Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#401 erstellt: 04. Apr 2015, 20:19
@BennyTurbo
Auf 0 db Offset, also Referenzpegel, sollte die Bassanhebung dokumentiert "0 db" sein, also nicht existent. Bei Einstellung eines Offsets für DynamicEQ, sogar schon früher.
Da scheint ansonsten mit Deiner Referenzspegeleinstellung für den Sub (?) etwas nicht zu stimmen.

Die Kurven für "gehörrichtig" gemäß den früheren Messungen (1933) von Fletcher-Munson, danach von Robinson-Dadson (1956), genormt inzwischen gemäß ISO 226:2003. Sie werden auch als "Kurvenscharen gleicher Lautheit" bezeichnet. Die Kurven wurde über eine Vielzahl von Messungen erstellt (statistisch gemittelt) und schwanken natürlich etwas von Individuum zu Individuum. Über den Offset (DynamicEQ) von Audyssey XT32 sollte dies aber mehr als in den Griff zu bekommen sein.

400px-Equal-loudness_contours_comparison_with_Robinson-Dadson_curves.svg


[Beitrag von burkm am 05. Apr 2015, 07:41 bearbeitet]
Tommi_1969
Stammgast
#402 erstellt: 04. Apr 2015, 22:03
Moin
Da ich mir seit langer langer Zeit einen neuen Receiver (7200)zulege, habe ich ein paar Fragen. Bei mir ist die Umgbungslautstärke am Tag ziemlich laut. Deshalb würde ich gerne Nachts die Einmessung vornehmen. Jetzt kommt es aber darauf an, wie laut und wie lange so eine Einmessung ist. Wäre schön wenn Jemand sich kurz Dazu äußern könnte. Erst mal nur 5.2, noch keine Höhenlautsprecher.
Gruß Thomas
Crazy-Horse
Inventar
#403 erstellt: 04. Apr 2015, 22:12
Test es einfach am Tag, wenn du die Einstellungen nicht speicherst, dann ändert sich nix und du kannst es selber einschätzen.

Wenn jemand anderes jetzt sagt, das ist kein Problem, das ist total leise, kannst machen, du fängst an und anschließend stehen die Jungs mit den neuen blauen Uniformen vor der Tür stehen oder ein Nachbar mit diesem Gesichtsausdruck
Tommi_1969
Stammgast
#404 erstellt: 04. Apr 2015, 22:18
Okay dann werde ich es mal am Tag probieren. Kann es kaum erwarten . Danke erst mal.
matzekahl
Inventar
#405 erstellt: 06. Apr 2015, 13:45
Moin,

gibt es von Euch ein paar Leute, die vom 4520er zum X7200er gewechselt sind und über Ihre Erfahrungen berichten können? Ich bin mir noch unschlüssig, ob es sich lohnt.
Gibt es irgendeinen Vorteil (zum 4520er)l wenn ich keine Deckenlautsprecher betreiben will oder es bis in der nächsten Zeit nicht geplant habe?
volschin
Inventar
#406 erstellt: 06. Apr 2015, 18:50
Nach meinen Hörerlebnissen zu Ostern möchte ich Euch meinen Eindruck nicht vorenthalten.

Also zuerst mal in Richtung Denon, die ständige Setting-Änderungsnotwendigkeit zwischen Rear High und Surround High bei abwechselnder Nutzung von Auro3D und Dolby Surround/Atmos nervt einfach nur. Klärt das und zwar bald!

Die jeweils native Tonspur gewinnt in jedem Fall gegenüber dem Upmixer des anderen Formats. Allerdings wird es thematisch hier schon schwierig. Auro3D habe ich nur Musik, Atmos nur Filme. Hier habe ich mir Expendables 3, Mockingjay, Turtles und Gravity reingezogen.
Die drei letztgenannten waren durchgehend überzeugend, wobei mich gerade Gravity vom Hocker gerissen hat.

Von Auro-3D Seite gab es Lichtmond 3, Mando Diao, Tiesto, 2L Souvenir.

Bezüglich Upmixer bin ich noch unentschieden. Ich tendiere aufgrund der momentanen Einschränkungen hier eher zu Dolby Surround, da dies mit der Nutzung der Back Surrounds in meiner Installation sowohl bei Film, als auch bei Musik die überzeugendere Klangkulisse liefert.

Gefühlt würde ich aber Auro in einer 5.1 Installation zumindest bei Musik vorn sehen. Das habe ich einfach spaßeshalber mit Abschaltung meiner Back Surrounds getestet. Interessant wird es, falls sich hier etwas mit der Unterstützung der Back Surrounds durch Auro tut und das per Update kommt.


[Beitrag von volschin am 06. Apr 2015, 18:55 bearbeitet]
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#407 erstellt: 07. Apr 2015, 12:56

volschin (Beitrag #406) schrieb:

Also zuerst mal in Richtung Denon, die ständige Setting-Änderungsnotwendigkeit zwischen Rear High und Surround High bei abwechselnder Nutzung von Auro3D und Dolby Surround/Atmos nervt einfach nur. Klärt das und zwar bald!

Ist hier wohl die falsche Adresse und sollte direkt an Denon gerichtet werden.


Die jeweils native Tonspur gewinnt in jedem Fall gegenüber dem Upmixer des anderen Formats.

Beim Upmixing ist das verständlich, aber kann Auromatic nicht auf die Atmos-Tonspur angewandt werden?


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 07. Apr 2015, 12:59 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#408 erstellt: 07. Apr 2015, 13:07
Es kann schon angewandt werden, klingt aber eben nicht so gut... das meinte Volschin wohl mit seiner Aussage, die ich so auch bestätigen kann.... Im ersten Augenblick dachte ich mit der Auromatic klingen die Atmos Sachen sogar "voller" , aber im Endeffekt gehen Details, die beabsichtigt waren flöten und es klingt einfach nach mittendrin.....
volschin
Inventar
#409 erstellt: 07. Apr 2015, 13:09

Alf_von_Melmac (Beitrag #407) schrieb:
Ist hier wohl die falsche Adresse und sollte direkt an Denon gerichtet werden.

Für Deinen ersten Beitrag in diesem Thread schulmeisterst Du hier ganz schön.


Beim Upmixing ist das verständlich, aber kann Auromatic nicht auf die Atmos-Tonspur angewandt werden?

Nein, der jeweils andere Upmixer kennt nur das zugrundeliegende Trägerformat, also z.B. DTS-HD MA oder Dolby True HD. Diese kann er upmixen.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 07. Apr 2015, 13:26

blaufichte (Beitrag #374) schrieb:

Denon schreibt das die Qualität nochmals gesteigert wird wenn keine "störenden" Einflüsse der Endstufen geschaltet sind .

Ich kopier den Absatz mal hier rein :

Sie können dieses Gerät als Vorverstärker verwenden, indem Sie einen externen Leistungsverstärker an die PRE OUT-Anschlüsse anschließen. Wenn Sie an jedem Kanal einen Leistungsverstärker hinzufügen, können Sie die Echtheit des Klangs noch weiter verbessern.

Und
Stellen Sie “Zuweisung” auf “Vorverstärker” ein, wenn Sie unter Verwendung eines externen Verstärkers alle Kanäle an die Pre-Out-Anschlüsse anschließen. Link Dadurch wird der Betrieb des internen Leistungsverstärkers dieses Geräts eingestellt, wodurch sich die durch den Leistungsverstärker hervorgerufenen Störungen im Vorverstärker verringern lassen.


Reines Merketinggewäsch. Wenn kein LS angeschlossen ist, hängt keine Last dran und die Leistungsabgabe ist null und daher kein Einfluß gegeben.
Fledermausohren wollen eben nicht lesen: "Bei Nichtverwendung der Endstufe kann diese auch abgechaltet werden - bringt klanglich nichts, ist aber trotzdem sinnvoll."
Sowas kommt nicht gut an, in bekannten "Expertenkreisen" die das Gras wachsen hören können.

"Wenn Sie an jedem Kanal einen Leistungsverstärker hinzufügen, können Sie die Echtheit des Klangs noch weiter verbessern."
Echtheit des Klangs. Oder heißt es gar, daß die eingebauten Endstufen Mist sind?

Fragen über Fragen.
Einfach köstlich, diese Marketingfritzen. Das wird sich wohl nie mehr ändern.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 07. Apr 2015, 13:30
[quote]Für Deinen ersten Beitrag in diesem Thread schulmeisterst Du hier ganz schön. [/quote]
War nicht so gemeint. Deine Entscheidung. Wenn ich das Gerät hätte, würde ich wissen, wo ich mich hinwenden soll, um Druck zu machen. Gerade wenn was neues kommt, werden die Rückmeldungen der early adopter mit Interesse verfolgt.
[quote]Nein, der jeweils andere Upmixer kennt nur das zugrundeliegende Trägerformat, also z.B. DTS-HD MA oder Dolby True HD. Diese kann er upmixen.[/quote]
Das Trägerformat für Atmos ist?


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 07. Apr 2015, 13:32 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#412 erstellt: 07. Apr 2015, 13:31
Dolby True HD
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 07. Apr 2015, 13:34

BennyTurbo (Beitrag #412) schrieb:
Dolby True HD ;)

Also dann versteht Auromatic das Atmos Trägerformat doch.
BennyTurbo
Inventar
#414 erstellt: 07. Apr 2015, 14:03
Ja, aber es rechnet die Effekte nicht korrekt hoch, da es die Objektinformationen nicht lesen kann.... Es wird einfach nach Standard Auromatic Marnier etwas "hochgemischt", egal ob da Atmos Informationen drin sind oder nicht .... so würde ich es vereinfacht gesagt ausdrücken.

Daher ist in einigen Atmos Demos die man mit Auro anschaut eben auch etwas mehr oben vorhanden, was da aber eigentlich nicht hingehört.... wenn man sich die Demos mehrfach anhört, dann merkt man, dass gewisse Informationen in Atmos gewollt aus einer Ecke kamen.... hört man sie dann mit Auro sind Sie überall... irgendwie "immersive" aber eben nicht so wie vom Ersteller gewollt.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 07. Apr 2015, 14:40

BennyTurbo (Beitrag #414) schrieb:

Daher ist in einigen Atmos Demos die man mit Auro anschaut eben auch etwas mehr oben vorhanden, was da aber eigentlich nicht hingehört.... wenn man sich die Demos mehrfach anhört, dann merkt man, dass gewisse Informationen in Atmos gewollt aus einer Ecke kamen.... hört man sie dann mit Auro sind Sie überall... irgendwie "immersive" aber eben nicht so wie vom Ersteller gewollt.


Ja, das deutet darauf hin.
Aus einer Ecke oben oder unten? Wenn ein Atmos-Signal das voll nach oben und am besten in eine Richtung gepannt ist, mit Auromatic dort nicht auftaucht, sondern unten, dann wär es eindeutig.
BennyTurbo
Inventar
#416 erstellt: 07. Apr 2015, 14:49
So genau habe ich da nicht drauf geachtet, da viele Signale eben unten UND oben auftauchen und damit aus einer Ecke kommen wo der untere und der obere Lautsprecher es oft zusammenwiedergeben.... Vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen.... Multit hat viele Tests gemacht, vielleicht weiß er das.
multit
Inventar
#417 erstellt: 07. Apr 2015, 16:10
Wie schon im anderen Thread erwähnt... alles schon mal durchgekaut... aber egal...
Ein Höhenlautsprecher, der durch die Auro-Matic angesprochen wird, gibt alle unteren Kanäle (Front + Surround) außer dem Center in veränderter Form (niedrigerer Level, Reverb etc.) wieder. Damit wird soundtechnisch ein Raum simuliert, dessen Größe durch einen Parameter manuell festgelegt wird. Weiterhin kann man die Intensität des Hochmixens einstellen. Die erzeugte Immersion ist oft sehr gut und nicht zuletzt sogar ziemlich beeindruckend, hat aber bei komplexen Soundsituationen auch Nachteile, weil zuviel durchmischt wird. Der Amaze-Trailer ist wirklich ein gutes Beispiel dafür.

Die Auro-Matic selektiert keine einzelnen Soundbestandteile, wie es der Dolby Surround Upmixer tut. Von daher ist es nach meiner Erfahrung gut, wenn man beide Upmixer zur Verfügung hat. Je nach Ausgangsgmaterial ist mal der eine, mal der andere besser.

Ärgerlich an der Auro-Matic bzw. Auro-3D ist die unzureichende Implementierung in den derzeitigen AVR's. Die Back Surrounds werden nämlich nicht angesprochen und dank inkompatibler Bezeichnung der hinteren Höhenkanäle ist eine gleichzeitige Vollnutzung mit DSU/Dolby Atmos nicht möglich. Das Umstellen der AVR dauert ca. 10min.

Was mir am DSU fehlt, ist eine Konfigurierbarkeit... mindestens die Stärke des Upmixeffekts sollte wählbar sein. Ein Centerlift, wie er für Stereosignale schon existiert, sollte auch bei Mehrkanal möglich sein.


[Beitrag von multit am 07. Apr 2015, 16:11 bearbeitet]
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 07. Apr 2015, 17:22

multit (Beitrag #417) schrieb:
Ein Höhenlautsprecher, der durch die Auro-Matic angesprochen wird, gibt alle unteren Kanäle (Front + Surround) außer dem Center in veränderter Form (niedrigerer Level, Reverb etc.) wieder.

Hallanteile werden laut Auro-Chef nicht verwendet. Das soll Auro gerade von anderen Systemen, wie z.B. Yamaha, unterscheiden.


Damit wird soundtechnisch ein Raum simuliert, dessen Größe durch einen Parameter manuell festgelegt wird. Weiterhin kann man die Intensität des Hochmixens einstellen. Die erzeugte Immersion ist oft sehr gut und nicht zuletzt sogar ziemlich beeindruckend, hat aber bei komplexen Soundsituationen auch Nachteile, weil zuviel durchmischt wird. Der Amaze-Trailer ist wirklich ein gutes Beispiel dafür.

Verstehe.


Die Auro-Matic selektiert keine einzelnen Soundbestandteile, wie es der Dolby Surround Upmixer tut.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil auch der DSU keinen Zugriff auf einzelne Sounds hat.


Von daher ist es nach meiner Erfahrung gut, wenn man beide Upmixer zur Verfügung hat. Je nach Ausgangsgmaterial ist mal der eine, mal der andere besser.

Aber im Vorhinein weiß man das ja nicht, oder?


Ärgerlich an der Auro-Matic bzw. Auro-3D ist die unzureichende Implementierung in den derzeitigen AVR's. Die Back Surrounds werden nämlich nicht angesprochen und dank inkompatibler Bezeichnung der hinteren Höhenkanäle ist eine gleichzeitige Vollnutzung mit DSU/Dolby Atmos nicht möglich. Das Umstellen der AVR dauert ca. 10min.

Das ist aber ärgerlich.
Auro hält sich aber an den ITU 5.1 Standard. Backsurrounds sind halt für Kinosäle, die breit sind, aber im Heimkinobereich finde ich eine Aufstellung nach ITU 5.1 deutlich besser.
Daß die Zuordnung der hinteren Höhenkanäle nicht zueinander paßt, ist ärgerlich. Die Zuordnung könnte man ja den Nutzer festlegen lassen, welchen Atmos und Auro-Kanal er auf welchem LS haben will.


Was mir am DSU fehlt, ist eine Konfigurierbarkeit... mindestens die Stärke des Upmixeffekts sollte wählbar sein. Ein Centerlift, wie er für Stereosignale schon existiert, sollte auch bei Mehrkanal möglich sein.

Alles klar, danke.
multit
Inventar
#419 erstellt: 07. Apr 2015, 17:50
Ein mindestens verstärkter, wenn nicht sogar zugemischter Hall ist aber hörbar. Testen kann man das z.B. gut mit dem Dolby True HD Surround Check, bei dem die einzelnen (unteren) Kanäle der Reihe nach, mit leichter Musik unterlegt, angesagt werden.

Der DSU hat Filteralgorithmen die in bestimmten Frequenzbereichen nach hochmixbaren Soundanteilen suchen (z.B. außerphasige Anteile).


[Beitrag von multit am 07. Apr 2015, 17:54 bearbeitet]
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 07. Apr 2015, 19:52

multit (Beitrag #419) schrieb:
Ein mindestens verstärkter, wenn nicht sogar zugemischter Hall ist aber hörbar.

Zugemischter Hall kann ich ziemlich sicher ausschließen, das hätte mir eigentlich sofort auffallen müssen (wie bei Yamaha). Daß bestehende gegenphasige Anteile verstärkt werden, oder sogar ein wenig mit Erstreflektionen getrickst wird, das halte ich gut für möglich.

Testen kann man das z.B. gut mit dem Dolby True HD Surround Check, bei dem die einzelnen (unteren) Kanäle der Reihe nach, mit leichter Musik unterlegt, angesagt werden.

Musik ist schlecht für so einen Test. Man braucht dafür ein trockenes Signal. Sehr gut eignen sich impulsförmige Signale, wie trockenes Klatschen oder ein Rimshotsample. Kannst was haben, wenn Du testen willst.

Der DSU hat Filteralgorithmen die in bestimmten Frequenzbereichen nach hochmixbaren Soundanteilen suchen (z.B. außerphasige Anteile).

