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DUAL-Tutorial (Reparaturen, etc.)

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Beitrag
Bepone
Inventar
#251 erstellt: 19. Sep 2009, 21:27
Hallo,

@doc:

Sorry, habe deine Frage eben erst gelesen.

Kenne mich mit dem 510 nicht aus, aber bei vielen Duals gibt es im Inneren am Tonarmsegment eine Excenterschraube, mit der man die Alu-Abstellschiene in Grenzen vor- und zurückbewegen kann.
Die Abstellschiene bewegt sich mit dem Tonarm mit, so kannst du sie erkennen.
Evtl. bekommst du das Abschaltproblem so in den Griff.


Zu 2):
Der Riemen muss die korrekte Breite haben. Viele kompatible sind leicht zu schmal. Der originale ist z.B. 5mm, der kompatible 4,5mm breit. Da kann es Probleme geben.

Versuche zunächst einmal, Riemen, Antriebsrolle auf dem Motor und die Riemenlauffläche am Teller gründlich zu entfetten (Reinigen mit Spiritus). Dann möglichst nicht mehr berühren (Hautfett)!



Gruß
Benjamin
Prince_Yammie
Stammgast
#252 erstellt: 19. Sep 2009, 22:26

Bepone schrieb:
Hallo,

der Pimpel darf nur ein kleines Stück über seinen Metallstift drüber hinausstehen, ca. 1mm. Der Haupthebel muss ihn dann ein Stückchen herunterdrücken und seitlich mitnehmen, schau mal die Mechanik an während sie läuft (evtl. Stecker raus und per Hand drehen).
Die Kabelisolierung darf nicht so lang sein, dass sie den Metallstift nach unten völlig überdeckt!


Außerdem muss die Reibfläche des Haupthebels und der Pimpel selbst völlig fettfrei sein, sonst klappt's beim 701 nicht.


Schraube? Also eine Schraube musst du nicht bepimpeln...
Hm, wenn du nicht weiterkommst, mach' ich morgen mal ein Foto, mein 701 ist z.Zt. nicht in Betrieb sondern wird restauriert.


Mit dem PE kenn' ich mich nicht aus.


Gruß
Benjamin


Das wäre gut, war wohl zu lang, deshalb ging der TA wohl auch stärker bzw höher hinauf als sonst - nur der seitliche Zug fehlt. Wie kriegt man das Kabel denn fest ohne Kleber ? Beim nochmaligen Öfnen war der Pimpel ersatz nänmlich schon wieder abgefallen - ist ja klar, bei dem geruckele mit den Transportschrauben - voll ÄTZEND die Dinger!
rockfan47
Stammgast
#253 erstellt: 20. Sep 2009, 08:32
Hallo Dual Fans,

in den letzten Wochen habe ich zwei 1228 und einen 1249 hinzubekommen, an 2 Drehern sind sogar die Hauben in Ordnung, aber komischerweise fehlt überall die Wechselachse (AW3).Für die nächste Zeit gibt es also einiges zu tun.
Gruß.....Rockfan47
Bepone
Inventar
#254 erstellt: 20. Sep 2009, 09:30
Hallo Prince,

ich denke, bei dir läuft 'was falsch.
Der Pimpel wird auf den Metallstift gesteckt und hält dann auch prima. Muss innen natürlich etwas enger sein, als der Stift dick ist.


ist ja klar, bei dem geruckele mit den Transportschrauben


Anscheinend steckst du den Pimpel irgendwo drauf, nur nicht dort wo er hin kommt - ich mach nacher mal ein Foto.
Normalerweise ist das keine große Sache.



Gruß
Benjamin
Bepone
Inventar
#255 erstellt: 20. Sep 2009, 11:58
Hallo,

habe ein paar Bilder vom 701 geschossen.

Hoffe sie helfen dir weiter, Prince.














Der 701 hat vergleichsweise sehr wenig Mechanik (verglichen mit den 12er Wechslern z.B.) und ist einfach aufgebaut.



Gruß
Benjamin
Prince_Yammie
Stammgast
#256 erstellt: 20. Sep 2009, 16:32
Ey Super, Mann ! Danke vielmals
Das hat mir gefehlt. Nachtigal ick hör dir trapsen...
Also das unterste Foto, da spielt die Musik. Erstens, von dem Plastik Stückchen, dass die darunterliegende Plastik Scheibe festhält ist nur noch ein winziges Stück heile, da sind auch die erwähnten Klebstoff Reste. Das Dingen wo der Pimpel draufsitzt- da hab ich ein Stück Kabel Isolierung 2.5 mm durchsichtig rund draufgesteckt; in jeder Größe und jedesmal wenn das an dem Mitnehmer langschrappt fällt es ab - muss ja. weil das ist ein Stift ist, der sich runterdrücken lässt - was soll das ?
also was sich DUAL dabei gedacht möchte ich mal wissen , wenn man das Teil runterdrücken kann warum dann was drauf setzen ?


[Beitrag von Prince_Yammie am 20. Sep 2009, 16:34 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#257 erstellt: 20. Sep 2009, 16:42
P-S. an dem drittletzten Foto sieht man die Stifte, die den TA hochheben und für''s Anti Skating - Da ist bei dir auch ein Stück plastik zu sehen, was bei mir fehlt. Das ist aber nicht der Steuerpimpel oder ? Um da dran zu kommen müsste ich das Dingen hoch biegen und das will ich lieber nocht. Bin eh kein großer Heimwerker.
Ich habe 3 Projekte zu laufen und komme an keinem wirklich weiter PE 20/20, der nicht läuft, Technics MK II TonA rm rausgegraben, ein winziges Käbelchen ab Brumm schleife und eben diese Automatik.

