Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
stummerwinter
Inventar
#4273 erstellt: 18. Sep 2018, 12:36
AT 55-7 alias Sony VM26GA (vermutlich), verbaut an einem PS-5100, welcher im HMP 70 verbaut ist:

AT 55-7
#linn-fan#
Inventar
#4274 erstellt: 18. Sep 2018, 14:13
Näääää, ich konnte nicht dran vorbei gehen. Ging einfach nicht. Als dann noch hieß "ich bring ihn dir vorbei". Wie hätte ich da nein sagen können.

WP_20180918_12_40_53_Pro (2)

WP_20180918_12_41_12_Pro (2)

WP_20180918_12_41_45_Pro

WP_20180918_12_42_05_Pro

WP_20180918_12_41_21_Pro

Läuft soweit. Geschwindigkeit werden gehalten. Knöpfe gehen, klappern nicht. Lift plumpst nicht. Pitchregler sind smooth. Alles zusammen guter Zustand mit leichten Gebrauchsspuren

SONY PS 5550 ein Japan "Thorens" mit seinem gefederten Subchassis. Mit original SONY Streifenhörnchen Headshell
Holzgehäuse zwei kleinere Macken, Subchassis und Bedienfeld ohne Macken.
Tonabnehmer? Nun, ok Tonabnehmer. Ein AT 75 K mit NoName Ersatznadel. Klingt allerdings gaaaaaar nicht mal sooooooo übel. Aber da hat er Optimierungspotential.
Richtig durchfeudeln muss ich auch noch und die Mechanik wird hier und da etwas Fett gebrauchen können

Angeboten ca. 1975/1976. Heute somit bereits 42 Jahre alt. Seinerzeit hatte SONY parallel zu den DDs 8759/6750/4750 noch drei Riementriebler im Programm. Einer davon war der PS 5550 und wurde beworben mit der durch Fotozellen gesteuerten Endabschaltung.

Warum ich ihn haben wollte? Nun zum einen, weil ich in optisch sehr gelungen finde. Man hat zwar in Deutschland abgekupfert, aber durchaus eine ganz eigene Formensprache gefunden. Zum anderen, weil er quasi eine Art Top-Version der Riementriebler war mit seine berührungslosen Endabschaltung u d dem per Pitch einstellbaren Geschwindigkeiten und dem Stroboskop. DAS alles zusammen haaren nur wenige. Gab's andere?

Ein paar Sachen sind schon. Z.B die Scharniere. Hat jemand originale SONY-Scharniere, die er mir überlassen möchte?
Und die Haube braucht ein wenig Politur
Sonst? Nix.

Nääääää, wat isser schön.

Und meiner.

R.
.JC.
Inventar
#4275 erstellt: 18. Sep 2018, 14:16
Glückwunsch
und wenn ein neuer Tonabnehmer montiert ist ...
#linn-fan#
Inventar
#4276 erstellt: 18. Sep 2018, 14:18
Uops, ich bin ja bei den Tonabnehmern gelandet. Sorry.

Hab den Beitrag da nochmal gepostet. Hier kann er eigentlich weg

R.
#linn-fan#
Inventar
#4277 erstellt: 18. Sep 2018, 14:25

.JC. (Beitrag #4275) schrieb:
Glückwunsch
und wenn ein neuer Tonabnehmer montiert ist ... ;)


Apropos Tonabnehmern. Das SONY Streifenhörnchen hat genau EINE Position, um den TA zu montieren. Der AT 75 passt auf den ersten Blick bzgl. Überhang & Kröpfung.

Und er hat einen Abstand von ca. 9,5 mm Mitte Verschraubung->Nadel. Mein AT 12XE hat den gleichen Abstand. Das AT 95EX jedoch nicht. Das hat ca. 11mm

Langer Rede, kurzer Sinn. Gibt es irgendwo eine Aufstellung welche Tonabnehmern der 9,5mm "Norm" (eine Norm wird's wohl nicht gegeben haben) entsprechen.

Und Frage an die Nadelspezis: gibt es elliptische Nadel für den AT 75 Body?

R.
termman
Inventar
#4278 erstellt: 18. Sep 2018, 14:31
AT DR500LC auf MICRO H-77N (???):

micse3

micse1


An ollem Sharp SD-305:

sharp305h02

Oh sorry, hammwa doch auch in *aufgehübscht*. :-)

sharp305h41

termman
Inventar
#4279 erstellt: 18. Sep 2018, 14:33

#linn-fan# (Beitrag #4277) schrieb:

Das SONY Streifenhörnchen hat genau EINE Position, um den TA zu montieren.
R.


