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DUAL-Tutorial (Reparaturen, etc.)

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Lena_Marie
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 27. Jun 2007, 16:13
Na hier scheine ich ja in der richtigen Ecke gelandet zu sein.

Mein Problem ist folgendes: Bei einem CS 2110 bleibt die Rückführung nach dem Abheben des Tonarms hängen.
Nachdem ich den Plattenteller abgehoben habe, konnte ich feststellen, dass der Motor noch weiter läuft, doch die extrem schwergängige Mechanik nicht antreiben kann.
Hilft man etwas nach, dann geht der Arm in die Ausgangsstellung und der Motor schaltet ab.
Nun sieht die Mechanik im 2110 doch deutlich anders als im o.g. Beispiel aus und ich frage mich, wie ich an die Mechanik der Rückführung herankomme.
Irgend ein Superhirn scheint da etwas mit Öl rumgesaut zu haben, da sich Reste davon am Boden des Chassis finden (schön verharzt)
Leider ist diese Plastikbombe nicht wirklich übersichtlich gebaut und ich hoffe hier hat jemand schon einmal ein "verwandtes" Gerät zerlegt und kann mir etwas unter die Arme greifen.

Besten Dank und herzliche Grüsse,

Lena
pet2
Inventar
#102 erstellt: 27. Jun 2007, 16:30
Hallo,

Ich kenne mich mit den Dual-Plastikbombern zwar auch nicht aus aber die Idee erstmal alles zu reinigen und dann neu zu ölen halte ich auch für das sinnvollste.

Der Fehler hört sich nämlich nach einem zu schwergängigen Motorschalter an.

Hier:
http://wega.we.funpic.de/dual.html
solltest Du Serviceanleitungen zu artverwandten Modellen finden .
Wenn gar nichts geht, vielleicht mal hier:
http://www.dual-board.de/index.php
nachfragen .

Gruß

pet
Lena_Marie
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 27. Jun 2007, 18:12
So, hat sich erledigt.

Die erste Herausforderung war ja zunächst die Abdeckung unter dem Tonarm zu entfernen.
Des Rätsels Lösung: 2 Schnaphaken, die von unten, hinten rechts sitzen - gemeiner Weise einer in der Röhre des hinteren, rechten Fusses.
Mittlerweile war auch eindeutig, dass die gesammte Mechanik (primär ein grosses Kunstaffzahnrad mit Führungsnuten) exterm schwergängig waren.
Nun gut - alles sorgsam zerlegt, Tellerachse von verharztem Öl gereinigt und unter grossen Mühen das festsitzende Zahnrad von der Welle gezogen. Keine Ahnung was da einer zur "Schmierung" verwendet hat - mittlerweile war es jedenfalls nur noch eine bröselige Substanz die sich nur zögerlich von der Welle trennen wollte.
Alles mit einigen Tröpfchen Teflonschmiermittel versehen wieder zusammengesetzt läuft er nun wieder leichtgängig und flüsterleise.
Mir scheint aber, das System (DMS 245) ist noch mit das Beste an dieser Plastikschachtel.
Wenn also mal jemand ein ähnliches Problem hat - nur zu - ist halb so wild wenn man weiß wie das Ding zerlegt werden will.

Gruß

Lena
pet2
Inventar
#104 erstellt: 27. Jun 2007, 19:19
Jeder Dual Plattenspieler hat auch Stärken.
Der 2110 eignet sich zb. hevorragend für den Baggersee.
Das 12 Volt Motörchen läuft sicher tagelang wenn nicht wochenlang mit einer Autobatterie.
Vielleicht schwimmt er ja sogar - bei dem geringen Gewicht .
Ich habe zwar die ganze Bude voll Dual Plattenspieler, aber der jüngste ist von 1979, danach ging es wirklich rapide bergab .

Gruß

pet
an_di
Neuling
#105 erstellt: 28. Jun 2007, 19:18
Servus ich hab heute den alten Dual 1218 meiner Mutter vom Speicher geholt. Alles schaut wunderbar in Ordnung aus jedoch der schein trügt :/ Es geht gar nichts (auf deutsch: ich lege den Hebel auf Play und nichts passiert, ich habe ihn auch mal von hand angetrieben und das geht sehr sehr schwer). Ich kenne mich überhaupt nicht mit Plattenspielern aus habe mir aber diesen thread genau durchgelesen und auch nach diesem Plastiknippelchen gesucht

ich denke das ist das kerlchen das ihr meintet und es schaut ja ganz ok aus. zumindest sitzt es fest etc...

nach längerer suche hab ich das hier gesehen (das stück das hier beim zahnrad links fehlt)... hmm gehört wohl eher nicht so?


Lohnt es sich diesen Plattenspieler gescheit herzurichten? Ich denke schon vor allem schaut er sehr solide aus und hab auch viel gutes über ihn gelesen.


[Beitrag von an_di am 28. Jun 2007, 19:53 bearbeitet]
pet2
Inventar
#106 erstellt: 28. Jun 2007, 19:54
Hallo,

die Schmiermittel am 1218 verwandeln sich im Laufe der Jahrzehnte in einen recht brauchbaren kleber.
Ist beim 1218 aus irgendwelchen Gründen am schlimmsten .
Es hilft nur, alle alte Pampe mit Alkohol von der Mechanik zu entfernen und nachher neu zu ölen .
Die wenigen Kunststoffteile lassen sich am besten mit technischer Vaseline schmieren.

Gruß

pet
an_di
Neuling
#107 erstellt: 28. Jun 2007, 20:53
Hey danke werd mich mal an die arbeit machen! Noch bitte zum triebrad. da sollte doch nicht einfach ein stück fehlen? oO
pet2
Inventar
#108 erstellt: 28. Jun 2007, 21:00
Hallo,

das ist das Kurvenrad und da fehlt nichts, daß ist schon richtig so ;).
Lies Dich doch auch mal bitte in die Bedienungsanleitung und in die Serviceanleitung ein.
Gibt es hier:
http://wega.we.funpic.de/dual.html
Das der 1218 nicht startet, liegt vermutlich an einem verharzten Motorschalter bzw. dessen Gestänge.
Also erstmal alle mechanischen Teile mit Isopropanol reinigen und neu ölen.
Normalerweise sind die Probleme damit beseitigt .
Diese Schmierpampe ist gerade beim 1218 extrem.

Gruß

pet
mighty007
Neuling
#109 erstellt: 24. Jul 2007, 21:33
Hi Leute ich hab von meinem Vater einen Dual 731Q. Er spielt auch super ab aber nur bis zu einer bestimmten stelle dann kehrt er einfach wieder auf seine Ruheposition zurück. An der schallplatte liegts nich da ich auch schon andere ausprobiert. Es ist als wenn das Ende vorverlegt wurde!! bitte helft mir

mfg M!GHtY
GandRalf
Inventar
#110 erstellt: 26. Jul 2007, 14:36
Moin "mächtiger Agent" ,

Schau mal hier unter 731/Service rein. Da steht, wie der Abschaltpunkt eingestellt wird.



[Beitrag von GandRalf am 26. Jul 2007, 14:38 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 26. Jul 2007, 22:38
Hallo zusammen..

Nen feinen Thread habt ihr hier, bin seit kurzem erst Besitzer zweier Dual Dreher ( CS604 & 1007A ), und bin hier prima fündig geworden, BDAs usw sind am Mann

Danke für die hervoragende Vorarbeit
Gruß Ralph
DAC324
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 29. Jul 2007, 06:21
Ich hab mal ein Problem, das den Freunden im Dual-Board wahrscheinlich zu läppisch ist, um darauf zu antworten.

Bei meinem DUAL 510 wird die Endabschaltung (Abheben des Tonarms und Anhalten des Plattentellers) zu früh ausgelöst, also nicht in der Auslaufrille, sondern während der letzten Takte des letzten Tracks der Plattenseite.

An welcher Stelle kann ich das justieren?
Auf http://wega.we.funpic.de/dual.html fehlt leider genau für den 510 die Serviceanleitung; der Prospekt hilft mir nicht wirklich weiter


[Beitrag von DAC324 am 29. Jul 2007, 06:23 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#113 erstellt: 29. Jul 2007, 08:45
Hallo DAC324 !

Vielleicht hilft Dir das weiter ( ist zwar ein anderer Typ, aber u.U. darin identisch ) :

http://www.hifi-foru...=2091&postID=110#110

Gruß
pet2
Inventar
#114 erstellt: 29. Jul 2007, 15:20
@DAC324:

Ich habe Dir im Dual-Board geantwortet.
Was eigentlich immer hilft, ist die Frage über einen Plattenspieler auch in der Kategorie: Plattenspieler/Plattenwechsler zu stellen.
In "Allgemeine Fragen & andere Produkte" sieht halt nicht jeder ständig rein .

Gruß

pet
DAC324
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 29. Jul 2007, 15:37

pet2 schrieb:
@DAC324:

Ich habe Dir im Dual-Board geantwortet.
Was eigentlich immer hilft, ist die Frage über einen Plattenspieler auch in der Kategorie: Plattenspieler/Plattenwechsler zu stellen.


Hmm danke... irgendwie war meine Frage letztens auch weg - die Suchfunktion hat sie nicht mehr gefunden, sehr komisch.
DAC324
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 29. Jul 2007, 16:31

armindercherusker schrieb:
Hallo DAC324 !