Würde sich lohnen das mal nem Bastler zu überlassen..nur sowas gibts ja heute kaum noch vor ort.
Bepone
Inventar
#258 erstellt: 20. Sep 2009, 17:32
Hallo Prince,

der Metallstift muss prinzipbedingt einfach federn können, sonst wäre das gar nicht gut
Nur so kommt eine definierte Reibkraft zustande.

Anscheinend ist dein Nachbaupimpel innen einfach zu weit und hält deswegen nicht ordentlich auf dem Stift.
Nimm einen etwas engeren und baue ihn ungefähr so lang wie der Original Steuerpimpel auf meinem Bild.
Unten muss ein kleines Stück blanke Metallstange herausschauen, oben muss der Pimpel die Metallstange ca. 1mm überragen.
Das muss klappen. Geht einwandfrei, wenn's richtig ist


Bei deinem schwarzen Kurvenrad sind also die Teile abgebrochen, wo die Kurzschließfedern reingreifen?
Nicht gut, da solltest du dich um Ersatz kümmern.
Die Kurzschließfedern halten das Kurvenrad nämlich in dieser Position fest.
Außerdem wird der Kurzschließer ja erst dort geöffnet...


n dem drittletzten Foto sieht man die Stifte, die den TA hochheben und für''s Anti Skating - Da ist bei dir auch ein Stück plastik zu sehen, was bei mir fehlt.

Hm, weiß nicht so recht was du meinst.
Nimm dir mal das Foto her und markiere die Stellen, wo bei dir was fehlt. Oder mache selbst ein Foto von der Stelle.

Antiskating ist dort nicht zu sehen - dafür ist die weiße Kunststoffscheibe zuständig, am besten zu sehen auf Bild 3 ganz rechts.


P.S. Sag' doch mal wo du herkommst, evtl. kann mal jemand vorbeischauen.


Gruß
Benjamin
Prince_Yammie
Stammgast
#259 erstellt: 20. Sep 2009, 18:03
Hi,

Ich wohne in rNRW Rüthen an der Möhne. Kreis Soest, nähe Lippstadt Paderbron. Warstein + Brilon sind Orte in der Nähe. Das Tor zum Sauerland. Weit vom Schuss, aber evtl. gibt es ja Wintersportler aus dem Ruhrgebiet, die über die B 516 nach Willingen fahren und dann hier vorbei kommen. Ich hab leider nur ne ur alt Handi Kamera und mit dem markieren von Bildern weiss ich auch nicht so recht.

Also neuer Versuch - Unter der dicken Metal Schienr, wo sich auch der schwarze Plastik-Mitnehmer befindet, wo der Steuerpimpel ansetzen soll (vorausgestezt dass das so richtig ist) sitzen 3 Stäbe mit versenkbarem Stift, die ua für das Heben des Ton Arms verantwortlich sind. Auf einem Foto sieht man, dass auf dem längsten, dass den Ton Arm direkt anhebt eine Platik Hülle sitzt - die fehlt bei mir und ich hatte auch probiert auf die Stifte was von dem Kabel zu stecken. komme da aber nicht ran ohne die Metall Platte abzuschrauben/anzuheben. Das war mir zu riskant. Evtl ist das Material (Kabel-ISO 2.5mm) nicht gut - es sitz aber ganz fest, ich muss es sogar draufdrehen mit stecken geht da nix- so eng anliegend ist das. Nach 5 Stunden Gefummel reichte es mir. Immer das selbe, wenn es denn klappte fiel es beim Rücktransport ab. Wohl zu lang und nicht wirklich fest. Mal so ne Fahrad Düse testen, wenn ich denn eine finde...

Dabei klingt der 701 mit dem SUMIKO EVO III ( immerhing ein 379 Euro TA) dermassen amtlich, da kommt keine andere Quelle mit - egal ob lossless files oder CD über V-DAC.
Die Diamant Nadel ist so winzig, die kann man mit blossem Auge kaum erkenen; deshalb möchte ich nicht dass die durch das ewige rumscheuern auf dem Label vorzeitig frack geht. Durch das dämliche auf und ab kommt es ja erst zu dem Überspringen der Auslauf Rille. Vorher war mir das relativ egal. Doch seit ich nen DUAL 1237 habe in ner Kompakt Anlage , wo die Automatik funzt wünsche ich mir nix mehr als dass die am 701 auch wieder läuft....
Danke für die Unterstützung. Vielleicht klappt es ja.
Letztes Jahr hatte ich auch einige Reperaturen vorgenommen und das hatte sogar geklappt. Das war ein gutes Gefühl und mein Respekt für den 701 ist dadurch noch mal gewachsen. Anti Resonator z.B.
Der Hammer !


[Beitrag von Prince_Yammie am 20. Sep 2009, 18:21 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#260 erstellt: 20. Sep 2009, 19:13
Hallo,

sorry, kann dir nicht so recht weiterhelfen, meinst du die geriffelte Stellhülse, die sich außen am Lift befindet?

Ansonsten wüsste ich nicht, was für Plastikteil du meinst...


Mal ehrlich, deine holprige Ausdrucksweise gepaart mit gesunden Rechtschreibfehlern ist der Verständigung nicht gerade förderlich - vielleicht solltest du noch etwas daran arbeiten.


Du wohnst leider viel zu weit weg als dass ich mal 'reinschauen könnte, bin mir fast sicher dass sich dein Problem mit paar (richtigen) Handgriffen schnell beheben lässt.


Dass eine Nadel übers Label scheuert würde ich übrigens auch nicht wollen


Wenn alle Stricke reißen kommt vielleicht ein Versand des Gerätes in fachkundige Hände in Frage, aber allein der Versand kostet schon um die 20€.



Gruß
Benjamin
Prince_Yammie
Stammgast
#261 erstellt: 22. Sep 2009, 16:25
Ich glaub ich spinne. Das konnte nix werden. Der Steuerpimpel ist das Teil, dass ich meinte. Der Pinn, der den Tonarm anhebt - sitzt unter der Blechbrücke = Haupthebel), da fehlt bei mir ein Stück Plastik.

Sichtbar am 4ten Bild von unten...

Ich habe versucht ganz woanders den Pimpel anzupassen ....und zwar genau da wo das durchsichtige vulkan förmige Plastik Teil sitzt - zu sehen auf dem untersten Foto. http://s2.directupload.net/file/d/1923/twpyyvh9_jpg.htm

Das Plastik Teil fehlt bei mir auch.

Wie nennt sich denn das und muss da auch was drauf?
Ich sehe gerade dass da das Plastik voll über den ausfahbaren Stift geht und das Unterteil; anders hält esnämlich ansonsten auch nicht...wie ich as eigener Erfahrung fesgestellt habe ..LOL -



Ich hoffe du hast mich verstanden - Steuerpimpel = weisses Plastik

http://s3.directupload.net/file/d/1923/5b6vzh2r_jpg.htm

Dann will ich es noch mal probieren..


[Beitrag von Prince_Yammie am 22. Sep 2009, 16:32 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#262 erstellt: 22. Sep 2009, 16:35
Für das vulkan-förmige Teil kommt evtl. eine Fahrad Ventil Abdeckung in Frage... Kabel Isolierung jedenfalls nicht.
Bepone
Inventar
#263 erstellt: 22. Sep 2009, 18:11
Hallo Prince,

auf meinen Fotos ist der Dual vollständig.
Wo nichts ist, muss auch nichts hin.

Du musst es also nur schaffen, deinen so aussehen zu lassen wie meinen.
Auf meinem 4. Bild von unten habe ich die Teile doch alle extra bezeichnet, so dass es keine Schwierigkeit mehr sein sollte, den Steuerpimpel zu identifizieren

Ich glaube fast, mit vulkanförmigem Teil meinst du den Steuerpimpel?
Du kannst dir auch ruhig ein Foto hernehmen und da z.B. mit Paint (immer bei Windows dabei) einen Pfeil reinkritzeln, dann weiß ich gleich was du meinst. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...


Als Steuerpimpelersatz geht ein Stück Kabelisolierung ganz hervorragend, manche nehmen den Innenmantel eines Koaxkabels; ich nehme Lautsprecherkabelisolierung, die recht flexibel ist. Muss halt einigermaßen fest auf dem gefederten Metallstift (s. Bild 4 von unten) stecken.
Auf dem Bild ist übrigens ein weißer Originalpimpel drauf.


Übrigens lesen sich deine beiden letzten Beiträge nun viel besser als die vorher



Gruß
Benjamin
CyberSeb
Inventar
#264 erstellt: 22. Sep 2009, 18:23
Moin,

es ist schwierig, einen passenden Pimpelersatz zu finden. Ich habe schon 100 Kabel deswegen zerschnitten (Coax-Kabel, USB-Kabel, Lautsprecherkabel, usw.).

Mein Tipp: Wattestäbchen/Ohrstäbchen. Die Plastikstiele passen super. Sie sitzen auch sehr stram und nutzen sich offensichtlich nicht schnell ab.

Der Pimpel sollte etwa 0,5-1 mm überstehen - nicht mehr! Außerdem darf er nicht bis ganz runter zum Chassis gehen, es darf nur das Ende des Metallstiftes bedeckt sein. Ideal ist ein Pimpel 2-3 mm lang.

Gruß, Seb
Prince_Yammie
Stammgast
#265 erstellt: 22. Sep 2009, 19:01

Bepone schrieb:
Hallo Prince,

auf meinen Fotos ist der Dual vollständig.
Wo nichts ist, muss auch nichts hin.

Du musst es also nur schaffen, deinen so aussehen zu lassen wie meinen.
Auf meinem 4. Bild von unten habe ich die Teile doch alle extra bezeichnet, so dass es keine Schwierigkeit mehr sein sollte, den Steuerpimpel zu identifizieren

Ich glaube fast, mit vulkanförmigem Teil meinst du den Steuerpimpel?
Du kannst dir auch ruhig ein Foto hernehmen und da z.B. mit Paint (immer bei Windows dabei) einen Pfeil reinkritzeln, dann weiß ich gleich was du meinst. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...