Na ja Geräusche sind halt immer breitbandig. Die kann man nicht wirklich isolieren. Und noch weniger kann in Echtzeit bestimmt werden, welche Frequenzen zu welchem Sound gehören. Dazu dazu wäre auch eine Analyse im Zeitbereich notwendig und selbst das funktioniert bei polyphonem Material nur schlecht.
multit
Inventar
#421 erstellt: 07. Apr 2015, 20:02

Alf_von_Melmac (Beitrag #420) schrieb:
...
Na ja Geräusche sind halt immer breitbandig. Die kann man nicht wirklich isolieren. Und noch weniger kann in Echtzeit bestimmt werden, welche Frequenzen zu welchem Sound gehören. Dazu dazu wäre auch eine Analyse im Zeitbereich notwendig und selbst das funktioniert bei polyphonem Material nur schlecht.


Es ist aber für den immersiven Eindruck gar nicht notwendig, das gesamte Spektrum eines dedizierten Sounds zu erfassen und dann hochzumixen.

Das viele Hören mit beiden Upmixern in den letzten Monaten hat mir gezeigt, dass beide Ansätze funktionieren. Die Auro-Matic ist breitbandig, beim DSU ist jedoch das Vorhandensein passender Signale notwendig. Letzterer gefällt mir meist besser bei komplexen Soundsituationen, weil ich die Effekte differenzierter hören kann. Den DSU nehme ich aber z.B. nie bei Musik, weil die Bühne verändert (verbreitert) wird... das geht manchmal soweit, dass bestimmte Instrumente (z.B. Hi Hats) plötzlich mitten im Raum stehen. Hier mag ich den generellen Ansatz der Auro-Matic lieber, weil der Bühnenaufbau bestehen bleibt.

P.S. @ Alf - sprichst Du aus eigener Erfahrung oder bist Du ein gut informierter "Theoretiker"?


[Beitrag von multit am 07. Apr 2015, 20:04 bearbeitet]
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 07. Apr 2015, 21:40
Danke für Deine Eindrücke. Hat alles Hand und Fuß.

Sowohl als auch. Praxis von der Audioproduktion, Theorie von der Elektotechnik.
Und Du?
Mickey_Mouse
Inventar
#423 erstellt: 07. Apr 2015, 21:41

Alf_von_Melmac (Beitrag #418) schrieb:

multit (Beitrag #417) schrieb:
Ein Höhenlautsprecher, der durch die Auro-Matic angesprochen wird, gibt alle unteren Kanäle (Front + Surround) außer dem Center in veränderter Form (niedrigerer Level, Reverb etc.) wieder.

Hallanteile werden laut Auro-Chef nicht verwendet. Das soll Auro gerade von anderen Systemen, wie z.B. Yamaha, unterscheiden.

und deshalb kann man bei der Auro-Matik auch die zu simulierende Raumgröße in mehreren Schritten anpassen?!?
ich habe das Gefühl, dass hier jemand wie die Jungfrau vom Kinderkriegen schreibt
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 07. Apr 2015, 22:31

Mickey_Mouse (Beitrag #423) schrieb:

Alf_von_Melmac (Beitrag #418) schrieb:

multit (Beitrag #417) schrieb:
Ein Höhenlautsprecher, der durch die Auro-Matic angesprochen wird, gibt alle unteren Kanäle (Front + Surround) außer dem Center in veränderter Form (niedrigerer Level, Reverb etc.) wieder.

Hallanteile werden laut Auro-Chef nicht verwendet. Das soll Auro gerade von anderen Systemen, wie z.B. Yamaha, unterscheiden.

und deshalb kann man bei der Auro-Matik auch die zu simulierende Raumgröße in mehreren Schritten anpassen?!?

Selbstverständlich, warum denn nicht?
Es gibt verschiedene Faktoren, welche auf die Wahrnehmung von Raumgröße Einfluß haben.
Zum Beispiel die Verzögerung, bis Erstreflektionen wahrgenommen werden.
Aber auch andere Methoden um jenseits von Hallfahnen, den Eindruck von Raumgröße zu erzeugen.
Der Diffusschall eignet sich sowieso nicht gut dafür, weil er matscht.


ich habe das Gefühl, dass hier jemand wie die Jungfrau vom Kinderkriegen schreibt :X


Sagt auchgerechnet das Würstchen, das sich unerlaubterweise sogar mit falschen akademischen Graden schmückt?


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 07. Apr 2015, 22:33 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#425 erstellt: 07. Apr 2015, 22:44

Alf_von_Melmac (Beitrag #424) schrieb:
Zum Beispiel die Verzögerung, bis Erstreflektionen wahrgenommen werden.

und worin unterscheidet sich denn deiner Meinung nach "Verzögerung bei Erstreflektionen" von dem was Yamaha macht?
Interessanterweise ist ein wesentlicher Parameter bei den Yamaha DSP Programmen, die ja deiner Meinung nach nur "Hall-Soße" produzieren, genau diese Verzögerung der Erstreflektionen.
Aber das wenn man erstens davon keine Ahnung hat und zweitens nur über Dinge schreibt, die man selber noch nie gehört hat, dann kommt man vielleicht zu solch sinnlosen Aussagen wie deinen.

und zu deinen Beleidigungen kann ich nur sagen: was schert es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr scheuert?
solange du solchen Blödsinn von dir gibst, nimmt dich hier ja eh niemand ernst.

ich kann hier immerhin zwischen 7.2.4 Atmos, Auro3D und Yamaha DSP umschalten und vergleichen und muss mir nichts aus den Fingern saugen, von dem ich keine Ahnung habe.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 07. Apr 2015, 22:51 bearbeitet]
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 07. Apr 2015, 23:05

Mickey_Mouse (Beitrag #425) schrieb:

und zu deinen Beleidigungen kann ich nur sagen: was schert es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr scheuert?
solange du solchen Blödsinn von dir gibst, nimmt dich hier ja eh niemand ernst.

Warst das nicht du, der sich mit akademischen Graden geschmückt hat, die er nicht hat?
Mickey_Mouse
Inventar
#427 erstellt: 07. Apr 2015, 23:07
trink weiter...
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#428 erstellt: 07. Apr 2015, 23:10
UUps,was ist denn hier los??
Ich dachte das mit den Recivern soll spass machen?
Sich gegenseitig fertig zu machen bringt doch nix,und jeder
hat doch seine eigne meinung und das respektiere ich,und wenn ich
erlich bin kann ich mich den neun Recivern nicht so richtig anfreunden,ist nur meine
meinung,wenn ich mal schreiben darf

Gruß das Böse
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#429 erstellt: 07. Apr 2015, 23:17

Mickey_Mouse (Beitrag #427) schrieb:
trink weiter... :cut


Das ist keine Anwort auf meine Frage.
Wieso plötzlich so kleinlaut, beim Stören der Unterhaltung warst du ja auch nicht so kleinlaut.


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 07. Apr 2015, 23:18 bearbeitet]
Savager
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 07. Apr 2015, 23:22
Hallo zusammen,

wärs nicht schöner, sich über den tollen Denon und unser Hobby zu unterhalten, als sich zu zerfleischen?

Nur meine Meinung....
multit
Inventar
#431 erstellt: 08. Apr 2015, 00:15

Alf_von_Melmac (Beitrag #422) schrieb:
Danke für Deine Eindrücke. Hat alles Hand und Fuß.
Sowohl als auch. Praxis von der Audioproduktion, Theorie von der Elektotechnik.
Und Du?


Bin nur ein anspruchsvoller Heimkino- und Musikfan ohne beruflichen Bezug zum entsprechenden Business.
Ich interessiere mich aber sehr für die Funktionsweise dieser 3D-Soundformate und versuche mir mangels tiefergehender theoretischer Grundlagen, einfach zu verstehende Modelle zu erschaffen, die ich mit der Praxis unterfüttern kann.

Ein Kontakt zu einem Techniker von Auro hat mir übrigens auch bestätigt, dass natürlich mit Reverb gearbeitet wird ... das machen alle!
Darüber hinaus werden eine Reihe von weiteren Filtern (EQ, IIR) je nach Art und Informationsgehalt des Inputsignals angewendet, um die Art und Weise, wie wir einen Sound lokalisieren, nachzubilden. Dabei geht es um frühe und späte Reflektionen.
Mehr wollte er erstmal nicht erzählen, versprach mir aber, dass an einem white paper gearbeitet wird.
blaufichte
Inventar
#432 erstellt: 08. Apr 2015, 06:49
Moin,

jedes mal wenn ich auf den 7200 Faden drücke, freue ich mich drauf
das mal wieder was sachliches oder eine Erfahrung über das Gerät ausgetauscht wird,
und was muss ich lesen...persönlicher Kram, der mich nicht die Bohne interessiert.
Jungs, das nervt.

Wie, wo, weshalb wird doch schon im Aufpolierer Thread genug diskutiert.

Ich fänds echt prima wenn es hier wieder um den Denon gehen würde.

Grüße


[Beitrag von blaufichte am 08. Apr 2015, 06:50 bearbeitet]
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 08. Apr 2015, 10:40

multit (Beitrag #431) schrieb:

Alf_von_Melmac (Beitrag #422) schrieb:
Danke für Deine Eindrücke. Hat alles Hand und Fuß.
Sowohl als auch. Praxis von der Audioproduktion, Theorie von der Elektotechnik.
Und Du?


