Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Bilder eurer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
kölsche_jung
Moderator
#8522 erstellt: 05. Aug 2012, 18:21

tsieg-ifih schrieb:
...
Wenn die Drehzahl konstant bleibt, dann ist ein Unterschied in der Stimmhöhe oder Stimmtiefe (je nachdem) ohne direkten Vergleich nicht hörbar, ...


Siamac schrieb:
Bitte? Natürlich ist das hörbar!
Sobald der Dreher etwas langsamer läuft, werden die Stimmen tiefer.
Ich kann es mir nicht vorstellen, daß das jemand nicht "hört".
...


cbv schrieb:
Das hängt davon ab, um wieviel sich das etwas von der korrekten Umdrehung entfernt hat. ...

Das hängt in erster Linie mal vom Gehör des Hörenden ab, hat jemand ein "absolutes Gehör" (damit wird ein genaues "Tonhöhengedächtnis" bezeichnet), hört er Abweichungen, hat man keins, hört man es nicht, bzw. nur im direkten Vergleich, bzw. nur bei sehr großen Abweichungen.
Ein genaues Tonhöhengedächtnis soll 1 von 10.000 Deutschen haben, es sollen 10% der Berufsmusiker eins haben, unter (Geburts-)Blinden sollen es 50% sein ...
Siamac
Inventar
#8523 erstellt: 05. Aug 2012, 18:28
[quote="cbv"]
Das hängt davon ab, um wieviel sich das [i]etwas[/i] von der korrekten Umdrehung entfernt hat. 33 statt 45 hört meine Frau, 30 statt 33 hört sie definitiv nicht.[/quote]

Das wird die auf jeden Fall hören.
Hier im Forum gibt es Hunderte die Behaupten deutliche Klangunterschiede bei 500,- Euro Kabeln, Gerätebasen für 1000,- Euro unterm CD-Player, "Türstopper" auf den Geräten ... usw. zu hören.
Ich behaupte da keine Unterschiede zu hören.

Die Leute geben tausende von Euros für Masselaufwerke aus, mit dem Argument, das hohe Gewicht des Plattentellers bringt die gerinsten Gleichlaufschwankungen. Gut, aber dann soll der Klangunterschied bei 3 Umdrehungen pro Minute langsamer, weniger hörbar sein, als der Gleichlaufsunterschied? Niemals.

Das Problem kenne ich auch bei Bandmaschinen o. Kassetten-Decks und Fremdaufnahmen.
Das hört man sofort, wenn eines der Geräte zu langsam oder zu schnell arbeitet.

Für mich gibt es keine Entschuldigung der spärlichen Ausstattung heutiger "Highend-Plattenspieler".images/smilies/insane.gif

Hier ein solider PIONEER PL-50L - direkt drive
Der braucht kein Pitch, der hat ´ne Quarz-Regelung.


[Beitrag von Siamac am 05. Aug 2012, 18:32 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#8524 erstellt: 05. Aug 2012, 18:30
cbv
Inventar
#8525 erstellt: 05. Aug 2012, 19:50

Siamac schrieb:
Das hört man sofort, wenn eines der Geräte zu langsam oder zu schnell arbeitet.

Ich höre das auch.
Mein Dreher hat noch die gute alte Ölwanne zur Feinjustage. Meine bessere Hälfte schaut immer wieder amüsiert zu, wenn ich akribisch für jede Platte die Geschwindigkeit (nach)korrigiere -- weil sie schlicht den Unterschied eben nicht hört...
Siamac
Inventar
#8526 erstellt: 05. Aug 2012, 20:08
tsieg-ifih
Gesperrt
#8527 erstellt: 05. Aug 2012, 20:47

Siamac schrieb:
Das wird die auf jeden Fall hören.


Hier im Forum gibt es Hunderte die Behaupten deutliche Klangunterschiede bei 500,- Euro Kabeln, Gerätebasen für 1000,- Euro unterm CD-Player, "Türstopper" auf den Geräten ... usw. zu hören.
Ich behaupte da keine Unterschiede zu hören.


Das Problem kenne ich auch bei Bandmaschinen o. Kassetten-Decks und Fremdaufnahmen.
Das hört man sofort, wenn eines der Geräte zu langsam oder zu schnell arbeitet.

