Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Bepone
Inventar
#3854 erstellt: 12. Jun 2018, 14:05
Hallo,

@Holger:
Das ist schonmal gut, ich persönlich pinsele die Nadel nach jeder Plattenseite kurz trocken ab.

Sollten sich bei dir dennoch verstärkt Flusen sammeln, wäre es sinnvoll, das Problem bei der Wurzel zu packen. Ich weiß ja nicht, wie lange die letzte Reinigung deiner Nadel her ist, aber derart viel Staub kann ich mir eigentlich nur durch Abspielen ohne bzw. mit offener Haube oder bei verschmutzten Platten vorstellen.

Edit:
Oh, dass ich hier mit unserem "Wasch-Holger" spreche, hab ich gar nicht realisiert. Nun denn sollte man ja meinen, dass die Platten sauber sind.
Wobei, ohne jetzt groß darauf herumtreten zu wollen, ich selbst war nie zufrieden mit den Reinigungs-Ergebnissen der Cheap-Thrill-Methode. War mir aber nicht sicher, ob ich es einfach nicht richtig mache.

Also nichts für ungut.


Gruß
Benjamin


[Beitrag von Bepone am 12. Jun 2018, 14:11 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#3855 erstellt: 12. Jun 2018, 14:12

Bepone (Beitrag #3850) schrieb:
Hallo, in den Tiefen des Knosti-Threads hatte ich das sicher bereits gezeigt. Kurz:

Danke, ich werde dort einmal nachlesen.

Caspar67 (Beitrag #3852) schrieb:
..........im Schlafzimmer derzeit zufrieden mit

In diesen Räumen werden bei mir ganz andere Sachen abgetastet.


Caspar67 (Beitrag #3852) schrieb:
Und hier die "Reservebank":

.......immer gut, ein par Reservisten im Petto zu haben.




[Beitrag von Compu-Doc am 12. Jun 2018, 14:19 bearbeitet]
Holger
Inventar
#3856 erstellt: 12. Jun 2018, 14:12
Hi Benjamin,

Nö, das war definitiv eine Ausnahme... ich hatte das System nach unserem Test im Februar bestimmt noch zweieinhalb Monate lang sehr intensiv genutzt und - weil's immer super geklungen hat - auch keine Notwendigkeit für eine "Bürstung" zwischendurch gesehen.
Allerdings spiele ich meist ohne Haube ab, das stimmt.
Das belasse ich aber auch so.

Zu deinem Edit:
Alles gut.
Ich selbst bin vom Cheap Thrill weiterhin voll überzeugt.


[Beitrag von Holger am 12. Jun 2018, 14:14 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#3857 erstellt: 12. Jun 2018, 14:17

ParrotHH (Beitrag #3853) schrieb:
Wenn man mit einer feuchten Bürste brav von hinten nach vorne bürstet, schiebt man den angefeuchteten Dreck auch an der Seite des Nadelträgers nach oben. Da trocknet er dann, und nach und nach baut man sich so einen schönen langen und festen Dreckklotz.


Und genau deswegen rücke ich meinen Nadeln nur trocken zu Leibe - im festen Turnus mit Pinsel, Patafix und Glasfaserreiniger (in genau der Reihenfolge)...

Ich möchte nicht wissen, wie bei einem "Nass-Reiniger" ein evtl. vorhandenes, hohles Bor-Röhrchen von innen aussieht - und von der damit einhergehenden Erhöhung der bewegten Massen möchte ich erst recht nichts wissen...

Aber auch hier wieder - jeder so, wie er mag...



[Beitrag von WBC am 12. Jun 2018, 14:49 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#3858 erstellt: 12. Jun 2018, 14:23

WBC (Beitrag #3857) schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wie bei einem "Nass-Reiniger" ein evtl. vorhandenes, hohles Bor-Röhrchen von innen aussieht - und von der damit einhergehenden Erhöhung der bewegten Massen...

Dann solltest du aber auch den aktuellen Luftdruck und eventuelle Gravitationsswankungen am Einsatzort mit ins Kalkül nehmen.
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#3859 erstellt: 12. Jun 2018, 14:41
Wenn sich nach einer Nassreinigung noch Schmutz an der Nadel sammelt ist die Methode zu überprüfen.

Wenn eine Schallplatte optimal gereinigt ist, ist sie nicht (mehr) statisch und so sauber, dass sich auch beim wiederholten Abspielen keinerlei Schmutz an der Nadel sammelt. Welche Methode man dafür benutzt - CT, Knosti, OkkiNokki, Hannl, Punkt- oder Flächensauger ist mE egal. Wichtig ist eine gute Nassreinigungsbürste und natürlich ist es auch wichtig, dass der Hörraum weitestgehend staubfrei ist.

Wenn dies alls passt braucht man lediglich ab und zu mal Swiffer et al. für die Schallplatte oder Schmutzradierer et. al. für die Nadel.

Hier noch ein Elac ESG793 Jico SAS boron im Analogis Headshell am Pioneer PLX1000 (Mit dem Nadelschutz lässt sich das System nicht gut ablichten. )

image

image

image


[Beitrag von Deep_Groove am 12. Jun 2018, 17:24 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#3860 erstellt: 12. Jun 2018, 15:00
@Deep_Groove

Du hast schon mitbekommen, dass ich nicht von Plattenreinigung schrieb, sondern vom Nadelträger...???


@Holger

Im Gegensatz zu Luftdruck und Gravitation wird eine Erhöhung der effektiven "Nadelmasse" im zweistelligen Prozentbereich (geschätzt) durchaus Auswirkungen beim Thema "Verzerrungen" usw. haben.

Wenn jemand viel Geld für einen TA ausgibt, um ein Bor-Röhrchen mit seinem nicht von der Hand zu weisenden Gewichtsvorteil sein Eigen nennen zu können und diesen teuer erkauften Vorteil dann durch sowas wieder zunichte macht...


Aber...- kann mir letztendlich auch ziemlich egal sein...


[Beitrag von WBC am 12. Jun 2018, 15:00 bearbeitet]
Holger
Inventar
#3861 erstellt: 12. Jun 2018, 15:04
@WBC

Ich bin der Falsche... du meinst Compu-Doc.

Ich selbst reinige meine Abtastnadeln trocken.
Das DL 303 hat mich übrigens einen Hunderter gekostet... war somit im überschaubaren Rahmen.


[Beitrag von Holger am 12. Jun 2018, 15:06 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#3862 erstellt: 12. Jun 2018, 15:33
Sorry, hast natürlich Recht...

Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#3863 erstellt: 12. Jun 2018, 15:44
@WBC

Ja, habe ich mitbekommen. Mein Beitrag bezog sich auf ein Post weiter oben. Außerdem wollte ich mal klar machen, dass ich es bei der Schallplatten- und Nadelreinigung natürlich auch voll drauf habe.

Zur Nassreinigung von Nadeln kann ich nur sagen, dass ich das noch nie gemacht habe und sehr hoher Wahrscheinlickeit nie machen werde.

ParrotHH
Inventar
#3864 erstellt: 12. Jun 2018, 15:47
Hallo!

Zunächst: die mir bekannten bzw. in meinem Besitz befindlichen Nadelträger aus Bor sind allesamt massive - und sehr dünne - Stäbchen, also keine Röhrchen, die innen hohl sind. Hohle Röhrchen kenne ich bisher nur aus Aluminium, zumindest aus aktueller und bezahlbarer Produktion.

Ich wohne in Hamburg in einer Erdgeschoßwohnung an einer Ausfallstraße. Das passte von 15 Jahren von der Lebensssituation ganz gut, da ich da insgesamt sinnbildlich wieder mal im Erdgeschoß des Lebens angekommen war (vorher: riesige Maisonette-Wohnung im 5 Stock). Wenn ich dort die Möbel abstaube, die Wohnung sauge, zunächst mit meinem Bosch-Bodenstaubsauger und anschließend zusätzlich mit meinem Neato-Saugrobotor, und dann am nächsten Tag nach Karlsruhe in meine Zweitwohnung verreise, und nach einer Woche wiederkomme, dann: liegt überall wieder Staub!

Ach, ich vergaß: zusätzlich laufen in zwei Zimmern noch Luftreiniger, die einmal die Woche gesäubert werden, und natürlich regelmäßig ein Filterwechsel vorgenommen wird.

Andere mögen eine staubfreie Halbleiterfabrik in ihren Hörraum umfunktioniert haben, bei mir ist Staub alltäglicher Begleiter. Und findet sich daher auch immer wieder auf Schallplatten und der Nadel wieder. Wie gesagt: es gibt Klimalagen (besonders hohe Luftfeuchtigkeit ist ein Faktor), da ist die Nadel - egal bei welchem meiner drei Plattenspieler - nach einer Seite "voll". Ist so!

Und natürlich wird bei mir jede Scheibe - auch neue - einer Plattenwäsche unterzogen, um sie sauber und antistatisch zu bekommen. Und natürlich bekommt jede Scheibe eine antisatische Plattenhülle.

Daher sind die Hinweise bezüglich der Sauberkeit, mit der man das alles angeblich verhindern kann, ganz nett gemeint. Aber mehr eben auch nicht!

Parrot
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#3865 erstellt: 12. Jun 2018, 16:17
@ParrotHH

Hast Du vollflächig Teppichboden in der Wohnung?
Compu-Doc
Inventar
#3866 erstellt: 12. Jun 2018, 16:21
Vor lauter OT-Staub sehe ich garkeine Bilder mehr.
Holger
Inventar
#3867 erstellt: 12. Jun 2018, 16:26
Na und, das passiert eben ab und an, was soll's...

Nicht jeder macht 'nen neuen Thread auf, wenn er mal was über ein Bild, das ihm hier auffällt, loswerden muss, und wenn dann darauf geantwortet wird, ist das halt so.

Es werden schon wieder neue Bilder kommen - von mir kommt nachher auch noch eins.
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#3868 erstellt: 12. Jun 2018, 17:13
Genau. So off-topic sind die Beiträge ja auch gar nicht. Wir wollen ja Bilder von sauberen Tonabnehmern sehen.
Compu-Doc
Inventar
#3869 erstellt: 12. Jun 2018, 17:31
.........sauber







[Beitrag von Compu-Doc am 12. Jun 2018, 17:41 bearbeitet]
Holger
Inventar
#3870 erstellt: 12. Jun 2018, 19:26
So, wie versprochen... ein Fidelity Research FR-7f mal wieder reaktiviert. Spielt am SME 3012 auf dem TD 124 der ersten Generation.

FR-7f0618aht2
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#3871 erstellt: 12. Jun 2018, 19:36
Sehr schöne Bilder Doc.

Was ist denn das für ein Tonarm an dem der ESG792 dranhängt? Die Kabelführung sieht interessant aus.
.JC.
Inventar
#3872 erstellt: 12. Jun 2018, 19:42
Hi,


ParrotHH (Beitrag #3833) schrieb:
Das erste Foto sah nämlich so aus:

Denon DL-303


nette Wollmaus
die kann von einer LP Seite kommen, wenn die LP ...


als ich noch ein Denon DL 110 hatte ...

DSCN3696

.

DSCN3692
Uwe_1965
Inventar
#3873 erstellt: 12. Jun 2018, 21:45
Muss dann auch mal mein neu/altes System Wiederentdeckung auflegen, war vorher auf einem Thorens TD105 und jetzt

Grado Fortissimo

auf einem AKAI AP-306C, da mußte es einem Ortofon 10 weichen. Apropos Fusseln und so, ich muß hier bei dem Grado Fortissimo die Nadel weniger oft sauber machen wie beim Ortofon.
Gruß Uwe

Edit: OK ich kann keine guten Bilder machen


[Beitrag von Uwe_1965 am 12. Jun 2018, 22:21 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#3874 erstellt: 12. Jun 2018, 22:32
Hab mir ein wenig mehr Mühe gegeben den Splitter vom MC20 mal schärfer zu erwischen.
Ganz ok dafür dass das Ding sich sogar grade bewegt. Außerdem sieht man ganz gut was tatsächlich in der Rille verschwindet und was draußen bleibt. hoffe der Upload funzt mit Handy, habe nämlich @home seit 5 Tagen kein Netz mehr.. Blitzschlag im Ortskern hat das Netz hier gegrillt und scheinbar meinen Router gleich mit...

    Ortofon MC20 indagroove


MOS2000
MOS2000
Inventar
#3875 erstellt: 12. Jun 2018, 22:51
Noch ein wenig mehr auf Nadelebene geht schon noch...

    Ortofon MC20 Ebene


MOS2000
gapigen
Inventar
#3876 erstellt: 13. Jun 2018, 07:45
@MOS2000,das erste Deiner beiden o.g. Fotos finde ich als Foto schön. (Vom Tonabnehmer sieht man ja nicht so viel : )
Compu-Doc
Inventar
#3877 erstellt: 13. Jun 2018, 09:41

Deep_Groove (Beitrag #3871) schrieb:
Was ist denn das für ein Tonarm an dem der ESG792 dranhängt? Die Kabelführung sieht interessant aus.


Das kann ich nicht beantworten, daß Bild ist schon älter. Der Dreher ist irgendwo auf dem Dachboden.

Die Verkabelung geht hinter dem Tonarm an den TA.
Jazzy
Inventar
#3878 erstellt: 14. Jun 2018, 19:31
Quintet Black

Ortofon Quintet Black
mibock
Ist häufiger hier
#3879 erstellt: 16. Jun 2018, 12:48
Hallo,
hier die NOS Technics 270 ED Nadel an zum Glück nur innen vergilbtem Technics EPC 270 CII Tonabnehmer

Technics ED 270 NOS von Thakker

Ist meine Alternatve zum AT 440 MLb

AT 440 MLb

Jetzt brauche ich nur noch einpassendes Kistchen für meinen DIY Tonabnehmer Ständer

Tonacord TM-1000 im Ständer

Gruß
Michael
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3880 erstellt: 16. Jun 2018, 14:30
Guckst du hier z.B.: https://www.ebay.de/...p2055119.m1438.l9372

Jaja- kann man auch für Einsfuffzig selber dengeln - muss man aber nicht..........................................
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#3881 erstellt: 16. Jun 2018, 14:35
Das ist ja eine schicke Box.
mibock
Ist häufiger hier
#3882 erstellt: 16. Jun 2018, 16:56
Vielen Dank, für den Link, sieht schick aus...

Hast Du die Box? Wie sieht die live aus? Deckel sitzt fest?

Habe ich auch schon auf der Beobachtungsliste gehabt, ist zumindest günstiger als was von HighEndJapan.

Momentan habe ich was von Ferrero...

Ferrero

Gruß
Michael
Jazzy
Inventar
#3883 erstellt: 16. Jun 2018, 19:41
Rondo Red

Ortofon Rondo Red, Allrounder für Rock/Pop/Jazz.
Gomphus_sp.
Inventar
#3884 erstellt: 16. Jun 2018, 19:49
Der Tonabnehmer sieht edel aus. Steht das MC für Moving Coil? Doofe Frage: natürlich
ist das ein "Moving Coil".
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3885 erstellt: 16. Jun 2018, 20:13

mibock (Beitrag #3882) schrieb:

Hast Du die Box?

Gruß
Michael


Hi

nope, ich spiele mit Rega und Thorens Drehern, da ist nix mit (SME) headshells.
Von daher kann ich dir leider nix zur Qualität der Box sagen.

Gruß
Ralf
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#3886 erstellt: 17. Jun 2018, 06:05
Jazzy, der Tonabnehmer sieht sehr gut aus.
gapigen
Inventar
#3887 erstellt: 17. Jun 2018, 10:05
Ich stehe bzgl. Optik auch auf diese fetten Tonabnehmer. Der von Jazzy fällt genau in mein Beuteschema
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#3888 erstellt: 17. Jun 2018, 10:17
Beide finde ich sehr schön, wobei mir die schlichte Eleganz des Ortofon noch besser gefällt.


[Beitrag von Deep_Groove am 17. Jun 2018, 10:26 bearbeitet]
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#3889 erstellt: 17. Jun 2018, 10:31
Denon DL-301 Mk I am TP16 des Thorens TD126

F66CC444-A59C-42AA-BAD3-6888DFB6E279

FFAEC5B8-899B-4C4E-B7D5-6F17D218E80C
Gomphus_sp.
Inventar
#3890 erstellt: 17. Jun 2018, 10:45
Deep_Groove, du überrascht mich immer wieder mit deinen Arrangements.
Der TA sieht sowas von minimalistisch aus ... Klasse
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#3891 erstellt: 17. Jun 2018, 14:05
Danke Gromphus

Form follows function. Das besondere an der 300er Serie von Denon ist, dass sie zu den wenigen MC-Tonabnehmern gehören, deren Compliance perfekt zu der geringen M eff. von 7,5g des TP16IV passt.

