Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
volschin
Inventar
#351 erstellt: 22. Mrz 2015, 01:36
Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es das neue A-Modell ab Ende Mai und der Platinentausch wird zumindest in Japan zwischen 21.5. und 20.11. kostenlos angeboten.

DTS: X soll er auf jeden Fall bekommen, aber das Prozedere und Zeitpunkt ist noch unklar.

Da bin ich mal gespannt, wie sich Denon für Deutschland äußert.
burkm
Inventar
#352 erstellt: 22. Mrz 2015, 11:54
Hier noch die automatische Übersetzung des o.a. Links für die WA Version
Denon AVR-X7200WA (Google Deutsch)
Denon AVR-X7200WA (Google Englisch)

und noch einer
Link mit Upgrade


[Beitrag von burkm am 22. Mrz 2015, 12:00 bearbeitet]
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#353 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:54
so, hier nochmal in Deutsch.
http://www.areadvd.d...ate-fuer-avr-x7200w/
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#354 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:52
konnte eben ein neues Update starten.
Es ist auf der Denon Hompage aber noch nicht gelistet.
Ist bestimmt ein ähnliches wie es für den 5200er und dem 4100er bestimmt war.
Aber denke noch nix Wildes/Wichtiges!
volschin
Inventar
#355 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:10
Ich bin gerade auf ein seltsames Angebot bei HiFi im Hinterhof gestoßen
http://www.hifi-im-hinterhof.de/home/avr-x7200w.html

Die bieten den 7200W + HDCP 2.2 Upgrade jetzt für +200 € gegenüber dem Normalpreis an.

Entweder die wissen da schon was oder machen einfach mit der Verunsicherung der Kunden zusätzlich Kasse.
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#356 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:44
witzig ist auch wenn man den Denon mit dem Upgrade anwählt, soll die Lieferzeit max. 14 Tage dauern.
Kann also nicht sein!
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#357 erstellt: 30. Mrz 2015, 09:39
Boot
Inventar
#358 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:38
Seid wann sind die redaktionellen Beiträge bei A-DVD Tests?

SCNR Boot
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#359 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:53
Jajajajajaj
chrlook
Stammgast
#360 erstellt: 01. Apr 2015, 19:17
Das Handbuch des 7200WA - US Version

...für alle Interessierten
Savager
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 01. Apr 2015, 19:40
Hurraaaa,

seit 1 Stunde steht mein neuer 7200 vor mir und tritt die Nachfolge meines jetzt 10 Jahre genutzten Yamaha DSP-Z9 an.

Ein erster Eindruck ist klanglich sehr vielversprechend .....

Über Ostern werde ich ihn komplett konfigurieren, geh jetzt erstmal ins Kellerkino mit ein paar Grundeinstellungen nen Film gucken....
coeollae12
Gesperrt
#362 erstellt: 02. Apr 2015, 03:02
Glückwunsch
Meiner kommt heute Mittag Ostern ist gerettet 😎
Igelfrau
Inventar
#363 erstellt: 02. Apr 2015, 04:04
Und wehe ihr haltet uns nicht mit euren Eindrücken und ersten Erfahrungen hier auf dem Laufenden. Bitte!
(Viel Spaß mit dem Brocken btw.!)


[Beitrag von Igelfrau am 02. Apr 2015, 04:04 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#364 erstellt: 02. Apr 2015, 07:16
Mal eine Frage an die 7200W Käufer: Ist Euch die HDCP Tauglichkeit aktuell egal? Gerade wenn jemand von einem Yamaha umsteigt, den er 10 Jahre hatte, will er den nächsten AVR vermutlich auch wieder länger benutzen?

