Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#101 erstellt: 20. Nov 2014, 16:40
Je nach Markt gibts bei einigen Herstellern verschiedene Farben.
Bei Yamaha gabs z.B. früher in Japan und einigen asiatischen Ländern nur Gold und Schwarz und die gleichen Geräte im Rest der Welt nur in Titan und Schwarz.

Das der 7200W nun in Japan nur in schwarz herauskommen soll, heißt nicht, das er in anderen Ländern nicht auch in anderen Farben herauskommt.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#102 erstellt: 20. Nov 2014, 18:37
Meiner Meinung nach gibt es eine deutlich Tendenz zur Reduktion der Produktvarianten eines Modells, weil sich dadurch der Aufwand erkennbar verringert.
Eine Zeitlang war Silber der große Favorit und schwarz kaum mehr zu bekommen, jetzt scheint - meiner Meinung nach - das Pendel wieder in die andere Richtung auszuschlagen. Ich hatte das weniger auf Denon speziell bezogen, sondern auch auf den Rest der Gerätehersteller.
Passat
Inventar
#103 erstellt: 20. Nov 2014, 18:56
Naja, letztens habe ich von einem HiFi-Hersteller Geräte in weiß im Laden gesehen.

So etwas gabs früher in den 80ern ja schon vereinzelt, das Hersteller einige Geräte auch in weiß oder gar rot neben dem üblichen schwarz und silber im Programm hatten.

Grüße
Roman
Rossen
Stammgast
#104 erstellt: 20. Nov 2014, 19:45
Ab Frühling 15 gibt's ein Hartwareupdate auf HDCP 2.2 (kostenpflichtig, wie auch das Auro 3D upgrade), so dass es der erste AV-Receiver mit 4:4:4 -Farbabtastung und 60Hz 4K Tauglichkeit ist.....
Für die kleineren Modelle ist das nicht geplant...
Quelle: Heise online
ginpery
Stammgast
#105 erstellt: 20. Nov 2014, 20:42
Hier ein link zu der Denon UK Seite....

http://www.denon.co....&productid=avrx7200w
multit
Inventar
#106 erstellt: 20. Nov 2014, 21:40
Immerhin 3cm höher und tiefer als der 5200W - ein klein wenig Bolidenfeeling, aber nicht genug, dass ich meinen gerade erworbenen 5200 austauschen müsste.
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das HDCP-Update billiger ist, als der Wertverlust des 5200.
Keine zusätzlichen Lautsprecherlayouts, auch sonst keine funktionalen Unterschiede - nur eben Mehrleistung. Aber da ich meine Fronts eh extern versorge, ist das auch nicht zwingend.

Aber schön für die Wartenden - einer mehr im Angebot!
Mr.Undercover
Stammgast
#107 erstellt: 20. Nov 2014, 21:50

ginpery (Beitrag #105) schrieb:
Hier ein link zu der Denon UK Seite....

http://www.denon.co....&productid=avrx7200w

Also doch in Silber, und nicht wie oben befürchtet, nur in schwarz. Für mich sehr wichtig, da ich schwarze Geräte nicht mag.

Edit:
Habe mir jetzt nochmal die Daten usw. angeguckt und finde im Moment keinen Grund meinen 4520 in Rente zu schicken.
Atmos macht bestimmt Spaß (habe ich mir auch schon kurz auf der IFA bei Onkyo angehört), aber deswegen würde ich nicht wechseln.


[Beitrag von Mr.Undercover am 20. Nov 2014, 22:01 bearbeitet]
burkm
Inventar
#108 erstellt: 20. Nov 2014, 22:07

Passat (Beitrag #103) schrieb:
Naja, letztens habe ich von einem HiFi-Hersteller Geräte in weiß im Laden gesehen.

So etwas gabs früher in den 80ern ja schon vereinzelt, das Hersteller einige Geräte auch in weiß oder gar rot neben dem üblichen schwarz und silber im Programm hatten.

Grüße
Roman


Von den kleineren Herstellern gab es schon immer des Öfteren mal Farbvarianten als Differenzierungsmerkmal, bei den größeren Herstellern wohl eher selten.
Passat
Inventar
#109 erstellt: 20. Nov 2014, 22:25
War aber von einem der großen Hersteller.

Grüße
Roman
volschin
Inventar
#110 erstellt: 21. Nov 2014, 00:16

Mr.Undercover (Beitrag #107) schrieb:

Also doch in Silber, und nicht wie oben befürchtet, nur in schwarz. Für mich sehr wichtig, da ich schwarze Geräte nicht mag.

Ein Glück, Denon hat Erbarmen mit den Europäern und liefert hier auch Silber.
Dann warte ich jetzt mal auf die ersten Auro-3D Berichte. Atmos ist für mich kein Kaufkriterium.
burkm
Inventar
#111 erstellt: 21. Nov 2014, 09:05

Rossen (Beitrag #104) schrieb:
Ab Frühling 15 gibt's ein Hartwareupdate auf HDCP 2.2 (kostenpflichtig, wie auch das Auro 3D upgrade), so dass es der erste AV-Receiver mit 4:4:4 -Farbabtastung und 60Hz 4K Tauglichkeit ist.....
Für die kleineren Modelle ist das nicht geplant...
Quelle: Heise online


Hier der Link zur entsprechenden Mitteilung seitens Heise Online Denon AVR-X7200W Upgrade.
Stellt sich meinerseits die Frage, ob die Geräte - neu - dann ab dem Vorliegen des Upgrades mit diesem geänderten Bord direkt ausgeliefert werden oder ob die "alte" Version weiterhin ausgeliefert wird und man das Upgrade immer käuflich erwerben muss. Wird aus ökonomischen und marketing-technischen Gründen wohl so sein...
Wäre dann (vermutlich) nach den Erfahrungen aus der Vergangenheit ein eher teurer (Zusatz-)"Spass". Vielleicht ein Grund, die nächste Gerätegeneration trotzdem abzuwarten, um wieder alles komplett zu haben...

PS.: Wird jetzt auch auf den deutschen Seiten von Denon gelistet Denon AVR-X7200W


[Beitrag von burkm am 21. Nov 2014, 11:35 bearbeitet]
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#112 erstellt: 21. Nov 2014, 11:32
uii, 1,3kg schwerer als der 4520. Was sie da wohl verändert haben...!?
Passat
Inventar
#113 erstellt: 21. Nov 2014, 12:20

burkm (Beitrag #111) schrieb:
Stellt sich meinerseits die Frage, ob die Geräte - neu - dann ab dem Vorliegen des Upgrades mit diesem geänderten Bord direkt ausgeliefert werden oder ob die "alte" Version weiterhin ausgeliefert wird und man das Upgrade immer käuflich erwerben muss. Wird aus ökonomischen und marketing-technischen Gründen wohl so sein...
Wäre dann (vermutlich) nach den Erfahrungen aus der Vergangenheit ein eher teurer (Zusatz-)"Spass". Vielleicht ein Grund, die nächste Gerätegeneration trotzdem abzuwarten, um wieder alles komplett zu haben...


Muß nicht so sein.
Bei den A1-Komponenten gabs später das Upgrade ab Werk dazu.
Denon hat da einfach an die Typbezeichnung ein "A" dran gehängt.
Also AVP-A1HD = ohne Upgrade ab Werk und AVP-A1HDA = Upgrade ab Werk enthalten.

Das betraf aber nicht das letzte konstenpflichtige Hardwareupgrade, denn als das erschien, gabs die HDA schon länger.

Grüße
Roman
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#114 erstellt: 21. Nov 2014, 12:38
allerdings war das "A" Audyssey Upgrade kein Upgrade sondern ein "Update"
wurde nur per Software aktualisiert ;-)

beim 7200er wird ja voraussichtlich das HDMI Board getauscht!
was aber bestimmt nicht so umfangreich wird, wie damals das XT32/3D Upgrade für die A1 Serie bestimmt war


[Beitrag von hifi-engelskirchen am 21. Nov 2014, 12:40 bearbeitet]
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 21. Nov 2014, 14:33
Hi,alle zsammen

Wann wird denn Denon AVR-X7200 auf den Markt kommen?
gibt es schon ein datum wann er 2015 rauskommt?

Gruß das Böse
volschin
Inventar
#116 erstellt: 21. Nov 2014, 15:09

hifi-engelskirchen (Beitrag #114) schrieb:
allerdings war das "A" Audyssey Upgrade kein Upgrade sondern ein "Update"
wurde nur per Software aktualisiert ;-)

beim 7200er wird ja voraussichtlich das HDMI Board getauscht!
was aber bestimmt nicht so umfangreich wird, wie damals das XT32/3D Upgrade für die A1 Serie bestimmt war

Wenn man als "Gewerblicher" hier mitdiskutiert, sollte man schon die Unterscheidung zwischen einem Update und einem Upgrade kennen.
Wikipedia hilft weiter: Upgrade

D.h. wenn eine wesentliche Funktionserweiterung vorliegt, ist das ein Upgrade.
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#117 erstellt: 21. Nov 2014, 15:35
nö wieso.
es wurde in die vorhandene Hardware per SOFTWAREUPDATE erweitert, dass kann man von mir aus auch Softwareupgrade nennen wenn DU das gerne magst.
Echt echtes Upgrade beinhaltet/bedeutet verändern-oder tausch/aufrüstung der Hardware, siehe A1 Serie, oder kommende HDMI Platine für den 7200er sonst nichts.
Und zügel mal deine Äußerung/Voreingenommenheit
laurooon
Inventar
#118 erstellt: 21. Nov 2014, 15:49
Upgrade = eine neue Funktion wird hinzugefügt (ob Hard- oder Software ist völlig egal)
Update = eine bestehende Funktion wird erweitert, korrigiert oder angepasst.
Triplets
Inventar
#119 erstellt: 21. Nov 2014, 15:56
Nun auch bei AREA vorgestellt:

Denon 7200

€2.799!!
burkm
Inventar
#120 erstellt: 21. Nov 2014, 16:15
Hier die Erklärung von chip.de hinsichtlich des Unterschiedes "Update / Upgrade": http://praxistipps.c...er-unterschied_30516
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#121 erstellt: 21. Nov 2014, 17:10
mir sind die Unterschiede durchaus bekannt. Nur bestehende Hardware durch Softwareänderungen vorzunehmen ist für den Großteil denke ich, eher ein Update als ein Upgrade.
Und wer installiert sich schon Windows 8 über 7 drüber
Beispiel Rechner: dedizierte Grafikkarte wurde gegen eine schnellere, neuere getauscht. Das nenne ich ein Upgrade.
nicht jedoch die vorhandene künstlich per Softwareänderung aufgepimmt!

Beispiel Vollverstärker: NAD C375 BEE, den kann man auch per DAC upgraden und hat somit einen C375 BEE Digital2

ist ja auch egal. Friede
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 21. Nov 2014, 19:05
Hi Triplets

Das beantwortet meine frage,das der X7200 im januar
raus kommt

Gruß das Böse
volschin
Inventar
#123 erstellt: 22. Nov 2014, 12:32
Die derzeitige Bewerbung des Denon hat das Marketing wohl noch nicht komplett mit der Rechtsabteilung abgestimmt. Den Receiver mit den Features Atmos und Auro-3D für UVP 2799 € zu bewerben und im Kleingedruckten zu schreiben, das Auro-3D nur bei Einwurf kleiner Münzen zur Verfügung steht, ist abmahnwürdig. Da wäre maximal ein "Auro-3D ready" angesagt.