Äh, nö - dafür ist es ja am Hintern frei verschiebbar.


[Beitrag von termman am 18. Sep 2018, 14:33 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#4280 erstellt: 18. Sep 2018, 14:34
Diese Japan Kompaktanlage. Die haben einfach was. Kein Wunder, dass die Deutschen ins Hintertreffen geraten sind. Das konnten die aus dem Land der aufgehenden Sonne. Vor allem die eingebauten Plattenspieler waren teilweise sowas von besser.

R.
#linn-fan#
Inventar
#4281 erstellt: 18. Sep 2018, 14:51

termman (Beitrag #4279) schrieb:

#linn-fan# (Beitrag #4277) schrieb:

Das SONY Streifenhörnchen hat genau EINE Position, um den TA zu montieren.
R.


Äh, nö - dafür ist es ja am Hintern frei verschiebbar.


Tatsächlich

Hab ich noch gar nicht so genau hingesehen

R.
gapigen
Inventar
#4282 erstellt: 18. Sep 2018, 15:06

Diese Japan Kompaktanlage. Die haben einfach was.

Und schlecht klingen werden sie an vernünftigen Lautsprechern auch nicht.
.JC.
Inventar
#4283 erstellt: 18. Sep 2018, 15:09

termman (Beitrag #4278) schrieb:
hammwa doch auch in *aufgehübscht*. :-)


schönes Teil
ad-mh
Inventar
#4284 erstellt: 18. Sep 2018, 15:17
Sehr hübsch...

bei dem Sharp Plattenspieler entdecke ich sofort Teile aus dem damaligen Japan Baukasten wieder. Die Tellermatte ist identisch zu meinem Jesko, der Plattenteller hat die gleichen Dimensionen und Lage sowie Knebelschalter sind identisch.
Albus
Inventar
#4285 erstellt: 18. Sep 2018, 15:30
Tag,

Befestigungsabstand, Bauhöhe, etc - die Norm ist DIN 45 539 [Schallplattenabspielgeräte; Regeln für Messungen, Tonfrequenzanschlüsse, Maße austauschbarer Abtastsysteme, Anforderungen an Wiedergabeverstärker].
Für den Befestigungsabstand sind normiert 9,5 mm +/-1,0 mm, für die Bauhöhe gilt ein Maximum von 20,0 mm.

Freundlich
Albus
Caspar67
Stammgast
#4286 erstellt: 18. Sep 2018, 15:41

termman (Beitrag #4278) schrieb:
AT DR500LC auf MICRO H-77N (???):

micse3
.
.
.
:prost


Das sollte ja die gleiche Nadel wie an meinem AT 13 sein, Deins liegt aber sehr tief...?

Audio-Technica_AT13EaV_IV
Caspar67
Stammgast
#4287 erstellt: 18. Sep 2018, 15:44
Immer wieder sehr fein, da ist die Luft nach oben mMn schon sehr, sehr dünn...

Shure_V-15_III_18.09.2018_II

Shure_V-15_III_18.09.2018_I
.JC.
Inventar
#4288 erstellt: 18. Sep 2018, 15:48

Caspar67 (Beitrag #4286) schrieb:
Deins liegt aber sehr tief...?


tiefer gelegt
termman
Inventar
#4289 erstellt: 18. Sep 2018, 16:00
Herzlichen Dank für die netten Reaktionen auf den alten Sharp.
Mal sehn, vielleicht pack ich ihn später noch bei "Plattenspieler" rein, muss erst meine Fotos dazu zusammensuchen.


Caspar67 (Beitrag #4286) schrieb:

Das sollte ja die gleiche Nadel wie an meinem AT 13 sein, Deins liegt aber sehr tief...?


1. Ist die Originalnadel (Line Contact - der Einschub dürfte nicht auf die 13 passen)
2. Das 500er ist nur als Deko für Verkaufsfotos der Headshell montiert.
3. Ja, hab ich auch bemerkt - muss ich bisschen überarbeiten, das fühlt sich ziiiiieeeemlich weich gelagert an (ich habe mangels Langeweile noch nicht genauer nachgeschaut, aber ich vermute, dass die Nadel/der Trägergummi leicht hinten unter der Compliance-Schraube rausgerutscht ist - aber das wäre kein grosses Problem).