Wenns jault hört man immer Unterschiede, weil die Tonhöhe permanent schwankt und davon ab dass Plattenspieler in dem Kontext nix mit Voodoo zu tun haben, kommt es darauf an wie gut das "Tonhöhengedächtnis" arbeitet und wie jemand trainiert ist (wie bereits gesagt wurde). Ein Vergleich zur Original-Tonhöhe ist dabei immer von Vorteil.

Ich finde dass bis ca. 1 % permanente Stimmlagen-Abweichung Sorgen unnötig sind, zumindest hat so eine Abweichung noch keiner bei mir gehört bzw. niemand hat sich beschwert wenn der Pitchregler bei + oder - 1 steht (1 entspricht 1 % Abweichung von der Stimmlage nach oben oder unten bei einem Technics CDP SL P1200).
Fhtagn!
Inventar
#8528 erstellt: 05. Aug 2012, 21:52
Generation Hörschaden, was?
1% hört man, und zwar sehr deutlich.
Siamac
Inventar
#8529 erstellt: 05. Aug 2012, 22:28

Fhtagn! schrieb:

1% hört man, und zwar sehr deutlich.


Sag ich doch !
tsieg-ifih
Gesperrt
#8530 erstellt: 05. Aug 2012, 23:16
Ok einer geht noch, wenn 2 Player nebeneinander stehen, dasselbe Stück hin und her geschaltet wird, dann bestreitet niemand hier den hörbaren Unterschied bei 1 % Abweichung, aber ohne Vergleich eher nö und ja ich mache seit 25 Jahren Musik und nein das sind ganz normale Leute, auch Musiker wie Gitarristen, Bassisten und Schlagzeuger wobei Schlagzeuger na ja lassen wir das
Siamac
Inventar
#8531 erstellt: 05. Aug 2012, 23:50
Kann sein sein, das ich da das absolut perfekte Gehör habe.

Ich weiß nur ich lege da ´ne Platte auf den Pioneer PL-45A, nachdem der neue Riemen da war und sage mir: Hmmmm, der läuft doch zu langsam. Dann eine Strobo-Scheibe drauf: Ja er ist zu langsam - ab in die Bucht.

Beim AKAI AP-002 war es ähnlich, der war aber so langsam, daß ich den lieber als defekt reingesetz habe.

Beim meinem Acoustical 3100 konnte ich, trotz Pitch, nicht die Soll-Drehzahl einstellen. Wie bei den meisten alten Drehern, geben die Gummiaufhängungen der Motors nach und dadurch sitzt der Pulley nicht mehr korrekt. Beim Acoustical konnte ich die Höhe des Pulleys verstellen, jetzt ist alles prima.

Aber am meisten ärgert mich das bei einem neuen Gerät, wie der Genie 1.3.
Wenn man da mal eine schwere Matte drauf macht + Plattengewicht, was dann?
Oder ein anderes System mit höherer Auflagekraft?

Ich finde eine Geschwindigkeitsregulierung gehört zu der Grundaustattung jedes Riemen Drehers!

tsieg-ifih
Gesperrt
#8532 erstellt: 06. Aug 2012, 00:26

Wie bei den meisten alten Drehern, geben die Gummiaufhängungen der Motors nach und dadurch sitzt der Pulley nicht mehr korrekt.

Darum habe ich einen neuen gekauft.


Aber am meisten ärgert mich das bei einem neuen Gerät, wie der Genie 1.3.

Bei mir ist alles in Ordnung, ich weiss nicht was du hast.


Wenn man da mal eine schwere Matte drauf macht + Plattengewicht, was dann?

Die Ledermatte wiegt 60 Gramm, 180 g Platten gibts auch, wenn überhaupt, dauert's etwas länger bis die Drehzahl erreicht wird, es sei denn der Motor ist nicht geeignet. Beim Goldring GR-1 mit anderem Teller war's extrem, aber es ging.


Oder ein anderes System mit höherer Auflagekraft?