Oder rüstet Ihr das dann einfach nach?
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#365 erstellt: 02. Apr 2015, 07:31
Hast doch deine Frage selber beantwortet!?
Beim 7200er ist es egal, da er ja bei Bedarf upgegradet werden kann.
Und DTS X bekommt er per Update auch noch👍
Longxiang
Stammgast
#366 erstellt: 02. Apr 2015, 19:53
Ich werde wohl zuschlagen wenn dieser mit dem HDCP zu erwerben ist. Habe den X4100 der ist nicht schlecht. Mal sehen wie der X7200 im Verglich zu diesem ist.
volschin
Inventar
#367 erstellt: 02. Apr 2015, 20:01
So, mein 7200 ist da. Jetzt gibt's Arbeit über Ostern.
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#368 erstellt: 02. Apr 2015, 21:55
der 7200er ist eine Top Maschine!😉👍
Ihr werdet damit vieeeeel Spaß haben
Mickey_Mouse
Inventar
#369 erstellt: 02. Apr 2015, 21:59
kann der 7200 zwischen 7.2.4 Atmos/Auro3D umschalten ohne die Konfiguration neu laden oder einmessen zu müssen?
oder fallen dann auch bei einem von beidem die Rear/Surround-Heights weg wie beim 5200?
BennyTurbo
Inventar
#370 erstellt: 02. Apr 2015, 22:34
Das ist genauso.... die Software ist bis auf ein paar Extras im Menü relativ gleich ...
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#371 erstellt: 02. Apr 2015, 22:39
leider stimmt das!
multit
Inventar
#372 erstellt: 02. Apr 2015, 23:23
Falls es Denon noch hinbekommen sollte, dieses (simple) Lautsprechermapping (Atmos / Auro) zu gewährleisten und überdies die 11.1-Beschränkung (bei Auro sogar nur 10.1) aufzuheben, dann und nur dann wäre der AVR eine Option für mich.
Ich glaube nur nicht dran, um ehrlich zu sein...
submann
Inventar
#373 erstellt: 03. Apr 2015, 09:19

Savager (Beitrag #361) schrieb:
Hurraaaa,

seit 1 Stunde steht mein neuer 7200 vor mir und tritt die Nachfolge meines jetzt 10 Jahre genutzten Yamaha DSP-Z9 an.

Ein erster Eindruck ist klanglich sehr vielversprechend .....

Über Ostern werde ich ihn komplett konfigurieren, geh jetzt erstmal ins Kellerkino mit ein paar Grundeinstellungen nen Film gucken....
Was hat der Z9 damals gekostet? glaub 5500-4500 Euro? verkaufst Du den Yamaha dann?
blaufichte
Inventar
#374 erstellt: 03. Apr 2015, 09:55
Moin,

man könnte doch den z als Endstufe nutzen, was mich auf meine Frage bringt.

Auch nach mehrmaligen lesen des Abschnitts Vorstufe komm ich mit der Zuweisung der Endstufen nicht ganz klar.
Die BDA schreibt man kann die Endstufen Sektion abschalten und den 7.2 als Vorstufe nutzen, müssen dann zwingend
Alle Endstufen abgeschaltet sein oder können z.B. Die back Tops noch vom denon betrieben werden ?

Denon schreibt das die Qualität nochmals gesteigert wird wenn keine "störenden" Einflüsse der Endstufen geschaltet sind .

Ich kopier den Absatz mal hier rein :

Sie können dieses Gerät als Vorverstärker verwenden, indem Sie einen externen Leistungsverstärker an die PRE OUT-Anschlüsse anschließen. Wenn Sie an jedem Kanal einen Leistungsverstärker hinzufügen, können Sie die Echtheit des Klangs noch weiter verbessern.

Und
Stellen Sie “Zuweisung” auf “Vorverstärker” ein, wenn Sie unter Verwendung eines externen Verstärkers alle Kanäle an die Pre-Out-Anschlüsse anschließen. Link Dadurch wird der Betrieb des internen Leistungsverstärkers dieses Geräts eingestellt, wodurch sich die durch den Leistungsverstärker hervorgerufenen Störungen im Vorverstärker verringern lassen.
Wenn Sie nur einen Surround-Back-Lautsprecher verwenden, schließen Sie ihn an den linken Kanal (Anschluss L) an.

Grüße Fichte
Crazy-Horse
Inventar
#375 erstellt: 03. Apr 2015, 12:38

blaufichte (Beitrag #374) schrieb:
Sie können dieses Gerät als Vorverstärker verwenden, indem Sie einen externen Leistungsverstärker an die PRE OUT-Anschlüsse anschließen. Wenn Sie an jedem Kanal einen Leistungsverstärker hinzufügen, können Sie die Echtheit des Klangs noch weiter verbessern.

Ich würde das als schönes Marketing bezeichnen, denn wenn Denon keinen Scheiß bei der Entwicklung gebaut hat, dann ist der negative Einfluss der Leistungssektion auf die Vorstufe nicht vorhanden!
volschin
Inventar
#376 erstellt: 03. Apr 2015, 13:04
Die Nacht wurde bei mir doch etwas länger, aber ich habe einen ersten schönen Stand. Zuerst habe ich das Update auf die neueste Firmware gefahren und dann das Auro3D Upgrade gekauft.