[Beitrag von volschin am 22. Nov 2014, 12:32 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#124 erstellt: 22. Nov 2014, 12:36
Du weißt also schon jetzt mit was der Verstärker im Januar ab Werk kommt, Respekt. Kann ja auch genausogut sein, der hat Auro direkt ab Werk und nicht kostenpflichtig wie bei den kleineren Modellen. Bei dem Preis wäre aber in der Tat alles andere schon dreist. Also halt mal deinen Anwalt noch in Zaum bis das Gerät real verfügbar ist und dann schauen wir mal was allles drin ist.
volschin
Inventar
#125 erstellt: 22. Nov 2014, 12:42
Lies doch bitte die aktuelle Bewerbung auf der Denon-Homepage und argumentiere dann weiter. AVR-X7200W
SAC_Icon
Inventar
#126 erstellt: 22. Nov 2014, 12:59
Na und die wissen auch nicht alles genau, beim 5200 hieß es auch selbst bei vielen Händlern er bekommt Atmos als Update, und dann wars doch direkt ab Erstauslieferung schon drin, erfuhr mein Händler genau 2 Tage vorher. Also erst mal abwarten.
Mickey_Mouse
Inventar
#127 erstellt: 22. Nov 2014, 13:15
ich glaube auch erst alles wirklich, wenn ich es sehe/in der Hand halte, aber die Angaben auf der offiziellen Denon Seite anzuzweifeln ist schon wirklich etwas paranoid.
SAC_Icon
Inventar
#128 erstellt: 22. Nov 2014, 15:14
Nö ich hab selber bei Denon vor nicht allzu langer Zeit bezgl. Auro 3D und X5200 angefragt, da hieß es dann von Denon Deutschland man wisse noch nicht genau die Modalitäten und welche Setups unterstützt werden. 1 Tag später kam der Bericht auf Area DVD. Denon Deutschland ist nicht die erste Adresse Denon intern die erfahren so manches erst kurzfristig. Und bis Januar ist noch einiges Zeit ist ja gar nicht sicher, daß die Spez. des Verstärkerers Denon intern schon festzementiert sind. Das kannsich sehr kurzfristig auch noch ändern. Die offizielle Listung heißt da erst mal nur, der Verstärker kommt demnächst mehr erst mal nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#129 erstellt: 22. Nov 2014, 15:26
mal eine Frage, in was für Firmen hast du bisher gearbeitet oder zumindest ansatzweise einen Einblick?
Bei solch großen Firmen ist der Kunden Support heute oft ausgelagert, wo Telefon und Mails werden von Call-Centern nach festen "Fluss-Diagrammen" abgearbeitet werden.

Dagegen gibt es eine offizielle P/R Abteilung, DIE entscheidet wann/was heraus gegeben wird. Und sei dir sicher, auch für so ein kleines Land wie Deutschland wird das von denen koordiniert.

Es ist sehr naiv die Angaben des Händlers oder eine Anfrage beim Support mit den "offiziellen" Infos gleich zu setzen!
SAC_Icon
Inventar
#130 erstellt: 22. Nov 2014, 15:30
Biste wieder auf aggro , wenn Du dem 100% vertrauen willst ich hindere Dich doch nicht dran, wenn ich 5 EUR für jeden Fehler auf offiziellen Webseiten bekäme wäre ich allerdings sicher reich. Warten wirs doch einfach mal ab, dann kannst Du Dich immer noch künstlich aufregen.
BennyTurbo
Inventar
#131 erstellt: 22. Nov 2014, 21:36
Schade finde ich das der 7200W nur ein 11 Kanal Processing unterstützt. Damit hebt er sich nur mit wenigen technischen Details vom 5200W ab, die aus meiner Sicht wären:

-5W mehr pro Kanal
-32 Bit DAC's anstelle der 24 Bit Versionen der 5200W Reihe
-HDCP 2.2 kostenpflichtig nachrüstbar
-Bolidenoptik
-bessere Fernbedienung

Hab ich was vergessen? Ist natürlich eine Ansage dafür dann 800 Euro mehr im UVP zu verlangen...
volschin
Inventar
#132 erstellt: 22. Nov 2014, 21:43
Ja, er wiegt auch deutlich mehr. Man hörte ja von Hitze-Problemen mit dem 5200 bei stärkerer Belastung. Das dürfte beim 7200 nicht so schnell passieren, da das Gewicht sicher im Wesentlichen aus zusätzlichen Kühlelementen herrührt.
Für 800 € kannst Du Dir natürlich auch einen zusätzlichen schon ganz ordentlichen Stereo-Endverstärker hinstellen.


[Beitrag von volschin am 22. Nov 2014, 21:45 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#133 erstellt: 22. Nov 2014, 21:45

volschin (Beitrag #132) schrieb:
Ja, er wiegt auch deutlich mehr. Man hörte ja von Hitze-Problemen mit dem 5200 bei stärkerer Belastung. Das dürfte beim 7200 nicht so schnell passieren.
Für 800 € kannst Du Dir natürlich auch einen zusätzlichen schon ganz ordentlichen Stereo-Endverstärker hinstellen.


Hitze Probleme haben die Denon/Marantz Geräte schon länger... wobei Hitze Problem heisst ja nicht, dass was kaputt gehen muss... Oder sind Fälle bekannt, wo ein Gerät ausgefallen ist aufgrund der Hitze?
volschin
Inventar
#134 erstellt: 22. Nov 2014, 21:48
Sicher nicht sofort. Es ist aber bekannt, dass wenn Schaltkreise in einem Umfeld deutlich erhöhter Temperatur betrieben werden, ihre durchschnittliche Haltbarkeit sinkt.
Passat
Inventar
#135 erstellt: 22. Nov 2014, 22:19
Ich habe den 5200 und 7200 einmal vergleichen.
Der 7200 hat lt. Vergleich mehr:
- AL32 Processing Multichannel anstatt AL24 Processing Plus
- 1 Komponenteeingang mehr
- analoger 7.1-Eingang
- 13.2 anstatt 11.2 Pre-Out
- Fernbedienung auch lernfähig und mit Display
- HDCP 2.2 gibts per Hardwareaustausch
- Etwas mehr Leistung und Gewicht.

Grüße
Roman
Svenibaer
Stammgast
#136 erstellt: 22. Nov 2014, 22:29

BennyTurbo (Beitrag #131) schrieb:
Schade finde ich das der 7200W nur ein 11 Kanal Processing unterstützt. Damit hebt er sich nur mit wenigen technischen Details vom 5200W ab, die aus meiner Sicht wären:

-5W mehr pro Kanal
-32 Bit DAC's anstelle der 24 Bit Versionen der 5200W Reihe
-HDCP 2.2 kostenpflichtig nachrüstbar
-Bolidenoptik
-bessere Fernbedienung

Hab ich was vergessen? Ist natürlich eine Ansage dafür dann 800 Euro mehr im UVP zu verlangen...


Sehe ich ähnlich - zumindest auf Basis der aktuell bekannten Informationen.
- Ein 7.1 Vorverstärkereingang gibt es wohl noch beim X7200

Bei gleicher Anzahl an Pre-Out-Ausgängen auf der Rückseite:
Der X5200 wird mit 11.2 CH Pre-Out ausgewiesen
Der X7200 wird mit 13.2 CH Pre-Out ausgewiesen, aber "nur" mit 11.2 Processing.
-> Macht das Sinn

Wäre interessant zu wissen, in welcher Höhe der Aufpreis für den HDCP 2.2 Austausch liegen wird... ggf. ist der X5200 bis zur Verfügbarkeit der nächsten Generation bzw. allgemeinen Verfügbarkeit betreffend HDCP 2.2 untern Strich keine schlechte Alternative?
cege
Stammgast
#137 erstellt: 22. Nov 2014, 22:36

Passat (Beitrag #135) schrieb:
Ich habe den 5200 und 7200 einmal vergleichen.
Der 7200 hat lt. Vergleich mehr:...
- 13.2 anstatt 11.2 Pre-out...


Das stimmt nicht - beide haben identische 13.2 Pre- Outs!
SAC_Icon
Inventar
#138 erstellt: 22. Nov 2014, 22:40

volschin (Beitrag #132) schrieb:
Ja, er wiegt auch deutlich mehr. Man hörte ja von Hitze-Problemen mit dem 5200 bei stärkerer Belastung.


Was Du so alles hörst , der 5200 wird gut warm ja, ein Problem wärs nur wenn ihm das was ausmachen würde und da hab ich bisher noch gar nullkommanix gehört. Ich habs jedenfalls noch nicht geschafft den Lüfter zum anspringen zu bringen und solange gehts ihm ganz gut würde ich sagen. Und der 7200 wird mit seinen stärkeren Endstufen egal welche Kühlkonstruktion mit Sicherheit ähnlich warm werden.

Und Wertigkeit drückt sich auch nicht immer im Abarbeiten und Vergleichen der Featurelist aus.


[Beitrag von SAC_Icon am 22. Nov 2014, 23:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#139 erstellt: 22. Nov 2014, 23:08

cege (Beitrag #137) schrieb:

Passat (Beitrag #135) schrieb:
Ich habe den 5200 und 7200 einmal vergleichen.
Der 7200 hat lt. Vergleich mehr:...
- 13.2 anstatt 11.2 Pre-out...


Das stimmt nicht - beide haben identische 13.2 Pre- Outs!


Lt. Denon-Homepage nicht!

Grüße
Roman
cege
Stammgast
#140 erstellt: 22. Nov 2014, 23:10
Deshalb ist es immer gut, wenn auch Praktiker Posten
burkm
Inventar
#141 erstellt: 23. Nov 2014, 03:21

BennyTurbo (Beitrag #133) schrieb:

volschin (Beitrag #132) schrieb:
Ja, er wiegt auch deutlich mehr. Man hörte ja von Hitze-Problemen mit dem 5200 bei stärkerer Belastung. Das dürfte beim 7200 nicht so schnell passieren.
Für 800 € kannst Du Dir natürlich auch einen zusätzlichen schon ganz ordentlichen Stereo-Endverstärker hinstellen.


Hitze Probleme haben die Denon/Marantz Geräte schon länger... wobei Hitze Problem heisst ja nicht, dass was kaputt gehen muss... Oder sind Fälle bekannt, wo ein Gerät ausgefallen ist aufgrund der Hitze?


"Hitze-"Probleme führen meist zum schleichenden Wärme-"Tod", weil sich die Lebensdauer einiger Komponenten - je nach Bauteiletemperatur - deutlich verkürzt. Am anschaulichsten bei Elektrolyt-Kondensatoren nachzuvollziehen, deren Lebensdauer sich je nach Produktspezifikation bis auf 2.500 - 4.000 Betriebsstunden verkürzen kann...
Meist erreicht man diesen Bereich erst nach Ende der Gewährleistungsfrist (2 Jahre), d.h., dass man auch erst in ca. 2 Jahren wissen wird, ob die D & M Geräte davon betroffen sind.
Soviel zum Thema "...bisher ist noch Keines deswegen ausgefallen...".
SAC_Icon
Inventar
#142 erstellt: 23. Nov 2014, 13:23
Nun haben Kondensatoren und Bauteile auch einen Toleranzbereich und wenn ich weiß mein Gerät wird warm nehm ich entsprechend spezifizierte Bauteile, es gibt Kondensatoren die Dauerwärmen von über 80° aushalten!, klar ist ja wenn ich so einen Heizkörper press unter andere Komponenten stelle sollte ich mich nicht wundern wenn das Ding nach einem Jahr schlapp macht. Ansonsten ist die Folgerung Wärme automatisch gleich Problem einfach Nonsens. Fast alle Denons werrden recht warm, wärs ein besonderes Problem über das anderer Hertsteller hinaus hätte man das HIER schon lange mitbekommen, hat man aber nicht, oder hast Du belastbare Daten, aber Hauptsache mal wieder contra gegeben.

Wer nen kalten Verstärker will soll halt nen Pioneer mit seinen Class D Endstufen kaufen.
burkm
Inventar
#143 erstellt: 23. Nov 2014, 13:51

SAC_Icon (Beitrag #142) schrieb:
Nun haben Kondensatoren und Bauteile auch einen Toleranzbereich und wenn ich weiß mein Gerät wird warm nehm ich entsprechend spezifizierte Bauteile, es gibt Kondensatoren die Dauerwärmen von über 80° aushalten!, klar ist ja wenn ich so einen Heizkörper press unter andere Komponenten stelle sollte ich mich nicht wundern wenn das Ding nach einem Jahr schlapp macht. Ansonsten ist die Folgerung Wärme automatisch gleich Problem einfach Nonsens. Fast alle Denons werrden recht warm, wärs ein besonderes Problem über das anderer Hertsteller hinaus hätte man das HIER schon lange mitbekommen, hat man aber nicht, oder hast Du belastbare Daten, aber Hauptsache mal wieder contra gegeben.

Wer nen kalten Verstärker will soll halt nen Pioneer mit seinen Class D Endstufen kaufen.


Was verstehst Du unter "aushalten" ?