Bin nur ein anspruchsvoller Heimkino- und Musikfan ohne beruflichen Bezug zum entsprechenden Business.

Deine Soundbeschreibungen die an mich gerichtet waren und auf welche Aspekte Du hörst, sind aber ziemlich untypisch für Hifi-Kreise. So wird eher von der Produzenten-/Musikerseite mit geschultem Gehör analysiert und beschrieben.


Ich interessiere mich aber sehr für die Funktionsweise dieser 3D-Soundformate und versuche mir mangels tiefergehender theoretischer Grundlagen, einfach zu verstehende Modelle zu erschaffen, die ich mit der Praxis unterfüttern kann.

Das tun ja viele, aber die Hifi-Branche mit ihren "Fachzeitschriften" züchtet ein bestimmtes "Verständnis", während die produzierende Seite andere Beurteilungskriterien hat.


Ein Kontakt zu einem Techniker von Auro hat mir übrigens auch bestätigt, dass natürlich mit Reverb gearbeitet wird ... das machen alle!

Ich hab nur zwei US-Patente für Auro gefunden und beide beziehen sich auf das Encoding der Höhenkanäle. Kein Patent für Auro-Matic. Das ist also geheime Technik. Was für ein Techniker war das? Der Haustechniker? Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, daß ein Entwicklungsingenieur von Auro sowas ausplaudern würde. Weil das sein NDA berühren könnte und da ist dann auch schnell die eigene Existenz finanziell ruiniert. Gaaanz heikel.

Aber wie gesagt, ich kann dir dafür ein 5.1-Testfile machen, damit kannst Du dann der inneren Funktionsweise nachspüren. Eine Verwendung von Hall sollte mit dem Ohr auf den oberen LS leicht festzustellen sein.


Darüber hinaus werden eine Reihe von weiteren Filtern (EQ, IIR) je nach Art und Informationsgehalt des Inputsignals angewendet, um die Art und Weise, wie wir einen Sound lokalisieren, nachzubilden.
IIR? Woher kennst du den Unterschied zwischen den Filtertypen ohne technischer Ausbildung?


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 08. Apr 2015, 10:42 bearbeitet]
multit
Inventar
#434 erstellt: 08. Apr 2015, 10:59
Das waren Informationen direkt von Auro mit dem Hinweis, dass sie derzeit keine tieferen Details veröffentlichen möchten.
Aber blaufichte hat Recht... wir können das gerne im Soundformate-Thread fortführen.
--Torben--
Inventar
#435 erstellt: 08. Apr 2015, 11:52

blaufichte (Beitrag #432) schrieb:
Moin,

jedes mal wenn ich auf den 7200 Faden drücke, freue ich mich drauf
das mal wieder was sachliches oder eine Erfahrung über das Gerät ausgetauscht wird,
und was muss ich lesen...persönlicher Kram, der mich nicht die Bohne interessiert.
Jungs, das nervt.

Wie, wo, weshalb wird doch schon im Aufpolierer Thread genug diskutiert.

Ich fänds echt prima wenn es hier wieder um den Denon gehen würde.

Grüße


Ich frage mich auch, wieso Alf seit 1-2 Tagen diese Diskussion über Atmos und Auro in 3 Threads führt!?!?
Reicht denn einer nicht?
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#436 erstellt: 09. Apr 2015, 10:43
http://www.areadvd.de/news/dts-beantwortet-heute-fragen-zu-dtsx/

Laut meiner Informationen wird das Upgrade auf HDCP 2.2 Mitte/Ende Mai verfügbar sein.
Und danach folgende Käufe eines 7200er gibt es dann gegen Aufpreis incl.
Aber weiterhin soll es ihn auch ohne neues HDMI Board geben.

In dem Sinne
volschin
Inventar
#437 erstellt: 09. Apr 2015, 11:32

hifi-engelskirchen (Beitrag #436) schrieb:
Aber weiterhin soll es ihn auch ohne neues HDMI Board geben.

Die Kommunikation aus Japan spricht recht eindeutig davon, dass der X7200WA den X7200W ersetzt.

D.h. es werden evtl. noch Lagerbestände abverkauft, aber es werden die beiden Modelle nicht parallel weiter produziert.