Bei den Settings habe ich mich am 5200 orientiert und da ich eine Rotel Stereo-Endstufe für meine Fronts nutze folgendes konfiguriert:

Amp Assign = 11.1
Height Speakers = 4 Height Speakers
Height-Layout = Front Height + Surr. Height
Wide/Height2 = Surr. Height
Pre-out = Front + Front Wide

Man sollte sich im Menü die Terminal-Ansicht zeigen lassen. Ich habe zuerst FH und SH vertauscht angeschlossen. Das bekommt man aber beim anschließenden Hörtest sofort mit.

Die Einmessung erkennt dann, dass keine Front Wides vorhanden sind.

Einmessung habe ich erstmal im Standard ohne Pro-Kit gemacht. Das hole ich nach, wenn ich alles soweit final eingerichtet habe und das Feintuning kommt.

Während ich mit dem 5200 im Vergleich zum 4520 bei "normalem" Surround und Stereo nicht wirklich zufrieden war und er wieder gehen musste, hat mich der 7200 nicht enttäuscht. Glasklarer dynamischer Sound in feinster Präzision. Da ich ja zumindest bei Stereo die externe Endstufe nutze, kann ich mir den Unterschied eigentlich nur aus den hochwertigeren DAC's und dem AL32-Processing erklären. Gefühlt performt der 7200 noch einen Tick besser als der 4520, aber eher marginal.

Sobald man in den Bereich immersive Sound kommt, ist der 4520 vom Klangerlebnis natürlich weit abgeschlagen. Ich habe gerade die Pure Audio von Lichtmond 3 drin gehabt und das war grandios.
Ich habe auch mal in ein paar Stellen der Atmos-Spur von Mockingjay reingehört, auch da ist der Raumklang teilweise super. Bei dem Bombenangriff auf Sektor 13 musste ich unwillkürlich zur Decke schauen, weil ich dachte, der Putz rieselt gerade bei mir herunter.

So aber jetzt muss ich wieder. Hier liegen noch einige Scheiben zum Hören und schauen rum.
multit
Inventar
#377 erstellt: 03. Apr 2015, 13:29
Ist denn die Atmos/Auro-Performance wirklich besser, als mit dem 5200?
volschin
Inventar
#378 erstellt: 03. Apr 2015, 13:44
Habe ich nicht geschrieben und kann ich nicht beurteilen, da ich zu diesem Zeitpunkt nur 2 Height Lautsprecher hatte und jetzt 4.

Ich habe nur den Vergleich zum 4520 gezogen.
multit
Inventar
#379 erstellt: 03. Apr 2015, 13:48
Ah ok, danke. Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, weil die gleichen 4 DSP's für die Signalverarbeitung genutzt werden und die gleichen Einschränkungen gelten.
Aber schön, dass Du jetzt in den vollen Genuss von 4 Heights gekommen bist... zumindest bei den nativen Sachen ist das schon sehr wichtig!
Mr.Undercover
Stammgast
#380 erstellt: 03. Apr 2015, 14:54
Eine Verständnisfrage:
Wenn man im Verstärker bei der Enstufenzuweisung 9.1/ 2x Front High und 2x Rear High wählt, was wird dann dabei rauskommen, wenn man ein Atmos Film guckt? Werden dann nur die Front High angesprochen, und Rear High bleiben stumm?
Und was passiert eigentlich, wenn ich bei einem Atmos Film noch Dolby Surround dazu schalte?
Bleiben die Front High davon unberührt und nur Rear high werden dazu gerechnet?
Oh man, ich blicke nicht mehr durch...
multit
Inventar
#381 erstellt: 03. Apr 2015, 18:21
Du meinst eine 5.1.4 Konfiguration mit Höhenlautsprechern jeweils oben an der Vorder- und Hinterwand?
Dann geht mit Front High und Rear High alles klar - ist eine valide Option für Atmos. Je nach Abstand und dem entsprechenden Winkel zum Hörplatz kann das Erlebnis allerdings eingeschränkt sein - je flacher der Winkel und je kleiner der Winkelunterschied zu den Basislautsprechern.

Einen Atmos-Film mit "True HD + Dolby Surround" kann man nur schauen, wenn der Zuspieler auf PCM umgestellt wird (anstatt normal Bitstream). Dann weiß der AVR nichts von Atmos und verfährt wie bei jeden x-beliebigen Film und rechnet hoch. Macht bei Transformers ggf. noch Sinn, bei den neueren Atmos-Filmen aber dann nicht mehr.


[Beitrag von multit am 03. Apr 2015, 18:21 bearbeitet]
Savager
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 03. Apr 2015, 18:54

submann (Beitrag #373) schrieb:

Savager (Beitrag #361) schrieb:
Hurraaaa,

seit 1 Stunde steht mein neuer 7200 vor mir und tritt die Nachfolge meines jetzt 10 Jahre genutzten Yamaha DSP-Z9 an.

Ein erster Eindruck ist klanglich sehr vielversprechend .....

Über Ostern werde ich ihn komplett konfigurieren, geh jetzt erstmal ins Kellerkino mit ein paar Grundeinstellungen nen Film gucken....
Was hat der Z9 damals gekostet? glaub 5500-4500 Euro? verkaufst Du den Yamaha dann?


Hi,

ja, der Z9 lag damals bei 4500€ - ich habe ihn diese Woche aber schon verkauft!

Hab jetzt 6 Stunden im Keller verbracht und den 7200 mal auf Herz und Nieren durch die DVD/BluRay/SACD und CD Sammlung gehört, sowohl in Stereo als auch in Mehrkanal an meinen B&W

Bin sehr begeistert .... der hat Power ohne Ende (hätte ich so nicht erwartet)

Sehr hochauflösend und kristallklarer Sound mit Pegelmöglichkeit jenseits von gut und Böse... Mein Fuß wippt immer noch von der "Eagles Farewell Bluray in DTS-HD"....

Audissey habe ich bislang nicht aktiviert sondern Pegel und Abstände manuell exakt konfiguriert.

Bei Stereo klingt er im Vergleich zum Z9 etwas "härter", spiele per Chinch Analog in Pure-Direct zu vom CD Player,
bei Mehrkanal über HDMI ist der Klang im Vergleich zum z9 deutlich aufgelöster / räumlicher, gefällt mir SEHR gut (liegt wohl daran, daß die Prozessoren deutlich mehr Rechenpower haben und ich jetzt erstmalig die neuen Tonformate abspielen kann

Jetzt gibts erstmal "Pacific-Rim 3D"..... *freu* und dann Titanic 3D fürs Frauchen....
basti__1990
Inventar
#383 erstellt: 03. Apr 2015, 21:35
[quote]
Audissey habe ich bislang nicht aktiviert sondern Pegel und Abstände manuell exakt konfiguriert.[/quote]
Dann hast du das Gerät noch nicht auf Her(t)z und Nieren getestet
Du kannst die Einstellungen die Audyssey vornimmt, nicht manuell eingeben. Du kannst aber mit einem Knopfdruck der FB zwischen Audyssey, eigenem EQ und PureDirect wechseln. Mich würde mal interessieren, was dir bei normaler Stereo-Musik dann am besten gefällt.
Dazu solltest du aber mal 1-2 Einmessungen gemacht haben, selten ist die erste Einmessung die beste. Anleitungen wie man richtig mit Audyssey einmisst, gibt es im Netz genügend.


[Beitrag von basti__1990 am 03. Apr 2015, 21:48 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#384 erstellt: 03. Apr 2015, 22:18
Wer sagt dass das was Audyssey macht jedem gefällt ?
basti__1990
Inventar
#385 erstellt: 03. Apr 2015, 23:12

BennyTurbo (Beitrag #384) schrieb:
Wer sagt dass das was Audyssey macht jedem gefällt ? ;)

Audyssey
Ne mal Spaß beiseite, Audyssey mit XT32 ist das wohl beste Einmesssystem auf dem Markt. JA, es ist nicht frei konfigurierbar wie YAPO oder MCACC, allerdings hat man doch einige Stellschrauben, so dass man einen sehr sauberen Klang bekommt, den man dann noch mit den Stellschrauben an seine Bedürfnisse anpassen kann.
volschin
Inventar
#386 erstellt: 04. Apr 2015, 09:40
Ich habe gerade das Control Protocol für die Automatisiering (Version 4 vom 8.1.2015) durchgesehen. Dort gibt es keine Unterschiede in der Ansteuerung zwischen 5200 und 7200, bis auf ein paar zusätzliche Quellenoptionen für Zone 2.
Es findet sich im aktuellen Stand auf der deutschen Denon Webseite.

Leider musste ich feststellen, dass man im Vergleich zu den Vormodellen (z.B. 4520), die FAVORITE1-4 gnadenlos wegrationalisiert hat. Damit ist keine direkte Ansteuerung von Internetsendern mehr möglich, z.B. der automatische Start mit dem Schalten auf den Frühstücks-Radiosender. Das finde ich ziemlich blöd.

Oder habe ich etwas übersehen und es gibt eine neue Funktion, die das Gleiche ermöglicht? Speckt Denon hier ab, um mir unbedingt noch einen separaten Netz-Player aufs Auge zu drücken?

Na ja, in 2 Wochen kommt mein FireTV Stick, vielleicht lässt der sich besser automatisieren.
Savager
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 04. Apr 2015, 11:33

basti__1990 (Beitrag #385) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #384) schrieb:
Wer sagt dass das was Audyssey macht jedem gefällt ? ;)

Audyssey
Ne mal Spaß beiseite, Audyssey mit XT32 ist das wohl beste Einmesssystem auf dem Markt. JA, es ist nicht frei konfigurierbar wie YAPO oder MCACC, allerdings hat man doch einige Stellschrauben, so dass man einen sehr sauberen Klang bekommt, den man dann noch mit den Stellschrauben an seine Bedürfnisse anpassen kann.


Hi,

mag sein, aber ich lass es erstmal aus, da ich es nicht brauche.

Wenn mal Lautsprecher nicht optimal platzieren kann bzw. nicht soo hochwertige Lautsprecher in seinem Setup hat, mögen Systeme wie Audissey klar eine Verbesserung bringen.

Bei mir möchte ich gerne die Signale "so wie sie sind" in guter Qualität über die B&W ausgeben, die Lautsprecher sind optimal platziert, deshalb verzichte ich auf "Frequenzgangverbieger" erstmal......

Bei mir läuft eh fast alles auf Pure-Direct und es klingt fantastisch!
BennyTurbo
Inventar
#388 erstellt: 04. Apr 2015, 11:40

basti__1990 (Beitrag #385) schrieb:

Ne mal Spaß beiseite, Audyssey mit XT32 ist das wohl beste Einmesssystem auf dem Markt. JA, es ist nicht frei konfigurierbar wie YAPO oder MCACC, allerdings hat man doch einige Stellschrauben, so dass man einen sehr sauberen Klang bekommt, den man dann noch mit den Stellschrauben an seine Bedürfnisse anpassen kann.


Ich bin zwar der Meinung, dass Dirac über Audyssey steht, aber egal... Generell hast Du Recht. Audyssey XT32 ist ein gutes System.... aber jedes System hat eben auch Nachteile.... Daher kann ich Savager verstehen.... wenn Lautsprecher ordentlich positioniert sind und der Raum keine akustische Katastrophe mehr ist (sprich optimiert), kommt man super ohne Audyssey klar. Das das die wenigsten so haben in Ihren Wohnzimmern ist mir klar, und dafür sind genau diese Korrektursysteme gedacht.... viele können/wollen nichts verändern und dann hört man natürlich richtige Unterschiede zwischen Audyssey und Direct/Pure Direct... Wenn die Aufsstellung passt, der Raum passt, dürfte es sich ohne Audyssey sogar dynamischer anhören, da eben nix verbogen wird am Frequenzgang...

Audyssey ist mit dem Pro Kit übrigens etwas freier konfigurierbar, so kann man sich die Frequenzgangkurve sogar selber designen (im Rahmen von +-3 DB). Der Rest wie Dynamic EQ und Dynamic Volume ist Geschmackssache....
BennyTurbo
Inventar
#389 erstellt: 04. Apr 2015, 11:41

volschin (Beitrag #386) schrieb:

Leider musste ich feststellen, dass man im Vergleich zu den Vormodellen (z.B. 4520), die FAVORITE1-4 gnadenlos wegrationalisiert hat. Damit ist keine direkte Ansteuerung von Internetsendern mehr möglich, z.B. der automatische Start mit dem Schalten auf den Frühstücks-Radiosender. Das finde ich ziemlich blöd.


Also bei mir ist es so, dass (und das war beim X4000 noch nicht) automatisch der letztgespielte Internetradiosender gestartet wird... Ich habe diesen in den Favoriten abgelegt und der Receiver ruft den immer auf, wenn ich Internetradio starte... Hab das über die Logitech Harmony programmiert und brauch nur "iRadio" wählen und alles geht los
volschin
Inventar
#390 erstellt: 04. Apr 2015, 11:41
@Savager: Was fährst Du eigentlich für einen Setup, 4.0? So habe ich jetzt zumindest Deine Signatur interpretiert.


[Beitrag von volschin am 04. Apr 2015, 11:41 bearbeitet]
volschin
Inventar
#391 erstellt: 04. Apr 2015, 11:46

BennyTurbo (Beitrag #389) schrieb:
Also bei mir ist es so, dass (und das war beim X4000 noch nicht) automatisch der letztgespielte Internetradiosender gestartet wird... Ich habe diesen in den Favoriten abgelegt und der Receiver ruft den immer auf, wenn ich Internetradio starte... Hab das über die Logitech Harmony programmiert und brauch nur "iRadio" wählen und alles geht los :)

Das war auch beim 4520 schon so. Wenn man nur einen Sender hört und morgens und abends den gleichen, dann klappt das sicher. Leider entspricht das nicht meiner Verhaltensweise.
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#392 erstellt: 04. Apr 2015, 11:54
selbst mit potenten sehr guten LS und einem auch optimierten Raum sollte bei Filmton das XT32 erst das volle Vergnügen
ausschöpfen können.
Wir haben in unserem akutisch optimierten Heimkino ein komplettes Dali Epicon LS Setup installiert und
konnten natürlich sämtliche Einstellungen mit/ohne Audyssey in Ruhe vornehmen.
Und muss dabei sagen das ich persönlich ein bekennender Stereo Hifi Hörer bin, aber ohne XT32 klingt es eben nicht so stimmig bzw. aufeinander Abgestimmt!

Aber wie immer gilt "Jeder so wie er mag"
Crazy-Horse
Inventar
#393 erstellt: 04. Apr 2015, 13:37

BennyTurbo (Beitrag #388) schrieb:
wenn Lautsprecher ordentlich positioniert sind und der Raum keine akustische Katastrophe mehr ist (sprich optimiert), kommt man super ohne Audyssey klar. Das das die wenigsten so haben in Ihren Wohnzimmern ist mir klar, und dafür sind genau diese Korrektursysteme gedacht.... viele können/wollen nichts verändern und dann hört man natürlich richtige Unterschiede zwischen Audyssey und Direct/Pure Direct... Wenn die Aufsstellung passt, der Raum passt, dürfte es sich ohne Audyssey sogar dynamischer anhören, da eben nix verbogen wird am Frequenzgang...

Wenn der Raum perfekt ist (was kein Raum sein wird, auch nicht ein optimierter), dann würde auch bei aktivem Audyssey keine Korrektur mehr stattfinden.
Daher ist deine Schlussfolgerung falsch.

Zudem verbiegt der Raum den Fgang, der AVR verbiegt in exakt die andere Richtung, so das es am Hörplatz dann wieder stimmt.

Wenn du mit Dynamik eine Raummode meinst, die bei aktivem Audyssey nicht reinschlägt, dann stimme ich dir zu, da drück es dann einfach deutlich weniger bei Yello.
Habe ich selber bemerkt, als ich die erste gescheite 8 Punkt Messung mit meinem XT 32 AVR durchgeführt habe.

Wenn du den Raum Modenfrei bekommen hast, würden mich die Maßnahmen näher interessieren.

Einem Freund von mir hat es bei mir zuvor mit Moden besser gefallen, so war es ihm einfach zu zahm, dafür ist die Differenzierung einfach so genial und selbst feinste Unterschiede beim Tritt in die Bassdrum sind jetzt ganz sauber raus zu hören. Das ging zuvor einfach unter im Bassmatsch...

Bei mir ist die Aufstellung aber auch nicht frei und optimal.


[Beitrag von Crazy-Horse am 04. Apr 2015, 13:39 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#394 erstellt: 04. Apr 2015, 13:52

Crazy-Horse (Beitrag #393) schrieb:

Wenn der Raum perfekt ist (was kein Raum sein wird, auch nicht ein optimierter), dann würde auch bei aktivem Audyssey keine Korrektur mehr stattfinden.
Daher ist deine Schlussfolgerung falsch.


Nicht jeder Lautsprecherhersteller baut lineare Lautsprecher.... demnach korrigiert Audyssey auch manchmal das auf Referenz, was aber eigentlich bei dem Lautsprecher nicht beabsichtigt war.... aber lassen wir das, das ist Preference/Reference Geschichte...


Crazy-Horse (Beitrag #393) schrieb:

Zudem verbiegt der Raum den Fgang, der AVR verbiegt in exakt die andere Richtung, so das es am Hörplatz dann wieder stimmt.


Ich nutze nicht Direct, ich nutze den manuellen EQ aktuell zum testen (Audyssey Kurve reinkopiert) - ich weiß das es nicht so genau ist und das bestätigt auch die Nachmessung. Dennoch klingt es dynamischer und irgendwie freier. Mit Audyssey klingt es ein wenig "komprimiert"...


Crazy-Horse (Beitrag #393) schrieb:

Wenn du mit Dynamik eine Raummode meinst, die bei aktivem Audyssey nicht reinschlägt, dann stimme ich dir zu, da drück es dann einfach deutlich weniger bei Yello.
Habe ich selber bemerkt, als ich die erste gescheite 8 Punkt Messung mit meinem XT 32 AVR durchgeführt habe.
Wenn du den Raum Modenfrei bekommen hast, würden mich die Maßnahmen näher interessieren.


Nein, meine keine Raummode.... ich nutz am SVS Ultra Subwoofer den PEQ um meine Mode bei 35 Hz zu beseitigen... auf den Haupt Lautsprechern, die bei 60 Hz getrennt sind nutz ich den man. EQ mit -6 DB bei 63 Hz der mir damit die 70 Hz Mode zum schweigen bringt.... da dröhnt nix mehr.

Im direkten Vergleich man.EQ mit Audyssey klingts bei mir ohne Audyssey besser.... wenn ich bei Audyssey den Dynamic EQ nutze, klingt der Bass wieder zu doll und ist eben nicht mehr linear sondern wird untenrum extrem gepusht (kann ich mich auch nach paar Min. dran gewöhnen).... hebe ich den Sub manuell an wird er gleichmässiger angehoben... (Stichwort: Badewanne bei Dynamic EQ)

Anzumerken ist aber, dass bei leisen Pegeln bei mir kein Unterschied hörbar ist ob Audyssey an oder Aus ist (mit Nutzung des man. EQ)... Bei lauten Pegeln aber ohne Audyssey mehr Spass da ist und das ganze dynamischer rüberkommt. Das ist mein Eindruck in meinem Raum... meine XTZ 99.36 haben allerdings auch den Vorteil, dass ich eine einstellbare Frequenzweiche habe und 3 BR Plugs mit denen ich experimentieren kann ... so sind die Lautsprecher aktuell komplett geschlossen.... ansonsten geht es nur mit Audyssey da ich die Bassgewalt dann nicht mit einfachen Mitteln dröhnfrei bekomme....


Crazy-Horse (Beitrag #393) schrieb:

Einem Freund von mir hat es bei mir zuvor mit Moden besser gefallen, so war es ihm einfach zu zahm, dafür ist die Differenzierung einfach so genial und selbst feinste Unterschiede beim Tritt in die Bassdrum sind jetzt ganz sauber raus zu hören. Das ging zuvor einfach unter im Bassmatsch...


Ich habe im Film hin und her geschaltet und auf die Unterschiede geachtet mal mit Audyssey, mal ohne (kann man zum Glück per Handyapp schnell ein- und ausschalten ohne den Mitzuschauern mit dem Menü auf den Keks zu gehen )

Ich sage im übrigen auch nicht, dass es bei jedem so geht, ich denke es hängt viel von den Lautsprechern, Raum, Aufstellung und Optimierung ab, ob man das überhaupt so machen kann. Ausprobieren kann man es ja

Der Thread machte mich letztens neugierig (von George Lucas hier aus dem Forum):

Link zum Thema Audyssey, Pure Direct oder manueller EQ - Was klingt besser?
Crazy-Horse
Inventar
#395 erstellt: 04. Apr 2015, 14:06
Das kann doch kein Zufall sein, du hast die gleichen LS wie mein Kollege der auch immer ein wenig mit den Spaßmoden arbeitet.