Vielleicht hilft Dir das weiter ( ist zwar ein anderer Typ, aber u.U. darin identisch ) :

http://www.hifi-foru...=2091&postID=110#110

Identisch? Ich hab da leise Zweifel. Der 731 ist ein direktgetriebener Vollautomat, der 510 ein riemengetriebener Halbautomat (er hebt am Ende nur den Tonarm hoch, führt ihn aber nicht zurück). Das halte ich dann schon für etwas unterschiedlich...
Thieri
Neuling
#117 erstellt: 02. Aug 2007, 14:13
Hallo Plattenfreunde ^^

Also ich hab letzte Woche nen guten alten Dual 1226 auf Omas Dachboden gefunden und natürlich gleich mitgenommen. Nach der Anleitung hier im Forum hab ich auch den Steuerpimpel mit nen bissl Schrumpfschlauch ersetzt und siehe da die Automatik funktioniert wieder! Herzlichen dank dafür schonmal. Nun aber noch ein weiteres Problem: zum einen fährt die Automatik wenn ich "Start" wähle zwar bis zum Aufsetzpunkt (diese "sperre" die man justieren kann), allerdings fährt der Tonarm dann kurz bevor er sich absenkt nochmal nen gutes Stück zurück so dass die Nadel kurz vor der Platte aufsetzen würde... ist natürlich unpraktisch für einen automatischen Start. Das ganze passiert auch wenn ich Antiskating auf 0 stelle, allerdings fährt er dann nicht so weit zurück und die Nadel kommt grad noch auf der Platte auf... -> allerdings will ich Antiskating auch nicht unbedingt auf 0 lassen... hat da irgendwer ne abhilfe?

ein zweites Problem ist, dass die Absenkung des Tonarms bei mir recht schenll geht. in der anleitung steht ja was von "sanften" absetzen... da knallt meiner eher auf die platte. kann mir auch nciht vorstellen dass das gut sein soll... wenn ich die absenkvorrichtung (dieser hebel) per hand langsam betätige funktioniert es natürlich, ist aber auch nciht sehr praktisch für einen automatischen start...

kann irgendwer helfen??? danke schonmal im voraus :-)

Thieri
Neuling
#118 erstellt: 02. Aug 2007, 14:48
ähm ja also hab grad nochmal rumprobiert ^^

mein steuerpimpel war einfach nur zu lang... nen stück abgemacht und schon setzt der tonarm da auf wo er soll... das mit der absenkung hab ich im service-blatt des dual 1226 gefunden: http://wega.we.funpic.de/1226s/1226s-09.jpg

das problem: welchesöl kann ich statt dess Wacker Siliconöl AK 500 000 nehmen? irgendwas haushaltsübliches vlt.?
Dr._P.
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 26. Aug 2007, 18:24
Hallo, habe heute einen Dual 621 erstanden. Der lief anfangs ganz ordentlich, dann ging das Strobolicht und der Motor aus und Schluss. Wie kriege ich den nun aus seiner schwarzen Zarge heraus? Was kann kaputt sein? Gibt es da eine Sicherung innendrin?

Freue mich über Ratschläge
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 10. Okt 2007, 14:27
Ok habe auch ein Ploblem. Und zwar habe ich einen duals CS 620Q erstanden der von der Automatik her auch prima funktioniert. Allerdings gibt er ein Summ-Kratz-Geräusch von sich wenn er läuft! Und zwar auch wenn keine Nadel aufliegt, das Geräuch ist so lange da bis sich der Plattenteller ganz aufgehört hat zu drehen.
Es wir auch leiser je langsamer der Motor dreht.

Dieses Störgerauch kommt allerdings aus den Boxen der Spieler an sich läuft ohne Probleme.

Also wer vllt ne Lösung hat immer her damit, wäre sehr dankbar!

mfg
drunken_smurf
3rd_Ear
Inventar
#121 erstellt: 14. Okt 2007, 00:24

drunken_smurf schrieb:
Allerdings gibt er ein Summ-Kratz-Geräusch von sich wenn er läuft! Und zwar auch wenn keine Nadel aufliegt, das Geräuch ist so lange da bis sich der Plattenteller ganz aufgehört hat zu drehen.


Ich hab den "Plastikbomber" CS620Q auch. Die Baureihe ist hier im Forum etwas unbeliebt, da sie unbestritten nicht so wertig in der Haptik ist. Ich häng' aber sehr an dem Teil, schließlich war das mein erstes selbstgekauftes HiFi-Gerät. Und außerdem: Welcher Dreher sonst hat schon satte 78dB Rumpel-Geräuschspannungsabstand?!

Hast Du vielleicht einfach nur übersehen, das Masse-Kabel an der Erdungsschraube Deines Verstärkers anzuschliessen?
Wenn der Tonarm in der Ruheposition abgesenkt liegt, ist das durch diesen Anschlußfehler verursachte Brummen nicht zu hören.