#linn-fan#
Inventar
#4290 erstellt: 18. Sep 2018, 19:12
Sodele, das ist dem Ganzen bereits angemessener. Das hat er verdient, der PS 5550. Däs tönt guat, oder..

WP_20180918_18_54_37_Pro (2)

WP_20180918_18_54_00_Pro (2)

WP_20180918_18_39_00_Pro (2)

ELAC D 796 H30
das_t.
Inventar
#4291 erstellt: 18. Sep 2018, 19:20
immerhin. nicht grün. das will was heissen...

durchaus charmant anzusehen, wobei die rechenaufgabe auf dem nadeleinschub mir zu viel text wäre. aber was soll es: jeder jeck ist anders.


t.
das_t.
Inventar
#4292 erstellt: 18. Sep 2018, 19:22
...welcome

ich habe mir mal endlich ein neues system zugelegt. typisches low-budget mit (schönen) ecken und kanten, einem in der bewertung sehr gespaltenen autitorium und... nicht grün.

ist noch in der post, von daher müsst ihr auch warten. so wie ich...


Untitled



t.
ad-mh
Inventar
#4293 erstellt: 18. Sep 2018, 19:44
Du hast also ein Excel Fox gekauft.
#linn-fan#
Inventar
#4294 erstellt: 18. Sep 2018, 19:55
ACUTEX 410E, NOS, aus Erbmasse des holden Gatten
das_t.
Inventar
#4295 erstellt: 18. Sep 2018, 19:57
möööööp.

ich bin vllt bekloppt, aber nicht blöd. ein originales excel 700e... ja, das könnte mich interessieren.aber das fox.... nööö... im übrigen passt das doch von der baumform gar nicht.
guckst du nochmal hin ^^


das_t.
Inventar
#4296 erstellt: 18. Sep 2018, 19:57
ach robert...
Marsilio
Inventar
#4297 erstellt: 18. Sep 2018, 21:20
Wirklich ein Acutex 410E, oder?

LG
Manuel
Caspar67
Stammgast
#4298 erstellt: 18. Sep 2018, 21:23

termman (Beitrag #4289) schrieb:
Herzlichen Dank für die netten Reaktionen auf den alten Sharp.
Mal sehn, vielleicht pack ich ihn später noch bei "Plattenspieler" rein, muss erst meine Fotos dazu zusammensuchen.


Caspar67 (Beitrag #4286) schrieb:

Das sollte ja die gleiche Nadel wie an meinem AT 13 sein, Deins liegt aber sehr tief...?


1. Ist die Originalnadel (Line Contact - der Einschub dürfte nicht auf die 13 passen)
2....
3. Ja, hab ich auch bemerkt - muss ich bisschen überarbeiten, das fühlt sich ziiiiieeeemlich weich gelagert an (ich habe mangels Langeweile noch nicht genauer nachgeschaut, aber ich vermute, dass die Nadel/der Trägergummi leicht hinten unter der Compliance-Schraube rausgerutscht ist - aber das wäre kein grosses Problem).

:prost

Und doch der Einschub sollte nicht nur nach meinem Dafürhalten passen:
Zitat aus dem Audio Karma Forum:

Hi - I have the following Audio Technica cartridges:
AT14Sa
AT13Ea and
DR500LC

I would appreciate feedback about the relative merits of these carts along with some stylus recommendations.

Thanks very much in advance!
They all take the same stylus with the difference between them being what the original came with.

AT13Ea was an eliptical, AT14Sa was a Shibata, and the DR500LC was a Line Contact. The AT14Sa is the best of the three due to the shibata sylus, the DR500LC was more clinical in approach built to compete with the "CD" sound."

Und dann sieht Deine Nadel immer noch "kaputt" aus...
das_t.
Inventar
#4299 erstellt: 18. Sep 2018, 21:31

Marsilio (Beitrag #4297) schrieb:
Wirklich ein Acutex 410E, oder?

LG
Manuel


Wer sollte das besser auf den punkt bringen koennen als du...

t.
.JC.
Inventar
#4300 erstellt: 19. Sep 2018, 08:19
Moin,

Fotos ! net so viel quasseln

hier ein AT 12 XE

DSCN3320

ohne Nadelschutzbügel, weil der beim 12XE locker sitzt (konstruktionsbedingt)
termman
Inventar
#4301 erstellt: 19. Sep 2018, 08:31
Toshiba C-100P

Leider immer noch altes "Fake"-Foto ohne Nadel, aber das kommt noch... :-)

E16BvUAh
.JC.
Inventar
#4302 erstellt: 19. Sep 2018, 09:33
Ist das eine Kunstinstallation?
termman
Inventar
#4303 erstellt: 19. Sep 2018, 09:52
Wieso?
Das einzig "Falsche" ist DVs Helm (Edit: als Fake-Plattengewicht), der Rest ist (war) normaler Plattenspieler mit fehlender Plattenbürste.


[Beitrag von termman am 19. Sep 2018, 10:42 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#4304 erstellt: 19. Sep 2018, 12:18
Der Dreher ist ein Telefunken?
termman
Inventar
#4305 erstellt: 19. Sep 2018, 12:20
Wenn man "ist" durch "war" ersetzt - jepp.

highfreek
Inventar
#4306 erstellt: 19. Sep 2018, 12:24
War mein erster Dreher überhaupt und ich glaube gebaut von technics damals für n Taschengeld gebraucht gekauft
Leide kein Bild davon vorhanden. Damals war Fotografie noch rein analog


[Beitrag von highfreek am 19. Sep 2018, 12:25 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#4307 erstellt: 19. Sep 2018, 13:28

termman (Beitrag #4301) schrieb:
Toshiba C-100P

Hier interessante Infos zu diesem originellen TA.
termman
Inventar
#4308 erstellt: 19. Sep 2018, 13:46
@CD: gibt später im Jahr aussagekräftigere Fotos, in die Instandsetzung hat mir leider ein "Elko-Tausch" im Herz (letztes Jahr) zwischengepfuscht.
Kommt eine Shibata-Nadel dran - dann ist es noch besser als neu.

...und ich hab anscheinend die einzige noch existierende EXTERNE Speisungs- und Signalaufbereitungsbox (original, nicht aus einem SR-50 ausgebaut und bisschen Holz drumgeklebt) - ich habe bisher keine Spur zu einer zweiten gefunden.

.JC.
Inventar
#4309 erstellt: 19. Sep 2018, 14:06

termman (Beitrag #4303) schrieb:
Wieso?
..
der Rest ist (war) normaler Plattenspieler mit fehlender Plattenbürste. :)


optoelektronischer Tonabnehmer, jo voll normal
den könntest du mal in groß (und bitte von unten) fotografieren
termman
Inventar
#4310 erstellt: 19. Sep 2018, 14:24
Gern, aber dazu muss ich erst die Einzelteile wieder zusammenfinden (was natürlich "geplant" ist ).
#linn-fan#
Inventar
#4311 erstellt: 19. Sep 2018, 17:28
mal wieder mal ein paar Basics. YAMAHA MC 9 an Kenwood KD 990

DELLVENUE8 - WP_20170922_09_15_42_Pro
termman
Inventar
#4312 erstellt: 19. Sep 2018, 17:51
Büschen Archiv...

17d21

17h11

apd504

atze20ss1
.JC.
Inventar
#4313 erstellt: 19. Sep 2018, 20:19
schönes Dynavector Karat
Gomphus_sp.
Inventar
#4314 erstellt: 19. Sep 2018, 21:59
Ui, schöne Tonabnehmer. Klasse Bildkomposition, besonders der MC im 3. Foto sieht aus wie tiefergelegt. Die Haube darüber verstärkt noch den Eindruck
sliceofhogan
Stammgast
#4315 erstellt: 20. Sep 2018, 10:07
Bisschen farbe?
SPU Royal N, Optonic rp-3500
Holger
Inventar
#4316 erstellt: 20. Sep 2018, 10:21
Da kann ich auch eins beisteuern...

SPURoyalN
#linn-fan#
Inventar
#4317 erstellt: 21. Sep 2018, 17:34
So ein Shure ist doch auf einem 76er Riementriebler auch gut aufgehoben

WP_20180921_16_37_26_Pro (2)

WP_20180921_16_38_14_Pro (2)

WP_20180921_16_36_50_Pro (2)

R.
das_t.
Inventar
#4318 erstellt: 22. Sep 2018, 09:36
immer wieder gern gesehen. und noch lieber gern gehört: das alte shure m75 ist ein, wenn nicht der klassiker, nicht totzukriegen und gehört zu analoger rockmusik (was für ein wort... rockmusik... sagt man das jetzt, wo man alt ist.. oh weh...) wie der besagte arsc.. auf den eimer: passt nämlich immer.

und mit der retro-headshell ein optisches schmankerl. so, wie ich es von dir gewohnt bin, robert.


t.
das_t.
Inventar
#4319 erstellt: 22. Sep 2018, 09:41
gestern sehr spät angekommen. heute morgen nur fixes unboxing und grobe inaugenscheinnahme. alles andere muss leider warten...

