Technics Kassettendeck klingt dumpf bei fast allen Kassetten

+A -A
Autor
Beitrag
DaDaniel83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 21:04
Hallo ihr da (bin Laie),
ich habe in der Bucht ein lt. Verkäufer funktionsfähiges Technics RS BX 501 für satte 2€ ersteigert nur jetzt das Problem! Tapedeck funktioniert gut, Mechanik und alle funktionen sind i.O. aber es klingt total dumpf bei fast allen Kassetten! Bei einer oder zwei klingt es normal! Habe auch eine alte Reinigungskassette bei Muttern gefunden (für sie ist das Deck) und sie durchlaufen lassen. Der Effekt war kurzeitig das der Ton aufgehellt war! Muss ich einen neuen Tonkopf haben, oder es reinigen lassen? Kann ich es selber reinigen? Eventuell transportschaden?
Achja es sieht von innen sehr staubig aus!

Danke schon im vorraus!
Soulific
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2010, 21:18
Hallo Daniel,

wenn es sehr dumpf kling würde ich die Tonköpfe entmagetisieren und den Azimuth neu einstellen (lassen). Reinigungskassetten sind nicht zu empfehlen. Alte Reinigungskassetten können den Tonkopf sogar regelchet abschleifen.

Lieben Gruß,
Sebastian
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Apr 2010, 21:21
hallo,

wenn es läuft, ist es doch schon nicht verloren, versuch doch zunächst das einfachste, manchmal reicht das schon.....

wattestäbchen mit isoprop, gibts zur not auch in der apotheke....tonkopf reinigen, rollen reinigen, wellen reinigen...da sitzt nach längerem gebrauch oft viel drauf, was eine exakte widergabe behindert....deshalb ist so eine maschine nicht defekt..........


freundliche grüsse

vom
doc_barni
_________________________________

nur wer an wunder glaubt, ist ein realist
Fabs_97
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2016, 00:19
Hi Leute,
ich bin hier sehr spät dran...Gibt es das Kassettendeck noch? Das Problem mit dem dumpfen Klang liegt nur sehr selten an der Reinheit des Tonkopfes, sondern meistens am Tonkopfwinkel zum Magnetband in der Kassette. In diesem Technics-Deck ist der TonAbnehmer mit zwei Schrauben befestigt. Eine dient zur Fixierung des Tonkopfes (meistens die rechte) und ist fest angezogen, die andere dient zum Justieren vom Tonkopfwinkel und ist logischerweise beweglich. Dreh mal ein bisschen an dieser Stellschraube und "finde" den besten Klang!
straylight23
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2020, 17:37
Hallo,

Ich hänge mich mal an diesen Uralt-Thread dran.

Folgendes Problem:

Ich nehme mit einem DENON DR-M30HX Kassetten von z.B Internet-Radio für meine Eltern auf. Über die Hinterbandkontrolle stelle ich Bias etc. so ein, dass es mit Dolby C nahezu wie die Quelle klingt. Wenn ich das zur Kontrolle auf dem DENON dann abspiele ist auch alles gut. Spiele ich diese Tapes dann auf dem ONKYO TA 2430 meiner Eltern ab, klingt alles muffig. Schalte ich Dolby aus, wird es etwas besser aber es bleibt immer noch muffig.
Die Köpfe habe ich schon mit Isopropanol gereinigt. Daran lag es nicht.
Ich vermute, dass an einem der beiden Tapes der Tonkopfwinkel nicht passt. Gibt es bei den genannten Geräten eine einfache Möglichkeit diesen zu verstellen und es selbst zu probieren das passend einzustellen?

Danke und schöne Grüße
Burkie
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2020, 21:28
Hallo,

normalerweise kann man die Tonköpfe von außen einstellen.
Unmagnetischen Schraubendreher verwenden!

Eine korrekte Justage führt aber dazu, dass die alten mit diesem Deck bespielten Kassetten dann auf diesem Deck dumpf klingen.

Du könntest also das Deck deiner Eltern auf dein Aufnahmedeck justieren. Dann klingen aber die Kassetten, die deine Eltern aufgenommen haben, bei ihnen dann dumpf.

Bevor man also irgendwas verstellt, sollte man sich über diese Konsequenzen bewusst sein.

(Man kann natürlich wieder zurück verstellen...)

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Cassettendeck klingt dumpf
Maigus am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  8 Beiträge
Technics SL-1210MK2 klingt dumpf nach reparatur
*sni* am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  12 Beiträge
Braun PS500 - klingt dumpf
hamzo am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  18 Beiträge
Qualität von Technics Kassettendeck RS-BX 646
Lucky_8473 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  15 Beiträge
Kassettendeck
SilentDeathTerror am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  16 Beiträge
SHURE M75MB klingt dumpf ? ersetzen?
Django8 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  27 Beiträge
Thorens TD 280 klingt dumpf
daniels1 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  16 Beiträge
Plattenspieler klingt im Vergleich dumpf
laukinn am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  51 Beiträge
Aufnahme mit PC klingt dumpf. Eure Ratschläge ?
synth66 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  19 Beiträge
Suche gutes Kassettendeck für 150EUR
plook am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  17 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen