Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Lohnt sich ein Plattenspieler objektiv?

+A -A
Autor
Beitrag
igor.krapotnik
Ist häufiger hier
#1907 erstellt: 10. Feb 2014, 22:03
Ist ja lustig hier, 1900 Antworten dafür das man es in einem Satz sagen könnte:

Nö, ein Hobby "lohnt" sich nie - drum ist es ja ein Hobby

Gruß
Andi
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1908 erstellt: 10. Feb 2014, 22:08

igor.krapotnik (Beitrag #1907) schrieb:

Nö, ein Hobby "lohnt" sich nie - drum ist es ja ein Hobby

Das ist aber schon sehr subjektiv, junger Padawan
igor.krapotnik
Ist häufiger hier
#1909 erstellt: 10. Feb 2014, 22:20
^^^

Tja, manchmal ist die Wahrheit einfacher als man es sich vorstellt

Gruß
Andi
Hörbert
Inventar
#1910 erstellt: 10. Feb 2014, 22:24
Hallo!

"Wahrheit" ist ein relativer Begriff mit starken religiösen Konnationen.

Musikfloh würde jetzt wohl sagen: Lohnt sich Wahrheit objektiv."

MFG Günther
Archivo
Inventar
#1911 erstellt: 10. Feb 2014, 22:27
Wahrheit ist immer subjektiv - und zudem "eine Tochter der Zeit", wie ein konservativer österreichischer Politiker im Jahr 2000 angesichts der Regierungsbildung seiner Partei mit der für mich rechtsreaktionären FPÖ meinte.
igor.krapotnik
Ist häufiger hier
#1912 erstellt: 10. Feb 2014, 22:31

Hörbert (Beitrag #1910) schrieb:
Hallo!

Konnationen.



Was'n das, kann man das essen ???

Gruß
Andi
Hörbert
Inventar
#1913 erstellt: 10. Feb 2014, 22:35
Hallo!

Vor allem kann man es wohl Googeln. https://www.google.de/#q=konnotationen+synonym

MFG Günther
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1914 erstellt: 10. Feb 2014, 22:41
Was man hier alles lernt
igor.krapotnik
Ist häufiger hier
#1915 erstellt: 10. Feb 2014, 22:58
^^^

Hast auch gedacht "Konnationen" sind 'ne Nachspeise

Gruß
Andi
Hörbert
Inventar
#1916 erstellt: 10. Feb 2014, 23:02
Hallo!

@igor.krapotnik

Du bist der Beweis: "Foren bilden!"

MFG Günther
igor.krapotnik
Ist häufiger hier
#1917 erstellt: 10. Feb 2014, 23:10
Da sagst Du was, früher musste ich alles aus'm Brockhaus lernen,
aber was machste mit 15.000 Begriffen mit "A"

Gruß
Andi

P.S. Wollte den Thread aber nicht "hijacken"
Hörbert
Inventar
#1918 erstellt: 10. Feb 2014, 23:15
Hallo!

Der ist ohnehin längst mehr oder weniger OT und der Ersteller hat sich schon vor etlichen Seiten daraus verabschiedet.

MFG Günther
igor.krapotnik
Ist häufiger hier
#1919 erstellt: 10. Feb 2014, 23:18
^^^

Komisch

Gruß
Andi

P.S. Und jetzt noch was ernsthaftes:
Alles was uns ein gutes Gefühl bereitet (z.B. 'ne Platte auflegen) lohnt sich !!!
Markus_Panik
Hat sich gelöscht
#1920 erstellt: 10. Feb 2014, 23:26

Musikfloh (Beitrag #1914) schrieb:
Was man hier alles lernt :)


Ich habe auch etwas gelernt. Ein Stereo-Subwoofer lohnt nicht bei Schallplatte.



[Beitrag von Markus_Panik am 10. Feb 2014, 23:26 bearbeitet]
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#1921 erstellt: 10. Feb 2014, 23:37
M.M.n. lohnt sich jede Anschaffung, wenn man diese entsprechend nutzt.
Beaufighter
Inventar
#1922 erstellt: 10. Feb 2014, 23:42
Was aber wenn man erst später merkt das es nicht so ist wie erwartet?
Holger
Inventar
#1923 erstellt: 11. Feb 2014, 00:00
Wenn man klug einkauft, hält sich auch der Verlust beim Verkauf in Grenzen....

Und immerhin ist man nachher klüger - und das sollte einem schon auch etwas wert sein.

Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#1924 erstellt: 11. Feb 2014, 00:02
Dann sollte man daraus die Schlüsse ziehen, dass man vorher drüber nachdenken sollte, was man womit vor hat. Mir sind im Leben schon Leutz untergekommen, die alles wie kleine Kinder kaufen müssen, und dann feststellen: "is ja doch langweilig."
Hörbert
Inventar
#1925 erstellt: 11. Feb 2014, 00:12
Hallo!

@Beaufighter

Eine gute Frage die m.E. direkt das Wesen von HiFi, oder besser gesagt High-End berührt.

Bei der Suche nach den heiligen klanglichen Gral dem sich einige High-Ender verschrieben haben ist ja das Hauptmerkmal das er nie gefunden werden kann. Also gibt es eine ganze Reihe von "Suchenden" bei denen ganze Ketten von diversen Enttäuschungen vorprogrammiert sein sollten.

Wie gehen diese also damit um?

Ein Teil lernt wohl daraus, wendet sich von der Suche ab wird danach entweder vom Saul zum Paul und verteufelt alles was mit High-End zu tun hat oder lacht einfach über sich selbst.

Der Rest genießt wohl stille die Enttäuschung und sucht verbissen weiter.

MFG Günther
Holger
Inventar
#1926 erstellt: 11. Feb 2014, 00:26
Oder er geht - wie der Manager, der zur inneren Einkehr 14 Tage ins Kloster geht - in Richtung "downsizing" (ein Thema, welches wir gerade ausgiebig im Analog-Forum hatten).

Einfach mal innehalten und bewußt mit einfachen Sachen hören, kein Zinnober mehr um Rituale veranstalten und nur Musik hören.

Das kann zur Erleuchtung führen...


[Beitrag von Holger am 11. Feb 2014, 00:28 bearbeitet]
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#1927 erstellt: 11. Feb 2014, 00:33
Ich behaupte mal, dass die die auf der Suche nach dem heiligen Grahl sind, früher oder später aufgeben. Jemand der entspannt einfach nur guten Sound haben will, wird das Hobby auch weiterhin betreiben. Die Suche nach immer besseren ist ein Kampf gegen Windmühlen, den man nur verlieren kann.
günni777
Inventar
#1928 erstellt: 11. Feb 2014, 00:52
Den guten Sound mußte aber erst mal hinkriegen. Ich hab da Ewigkeiten für gebraucht. Irgendwann hat's geklappt. Letztlich mit relativ preiswertem Geraffel. Bis auf den Dreher. Der hat sich letztlich als unnötig teuer erwiesen.

Aber ohne Lehrgeld funktioniert kein Hobby und lernt man nix.
Hörbert
Inventar
#1929 erstellt: 11. Feb 2014, 00:55
Hallo!

@Holger

Was ist für dich einfach?

Meinst du damit jezt die Musik oder meinst du das Equipment?

@Eek!theCat

Wenn das Wesen des Hobbys für jemand die Suche an sich ist wäre das dann gleich die Hobbyaufgabe, -und das nachdem einige dieser User den gegenwert einer Eigentumswohnung in bester Stadtlage nebt etlichen Jahren ihres Lebens reingesteckt haben? Na ich weiß nicht, bei einigen diesewr extremen Fälle watre damit der gesamte Lebensinhalt weg. Ob da das Aufgeben so einfach geht?

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 11. Feb 2014, 02:33 bearbeitet]
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#1930 erstellt: 11. Feb 2014, 01:06
Da bleibt nur der Selbstmord.
Markus_Panik
Hat sich gelöscht
#1931 erstellt: 11. Feb 2014, 01:37

günni777 (Beitrag #1928) schrieb:


Aber ohne Lehrgeld funktioniert kein Hobby und lernt man nix. :)


Klingt wie: Wenn ichs vorher gewusst hätte, dann hätte ich es anders angefangen.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1932 erstellt: 11. Feb 2014, 02:09

Eek!theCat (Beitrag #1930) schrieb:
Da bleibt nur der Selbstmord. :D

Lohnt sich der denn objektiv?
Burkie
Inventar
#1933 erstellt: 11. Feb 2014, 02:13

Hörbert (Beitrag #1929) schrieb:

@Eek!theCat

Wenn das Weswen des Hobbys für jemand die Suche an sich ist wäre das dann gleich die Hobbyaufgabe, -und das nachdem einige dieser User den gegenwert einer Eigentumswohnung in bester Stadtlage nebt etlichen Jahren ihres Lebens reingesteckt haben? Na ich weiß nicht, bei einigen diesewr extremen Fälle watre damit der gesamte Lebensinhalt weg. Ob da das Aufgeben so einfach geht?

MFG Günther


Aus Respekt vor der Lebensleistung unzähliger Hifi-Karrieren soll man deshalb behutsam und vorsichtig mit der Wahrheit umgehen. Es hilft niemandem dauernd heraus zu posaunen, alle Verstärker klängen gleich, oder gar, es gäbe gar keinen "Kabelklang" , wo doch unzählige Hifi-Karrieren die besten Jahre ihres Lebens der Suche nach dem Verstärker- und Kabelklang dran gegeben haben.
Man soll auch Respekt vor dem Glauben anderer haben.

... in dem sinne ...
Janus525
Hat sich gelöscht
#1934 erstellt: 11. Feb 2014, 02:43

Hörbert (Beitrag #1879) schrieb:
Das scheint für mich wirklich eher eine Ersatzhandlung zu sein als das Bedürfniss nach ungestörtem Musikgenuß, dem Ausleben des Basteltriebes oder die Sammelleidenschaft die sich auf seltene Scheiben kapriziert. MFG Günther

Da ist was dran. Ich würde es aber nicht Ersatzhandlung, sondern eher Alternativhandlung nennen. Etwa anderthalb Kilometer von mir entfernt, am Ortseingang von Meerbusch-Lank, sitzt die Firma Hypercars, in deren Hallen (u.a.) feinste Oldtimer gewartet und instand gesetzt werden. Ab und an schaue ich da mal rein weil es mich interessiert.

Wenn dort (z.B.) ein Vacel Vega oder ein Monteverdi zu sehen ist..., ja mit sowas fährt man doch nicht täglich zur Arbeit, dafür nimmt man besser irgendein modernes, technisch ausgereiftes Allerweltsauto wie einen Passat oder sowas. Der Vacel ist für besondere Gelegenheiten, nicht als Ersatz sondern als zusätzliche Bereicherung. Dass der Vacel ungleich mehr Aufmerksamkeit und Invest erfordert als der VW dürfte wohl niemand ersthaft bestreiten.

So ähnlich sehe ich das bei Musikanlagen auch. Ein AVR mit ´nem PC oder mit einem einfachen CDP dran ist eher etwas für den Alltag, ist ständiges Arbeitspferd, ist zuzusagen zuverlässiges "Brot und Butter". Eine (z.B.) Platine Verdier mit einem Micro Seiki 505 und einem Lyra Clavis DC hingegen ist Kult..., ist für den besonderen Anlass..., für die kontemplativen Momente im Leben. Beides hat seine Berechtigung, beides kann nebeneinander bestehen. Ersteres für den der die Musik liebt..., und das Andere für den der die Musik und solche tollen analogen Geräte liebt. So what...?
Hörbert
Inventar
#1935 erstellt: 11. Feb 2014, 02:44
Hallo!

@Burkie


......Man soll auch Respekt vor dem Glauben anderer haben........


Kann man, muß man nicht, aber auf jeden Fall verschwendet man hier seine Energie.

Glaubende kannst du ohnehin nicht von einer andersgearteten Realität überzeugen, -du kannst sie bloß ignorieren-. Oder aber abschrecken respektive abwimmeln wenn sie Missionierungsversuche unternehmen.

Wer glaubt will glauben er hatte irgendeinmal die Wahl und hat sich dafür entschieden diesen Glauben anzunehmen. Erst wenn er sich selbst umorientieren will beginnt er seinen Glauben in Frage zu stellen.

Das ist auch bei HiFi nit anders und einen Nachweis zu führen das der jeweilige Glaube in diesem oder jenem Punkt nicht zutreffend ist bringt den Gläubigen bloß zur fassungslosen Raserrei mit anschließender Kittung der Bruchstelle im Weltbild. Hier ist für gewöhnlich Hopfen und Malz verloren.


@Janus525

Alles was recht ist, aber wer einen AVR mit einem "einfachen CDP" kombiniert weiß nicht was er tut, hier sollte zumindestens ein BDP der neueren Generation zum Einsatz kommen, was du da vorschlägst wäre einem Stereroverstärker der frühen Jahre vergleichbar der als Quelle ein Mono-Tonbandgerät der frühen 40ger Jahre verpasst bekommt das noch mit Eisenfeilspänen und Papierband arbeitet. Zu einem einfachen CDP braucht´s wirklich keinen AVR der den Namen auch verdient. Auch ein "einfacher" PC mit rappelnden Lüftern wäre hier fehl am Platze, -wer nicht gerade zwei linke Hände hat baut sich einen flüsterleisen Soundanlagen-Rechner ohnehin besser aus gut verfügbaren und dem Zweck geeigneten Komponenten selbst zusammen.

Ach ja findest du wirklich das ein MA-505 mit einem Clavis ein gutes Matching darstellen würde? Auch hier sehe ich eher eine mehr oder minder ohne Sachkenntniss zusammengestoppeltes Duo das weit unter dem jeweiligen Wert der einzelnen Komponenten werkeln würde.

Sorry aber bei deinen beiden Beispielen vermisse ich sowohl als auch einen gewissen Sachverstand der mich doch arg ins Grübeln bringt.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 11. Feb 2014, 03:00 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#1936 erstellt: 11. Feb 2014, 02:53

Hörbert (Beitrag #1900) schrieb:
Ich bin mir recht sicher das hier eine ganze Mange Leute mitposten denen es bis heute noch nicht gelungen ist ihre HiFi-Anlage mit einem Rechner, einem TV und einem zeitgemäßen BD-Player zu vereinen und die keine Audio-Geräte besitzen die NAS-fähig sind.

Äh, ja und? Filme spielen bei mir nicht so die Rolle, deshalb sah ich noch nicht die Notwendigkeit, von DVD auf BluRay umzusatteln. Den Rechner mit einzubeziehen war ich bislang zugegebenermaßen zu faul. Wohl aber deshalb, weil ich im Endeffekt diesbezüglich auch nicht wirklich etwas vermisse. Und völlig folgerichtig kann ich dann auch auf den Austausch meiner jetzigen Geräte gegen NAS-fähige verzichten.

Dementsprechend bin ich einer von denen, die Du ansprichst. Ich weiß auch, das der Trend in Richtung "materiallose" digitale Medien geht - aber ist das mittleweile schon Standard, dass ich mich hier als Exot oute? Oder wieso sollte man deshalb hier nicht mitposten?

Schon komisch: Holger moniert, dass hier Leute zu intensiv posten, die keinen Plattenspieler haben - und Du erwähnst süffisant, dass es einigen noch nicht gelungen ist, den Weg ins Cloud-Zeitalter einzuschlagen...

Oder bin ich mal wieder in die Ironie-Falle getappt?
Janus525
Hat sich gelöscht
#1937 erstellt: 11. Feb 2014, 03:09

tomtiger (Beitrag #1901) schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass dank Internet und Foren der Anteil der Esoteriker im Abnehmen begriffen ist...()... Wobei mir geschickte Product Placement aufgefallen ist, die Logan Elektrostaten bei Friends, der Sota Plattenspieler bei Dr. House, die McIntosh Geräte bei diesem Sherlock Holmes, ..... wer weiß, was die Zukunft bringt.

Ersteres nehme ich anders wahr..., und Esoterik hat mit unserem Thema hochwertiger Musikwiedergabe und erstklassiger Wiedergabegeräte nun wirklich nicht das Geringste zu tun. Der Begriff wird ebenso wie Voodoo im Zusammenhang mit HiFi entweder in Unkenntnis oder mit bewusster Verfremdung der tatsächlichen Bedeutung der Worte sowie mit dem Ziel der Verächtlichmachung anderer verwendet, ähnlich wie Saftschubse, Rechtverdreher, Messknecht usw. Und zum Product Placement: Eben...!


Hörbert (Beitrag #1902) schrieb:
Bei den Plattenspielern brauchte ich ein gutes Jahr bis ich sie alle los hatte.

Ahhh..., ja..., und woran könnte das wohl gelegen haben...?


igor.krapotnik (Beitrag #1907) schrieb:
Nö, ein Hobby "lohnt" sich nie - drum ist es ja ein Hobby...

Wenn Du "lohnen" nur unter rein materiellen Gesichtspunkten betrachtest hast Du Recht. Aber auch nur dann...


[Beitrag von Janus525 am 11. Feb 2014, 03:25 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#1938 erstellt: 11. Feb 2014, 03:21
Hallo!

@Pigpreast

Nein, keine Ironie-Falle:

Das war einfach eine Antwort auf dein:


.... Ein Gegenbeispiel ließe sich sicher auch aus der Perspektive des HighEnd-Vinyl-Fans formulieren.....




Es ging mir auch nicht darum das diese User nicht mitposten sollen sondern darum das die Gegenperspektive hier schon recht gut vertreten ist, -man kann dieses Gegenbeispiel also einfach schon im Thread nachlesen und muß sie nicht eigens erst erfinden-.

Das war schlicht und ergreifend alles was ich damit sagen wollte.

MFG Günther
tomtiger
Administrator
#1939 erstellt: 11. Feb 2014, 05:46
Hi,


Janus525 (Beitrag #1937) schrieb:
sowie mit dem Ziel der Verächtlichmachung anderer verwendet


das ist eine rhetorische Finte, die nix bringt, so wie man heute nicht mehr "Schwarzer" oder "Neger" sagen darf. Sobald Du mal einen Begriff öfters in negativer Konnotation erlebst, hat er einen negativen Beigeschmack für Dich. Esoterik ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, - aus Wikipedia.

Und genau so sehe ich Deine "hochwertige Musikwiedergabe und erstklassige Wiedergabegeräte", als kleinen Zirkel "Eingeweihter".

Aber da brauchen wir nicht drüber diskutieren.



Eek!theCat (Beitrag #1930) schrieb:
Da bleibt nur der Selbstmord. :D


Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit die garantiert tödlich endet.



LG Tom
Pigpreast
Inventar
#1940 erstellt: 11. Feb 2014, 05:50
@Hörbert

Ok, ich hab's verstanden. Nichtsdestotrotz meine ich, dass beide Positionen (und auch die "dazwischen") im Thread vertreten sind. Aber keine so überzeugend wie die in Deinem Beispiel.

Letztlich ging es mir darum, dass man sich noch so sehr darauf versteifen kann, sich nur auf objektiv nachweisbare Dinge zu verlassen - das, was man hört, ist dann doch wieder subjektiv. Jemand, der auf Vielseitigkeit, Praktikabilität und maximale "Ausbeute" des investierten Geldes bzw. der investierten Zeit aus ist, hört u. U. ganz anders (damit meine ich nicht, dass er sich weniger auf die Musik einlässt) als jemand, der viel Brimbamborium um ein einziges Medium betreibt.

Die Crux ist, dass der Mensch dazu neigt, die Diskrepanzen zwischen der eigenen Meinung und der von Anderen reflexartig mit der Abartigkeit der Anderen zu begründen, anstatt anzunehmen, dass es nicht nur "die eine Wahrheit" gibt. Wenn man das erst mal schafft, dann kann man auch von Andersdenkenden etwas lernen und ist nicht mehr gefangen in dem "Deines widerspricht meinem. Eines muss falsch sein. Also deines."


Eek!theCat (Beitrag #1921) schrieb:
M.M.n. lohnt sich jede Anschaffung, wenn man diese entsprechend nutzt.

Nicht nur das. Sie lohnt sich bereits, wenn man sich täglich an ihrem Besitz erfreut, ohne sie zu nutzen...
Markus_Panik
Hat sich gelöscht
#1941 erstellt: 11. Feb 2014, 08:31

Pigpreast (Beitrag #1940) schrieb:


Eek!theCat (Beitrag #1921) schrieb:
M.M.n. lohnt sich jede Anschaffung, wenn man diese entsprechend nutzt.

Nicht nur das. Sie lohnt sich bereits, wenn man sich täglich an ihrem Besitz erfreut, ohne sie zu nutzen... ;)


So nach dem Motto: Ich habe zwar keinen Führerschein, aber die Harley im Wohnzimmer, das ist meine. (?)
Soundy73
Inventar
#1942 erstellt: 11. Feb 2014, 08:54
Einer der Janusse schrieb:


Der Begriff wird ebenso wie Voodoo im Zusammenhang mit HiFi entweder in Unkenntnis oder mit bewusster Verfremdung der tatsächlichen Bedeutung der Worte sowie mit dem Ziel der Verächtlichmachung anderer verwendet, ähnlich wie Saftschubse, Rechtverdreher, Messknecht usw.


Wenn ich mich selbst, z.B. als "Messdiener" bezeichne, so soll das gewiss nicht verächtlich sein, sondern entspricht schlicht meinem (gelegentlichen) Berufsverständnis.
Ich werde von meinen "Kunden" (den Verfahrenstechnikern) genötigt, messtechnisch darzustellen, was diese nur vermuten können. Bisweilen aber auch mit Ergebnissen, die deren Theorien koterkarieren
Sozusagen: Vermutung vs. Gewissheit. - Ja damit bin auch ich ein Messknecht.

...und "Schwarzer" darf man nicht nur sagen, sondern sogar schreiben

..Passend zum schwarzen Hobby: Vinyl Juunge-Juuunge!
Burkie
Inventar
#1943 erstellt: 11. Feb 2014, 10:43

tomtiger (Beitrag #1939) schrieb:
Esoterik ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, - aus Wikipedia.

Und genau so sehe ich Deine "hochwertige Musikwiedergabe und erstklassige Wiedergabegeräte", als kleinen Zirkel "Eingeweihter".


Hallo Tom,
so gesehen hast du ja völlig recht...! "Hi-End" ist Esotherik in reinster Form...!
Ich verstehe auch nicht, weswegen hier gewisse Kreise oder "Teams" einen künstlichen Keil in den Kreis der Musik- und Hifi-Liebhaber treiben wollen - hier die Plattenspieler, dort die CD-Hörer - hier die Fastfoodler, dort die Müslifreunde; - ich nutze alle Medien, je nach Verfügbarkeit, Lust und Laune. Aber vieleicht ist das ja auch nur ein "Abgrenzungs-Beiss-Reflex" der Esotheriker...?
Mir jedenfalls, und ich denke auch den meisten Teilnehmern im Forum, ist eine solche Intolleranz fremd.
... in dem sinne ...
... hören und hören lassen ...
Archivo
Inventar
#1944 erstellt: 11. Feb 2014, 11:33
Genau: chacun à sa facon - oder auch: jedem das Seine.

Kein übersteigerter Missionierungseifer, kein sarkastisches Niedermachen anderer Ansichten, kein Krieg um Glaubensfragen, kein Aufzwingen "der (r)einen Wahrheit" - das wäre schon schön.

Naive Grüße,

Ivo

günni777
Inventar
#1945 erstellt: 11. Feb 2014, 11:42
Markus_Panik

Klingt wie: Wenn ichs vorher gewusst hätte, dann hätte ich es anders angefangen.


Ja klar, ist halt das Problem, wenn man von der technischen Seite her keinen Schimmer hatte und jeder Händler/Verkäufer was anderes erzählt hat. Die Schwurbelblätter haben mir dann noch den Rest gegeben. Dann sieht man irgendwann vor lauter Wald die Bäume nicht mehr - Blackout, Verzweiflungskäufe
Und ich hatte damals (80er, 90er - kein Internet) sämtliche Stereoläden in Düsseldorf durch. Kunden doof halten um teurer als nötig verkaufen zu können war wohl die Strategie und/oder die hatten selber keine Ahnung bzw. keinen Plan. Aber der Standardspruch 10 - 15 % vom Anlagenpreis für Kabel und "ordentliche Netzleiste" kam immer + "Das liegt auch an den Aufnahmen."

Sowas Grausames ist mir in anderen Bereichen nie passiert, nur mit der Hifi Branche, Katastrophe.

Wobei ich nie auf hochpreisiges Zeugs fixiert war. Verstärker CDP haben sich letztlich sogar als guter Kauf erwiesen. Aber an scheinbar wenig laststabile Amps wie meinem ollen Creek 5250 SE muß man überhaupt erstmal nen LS finden, damit die unterschiedlichen Aufnahmen korrekt abgespielt werden. Hat mich damals aber nie einer drauf hingewiesen und mir selbst fehlte einfach die Klarheit für die konkreten Ursachen.

Stattdessen so Sprüche wie: "50, 60 Watt Amps reichen vollkommen aus, die Leute meinen immer, sie müssten soviel Leistung haben, das ist Quatsch." Von den fehlenden 50 % "Wahrheit" mit dem Problem der Laststabilität bei dieser Sorte von Amps und vor allem die damit eingeschränkte Lautsprecher-Auswahl haben die nix erzählt.

Mein Fehler war allerdings auch, das ich nie komplett aus einem Guss gekauft hab. Mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich daran zurückdenke. Und der Unterschied Hifi zu High-End war mir überhaupt nicht klar.
8erberg
Inventar
#1946 erstellt: 11. Feb 2014, 11:55
Hallo,

wenn Esotherik da nix verloren hat - wieso gibt es dann so viele völlig spinnerte Produkte? (Blick in die Voodoo-Abteilung reicht doch)
Esotherik ist in den "Fach"-Heftchen min. 20 % des Inhalts.

Ich kenne so eine Truppe von HiFi-Fans die sich gegenseitig besucht und anstachelt - was da schon für ein Murx "vorgestellt" wurde... Dagegen sind die Leute die sich ausschließlich "von Licht ernähren" dröge Realisten...

Peter
Hörbert
Inventar
#1947 erstellt: 11. Feb 2014, 12:13
Hallo!

@Pigpreast



.....das, was man hört, ist dann doch wieder subjektiv.....


Nicht ganz, zwar ist die Interpretation des gehörten ohne wenn und aber subjektiv nicht aber das Gehörte selbst. Auch wird nicht jeder anfangen das Gehörte zu interpretieren da es ohne weiteres sein kann das das Gehörte idendifiziert anstatt interpretiert wird.

Ein Klirrfaktor von 1% beibt ein Klirrfaktor von 1% und der ist bei ensprechender Lautstärke sehr wohl deutlich vernehmlich. Nehmen wir jezt einmal an daß es sich dabei um quadratischen Klirr, -also harmonischen Klirr- handelt, Beide male nimmt das Gehör diesen Klirr wahr nur wird ein Teil der Rezeptienten diesen Klirr als angenehm empfinden und ein anderer Teil als unangenehm.

Sind beide Seiten technisch nicht soweit vorgebildet um den Klirr als solchen idendifizieren zu können wird es zu Umschreibungen kommen wie sie z.B. unter High-Endern üblich sind, es wird vom "Schmelz" von "Wärme" und so weiter geredet anstatt von Klirr.Das aber ist eine Interpretation des objektiv wahrgenommenen. Wird hingegen von Klirr geredet und seine Ursache idendifiziert ist jede Interpretation überflüssig.


@günni777

So wie du das beschreibst ist es wohl unzähligen anderen ebenfalls ergangen. Hier hat man im Interesse eines schnellen Geschäftes mit den Bedürfnissen der Kunden schindluder getrieben.


MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 11. Feb 2014, 12:23 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#1948 erstellt: 11. Feb 2014, 12:34

Janus525 (Beitrag #1937) schrieb:

tomtiger (Beitrag #1901) schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass dank Internet und Foren der Anteil der Esoteriker im Abnehmen begriffen ist...

Ersteres nehme ich anders wahr..., und Esoterik hat mit unserem Thema hochwertiger Musikwiedergabe und erstklassiger Wiedergabegeräte nun wirklich nicht das Geringste zu tun....

Naja, du nimmst ja ohnehin einiges "anders" wahr ... ich schreib nur "Stromklang" ... als "objektiven Messwert" könnte man allerdings die Entwicklung der Auflagenstärke der jeweiligen "heiligen Schrift" nehmen ... und die stützen wohl eher Toms Wahrnehmung ...

Andererseits hast du natürlich Recht, Esoterik und Voodoo haben tatsächlich nichts mit "hochwertiger Musikwiedergabe" zu tun. Die Wiedergabe wird halt (objektiv) nicht besser, wenn man sich n Brettchen unter den Verstärker legt, oder mit "besonderen" Steckerleisten verkabelt oder oder oder ... das mag nur das innere Wohlbefinden des Käufers steigern, der sich dadaurch zu einem "erlauchten Kreis" zählen mag oder was auch immer ...

"Verbessern" in einem objektiven Sinne würden im erster Linie raumakustische Maßnahmen ggfs Einsatz von DSP, dieses Bewußtsein scheint jedoch gerade in Esoterik-Kreisen nicht sonderlich verbreitet.
Wobei ich nicht übersehen habe, dass du/ihr eine "passende" Raumakustik als Grundlage für "hochwertige Musikreproduktion" siehst (bzw das zumindest auf deiner/eurer Seite so schreibst) ... um anschließend ne Menge Voodoo nachzuschieben ...

Wobei du da meiner Meinung nach eine ziemliche Grätsche hinlegst. Derjenige, der sich eingehend mit Raumakustik und elektronischen Helferleins beschäftigt und nicht völlig minderbegabt ist, merkt recht schnell, dass die Unterstellbrettchen und Co dann doch irgendwie nutzlos für das "akustische Ereignis" sind.

Wobei nicht verhelt werden soll, dass eine "schöne Präsentation" dem subjektiven Wohlbefinden zuträglich sein kann, bei demjenigen der "HiFi" als Hobby betreibt aus meiner Sicht sogar notwendig ist, da der Begriff des Hobbies für mich ein "über das Notwendige hinaus" impliziert. Schaut man alleine auf das "akustische Ergebnis" würden es zB Lautsprecher aus unbehandelten Spanplatten auch tun ... die "akustischen Auswirkungen" von zB Echtholzfurnier sind ja relativ unbedeutend, dennoch für den Hobbyisten sicherlich unverzichtbar.
Janus525
Hat sich gelöscht
#1949 erstellt: 11. Feb 2014, 13:01

Hörbert (Beitrag #1925) schrieb:
Also gibt es eine ganze Reihe von "Suchenden" bei denen ganze Ketten von diversen Enttäuschungen vorprogrammiert sein sollten. Wie gehen diese also damit um? Ein Teil lernt wohl daraus, wendet sich von der Suche ab wird danach entweder vom Saul zum Paul und verteufelt alles was mit High-End zu tun hat oder lacht einfach über sich selbst. Der Rest genießt wohl stille die Enttäuschung und sucht verbissen weiter. MFG Günther

...oder er findet was er gesucht hat, ggf. mit Unterstützung von jemandem der etwas davon versteht. Diese Kategorie erwähnst Du nicht. Es gibt nicht nur Menschen die etwas nicht schaffen und sich ihr Scheitern solange zurecht rationalisieren bis daraus wird: "Ich bin klug und habe gelernt dass meine Intention lachhaft war." statt sich einzugestehen: "Ich war nicht fähig mein Ziel zu erreichen, deshalb habe ich es aufgegeben."

Wie ich stets zu betonen Pflege: Der Mensch ist - retrospektiv - ein geschickter Regisseur seines eigenen Lebensfilms...
kölsche_jung
Moderator
#1950 erstellt: 11. Feb 2014, 13:09

Janus525 (Beitrag #1949) schrieb:
...

Wie ich stets zu betonen Pflege: Der Mensch ist - retrospektiv - ein geschickter Regisseur seines eigenen Lebensfilms... :angel

anders gesagt ... sich den Blödsinn schönsaufen
Holger
Inventar
#1951 erstellt: 11. Feb 2014, 13:11

Hörbert (Beitrag #1929) schrieb:

@Holger

Was ist für dich einfach?

Meinst du damit jezt die Musik oder meinst du das Equipment?


Hallo Günther,

Nun, ich meine bestimmt keine Kindergartenlieder... sondern natürlich das Equipment und - nicht weniger wichtig - die eigene Einstellung.

Ich gehe, wenn ich Lust dazu habe, in mein Musikzimmer und schalte einfach nur den Verstärker ein, dann lege ich einfach nur eine Platte meiner Wahl auf den einfachsten Thorens, den es je gab, setze mich hin und höre über einfache Zweiwegeböxchen.

Ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob jetzt ein weicheres MM oder ein hartes MC im Headshell drin ist, oder ob der VTA stimmt, weil's eine ganz dünne 80erjahre-LP ist und davor eine 200g-MoFi, ohne Mitlaufbesen, ohne Anpassung der Phonovorstufe über Mäuseklavier.

Einfach nur 'ne Platte auflegen und Musik hören.
Und während des Hörens nicht auf Effekte achten und grübeln, ob sie mit einem System mit schärferem Schliff noch klarer rüber kämen.
Und nicht krampfhaft versuchen, zwischen den Titeln auf Reste von Rumpel oder was_weiß_ich zu lauschen.
Und nicht beim letzten Lied angestrengt auf Innenrillen-Verzerrungen zu warten.

Nein, einfach mal nur die Musik genießen, so wie sie eben kommt.

Wenn man vorher einigermaßen etwas richtig gemacht hat, kann man hinterher ein wundervoll entspanntes Leben haben.
Janus525
Hat sich gelöscht
#1952 erstellt: 11. Feb 2014, 13:23

Eek!theCat (Beitrag #1927) schrieb:
Die Suche nach immer besseren ist ein Kampf gegen Windmühlen, den man nur verlieren kann.

Oft handelt es sich garnicht um die Suche nach "immer besser", sondern nur um die Suchen nach "gut genug". Die allermeisten die ich kennengelernt habe, die ständig unter Hinnahme z.T. hoher Verluste ihre Geräte austauschten, "besser" Kabel kauften usw., scheiterten ganz einfach daran dass sie nicht wussten oder sich nicht trauten das zu tun was notwendig gewesen wäre. Zum Beispiel sich von ihrer Partnerin zu trennen um endlich ihre Vorstellungen verwirklichen zu können. Das klingt bitterböse, ich weiß, entspricht in vielen Fällen aber der Realität...

Sie haben im Umgang mit HiFi eine eiserne Regel mißachtet die da lautet: Zuerst muss die Anlage fix und fertig sein, und erst dann sollte die entsprechende Partnerin gefunden werden, umgekehrt wird das meist nichts mehr. Originaldialog eines Besucherpärchens, einer Arbeitskollegin meiner Partnerin sowie ihrem Mann, vor einiger Zeit bei mir zuhause als sie das Zimmer betreten. Er bleibt wie angewurzelt stehen und sagt: "Boah..., haben Sie aber tolle Boxen...!" Sie geht zu ihm hin, streichelt sanft über seinen Rücken und sagt: "Aber wir möchten sowas nicht, nicht wahr Schatz...?" Ich schwöre dass es genau so war.
elchupacabre
Inventar
#1953 erstellt: 11. Feb 2014, 13:24
DIe korrekte Antwort wäe:

Wir nicht, ich schon

Die gegebene Antwort.

Ach nee, Schatz, das würde nicht zu unserem Deko Stil passen
kölsche_jung
Moderator
#1954 erstellt: 11. Feb 2014, 13:31

Janus525 (Beitrag #1952) schrieb:
....
Sie haben im Umgang mit HiFi eine eiserne Regel mißachtet die da lautet: Zuerst muss die Anlage fix und fertig sein, und erst dann sollte die entsprechende Partnerin gefunden werden, umgekehrt wird das meist nichts mehr. ...

Ich unterstelle dir einfach mal - trotz fehlender - dass du diesen kruden Unsinn nicht Ernst meinst ...
peacounter
Inventar
#1955 erstellt: 11. Feb 2014, 13:34

elchupacabre (Beitrag #1953) schrieb:
DIe korrekte Antwort wäe:

Wir nicht, ich schon

Die gegebene Antwort.

Ach nee, Schatz, das würde nicht zu unserem Deko Stil passen :L

ich will sowas zum glück selber nicht.
boxen können imo garnicht unauffällig genug sein.
am liebsten mattweiß vor einer weißen wand und dann hübsche (große!) grünpflanzen drauf.
ich will musik hören und nicht geräte angucken.


kölsche_jung (Beitrag #1954) schrieb:

Janus525 (Beitrag #1952) schrieb:
....
Sie haben im Umgang mit HiFi eine eiserne Regel mißachtet die da lautet: Zuerst muss die Anlage fix und fertig sein, und erst dann sollte die entsprechende Partnerin gefunden werden, umgekehrt wird das meist nichts mehr. ...

Ich unterstelle dir einfach mal - trotz fehlender - dass du diesen kruden Unsinn nicht Ernst meinst ...
oder es ist eine weitere spielart von:
Janus525 (Beitrag #1949) schrieb:
Der Mensch ist - retrospektiv - ein geschickter Regisseur seines eigenen Lebensfilms... :angel


[Beitrag von peacounter am 11. Feb 2014, 13:36 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#1956 erstellt: 11. Feb 2014, 13:55

Hörbert (Beitrag #1935) schrieb:

@Janus525

Ach ja findest du wirklich das ein MA-505 mit einem Clavis ein gutes Matching darstellen würde? Auch hier sehe ich eher eine mehr oder minder ohne Sachkenntniss zusammengestoppeltes Duo das weit unter dem jeweiligen Wert der einzelnen Komponenten werkeln würde.

Das Clavis wiegt 9,5 Gramm zzgl. Befestigungsmaterial, was die Verwendung des Zusatzgewichtes am 505 erforderlich macht. Bei einer Compliance von etwa 12/10Hz, was würde Dich daran hindern das Clavis an diesem......

Micro Seiki MA 505 ...... mit Zusatzgewicht (ist auf dem Foto nicht drauf) schon ziemlich schweren Arm zu betreiben...? Merkwürdig...


Archivo (Beitrag #1944) schrieb:
Kein übersteigerter Missionierungseifer, kein sarkastisches Niedermachen anderer Ansichten, kein Krieg um Glaubensfragen, kein Aufzwingen "der (r)einen Wahrheit" - das wäre schon schön.

Das sehe ich genauso. Deshalb ist das Ringen in geradezu pathologischer Erregtheit völlig überflüssig. Es geht doch nur darum einem TE und den Mitlesern eines Threads verschiedene Perspektiven zu vermitteln, aus denen jene ihre Schlüsse ziehen und prüfen können welche Sichtweise ihnen nahe ist. Mancher tut so als ginge es darum jemanden aus dem Kreis der Mitdiskutierenden belehren oder umstimmen zu wollen. Ich halte das für unnütz weil es eh nicht gelingen wird. Muss es ja auch nicht...


Pigpreast (Beitrag #1940) schrieb:
Die Crux ist, dass der Mensch dazu neigt, die Diskrepanzen zwischen der eigenen Meinung und der von Anderen reflexartig mit der Abartigkeit der Anderen zu begründen, anstatt anzunehmen, dass es nicht nur "die eine Wahrheit" gibt. Wenn man das erst mal schafft, dann kann man auch von Andersdenkenden etwas lernen und ist nicht mehr gefangen in dem "Deines widerspricht meinem. Eines muss falsch sein. Also deines."

Genau so ist es bei den allermeisten Menschen. Für viele ist es geradezu unmöglich sich gedanklich und gefühlsmäßig in die Position des Anderen zu versetzen und aus dessen Perspektive heraus das Geschehen zu beurteilen.


[Beitrag von Janus525 am 11. Feb 2014, 14:14 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1957 erstellt: 11. Feb 2014, 14:18

Archivo (Beitrag #1944) schrieb:
das wäre schon schön.

Schön langweilig
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich ein Plattenspieler??
seidi am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  44 Beiträge
Lohnt sich ein Plattenspieler?
Giustolisi am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  113 Beiträge
Lohnt sich heute noch ein Plattenspieler?
mburikatavy am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  70 Beiträge
Plattenspieler von Dual, lohnt Restauration?
joff am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  17 Beiträge
Plattenspieler mit USB - welcher lohnt sich?
waldorfstatler am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Technics SL-BD3 Plattenspieler - lohnt sich Reparatur?
mr-satchmo am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  7 Beiträge
Lohnt sich der Plattenspieler? Gutes Gerät?
wassermelone3 am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  23 Beiträge
Beogram 4500 Plattenspieler, Reparieren lohnt sich?
HellmutR am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
Lohnt sich Selbstbau?
jazzfusion am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  16 Beiträge
Pro-ject Plattenspieler: Lohnt Reparatur?
wush1 am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.347