Was brauch ich alles um platten zu hören?

+A -A
Autor
Beitrag
Noiling88
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2008, 19:14
hallo zusammen,

ich bin anfänger in diesem bereich, deshalb diese frage...

ich habe seit gestern ein platenspieler, ein pioneer pl-330.

meine frage ist, was brauch ich noch dazu um musik hören zu können? Lautsprächer (ist logisch) und verstärker? das ist alles? und da kann ich irgend einen verstärker nehmen?
und für was ist den noch die endstufe? das verwiirt mich so.


danke!
furvus
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2008, 19:35
Hi,

das ist zwar eine Frage die man sich mit "googeln" auch selbst beantworten könnte aber fragen geht ja meist schneller was?

Jedenfalls brauchst du wohl folgendes...

LP´s...ganz wichtig!
Plattenspieler...auch ganz wichtig hast du aber schon!
Vollverstärker mit Phonoeingang oder einen ohne...essentiell!
Phonovorverstärker (im Falle von Verstärker ohne Phonoeingang)...könnte notwendig sein!
Lautsprecher...ohne wärs igendwie still!
Kabel...auch wichtig!
Strom...ohne geht nicht!
Ohren
...
...


Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe!

Besten Gruß

der Chris


[Beitrag von furvus am 27. Apr 2008, 19:36 bearbeitet]
Soulific
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 09:41
Chris,

du hast die Finger vergessen zum Auflegen und Umdrehen. Es müssen nicht die eigenen sein, die eines geneigten Freundes oder fürsorglichen Familienmitgliedes reichen völlig aus.

Lieben Gruß,
Sebastian


[Beitrag von Soulific am 28. Apr 2008, 09:42 bearbeitet]
furvus
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2008, 10:22
Oh Mist ! Mein Wissen reicht wohl noch nicht aus um eine solche Frage qualifiziert beantworten zu können.

Du hast natürlich vollkommen recht. Die Finger sind eine sehr sehr wichtige Komponente im komplexen Prozess des Vinylhörens.

Im Falle der Fremdsteuerung müssen es aber auch unbedingt liebevolle und vor allem qualifizierte Finger sein. Nichts trübt den Hörgenuss mehr als die Angst um die Nadel, wenn die übermütige Freundin sich dem geliebten Heiligtum allzu harsch nähert !

Besten Gruß mit einem

der Chris


[Beitrag von furvus am 28. Apr 2008, 10:23 bearbeitet]
Rillenohr
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2008, 10:56
Ein Thema ist ganz wichtig, um genüßlich Platten hören zu können: die Reinlichkeit.
Schließlich möchte man Musik hören, und nicht Staub, Sabbersiff, Brotkrümel und andere Rillenkiller.

Daher brauchst du wenigstens geeignete Reinigungsgerätschaften für die Rillen und die Nadel, also etwa eine Kohlefaserbürste zum Entstauben und Entkrümeln.
Das reicht aber nicht. Platten reinigt man ab und an nass, daher besorgt man sich z.B. in der Apotheke einen entsprechenden Vorrat an Isopropanol sowie destilliertes Wasser. Wie man die Platten damit benetzt, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: sündhaft teure vollautomatische Waschmaschinen, weniger teure Handgeräte oder einfach nur Mikrofaser-Lappen.

Was den Verstärker angeht, so besorgt man sich am besten ein solides Gerät, das schon über einen Phono-Eingang verfügt, zumindest ist das der einfachere Weg für den Einsteiger. Es sei denn, man hat schon ein teures Ding herumstehen, das keinen Phono-Eingang hat. Aber ob das dann etwas "Gutes" ist, wage ich zu bezweifeln.

T0rben
Neuling
#6 erstellt: 07. Jun 2019, 10:57
und kaum 11 Jahre später leite mich google genau hierhin... leider habe die netten Hinweise mir zumindest nicht weitergeholfen.
Aber mal sehen was die Forensuche bietet.
oddKanapee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2019, 11:00

T0rben (Beitrag #6) schrieb:
leider habe die netten Hinweise mir zumindest nicht weitergeholfen.

Was möchtest du denn wissen?
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jun 2019, 12:10
Hallo,

wenn Du eine konkrete sinnvolle Frage stellst dann kann man Dir vielleicht auch konkret und sinnvoll antworten.

VG Tywin
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2019, 14:09
@T0rben,
... und wenn Deine Fragen nicht gut zum Thread-Thema passen, dann mach einfach einen neuen auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was brauch ich noch um LPs abzuspielen?
RHG_23 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  11 Beiträge
Am PC Platten hören
Tornado am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  11 Beiträge
Pfeifen beim Platten hören
Quadrift am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  33 Beiträge
Platten im Mehrkanalton hören
Aquamarin am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  4 Beiträge
Platten hören für wenig Geld ?
WuTangNico am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  192 Beiträge
Lautsprecher Brummen beim Platten hören!
Dr_Snugglez am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
Vinyl-Neuling brauch Hilfe
Quadralfan am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  18 Beiträge
Was brauch ich?
floydian am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  4 Beiträge
Möchte gerne mal Platten hören, aber wie?
Zwiper am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  10 Beiträge
Was brauch ich alles noch ausser Plattenspieler
splashfin am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen