Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 . 380 . 390 . 400 . 410 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
lachmal
Neuling
#18339 erstellt: 12. Apr 2016, 17:32
Einfach nur........Klasse!!!
rockfortfosgate
Inventar
#18340 erstellt: 12. Apr 2016, 17:39
bekomme leider gerade ein teil nicht bestellt....
aber es wird schon.
danke
Pat65
Inventar
#18341 erstellt: 12. Apr 2016, 17:41
Da würde ich nur noch im Dunkeln Platten hören
.JC.
Inventar
#18342 erstellt: 12. Apr 2016, 18:41
sind das farbwechselnde LEDs ?
rockfortfosgate
Inventar
#18343 erstellt: 12. Apr 2016, 18:59
die von der tellerbeleuchtung ja.
die anderen sind fest blau
maicox
Stammgast
#18344 erstellt: 12. Apr 2016, 23:18
Hallo,

Hier noch ein paar Bildchen von einem Dual 750-1. Der Spieler kam in einem recht schlechten Zustand zu mir. Der Tonarm ließ sich nicht absenken, die Drehzahl- Regelung war nicht in Ordnung, die Abschaltung funktionierte nicht mehr, zwei von vier Gerätefüßen fehlten ganz - zwei waren zerbrochen (kommt bei dem Modell wohl häufiger vor). Die Haube war auf der Oberseite extrem zerkratzt. Zum Glück nur viele (sehr viele) feine Schrammen. Sie war regelrecht mattiert aber weder gerissen oder gebrochen.


Eine der beiden Cinch- Buchsen hatte keinerlei Kontakt mehr zur Innenverkabelung und der Plattenteller sah optisch nicht mehr wirklich toll aus. Auch fehlte die originale Matte.


System und Nadel waren aber noch in einem ausgezeichneten Zustand. Also wurde die Elektronik und Elektrik überholt, der Riemen ersetzt und alle anderen Wartungs- und Pflege- Arbeiten vorgenommen. Auch wurde der Motor überholt, die Haube gründlich poliert und der Plattenteller überarbeitet.


Als Ersatz- Gerätefüße wurden Gehäuse von kleinen (defekten) Solar-LED- Gartenlampen (die zum Einstecken) zweckentfremdet. Die runden Edelstahl- Zierringe, mit ihrem Kunststoff- Innenleben, wurden komplett von den Innereien befreit. Eine Füllung mit Silikon dient nun für eine zusätzliche Entkoppelung. Gummierte Folie unter den neuen Füßen sorgt für einen rutschfreien Stand. Passt meiner Meinung nach optisch sehr gut zum Dreher.

Nach der Überholung funktionierte alles wieder wie es soll. Drehzahlregelung, E-Magnet für Tonarmlift, Umschaltung der Geschwindigkeit und so weiter.


HPIM3369

HPIM3368

HPIM3366

HPIM3363

HPIM3398
.
GandRalf
Inventar
#18345 erstellt: 13. Apr 2016, 08:39
Sehr schöner Spieler.

-Optisch und technisch.

Leider gab es immer wieder die Ausfälle in der Geschwindigkeitsregelung (Optokoppler etc.). -Diese verursachten dann auch den Fehler mit dem nicht senkenden Tonarm. Das machte er nur bei korrekter Geschwindigkeit.

maicox
Stammgast
#18346 erstellt: 13. Apr 2016, 10:10
Hallo,

Ja, deshalb wurde (unter anderem) ja auch der Riemen ersetzt und die Elektrik überarbeitet. Auch musste ich den Geschwindigkeitsumschalter komplett überarbeiten. Bei diesem 750-1 war unter anderem auch ein Kabelbruch in der Leitung vom "Drehzahlgeber" vorhanden. Die Leitungen wurden ersetzt.

Die Drehzahl wurde dann wieder richtig erkannt bzw. wieder an die die Elektronik weitergeleitet. Schon funktionierte der Lift- Magnet wieder.
gregory1952
Neuling
#18347 erstellt: 13. Apr 2016, 12:43
Gerade bastele ich "Rohlinge" für eigene Beschriftungen und Schilder für Ausstellungen. Ich bin für jede Anregung dankbar, denn demnächst gibt es ein größeres Treffen von Privatleuten und ihren "alten Möhrchen"

DSC00525
ars_vivendi1000
Inventar
#18348 erstellt: 13. Apr 2016, 13:02
Compu-Doc
Inventar
#18349 erstellt: 13. Apr 2016, 13:40
Fehler: Server nicht gefunden bei mir zumindestens.
MacPhantom
Inventar
#18350 erstellt: 13. Apr 2016, 14:04
Compu-Doc
Inventar
#18351 erstellt: 13. Apr 2016, 14:07
danke
Django8
Inventar
#18352 erstellt: 13. Apr 2016, 15:20

Django8 (Beitrag #18335) schrieb:
Eine Kollegin von mir (die derzeit in den Staaten lebt) fragte mich neulich um Rat betreffend Erwerb eines Plattenspielers. Aus der Auswahl empfahl ich ihr einen AT LP120, der ab Werk mit einem... AT-95 daher kommt. Und sie ist zufrieden damit

Und hier noch drei Fotos des besagten Drehers:
AT LP120
AT LP120
AT LP120


[Beitrag von Django8 am 13. Apr 2016, 15:21 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#18353 erstellt: 13. Apr 2016, 15:45
Und? Der ist doch sicher nicht schlecht für das Geld, oder?
Wäre ein guter Beitrag im "Warum werden immer alte Plattenspieler empfohlen" Thread.
Django8
Inventar
#18354 erstellt: 13. Apr 2016, 16:28
Ja, kostet so wie abgebildet in den Staaten ca. 250 $. Dafür gibt ziemlich viel Plattenspieler (das Teil wiegt ca. 10 Kg). Wirklich ein fairer Deal, sofern man was Neues will. Zudem lässt sich der Dreher auch mit einem besseren System und sogar mit einem besseren Tonarm ausstatten
highfreek
Inventar
#18355 erstellt: 13. Apr 2016, 18:37
009


wer kennt den Player?

.JC.
Inventar
#18356 erstellt: 13. Apr 2016, 19:21

R!ddick (Beitrag #18353) schrieb:
Und? Der ist doch sicher nicht schlecht für das Geld, oder?


um ohne Ansprüche Platten abzuspielen der perfekte Dreher
spendiert man ihm wie o.g. eine gute Nadel und die gibt´s reichlich GsD
dann spielt der schon echt gut am eingebauten PhonoPre vom Verstärker

will man mehr, geht auch das
burninnik
Inventar
#18357 erstellt: 13. Apr 2016, 21:04

rockfortfosgate (Beitrag #18343) schrieb:

Also ich bin jedesmal derart irritiert, wenn ich Dein sexistisches Avatar sehe, daß ich jetzt endlich mal einen Kommentar dazu schreibe. Was ist denn der Hintergrund dieses Bildes?
rockfortfosgate
Inventar
#18358 erstellt: 13. Apr 2016, 21:12
der Hintergrund ist beige
hatte es aber mal gewechselt und nach 2 tagen hatte ich so viel
ärger hier im Forum das ich es wieder nehmen musste

hoffe nicht das du dich belästigt fühlst durch das bild.
adventure-team
Stammgast
#18359 erstellt: 13. Apr 2016, 22:21

highfreek (Beitrag #18355) schrieb:
009


wer kennt den Player?

:prost


Vestax PDX-D3
blueminotaur
Stammgast
#18360 erstellt: 13. Apr 2016, 22:37

maicox (Beitrag #18326) schrieb:
Hallo,

Einen habe ich noch: BSR SAM 011

Der Dreher lief noch. Aber: leider stand nicht "Technics" dran. Deshalb musste er dran glauben.

HPIM3572


Du hast da 'ne Uhr draus gemacht??

Unfassbar...
maicox
Stammgast
#18361 erstellt: 13. Apr 2016, 23:11
Hallo,

Jup! Na ja, Platten mit einem eingebauten Uhrwerk gibt es ja schon..... .... warum nicht gleich als Dreher?! Das Teil kann man nun hochkant auf ein Regal stellen oder eben an die Wand hängen.

Hier lag noch ein Uhrwerk mit Zeigern in der Schublade. Der BSR taugt ja nicht wirklich zum Platte hören, also Motor und das Ganze andere Gedöns raus und das Uhrwerk rein.

Das Teil hängt nun im Wohnzimmer bei meinem Bruder an der Wand.
loewe_1010
Stammgast
#18362 erstellt: 13. Apr 2016, 23:52

rockfortfosgate (Beitrag #18358) schrieb:


hoffe nicht das du dich belästigt fühlst durch das bild.


Ehrlich ? Ich finde Deinen Avator voll daneben. Und wundere mich sehr, dass die Moderation das duldet.
S97
Inventar
#18363 erstellt: 14. Apr 2016, 00:01
Vielleicht ist die Moderation etwas toleranter und macht nicht gleich nen Fass auf wegen nem harmlosen Bildchen ?
blueminotaur
Stammgast
#18364 erstellt: 14. Apr 2016, 00:02

maicox (Beitrag #18361) schrieb:
Hallo,

Jup! Na ja, Platten mit einem eingebauten Uhrwerk gibt es ja schon..... .... warum nicht gleich als Dreher?! Das Teil kann man nun hochkant auf ein Regal stellen oder eben an die Wand hängen.

Hier lag noch ein Uhrwerk mit Zeigern in der Schublade. Der BSR taugt ja nicht wirklich zum Platte hören, also Motor und das Ganze andere Gedöns raus und das Uhrwerk rein.

Das Teil hängt nun im Wohnzimmer bei meinem Bruder an der Wand.


Grandiose Idee und Umsetzung. Kompliment!
Hmeck
Inventar
#18365 erstellt: 14. Apr 2016, 08:01
Zu: "ich finde den Avatar voll daneben" etc.
"Der Rock ist fort, der Hintern blank - da wird's schon manchem bang ..."
Aber hoffentlich doch analog fotografiert!
(sowas sieht man übrigens auf Plattencovern haufenweis, ebenso in Überlebensgröße auf Plakatwänden - was solls?)

Zum Dreher mit Uhrwerk: Klasse Teil! Und als Alarmfunktion rappelt dann der Tonarm?!

Zum dem Foto von Django8, der Audio-Technica, Blick auf rechts vorne mit Tonabnehmer: Voll dynamisch, das Bild, und dann noch die passende Platte drauf - finde ich sehr gelungen!
MacPhantom
Inventar
#18366 erstellt: 14. Apr 2016, 09:22
Auch noch meinen Senf zum Avatar: nennt mich prüde, aber auch mich hat dieses spezifische Bild (neben ein, zwei anderen) gestört und ich habe einen Extrafilter für den Werbeblocker eingerichtet.
Natürlich einfach nur wegen des Bildes, nicht wegen irgendeiner Person.


Zum Thema:

(Technics SL-Q33)


[Beitrag von MacPhantom am 14. Apr 2016, 09:22 bearbeitet]
Django8
Inventar
#18367 erstellt: 14. Apr 2016, 09:37

sowas sieht man übrigens auf Plattencovern haufenweis, ebenso in Überlebensgröße auf Plakatwänden - was solls?

Genau
R!ddick
Inventar
#18368 erstellt: 14. Apr 2016, 09:38
Das ist jetzt nicht Euer Ernst, oder? Wg. eines Frauenhinterns in Unterhosen? Kommt schon! Da gibts andere Dinge, über die man sich aufregen könnte...
jickmagger
Stammgast
#18369 erstellt: 14. Apr 2016, 09:51
Schönes Foto vom 33er.
Wie aus dem Werbeprospekt!

Hörbert
Inventar
#18370 erstellt: 14. Apr 2016, 10:01
Hallo!

@burninnik & Co.

Bleibt doch bitte beim Thema, -und das ist nicht rockfortfosgates Avatar sondern die Bilder eurer Plattenspieler.

Sollte Diskussionsbedarf über Avatare bestehen eröffnet doch bitte einen entsprechenden Thread im OT-Bereich.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 14. Apr 2016, 14:15 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#18371 erstellt: 14. Apr 2016, 10:42
Danke. Diese Anmerkung war überfällig.
Snowbo
Inventar
#18372 erstellt: 14. Apr 2016, 11:17
Allerdings!! .... überall auf der Welt verrecken elendig Menschen wegen anderer Idioten und ihr..

@Maicox: und wieder kann ich Deine Arbeit an dem 750er nur bewundern!

Mal ne Frage an die Profis, was haltet Ihr von diesem Dreher: Accoustic

Danke vorab
cnorholz
Ist häufiger hier
#18373 erstellt: 14. Apr 2016, 11:30
Hallo hier Bilder meiner Plattenspieler!

3x Technics SL-1210 M5G, 2x SL-23 bzw. SL-23A, SL-3, SL-J1, Braun P4, 4x PS 500, 2x PSQ 500, PCS 5 und PS 1000AS

2x Technics SL-1210 M5G
SL-1210 M5G, SH-MZ 12000 und SL-DZ 1200

Tonabnehmer
SL-1210 M5G, SH-MZ 12000 und SL-DZ 1200

Technics SL-3
SL-3SL-3

Braun P4
Braun P4 mit Last Edition Anlage CC4

Braun PSQ 500 mit CD-4 Demodulator Quadroanlage
Braun PSQ 500 und CD-4 DemodulatorBraun PSQ 500 und CD-4 Demodulator

Braun PS 1000AS Teil der Braun Studio 1000
Braun PS 1000 AS


[Beitrag von cnorholz am 14. Apr 2016, 15:05 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#18374 erstellt: 14. Apr 2016, 15:09

Ich finde Deinen Avator voll daneben. Und wundere mich sehr, dass die Moderation das duldet.



ich hoffe du guckst kein tv.
in aktionfilmen und musikvideos sind auch halb nackte Frauen......
naja was solls,mir gefältts.

denke der Kommentar ist eh in 2 min gelöscht.
R!ddick
Inventar
#18375 erstellt: 14. Apr 2016, 15:26

cnorholz (Beitrag #18373) schrieb:

Tonabnehmer
SL-1210 M5G, SH-MZ 12000 und SL-DZ 1200



Das kleine Sammelsurium an Tonabnehmern gefällt mir. Zufrieden mit dem 2M Blue?
cnorholz
Ist häufiger hier
#18376 erstellt: 14. Apr 2016, 15:51
@R!ddick!

Ja die Ortofon 2M blue sind ganz ok! habe derzeit drei blue, 2 im Bild und einen PnP für Technics SL-1210 gerichtet. Der PnP ist vom Gewicht ohne Zusatzgewicht am Tonarmende nicht einstellbar.
Die alten (links im Bild) AT 20SLa und JVC 4MD 20x mit Shibata wie der 2M black sind jedoch eine ganz andere Liga. (bis 60kHz) Die werden zumeist am SL-23A angebaut und mit einem Technics SA-8000x für CD-4 Platten in Quadro verwendet.

Tonabnehmer
Tonabnehmer AT 20Sla JVC 4MD 20x und Ortofon 2MTonabnehmer AT 20Sla JVC 4MD 20x und Ortofon 2M
Compu-Doc
Inventar
#18377 erstellt: 14. Apr 2016, 16:44
Jawoll , ein jeder gute Vinylgeneral braucht eine starke Armee!
.JC.
Inventar
#18378 erstellt: 14. Apr 2016, 17:03
Hi,


loewe_1010 (Beitrag #18362) schrieb:
Ich finde Deinen Avator voll daneben.


nicht, wenn es der von seiner Freundin ist.
wechsle den Avatar gelegentlich, mein aktueller A. gefällt mir

spliff

und weil er so schön ist nochmal der Technics SL M1

m1 aaa

übrigens hier mit dem AT 135 E
aktuell mit neuer NOS Nadel (50 h) mein Favorit (am SL 1710 ch)
(also auch vorm 150 MLX)


[Beitrag von .JC. am 14. Apr 2016, 17:17 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#18379 erstellt: 14. Apr 2016, 19:48
Hallo!

@rockfortfosgate

Das beim Thema zu bleiben gilt auch für dich macht das per PM aus oder eröffet einer Thread meinenwegen mit dem Titel "Bilder unserer Avatare" im OT-Bereich hier geht es um Bilder von Plattenspielern.

Jetzt reicht es mir langsam.

MFG Günther
cnorholz
Ist häufiger hier
#18380 erstellt: 15. Apr 2016, 06:26
Hallo

Weitere Plattendreher Pro Jekt 6.9 mit Ortofon 2M red. Die Anlage ist seit 1991 in Betrieb, 1 neuer Riemen und ein neuer Tonabnehmer, das ist mit ein bisschen Reinigung und Narben öl alles an Pflege.

Pro Jekt 6.9 mit Technics SU-MA 10 und SL-PA 10
Pro Jekt 6.9

Pro Jekt 6.9 mit Technics SU-MA 10 und SL-PA 10 vön Öben
Pro Jekt 6.9

Pro Jekt 6.9 mit Ortofon 2M red
Pro Jekt 6.9

Pro Jekt 6.9 mit Ortofon 2M red
Pro Jekt 6.9

Pro Jekt 6.9 mit Technics SU-MA 10 und SL-PA 10 vön Links mit ST-G 90, RS-B 965 und SV-DA 10
SU-MA 10, SL-PA 10, ST-G 90, RS-B 965, SV-DA 10, SH-8065 und SH 8040


[Beitrag von cnorholz am 15. Apr 2016, 06:27 bearbeitet]
Snowbo
Inventar
#18381 erstellt: 15. Apr 2016, 12:35
Gewagte Konstruktion, so wie der Plattenspieler steht

Wenn Du nur zwei Dinge optimierst, wird es Dich schon begeistern:

- Dreher separat stellen und wirklich entkoppeln

- Das Ortofon gegen ein 2M Blue ersetzen (noch besser Bronze!) ... ich hatte mal einen Project und das waren klanglich Welten nach dem Update...

Wenn Du nur auf das Blue gehst, brauchst Du nur die Nadel zu tauschen und musst nicht neu justieren, solltest Du mal das Bronze probieren, musst Du inklusive Nadelträger tauschen und auch neu justieren.. Glaub mir, es lohnt sich beides. Beim Blue hättest Du zwar den doppelten Preis gegenüber dem Red aber das macht nichts, weil das Blue die doppelte Lebensdauer hat...



[Beitrag von Snowbo am 15. Apr 2016, 12:39 bearbeitet]
GandRalf
Inventar
#18382 erstellt: 15. Apr 2016, 12:55

Snowbo (Beitrag #18381) schrieb:
weil das Blue die doppelte Lebensdauer hat...



Woran machst du das denn fest?

Viper780
Inventar
#18383 erstellt: 15. Apr 2016, 13:43
ein "nakter" Stein hält normal länger als ein gebondeter. Ob es wirklich die doppelte Lebensdauer ist beim gleichen schliff ist zu bezweifeln, auch sollte es klanglich keinen unterschied machen
Snowbo
Inventar
#18384 erstellt: 15. Apr 2016, 14:07
Ich mache das daran fest, dass man auf der Ortofon-Webseite die Lebensdauer der Nadeln abrufen kann :

- Red: ca. 1000 Stunden
- Blue: ca. 2000 Stunden

Zum Klang: ich habe selber beide Nadeln gehabt und das Blue war im Vergleich einfach besser. Dennoch würde ich, sofern er es sich leisten kann, das Bronze empfehlen. Das klingt an den Projects richtig klasse.


[Beitrag von Snowbo am 15. Apr 2016, 14:08 bearbeitet]
akem
Inventar
#18385 erstellt: 15. Apr 2016, 14:42
Diese Laufzeitangaben scheinen mir aber etwas optimistisch zu sein. 600h für die gebondete Ellipse und 800h für die nackte Ellipse scheinen mir realistischer.
Die Fine-Line Nadel des Bronze ist imho nicht viel besser als die Blue Nadel mit der nackten Ellipse. Der horizontale Verrundungsradius ist gleich und der dominiert Auflösung und Abtastverzerrungen. Lediglich der vertikale Radius der Fine-Line ist etwas mehr als doppelt so groß was eine höhere Lebensdauer zur Folge hat und vielleicht etwas weniger Laufgeräusche. Rein klanglich ist der Unterschied nicht so groß wie es der Preisunterschied suggeriert. Da ist der klangliche Sprung von der Bronze zur Black Nadel wesentlich größer so daß das Black seinen hohen Preis tatsächlich wert ist...

Gruß
Andreas
cnorholz
Ist häufiger hier
#18386 erstellt: 15. Apr 2016, 14:51
@Snowbo

Habe für meine anderen Plattenspieler alle 4 Typen von Ortofon 2M von red bis black und auch in PnP, ist leider beim Projekt wie du selbst feststellst mit Aufwand verbunden das System zu Tauschen. Die Pro Jekt 6.9 verwenden auch meine Kinder und Enkelkinder und da macht es einen Unterschied ob red oder blue zu Schrott verwandelt wird.

Manchmal wenn ich eine Platte für mich auflege Tausche ich die Nadel zuvor.

Tonabnehmer für meine Technics und Braun etwas weiter oben gestern eingestellt
Tonabnehmer AT 20Sla JVC 4MD 20x und Ortofon 2M

Tonabnehmer AT 20Sla JVC 4MD 20x und Ortofon 2M
Snowbo
Inventar
#18387 erstellt: 15. Apr 2016, 14:55
Uups, ach Du warst der mit den vielen TA's ... Na, dann hat sich das ja erübrigt und mein Post war eher albern ... Bin beeindruckt!
cnorholz
Ist häufiger hier
#18388 erstellt: 15. Apr 2016, 18:19
@Snowbo

Kann Euch beruhigen, sind noch einige mehr als die Abgebildeten. Die im Bild sind nur für Technics und Braun Plattenspieler,
12 Ortofon 2M,
7 Ortofon Concord,
1 Ortofon MC 10 Super,
3 Audio Technica AT 20SLa,
je 1 AT MC 30E AT 12, AT 13 und AT 15SLa,
4 JVC 4MD 20X
je 1 Braun MC 1E und MC 2E,
3 Shure

überwiegend MM und einige MC-Systeme
akem
Inventar
#18389 erstellt: 15. Apr 2016, 18:52
12 von den 2M Masse statt Klasse oder wie??

Gruß
Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 361 362 363 364 365 366 367 368 369 370 . 380 . 390 . 400 . 410 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Vom Plattenspieler null Ahnung, totaler Anfänger
reptilex am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Analog-Hilfe
mprey am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.166