Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#4023 erstellt: 04. Aug 2018, 14:00
@Puuhbaer68

Fine craftsmanship
gapigen
Inventar
#4024 erstellt: 04. Aug 2018, 18:24
Puuhbaer63, das ist ja ein schönes Durcheinander an deinem Tonarm. Ohne Nadelschutz sehe das vermutlich noch besser aus.
frank60
Inventar
#4025 erstellt: 04. Aug 2018, 18:28

gapigen (Beitrag #4024) schrieb:
Ohne Nadelschutz sehe das vermutlich noch besser aus.

Begründung?

Davon abgesehen, sch*** auf das Aussehen (das mit Nadelschutz definitiv nicht so schlecht ist, wie manche User immer wieder gern kolportieren), wenn der Nadelträger geschützt ist. Und davon abgesehen, die Stummelchen der Schutzbügelbefestigung, die z.B. immer wieder z.B. bei .JC.s Bildern zu sehen sind, finde ich potthäßlich. So unterschiedlich kann das sein.
Uwe_1965
Inventar
#4026 erstellt: 04. Aug 2018, 21:21
Heute bin ich günstigist an einen Dual CS 721 ran gekommen, Dank an das Forum hier

Shure V15 Typ III

Mit Shure V15 Typ III bestückt. Klanglich würde ich sagen sehr hohen und Mitten betont, aber alles in allem sehr sehr angenehm.
Gruß Uwe
P.S zum Thema Nadelschutz


[Beitrag von Uwe_1965 am 04. Aug 2018, 21:41 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#4027 erstellt: 05. Aug 2018, 09:09

Begründung?

Keine Diskussionen im Bilderthread
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#4028 erstellt: 05. Aug 2018, 11:29
Hm,
keine Diskussion?
Dann aber bitte auch keine solchen Bemerkungen!

Und wieso "Durcheinander"?
Original ULM-Kopf, ein ca. 3,5mm hoher Kunststoffadapter und dann das Shure (das sieht halt so aus). Ich finde nicht, dass hier etwas nach "Durcheinander" aussieht. Der ULM-Kopf ist halt was anderes, als ein "normales" Headshell.

Der Nadelschutz bleibt dran, hat absolut seinen Sinn und Zweck!

PS: mein Name ist Puuhbaer68, mach mich bitte nicht älter, als ich bin!


@Uwe,
Glückwunsch zum 721.
Du findest, dass das V15 III zu höhenbetont spielt? Hm, ich hatte bei meinem "Patienten 721" mit gleichem System und Jico-Nachbaunadel eher den gegenteiligen Eindruck. Weißt du, welche Nadel da genau dran ist? Ne Shure scheint es nicht zu sein, da steht dann auch "Shure" drauf.


Noch was zum Thema "Durcheinander":
Hier mal ein Bildchen vom gleichen Kopf mit einem OM-System. Das sieht meiner Meinung Nach wesentlich mehr nach "Durcheinander" aus .

Uwe_1965
Inventar
#4029 erstellt: 05. Aug 2018, 11:43
Vielleicht besser mit Runter geklappten Visier

Ohne Visier

Ich muss noch etwas am Anlagen Setup ändern, aber es war mein erster Höreindruck, zumal das Kabel durch das derzeitige Provisorium 5Pol auf Cinch, etwa doppelt so lang ist.
Gruß Uwe
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#4030 erstellt: 05. Aug 2018, 11:47
AHA!

Ich hatte dich im Gebraucht-Schnäppchen-Thread so verstanden, dass du das Kabel schon direkt umgelötet hättest. Mit einem fast doppelt so langen Kabel KÖNNTE da natürlich der Grund liegen.
gapigen
Inventar
#4031 erstellt: 05. Aug 2018, 16:24


Und wieso "Durcheinander"?

Mich persönlich stören das Gewicht und der Nadelschutz. Der Tonabnehmer wirkt dadurch für mich optisch unruhig.


Original ULM-Kopf, ein ca. 3,5mm hoher Kunststoffadapter und dann das Shure (das sieht halt so aus). Ich finde nicht, dass hier etwas nach "Durcheinander" aussieht. Der ULM-Kopf ist halt was anderes, als ein "normales" Headshell.

Der Nadelschutz bleibt dran, hat absolut seinen Sinn und Zweck!

Bei mir Benutzen des Nadelschutzes ist man mit seinen Fingern naturgemäß sehr nah an der Nadel. Dadurch geht m.E. eine viel größere Gefahr für die Nadel aus als ... ja was eigentlich



PS: mein Name ist Puuhbaer68, mach mich bitte nicht älter, als ich bin!

Sorry, ich lese und schreibe fast ausschließlich auf dem Tablet.
frank60
Inventar
#4032 erstellt: 05. Aug 2018, 17:11

gapigen (Beitrag #4031) schrieb:
Der Tonabnehmer wirkt dadurch für mich optisch unruhig.

Probleme haben Manche, kann man nur noch den Kopf schütteln.


gapigen (Beitrag #4031) schrieb:
Bei mir Benutzen des Nadelschutzes ist man mit seinen Fingern naturgemäß sehr nah an der Nadel. Dadurch geht m.E. eine viel größere Gefahr für die Nadel aus als ... ja was eigentlich

Halte ich, gelinde gesagt, für vollkommenen Blödsinn. Ich weiß ja nicht, wie und wo Du so einen Bügel anpackst, bei mirt und der Mehrzahl der User sehe ich da keine Gefahr, ich komme nicht mal in die Nähe des Nadelträgers.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#4033 erstellt: 05. Aug 2018, 19:30
Da bin ich mal vollkommen bei frank60 - in beiden Belangen.

Mir persönlich gefällt das Shure sogar besser, als das OM - rein optsich.
Tonal ist es umgekehrt.

gapigen, von welchem "Gewicht" redest du?
Das Gewicht vom Adapter? Sind ziemlich genau 0,8g, lassen sich noch problemlos ausbalancieren. Gewichtsoptimierung am Adapter wäre sogar noch möglich (mal sehen, vielleicht beim nächsten 3D-Druck, dafür muss ich meine Freundin aber überreden, nochmals das Modell anzupassen ). Da fällt das höhere Gewicht des Shure gegenüber dem Ortofon schon eher auf (+1,2g). Dennoch gehen diese 2g Mehrbelastung mit dem Original-Gegengewicht des 626 auszugleichen.

Da es um Bilder geht:
Der blaue Adapter ist aus anderem Material, nicht so dicht gedruckt (das war der erste Prototyp) und dadurch etwas leichter, leider auch instabliler.


@gapigen:

Sorry, ich lese und schreibe fast ausschließlich auf dem Tablet.

Tja, man wird nicht jünger - und dann solch moderne Techniken! Kann man da nicht zoomen?
Alles gut.
gapigen
Inventar
#4034 erstellt: 06. Aug 2018, 17:11
frank60, für Dich zu Erklärung: Der Thread heißt „Fotos Eurer Tonabnehmer“, und die Fotos werden auch kommentiert.

Unter diesem Aspekt finde ich Deinen Kommentar etwas unpassend, es sei denn, Dir schwebt ausschließlich Lobdudelei vor.
ParrotHH
Inventar
#4035 erstellt: 06. Aug 2018, 17:22

gapigen (Beitrag #4031) schrieb:
Bei mir Benutzen des Nadelschutzes ist man mit seinen Fingern naturgemäß sehr nah an der Nadel. Dadurch geht m.E. eine viel größere Gefahr für die Nadel aus als ... ja was eigentlich

Zum Beispiel ein Swiffer oder ein Staubtuch, mit dem man die Zarge abwischt...

Ich wüsste gerade gar nicht, was beim hin- und herklappen eines Nadelschutzes gefährlicher sein sollte, als der jeweilige Anlass, ihn überhaupt zu benutzen. Wenn man schon damit nicht umgehen kann, ist ein Plattenspieler vielleicht nicht das richtige Gerät.

Parrot
frank60
Inventar
#4036 erstellt: 06. Aug 2018, 17:42

gapigen (Beitrag #4034) schrieb:
Unter diesem Aspekt finde ich Deinen Kommentar etwas unpassend

Das ist Dein gutes Recht, das Du allerdings auch Anderen zubilligen solltest. Allerdings ist es nicht gerade selten, daß Du auf Antworten auf Deine Beiträge angep*** reagierst. Wie zum konkreten Anlaß. Allerdings habe ich das gleiche Recht wie Du, ein Bild zu kommentieren. Oder auf Kommentare zu antworten.

Und ja, das Mikrofasertuch zum Dreher abstauben ist z.B. eine wesentlich größere Gefahr für den Nadelträger, als ein Finger beim Schutzbügel hochklappen. Also wird der Tonabnehmer vor solchen Gefahren geschützt.