[Beitrag von 3rd_Ear am 14. Okt 2007, 00:25 bearbeitet]
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 17. Okt 2007, 15:30

3rd_Ear schrieb:

drunken_smurf schrieb:
Allerdings gibt er ein Summ-Kratz-Geräusch von sich wenn er läuft! Und zwar auch wenn keine Nadel aufliegt, das Geräuch ist so lange da bis sich der Plattenteller ganz aufgehört hat zu drehen.


Ich hab den "Plastikbomber" CS620Q auch. Die Baureihe ist hier im Forum etwas unbeliebt, da sie unbestritten nicht so wertig in der Haptik ist. Ich häng' aber sehr an dem Teil, schließlich war das mein erstes selbstgekauftes HiFi-Gerät. Und außerdem: Welcher Dreher sonst hat schon satte 78dB Rumpel-Geräuschspannungsabstand?!

Hast Du vielleicht einfach nur übersehen, das Masse-Kabel an der Erdungsschraube Deines Verstärkers anzuschliessen?
Wenn der Tonarm in der Ruheposition abgesenkt liegt, ist das durch diesen Anschlußfehler verursachte Brummen nicht zu hören.


Hey, danke für die Antwort aber hab das Problem schon behoben. ich habe mich mal im Dual-Forum durchgefragt und der Fehler lag am Motor. Dort sitzt ein kleiner Schleifdraht der den Dorn des Spielers berührt und der war verunreinigt. Also hab ich das gute Stück auseinander gebaut und den Draht gereinigt, nun läuft alles prima. Trotzdem danke für die Antwort aber das Erdungskabel war auch angeschlossen
Das Problem kommt wohl auch öfters vor!

Mir gefällte der 620Q übrigens auch gut, hört sich gut an und die Frontbedienung ist klasse. Aussehen ist halt Geschmackssache aber neben modernen silbernen plastik Fernsehern und Recievern fällt das garnicht auf. Also mich störts nicht

mit freundlichen Grüßen
drunken_smurf
flyingfuse
Stammgast
#123 erstellt: 07. Nov 2007, 16:19
Übrigens, beim Pollin gibt es gerade einen neuen Motor dafür, falls das Knacken wieder kommt
oli_st
Schaut ab und zu mal vorbei
#124 erstellt: 08. Feb 2008, 23:44
Servus!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, auch in die Welt des analogen Audio einzusteigen. Hier im Keller steht noch ein Dual CS 650 RC, allerdings scheint der defekt zu sein. Wenn ich ihn einstecke, und den Power-Knopf drücke, passiert nichts, außer dass der Knopf nicht drinnen bleibt - wie er es vermutlich sollte - sondern wieder in die Ausgangsstellung zurückschnappt. Die Power-Leuchte leuchtet allerdings auch nicht, wenn ich den Knopf gedrückt halte. Ist das ein bekanntes Problem oder weiß jemand, woran das liegen könnte?
desiertos
Neuling
#125 erstellt: 24. Mrz 2008, 02:58
Tada, mein Steuerpimpel (bzw der meines Dual 621) hat sich verflüchtigt... Mal ganz davon abgesehen, dass er für normale Menschen unerreichbar unter einem Plastikteil versteckt ist hat der Tipp mit der LS-Kabel Isolierung nicht funktioniert. Bzw. ist der Pimpel zu dick für die Isolierung. Zudem ist er reichlich klein, so dass mir funktionierende Ideen sehr schnell ausgegangen sind. Gibt es Alternativen? Hiiiiiiilfe
3rd_Ear
Inventar
#126 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:12
Dort gibt es noch Steuerpimpel zu kaufen.

Das Material einer LS-Kabel-Isolierung ist zu rutschig, finde ich. Die Innenisolierung eines Antennenkabels geht besser. Noch besser funktioniert ein Stück Silikon-Kraftstoffschlauch aus dem Modellbau-Shop: Es gibt diese Silikonschläuche mit 4mm-Aussendurchmesser und 2mm-Innendurchmesser für ein paar Cent.

Der fertige Pimpel sollte etwa 5mm lang sein und ca. 1mm über das Ende des Metallstiftes hinausragen!

Die genaue Länge muss man ein wenig austüfteln.

Die "Unterseite" des Pimpels überträgt seine Bewegung auf den großen schwarzen Plastikhebel, der Dir den Zugang zum Pimpel erschwert. Durch diese "lose" (statt formschlüssige) Ankopplung der Steuerbewegung ist die Automatik fehlbedienungs- und blockiersicher.
theheavy
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 15. Apr 2008, 16:29
Hallo Leute
Da ich in meine Fred keine AW bekomme versuche ich es einmal hier:

Also: Ich hab heute Versucht meinen Dual 606 auf 45 rpm umzustellen.
Mit dem Ergebniss das er langsamer "fährt" und schließlich ausdreht H
ab den jetzt offen hier stehen und wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

lg
3rd_Ear
Inventar
#128 erstellt: 15. Apr 2008, 21:08
@theheavy:
Daß Dir im Dual-Board schon geholfen wurde, darfst Du liebend gern auch hier verkünden. (Nein, ich wars nicht, hab aber mitgelesen!)