Als Steuerpimpelersatz geht ein Stück Kabelisolierung ganz hervorragend, manche nehmen den Innenmantel eines Koaxkabels; ich nehme Lautsprecherkabelisolierung, die recht flexibel ist. Muss halt einigermaßen fest auf dem gefederten Metallstift (s. Bild 4 von unten) stecken.
Auf dem Bild ist übrigens ein weißer Originalpimpel drauf.


Übrigens lesen sich deine beiden letzten Beiträge nun viel besser als die vorher



Gruß
Benjamin



YES !
Du hast den Tonarm Anheber in Bild 4 von unten (weisses Plastik) als Steuerpimpel bezeichnet.
Da habe ich mittlerweile ein recht gut sitzendes/passendes Stück Kabel Isolierung draufgesteckt. Keine große Sache. Doch wie ich gemerkt habe nutzt das nix.
Der Steuerpimpel (durchsichtiges vulkanförmiges Teil) ist entscheidend für die Seitwärts-Bewegung. Ein Fahrrad Ventil passte leider nicht. Mal mit nem Q-Tp stäbchen testen.
Sonst muss ich warten bis es nen Steuerpimpel Ersatz bei eBay gibt, die sehen so aus wie die auf deinem Bild...

Merci !
und weiter gehts...:_)
Prince_Yammie
Stammgast
#266 erstellt: 22. Sep 2009, 19:09
Also meine Wattestäbchen passen nicht - der Innen Hohlraum ist zu klein. Welche Marke hast du benutzt ?
Bepone
Inventar
#267 erstellt: 22. Sep 2009, 19:20
Hallo Prince,


Du hast den Tonarm Anheber in Bild 4 von unten (weisses Plastik) als Steuerpimpel bezeichnet.


Irrtum! (Hast du die roten dicken Pfeile beachtet?)
Der Tonarm Anheber ist kein Tonarm Anheber sondern der Steuerpimpel.
Er ist allein für die seitliche Bewegung des Tonarmes zuständig. Die auf- und Ab-Pfeile sollen verdeutlichen, dass der Pimpel federnd gelagert ist.


Der Stift, der den Tonarm anhebt (Liftbolzen) ist dahinter (vom Bild aus gesehen); die Stange, die vom äußeren Lifthebel kommt, greift dort ein. In Verbindung mit dem Drucklager (s.u.) ist er für die manuelle Tonarmanhebung zuständig.

Ansonsten gibt's im Dual nichts zu ersetzen, was sich im normalen Betrieb abnutzen würde.


Um die Verunsicherung noch größer (oder kleiner?) zu machen: Außen auf dem Liftbolzen gibt es auch einen Steuerpimpel, der ist aber nur von außen zugänglich und kommt in direkten Kontakt mit der Tonarmfläche.


Ich ergänze mal mein Bild.
Dabei bezeichne ich ein Teil mit "Plastikteil", ein anderes Teil mit "Drucklager". Von einem der beiden glaube ich, dass sie bei dir fehlen (deiner Beschreibung nach) - welches ist es?




Gruß
Benjamin
Prince_Yammie
Stammgast
#268 erstellt: 22. Sep 2009, 19:44
Alles Bestens ! es gibt 2 Steuerpimpel
Steuerpimpel für den Tonarmlift - und den Steuerpimpel für die Plattenspielermechanik :

https://ssl.kundense..._overview.shopscript

Es braucht diese 2 damit es funzt und damit es dann auch gleich passt, habe ich beide bestellt ..

Also wer DUAL Ersatzteile braucht hier fündig !


[Beitrag von Prince_Yammie am 22. Sep 2009, 20:09 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#269 erstellt: 22. Sep 2009, 19:48
Hallo Prince,

sind bei dir beide Steuerpimpel defekt/weg

Im Prinzip sind diese beiden Pimpel identisch, nur der äußere (vom Lift) ist meist aus anderem Material.


Gruß
Benjamin
Prince_Yammie
Stammgast
#270 erstellt: 22. Sep 2009, 20:16
Beide weg - ich habe den 701 ununterbrochen im Einsatz gehabt seit April 1975 und nachdem ich 1981 auf ein Ortofon OM umgestiegen bin immmer ohne die Automatik zu benutzen.
Der hat mindestens 15 bis 20.000 Stunden auf dem Buckel
Prince_Yammie
Stammgast
#271 erstellt: 24. Sep 2009, 16:02
Brat mir einer nen Storch ! Gestern das Teil zusammengesetzt, nur mit dem improvisorium untern Tonarmanheber und obwohl START immer noch nicht funzt, war ich völlig verblüfft festzustellen, dass die Abschalt und Armrückführ Mechanik wieder astrein funktioniert. Am Ende der Platte hebt der Tonarm ab und ist ruck zuck in der Homebase und schaltet den 701 ab.
Was will man mehr ?
Super
Prince_Yammie
Stammgast
#272 erstellt: 28. Sep 2009, 15:26
Komische Sache das. Am Samstag kamen die beiden steuerpimpel per Brief und ich habe dann auch sofort einen auf die Steuer-Mechanik gesteckt. Passte auch super. Leider ohne Erfolg. STOP und End Abschaltung / Rückführung des Tonarms geht wie gehabt, START hingegen nicht. Der Tonarm hebt sich und geht wieder runter und schaltet ab.
Auch das Drehen an der Schraube zur Fein Justage des Aufsetzpunkts brachte nix.
Ideen woran es liegt ?
Na ja das wichtigste ist natürlich die Endabschaltumg und die geht sowas von zügig und geräuscghlos, ein Traum. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die 11,40 sparen können..
achim96
Inventar
#273 erstellt: 28. Sep 2009, 15:56
@ all,
der nächste chrash.
während ich am kühlschrank war um nachschub zu holen wollte ein bekannter auf meinem dual 721 ne scheibe auflegen mit dem erfolg das er den start stop hebel so weit verrissen hat das er jetzt wackelt wie ein lämmerschwanz und nicht mehr funktioniert. endabschaltung geht einwandfrei. wer kann mir helfen? dank im vorraus.
gdy_vintagefan
Inventar
#274 erstellt: 28. Sep 2009, 21:52
Hallo Achim,

eventuell ist der weiße Einschalthebel unterhalb des Chassis gerissen. Der ist nämlich aus Plastik und sehr anfällig für solche Beschädigungen.

Eventuell solltest Du dieses Problem auch mal im Dual-Board (www.dual-board.de) einstellen. Dort sind sehr kompetente, nette und hilfsbereite User. Einer dieser User hat vor einiger Zeit mal diesen Hebel in größerer Serie aus Metall nachgefertigt, vielleicht hat er noch so ein Exemplar.

Es kann natürlich auch sein, dass nur der Start/Stop-Hebel locker sitzt.

Gruß
Michael
Rainer_dre
Stammgast
#275 erstellt: 29. Sep 2009, 06:12

Michael schrieb:

Es kann natürlich auch sein, dass nur der Start/Stop-Hebel locker sitzt.


Jepp, hatte ich bei meinem 1219 auch. Der Hebel ist mit einer Schraube auf der Achse befestigt und ist nur von unten zugänglich.
Bepone
Inventar
#276 erstellt: 01. Okt 2009, 19:37
Startproblem beim Dual 701


Hallo allerseits,

dieser Beitrag richtet sich an all jene, deren Dual 701 ein Startproblem hat.

Verschiedentlich konnte ich beobachten, dass es bei manchen 701ern nötig ist, den Starthebel sehr lange auf der Start-Position zu halten, damit der Plattenspieler ordentlich in Fahrt kommt.

Da ich eben gerade auch so einen Patienten habe, hier die Lösung für dieses Problem:

Unter dem schwarzen Kurvenrad sitzt eine Blechzunge, die sich beim Starten nach vorn bewegt und die Startmechanik mechanisch in Position hält.
Dazu muss die Zunge aber gut gleiten können, und meistens ist das Fett unter und über dieser Zunge sehr verharzt - die Zunge klemmt und kann ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.

Abhilfe:
- Kurvenrad abnehmen (großer Sicherungsring oben)
- Feder der Zunge aushängen
- Zunge abnehmen (achtung, Kugel der Abstellschiene kann herausfallen)
- obere und untere Gleitfläche an Zunge und Gegenpartner gut von verharztem Fett reinigen und mit dünnem, nicht zu klebrigen Fett neu befetten
- alles wieder zusammenbauen


Das Bild zeigt das fragliche Objekt.




Nach dieser Aktion sollte ein kurzes Einschwenken des Starthebels reichen, um den 701 zum Automatikbetrieb zu bewegen.


Gruß
Benjamin
Prince_Yammie
Stammgast
#277 erstellt: 02. Okt 2009, 19:27
Interessant. Werde das bei Gelegenheit mal testen. Zur Zeit bin ich aber happy, dass wenigstens die Rückführung und STOP Funktion geht. Beim letzten Öffnen hat sich nämlich gleich einer der eben erworbemnnen 2 Pimpel auf nimmer wiedersehen aus dem Staub gemacht. Alles abgesucht - weg...
Deshalb 'never touch a running system'..LOL...
Bepone
Inventar
#278 erstellt: 02. Okt 2009, 19:39
Hallo,

die oben beschriebene Reparatur ist nur dann sinnvoll, wenn man den Starthebel lange gedrückt halten muss und der 701 ansonsten gar nicht richtig anläuft.


Gruß
Benjamin
Da_Bastler
Neuling
#279 erstellt: 19. Okt 2009, 17:03
Hallo,
ich besitze einen Dual 1226 Plattenspieler, bei dem sich der Tonarm nicht mehr bewegte, deshalb bastelte ich einen neuen Steuerpimpel, nachdem ich hier im Forum nachlas. Als Dieser eingebaut war bewegt sich der Tonarm zwar, aber nur ruckartig, d.h. er wackelt.Gelegentlich hatte ich glück und er setzte richtig ab.
Kann es an der Länge der Stuepimpel liegen oder an den verstellbaren Schrauben, mit denen die absenkung eingestllt wird (Schraube vor der Tonarmbefestiging) oder an der Mutter beim Tonarmhebebolzen? Die Tonarmaufhängung ist relativ locker beweglich.
Vielleicht kann jemand mir einen Rat geben.
Im voraus besten Dank.
Bepone
Inventar
#280 erstellt: 19. Okt 2009, 17:18
Hallo Bastler,

der Steuerpimpel muss die korrekte Länge haben.
Ca. 5mm sollten es sein.

Er muss die gefederte Stange, auf die er gesteckt wird, um ca. 1mm überragen. Weiterhin muss noch Luft nach unten sein, d.h. der Pimpel samt Stange muss ein Stück einfedern können.

Einfach mal weiter probieren.