Da könnte man ja mal einen Zusammenhang suchen

Den Thread werde ich mir später mal ansehen.

Der Dynamik EQ führt eine gehörrichtige Pegelkorrektur durch, das kann man mit manuellem anheben vom Subwooferpegel nicht erreichen, da dieses wieder über den Gesamten Wiedergabebereich des Subs linear ist und auch nicht vom Pegel abhängt, wie stark diese Korrektur ausfällt.
BennyTurbo
Inventar
#396 erstellt: 04. Apr 2015, 14:12

Crazy-Horse (Beitrag #395) schrieb:
Das kann doch kein Zufall sein, du hast die gleichen LS wie mein Kollege der auch immer ein wenig mit den Spaßmoden arbeitet.

Da könnte man ja mal einen Zusammenhang suchen

Der Dynamik EQ führt eine gehörrichtige Pegelkorrektur durch, das kann man mit manuellem anheben vom Subwooferpegel nicht erreichen, da dieses wieder über den Gesamten Wiedergabebereich des Subs linear ist und auch nicht vom Pegel abhängt, wie stark diese Korrektur ausfällt.


Wer entscheidet was gehörrichtig ist? Ich finde den Bassantritt durch Dynamic EQ auch klasse, oftmals ist es nur zu doll vor allem auf 0 DB Reference Offset Und linear nutz ich auch nicht, ich habe also so oder so den Subpegel um 2-3 DB angehoben aber auch mit Audyssey schon immer so genutzt da es sonst zu langweilig ist.

Aber ich denke das führt eh zu nix, jeder soll das nutzen womit er am besten klarkommt in seinem Raum. Der benannte Thread hat mich nur an das erinnert, was ich die ganze Zeit schon dachte, das selbst bei perfekter Einmessung es mit Audyssey irgendwie komprimierter klingt... ob das jetzt nun am ahlglatten Frequenzgang liegt oder oder?
Savager
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 04. Apr 2015, 14:51

volschin (Beitrag #390) schrieb:
@Savager: Was fährst Du eigentlich für einen Setup, 4.0? So habe ich jetzt zumindest Deine Signatur interpretiert.


Ups - da hat der Center gefehlt, Danke!

Ne, ich fahre 5.0 (+ demnächst noch 4 Atmos Lautsprecher, weiß nur noch nicht, welche....)
volschin
Inventar
#398 erstellt: 04. Apr 2015, 16:06
Wenn Du bei B&W bleiben willst, ich habe für Height 4 B&W M-1 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Ich habe aber eher einen Auro-Setup als einen Atmos, also Lautsprecher oben an der Wand und auf die Hörposition ausgerichtet und nicht an der Decke. Bei 3m Deckenhöhe ist das bei mir auch völlig ausreichend.


[Beitrag von volschin am 04. Apr 2015, 16:07 bearbeitet]
Savager
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 04. Apr 2015, 18:31
Hi,

ja die M-1 gefallen mir für diesen Zweck gut - leider nur schwer zu bekommen ....
volschin
Inventar
#400 erstellt: 04. Apr 2015, 18:35
Also hier in Berlin am Alex gibt es die sogar im Saturn. Die haben aber auch alles bis zur 800D.
burkm
Inventar
#401 erstellt: 04. Apr 2015, 20:19
@BennyTurbo
Auf 0 db Offset, also Referenzpegel, sollte die Bassanhebung dokumentiert "0 db" sein, also nicht existent. Bei Einstellung eines Offsets für DynamicEQ, sogar schon früher.
Da scheint ansonsten mit Deiner Referenzspegeleinstellung für den Sub (?) etwas nicht zu stimmen.

Die Kurven für "gehörrichtig" gemäß den früheren Messungen (1933) von Fletcher-Munson, danach von Robinson-Dadson (1956), genormt inzwischen gemäß ISO 226:2003. Sie werden auch als "Kurvenscharen gleicher Lautheit" bezeichnet. Die Kurven wurde über eine Vielzahl von Messungen erstellt (statistisch gemittelt) und schwanken natürlich etwas von Individuum zu Individuum. Über den Offset (DynamicEQ) von Audyssey XT32 sollte dies aber mehr als in den Griff zu bekommen sein.

400px-Equal-loudness_contours_comparison_with_Robinson-Dadson_curves.svg


[Beitrag von burkm am 05. Apr 2015, 07:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646