@all: Es war der Staub von 1000 Jahren unter dem Tellaren. Ein bißchen Pusten hat den Kontakt-Fehler im Drehzahl-Wahlschalter beseitigt.

Achs: Trotz der ähnlichen Modell-Nummer sind der 620 und der 621 grundverschieden konstruierte Direktantriebler.


[Beitrag von 3rd_Ear am 15. Apr 2008, 21:11 bearbeitet]
theheavy
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 15. Apr 2008, 21:41
@ drittes ohr:
sorry, schlag mich, steht aber schon alles im Fred:
Dual 606 und Pro-jekt Phono Box II USB

lg
3rd_Ear
Inventar
#130 erstellt: 15. Apr 2008, 21:45
OK- So sei es denn, wie es Dir beliebt!


Viel Spaß noch mit dem 606 (ein feines Gerät)!


[Beitrag von 3rd_Ear am 15. Apr 2008, 21:46 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#131 erstellt: 25. Apr 2008, 17:13
Hallo Analogfreunde,

ich habe gerade einen eigenen Thread zu meine DUAL 481-A eröffnet und dann erst diesen hier gesehen.. sorry

Also,

ich habe das Problem das die Automatik meines PL nicht mehr funktioniert... wenn ich "start" betätige hebt sich die Nadel, dann senkt sie sich aber wieder, hebt sich erneut, senkt sich jedoch wieder... bis ich den Stecker ziehe und den Teller behutsam rückwärts drehe.. bis es dieses leise klack macht und ich in wieder einstecken kann. Also Manuell funktioniert alles.

Unter http://wega.we.funpic.de/dual.html
gibt es leider keine Anleitung... kann mir jemand helfen, ich bin totaler Laie bei Plattenspielern... (gelernter Elektroniker)

Und ich möchte gerne ein besseres System (z.B.Shure V 15 oder richtig gut) anwenden. Zur Zeit ist alles in Originalzustand... okay eine neue Nadel und eine richtige kalibrierung habe ich 2002 von einem Hörstudio machen lassen. Nur möchte ich etwas mehr Präsenz im Hochton und mir fehlt die Räumlichkeit.... .
(Das ist die Konfiguration: DMS220 (MM System) + ner DN221er Nadel...sitzten auf dem Träger TK230 am "Dual S shaped" Tonarm)

Kann mir wer helfen?

Ich entdecke gerade die Analoge Welt wieder für mich..


[Beitrag von mentox76 am 25. Apr 2008, 17:19 bearbeitet]
3rd_Ear
Inventar
#132 erstellt: 25. Apr 2008, 19:50

mentox76 schrieb:

Also,

ich habe das Problem das die Automatik meines PL nicht mehr funktioniert... wenn ich "start" betätige hebt sich die Nadel, dann senkt sie sich aber wieder, hebt sich erneut, senkt sich jedoch wieder... bis ich den Stecker ziehe und den Teller behutsam rückwärts drehe.. bis es dieses leise klack macht und ich in wieder einstecken kann. Also Manuell funktioniert alles.

Die Symptome zeigen: Ein klarer Fall von Pimpel-Schwund!
Siehe auch für die Anfertigung eines Ersatz-Pimpels etwas weiter oben meinen Post #126 in diesem Thread. Und den allleralerersten Post in diesem Thread, natürlich auch.

Oder seitenweise Erläuterung im Dual-Board:
"Hier werden Sie geholfen!" (Bilder nur nach Anmeldung sichtbar.)


[Beitrag von 3rd_Ear am 25. Apr 2008, 19:55 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#133 erstellt: 26. Apr 2008, 17:37

3rd_Ear schrieb:

Die Symptome zeigen: Ein klarer Fall von Pimpel-Schwund!
Siehe auch für die Anfertigung eines Ersatz-Pimpels etwas weiter oben meinen Post #126 in diesem Thread. Und den allleralerersten Post in diesem Thread, natürlich auch.


Also, Erstzpimpel gebaut. Das war es nicht...! Ohne Pimpel würde sich der Arm ja nicht bewegen...

Und das beste, jetzt nach 5 Stunden rumgefummel und schauen und co.. läuft der Motor nicht mehr .... wie auch immer. Da scheint die Mechanik ausgeharkt zu sein.

Also... wer bietet sich an das Gerät zu reparieren? Ich überbringe das Gerät in behutsame Hände zum Reparieren...
3rd_Ear
Inventar
#134 erstellt: 26. Apr 2008, 21:00
Ruhig, Brauner!

Trink erstmal 'ne HB und rauch 'nen Beruhigungs-Kaffee.

Wenn der Motor jetzt (leider) gar nicht mehr läuft, ist bestimmt entweder "nur" eine Kabelverbindung oder die altersschwache Sicherung nicht in Ordnung.

Im Dual-Board habe ich (hier) gelesen, daß der Dual 481, bis auf die Wechsel-Mechanik, mit dem Dual 1239 weitgehend baugleich ist. Daher sollte die
Service-Anleitung des 1239 interessant für Dich sein.

Das Tonarm-Auf-und-Ab ist ein ganz typischer Pimpelfehler, der genau wie bei Deinem 481A immer wieder beschrieben wird. Auch ganz ohne Pimpel "zuckt" die Automatik meistens noch.

Ein selbstgeschnitzter Steuerpimpel will allerdings 1/10-Millimeter-genau auf die richtige Länge zurechtgefummelt werden, sonst spielt die Automatik auch mit dem Ersatzpimpel weiterhin verrückt. Das Finden der richtigen Pimpel-Länge ist bekanntermassen ein Glücks- und Geduldspiel.

Auch sollte der Ersatzpimpel aus einem gummiartig weichen und dennoch festen Material sein. Der oft gegebene Tipp mit dem Antennenkabel z.B. funktioniert mit den früher üblichen harten, glatten Innenisolierungen nicht so gut, wie mit dem heutigen, geschäumten Innenisolator-Material. Ich selbst habe aber z.B. mit einem Stück Silikonschlauch, wie er für Kraftstoff-Leitungen bei RC-Modellautos verwendet wird, gute Ergebnisse erzielt.

Nach dem Einsetzen eines neuen Steuerpimpels muß übrigens die Automatik einmal mit auf der Tonarmstütze verriegeltem Arm gestartet werden, damit die Mechanik richtig arbeitet.


[Beitrag von 3rd_Ear am 26. Apr 2008, 21:03 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#135 erstellt: 27. Apr 2008, 00:58
3rd_Ear:

Vielen Dank! Na, dann werde ich mich mal durch die Anleitung wühlen,.. fühle mich jetzt schon wieder besser, direkt nach dem Basteln war ich richtig frustriert...

Dank nochmal
mentox76
Inventar
#136 erstellt: 30. Apr 2008, 19:29
Update: janosch7 hat mein System repariert... es war nicht nur der Steuerpimpel und extrem kompliziert....mehr folgt die Tage


[Beitrag von mentox76 am 30. Apr 2008, 22:21 bearbeitet]
3rd_Ear
Inventar
#137 erstellt: 30. Apr 2008, 22:11
Teile Deinen Erkenntis-Gewinn mit uns, Freund mentox!

mentox76
Inventar
#138 erstellt: 08. Mai 2008, 23:18
3rd_Ear, dein Tip war richtig, allerdings noch ein weiterer Fehler hat mich truddeln lassen!

Das Gerät wurde erfolgreich von janosch7 repariert!

- Es war nicht nur der Steuerpimpel, aber er war auch ein Problem mit... gelöst durch die Isolierung eines Lautsprecherkabels
- Das Steuerrad das an der Achse zum Plattenspieler sitzt hat auf beiden Seiten "Steuerkerben" und die Führung eines Hebels war da aus der Führung ausgehakt... eingehakt geht wieder..images/smilies/insane.gif

Zudem hat mich janosch7 beraten und mir mehrere Systeme empfohlen. Da ich mit meiner Anlage eigentlich bereits ein hohes Niveau fahre, habe ich mich für da AT MLa 440 entschieden.

Und was soll ich sagen, das ist die tollste Belohnung die ich mir je erhofft habe. Es stimmt alles, ich habe jetzt 4Stunden lang Platten gehört und bin begeistert.
Höhen sind fantastisch, die Bässe stark und präzise.. die Stimmen wunderbar egal ob Frau oder Mann ... und erst die Räumlichkeit, die Bühne... mann oh mann...ich kann die Instrumente auf den Zentimeter bestimmen... das ist Gänsehaut.

Jetzt macht es richtig Spass Analog unterwegs zu sein (meine SACDs haben Konkurenz).



Euer nun sehr glücklicher Analogfreund, mentox76


[Beitrag von mentox76 am 08. Mai 2008, 23:28 bearbeitet]
petemartell
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 14. Mai 2008, 19:14
Hallo,
ich habe kürzlich einen Dual 601 ersteigert und heute ist er nun endlich angekommen. Nun ja, es ist mein erster Plattenspieler und er hat mich jetzt auch gleich vor einige Probleme gestellt.

1. Wenn ich den Plattenspieler anstecke, fängt auch automatisch der Plattenteller das Drehen an, und ich kann ihn nicht anhalten. Ist das normal? Da müsste ich ihn ja nach jeder Benutzung wieder abstecken.

2. Wenn ich auf Start "drücke" dann macht es so ein klack-klack-Geräusch doch es passiert nichts. Der Tonarm bewegt sich nicht. Wenn ich ihn manuell auf die Platte lege bleibt er in einer Rille hängen, das heißt er liest immer dieselbe Rille und bewegt sich nicht weiter. Außerdem muss ich ihn ziemlich auf die Platten drücken, er geht nicht von selbst runter. Er lässt sich auch ziemlich schwer aus der Halterung nehmen, er hat kaum Bewegungsspielraum nach oben und unten. Ich habe echt keine Ahnung was da nicht stimmt.

Der Plattenspieler wurde als einwandfrei angeboten und das auch von einem seriösen Verkäufer. Deswegen denke ich, dass wohl ich hier irgendwas falsch mache bzw. dass ich irgendeinen trick bei der sache übersehen habe.

Und jetzt hoffe ich dass ihr mir bitte weiterhelfen könnt.
mentox76
Inventar
#140 erstellt: 14. Mai 2008, 19:20
Hi,

ich bin ja ebenfalls newbie bei den Duals aber soviel st sicher:
Wenn das Gerät als 100% okay angeboten worden ist, dann hat es auch so zu funktionieren! Und das macht er nicht! Die Automatik deines DUals hat ein grösseres Problem, es scheint sich hierbei um etwas mehr als um ein "Steuerpimpel" Problem zu handeln, aber das ist etwas blauäugig von mir formuliert.

Sprech erst mal den Verkäufer an, er das Gerät vielleicht unsachgemäß versandt?
3rd_Ear
Inventar
#141 erstellt: 14. Mai 2008, 20:11

petemartell schrieb:
Hallo,
1. Wenn ich den Plattenspieler anstecke, fängt auch automatisch der Plattenteller das Drehen an, und ich kann ihn nicht anhalten. Ist das normal? Da müsste ich ihn ja nach jeder Benutzung wieder abstecken.


Wahrscheinlichste Ursache: Der Entstörkondensator in der Schalterbox hat einen Kurzschluß. Das kommt bei dem Gerätealter öfter vor.
Abhilfe: Austauschen oder abkneifen (Ohne Entstörkondensator gibt es dann aber beim Ein- und Ausschalten ein störendes Knacksgeräusch).


petemartell schrieb:

2. Wenn ich auf Start "drücke" dann macht es so ein klack-klack-Geräusch doch es passiert nichts. Der Tonarm bewegt sich nicht.


Ursache: Der "Steuerpimpel" ist zerbröselt, daher funktioniert die Startautomatik nicht. Der Steuerpimpel ist ein Stückcken aus Kunststoff von ca. 4mm Durchmesser mit ca. 5mm Länge, das unten am Chassis in der Nähe des Tonarmlagers auf einem ca. 2mm dicken Metallstift sitzen soll.

Abhilfe: Ein Stück Innenisolierung von einem Antennenkabel wird oft erfolgreich als Ersatz verwendet.

Anmerkung: Das muß nicht unbedingt ein dem Verkäufer bekannter Fehler sein: Manche merken nichts vom defekten Steuerpimpel, da sie die Automatik nie benutzen.


petemartell schrieb:

Wenn ich ihn manuell auf die Platte lege bleibt er in einer Rille hängen, das heißt er liest immer dieselbe Rille und bewegt sich nicht weiter. Außerdem muss ich ihn ziemlich auf die Platten drücken, er geht nicht von selbst runter. Er lässt sich auch ziemlich schwer aus der Halterung nehmen, er hat kaum Bewegungsspielraum nach oben und unten. Ich habe echt keine Ahnung was da nicht stimmt.


Daß der Tonarm nach dem Versand bei 0,0 pond Auflagekraft mit eingebautem Tonabnehmer waagerecht ausbalanciert wurde, setze ich jetzt einfach mal voraus. Als nächstes sollte mal die Höhen-Einstellung des Tonarm-Lift-Stößels hinten am Tonarmlager kontrolliert werden. Im abgesenkten Zustand darf der Tonarm nicht auf dem Lift-Stößel aufliegen. Achso: Die drei Transportsicherungs-Schrauben des Chassis sind bestimmt auch schon wieder so weit nach unten (fest)gedreht, daß das Chassis frei schwingen kann?


petemartell schrieb:

Der Plattenspieler wurde als einwandfrei angeboten und das auch von einem seriösen Verkäufer. Deswegen denke ich, dass wohl ich hier irgendwas falsch mache bzw. dass ich irgendeinen trick bei der sache übersehen habe.


Wer weiss? - Vielleicht helfen

Die OriginalAnleitung zum Dual 601

und die

Original-Service-Anleitung zum 601


[Beitrag von 3rd_Ear am 14. Mai 2008, 20:12 bearbeitet]
nordsaga
Neuling
#142 erstellt: 22. Mai 2008, 20:40
nordsaga
Neuling
#143 erstellt: 22. Mai 2008, 20:57


Tausend Dank an CyberSeb und die Reparaturanweisung für den Steuerpimmel. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Machmal hat das Internet doch seine Vorteile!

Mein 35-Jahre-alter Plattenspieler "lauft wieder wie d'Sau".
Pflegen wir weiterhin das mechanische Wunderwerk aus einer Zeit, als es noch "made in Germany" gab.

nordsaga


"mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und klein schreibung zwischen zusammen und getrennt schreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht das dass und dass das wird überall legasthenisch durch einander verwendet pisa lässt grüßen!"
oli_st
Schaut ab und zu mal vorbei
#144 erstellt: 25. Mai 2008, 17:53

oli_st schrieb:
Servus!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, auch in die Welt des analogen Audio einzusteigen. Hier im Keller steht noch ein Dual CS 650 RC, allerdings scheint der defekt zu sein. Wenn ich ihn einstecke, und den Power-Knopf drücke, passiert nichts, außer dass der Knopf nicht drinnen bleibt - wie er es vermutlich sollte - sondern wieder in die Ausgangsstellung zurückschnappt. Die Power-Leuchte leuchtet allerdings auch nicht, wenn ich den Knopf gedrückt halte. Ist das ein bekanntes Problem oder weiß jemand, woran das liegen könnte?



Ich zitiere mich mal selbst. Hat keiner eine Idee?
pet2
Inventar
#145 erstellt: 25. Mai 2008, 18:32
Hallo,

da der 650RC eher selten anzutreffen ist, würde ich mal hier:

http://www.dual-board.de/index.php

vorbeisehen .

Gruß

pet
oli_st
Schaut ab und zu mal vorbei
#146 erstellt: 25. Mai 2008, 23:35

pet2 schrieb:
Hallo,

da der 650RC eher selten anzutreffen ist, würde ich mal hier:

http://www.dual-board.de/index.php

vorbeisehen .

Gruß

pet


Okay, mach' ich. Vielen Dank!
Trompetenfuss
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 21. Jun 2008, 16:50
Hi,
vor ne Stunde wusste ich noch nicht mal des es nen Steuerpimpel gab, hatte das problem auch an meinen Studio 2000, dank der Top Anleitung funzt die Anlage jetzt zu 100%. Einwas sei aber doch zu bemerken, ich fummelte recht lange bis ich herausfand da in der Mitte der linken Seite noch eine kupferklammer ist die man etwas nach innen drücken muss, dann geht er Super raus.
Lp`s auf der Studio2000 mit vier Audioramas ... ein Genuss und ein Stück Lebensqualität...
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 28. Jun 2008, 07:24
Ich habe mir per Ebay den Dual CS 5000 besorgt, der auch noch gut in Schuss ist und auch einwandfrei läuft. Der kleine Fehler: Beim Anlaufen des Tellers it ein leises gleichförmiges Knistern zu hören, das allmählich leiser wird, aber nicht ganz verschwindet. Man könnte denken, daß es von der quarz-Gleichlauf-Kontrolle kommt. Oder hängt es mit dem nicht mehr intakten Antriebriemen zusammen?
CyberSeb
Inventar
#149 erstellt: 18. Jul 2008, 09:10
Hallo Dietrich,

möglicherweise kommt das Knistern vom Trafo? Ich hatte gestern einen Dual 491 da, bei dem sich die Schrauben vom Trafo (die, die die Bleche zusammenhalten) gelockert haben. Das hat dann teilweise "gerasselt".

Gruß
Sebastian
bassic666
Schaut ab und zu mal vorbei
#150 erstellt: 16. Sep 2008, 15:43
Hey, ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.


Es geht um einen DUAL 1226

Es fing damit an, dass der Tonarm nichtmehr mitgenommen wurde. Also nachgeschaut....Pimpel weg. Etwa 3 Stunden verschiedene Ersatzteile ausprobiert, bis ich einen richtigen hatte.
Dann war plötzlich der Tonarm locker.....nach langem Versuchen wieder festgeschraubt.
Als nächstes funktionierte der Lift nicht mehr...auch ewig dran rumgemacht. Gut, passte dann auch irgendwann.

Jetzt habe ich ihn einmal richtig benutzen können (musste den Absenkpunkt noch einstellen) und jetzt funktioniert das Absenken garnicht mehr.
Also der kleine Hebel rechts hat garkeine Funktion mehr.

Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Wie soll das eigentlich funktionieren? Der Hebel ist ja mit dem Metallteil garnicht verbunden. Es ist auch möglich, dass bei mir da was abgebrochen ist, jedenfalls hab ich hier 2 kleine Plastikstücke rumliegen.

Kann mir da einer helfen?

Danke schonmal
CyberSeb
Inventar
#151 erstellt: 16. Sep 2008, 16:30
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