Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Lohnt sich ein Plattenspieler objektiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Hörbert
Inventar
#707 erstellt: 11. Jan 2014, 10:53
Hallo!

@EPMD


....Aber jetzt ist Schluß mit dem ans Bein pissen......


Soll mir recht sein, -eine Bitte noch-, wenn du noch statt der Formulerung "ich weiß" die Formulierungen "ich glaube", "ich denke" oder "ich meine" nutzen könntest wäre das unserem pluralistischen Stil hier im Forum besser angepasst und du wurdest deine Statements klar als das kennzeichnen was sie sind, -deine persöliche Meinung-.

Es gibt schließlich eine große Meinungsvielfalt und oft mach der Ton den Unterschied ob sich ein Tread verzettelt oder zumindestens für stille Mitleser auch zu einer Wissensquelle entwickelt.

Natürlich stört es nicht wenn es ein wenig im Gebält kmirscht aber alles mit dem richtigen Maß.

MFG Günther
Hörbert
Inventar
#708 erstellt: 11. Jan 2014, 10:56
Hallo!

@ratfink


..... "ich hab den größten und bin der Beste".....


Aber ich hör´s doch!

Na ja, ab und zu.

MFG Günther
.JC.
Inventar
#709 erstellt: 11. Jan 2014, 11:40
Hi,


Hörbert (Beitrag #707) schrieb:

Soll mir recht sein, -eine Bitte noch-, wenn du noch statt der Formulerung "ich weiß" die Formulierungen "ich glaube", "ich denke" oder "ich meine" nutzen könntest wäre das unserem pluralistischen Stil hier im Forum besser angepasst und du wurdest deine Statements klar als das kennzeichnen was sie sind, -deine persönliche Meinung-. :)


tja nun, ich achte durchaus darauf, wie ich die deutsche Sprache verwende.
Sagst du etwa: ich meine 2+2 ist 4 ?
Nein das tust du nicht, weil du dir sicher bist, dass es eben stimmt.

Ungefähr so verhält es sich bei gewissen Weltrealitäten°,
die halt "nur" nicht von der überwiegenden Mehrzahl meiner Mitmenschen so gesehen werden.
Da ich aber nicht so verstockt bin unbedingt auf meinem Standpunkt zu bestehen,
werde ich meine Wortwahl entsprechend ändern.
(das Prinzip nennt sich dann: die äussere Anpassung)



°ps
wer denkt schon darüber nach, dass die Sonne als unser zentraler Mittelpunkt im Weltraum,
nicht nur Licht u. Wärme, also sinnlich wahrnehmbare Energien ausstrahlt,
sondern auch elektrische, magnetische u. radioaktive Strahlung abgibt.
Diese untersinnlichen Energien kann man ohne weiteres messen u.
über die übersinnlichen Energien, die sie auch abgibt, sag ich jetzt besser mal nichts.

falls solche Sachen doch den Eine o. Andere interessieren u. er da mal reinschnuppern will
das hier: aivanhov . de ist schon recht interessant (Tagesgedanken).
Zaianagl
Inventar
#710 erstellt: 11. Jan 2014, 12:18
Darum gehts nicht.
Leider ist es nunmal häufig so, daß Leute sich was einbilden oder was glauben, und dieses dann als Wissen bzw Fakten darstellen.
Oftmals wird bei genauerem Hinsehen/lesen/hören aber relativ schnell klar, da9 eine Auseindersetzung auf dem entsprechenden Gebiet nur oberflächlich und/oder relativ kurzfristig stattgefunden hat.
Dieses "Wissen" sind dann lediglich "Erfahrungen" die nicht mehr als persönliche Eindrücke sind, und oftmals schon auf theoretischer Ebene so haltlos sind, daß sie eigentlich gar keine Diskussiongrundlage bieten.

Das:


Sagst du etwa: ich meine 2+2 ist 4 ?


Ist eine Tatsache, von den unterschiedlichsten Stellen auf unterschiedlichste Weise bestätigt und jederzeit überprüfbar.

Hingegen "die Seele der Musik" welche sich nur durch analoge Wiedergabe (auch bei digitaler Aufnahmetechnik ) offenbart, ist schon durch den Widerspruch in sich ziemlicher Blödsinn...

Und jetz überleg mal, was hier schon nicht stimmt:


dass die Sonne als unser zentraler Mittelpunkt im Weltraum,


Fhtagn!
Inventar
#711 erstellt: 11. Jan 2014, 13:25
Das ist die christliche Heliozentrik. Wenn Galileo schon echt hatte, musste wenigstens unsere Sonne der Mittelpunkt der Welt sein.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#712 erstellt: 11. Jan 2014, 14:20
Moin


Fhtagn! (Beitrag #711) schrieb:
Das ist die christliche Heliozentrik. Wenn Galileo schon echt hatte, musste wenigstens unsere Sonne der Mittelpunkt der Welt sein.


wie wäre es einfach mit Physik?
Die Sonne als schwerstes Objekt im Sonnensystem - der Rest ist ne simple Folge davon?

Kann man aber halt niemandem um die Ohren hauen, da sind nichtmal die Katholen schuld..
.JC.
Inventar
#713 erstellt: 11. Jan 2014, 14:20
Kommt auf den Standpunkt an.

Ach würden doch nicht Alle das Christentum mit dem Katholizismus verwechseln.
Ihr wisst gar nicht wie schade u. traurig das ist.

Und ich werd´s euch auch nicht weiter erklären.
(eh schon genug off topic)

Bislang hab ich ja die Kurve zum Thema noch meistens hinbekommen,
aber hier schaffe ich das nicht mehr.
lumi1
Hat sich gelöscht
#714 erstellt: 11. Jan 2014, 14:30
Um von meiner Seite in diesem, eigentlich wieder mal unsinnig und unnötig langen Thread, auch mal was beizusteuern; bezogen nur auf die gänzlich einfache Frage im Titel:

NEIN

(Anm.: Ich "liebe" Schallplatten, Analogtechnik allgemein, bin damit aufgewachsen, kam nie davon los, und möchte es auch nicht. Aber die einzig OBJEKTIVE Antwort, und zwar unter allen OBJEKTIVEN Gesichtspunkten der technischen Seite, kann nur ,leider vernichtend für die Platte, mit dem einen obigen Wort ausgedrückt werden.)

So, jetzt kann hier geclosed werden.
volvo740tius
Inventar
#715 erstellt: 11. Jan 2014, 14:34

lumi1 (Beitrag #714) schrieb:

So, jetzt kann hier geclosed werden.


peacounter
Inventar
#716 erstellt: 11. Jan 2014, 14:38

Carsten_Fritz (Beitrag #698) schrieb:
Ein aufrechter Künstler wird gedisst weil irgendwas in der "Welt" stand. Einfach fabelhaft. Um die Musik geht es nicht. Mützen sind wichtiger..
reg dich doch nicht so auf! es ist nichts ehrenrühriges, wenn sich ein entertainer ein markenzeichen verpaßt.
angus young trägt school-uniform, elton john komische brillen usw.
das macht sie doch nicht zu schlechten musikern!
aber ob jemand "ein aufrechter künstler" ist, weiß nur der engste bekanntenkreis.
der rest ist image und da hast du nunmal keinen einblick.
außerdem: was ist das überhaupt... ein "aufrechter künstler"? leute wie james brown, bootsy, maceo parker usw haben sich ganz offensichtlich immer als dienstleister verstanden, die zwar ihren stiefel durchziehen, aber unterm strich nur eine aufgabe haben: dem publikum eine gute show liefern!
"hardest working man in show-biz" kommt ja nicht von ungefähr.
das sind nur in zweiter linie selbstverwirklicher (und wenn, dann gehört eben genau diese bescheidenheit zu ihrer selbstverwirklichung, dass der abend dem publikum und nicht dem künstler gehört).
das genau ist das, was die konstanz von james-brown- oder motörhead-shows ausmachte.

aber warum jemand ne mütze trägt ist doch wurscht und deinen favoriten hat hier auch niemand gedisst.
die paar rüden worte von zaia, der eh nicht so der black-music-spezialist ist, solltest du dir nicht so zu herzen nehmen.


und zu EPMD:
es kann einfach nur unsinn sein, wenn du behauptest, der umweg über die lp beim digitalisieren von musik erhalte mehr von einer ominösen "seele" in der musik.
dieser umweg kann das ergebnis nur verfälschen!
dass diese verfälschung subjektiv gefallen kann steht außer frage.

aber deine ausführungen sagen:
masterband->cd : seele weg
masterband->vinyl->cd: seele bleibt erhalten
und das ist ganz einfach logisch nachvollziehbar nonsens!


[Beitrag von peacounter am 11. Jan 2014, 14:52 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#717 erstellt: 11. Jan 2014, 15:06
@ lumi1 - Mach Dir das mal nicht so einfach!

Unter Handling-Gesichtspunkten, unter Exaktheitsgesichtspunkten der Wiedergabe, unter Gesichtspunkten der Verfügbarkeit an Daten - hast Du durchaus recht.

ABER: Mensch tickt komplizierter! Es gibt so das "mit leuchtenden Augen vor dem Schaufenster steh' und haben will"-Syndrom, das den völlig rationalen (naja!) Mitteleuropäer (bestimmt auch andere Volksgruppen) bisweilen überkommt. Dann muss der Modellhubschrauber gekauft werden, trotz Einzimmerwohnung;-)

Dann kommt ein Transrotor auf den Küchentisch - da wird dann der Ferrari über's Wochenende gechartert. Ganze Zweige, von einnahmekräftigen Ideengebern, leben von sowas.

Ich sag' dann (fast) immer: Machen - das letzte Hemd hat keine Taschen! Ohne Endorphine reduziert sich das Leben auf's Atmen.

So, nun kommt meine SCHELLE an EPMD: Du meinst also, dass unter allen Umständen 2 + 2 = 4 ist?

Schon meine Lohnabrechnung beweist das Gegenteil . Mathematik ist eine recht unscharfe, vereinfachende Wissenschaft, die nur unter Idealbedingungen verlässliche Ergebnisse generiert. Oder wie würdest Du folgende TATSACHE verstehen?


Wenn zwei Leute in einem Raum sind - und drei gehen raus. Dann muss erst wieder einer reingehen, damit der Raum leer ist.
^= mathematisch korrekt, aber nicht so einfach realisierbar.

@ peacounter: Masterband? ...Wir schreiben das Jahr 2014, die Musik dringt auf Datenträger vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat

...das waren noch Zeiten mit den Multispur-Bandmaschinen. Gibt's sowas noch?
Wenn daher die Rohdaten kämen, könnte auf der LP eine völlig andere Seele sein, wie auf der CD/DVD/BLUE-RAY-DISC... Je nach Vorliebe des Mischlings.

Nochmal an lumi1: Ja man könnte den Thread objektiv schließen, das hätte man aber, vor Jahren, beim Kabelklang-/Verstärkerklang- oder CD-Player-Klang ebenfalls tun können/sollen?
Sozialisation geschieht nunmal auch, über den Meinungsaustausch verschiedener Individuen. Geben wir diesem eine Arena? Eigentlich ging's hier doch einigermaßen zivilisiert zu. Möge es so bleiben, dann wäre nur leidige Pflicht, in Lesereichweite, die aktuelle Antwortenlage zusammenzufassen, damit der Thread als Wissensbasis etwas taugt.

Vielleicht könnte ja auch jemand, der lizensiert und in der Lage ist, oben auf Seite 1, diesen Service pinnen?
tomtiger
Administrator
#718 erstellt: 11. Jan 2014, 15:15
Hi,


EPMD (Beitrag #709) schrieb:
falls solche Sachen doch den Eine o. Andere interessieren u. er da mal reinschnuppern will
das hier: aivanhov . de ist schon recht interessant (Tagesgedanken).


ich kann auch den Wachturm lesen, weiter bringt mich das nicht. Erinnert mich an August Engelhardt.



Soundy73 (Beitrag #717) schrieb:
...das waren noch Zeiten mit den Multispur-Bandmaschinen. Gibt's sowas noch?


Kiss haben bei Sonic Boom (2009) noch analog auf Band aufgenommen, http://de.wikipedia.org/wiki/Sonic_Boom

Mit Monster (2012) wurde Clasp http://de.wikipedia.org/wiki/CLASP eingesetzt, wo auch noch irgendwie Analogbänder benutzt werden.

Über Sinn oder Unsinn mag man geteilter Meinung sein ....

LG Tom
Zaianagl
Inventar
#719 erstellt: 11. Jan 2014, 15:16

die paar rüden worte von zaia, der eh nicht so der black-music-spezialist ist,


Moment mal!
Bloß weil du Monologe von biblischem Ausmaß über Tomatensoße verfasst und ständig irgendwelchen sich in Eile befindlichen Zeitgenossen im Wege stehst,
gibt dir das noch lange nicht das Recht mich als Black Music Ignorant zu dissen.
Gleichwohl hab ich mich schon in jungen Jahren mit dem Genre und der sich darin transportierten Botschaft intensiv beschäftigt:

http://www.youtube.com/watch?v=R41HxWpAEqg

Pffff... nich so der Spezialist...

Was mich jetz aber echt mal interessieren würde:
Ist denn die Platte von unserem aufrechten Mützenträger nun auch analog produziert?
Oder hat man da auch bloß irgendwelche Bits und Bites auf nen warmen Lappen Plastik gedrückt.

Die sich dann allerdings mit n haufen Zerrgliedern und Gimmicks in der Wiedergabekette zu nem organischem und seelenreichen Kleinod farbiger Sangeskunst wandelt?
Und nur dann???

Im Netz fand ich jetz bloß was von wegen "aufwändiger" Produktion. Ob das jetz n neues Wort für ne 16 Spur Bandmaschine ist???
Gibts immerhin erst seit n paar Jahrzehnten und wurde dann bei einer solch innovativen und hochwertigen Aufnahme sicher benutzt...


[Beitrag von Zaianagl am 11. Jan 2014, 15:18 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#720 erstellt: 11. Jan 2014, 15:21

Soundy73 (Beitrag #717) schrieb:
@ peacounter: Masterband? ...Wir schreiben das Jahr 2014, die Musik dringt auf Datenträger vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat
das war natürlich ungenau ausgedrückt.


...das waren noch Zeiten mit den Multispur-Bandmaschinen. Gibt's sowas noch?
ja, gibt's noch. aber natürlich sehr selten. das klangverhalten von analogem equipment wird teilweise ganz gezielt als effekt eingesetzt.
hier z.b. wurde die gesamte platte rein analog aufgezeichnet und gemastert, wobei mit absicht intensiv mit der bandsättigung gespielt wurde, was den klang sehr in richtung klassischer 60's produktionen (insbes. aus der schwarzen ecke) verschiebt.
es ist aber nicht so, dass man solche effekte nicht auch digital zufriedenstellend nachbauen könnte!
der tontechniker, der das hier aufgenommen und gemastert hat, ist halt ein fan der haptik und der "entschleunigten" und gleichzeitig limitierenden arbeitsweise mit bandgeräten.
der hat sich da mal richtig ausgetobt aber im alltag arbeitet er "ganz normal".

auch bei effektgeräten wie bandechos oder federhall kriegt man einen ganz eigenen charme in die bearbeiteten signale der sich eben durch die popularmusik der zweiten hälfte des letzten jahrhunderts zu einer festen größe entwickelt hat.
die technischen limits dieser techniken prägen den sound und drücken ihm einen eigenen stempel auf.
aber sie lassen sich hervorragend nachbauen wie ich hier jederzeit vorführen könnte.
moderne modeller haben in ihrer bedienoberfläche parameter wie bandsättigung, gleichlaufschwankungen, tonkopfabstand usw hinterlegt und auch wenn das arbeiten damit für viele "alte hasen" sicher uncharmanter und haptisch weniger emotional ist, so sind die ergebnisse doch ganz hervorragend und das equipment deutlich weniger anfällig.

@zaia: ich hab dich auch lieb ich kenn doch deine vorliebe für die mit sich selbst im inneren kampf liegenden hardcore-rastas!
ich halte dich trotzdem nicht so wirklich für den motown-kenner aber wenn ich dich falsch einschätze, dann "mea culpa" und asche auf mein haupt!


[Beitrag von peacounter am 11. Jan 2014, 15:28 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#721 erstellt: 11. Jan 2014, 15:48

kinodehemm (Beitrag #712) schrieb:
Moin


Fhtagn! (Beitrag #711) schrieb:
Das ist die christliche Heliozentrik. Wenn Galileo schon echt hatte, musste wenigstens unsere Sonne der Mittelpunkt der Welt sein.


wie wäre es einfach mit Physik?
Die Sonne als schwerstes Objekt im Sonnensystem - der Rest ist ne simple Folge davon?

Kann man aber halt niemandem um die Ohren hauen, da sind nichtmal die Katholen schuld.. ;)


Bei Physik hast du wohl gefehlt, was?
Seit wann ist unser Sonnensystem der Weltraum? Weltraum bezeichnet die Bereiche zwischen Planeten, Sternen und Monden.
Die Gesamtheit ist das Universum oder deutsch das Weltall. Und unsere Sonne ist mitnichten dessen Mittelpunkt.


[Beitrag von Fhtagn! am 11. Jan 2014, 15:49 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#722 erstellt: 11. Jan 2014, 16:10
Hi,


Fhtagn! (Beitrag #721) schrieb:
Seit wann ist unser Sonnensystem der Weltraum? Weltraum bezeichnet die Bereiche zwischen Planeten, Sternen und Monden.
Die Gesamtheit ist das Universum oder deutsch das Weltall. Und unsere Sonne ist mitnichten dessen Mittelpunkt.


keine Diskussion dazu, das ist das HiFi Forum, nicht das SciFi Forum!



LG Tom
Zaianagl
Inventar
#723 erstellt: 11. Jan 2014, 16:13
Da gibts auch nix zu diskutieren. Das ist einfach so! Wie so manches Andere eben auch...


[Beitrag von Zaianagl am 11. Jan 2014, 16:14 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#724 erstellt: 11. Jan 2014, 17:06

peacounter (Beitrag #716) schrieb:

und zu EPMD:
es kann einfach nur unsinn sein, wenn du behauptest, der umweg über die lp beim digitalisieren von musik erhalte mehr von einer ominösen "seele" in der musik.
dieser umweg kann das ergebnis nur verfälschen!
dass diese verfälschung subjektiv gefallen kann steht außer frage.

aber deine ausführungen sagen:
masterband->cd : seele weg
masterband->vinyl->cd: seele bleibt erhalten
und das ist ganz einfach logisch nachvollziehbar nonsens!


stimmt

also irgendwie vermischst du (ihr) die Aussagen der verschiedenen Teilnehmer im Gedächtnis
u. schreibt das dann alles zusammen Einem zu

was ich wirklich geschrieben habe s.o.

war da nicht oben von Ricky Lee Jones die Rede?
es könnte auch ebenso gut Amy Mac Donald o. Amy Winehouse (...) sein,
insofern man das Gefühl, dass eine Sängerin in ihrem Gesang übermittelt, hören kann,
(also dahingehend nicht ein Holzohr ist) dann ist es völlig egal, ob Bandmaschine, CD o. LP o. Stream vom Netz,
entweder man hört es o. eben nicht !

Ich weiß ja auch nicht, ob es an dem speziellen LP Mastering (reduzierte Dynamik)
o. an was auch immer liegt, aber manche CDs sind hörbar schlechter als die entsprechende LP

Das wäre ein Grund der für einen Plattenspieler spricht.

So was leg ich jetzt auf?

Genau, was ohne Seele - EPMD - Strictly Business






ps
you gots to chill brother, seen
mann, das war noch hip hop!

u. weil ich jede Menge solche LPs habe, lohnt sich ...


[Beitrag von .JC. am 11. Jan 2014, 17:24 bearbeitet]
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#725 erstellt: 11. Jan 2014, 17:30
@ peacounter und alle anderen denen ich irgendwie doof kam: Sorry. Ich habe mich schlicht über den Beitrag in "Der Welt" ereifert. Gar nicht so sehr über den Link dort hin.

Mit dem Gregory Parker Vinyl ist es wie mit allen Vinyls die für mich angenehmer klingen als die CD. Ich darf an Bobby Womack, Gladys Knight & The Pips oder die frühen Little Feat erinnern: die CDs haben keine Chance. Da ist mir das Vinyl schlicht lieber.

Es geht aber auch anders rum: Die "Jubiläums-CDs" von King Crimson offenbaren Details die ich auf LP schlicht nicht höre.

Und mein Spruch das afro-amerikanische Musik nur auf Vinyl zu ertragen ist: Unsinn; ziehe ich zurück.

Wie alle "Pro-Vinylisten" stehe ich einfach auf den Sound. Der, wie unser Thema zeigt, eigentlich fehlerhaft ist.

Und noch etwas über das "Sound-System" was hier vor sich hin werkelt: natürlich erweckt das erst einmal den Eindruck eventueller Spinnerei. Es ist aber aus pragmatischen Gründen dazu gekommen: darüber läuft eben auch mein "Bedroom"-Studio. 8-Spur Rekorder, Vorstufen für Instrumente, das Läppie mit externer Soundkarte usw. Sinn des ganzen: ohne Fummelei zur Schallplatte/CD Bass spielen oder zur gebastelten Wahnsinns-Mix CD (Doppel-CD Player mit allen Schikanen) zu rappen/toasten oder Ansagen quatschen. Ohne Probleme möglich. Darum das etwas merkwürdige Prinzip. Über Tape Out alles sofort mitschneidbar.

Als Anlage zum Musik hören taugt das ganze auch. Voodoo-Kiste SPL Vitalizer.

Wahrscheinlich erfüllt das Rack nicht einmal die seelige HiFi-Norm 45500. Aber ich bitte darum mir zu glauben: wir sind zufrieden.

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von Carsten_Fritz am 11. Jan 2014, 18:52 bearbeitet]
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#726 erstellt: 11. Jan 2014, 17:36
@ EPMD: geiles Zeug, ich habe auch die ersten drei LPs.

Die erste Eric B. & Rakim....wow! Die Intrumentals! Was ein Gemetzel! Hip Hop kann so unendlich geil sein.
juanitolo1
Stammgast
#727 erstellt: 11. Jan 2014, 18:02

Ich weiß ja auch nicht, ob es an dem speziellen LP Mastering (reduzierte Dynamik)
o. an was auch immer liegt, aber manche CDs sind hörbar schlechter als die entsprechende LP

Fairchild 670 + EQ fürs LP Mastering oder nur ein 670 fürs Schneiden vs. Masterband.

Das macht eine LP schon fetter als ein damals recht flach gemischter Mix, wobei man immer noch nicht weiß bei derartigen Vegleichen, welcher Generation das CD Master entstammt
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#728 erstellt: 11. Jan 2014, 18:36
Moin


Fhtagn! (Beitrag #721) schrieb:

kinodehemm (Beitrag #712) schrieb:
Moin


Fhtagn! (Beitrag #711) schrieb:
Das ist die christliche Heliozentrik. Wenn Galileo schon echt hatte, musste wenigstens unsere Sonne der Mittelpunkt der Welt sein.


wie wäre es einfach mit Physik?
Die Sonne als schwerstes Objekt im Sonnensystem - der Rest ist ne simple Folge davon?

Kann man aber halt niemandem um die Ohren hauen, da sind nichtmal die Katholen schuld.. ;)


Bei Physik hast du wohl gefehlt, was?
Seit wann ist unser Sonnensystem der Weltraum? Weltraum bezeichnet die Bereiche zwischen Planeten, Sternen und Monden.
Die Gesamtheit ist das Universum oder deutsch das Weltall. Und unsere Sonne ist mitnichten dessen Mittelpunkt.



nee, ich hab in Physik nicht bis selten gefehlt- aber ich bin recht sicher, das die Differenzierung zwischen Weltraum, Galaxie oder Sonnensystem im Mittelalter nicht so recht geläufig war..
Da ging es um Sonne, Mond und ein paar Planeten.
Und das dudelt nun, obs dem Agnostiker gefällt oder nicht, halt um die Sonne rum.
Nicht wg Gott, sondern wg der Physik..
Das ein Stern millionfach weiter von uns entfernt ist, als die Planeten, dürfte seinerzeit noch nicht bekannt gewesen sein, zumindest war es kein Allgemeinwissen. Somit hat man die einfach ins System mit integriert- die waren halt noch nicht so schlau wie die Teilnehmer hier..
Das ein Mensch zu Zeiten Galileis noch nichts über den Kontext Sonnensysteme, Galaxien und den Weltraum wusste, sollte man nicht unbedingt auf die Repressionen der Kirche gegen Freidenker schieben.
Die hatten seinerzeit auch noch keinen Schimmer von einer Kennfeldzündung - obwohl sich dazu der Papst nie ablehnend geäussert hatte..


Ist ja aber auch egal- der wortklauberische Exkurs des Kollegen in Richtung Astronomie zeigt ja nur wieder in klarer Schrift, das es in den meisten threads hier nicht um Diskussion oder Meinungsaustausch geht, sondern um eine Profilierungsplattform.
Und zwar für jene, die ihre Tagesfreizeit dazu nutzen, das Leben und Wirken einer echten Gang hier im second life auf virtuellem Level durchzuziehen- ist ja auch weniger riskant.

In diesem Sinne..

Frohes Selbstbewundern- und behaltet eure offene und unvoreingenommene Art bei- das kommt echt gut an!

Wenn ich nur mal so schlau werden könnte, Mann!


[Beitrag von kinodehemm am 11. Jan 2014, 18:37 bearbeitet]
juanitolo1
Stammgast
#729 erstellt: 11. Jan 2014, 19:28

moderne modeller haben in ihrer bedienoberfläche parameter wie bandsättigung, gleichlaufschwankungen, tonkopfabstand usw hinterlegt und auch wenn das arbeiten damit für viele "alte hasen" sicher uncharmanter und haptisch weniger emotional ist, so sind die ergebnisse doch ganz hervorragend und das equipment deutlich weniger anfällig.


Joo

Nix Tape ;o)

Es lässt sich alles nachbilden und das so exakt, dass man im Blindvergleich nicht sagen kann, was ein Original und was ein Abbild ist.
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#730 erstellt: 11. Jan 2014, 23:55
Wer den SPL "Charisma" mal in der Kette hatte, also nicht meinen Vitalizer, wird sofort hören: was die sich da überlegt haben bei SPL ist zumindest schlüssig. Eine Kiste die ein gut aufgenommenes Tonband simuliert. Eher ein Studio-Tool.

Lasst mal eure FLACs darüber erklingen. Mein lieber Schwan! die Kiste jetzt.

Ob man das braucht fragt sich. Aber tatsächlich alles von SPL ist alles andere als Mist.

Ich zumindest habe ein Faible für SPL Psychos. Grandiose Verbesserung meiner Kette. Gerade mit Vinyl. Mit CDs allerdings nicht zu verachten.

Yo, subjektiv und nur eine Meinung.


[Beitrag von Carsten_Fritz am 12. Jan 2014, 00:00 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#731 erstellt: 12. Jan 2014, 02:09
Hallo!

@Carsten_Fritz

Nettes Spielzeug, aber auch das genaue Gegenteil von HiFi, wer wirklich so richtig Freude an Soundeffekten hat kommt da ganz sicher auf seine Kosten.

Mir persönlich kme ja so etwas nie in den Sinn nachdem ich Kosten, Zeit und Mühe aufgebracht habe jede mögliche Verzerrung so gut es ginge zu eliminieren. Aber erlaubt ist sicher was gefällt.

MFG Günther
Hmeck
Inventar
#732 erstellt: 12. Jan 2014, 12:49
Schon die (besseren) alten Heim-Tonbandkisten sind ein Genuss. Nun erst diese Bandmaschine, auch noch aus den "Abbey Road Studios" - Whow!

Eingentlich ganz nett, wenn die in irgendwelchen Simulationen weiterleben. Nicht wegen HiFi, sondern wegen der Technik-Geschichte.

Grüße, Hmeck
peacounter
Inventar
#733 erstellt: 12. Jan 2014, 12:52
Naja, was das Studio als fertiges Produkt verlässt ist ja oft auch nur eine von mehreren Alternativen und daran noch ein bischen nach eigenem Gusto herumzumanipulieren finde ich eigentlich ganz reizvoll.
Im Restaurant würzt man ja auch evtl mal nach und unterwirft sich nicht grundsätzlich dem Diktat des Kochs wenn es einem eben noch an etwas fehlt.

Ich selber nach das zwar auch nicht aber eigentlich nur aus Faulheit.
Zaianagl
Inventar
#734 erstellt: 12. Jan 2014, 12:57

Im Restaurant würzt man ja auch evtl mal nach und unterwirft sich nicht grundsätzlich dem Diktat des Kochs wenn es einem eben noch an etwas fehlt.


Mach das mal inner klassischen italienischen Trattoria...
Hörbert
Inventar
#735 erstellt: 12. Jan 2014, 14:40
Hallo!

@peacounter

Klar, ich hatte auch meine Zeit in der ich mit Klangeffekten herumgespielt habe und immer noch einen Parametrischen EQ irgendwo im Keller.

Aber das Gerät daß Carsten_Fritz verlinkt hat geht weit über alles hinaus was ich in dieser Richtung jemals selbst besessen habe.

Die Möglichkeiten sind ganz sicher phantastisch aber HiFi ist das sicher nicht, hier geht es ja gerade darum die Aufnahme möglichst unverfälscht zu reproduzieren, -ungeachtet dessen wie sie entstanden ist-.

Ich bin ja gar kein Gegner von solchen Effektgeräten, sie sind zumindestens einen guten Teil ehrlicher als diverse High-End-Gerätschaften die unter dem Vorwand des High-Fidelen Anspruches den Sound nicht minder würzen und dabei die Mär vom "besseren" Klang verbreiten.

MFG Günther
peacounter
Inventar
#736 erstellt: 12. Jan 2014, 14:52
so ein vitalizer ist bei richtigem einsatz ein eher subtiles werkzeug und das hier sagt nebenbei viel über das eigentliche theradthema:
Carsten_Fritz (Beitrag #730) schrieb:
Grandiose Verbesserung meiner Kette. Gerade mit Vinyl.


wo wir eigentlich herkamen war ja auch meine aussage, dass moderne simulationen analoger variablen sehr leistungsfähig sein können und dass ein digitaler nachbau des hier teilweise thematisierten bastelpotentials bei drehern (tonarme, systeme usw) sicherlich die gleichen klanglichen ergebnisse liefern würde (und das nebenbei einfacher, reproduzierbarer und vielfältiger).


[Beitrag von peacounter am 12. Jan 2014, 14:52 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#737 erstellt: 12. Jan 2014, 14:57
Und wie immer: Diejenigen, die große Vinylsammlungen und diverse Plattenspieler besitzen, äußern sich am kritischsten zur Klangqualität der LP.

Hörbert
Inventar
#738 erstellt: 12. Jan 2014, 15:11
Hallo!

@Fhtagn!

Ja aber das sollte nicht verwundern, nach einigen Jahrzehnten mit der Analogtechnik und etlichen K-Euros für´s Equipment sowie einer breiten Paletrte an Tonträgern die auch ihr Geld gekostet hat weiß man in der Regel recht genau was geht und was nicht.

So gut wie niemand der seit 20-, 30-, oder gar 40- Jahren Geld, Zeit und Mühe in sein analoges Equipment und in seine Plattensammlung gesteckt hat wird hier über die mögliche erzielbare Qualität in Freudengebrüll ausbrechen sondern sehr genau wissen wo die Grenzen liegen.

Nicht umsonst kommen die größte Begeisterungsschreie hier in der Regel von Newcomern oder Wiedereinsteigern mit eher bescheidenem Equipment und schmaler Tonträgersammlung bei denen die erste Euphorie noch nicht verflogen ist und die noch keine echte Langzeiterfahrung mit dem Medium gemacht haben.

Als "alter Hase" lebt man mit den Grenzen und Fehlern des Mediums und der zugehörigen Technik ohne sich große Illusionen zu machen.

Halt Hobby.

MFG Günther
Zaianagl
Inventar
#739 erstellt: 12. Jan 2014, 15:19
Oder nicht loslassen können...
Der Anteil an analogem Musikhören ist bei mir inzwischen bestimmt auf unter 5% gefallen.
Aber ich werde keinesfalls meine Platten hergeben, dafür gibts die unterschiedlichsten Gründe. "Besserer" Klang ist aber sicher keiner von den vorderen Gründen.
Also muß ich auch meine Dreher behalten. Wohl oder übel....
An dem neuem Analogzeug hab ich keine Interesse, entspricht zu ganz großen Teilen einfach nicht meiner Phiolosophie.
Aber mit meinen drei Thorensen komm ich sicher noch 10 - 15 Jahre über die Runden.
Und evtl gibts bis dann ja wieder richtige Plattenspieler im akzeptablen Preisbereich...


[Beitrag von Zaianagl am 12. Jan 2014, 15:20 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 12. Jan 2014, 15:29
Moin

Hörbert (Beitrag #735) schrieb:


Die Möglichkeiten sind ganz sicher phantastisch aber HiFi ist das sicher nicht, hier geht es ja gerade darum die Aufnahme möglichst unverfälscht zu reproduzieren, -ungeachtet dessen wie sie entstanden ist-.



MFG Günther


warum sollte man sich einem solchen Diktat denn unterwerfen?
Gibt ja keine Hifi-Polzei da draussen, die einen wegen illegalen soundens festnimmt..

Und wenn ich einen 80er-Jahre Metal Scheibe mithilfe eines Gerätes ähnlich den SPL oder auch nur mit ner simplen 'Loudness' etwas mehr dirve verpassen kann, werde ich das natürlich auch machen.

Ich sehe mein Equipment - aka Hifi-Anlage- als Mittel zum Zweck.
Der Zweck ist, Musik so zu hören, das sie mir möglichst viel Spass macht.
OK, man kann sich vllt drüber streiten, ob 'Spass' das richtige Wort ist, um eine ansprechende Darstellung eines Requiems zu beschreiben, aber wer wird hier schon Haare spalten?

Mit diesem 'dies ist aber besser als das' muss man sich ja eh nicht belasten, es sei denn, das man unbedingt aud Schw...zvergleiche aus ist..


[Beitrag von kinodehemm am 12. Jan 2014, 15:32 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#741 erstellt: 12. Jan 2014, 15:44
Hi,


Hörbert (Beitrag #738) schrieb:

Als "alter Hase" lebt man mit den Grenzen und Fehlern des Mediums und der zugehörigen Technik ohne sich große Illusionen zu machen.


das ist doch gerade das Schöne an der Plattenwiedergabe.
Sie ist nicht so verdammt perfekt, eben genau wie wir selbst nicht perfekt sind.
Gott sei Dank.


kinodehemm (Beitrag #740) schrieb:

Gibt ja keine Hifi-Polzei da draussen, die einen wegen illegalen soundens festnimmt..




wenn ich bedenke, dass der Verstärker meines Bruders (Unison) nicht mal einen Balanceregler hat ..
man kann´s auch übertreiben mit dem Purismus.
Ich könnten den hier (in CH) gar nicht gebrauchen, das Zimmer ist asymetrisch u. die Balance muss
auf ca. 3 dB rechts geschoben werden.

Wie sagte noch mein Automechaniker: der Mercedes W 124 war der letzte, echte Mercedes.
Ich glaub´, der weiß von was er redet.
Hörbert
Inventar
#742 erstellt: 12. Jan 2014, 15:44
Hallo!

@kinodehemm

Ungeachtet personlicher Neigungen ist der Gedanke der hinter High-Fidelity (also der originalgetreue Wiedergabe von Tonaufnahmen) steht der daß diese Widergabe möglichst unverfälscht durch die Widergabegeräte sein soll.

Alles andere könnte man als "Audio"-Widergabe wie zu Zeiten der HiFi-Norm oder auch neudeutsch als High-End bezeichnen wenn man boshaft sein wollte.

Das sagt selbstverständlich nichts über die persönlichen Neigungen, -den persönlichen Geschmack-, oder den Stellwert desselbigen aus, nur sehe ich nich wieso ich den HiFi-Begriff verwässern oder allzu inflationär gebrauchen sollte.

@Zaianagl

Rein pragmatisch gesehen sehe ich nicht ein mir diverse -mir weniger wichtige- Musik noch einmal zu kaufen solange die alten Schallplatten noch in Ordnung sind, zudem gibt es eine ganze Reihe von Werken und Interpretationen gar nicht auf einem anderem Tonträger und eine Digitalisierung ist bei ca. 2400 Schallplatten illusorisch.

Zudem kommt der Bastelaspekt dem ich mit insgesamt vier Laufwerken acht hochwertigen Tonarmen und mehr als 30 Systemen eine Breite Basis verschafft habe.

MFG Günther
Goodman_
Stammgast
#743 erstellt: 12. Jan 2014, 16:08
Hallo Jürgen!
Mit Deinem interessanten Thread öffnest Du Dich eigentlich mit dem Wunsch wieder einen Plattenspieler Dein Eigen nennen zu können!, obwohl Du Dich vor langer Zeit schon von Deinen LPs getrennt hast. Heute würdest nicht nur von z.B. "LPs" sprechen, sondern von "LP-Schätzen". Oder?
Von meinen für mich "LP-Schätzen" habe ich mich z.B. niemals getrennt, und brauche diesen deshalb nicht nachzuweinen. Hinzu kommt noch, dass ich mich von den Gedanken schon seit vielen Jahren verabschiedet habe, mein Vinyl generell zu digitalisieren. Ausnahmen wäre Vinyl , das schon deutliche akustische Gebrauchtsspuren aufweisen würde, was mit einem "Noice-Reduction-System" evtl. reduziert werden könnte. Ich bin nämlich immer wieder überrascht, was klanglich in manchen (auch für mich) LP-Schätzen steckt.

Gelegentlich kaufe ich immer noch Vinyl dazu. Ich fahre also zweigleisig. Macht unser Hobby doch noch interessanter, als es onehin schon ist, meine ich!
Wenn Du Dich also in Zukunft wieder mehr dem Vinly zuwendest (ohne natürlich CDs zu vernachlässigen), würde es sich für Dich auf Dauer durchaus lohnen, wieder einen Plattenspieler anzuschaffen. Psychologisch (auch das spielt eine Rolle) für Dich ein tolles Gefühl, vor Deiner Anlage mit Blick auch auf einen Plattenspieler zu sitzen, auch, wenn er anfangs nicht, oder nicht so oft, in Betrieb sein sollte. Könnte es mir persönlich das ganz gut vorstellen..

Zum Schluß;
In Bezug auf eine Entscheidung "soll ich, oder soll ich nicht", ging es mir ähnlich in Bezug auf die Wiederanschaffung eines Tonbandgerätes, weil ich mich zwar nicht von meinen Tonband-Konserven getrennt habe, sondern von meinem Gerät als solches. Innerlich hin- und hergerissen, "soll ich, soll ich nicht" wollte ich immer mehr meine alten Tonbänder akustisch wieder zum Leben erwecken,.
Seit einigen Wochen habe ich endlich wieder ein Tonbandgerät (Tonband-Fans sprechen natürlich nicht von einem "Tonbandgerät", sondern von einer "Bandmaschine" ! Das nur nebenbei......

Ach ja, Du suchtest nach einem Rat: Ich empfehle Dir dennoch die Anschaffung eines Plattenspielers, selbst, wenn er anfangs "nur" als Show-Objekt in Deine Anlage integriert ist. Ist dennoch erst mal eine schönes Gefühl zu Entspannung und Wohlfühlen zu Hause .
War nämlich gerade bei meinem Sohn auf Besuch.. Hat mir ein äteres, aber neu erworbenes Gerät zu Klangvervesserung demonstriert und war ganz happy damit!
Hoffe, dass es Dir evtl. mit einem neuen Plattenspielder ähnlich geht!

Gruss Blacky


[Beitrag von Goodman_ am 12. Jan 2014, 16:15 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#744 erstellt: 12. Jan 2014, 16:19

Rein pragmatisch gesehen sehe ich nicht ein mir diverse -mir weniger wichtige- Musik noch einmal zu kaufen solange die alten Schallplatten noch in Ordnung sind, zudem gibt es eine ganze Reihe von Werken und Interpretationen gar nicht auf einem anderem Tonträger und eine Digitalisierung ist bei ca. 2400 Schallplatten illusorisch.


Das kommt ja noch obendrauf. Ich habe einige Platten die es nicht auf CD bzw gar nicht mehr auf Tonträger gibt.
Und auch das grundsätzliche digitalisieren kommt bei mir wegen Zeit, Motivitations und Archivierungsgründen nicht in Frage, obwohl ich nur gut 1000 Platten habe...
Bei ein paar wenigen hab ich das gemacht oder mir eben das digitale Pendant besorgt. Wie weiter oben schon gesagt aus Bequemlichkeits, Verfügbarkeits und nicht zuletzt Schonungsgründen.


Zudem kommt der Bastelaspekt dem ich mit insgesamt vier Laufwerken acht hochwertigen Tonarmen und mehr als 30 Systemen eine Breite Basis verschafft habe.


Der Bastelaspekt ist nicht zu vernachlässigen. Positiv wie auch negativ!
Ich habe meinen "Primärdreher" soweit daß er nahe am CD Klang ist. Sprich daß ein deutlicher Unterschied zwischen CD und Vinyl nicht sofort zu hören ist.
Das erforderte einige(!) TA´s und zwei Tonarme. Die anderen Zwei sind ebenfalls restauriert und betriebsbereit, aber durchaus mit eigenem (klanglichen) Charakter.

Jedenfalls bin ich der Meinung, daß man nicht davon ausgehen darf, einen neuen Dreher von der Stange um 1000 Euro erwerben zu können,
um dann damit in den analogen Himmel aufzusteigen.
Da ist imho eher Frust angesagt...


[Beitrag von Zaianagl am 12. Jan 2014, 16:27 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#745 erstellt: 12. Jan 2014, 16:31

das ist doch gerade das Schöne an der Plattenwiedergabe.
Sie ist nicht so verdammt perfekt, eben genau wie wir selbst nicht perfekt sind.
Gott sei Dank.


Perfekte Wiedergabe zuhause ist eine Illusion, und wird primär schon durch die LS und deren Interaktion mit dem Raum verhindert.
Das Unperfekte hast du also sowieso schon, ergo kein Argument pro Vinyl...


[Beitrag von Zaianagl am 12. Jan 2014, 17:27 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#746 erstellt: 12. Jan 2014, 17:12
Hallo!

Kommt natürlich ganz auf die Musik an die man damit hört, bei Klassik und einem Teil des Jazz habe ich einen annährenden Gleichstand als unmöglich abgetan falls man auch noch auf tonale Stimmigkeit und auf Nebengeräuscharmut Wert legt bei einem anderen Teil des Jazz ist Gleichstand immerhin eine mögliche Option und bei Pop-Rock u.ä, sehe ich kein größeres Problem damit, hier geht ein guter Teil der Schallplattentypischen Nebengeräusche glatt unter und die tonale Stimmigkeit ist nicht ganz so wichtig, einzig echte Tonträgerbeschädigungen wie Kratzer trüben hier möglicherweise noch das Gersamtbild.

Natürlich kommst du mit 1000 Euro für Neuware nicht hin, zumal viele Newcomer das Pferd vom Schwanz her aufzäumen und sich auf -zumindestens anfangs-, unerhebliche Equipmentteile wie teuere Entzerrer oder aufwendig gestylte Laufwerke kaprizieren anstatt ein Gutteil des Geldes in ein vernüftiges System ab 250-350 Euro zu stecken das gut zum jeweiligen Tonarm passt.

Aber was will man machen , hier redet man geghen Wände und kann in vielen Fällen davon ausgehen das in einigen Jahren nur noch teuere Staubfänger rumstehen die allenfalls noch wegen des ehemaligen Preises dann und wann in Betrieb sind.

MFG Günther
.JC.
Inventar
#747 erstellt: 12. Jan 2014, 17:52
Hi,

dazu mal ´´ne Rechnung von mir.

Technics SL 1710 mit Filzkorkmatte ca. 200 Euro
Audio Technica 150 MLX ca. 400 Euro (Japandirektimport ca. 250)
Aikido Phono 1 um 250 E
das war´s auch schon, sind also 850 Euro

Test mit Pink Floyd - the wall (die CD im Yamaha DVD S 795)
Hörer, ich u. ein Forenkollege
Bediener, ich

ich habe dann paralell laufen lassen u. mir Mätzchen, wie abdecken der Source LED gespart
der Kollege konnte also schon sehen, was nun die Quelle war
gehört haben wir Seite 1 u. 2

unser Urteil: gäbe es nicht minimale Knacksergeräusche (LP vg++)
man wüsste nicht was gerade spielt
das trifft aber nur auf die the wall zu !

der andere Test war mit Frankie goes ... - Pleasure Dome
hier ganz (!) eindeutig die LP besser
die Kraftwerk Computerwelt haben wir nicht zusammen gehört (uns langte schon oben der Test)
daher nur von mir das Urteil: LP schon besser.

andere Möglichkeiten hatte ich nicht, weil ich ja nicht oft beides habe

man sieht also, man muss nicht horrende Summen ausgeben um mit LP auf CD Niveau zu sein
u. je nach Fall klingt es von LP hörbar besser

ich muss mir mal eine Third World (allesamt sehr gute Aufnahmen) als CD besorgen u.
den Test hier wiederholen
kölsche_jung
Moderator
#748 erstellt: 12. Jan 2014, 19:05

Hörbert (Beitrag #746) schrieb:
...

Aber was will man machen , hier redet man geghen Wände und kann in vielen Fällen davon ausgehen das in einigen Jahren nur noch teuere Staubfänger rumstehen die allenfalls noch wegen des ehemaligen Preises dann und wann in Betrieb sind.

MFG Günther

obwohl ich dir ja oft recht geben muss, hier muss ich widersprechen ...

... die landen schneller als man denkt in der Bucht, den Kleinanzeigen und anderen Verkaufsportalen ... gelegentlich sogar zusammen mit der vollständigen Plattensammlung (so 3-10 LPs)
tomtiger
Administrator
#749 erstellt: 12. Jan 2014, 20:37
Hi,


Hörbert (Beitrag #738) schrieb:
So gut wie niemand der seit 20-, 30-, oder gar 40- Jahren Geld, Zeit und Mühe in sein analoges Equipment und in seine Plattensammlung gesteckt hat wird hier über die mögliche erzielbare Qualität in Freudengebrüll ausbrechen sondern sehr genau wissen wo die Grenzen liegen.


es gibt Leute, die an dem Dogma "analog klingt besser" festhalten. Da kling die CD grundsätzlich nicht besser als die LP, und auch die SACD kommt "nicht ganz ran" - Blindtests werden gescheut wie der Teufel das Weihwasser ....



kinodehemm (Beitrag #740) schrieb:
Und wenn ich einen 80er-Jahre Metal Scheibe mithilfe eines Gerätes ähnlich den SPL oder auch nur mit ner simplen 'Loudness' etwas mehr dirve verpassen kann, werde ich das natürlich auch machen.


Das ist eine philosophische Frage. Ich hatte auch Zeiten, wo die "Philosophie", dass das Gerät den Klang nicht verändern darf, und nur mit passiven Hilfsmitteln wie Aufstellung und raumakustischen Maßnahmen eingegriffen werden darf, ausgelebt wurde. Mittlerweile greife ich auch beherzt zur lodness Taste und freue mich, dass der alte Onkyo Receiver mit Billigböxlein im Büro einen einstellbaren Dynamic Bass Extender hat. Statt Röhrenendstufen werkeln hier nunmehr Studioendstufen, der Klirr kommt vom Exciter, die Musik wird per DSP an die Raumakustik angepasst.



Zaianagl (Beitrag #744) schrieb:
Und auch das grundsätzliche digitalisieren kommt bei mir wegen Zeit, Motivitations und Archivierungsgründen nicht in Frage, obwohl ich nur gut 1000 Platten habe...
Bei ein paar wenigen hab ich das gemacht oder mir eben das digitale Pendant besorgt. Wie weiter oben schon gesagt aus Bequemlichkeits, Verfügbarkeits und nicht zuletzt Schonungsgründen.


Ich glaube, es ist auch eine Frage, wie eine Anlage aufgebaut ist. Wenn Du mal voll digital fährst, also "digitale Vorstufe" mit RaumEQ, digitale Frequenzweichen, eine Endstufe pro Chassis vor der dann ein DAC sitzt - sprich: wenn Du mal nach dem Phonopre einen ADC brauchst, damit Du überhaupt Schallplatten hören kannst, wird der Festplattenspieler umso interessanter. Wenn man dann noch einen Saisonjob hat, also 3 Monte im Jahr quasi nix zu tun, .....



EPMD (Beitrag #747) schrieb:
Test mit Pink Floyd - the wall (die CD im Yamaha DVD S 795)
[...]
der andere Test war mit Frankie goes ... - Pleasure Dome
[...]
die Kraftwerk Computerwelt haben wir nicht zusammen gehört (uns langte schon oben der Test)


Dazu verweise ich auf:


Hörbert (Beitrag #746) schrieb:
Kommt natürlich ganz auf die Musik an die man damit hört, bei Klassik und einem Teil des Jazz


Ich höre durchaus viel Klassik. Vinyl hat da oft mehr "Luft" - tatsächlich ist das aber wohl nur Rauschen. Wenn man Klassik LPs digitalisiert und nachbearbeitet, also Rauschen und Knakser rausfiltert, wird dann meistens die CD als besser empfunden.

LG Tom
.JC.
Inventar
#750 erstellt: 12. Jan 2014, 21:10
Hi,

da ich beides (CD & LP) von the wall hier hatte hab ich es eben noch mal probiert
wenn man unbedingt will, kann man Unterschiede ausmachen (zB die Hintergrundgeräusche der Kinder)
aber das ist alles so minimal ... also mir ist das egal


[Beitrag von .JC. am 12. Jan 2014, 21:10 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#751 erstellt: 13. Jan 2014, 00:17

Zaianagl (Beitrag #734) schrieb:

peacounter (Beitrag #733) schrieb:
Im Restaurant würzt man ja auch evtl mal nach und unterwirft sich nicht grundsätzlich dem Diktat des Kochs wenn es einem eben noch an etwas fehlt.

Mach das mal inner klassischen italienischen Trattoria...

Oder in einem Restaurant der wirklichen Spitzengastronomie, wo die Köche außergewöhnlichen Sachverstand, viel Erfahrung und oft auch sehr viel Mühe an den Tag legen, um kleinste Nuancen aufeinander abzustimmen.

Und so ist die Kette Aufnahme - Medium - Wiedergabegerät - Verstärker - Lautsprecher - Hörraum manchmal eher eine Imbissbude, manchmal ein gutbürgerliches Lokal und manchmal ein 3-Sterne-Gourmet-Tempel. Da kann natürlich jeder selbst entscheiden, wo er das Nachwürzen für angemessen hält.
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#752 erstellt: 13. Jan 2014, 03:22
Ich habe es hier schon geschrieben: auch eine ganz normale HiFi-Anlage zum Musik-Hören gibt es im Haushalt. Dual plus Pioneer plus alte Bose. Wunderbar. Dazu ein alter UKW-Tuner. Fabelhaft. Nichts mit Gegurke, gutes altes HiFi. Immer wieder. Das Wohnzimmer.

Daneben eben im "Musik-Zimmer" besagtes Rack. Siehe Vinyl-Wiedergabe meiner Signatur. Das ist kein HiFi sondern eine Beschallung. Und nicht mal über "Public Adress"-Lautsprecher sondern über Studio-Monitore. Die JBL L 90 sind (subjektiv) einfach Hammer.

Ja, da kommen eventuell Zweifel: alles durcheinander, wa?

Ich sage ja! Das klingt phantastisch! Zu ersetzen ist der Phono-Pre des Mixers.Besserer Phono-Pre musste ran. Und die EQ-Sektion mit der "Kill-Funktion" lässt man beim Musik hören mal besser weg. Beim Mixen dagegen ist das Allen & Health-Pult herrlich. Mit Filtern arbeiten; mit den Möglichkeiten des Tascam Doppel-CD Players der drei(!) festgelegte Bereiche einer CD gleichzeitig spielen kann. Das Kind im Manne. Reggae Rules! Oder Hip Hop. Oder...

So. Schnell fällt auf dass das irgendwie nichts mit HiFi oder zumindest gutem Klang zu tun hat. Dumpf. Eimer. Es gibt schlicht keinen HiFi-taglichen Club-Mixer. War hier auch mal Thema, von mir angezettelt.

Aber am achten Tag erschuf Gott den Einschleif-Weg! Tape record/play bei HiFi-Amps oder Send/Return bei DJ-Mixern.

Und da kommen sie ins' Spiel, meine große Liebe: die Psycho-Kisten! Ich habe jetzt vier und nein: nicht gleichzeitig am werkeln. So bekloppt bin ich nun auch nicht.

Neben dem SPL ist noch der BBE und die Legende Aphex im Rack.

Manche sammeln Turntables, manche Wunder-Maschinen. Ich stehe total auf DeeJay Player plus Concord-Tonabnehmer. Den Rest machen die Psycho-Kisten.

Das ist ein subjektiver Weg; durch Gegenbeispiele sicher zu diskutieren. Ich möchte auch nicht das Non-Plus Ultra posaunen. Nein.

Aber diese "Anwendung" in Sachen Vinyl (und CDs und Festplatten-Flac) macht mich weit zufriedener als die Sehnsucht nach High-End. Und mit etwas Ansparerei bleibt mein Weg finanzierbar. Bass-und Gitarren Saiten muß ich ja öfter kaufen...

...zerlegt mich aber bleibt mir bitte wohl gesonnen. Es ist nur ein Hobby.

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von Carsten_Fritz am 13. Jan 2014, 03:29 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#753 erstellt: 13. Jan 2014, 04:08
Hi,


Carsten_Fritz (Beitrag #752) schrieb:
...zerlegt mich aber bleibt mir bitte wohl gesonnen. Es ist nur ein Hobby.


Den Exciter habe ich auch. aber das ist kein Hifi.

Hifi bedeutet, möglichst das, was auf der Konserve drauf ist, so wiederzugeben, wie es drauf ist.

LG Tom
Soundy73
Inventar
#754 erstellt: 13. Jan 2014, 09:03
Okay, ich könnte mit der Tastatur die Balance einstellen, aber ansonsten geht's gerade durch.

Vorverstärker

Dafür habe ich dann aber eine schicke kleine RIAA-Entzerrer-Geschichte eingebaut und Phono ist Phono. Hat den Nachteil, dass ich zig Stecker ziehen, Das Ding aus dem Rack nehmen und den Deckel öffnen muss, um evtl. ein neues Tonabnehmer-System anzupassen (Kapazität!)

Sorry, aufgrund der Anonymität habe ich das Typenschild abge"postit"

Da ist nix drin, was irgendwie am Frequenzgang biegt und selbst meine (weit) bessere Hälfte kommt gut mitte Knöppe zurecht.Loudness ist schön, wenn man leise hören muss - wir brauchen das hier nicht.
Wenn ich denn dereinst inden (wohlverdienten) ruhestand gehe, schwebt mir ein kleines Recording-Studio vor, um mal meine Vilyl-Sammlung auf Datenträger zu bannen. Im Moment nehm' ich mir dafür einfach nicht die Zeit.
peacounter
Inventar
#755 erstellt: 13. Jan 2014, 13:59
@Carsten: Nach der Beschreibung deines musikzimmerinventars wundere ich mich umso mehr, wieso du hier so auf vinylklang schwörst.
Wenn du eh keine Hemmungen hast, derart in die Signalverarbeitung einzugreifen, kann es doch echt nicht so schwer sein, auch digitalem Material den gewünschten Klang zu entlocken.

Jamaikanische 7-Inches kannst du natürlich ohne Nadel nich abspielen und ein echter "selekta" hat selbstverständlich turntables aber auch hier kann man nur sagen: das war nicht die frage des te!
peacounter
Inventar
#756 erstellt: 13. Jan 2014, 14:47

Pigpreast (Beitrag #751) schrieb:
...so ist die Kette Aufnahme - Medium - Wiedergabegerät - Verstärker - Lautsprecher - Hörraum manchmal eher eine Imbissbude, manchmal ein gutbürgerliches Lokal und manchmal ein 3-Sterne-Gourmet-Tempel. Da kann natürlich jeder selbst entscheiden, wo er das Nachwürzen für angemessen hält. ;)
nach deiner beschreibung sicher in 99% aller abspielsituationen!
wo doch schließlich ein großer teil aller heim-beschallungen nichtmal imbissbudenniveau erreicht sondern eher in der klasse der fünf-minuten-terrine spielt.
Pigpreast
Inventar
#757 erstellt: 13. Jan 2014, 14:54
Na, da ist das akustische "Nachwürzen" dann allerdings meist fast schon obligat und dennoch nicht mehr als ein hilfloser Versuch... und die Frage "Vinyl-Klang oder nicht?" ohnehin hinfällig.


[Beitrag von Pigpreast am 13. Jan 2014, 16:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich ein Plattenspieler??
seidi am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  44 Beiträge
Lohnt sich ein Plattenspieler?
Giustolisi am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  113 Beiträge
Lohnt sich heute noch ein Plattenspieler?
mburikatavy am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  70 Beiträge
Plattenspieler von Dual, lohnt Restauration?
joff am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  17 Beiträge
Plattenspieler mit USB - welcher lohnt sich?
waldorfstatler am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Technics SL-BD3 Plattenspieler - lohnt sich Reparatur?
mr-satchmo am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  7 Beiträge
Lohnt sich der Plattenspieler? Gutes Gerät?
wassermelone3 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  23 Beiträge
Beogram 4500 Plattenspieler, Reparieren lohnt sich?
HellmutR am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Lohnt sich Selbstbau?
jazzfusion am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  16 Beiträge
Pro-ject Plattenspieler: Lohnt Reparatur?
wush1 am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449