Ich lasse alles Original und weil nicht viel dran ist kann auch nicht viel kaputt gehen.
Rillenrodeo
Stammgast
#8533 erstellt: 06. Aug 2012, 07:16
Das hier ist mein TD520 den ich mir 1997 als quasi endültige Antwort in Sachen Analogwiedergabe zugelegt habe. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut- bis auf den aller drei bis vier Jahre fälligen Riemenwechsel mit gleichzeitiger Reinigung des Antriebs plus Ölwechsel und des Umbaus auf symmetrische Verkabelung wegen Aqvox vor einem Jahr hat das gute Stück nur zu Umzügen das Rack verlassen. On top eine von zwei Katzen im Haushalt, hier die junge Wilde.

boozeman1001
Inventar
#8534 erstellt: 06. Aug 2012, 08:48
Was für ein Bolide!!!
Hut ab!
Aber bei mir würde jede Katze, die sich auf meinen Dreher setzen würde, im Römertopf landen!!!
Rillenrodeo
Stammgast
#8535 erstellt: 06. Aug 2012, 10:29
Danke für die Blumen :)

Die kleine Katze ist noch auf grosser Entdeckungstour, die wohnt noch nicht so lange hier. Der Plattenspieler ist, abgesehen von den Bücherregalen, nun mal der höchste Punkt im Wohnzimmer- als Katze MUSS sie da einfach mal hoch. Wobei ich an ihrer Stelle auf dem Amp (liegt auf dem Weg) liegenbleiben würde, aber das kommt vielleicht noch- im Winter.
Holger
Inventar
#8536 erstellt: 06. Aug 2012, 10:51

Siamac schrieb:
Kann sein sein, das ich da das absolut perfekte Gehör habe.


Zumindest in dieser Hinsicht wohl... wobei du mir dann eigentlich ein wenig leid tust, denn du hast es ja eher schwerer mit diesem Streben nach dem "perfekten Lauf".

Ich dagegen - trotz nachweislich hervorragenden Gehörs (laut Hörtests nach arbeitsmedizinischen Standards) - kann NICHT unterscheiden, ob eine LP mit 32,33 oder 33,33 oder 34,33 Umdrehungen pro Minute läuft... und mich somit zufrieden lauschend zurücklehnen .
Holger
Inventar
#8537 erstellt: 06. Aug 2012, 10:58

Rillenrodeo schrieb:



Große Laufwerke in schöne Hölzer "gewandet" haben schon was...

Hier ist meiner (nochmals, weils gerade so gut passt):

127312ht_2
Magister_Verbae
Inventar
#8538 erstellt: 06. Aug 2012, 15:49
Das Katzenphoto ist super schön Aber ich würde der auch ganz schnell antrainieren, dass die da nix zu suchen hat. Wer weiß... irgendwann einmal steht der offen (im Spiel oder einfach vergessen die Haube zu schließen), da bewegt sich was, und zack... kaputt
Ansonsten eine wirklich schöne Katze sehr elegant abgelichtet (der Dreher ist natürlich auch ein Traum!)



Martin
Compu-Doc
Inventar
#8539 erstellt: 06. Aug 2012, 15:53
........ja das macht die Katze froh! (Helge Schneider)

sehr schicker Vinylfräser
Rillenrodeo
Stammgast
#8540 erstellt: 06. Aug 2012, 16:20
Hallo Holger,

so etwas Wunderbares wird ja in der Form- zumindest von Thorens- nicht mehr gebaut. Als ich den TD-550 gesehen habe musste ich fast weinen. Der sieht für mich aus wie ein Leopard-Panzer der sich mit einem USM-Regal gepaart hat. Aber wie alles im Leben: Reine Geschmackssache.

So long-
Sven.
steffele
Inventar
#8541 erstellt: 06. Aug 2012, 17:42
Heute geholt und schnell mal angeschlossen. Steht noch etwas provisorisch, klingt aber schon ganz ordenlich! ZET1 mit Sumiko Blackbird. Ganz was anderes als mein Dual 721





[Beitrag von steffele am 06. Aug 2012, 17:55 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#8542 erstellt: 06. Aug 2012, 18:01
Schöner TR Bolide! Wie gefällt dir das Blackbird?
steffele
Inventar
#8543 erstellt: 06. Aug 2012, 18:16
höre erst seit einer Stunde. aber bisher sehr gut. Sehr filigran und
feinzeichenend. Hatte auch etwas Bammel. wird es doch ab und an
auch kritisiert. Ich muss noch ein paar Rock Scheiben drauf legen,
aber bei Jazz und Blues bisher klasse


[Beitrag von steffele am 06. Aug 2012, 18:18 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#8544 erstellt: 06. Aug 2012, 18:53
@ Siamac
Haste mal ein Foto deines 3100?
Habe 2
Und der Papst Aussenläufer ist genial
Grüße Peter


[Beitrag von wastelqastel am 06. Aug 2012, 18:54 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#8545 erstellt: 06. Aug 2012, 21:22

wastelqastel schrieb:
@ Siamac, Haste mal ein Foto deines 3100? Habe 2 , der Papst Aussenläufer ist genial
Grüße Peter


Ich bin auch total begeistert von dem Dreher, aber auch von dem genialen AB-Tonarm.
Wegen dem habe ich sogar meinen SONY PS-2250 sausen lassen.





[Beitrag von Siamac am 06. Aug 2012, 21:24 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#8546 erstellt: 06. Aug 2012, 21:55
Ein Traum, Siamac

Haben wir hier eigentlich keinen Verleger unter uns - dann könnte man mal einen dicken Bildband(!) herausgeben mit kurzer Gerätebeschreibung über all die schönen Dreher hier. Ich tät'n kaufen
sound_of_peace
Inventar
#8547 erstellt: 06. Aug 2012, 22:13
Das Gerät schaut wirklich wunderschön und vor allem richtig verarbeitet aus.
Den Sony hätte ich dafür jedoch niemals hergegeben.


[Beitrag von sound_of_peace am 06. Aug 2012, 22:14 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#8548 erstellt: 06. Aug 2012, 22:34
Ein SONY PS-2250 ist ein top 70er Jahre Gerät. Diese sind deutlich besser verarbeitet, als die 60er Jahre Geräte.
Diese Erfahrung habe ich hauptsächlich bei Verstärker und Tuner gemacht.

Der Acoustical 3100 hat aber einen ähnlichen Charm, wie Röhrengeräte.



Fhtagn!
Inventar
#8549 erstellt: 06. Aug 2012, 22:44
Der Sony ist äußerst fein.
Gerade die großen PUAs finde ich richtig klasse.
christianh1
Stammgast
#8551 erstellt: 07. Aug 2012, 21:08
heute hat ein Sony PS X 75 den Weg zu mir gefunden...

IMG_0001

IMG_0002

IMG_0004

IMG_0005

IMG_0006

IMG_0007

...leider zu breit (48cm) um neben dem PS X 800 Platz zu nehmen...
Siamac
Inventar
#8552 erstellt: 07. Aug 2012, 21:20
WOW, ganz tolles Gerät
hal-9.000
Inventar
#8553 erstellt: 07. Aug 2012, 21:23
Jepp, ein Traum
Fhtagn!
Inventar
#8554 erstellt: 07. Aug 2012, 21:28
Das Star Wars Monster, die reine Freude.
boozeman1001
Inventar
#8555 erstellt: 07. Aug 2012, 21:42
Hammerteil!!!
steffele
Inventar
#8556 erstellt: 07. Aug 2012, 22:18
Die Wege der Plattenspieler sind unergründlich, schöner Dreher
LucioFulci
Stammgast
#8557 erstellt: 08. Aug 2012, 09:14
Hallo!


heute hat ein Sony PS X 75 den Weg zu mir gefunden...



Dann wird das aber nur ein kurzes Gastspiel, wenn ich mir die Kleinanzeigen so ansehe.

Beste Grüße
christianh1
Stammgast
#8558 erstellt: 08. Aug 2012, 09:17
auf mein Wandboard passt er wegen den 48cm Breite nicht. Und den PS X 800 möchte ich nicht wegräumen und auch nicht übers Regal drüberstehen haben...

Verkauf ist aber ad acta gelegt. Ich bau ein neues Board - da haben dann alle 3 Platz, der PS X 800, der PS X 75 und der PS X 555 ES


[Beitrag von christianh1 am 10. Aug 2012, 23:04 bearbeitet]
LucioFulci
Stammgast
#8559 erstellt: 08. Aug 2012, 09:30
Dann wünsch ich dir viel Glück...

Beste Grüße
tsieg-ifih
Gesperrt
#8560 erstellt: 08. Aug 2012, 17:07
Soll ja einer der besten Dreher von Sony sein hat sogar Stummschaltung wenn der Biotracer von Platte abhebt.
heisch
Ist häufiger hier
#8561 erstellt: 09. Aug 2012, 09:35
Hallo zusammen

Grundig Studio 2040 quadro

Beiliegend ein paar Bilder meiner "Ferienbeschäftigung". Den Grundig habe ich vor ein paar Jahren günstig gekauft und jetzt endlich mal revidiert: Beleuchtung geflickt, Plattenspieler gewartet, alles gereinigt und fertig.

Grundig 2040/1

Grundig 2040/2

Grundig 2040/3

Spielt sehr schön und kraftvoll. Eigentlich schade, dass sowas nicht mehr produziert wird, das wär die Lösung für alle Anfragen, die in etwa lauten:
Bis jetzt habe ich Musik über meinen Computer mit Logitech-Böxchen gehört und bin jetzt vom Vinylvirus gepackt, was brauche ich dazu...???

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Heinz
Fhtagn!
Inventar
#8562 erstellt: 09. Aug 2012, 10:17
Schönes Gerät, die Fader geben dem Ganzen noch eine professionelle Note.
0300_Infanterie
Inventar
#8563 erstellt: 09. Aug 2012, 21:46
... sehr stylisch ... den gab´s doch auch inkl. CC, oder irre ich mich da?
rosenbaum
Stammgast
#8564 erstellt: 12. Aug 2012, 21:41
Hier mal mein kleines Schmuckstück

c b

c



Gruss Jürgen
jottklas
Hat sich gelöscht
#8565 erstellt: 12. Aug 2012, 22:11

rosenbaum schrieb:
Hier mal mein kleines Schmuckstück


Sehr schönes Foto, klasse Komponenten!

Gruß
Jürgen
0300_Infanterie
Inventar
#8566 erstellt: 12. Aug 2012, 23:39
... voll bedienbar bei geschlossener Haube, oder? Schöner Telefunken!
Fhtagn!
Inventar
#8567 erstellt: 13. Aug 2012, 07:54
Ja, der STS-1 / CS-20 ist ein "zweimotoriger" mit eigenem Tonarmantrieb.
Die Plastikzahnrädchen sind leider nicht unbedingt robust, darum ruhig mal mit PTFE einsprühen.


[Beitrag von Fhtagn! am 13. Aug 2012, 07:55 bearbeitet]
rosenbaum
Stammgast
#8568 erstellt: 13. Aug 2012, 12:57
Der Dreher bekommt demnächst ein neues System spendiert, Empfehlungen werden gerne angenommen.
Ein schönes Vintage Rack kommt auch noch irgendwann.
Der Glaskasten ist ein Zugeständniss an die Regierung

Gruss Jürgen
Haiopai
Inventar
#8569 erstellt: 13. Aug 2012, 13:02
Moin Jürgen , schönes Photo , wobei ich gerade diese Mischung
aus Classic und Moderne (Glaskasten ) faszinierend finde , kommt natürlich auch bei der Schwarz/Weiß Aufnahme richtig schön zur Geltung .

Warst du an dem Teller selber mit der Poliermaschine bei oder hast du den Telefunken so bekommen ??

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 13. Aug 2012, 13:02 bearbeitet]
rosenbaum
Stammgast
#8570 erstellt: 13. Aug 2012, 17:22
Hi,

Zahnbürste, Elsterglanz,Poliertuch und Handarbeit und etwas Geduld sind die Zauberworte

Gruss Jürgen
ars_vivendi1000
Inventar
#8571 erstellt: 13. Aug 2012, 17:51
mein hässlichster Dreher, aber Vollautomat, deshalb darf er bleiben

elchupacabre
Inventar
#8572 erstellt: 13. Aug 2012, 18:00
Auch keine Schönheit, aber zum testen reichts und für die Kohle die ich getauscht habe ist er echt nicht schlecht

P1020181
Haiopai
Inventar
#8573 erstellt: 13. Aug 2012, 18:15

rosenbaum schrieb:
Hi,

Zahnbürste, Elsterglanz,Poliertuch und Handarbeit und etwas Geduld sind die Zauberworte

Gruss Jürgen


Och , 900er Nassschliff und ein Polierset für die Standbohrmaschine klappen auch .

Bild 411
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Vom Plattenspieler null Ahnung, totaler Anfänger
reptilex am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Analog-Hilfe
mprey am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963