Außerdem muss noch die Reibfläche des großen Haupthebels sowie die Pimpeloberfläche einwandfrei entfettet sein (Spiritus).


Gruß
Benjamin
Da_Bastler
Neuling
#281 erstellt: 19. Okt 2009, 21:38
Danke für die Antwort, dann muss ich es ausprobieren,also 5 mm lange Kabelhülse. Dass die Tonarmaufhängung sehr locker ist,wird normal sein. Leider merkte ich jetzt, dass der Antrieb auf einmal rattert und stehenbleibt und der Startschalter klemmt.
Gruß Marco
Bepone
Inventar
#282 erstellt: 19. Okt 2009, 21:56
Hallo,

das Tonarmlager sollte so gut wie kein Spiel haben, wenn du das meinst.
Wenn du am Tonarm wackelst, und es im Lager hinten sehr klappert, ist das mit Sicherheit nicht in Ordnung.

Das Tonarmlagerspiel wird sich einstellen lassen, leider weiß ich bei den kugelgelagerten Dual-Armen nicht, wie.


Zum Rattern und Stehenbleiben; hier sollte eine Reinigung und Neuschmierung einiger Komponenten (Motor, Tellerlager, Mechanik) unumgänglich sein.

Das Reibrad und die Lauffläche an der Antriebsrolle sowie am Teller stets fettfrei halten (säubern mit Spiritus), auch Achtung geben auf das Hautfett beim Anfassen dieser Teile.


Gruß
Benjamin
rupi701
Schaut ab und zu mal vorbei
#283 erstellt: 05. Dez 2009, 14:54
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wie das von Prince_Yammie. Und zwar funktioniert bei meinem 701 so weit alles, nur fährt der TA am Ende der Platte weder hoch, noch zurück, noch geht Player aus, was für die Nadel ja nicht so gut sein kann.

Ich hatte den 701 defekt ersteigert (bekam keinen Strom) und musste die Schraube (Bild) etwas drehen, da die Position des Arms, welcher in den Schalter geht (schwarzes Kästchen) nicht stimmte. Ich hatte dann noch mal nachjustiert, weil die Startautomatik noch nicht richtig funktionierte. Jetzt funzt es bis auf das Problem mit dem nicht zurückgehen des TA.

Welcher Mechanismus erkennt, dass die Platte zu Ende ist und lösst dann das Zurückfahren und Ausschalten aus?

Grüße, Rupert

Bepone
Inventar
#284 erstellt: 05. Dez 2009, 15:03
Hallo Rupert,

wenn du den Arm per Lift anhebst und weiter nach innen schwenkst (Richtung Plattenlabel), tritt dann irgendwann die Endabschaltung in Funktion?
Oder kannst du den Arm bis zum Anschlag nach innen schwenken, ohne dass irgendwas passiert?


Gruß
Benjamin
3rd_Ear
Inventar
#285 erstellt: 05. Dez 2009, 20:20
Man könnte es sich jetzt einfach machen und sagen: Klick mal auf diesen Link und schau in die Service-Anleitung.

Also, ich versuch mal eine Erläuterung:

Am Tonarm ist der sogenannte Abstellhebel angelenkt. Dieser stößt am Plattenende gegen einen Mitnehmerhebel am zentralen Kurvenrad.

Das Kurvenrad hat eine Zahnlücke, die verhindert, daß es beim Abspielen einer Platte ständig mitläuft.

Wenn der Tonabnehmer die Auslaufrille erreicht, wird der Abstellhebel mit ausreichendem Hub nach innen bewegt, so daß der Mitnehmerhebel vom Motorritzel erfasst wird. Der Mitnehmerhebel nimmt das Kurvenrad mit, so daß dessen Zähne nun in das Motorritzel eingreifen. Das Kurvenrad rotiert um fast 360° und betätigt dabei den Haupthebel. Die Friktionsfläche am Ende des Haupthebels wird gegen den Steuerpimpel hochgedrückt, der nun den Tonarm anhebt. Die Schwenkbewegung des Haupthebels wird ebenfalls auf den Steuerpimpel und damit auf den Tonarm übertragen.

Oder schau mal hier bei Youtube Cyberseb's Video zur Automatikauslösung bei Dual-Plattenspielern.


[Beitrag von 3rd_Ear am 05. Dez 2009, 20:26 bearbeitet]
rupi701
Schaut ab und zu mal vorbei
#286 erstellt: 06. Dez 2009, 01:52
Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten und ausführlichen Anleitungen!

@Benjamin
wenn du den Arm per Lift anhebst und weiter nach innen schwenkst (Richtung Plattenlabel), tritt dann irgendwann die Endabschaltung in Funktion?
Oder kannst du den Arm bis zum Anschlag nach innen schwenken, ohne dass irgendwas passiert?

Nein, der läuft weiter, kein Klicken, nichts. Wenn ich aber andersrum den Tonarm wieder auf die Tonarm-Ablage zurückführe geht der ganz normal mit einem Klick aus.

@3rd_Ear Klasse, ausführlicher geht es nicht Ich denke, dass lässt sich dann schon reparieren, wenn nichts verbogen ist. Ich werde mich morgen mal in aller Ruhe ransetzen.