[Beitrag von volschin am 09. Apr 2015, 11:33 bearbeitet]
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#438 erstellt: 09. Apr 2015, 11:55
könnte natürlich sein. Wenn dann aber wohl für ca. 200€ uvp. mehr
Allerdings steht nach wie vor 7200w auf dem Gehäuse.
Sind halt die aktuellen Infos meines D&M Dealers.
Wir werden sehen!
BennyTurbo
Inventar
#439 erstellt: 09. Apr 2015, 13:47
Würde dann ja heissen, wer HDCP 2.2 aktuell nicht braucht, wäre mit dem 7200W gut bedient, da er dann nicht für etwas zahlt, was nicht gebraucht wird....


[Beitrag von BennyTurbo am 09. Apr 2015, 14:57 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#440 erstellt: 09. Apr 2015, 14:01
HDCP(1.4) braucht nahezu jeder. Du meinst sicherlich HDCP2.0 bzw. HDCP2.2.

Gruß ergo-hh
volschin
Inventar
#441 erstellt: 09. Apr 2015, 15:43

hifi-engelskirchen (Beitrag #438) schrieb:
könnte natürlich sein. Wenn dann aber wohl für ca. 200€ uvp. mehr

Von einer Anhebung des UVP auf 1:1 zum Dollar würde ich auch derzeit ausgehen. Das wird man produktpolitisch aber als Anlass nehmen, um den UVP nicht vorher noch für den 7200W anzuheben. In anderen Bereichen ist dies schon passiert, z.B. Subwoofer mit US-Hintergrund (SVS & Co.).
volschin
Inventar
#442 erstellt: 09. Apr 2015, 16:46
Für diejenigen die nicht im Surround-Thead mitlesen, heute ist DTS: X offiziell angekündigt worden und das Firmware-Update für den 7200 bestätigt irgendwann in 2015.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 09. Apr 2015, 17:36
Blöde Frage:
Kann man beim 7200 die Gerätebeleuchtung vollständig abschalten?
BennyTurbo
Inventar
#444 erstellt: 09. Apr 2015, 17:41
Bis auf die grüne Power LED geht das...
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 09. Apr 2015, 18:24
Mittels FB?
BennyTurbo
Inventar
#446 erstellt: 09. Apr 2015, 20:07
Ja, mit Fernbedienung, aber es gibt keinen fertigen Knopf. Man muss in das Menü unter "Allgemein" dann "Display" dann Helligkeit umstellen auf "Aus, Dimmer, Hell"... dabei bleibt die grüne Standby LED aber immer an ...
Boot
Inventar
#447 erstellt: 09. Apr 2015, 20:21
Meine Erfahrung mit anderen Denons: Auch wenn der Dimmer nicht mehr auf der FB war, funktioniert die Übernahme des Befehls von älteren Modellen. Vlt. funktionierts auch beim 7200er. Basis wäre jedoch eine lernfähige/programmierbare FB.

Boot
BennyTurbo
Inventar
#448 erstellt: 09. Apr 2015, 20:26
Ich habe mir auf der Logitech Harmony Ultimate eine Tastenfolge programmiert... einmal Display An und einmal Display aus.... die knapp 25 Tastenfolgen reichen gerade...
coeollae12
Gesperrt
#449 erstellt: 09. Apr 2015, 21:56
Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie ich ARC mit meinem GT60 zum laufen bekomme
Es funktioniert einfach nicht
Hätte gerne das der GT 60 den ton von zB wiedergegebenen YouTube Videos über den 7200 wieder gibt
Bekomme es aber leider nicht hin über hdmi
Mr.Undercover
Stammgast
#450 erstellt: 09. Apr 2015, 22:08

BennyTurbo (Beitrag #446) schrieb:
Ja, mit Fernbedienung, aber es gibt keinen fertigen Knopf. Man muss in das Menü unter "Allgemein" dann "Display" dann Helligkeit umstellen auf "Aus, Dimmer, Hell"... dabei bleibt die grüne Standby LED aber immer an ...

Also ich habe den 4520 und mit der Harmony kann man per Knopfdruck (Softbutten "Dimmer") von Hell bis Aus schalten. Ich denke, das wird auch beim 7200 funktionieren, wenn man die Befehle vom 4520 auf der Harmony installiert. Da gibt es ganz viele andere Direktbefehle, die es auf der Original-FB gar nicht gibt, z.B. DynamicEq An/Aus.


[Beitrag von Mr.Undercover am 09. Apr 2015, 22:11 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#451 erstellt: 09. Apr 2015, 22:15
Ist die FB des 7200er beleuchtet oder hat diese Tasten, welche fluoreszierend sind?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.063