Die aufgedruckte Bauteilespezifikation bei Elektrolyt-Kondenstoren ist der maximale Wert, der überhaupt zulässig ist. Bei diesen Werten erreicht die Lebensdauer ein paar Stunden. Gängige Bauteilespezifikationen bei Elektrolyt-Kondensatoren sind 85°C, 105°C und 125°C, wobei Letzteres meist nur im Automobilbereich zum Einsatz kommt.
Ein 85°C spezifizierter Elektrolyt-Kondensator hat bei Betriebstemperaturen von 60° - 65° C nur noch eine deutlich reduzierte Lebensdauer von ein paar tausend Stunden (s.o. und entsprechende Derating-Diagramme des Herstellers). Typisches Beispiel hierfür waren ja einige (ältere) Onkyo Geräte, die im Bereich der HDMI-Platine auf Grund der ungekühlt verbauten Chips sehr warm wurden (gemessene Chip Temperaturen von > 60°C). Diese Temperaturen führten zu einer insgesamten Aufheizung des eng bestückten Boards. Da war dann das HDMI Board (als Haupt-Elektronikboard) nach ca 2+ Jahren (und Ablauf der Gewährleistungs- und Garantiefristen) oft defekt wegen dieser Ausfälle (s. auch diverse Reparaturthreads dazu). 60° - 65°C Bauteiletemperatur korrespondiert oft zu einer Oberflächentemperatur auf der Gehäuseoberfläche des Gerätes von etwas über 40° - 48 °C. Zudem sind die HDMI Platinen wegen der Größe (Aufwand!) äußerst ungünstig horizontal platziert, so dass natürliche Konvektion nur noch in sehr begrenztem Umfang stattfinden kann, da der Zustrom kühler Luft an der Bauteileposition dadurch erheblich behindert bzw. fast unmöglich gemacht wird. Darunter platzierte Platinen / Bauteile führen außerdem zu einer zusätzlichen Aufheizung, weil warme Luft bekanntlich nach ober strömt, aber dann nur erschwert abfliessen kann. Wird das Gerät dann auch noch irgendwo in ein Sideboard o.ä. eingebaut, kann man wegen ungenügender Luftzirkulation (Luftaustausch) um das Gerät herum gleich noch ein paar Grad oben drauf rechnen. Na denn Prost...

Zwangskühlung über Ventilatoren wird auf Grund der größenmäßig beschränkten Bauweise und der damit verbundenen Kompromisse fast ausschließlich nur für die Endstufen bereit gestellt und von deren Temperaturen gesteuert, wenn überhaupt. Deren Luftstrom, wenn sie dann mal wegen erhöhter Endstufentemperaturen (meist > 50°C) anlaufen, erreicht normalerweiser auch nicht die Oberseite des HDMI Boards, weil weder dafür vorgesehen noch entsprechend platziert.

Schließlich befinden wir uns im Bereich der Consumer Electronics, wo andere Maßstäbe als im professionellen Bereich gesetzt werden. Da wird auch mal ein vorzeitiger Ausfall von Bauteilen billigend in Kauf genommen (nach Ablauf der Gewährleistungszeiträume), wenn nur damit die gewünschten Spezifikationen (und Kostenstruktur) erreicht werden kann. Bei dem "Wechseldrang" (haben wollen) einiger Käuferschichten fällt das dann oft aber überhaupt nicht auf, weil das in Frage kommende Gerät zu diesem Zeitpunkt bereits durch Folgegeräte ersetzt wurde (ersetzt werden sollte )
Hierbei "hilft" dann das Marketing mit einer schneller Produktabfolge im Jahrestakt auf Grund (angeblich) immer neuer technischer "Revolutionen " und "bahnbrechender" Innovationen.


[Beitrag von burkm am 24. Nov 2014, 12:25 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 24. Nov 2014, 11:57

volschin (Beitrag #123) schrieb:
Die derzeitige Bewerbung des Denon hat das Marketing wohl noch nicht komplett mit der Rechtsabteilung abgestimmt. Den Receiver mit den Features Atmos und Auro-3D für UVP 2799 € zu bewerben und im Kleingedruckten zu schreiben, das Auro-3D nur bei Einwurf kleiner Münzen zur Verfügung steht, ist abmahnwürdig. Da wäre maximal ein "Auro-3D ready" angesagt. :cut


Unkritisch. Erstens steht im Text "Auro-3D-fähig", verbunden mit dem Hinweis auf den Aufpreis dafür. Ein solch komplexes Gerät wird sich nicht auf die Überschriften reduzieren lassen.

Zweitens, und das ist der wichtigere Punkt, wird Denon nicht Vertragspartner des Endkunden. In Bezug auf die von Dir angenommene Irreführung wird man bei Fachhändlern andere Maßstäbe ansetzen als bei einem Verbraucher.

Für den Verbraucher ist dagegen zunächst einmal das relevant, was ihm sein Händler mitteilt. Wenn der Händler die öffentlichen Aussagen des Herstellers konkretisiert, dass für Auro 3D ein Aufpreis fällig wird, dann ist alles gut. Sollte sich der Händler dagegen die Aussage des Herstellers zu eigen machen, indem er sie nicht korrigiert, dann könnte man über das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft mit den entsprechenden Rechtsfolgen für den Kauf nachdenken. Eine Abmahnung könnte dann ebenso erfolgen.