Das Konzept der High-Compliance MCs wurde später von einem bei High-Endern verehrten Herrn aus Holland übernommen. Warum wohl?


[Beitrag von Deep_Groove am 17. Jun 2018, 14:20 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#3892 erstellt: 17. Jun 2018, 19:23
Danke sehr für eure Komplimente
Zur Zeit besitze ich ausschliesslich MCs,weiss auch nicht genau,wie das kam....
Da wäre noch ein MC10 super und ein DL103....
Das Rondo Red hatte ich noch für 300,- schnappen können vor paar Jahren.Nachfolger ist das Quintet Blue.
charly_braun
Ist häufiger hier
#3893 erstellt: 22. Jun 2018, 11:40
Das Vinyl Master Silver am Jelco Headshell

DSCI0324

Gruß Carsten
charly_braun
Ist häufiger hier
#3894 erstellt: 22. Jun 2018, 15:17
Und dann noch
das Denon DL-110 am Sony-"Streifenhörchen"-Headshell
DSCI0333

Viele Grüße
Carsten
Gomphus_sp.
Inventar
#3895 erstellt: 22. Jun 2018, 21:19
@charly_braun, schöne Tonabnehmer
*Sauron*
Hat sich gelöscht
#3896 erstellt: 25. Jun 2018, 21:16
Audio Technica AT-20Sla im SME Series V

Audio Technica AT-20Sla im SME Series V auf einem Technics SL-120MK2

Es läuft: Klaus Schulze "Dune".


[Beitrag von *Sauron* am 25. Jun 2018, 21:19 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#3897 erstellt: 25. Jun 2018, 22:45
Garrott Brothers P77i spielt mit SME M2-9R auf Technics SL-151MK2.

P77i


Gruß
Siggi
gapigen
Inventar
#3898 erstellt: 26. Jun 2018, 07:39
Die Headshell aus Holz sieht gut aus, das rot und grün beißen sich hingegen ein wenig.
Papa_San
Inventar
#3899 erstellt: 26. Jun 2018, 10:14
Jamaica?

Gruß
Siggi
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#3900 erstellt: 27. Jun 2018, 15:21
Hier einer der selteneren, da meines Wissens nur in Japan erhältlich gewesen, Denon-Tonabnehmer. Das Denon DL-207

Cartridge Type Moving Coil
Output Voltage 0.2 mv
Freq Response 20Hz - 60kHz
Output Impedance/Coil Resistance 40 ohms
Recommended Load Impedance > 100 ohms
L/R Separation > 28db db L/R
Balance Stylus 0.07 x 0.14mm Special Elliptical
Cantilever 0.25mg Amorphous Boron Pipe
Lateral Dynamic Compliance 13 x 10-6 cm/Dyne*
Static Compliance 35 x 10-6 cm/Dyne*
Cartridge Mass 4.7gm

8211D0C4-568C-42E9-BEA1-BDEBE640D6E8

29D32B38-111D-4D08-936F-E88BE5D94881

24865269-60FB-41D5-AFBC-FD87AD3668EA

B71FD67A-B4A9-4FA1-882A-05BC81FAA7C6

Und hier am TP90 mit RDC Headshell am TD2001

FB15F336-9633-414F-8498-78D2A0373862

58703BFE-E374-4DC1-BD0D-7F57F85F0C9A

1BB89ADC-0BC9-4E6E-BCF9-3E29446FB9A1
.JC.
Inventar
#3901 erstellt: 27. Jun 2018, 15:32
schön
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#3902 erstellt: 28. Jun 2018, 16:38
Danke, klingt auch so...


[Beitrag von Deep_Groove am 28. Jun 2018, 16:39 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#3903 erstellt: 28. Jun 2018, 20:38
Guter Klang und tolles Aussehen. Glückwunsch.
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#3904 erstellt: 29. Jun 2018, 14:41
Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos eurer *defekter* Tonabnehmer
Uwe_1965 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Fotos eurer Tonabnehmer ? Diskussionen
Gurkenhals am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  98 Beiträge
Daten eurer Tonabnehmer
.JC. am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  21 Beiträge
Yet another Tonabnehmer thread.
Lexandro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  21 Beiträge
Diskussion: Klangunterschiede div. Tonabnehmer
Wusan am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  171 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
AT-OC9 Tonabnehmer pflegen
cleodor am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen AT Tonabnehmer ?
Lapfanne am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  15 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924