Ob so:

WT9A5339

oder so:

WT9A5340

ist dabei vollkommen Latte.


[Beitrag von frank60 am 06. Aug 2018, 18:04 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#4037 erstellt: 06. Aug 2018, 17:56
eigentlich geht es auch nicht um Kommentare
Liquid_Spirit
Stammgast
#4038 erstellt: 06. Aug 2018, 19:09
Hana EH am Nagaoka HS / Technics SL 1210 GR
gapigen
Inventar
#4039 erstellt: 06. Aug 2018, 19:10

Wenn man schon damit nicht umgehen kann, ist ein Plattenspieler vielleicht nicht das richtige Gerät.

Wenn man schon so tatterich ist, dass es nur mit Nadelschutz geht, dann ist ein Plattenspieler vielleicht auch nicht das richtige Gerät.
Und nun sollten wir uns wieder den Tonabnehmern widmen.


[Beitrag von gapigen am 06. Aug 2018, 19:12 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#4040 erstellt: 06. Aug 2018, 19:19
Liquid_Spirit, der Nagaoka macht sich an der grauen Headshell richtig gut. Das sieht sehr edel aus.
frank60
Inventar
#4041 erstellt: 06. Aug 2018, 19:20
Dir ist halt keine Antwort zu blöd, und bei Gegenwind wird dann schnell auf den Bilderthread verwiesen. Nix Neues also.

Edit:

gapigen (Beitrag #4040) schrieb:
Liquid_Spirit, der Nagaoka macht sich an der grauen Headshell richtig gut.

der "Nagaoka" ist ein Hana. Geballte Expertise.


[Beitrag von frank60 am 06. Aug 2018, 19:21 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#4042 erstellt: 06. Aug 2018, 19:22
Das "richtige" Gerät ist eh ne Festplatte
Aber schöner ist eindeutig ein Hana!
gapigen
Inventar
#4043 erstellt: 06. Aug 2018, 19:23
Frank60,
ich weiß nicht, welche Probleme Du aktuell hast. Wenn Du meinst, die hängen mit meinem Geschmack bzgl. Tonabnehmer zusammen, dann schreibe mir doch einfach eine PM. Das ist einfacher und hilft dem Thread ungemein. Dann kannst Du mir auch den Hintergrund Deiner beleidigenden Formulierungen berichten.

Bzgl. des Hana hast Du wohl recht, dennoch würde ich persönlich das anders formulieren.


[Beitrag von gapigen am 06. Aug 2018, 19:25 bearbeitet]
frank60
Inventar
#4044 erstellt: 06. Aug 2018, 19:25

holger63 (Beitrag #4042) schrieb:
Das "richtige" Gerät ist eh ne Festplatte

Aber nur ohne Deckel.

Dein Tipp mit der Akai Nadel war wirklich gut, viel Klang für relativ wenig Geld, hat bei mir schon binnen kurzer Zeit einige Betriebsstunden runter.
holger63
Hat sich gelöscht
#4045 erstellt: 06. Aug 2018, 19:29
Hi Frank,
danke!
Ich überlege auch gerade, ob ich mir für meinen anderen Dreher ein anderes System kaufe, oder einfach nochmal diese Nadel.. ein AT11 o. N. hab ich noch..
Es ist jetzt bei Thakker auch wieder eine Originalnadel zu ähnlichem Preis lieferbar, ich denke die sind evtl. baugleich. Aber das grau ist schöner

Gruß,
Holger
paule7
Stammgast
#4046 erstellt: 07. Aug 2018, 20:19
Moin,
frisch eingetroffen. Ein AT UL-5.
AT UL-5

AT UL-5

AT UL-5

mfg
paule
Gomphus_sp.
Inventar
#4047 erstellt: 07. Aug 2018, 20:34
Interessanter Audio Technica, noch nie gesehen...
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#4048 erstellt: 07. Aug 2018, 21:50
Ich auch nicht. Sieht aus wie der coole Bruder vom Ortofon OM.
Gomphus_sp.
Inventar
#4049 erstellt: 07. Aug 2018, 22:59
Sind bestimmt beide vom gleichen Hersteller
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#4050 erstellt: 08. Aug 2018, 07:04
paule7, cooles Design.
Buckminster*
Ist häufiger hier
#4051 erstellt: 12. Aug 2018, 21:22
@ paule, ...erinnert mich irgendwie an star wars. War das eine Gerorge Lucas Edition
silentPHIL
Ist häufiger hier
#4052 erstellt: 13. Aug 2018, 11:20
20180813_110942

VM Silver am "Fliegengewicht" AKG Headshell
ParrotHH
Inventar
#4053 erstellt: 13. Aug 2018, 11:53

silentPHIL (Beitrag #4052) schrieb:
"Fliegengewicht" AKG Headshell

Wieviel wiegt die denn?

Parrot
Yamahonkyo
Inventar
#4054 erstellt: 13. Aug 2018, 13:10
Laut einem anderen Thread wiegt die AKG Headshell gerade mal 6g, einem Beitrag im Analogforum nach ca. 6,5g.
Wahrscheinlich kommt die Differenz durch die jeweils verwendeten Kabel zustande.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 13. Aug 2018, 13:11 bearbeitet]
silentPHIL
Ist häufiger hier
#4055 erstellt: 13. Aug 2018, 13:41
@ParrotHH meine wiegt 6,43g allerdings habe ich die kabel ausgewechselt. Im Orginalzustand waren es ca. 6,8g
ParrotHH
Inventar
#4056 erstellt: 13. Aug 2018, 13:51
Prima!

Danke für die Antwort, ich "brauche" (...) nämlich noch wirklich leichte Headshells, und dann gerne welche, die ein wenig nach was aussehen.

Parrot
silentPHIL
Ist häufiger hier
#4057 erstellt: 13. Aug 2018, 14:10
@ParrotHH also wenn du meine Meinung zu der headshell wissen möchtest:
Ich finde sie klasse! Allem voran da sie weniger labil als z.b. die Analogis hs-12/13 ist.
Das Teil ist wirklich dünn, bzw. die Einbauhöhe des TA sehr weit oben, ich musste mit Tellerauflagen experimentieren um die tonarmhöhe "richtig" einstellen zu können. Und ganz wichtig! Nicht jeder TA passt auf die headshell.
20180813_140308
hier sieht man ganz gut dass sie wie eine Art Rahmen um den Montagebereich des TA hat. Mein Nagaoka mp200 z.b. passt nicht auf (bzw. "in") die Headshell. Oder vielmehr nur so, dass es eine Montage/Justage nicht mehr ermöglicht.
Grüße
Phil


[Beitrag von silentPHIL am 13. Aug 2018, 14:15 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#4058 erstellt: 13. Aug 2018, 14:26
Hallo silentPHIL,

es ist gar nicht so einfach, eine preiswerte leichte Headshell zu finden, die gut aussieht und einigermaßen ordentlich verarbeitet ist. Optik ist natürlich eine Frage des Geschmacks, aber bei mir kommen die genannten Analogis-Headshells überhaupt nicht in Frage.

Ich suche halt noch was, um z. B. eher weich aufgehängte Elacs und/oder Shures am S-förmigen Tonarm meines JVC QL-Y55F zu betreiben. Der ist eher schwer, wiewohl das immer noch alles sehr gut funktioniert aufgrund der elektronischen Dämpfung. Aber man optimiert halt gerne. Und die beiden Bodies müssten von der Bauart ganz gut drunter passen.

Parrot
frank60
Inventar
#4059 erstellt: 13. Aug 2018, 14:35
Hi Parrot.

Versuche doch mal, eine Mitsubishi Headshell zum vernünftigen Preis aufzutreiben. Ist ohne Kabel knapp 6g leicht, mit Kabeln 6,2g. Ich hatte meine seinerzeit für ~20€ vom User "directdrive" (bei ebay "23phono") bekommen,der ideale Partner, um den AT 150 MLX an mittelschweren Armen standesgemäß zu betreiben.
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#4060 erstellt: 14. Aug 2018, 16:12
Audio Technica AT Mono 3/LP

AD95BF2C-EE99-40B3-BAA9-48D3A75814B7

BEE85A59-71A0-490E-BE7F-865DD71E50D8

0D6470ED-2939-4F83-BE04-96BED9E4D07F
Gomphus_sp.
Inventar
#4061 erstellt: 15. Aug 2018, 00:06
Deep_Groove , sehr schön der MC Mono Tonabnehmer. Mit dem hören sich
Mono Schallplatten bestimmt sehr heftig an.

Gruß Heiko
charly_braun
Ist häufiger hier
#4062 erstellt: 16. Aug 2018, 18:49
Moin,
hier mal ein Vinyl Master Body mit Nadel 320 , spielt sehr gut.
Bei etwas höherer Masse des Nadelträgers und Fine-Line-Schliff ähnlich dem VM Blue.

