt: 02. Jun 2015, 15:04

ergebnis: man hätte sie zwischen zunge und gaumen zerdrücken können...
ergo: pizza-dienst. der kollege isst den rest dann heute abend.


Wie und die Nudeln schmeißt Ihr dann weg weil sie nen bisschen zu weich waren?


Gute Genesung, Guido!
peacounter
Inventar
#41979 erstellt: 02. Jun 2015, 15:23
zuhause hätt ich sie weggeworfen, ja.
aber er nimmt sie mit nach hause.
PoLyAmId
Inventar
#41980 erstellt: 02. Jun 2015, 15:42
Ich probiere gerad Chai Latte "Fresh India" von Krüger mit Ingwer und Zitronengras.

Ich liebe Chai Latte und find sowohl Ingwer als auch Zitronengras toll. aber irgendwie will mir das Zeug nicht so schmecken.

Kaufe nächstes Mal wohl wieder Mandel Cocos.
peacounter
Inventar
#41981 erstellt: 02. Jun 2015, 16:15
eigentlich find ich chai ziemlich fies.
aber bei meinem ehemaligen arbeitgeber war im hinterhof ein sikh-tempel und da hab ich hich und wieder gegessen.
das essen war toll (komplett vegan und sehr spartanisch), die atmosphäre war auch super (so ne art turnhalle, wo man auf dem boden saß) und der tee war ein traum!!!
allen wegen des tees wäre ich da hin gegangen.
das ist imo im prinzip kein getränk, sondern eher ne art süß-herbe suppe.
>Karsten<
Inventar
#41982 erstellt: 02. Jun 2015, 18:47
.......

IMG_20150602_183522
Kalle_1980
Inventar
#41983 erstellt: 02. Jun 2015, 18:48
scheenes fressen
>Karsten<
Inventar
#41984 erstellt: 02. Jun 2015, 18:50
cesmue
Inventar
#41985 erstellt: 02. Jun 2015, 19:20

Guido_2911 (Beitrag #41976) schrieb:
Yo, danke, dafür bin ich morgen der erste im op.

Ich drücke Dir auch die Daumen, die Welt braucht gute Köche.
Guido_2911
Inventar
#41986 erstellt: 02. Jun 2015, 19:40
Danke. Ich denk da gibts genug von, da bin ich für die Welt entbehrlich.
kölsche_jung
Moderator
#41987 erstellt: 02. Jun 2015, 19:52

Guido_2911 (Beitrag #41986) schrieb:
Danke. Ich denk da gibts genug von, da bin ich für die Welt entbehrlich. :prost

na komm, das ist jetzt aber "fishing for compliments" ... na gut

nene Guido, wir hier können und wollen nicht auf dich verzichten
Guido_2911
Inventar
#41988 erstellt: 02. Jun 2015, 20:04
Nix fishing, hab ja vor, bald wieder zu malochen
dertelekomiker
Inventar
#41989 erstellt: 02. Jun 2015, 20:07
Hier gab es gerade Couscous mit Lammlachs.
image

Beim Couscous war ich faul und habe mich bei Frosta bedient. Ist sehr lecker. Wenn TK, dann Frosta.
Peter_Wind
Inventar
#41990 erstellt: 02. Jun 2015, 20:29

Guido_2911 (Beitrag #41986) schrieb:
Danke. Ich denk da gibts genug von, da bin ich für die Welt entbehrlich.

...das möchte ich gerne selbst - nach dem 29. August - entscheiden kann mir es mir allerdings nicht vor stellen, dass ich deine Auffassung teilen werde.
...alles Gute Guido...frisch und munter bis morgen Abend vielleicht?

LG
Peter


[Beitrag von Peter_Wind am 02. Jun 2015, 22:20 bearbeitet]
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#41991 erstellt: 02. Jun 2015, 20:46

Guido_2911 (Beitrag #41976) schrieb:
Yo, danke, dafür bin ich morgen der erste im op.


Watt?

Ich drück dir die Daumen Guido.

Alles Gute!
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#41992 erstellt: 02. Jun 2015, 21:05
Guido,
Viel Glück!
peacounter
Inventar
#41993 erstellt: 02. Jun 2015, 21:06

dertelekomiker (Beitrag #41989) schrieb:
Hier gab es gerade Couscous mit Lammlachs.
image

Beim Couscous war ich faul und habe mich bei Frosta bedient. Ist sehr lecker. Wenn TK, dann Frosta.
0ein bischen sehr wenig couscous im verhältnis, oder?
ansonsten:
couscous geht echt leicht, selbst afrikanische muttis nehmen da die schnelle variante zum aufgießen.
is noch leichter als kapü ausser tüte!
dertelekomiker
Inventar
#41994 erstellt: 02. Jun 2015, 21:21
Für Carnivoren war das Verhältnis genau richtig. Das ist übrigens ein großer Pastateller...

Couscous an und für sich ist nicht das Problem. Aber kommt ja noch das Gemüse dazu, das geschnippelt werden will.

KaPü ist etwas, dass ich nie aus der Tüte mache.
Guido_2911
Inventar
#41995 erstellt: 02. Jun 2015, 21:47
Sieht aber supergeil aus. N8
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#41996 erstellt: 02. Jun 2015, 21:56
Salmis
>Karsten<
Inventar
#41997 erstellt: 03. Jun 2015, 00:13
Nachttisch.... Rindergulasch,Kartoffelklöße und Buttergemüse

IMG_20150602_235912
PoLyAmId
Inventar
#41998 erstellt: 03. Jun 2015, 11:05
Stolzes Mahl für die Zeit.

@Lammlachs:

Sehr geil. Mir läufts schon im Mund zusammen. Toller Garpunkt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959