Plattenspieler für ca. 400€ ?

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dj_ddt
Inventar
#51 erstellt: 18. Dez 2006, 00:32
ich hab einen GIMINI TT-02 und kann nicht klagen. ist zwar kein high-end, aber hat einen (für meine ohren jedenfalls) guten klang.

kosten : 159 euro bei CONRAD
Klangfreak
Inventar
#52 erstellt: 18. Dez 2006, 00:49
Hallo,


ich hab nochmal nen bissl nachgedacht und bin zu dem Endschluss gekommen das es doch ruhig gerne ein voll manueller sein darf!!

Da kenn ich jetzt aber nur den Technics....

Dieser scheint ja hier gemischte Gefühle zu wecken.....


Er ist wohl brauchbar, aber nix klanglich besonders Gescheites, oder täusch ich mich da?
Und er ist klanglich doch garnicht so übel





Ich hab noch garnicht erwähnt welche Musik ich höre....ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig

Ich hör sehr viel Goa....das ist Elektonische Musik.... aber kein Techno

http://www.psyshop.com/shop/Vinyls/mut/mut1ep026.html

http://www.psyshop.com/shop/Vinyls/bfb/bfb1ep001.html




Ist da der Technics vielleicht sogar besser geeignet? Oder klingt ein Thorens bei sowas auch um Welten besser?



Schöne Grüße Olaf
Zidane
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 18. Dez 2006, 00:50

Hörbert schrieb:
Hallo!

So wie ich das verstanden habe sollten die 400 für den Dreher sein, Ein Alibisystem gibts da bei diversen Neugeräten dazu. Aber es ist m.E. so daß man getrost die gleiche Summe die das Neugerät gekostet hat nochmal für das Abtastsystem hinlegen kann. Bei Gebrauchtgeräten fährt man in der Regel erstmal günstiger aber es kann sein das man nochmal einiges in die Restauration stecken muß. Günstiges Preis-Leistungsverhältniss bei Gebrauchten bekommt man nach meinen Erfahrungen etwas ausserhalb der Hype Marken (Thorens, Technics, und leider mittlerweile auch Dual) z.B. mit einem Hitachi PS-48 der mit einem Denon DL-160 oder wenn mans ausgeben will mit einem Benz-Micro MC-Gold/Silver ganz gut bestückt ist. Das ist eine Kombination für etwa 300 - 400 Euro mit der man ganz gut leben kann.

MFG Günther


Hi..

sieht zwar aus wie son Discodreher, aber sonst sehr solide. DD-Antrieb und das wichtige Halbautomatik. Also Tonarmrückführung am Ende der Platte.

Allerdings wo stelle man das Auflagegewicht sein, zusehen ist nur eine Verstellung für hinteres Gewicht, und Anti-Skating.

Ist sogar einer drin, mit System.

http://cgi.ebay.de/w...e=2#ebayphotohosting


[Beitrag von Zidane am 18. Dez 2006, 00:50 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#54 erstellt: 18. Dez 2006, 00:50


ich hab nochmal nen bissl nachgedacht und bin zu dem Endschluss gekommen das es doch ruhig gerne ein voll manueller sein darf!!

Da kenn ich jetzt aber nur den Technics....

Dieser scheint ja hier gemischte Gefühle zu wecken.....


Er ist wohl brauchbar, aber nix klanglich besonders Gescheites, oder täusch ich mich da?
Und er ist klanglich doch garnicht so übel


Ist halt ne DJ Maschine, mit Project bist du besser dran...
Zidane
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 18. Dez 2006, 00:55
Wenn für den Zweck sein soll, und der manuell sein soll so sagt man kommt man um den Technics nicht rum. Es sei abgeraten irgend ein Nachbau zu kaufen. Ob dem auch so ist ?
Klangfreak
Inventar
#56 erstellt: 18. Dez 2006, 00:59
Hi,


eigentlich waren 400 € gesamt geplant.... Aber das langt wohl nicht so ganz...


Würd sagen ca. 400€ für den Dreher und nochmal ca. 100 € fürs System!





Was genau macht den ein Thorens bzw. Pro-ject besser als der Technics??



Mfg Olaf
Hörbert
Inventar
#57 erstellt: 18. Dez 2006, 01:03
Hallo!

@Zidane

Der Hitachi hat einen statischen Tonarm, das heißt daß das Kontergewicht gleichzeitig dazu dient die Auflagekraft einzustellen. Bei deinem Dual ist die Auflagekraft durch einen Federzug realisiert das ist ein dynamischer Tonarm. Dynamische Tonarme haben gegenüber statischen einige Vorteile bei verwellen Platten.

@TheSoundAuthority

Der Technics ist für HiFi-Zwecke (für die er ursprünglich entwickelt wurde) sehr wohl geeignet und erfüllt Klanglich alle Anforderungen die man an einen Plattenspieler stellen kann bei weitem.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 18. Dez 2006, 01:04 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 18. Dez 2006, 01:26

Hörbert schrieb:
Hallo!

@Zidane

Der Hitachi hat einen statischen Tonarm, das heißt daß das Kontergewicht gleichzeitig dazu dient die Auflagekraft einzustellen. Bei deinem Dual ist die Auflagekraft durch einen Federzug realisiert das ist ein dynamischer Tonarm. Dynamische Tonarme haben gegenüber statischen einige Vorteile bei verwellen Platten.

@TheSoundAuthority

Der Technics ist für HiFi-Zwecke (für die er ursprünglich entwickelt wurde) sehr wohl geeignet und erfüllt Klanglich alle Anforderungen die man an einen Plattenspieler stellen kann bei weitem.

MFG Günther


Habe ja ein paar verwellte, die kann ich noch gut abspielen. Leider fehlen vielen Discodrehner spez. Einstellmöglichkeiten die aber dafür andere wie Thorens, Dual etc. haben z.b

1. VTA - Vertical Azimut

2. HTA - Horizontal Azimut* wobei das mir jetzt neu ist.

3. Auflagekraft bei dynamischen Tonarm, wieder was dazugelernt

4. Anti-Skating

5. Tonarmhöhen Verstellung

wobei jenes wohl wichtig beim Systemwechsel ist, ein nicht optimiertes System oder Fehlanpassnungen könnten dem Klangergebnis nachteilig wirken.
pet2
Inventar
#59 erstellt: 18. Dez 2006, 02:31
Deine 1 - 5 Aufzählung hat der Technics.
2. kommt eben auf das Headshell an, auf den Technics passt jedes SME kompatible Headshell.
Ein Dual hat soetwas nicht.
Den VTA verstellt man üblicherweise über die Tonarmhöheeinstellung.
Diese ist bei Dual nur bei den Typen 704 und 721 vorhanden.

Unterm strich bietet der Technics also mehr Verstellmöglichkeiten als jeder Dual.

Kaum zu glauben aber wahr .

Der Technics hat nur einen entscheidenden Fehler:

Er ist zu billig und wird deshalb nicht richtig ernst genommen .

Gruß

pet
Zidane
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 18. Dez 2006, 02:45

pet2 schrieb:
Deine 1 - 5 Aufzählung hat der Technics.
2. kommt eben auf das Headshell an, auf den Technics passt jedes SME kompatible Headshell.
Ein Dual hat soetwas nicht.
Den VTA verstellt man üblicherweise über die Tonarmhöheeinstellung.
Diese ist bei Dual nur bei den Typen 704 und 721 vorhanden.

Unterm strich bietet der Technics also mehr Verstellmöglichkeiten als jeder Dual.

Kaum zu glauben aber wahr .

Der Technics hat nur einen entscheidenden Fehler:

Er ist zu billig und wird deshalb nicht richtig ernst genommen .

Gruß


pet


Bist du dir da sicher, wobei ich weiß hat er 1 defintiv nicht. Die hat auch nichts mit der Tonarmhöhenverstellung zu tu. Lannst du ja selber hier sehen.

Dann such mal danach...




viel Spaß beim suchen , die Tonarmhöhe im Bild nicht sichtbar wird auf der anderen Seite vorgnommen, da wo auch der Knopf ist für die Tonarmabsenkgeschwindigkeit.

Technics bot aber auf Home-Varianten an, die sonst weitgehdn auf dem alten Design des 1210 bassieren. Danach würde ich mal schauen, man erhält in der Regel gleiche Qualität, zahlt weniger, und hat mehr Komfort.

Gibt bestimmt jemanden der die Modelle hier aufzählen kann.


[Beitrag von Zidane am 18. Dez 2006, 03:09 bearbeitet]
stereonaut
Stammgast
#61 erstellt: 18. Dez 2006, 03:11
Hallo Klangfreak!
Hab jetzt gerade mal den Threat überflogen und gelesen, dass du gerne Goa hörst (Kennst du Feuerhake?). Dann würd ich dir schon den Technics empfehlen. Hab auch zwei 1210er. Die machen zig Partys mit und du kannst sie richtig "vergewaltigen"
Vor den Technics hat ich zwei reloops. Da bekommst du auch was für deine 300 Euro. Das sind Technics-Nachbauten und ganz ok. Schaust du hier:

http://www.reloopdj.com/index.php?id=1155&L=62

Unter Dircet Drive findest du alle Modelle. Ich würd aber mindestens ein 4000er nehmen (ca 250€), weil die einen starken Antrieb haben.


[Beitrag von stereonaut am 18. Dez 2006, 03:22 bearbeitet]
Dennis_R.
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 18. Dez 2006, 03:22
Hi,
Prinzipiell hast du schon ein sehr gutes Laufwerk bei Dir zu Hause stehen - den Dual 626 (sofern in gutem Zustand)!


Kauf Dir dafür eine neue Originalnadel oder den Systemumrüstadapter für 1/2" Systeme (zB bei www.mrstylus.com - Dual TK27 für 15Euro) und ein neues System - du kommst denk ich mal günstiger weg als mit was komplett neuem und fährst damit sehr gut.

- das Dual nicht gut ist, ist eine absolute Falschaussage (die du wohl leider aufgeschnappt hast) - ist im Prinzip DIE Plattenspielermarke schlechthin. Viele Leute können oder wollen Dual nicht als Alternativen zu deutlich teureren oder aufrüstbaren Plattenspieler (neue Tonarme, spezielle Netzteile etc. - es fehlt halt die Möglichkeit neue Komponenten zu verbauen was für viele anscheindend das wichtigste ist ) ansehen - es gibt aber zum Glück auch Leute die das sehr wohl können und objektivere Sichtweisen an den Tag legen

Liegt vielleicht auch daran das es von Dual Plug and Play Geräte vom Kofferplattenspieler über Hifi-PLattenwechsler bis zum Hifi-Spitzenmodell mit Vollautomatik, Quarz-Direktantrieb , U-L-M alles gab...

Gerade bei Dual-Geräten ist die Automatik im Spielbetrieb komplett vom Tonarm entkoppelt - es gibt auch keine sperrigen Zusatzteile die sich da klanglich störend auswirken oder den Tonarm blockieren - wer an so einen Unfug glaubt dem kann ich auch nicht helfen. Sicher gibt es auch Knackpunkte an einer Automatik (aber die sind im Falle ein Falles schnell behoben)...

letztendlich ist es Deine Entscheidung was du machst -


[Beitrag von Dennis_R. am 18. Dez 2006, 03:35 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 18. Dez 2006, 03:36

Dennis_R. schrieb:
Prinzipiell hast du schon ein sehr gutes Laufwerk bei Dir zu Hause stehen - den Dual 626 (sofern in gutem Zustand)!

Kauf Dir dafür eine neue Originalnadel oder den Systemumrüstadapter für 1/2" Systeme (zB bei www.mrstylus.com - Dual TK27 für 15Euro) und ein neues System - du kommst denk ich mal günstiger weg als mit was komplett neuem und fährst damit sehr gut.

Viele Leute können oder wollen Dual nicht als Alternativen zu deutlich teureren oder aufrüstbaren Plattenspieler (neue Tonarme, spezielle Netzteile etc) ansehen - es gibt aber zum Glück auch Leute die das sehr wohl können und objektivere Sichtweisen an den Tag legen

Gerade bei Dual-Geräten ist die Automatik im Spielbetrieb komplett vom Tonarm entkoppelt - es gibt auch keine sperrigen Zusatzteile die sich da klanglich störend auswirken oder den Tonarm blockieren - wer an so einen Unfug glaubt dem kann ich auch nicht helfen. Sicher gibt es auch Knackpunkte an einer Automatik (aber die sind im Falle ein Falles schnell behoben)...

letzteindlich ist es Deine Entscheidung was du machst :)


Wie der Steuerpimpel, habe ich erneut. Und den Einschalthebel aus Metal ersetzt. Gibt jemanden im Dual-Forum der die aus Metal machen kann. Damit wäre der 721er dann perfekt ausgerüstet. Fehlt in Zukunft noch ein besseres System aber da hat man genug Auswahl.



Ortofon Vinyl Master White, Red, Blue oder Silver bzw Ortofon 510 Mk.II bis 540 Mk.II
Ortofon OM 10/20/30 Super
Grado Prestige Black bis Gold
audio-technica AT 91, AT 95E, AT 110E, AT 120E, AT 440 ML
Goldring 1006/1012/1022
Denon DL 110/160 (HI-MC)
Denon DL 103 (MC)
Ortofon MC Nr.2 (mein ganz persönlicherTip als günstiger Allround-TA; da du einen PP2 besitzt, ist ein MC-TA kein Problem)
Ortofon VIGOR (HI-MC)
Ortofon MC 1 / MC 3 Turbo (HI-MC)
Ortofon MC 10 Super
Shure M 97xE
Sumiko Oyster, Black Pearl, Pearl (alias Coral 555 SX/E alias Shelter 201))
Sumiko Blue Point No.2 (HI-MC)
Rega Bias, Superbias, Elys
Nagaoka MP 10/11/20
Klangfreak
Inventar
#64 erstellt: 18. Dez 2006, 06:30
@ stereonaut: Feuerhake legt hier in Hamburg glaub ich sogar ab und zu mal auf....


Also der Technics ist eigentlich nur für zuhause gedacht....aber auch da vergreift sich mal jemand ohne Know-How dran



Wenn ich meinen Vollverstärker endlich zurückbekomme werd ich den Dual 626 aufjedenfall auch nochmal ausprobieren.... Das ist ja das mindeste....



Mfg Olaf
Carsten_H.
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 18. Dez 2006, 13:07

Klangfreak schrieb:

eigentlich waren 400 € gesamt geplant.... Aber das langt wohl nicht so ganz...

Würd sagen ca. 400€ für den Dreher und nochmal ca. 100 € fürs System!

So ähnlich habe ich es gemacht mit dem Technics Spieler und einem Denon-Tonabnehmer (und noch einen NAD-Vorverstärker). Der ganze Thread hier: http://www.hifi-foru...um_id=26&thread=4915

Meine ersten Eindrücke hier: http://www.hifi-foru...ad=4915&postID=95#95

Ich bin (bis jetzt) super zufrieden mit dem Technics!
CH.HI
Stammgast
#66 erstellt: 18. Dez 2006, 17:51

Klangfreak schrieb:
Hi,


eigentlich waren 400 € gesamt geplant.... Aber das langt wohl nicht so ganz...


Würd sagen ca. 400€ für den Dreher und nochmal ca. 100 € fürs System!





Was genau macht den ein Thorens bzw. Pro-ject besser als der Technics??



Mfg Olaf


Alles, außer Du hast vor, mit dem teil zu "scratchen"..
Der Project wird wohl nichts besser machen..
ronmann
Inventar
#67 erstellt: 18. Dez 2006, 17:55
Ist es dieser Verstärker den du hast? http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem Sieht aus wie ein ein absolutes Einsteigermodell mit Alibi-Phonostufe. Falls ja kommst du um ne gute Phonostufe kaum rum oder am besten gleich ein neuer Verstärker. Zumindest wenn du soviel Geld in die Quelle stecken willst, sollte der Verstärker nicht der Schwachpunkt der Kette sein. Obwohl, du hast uns ja noch gar nicht den Lautsprechernamen gesagt.
ronmann
Inventar
#68 erstellt: 18. Dez 2006, 18:17
Mir fällt noch ein, was hat der Technics 1210 für eine Tonabnehmeraufnahme? Halbzoll oder Bajonet (schreibt man das so?)? Letzteres schränkt die Tonabnehmerwahl ein, es sei denn man verwendet ein Halbzoll-Headshell.
Zidane
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 18. Dez 2006, 18:33

ronmann schrieb:
Mir fällt noch ein, was hat der Technics 1210 für eine Tonabnehmeraufnahme? Halbzoll oder Bajonet (schreibt man das so?)? Letzteres schränkt die Tonabnehmerwahl ein, es sei denn man verwendet ein Halbzoll-Headshell.


SME hat er, ........ kein Halbzoll bzw. ULM bei z.b Dual.

Wobei sich heute soweit ich weiß nur 2 Systeme durchgesetzt haben, zu einem 1/2 Zoll zum anderen SME.


[Beitrag von Zidane am 18. Dez 2006, 18:35 bearbeitet]
hifi-zwerg
Stammgast
#70 erstellt: 18. Dez 2006, 19:15
Hallo,

@ Ronman

Er schreibt er hat den Harman-Kardon-930-Twin-Powered-Stereo-ReceiverWenn das der Verlinkte Receiver ist sollte er als hohwertiges Gerät aus den 70 eine gute Phonostufe haben
ronmann
Inventar
#71 erstellt: 18. Dez 2006, 20:55
ja zu der Zeit war der Phonoeingang noch wichtig und man hat ihn noch nicht mit zu großer Eingangskapazität verhunzt. Wie gut 30Jahre alte Verstärker sind weiß ich allerdings nicht. Der ist älter als ich
Klangfreak
Inventar
#72 erstellt: 18. Dez 2006, 21:10
Der Link von Hifi-Zwerg zeigt meinen Verstärker



Lautsprecher sind momentan Canton CT1020...




Mfg Olaf
Hörbert
Inventar
#73 erstellt: 18. Dez 2006, 21:25
Hallo!

Der Technics hat einen S-Tonarm mit Überwurfmutter in den du sowohl Concord-Systeme (Eher was fur DJs) oder ein Halbzollsystem verschraubt in einer SME kompatipeln Headshell einsetzen kannst. Diese Art der Systemmontage ist uferlos bequem, du kannst so mehre Systeme fertig Justiert rumliegen haben und diese bei Bedarf schnell wechseln. Ganz perfekt wird es dann wenn du mit verschieden hoch bauenden und verschieden Schweren Headshells die Sache so hinkrigst daß du nicht mal Antiskating und Kontergewicht verstellen mußt.

MFG Günther
ronmann
Inventar
#74 erstellt: 18. Dez 2006, 21:35
na dann, mit dem 1210 wirst du glücklich. Ist da schon ein Abtaster dabei? Wenn nicht geht´s nun mit Empfehlungen weiter. Z.B Ortofon Nr2 ist sehr gut getestet worden, falls dein Verstärker auch nen MC-Eingang hat. Oder ein Denon... jetzt fällt mir die Zahl des Kultklassikers nicht ein. Übrigens kann man die NAD-Phonostufe bestimmt ne Weile testen und dann 4Wochen Rückgaberecht bei ebay, falls nötig.
Klangfreak
Inventar
#75 erstellt: 18. Dez 2006, 21:39
Denke auch das der Technics für mich ganz gut geeignet ist



Bei der Systemwahl sollte berücksichtigt werden, dass ich damit nahezu ausschließlich Electronische Musik höre.

Dynamik hat Priorität!

Der Klang soll nicht künstlich warm oder schmeichelnd sein....

Alles muss sehr gut gestaffelt werden.

Der Bass sollte sehr kräftig sein, dabei schön trocken und tief, aber kein warmer wabbel-Bass




Preis bis sagen wir mal so absolut max. 150€




Grüße Olaf
ronmann
Inventar
#76 erstellt: 18. Dez 2006, 21:41
ja wissen wir doch. ich hab doch kein grado empfohlen. da bekommst du schmusesound
Zidane
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 18. Dez 2006, 21:44

ronmann schrieb:
na dann, mit dem 1210 wirst du glücklich. Ist da schon ein Abtaster dabei? Wenn nicht geht´s nun mit Empfehlungen weiter. Z.B Ortofon Nr2 ist sehr gut getestet worden, falls dein Verstärker auch nen MC-Eingang hat. Oder ein Denon... jetzt fällt mir die Zahl des Kultklassikers nicht ein. Übrigens kann man die NAD-Phonostufe bestimmt ne Weile testen und dann 4Wochen Rückgaberecht bei ebay, falls nötig.


DL-103 MC ...

dann sind im günstigen Fall ca 650 Euro ehr mehr, also Dreher + System + PreAmp (NAD PPF-2).


[Beitrag von Zidane am 18. Dez 2006, 21:45 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#78 erstellt: 18. Dez 2006, 21:49
Hallo!

..oder Benz-Micro MC 20E2 gute Dynamik, guter Baß High-Output MC falls du keinen MC-Entzerrer hast.

MFG Günther
12_Zoll_Freund
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 18. Dez 2006, 22:01
Hi,
ich empfehle folgende kombination:

thorens td 125 oder 126 (besser als technics, keine frage)
ortofon mc nr.2 (top fürs geld)
supa 2 mc/mm verstärker

die kombination sollte super aufspielen, habe praktisch die gleiche kombi an der zweitanlage. diese techniscerwirrung, so ein dj-teil.. ahhhh..
ronmann
Inventar
#80 erstellt: 18. Dez 2006, 22:07
tja wir menschen entscheiden zu 90% mit dem bauch und ich denke der bauch hat entschieden. fakten zählen da wenig. ich würde auch zu thorens raten. aber schlecht ist der technics nicht und so wollen wir schauen dass da alles gut geht.
12_Zoll_Freund
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 18. Dez 2006, 22:16
Hi,
wenn man es besser weiß, sollte man jemanden bei einem betrag von 400 € aber zum hochwertigeren gerät raten - auch wenn derjenige leicht zum gegenteiligem handeln neigt. gerade als anfänger oder wiedereinsteiger muss man oft lernen, beratung annehmen. von daher nochmal: THORENS

Zidane
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 18. Dez 2006, 22:20
Ob Dual, Rega, Technics, Thorens, Kenwood, Hitachi, Sony, Denon, X.Y-Z irgendwas wird sich schon finden.

Aber macht bitte keinen Hype aus einem bestimmten Dreher, mit einer zugleichen Abwertung eines anderen. Jeder Hersteller hatte den Top-Dreher gebaut, von A-Z. Die einen eben vor 30 Jahren, andere später, oder fangen erst heute damit an.
The_FlowerKing
Stammgast
#83 erstellt: 18. Dez 2006, 23:04
Nabend,

ich weiß auch nicht, warum der Technics hier so hochgelobt wird. Bis vor 1 Woche hatte ich selbst nämlich einen Technics SL 1210 und habe immer noch mehrere Dreher, darunter Thorens (die alte Leidenschaft - aber auch aus nostalgischen und optischen Gründen). Den Technics habe ich gerne abgegeben, ganz ehrlich!