410 1

410 2

410 3

410 4

410 5

410 6

410 7

410 8

410 9

t.
#linn-fan#
Inventar
#4320 erstellt: 22. Sep 2018, 10:08

das_t. (Beitrag #4318) schrieb:
immer wieder gern gesehen. und noch lieber gern gehört: das alte shure m75 ist ein, wenn nicht der klassiker, nicht totzukriegen und gehört zu analoger rockmusik (was für ein wort... rockmusik... sagt man das jetzt, wo man alt ist.. oh weh...) wie der besagte arsc.. auf den eimer: passt nämlich immer


Ich muss sagen echt beeindruckt zu sein. Das Ding rockt tatsächlich erstaunlich gut. Auf Dire Straits Communiqué gibt es den Song NEWS. Was er da zum Ende abliefert ist schon großes Tennis, wenn zu den Bässen die Becken erklingen. Manch anderer TA wird da etwas unpräzise und die Bässe sind aufgedickt womit sie die Wahrnehmung der Becken überlagern. Mit dem 75er kommt das sowas von präzise, knackig, druckvoll, fein getrennt, dass es eine wahre Freude ist.

Ganz vorne das Teil.

R.
.JC.
Inventar
#4321 erstellt: 22. Sep 2018, 11:08
Hi,


#linn-fan# (Beitrag #4320) schrieb:
Mit dem 75er kommt das sowas von präzise, knackig, druckvoll, fein getrennt, dass es eine wahre Freude ist.


ganz einfach: da passt Tonarm (Dreher) und Tonabnehmer gut zusammen, eine gelungene Kombination.

Ich hab´ ja einige Tonabnehmer und seit Monaten höre ich am liebsten mit dem AT 140 LC
(auf dem Body vom AT 140 E das auch echt gut ist)

vorher
DSCN7520

nachher
DSCN8066

ups, auf Fotos sieht man Staub ...


[Beitrag von .JC. am 22. Sep 2018, 11:10 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#4322 erstellt: 22. Sep 2018, 11:10
Das Shure M75 gehört auch bei mir zu den fünf immer fix an einem Systemträger montierten (und justierten) Systemträger - natürlich hat es Defizite, das Stereobild ist nicht das breiteste und punkto Höhen fehl da was. Aber untenrum macht es mächtig Druck. Schon seit einigen Monaten bin ich hin- und hergerissen, ob ich mir eine SAS-Nadel fürs M75 zulegen soll. Die Bühne wird damit nicht breiter, das ist mir klar, die Detailwiedergabe dürfte aber noch markant besser sein, ohne dadurch den Druck im Bassbereich zu verlieren. Ich verspreche mir sogar zwar eher zurückhaltende, aber dennoch seidige Höhenwiedergabe - und darunter der bewährte Bumms. Auf dem aktuellen Tonabnehmermarkt dürfte nichts dergleichen mehr erhältlich sein.

Mal abwarten was das Christkind meint.

@.JC.: Ich habe ja lange gezögert - aber zumindest ein Audio Technica gehört eben doch auch in die Kollektion. Bei mir wurde es ein AT13 der ersten Generation, das mit seiner scharfen, nackigen Ellipse gemäss Forenberichten tonal gar nicht mal so weit weg vom AT140E sein dürfte:

DSC_0666

Tolle, breite Bühne, prima Mitten, schöne, nicht (!) nervende Höhenauflösung, aber etwas bass-schwach (ich bin halt Shure-gewohnt).

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 22. Sep 2018, 11:16 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#4323 erstellt: 22. Sep 2018, 11:13
Dann mal ein Foto vom M75

shure m75g
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos eurer *defekter* Tonabnehmer
Uwe_1965 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Fotos eurer Tonabnehmer ? Diskussionen
Gurkenhals am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  98 Beiträge
Daten eurer Tonabnehmer
.JC. am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  21 Beiträge
Yet another Tonabnehmer thread.
Lexandro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  21 Beiträge
Diskussion: Klangunterschiede div. Tonabnehmer
Wusan am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  171 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
AT-OC9 Tonabnehmer pflegen
cleodor am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen AT Tonabnehmer ?
Lapfanne am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  15 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950