VM mit 300

Viele Grüße
Carsten
Jazzy
Inventar
#4063 erstellt: 16. Aug 2018, 19:31
Sieht aber ziemlich schräg aus,muss der Tonarm nicht höher?
charly_braun
Ist häufiger hier
#4064 erstellt: 16. Aug 2018, 19:45

Jazzy (Beitrag #4063) schrieb:
Sieht aber ziemlich schräg aus,muss der Tonarm nicht höher?


VM Nadel 300 _2

Ist wohl nur eine optische Täuschung, paßt schon ganz gut die Einstellung,
aber hab vielen Dank für die Warnung, das schätze ich ja auch an dem Forum .. man hilft sich
Viele Grüße
Carsten
oli1965
Stammgast
#4065 erstellt: 19. Aug 2018, 12:51
Denon Dl 103 D


IMG_3452


IMG_3453


Schönen Sonntag

Oliver
Gomphus_sp.
Inventar
#4066 erstellt: 19. Aug 2018, 16:35
Sehr schöner und auch ein sehr guter Tonabnehmer. Habe eben etwas recherchiert. Ist
ein MC, und dann auch noch im Gegensatz zu anderen Moving Coils recht billig. Da be-
kommt man wirklich Lust, sich auch ein MC anzuschaffen.

Gruß Heiko
Holger
Inventar
#4067 erstellt: 19. Aug 2018, 16:47
Öhm... das D ist hierzulande eher selten und - wenn man denn eins in gutem Zustand findet (stammen zumeist ja noch aus den 80er-Jahren des vorigen Jahrtausends) - nicht unbedingt billig für die 30 Jährchen, die's auf dem Buckel hat.
Gomphus_sp.
Inventar
#4068 erstellt: 19. Aug 2018, 17:16
Das D habe ich auch nirgends gefunden. aber hier steht, das die MCs immer noch
hergestellt werden. Bei Idealo werden welche für bis zu 300 Euro angeboten.
Holger
Inventar
#4069 erstellt: 19. Aug 2018, 18:08
Hier gibt's einen kleinen Überblick über die Variationen des DL 103...
>>> http://analogue-classics.com/html/denon_dl_103.html

Das heute noch erhältliche (Basis-)Modell hat mit den (Spezial-)Versionen von damals eher wenig gemein und ist nicht vergleichbar.
Gomphus_sp.
Inventar
#4070 erstellt: 19. Aug 2018, 18:15
Danke für den Hinweis, Holger. Würde wahrscheinlich sowieso nicht an meinen Teac 550 passen.

Gruß Heiko
Jazzy
Inventar
#4071 erstellt: 19. Aug 2018, 18:24
Heiko,hast du wahrscheinlich mit diesem verwechselt:

DL103

Denon DL 103

Damals für 150 Euro,Zeiten waren das....
.JC.
Inventar
#4072 erstellt: 20. Aug 2018, 09:17
Mein Neuerwerb zum Verkauf mit einem Technics SL 1710
Shure M75 G für 28 € mit Nachbaunadel, spielt durchaus annehmbar

shure m75g

nun neu montiert, ohne die mittlere Schraube (jetzt eingepresst) und ohne den klapprigen Nadelschutzbügel

DSCN8198

und auf staubfreiem SL


[Beitrag von .JC. am 20. Aug 2018, 09:50 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#4073 erstellt: 20. Aug 2018, 13:30
Joa, das gute alte Shure M75. Warm, fett, analog. Mit einer vernünftigen Nachbaunadel gibts imo nichts besseres fürs Geld.

DSC_0438


Ich hole meins mindestens einmal im Monat hervor.
Auch der Dual 704 ist mit dem nicht etwa unter-bestückt, und der Reibradler-Dual 1219 geht damit ab wie die Sau.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 20. Aug 2018, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos eurer *defekter* Tonabnehmer
Uwe_1965 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Fotos eurer Tonabnehmer ? Diskussionen
Gurkenhals am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  98 Beiträge
Daten eurer Tonabnehmer
.JC. am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  21 Beiträge
Yet another Tonabnehmer thread.
Lexandro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  21 Beiträge
Diskussion: Klangunterschiede div. Tonabnehmer
Wusan am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  171 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
AT-OC9 Tonabnehmer pflegen
cleodor am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen AT Tonabnehmer ?
Lapfanne am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  15 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724