Könnte - da aber davon auszugehen ist, dass Denon seine Informationen bis zur Markteinführung nachgebessert hat, sind diese Szenarien sehr unwahrscheinlich.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 24. Nov 2014, 12:12

SAC_Icon (Beitrag #88) schrieb:

Die aktuellen Onkyos sollen doch auch HDPC 2.2 können, was ist der Unterschied zu dem,


Und das fehlende HDCP 2.2 wird hier immer von einigen Leuten als sooo übel hingestellt. Ist doch ne völlige Übertreibung, ja HDCP 2.2 wäre schön aber es ist eben hardwaretechnisch noch nicht wirklich verfügbar für AVRs. Bis mal 4k BluRay wirklich sich durchsetzt (und nur da braucht man HDCP 2.2 + neue Player + 4k TV) dauert es noch gut 2 Jahre, erst Ende 2015 kommen wahrscheinlich Player und erste 4k

Ist doch Quatsch deshalb keinen AVR 2014 zu kaufen, was hatte denn die 2013er Generation an Neuerungen zu 2012 fast gar nix und die wurden auch gekauft. Entweder brauch oder will ich was Neues dann kann ich das 2014 genauso tun wie in jedem anderen Jahr davor, oder ich brauch nichts dringend, dann kann ich eben auch warten. Aber wegen HDCP 2.2 in Panik zu geraten Oh da darf ich mir aber jetzt auf keinem Fall einen AVR 2014 zulegen ist doch Käse, sorry. Und diese Missionare die derzeit durch sämtliche 2014er Threads pilgern und dort völlig offtopic zum Nichtkauf aufrufen lächerlich. Da gibts Lösungen wodurch man das leicht umgehen kann wenns denn mal soweit ist. Und bis dorthin hat man womöglich eh wieder einen Neuen.


Einschränkend muss man sagen, dass es heute schon Zuspieler gibt, die auf HDCP 2.2 setzen. Konkret fällt mir da ein Medienplayer von Sony ein. Die Thematik lässt sich also nicht auf die 4K-BD beschränken.

Und ob sich fehlendes HDCP 2.2 am AVR einfach durch zwei Ausgänge am Player umgehen lassen wird, ist nicht sicher, da die Spezifikationen noch nicht verabschiedet wurden. Es ist zumindest denkbar, dass auch die Tonausgabe Einschränkungen unterliegt. Die Kopierschutzmaßnahmen werden tendenziell verschärft, auch wenn dies der Verbreitung der 4K-BD nicht zuträglich sein dürfte, aber so denken die Anbieter nicht. DRM is king.
Passat
Inventar
#146 erstellt: 24. Nov 2014, 12:18
Ja, die Filmindustrie lernt nichts aus den Erfahrungen der Musikindustrie mit Kopierschutz.
Seit die Musikindustrie den Kopierschutz aufgegeben hat, haben die Umsätze spürbar angezogen.
Der Kopierschutz war ein massives Kaufhemmnis.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#147 erstellt: 26. Nov 2014, 19:43
Eine Preview zum Denon AVR-X7200W von Audioholics.com AVR-X7200W Preview
Der Link zum Manual auf der Denon Seite ist sicherlich schon bekannt Manual

Der Gewichtsunterschied beispielsweise zu den Onkyo-Modellen gleicher Größenordnung mit 17.8kg zu 25.0kg ist schon bemerkenswert.
Echter "Leichtbau" eben... Spart sicherlich "Sprit"


[Beitrag von burkm am 26. Nov 2014, 20:07 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#148 erstellt: 26. Nov 2014, 21:37
… und liegt besser in der Kurve.
laurooon
Inventar
#149 erstellt: 27. Nov 2014, 11:13
Verliert aber bei der Endgeschwindigkeit.
SAC_Icon
Inventar
#150 erstellt: 27. Nov 2014, 14:49
Wie das weniger Gewicht bessere Beschleunigung, dazu das Audyssey Fahrwerk und der DEq. Booster und tschüss.
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#151 erstellt: 27. Nov 2014, 18:02
und Leistung hat er ja genug, was bei Höchstgeschwindigkeit ausschlaggebend ist!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502