Gründe gibts mehrere gegen den Technics und für Thorens, z.b. TD125: Optik - der 125 ist wesentlich edler und wirkt einfach hochwertiger, obwohl der 1210 solide gebaut ist. Er wirkt durch die Bedienknöpfe und diese Regler echt nach Disco. Das wollte ich nicht. Dann die Automatik .. der 1210 hat keine. Klanglich ist der 125 besser, spielt wärmer, dynamischer und räumlicher. Er kann besser plastisch abbilden irgendwie. Schwer zu beschreiben aber sofort ab der 1. Sekunde zu hören

Rate dir daher ebenfalls lieber zu Thorens!
directdrive
Inventar
#84 erstellt: 18. Dez 2006, 23:52
Tag,

ich hab' mich jetzt schon seit einigen Tagen über diesen Thread hier geärgert und so langsam reichts. Es ist ja sehr schön, daß ihr alle Thorens-Fans seid und einen - womöglich gut erhaltenen oder gar liebevoll überholten - TD-irgendwas zuhause habt. Oder gerade einen Pro-ject verkaufen wollt. Darauf dürft ihr auch alle stolz sein - sowohl über den Thorens-Besitz, wie auch über die Feststellung, daß ein kleiner Pro-ject technisch nicht das Maß der Dinge präsentiert.

Aber das geballte Halb- und Nichtwissen, das hier kundgetan wird und das gerade, wenn es um Tipps für einen Wieder-Einsteiger geht, der sich selbst als Laien bezeichnet, ist schon überwältigend.

Was faselt Ihr da von VTA und HTA, ohne zu wissen, wovon Ihr redet? Warum empfehlt Ihr Tonabnehmer, die Ihr nicht kennst? Schon 'mal einen SL-1210 mit anständigem Abtaster gehört? Nein? Was für eine Automatik hat denn der TD-125? Ist der Unterschied zwischen einem Neugerät mit Garantie und einem Gebrauchtgerät auch nur in Ansätzen bekannt?

Es scheint hier doch der Tenor vorzuherrschen: "Ich hab' selbst einen xxx, deshalb ist der besser als die anderen, undenkbar, daß ich nicht die beste Wahl getroffen habe...



Grüße von
Brent


[Beitrag von directdrive am 19. Dez 2006, 01:15 bearbeitet]
Tropico
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 19. Dez 2006, 01:03
... sagte ein gewerblicher Teilnehmer

Ansonsten muss ich dir Recht geben. Übrigens: Das sicherste ist immer wieder und in alle Ewigkeit das eigene Ohr. Vielleicht findet der Threadsteller ja jemand mit Thorens und andern Plattenspielern in seiner Nähe um sich selbst zu überzeugen?!
directdrive
Inventar
#86 erstellt: 19. Dez 2006, 01:14

Tropico schrieb:
... sagte ein gewerblicher Teilnehmer ;)

...der nur gebrauchte Plattenspieler verkauft - und zwar eher Thorens als Technics.
Tropico
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 19. Dez 2006, 01:21
Vielleicht, weil die Leute lieber neue Technics kaufen und Thorens gebraucht, weil sie schon paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben? Nichts für ungut - bloß eine These
Zidane
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 19. Dez 2006, 03:20
Damit wären wir ja wieder bei Thorens, gut durchfomliert über die Hintertür.

Aber stellen für doch mal die gezielte Frage, die er so hoffe ich auch beantworten kann.

Was spricht gegen Thorens was dafür, was bei Dual (scheinen ja viele recht abgeneigt zu sein), was spricht für ein Japan-Dreher z.b Kenwood KD-990 oder höher. Damit hört und sieht man im Thread hier gar nichts. Gut kann daran liegen das keine Sau, wie auch den nicht kennt. Nur das er solide gebaut ist, und er eine sehr interessante Subchassie Konstruktion ist, worauf der Motor sitzt. Weiteres ist mir aber nicht bekannt.

Den rumnörgeln kann jeder, ein paar Facts wären sicher auch angebracht, sonst ist es besser sich mal zurück zu halten.

Das wollte ich jetzt zwar nicht tun, aber hier mal mein Parallelthread, ich suchte ja auch was für 400 Euro. Gut am Technics blieb es hängen, habe dann aber selber eine Entscheidung getroffen und nicht bereut. Thorens fiel da leider gar nicht.

Empfehlung für neuen PS mit MM altern. MC System bis max 400 Euro


[Beitrag von Zidane am 19. Dez 2006, 03:30 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#89 erstellt: 19. Dez 2006, 09:38
Also,
der angesprochene Technics ist zumindest den angesprochenen TD1XX haushoch überlegen. Abgesehen von der superben Verarbeitung macht er klanglich einfach alles besser.

Jemandem, der nur elektronische Musik hört einen TD125, mit nachgiebigem Bass und wenig Kontrolle zu empfehlen und das auch noch mit Denon DL103 (der Mensch hört Goa!) an einem alten Verstärker mit MM-Eingang kann nur geleitet sein von: "Hab ich auch, klingt toll bei mir mit Singer/Songwriter und Klassik und muß dann ja überall klappen."

Für die angesprochene Musikrichtung und bei einem MM-Eingang würde ich den Technics mit richtiger Headshell (einziger Schwachpunkt an dem Ding) und ein Denon DL-160 (extrem gute Abtatsfähigkeit - diese Goa-Scheiben können fiese Auslenkungen haben) empfehlen. Wenn zu teuer ein Shure M35X, das ist nämlich für solchen Musik gemacht worden.

Gruß

Matthias

PS: Ich kenne alle genannten PS bzw. hatte diese auch schon in meiner Kette.
CH.HI
Stammgast
#90 erstellt: 19. Dez 2006, 11:24

vinylrules schrieb:
Also,
der angesprochene Technics ist zumindest den angesprochenen TD1XX haushoch überlegen. Abgesehen von der superben Verarbeitung macht er klanglich einfach alles besser.


Das glaube ich jetzt nicht so..
vinylrules
Inventar
#91 erstellt: 19. Dez 2006, 12:07

Das glaube ich jetzt nicht so..


Mal ausprobiert?
renek
Stammgast
#92 erstellt: 19. Dez 2006, 12:51
Die Diskussion wird hier recht absurd. Ich frag mich echt, was einige hier eigentlich wollen. Poliert es vieleicht das Ego auf, wenn der den Dreher kauft, zu dem der Thread-Starter "argumentativ gedrängt" wurde? Die Beratung hier ist alles andere als neutral und endet nun in einer absolut nicht mehr objektiven Diskussion. Finde ich eigentlich sehr schade.

Vieleicht meldet sich der Thread-Starter nachher auch nochmal zu Wort. So weit ich weiß, ist seine Entscheidung nahezu gefallen. Aber darauf mag ich nicht weiter eingehen.

CH.HI
Stammgast
#93 erstellt: 19. Dez 2006, 13:26

vinylrules schrieb:

Das glaube ich jetzt nicht so..


Mal ausprobiert?


Ja, habe dauernd die Möglichkeit den Technics zu hören/sehen/betasten.
Zidane
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 19. Dez 2006, 14:51

renek schrieb:
Die Diskussion wird hier recht absurd. Ich frag mich echt, was einige hier eigentlich wollen. Poliert es vieleicht das Ego auf, wenn der den Dreher kauft, zu dem der Thread-Starter "argumentativ gedrängt" wurde? Die Beratung hier ist alles andere als neutral und endet nun in einer absolut nicht mehr objektiven Diskussion. Finde ich eigentlich sehr schade.

Vieleicht meldet sich der Thread-Starter nachher auch nochmal zu Wort. So weit ich weiß, ist seine Entscheidung nahezu gefallen. Aber darauf mag ich nicht weiter eingehen.

:(


Er war ja erstmal dabei seinen alten Dual CS 626, oder so zu reaktivieren. Gut dank des ULM-Tonarm ohne Umrüstsatz auf 1/2 nur stark eingeschränkt nutzbar. Wobei es auch heute noch Nadeln meist billigere Nachbauten zu kaufen gibt. Diese sind meist schlechter als das Org.

Aber ich denke er meldet sich noch.
Klangfreak
Inventar
#95 erstellt: 19. Dez 2006, 14:51
Hi,


das einige zum Ende hin subjektiver wurden habe ich auch festgestelllt. Ich kann das ganze nur sehr schlecht beurteilen, da ich weder die Spieler noch eure Hörerfahrungen kenne....

Fakt ist, dass nur die Aussagen von Bedeutung sind, die durch eigene und ausgiebige Vergleiche zustande kommen!





Was mich auch gewundert hat.... Das ca. 4 Seiten lang keiner nach der Musikrichtung gefragt hat....

Kein System spielt bei jeder Musik perfekt....zumindest nicht in dieser Preisklasse....



Und da z.B. ein Thorens TD*** vor ca. 25-30 Jahren gebaut wurde, denke ich einfach das der anders getrimmt ist.
Kann doch durchaus möglich sein das der Technics bei z.B. Soul und Blues nicht so gut klingt wie der Thorens....
Aber dafür bei Electro besser....




Mein Bauchgefühl sagt mir einfach das der Technics für meine Musik gemacht wurde bzw. auf diese Eigenschaften eingeht....

Damit möcht ich mich jetzt nicht vor anderen Vorschlägen abblocken;) Aber meine Tendenz geht schon sehr stark in die Richtung!



Mfg Olaf
Zidane
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 19. Dez 2006, 15:00
Dann höre dir doch das Teil an, wenn du einen Händler hast wo man sich das Teil mit gutem System anhören kann. Und auch mal die Handhabung von dem Teil kennt. Blind kaufen, würde ich keinen Dreher.

Was den Rest der Aussage angeht, ist das mehr Voodoo. Ein Schallplattenspieler braucht nur in der Lage sein die Platte sauber zu drehen mit möglich geringen Gleichlaufschwankungen, da man dies sonst hört. Egal welchen Antrieb er dafür benutzt. Er sollte wenig Rumpeln. Das System optimal zum Tonarm passen, ein gutes System haben was die Platte sauber abtasten kann. Er stabil aufgebaut sein, dafür gesorgt werden das eigene Geräusche vom Motor etc. nicht übertragen werden und zu guter letzt nen gescheiten PreAmp. Mehr gehört nicht dazu, wieviel man dafür ausgeben muß ist eine andere Frage. Aber das sind Kriterien die jeder gut gemachte PS erfüllen sollte.

Und was nützt der beste PS, wenn man heute das Pech haben kann nur noch defekt Platten zu bekommen, die Eiern ! - weil das Loch und Label nicht passen, zu groß verrutscht ist. Habe 2 neue Platten bestellt, und heute erhalten die taugen zum abspielen aufgrund dessen nicht mehr. Ob das heute ein Regelfall ist, weiß ich nicht. Aber das ist dann das 2 Problem was man haben kann.


[Beitrag von Zidane am 19. Dez 2006, 15:15 bearbeitet]
pet2
Inventar
#97 erstellt: 19. Dez 2006, 15:23
Mal ein kurzer Einwurf zum Dual 626.
Die Originalnadel Dual DN 155E gibt es überall noch zu kaufen.
Einfach aus dem Grund, weil sie von Ortofon noch produziert wird.
Dieser Thread ist wirklich eine ziemlich krude Sammlung von Halbwissen und wiedergekäutem Angelesenem .

Gruß

pet
The_FlowerKing
Stammgast
#98 erstellt: 19. Dez 2006, 16:06

pet2 schrieb:
Mal ein kurzer Einwurf zum Dual 626.
Die Originalnadel Dual DN 155E gibt es überall noch zu kaufen.
Einfach aus dem Grund, weil sie von Ortofon noch produziert wird.
Dieser Thread ist wirklich eine ziemlich krude Sammlung von Halbwissen und wiedergekäutem Angelesenem .

Gruß

pet



VORSICHT! Es gibt Dual und Ortofon-Nadeln. Bin mir nicht 100 pro sicher, da ich einen 714 habe. Als ich für den eine neue Nadel gekauft habe, bin ich im Dual-Forum drauf aufmerksam gemacht worden, dass es eine nachgemachte Nadel - also Plagiat - gibt, ohne Diamant und eine mit Diamant. Daher gibts auch teure für ca 45€ und eine für 20€ ungefähr. Soweit ich mich erinnere ist die Nadel von Ortofon die "originale" und Dual das nachgemachte. Lest am besten selbst im Dual-Forum nach, lohnenswert isses allemal!! Also Nadel ist nicht gleich Nadel!
pet2
Inventar
#99 erstellt: 19. Dez 2006, 16:31
Hallo,

hier auf der Ortofon Hompage findest Du nach wie vor die Dual DN 155E
http://www.ortofon.com/html/profile.asp

und hier zb.:
http://www.micron-heinrich.de/DUAL.htm

kanst Du sie kaufen.

Ach ja, im Dual-Board sehe ich auch ab und zu vorbei .

Gruß

pet
The_FlowerKing
Stammgast
#100 erstellt: 19. Dez 2006, 17:20
Habe grade nochmal gesucht:

Hatte damals für den 714Q eine DN160E gekauft bei einem gewissen micron-heinrich oder so ähnlich
hifi-zwerg
Stammgast
#101 erstellt: 19. Dez 2006, 17:34
@flower King

Bei Micron-Heinrich sind aber die Original und die Nachbaunadeln einfach zu unterscheiden die mit Stern sind die Original und die ohne Stern die Nachbaunadeln.
Suche:
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