Grüße, Rupert
Bepone
Inventar
#287 erstellt: 06. Dez 2009, 11:50
Hallo Rupert,

in dem Fall solltest du erst einmal schauen, ob die Abstellschiene vorhanden ist, ordentlich eingehängt und mit der Tonarmbewegung auch mitgeht.

Des weiteren, ob das Kurvenrad komplett ist mit seinen Hebeln (großen Sicherungsring von der Achse seitlich weghebeln, achtung fliegt davon, Kurvenrad noch oben abnehmen).


Siehe Bilder.








Gruß
Benjamin
3rd_Ear
Inventar
#288 erstellt: 06. Dez 2009, 14:45

Bepone schrieb:

in dem Fall solltest du erst einmal schauen, ob die Abstellschiene vorhanden ist, ordentlich eingehängt und mit der Tonarmbewegung auch mitgeht.


Mir ist auch schon der Verdacht gekommen, daß der 701 ein Tuning-Opfer sei.

Es soll ja Menschen geben, die panische Angst davor haben, daß die Automatik den Klang verschlechtern könnte, obwohl diese während des Abspielens überhaupt nicht mit dem Tonarm gekoppelt ist. Solche Leute schrecken dann leider nicht davor zurück, trotz zwei linker Hände daran herumzufummeln.

Oder vielleicht wollte ein Beatles-Fan nur endlich mal die Kakophonie in der Endlosrille auf der zweiten Seite seiner Erstausgabe von "Sergeant Pepper's Lonely Hearts Club Band" hören.

Sehr instruktive Fotos übrigens, Bepone.


[Beitrag von 3rd_Ear am 06. Dez 2009, 14:59 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#289 erstellt: 06. Dez 2009, 16:28
Hallo,

@3rd_Ear:

Nun, auf alle Fälle läuft immer die Abstellschiene mit der Tonarmbewegung mit, muss sozusagen von der Nadel bewegt werden.

Eventuell kann es hier Geräusche geben oder die Tonarmbewegung gebremst werden, wenn nicht mehr alles läuft, wie es soll (verdreckt, verharzt).
Ansonsten, wenn alles so läuft wie es soll, ist der Einfluss dieser Mechanik auf die Tonarmbewegung aber absolut vernachlässigbar!



Sehr instruktive Fotos übrigens, Bepone.

Vielen Dank; diese entstehen immer, wenn ich ein mir unbekanntes Modell überhole. Das tue ich mit jedem Plattenspieler, der "neu" reinkommt.


Gruß
Benjamin
rupi701
Schaut ab und zu mal vorbei
#290 erstellt: 06. Dez 2009, 16:58
Hallo Benjamin, hallo 3rd_Ear,

noch mal besten Dank für die Photos und Informationen.

Es funktioniert jetzt, aber ich bin nicht 100%ig sicher, ob es wirklich damit zu tun, was ich gemacht habe.

Es sah so aus als ob dieses hochkant stehende kupferfarbene Blech zu stark in Schräglage stand. Wenn ich den Tonarm ganz zur Mitte geführt habe kam es zu keinem Kontakt. Ich habe das kupferfarbene Blech dann ganz vorsichtig in die senkrechte gebracht, in dem ich das untere Teil davon festgehalten habe, damit dort nichts verbiegt. Im Bild kann man erahnen, dass dieses Blech beim Umlaufen gegen den Steg läuft. Das Blech selbst ist ja beweglich gelagert, wenn ich das richtig gesehen haben. Wird also zur Seite geschoben ohne das es verbiegt. Also bei dem Pĺattespieler kommt das Blech nicht ohne Kontakt an dem Steg vorbei. Ich weiss nicht, ob das richtig ist.



Grüße, Rupert
Bepone
Inventar
#291 erstellt: 06. Dez 2009, 17:32
Hallo Rupert,

das Blech war eindeutig verbogen und gehört senkrecht gestellt. Ansonsten kommt, wie du schon beschrieben hast, das Ende des Abstellhebels gar nicht ran um es vorzuschieben.

Allerdings darf es dann nirgendwo dran schleifen. Da solltest du noch einmal richtig hinschauen.


Gruß
Benjamin
Darkgrey
Stammgast
#292 erstellt: 10. Dez 2009, 18:40
Hallo,

mein 731Q hat das Startproblem durch den Steuerpimpel auch. Ich hab auch in der Bucht bereits das passende Ersatzteil geschossen.
Meine Frage ist nur, wo das defekte Teil beim 731Q genau sitzt und wie ich dran kommen kann.

Die passende Grafik hab ich mal hier.

http://dual.pytalhost.eu/731s/731S_S13.jpg


[Beitrag von Darkgrey am 10. Dez 2009, 18:42 bearbeitet]
Kommerzpunk
Neuling
#293 erstellt: 16. Dez 2009, 23:18
Hallo,

bin Neuling hier und wahrscheinlich passt es besser hier rein...
Ich habe einen Dual CS 607 nach Jahren wieder angeschlossen. Jedoch ist der linke Kanal wesentlich leiser als der rechte. Ich tippe mal auf ca. 20% Leistung im Vergleich mit dem rechten Kanal.

Am Verstärker kann es nicht liegen, ich habe es an zwei verschiedenen getestet. Dazu kommt leider noch ein recht lautes Brummen, wenn der Tonarm auf der Stütze liegt. Sowie der Teller anläuft ist das Brummen weg und auch beim abspielen nicht mehr hörbar.

Geerdet ist der Dual, der Verstärker hat einen Phono-Eingang.

Habt Ihr einen Ansatzpunkt für mich?

Danke im voraus!
rupi701
Schaut ab und zu mal vorbei
#294 erstellt: 20. Dez 2009, 13:28

Kommerzpunk schrieb:
Hallo,

bin Neuling hier und wahrscheinlich passt es besser hier rein...
Ich habe einen Dual CS 607 nach Jahren wieder angeschlossen. Jedoch ist der linke Kanal wesentlich leiser als der rechte. Ich tippe mal auf ca. 20% Leistung im Vergleich mit dem rechten Kanal.

Am Verstärker kann es nicht liegen, ich habe es an zwei verschiedenen getestet. Dazu kommt leider noch ein recht lautes Brummen, wenn der Tonarm auf der Stütze liegt. Sowie der Teller anläuft ist das Brummen weg und auch beim abspielen nicht mehr hörbar.

Geerdet ist der Dual, der Verstärker hat einen Phono-Eingang.

Habt Ihr einen Ansatzpunkt für mich?

Danke im voraus!

Hallo,

als erstes würde ich mir das Audio-Kabel anschauen, ob es dort einen Wackelkontakt gibt. Ggf. neue Stecker dranlöten oder Kabel komplett ersetzen.

Wenn das Kabel ok ist würde ich die Kontakte am Tonabnehmer und die im Tonarm, wo die Tonabnehmerkontakte anliegen reinigen. Das geht z.B. mit einem Radiergummi ganz gut. Empfohlen wird meist einer aus Glasfaser. Es geht aber auch mit Alkohol oder Isopropanol und einem Q-Pad. Mit der kleinen Kontakteplatine im Tonarm aufpassen. Am besten während des Reinigens von unten festhalten.

Grüße, Rupert


[Beitrag von rupi701 am 20. Dez 2009, 13:29 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#295 erstellt: 24. Dez 2009, 17:51
Dual 505-1 läuft nicht an wenn man den Arm rüber macht.
Was kanns sein?
Mein 1. Dual...
*Labrador*
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 28. Dez 2009, 14:15
Danke für die Anleitung!

Habe gerade den Steuerpimpel am CS 1226 erneuert.

Meine Mum hat hier noch einen Dual CS 415-2 rumstehen; bei dem funktioniert die Automatik auch nicht. Muss hier genauso vorgegangen werden?
viking-kobold
Neuling
#297 erstellt: 02. Jan 2010, 13:08
Vielen Dank, die Reparatur des Steuerpimpels brachte es total! Mein Dual 601 läuft wieder!! vielen Dank!
Buecherwurm
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 10. Jan 2010, 12:43
Betr. Steuerpimpel am DUAL 701

Hallo Dual-Freunde,
bei meinem Dual 701 setzt der Tonarm nicht mehr auf die Platte auf.
Nach den Forenbeiträgen ist der Steuerpimpel bzw. der fehlende Kunststoff-Überzug schuld.

Aber wie läßt sich der auf den Metallstab aufdrücken, da doch oben der Haupthebel aufliegt. Diesen kann man zwar federnd etwas hinunterdrücken, aber zumindest bisher nicht wegdrücken, um an den Metallstab zu kommen. Ich habe dazu keinen Beitrag lesen können. Bei Euch geht das immer superleicht.

Insofern konnte ich auch noch nicht ausprobieren, ob ein Teil eines Q-Tip passen würde.

Für Eure Infos auch am Sonntag schon jetzt herzlichen Dank vom Buecherwurm

P.S. Ich habe mit der Lupe den Metallstab untersucht und gesehen, daß da eigentlich noch ein bernsteinfarbenes Kunststoffteil dran ist. Also können meine Tonarm-Probleme gar nicht davon kommen. Wovon dann?

(Trotzdem kann ich mir noch nicht vorstellen, wie ich dieses Teilaustauschen könnte.)


[Beitrag von Buecherwurm am 10. Jan 2010, 13:14 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#299 erstellt: 10. Jan 2010, 14:35
Hallo,

den Pimpel kannst du entweder mit einer Pinzette o.ä. am Haupthebel vorbei auf die Stange fummeln.

Oder du entfernst den hinteren Teil des Haupthebels (einen Sicherungsring entfernen, Achse aus dem Schenklager rausziehen, Hauphebel + darunter liegende Feder abnehmen).


Mache evtl. mal ein Foto von deinem Pimpel.
Vielleicht musst du nur dessen Oberfläche + die Reibfläche am Haupthebel sorgfältig mit Spiritus reinigen.



Gruß
Benjamin
Buecherwurm
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 10. Jan 2010, 18:40
Hallo Bepone,

ich werde wohl mit einer Totalreinigung beginnen müssen, da der Teller sich immer dreht und nicht auf Start und Stop reagiert. Da habe ich wohl Arbeit!!!

Dank und Gruß Buecherwurm
Buecherwurm
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 10. Jan 2010, 22:14
Hallo Bepone,

wenn ich Deine Beiträge lese, scheinst Du fast ein Dual-Profi zu sein. In welcher Gegend wohnst Du denn, falls ich keinen Erfolg bei meinem Putzen der Mechanik usw. haben sollte. Falls man das fragen darf!

Ich will nämlich als Anwender an dem alten und für mich wertvollen Stück auch nichts falsch machen.

Gruß vom Buecherwurm
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