Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Denon AVR-X4200W erste Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Ronny2097
Stammgast
#101 erstellt: 09. Jan 2016, 23:39
@ Hansi

Wieso ein Fehlkauf? Ich beabsichtige nicht in der nächsten Zeit auf 4K umzusteigen. Bin mit der Blu-Ray mehr als zufrieden. Auch will ich nicht jeden neuen Trend gleich mitmachen. Aber mein AVR-3313 ist kaputt und als annähernd gleichwertiger Ersatz mit Garantie in Silber von Denon ist doch der X4100W der naheliegendste, oder gibt es Alternativen? Was macht den X4200W so viel erstrebenswerter?


[Beitrag von Ronny2097 am 09. Jan 2016, 23:40 bearbeitet]
meki
Stammgast
#102 erstellt: 09. Jan 2016, 23:45
naja,hdcp 2.2 und dts:x.
das wars dann aber auch schon.
std67
Inventar
#103 erstellt: 09. Jan 2016, 23:48

Perspektivlos (Beitrag #100) schrieb:
Gerade noch was gefunden. Lohnt es sich bei Atmos Audyssey DSL auf Height zu stellen ?


AudysseyDSX ist ein Upmixer der aus jeglichem 5.1 Signal FrontHigh generiert.
Und auch Stereo kann auf 5.1 + FrontHigh hochgrechnet werden

Macht also am Ende dasselbe wie der DopbySurroundUpmixer (DSU), mit einem etwas anderen Alogarythmus.

Ich frage mich doch sehr oft ob du üerhaupt mal in der Bedienungsanleitung gelesen hast


[Beitrag von std67 am 09. Jan 2016, 23:48 bearbeitet]
Perspektivlos
Stammgast
#104 erstellt: 09. Jan 2016, 23:51
Es gibt ja keine richtige -.-
std67
Inventar
#105 erstellt: 10. Jan 2016, 00:03
Perspektivlos
Stammgast
#106 erstellt: 10. Jan 2016, 21:03
Was muss ich bei der Frage bei Audyssey einstellen ?
Haben Sie mir als 7 Lautsprecher ? Ja oder Nein?
Habe ja wie gesagt 7.1 und nun die Atmos Lautsprecher...Aber der AVR kann ja nur 5.1.2.
Sollte ich da lieber nur 5 auswählen ?
ZABEK
Stammgast
#107 erstellt: 10. Jan 2016, 21:10
Mal was anderes. Wenn ich jetzt an den 4200er ein externe Endstufe für die Frontlautsprecher anschließe was passiert dann mit den Anschlüssen für die Frontlautsprecher. Kann ich ich die umlegen für Front High z.B. oder bleiben die dann ungenutzt. Für Front high die Endstufe einsetzten wäre ja nicht unbedingt so toll.
std67
Inventar
#108 erstellt: 10. Jan 2016, 21:17
och Leute

jetzt ma ehrlich


std67 (Beitrag #105) schrieb:
http://www.denon.de/de/downloads/productdownloads


nicht das man nicht gerne hilft. Aber wozu hier (dauernd) wiederholen was ihr in der BDA nachlesen könnt?
Perspektivlos
Stammgast
#109 erstellt: 10. Jan 2016, 21:28
Werde daraus aber leider nicht schlau Bin halt neu in der Branche ^^
std67
Inventar
#110 erstellt: 10. Jan 2016, 23:14
Okay

hab mir jetzt etra mal die BA gezogen. Kann da diese Frage aber einfach nicht finden


Haben Sie mir als 7 Lautsprecher ? Ja oder Nein?


da kannst nen 5.1 oder 7.1 Set einstellen, und in der Folge dann Art und Anzahl der Höhenlautsprecher



Kann ich ich die umlegen für Front High z.B. oder bleiben die dann ungenutzt


soweit ich weiß kann man beim 4200 die Endstufen nicht frei zuweisen.


Für Front high die Endstufe einsetzten wäre ja nicht unbedingt so toll.


warum? Für die Highs reicht ja auch ne günstige Endstufe
Perspektivlos
Stammgast
#111 erstellt: 12. Jan 2016, 19:02
Warum zeigt der Denon bei Dolby Atmos eigentlich die Lautsprecher im Display nicht an ?
Iceman026
Stammgast
#112 erstellt: 12. Jan 2016, 22:58
Drück mal die Taste "Info" auf der FB. Da sieht man doch ganz schön, dass unter "Input" Atmos aufgeführt wird und unter "Output" werden alle aktiven LS hervorgehoben. Das ist die einfachste Lösung.

Dafür musst du allerdings den I/P-Scaler grundlegend aktivieren, damit du das On-Screen-Display bekommst. Sollte aber standardmäßig der Fall sein, meine ich?

Darüber hinaus kann man die Anzeige im Display des Denon noch umstellen - von Inputbasiert auf Outputbasiert (vgl. BDA).
Perspektivlos
Stammgast
#113 erstellt: 15. Jan 2016, 16:21
Ja hat funktioniert!

Habe nun meine Sourround Backs abgeschlossen
da ich die ganze Verkabelung als störend empfand.
Habe nun auch alles unter 5.1.2 eingemessen
und nun scheint alles bei der Film Wiedergabe zu laufen.
Außer bei der Spiele Wiedergabe. Da zeigt der AVR im Display an das der Ton noch 7.1 ist (Multi ch.) was aber nicht stimmen kann....
Petrol500
Schaut ab und zu mal vorbei
#114 erstellt: 19. Jan 2016, 01:49
Hallo,
ich möchte gerne mit meinem x4200 von 7.1 auf finales 7.1.2 mit ein paar RP-140SA. Die bestehenden LS sind alle von Klipsch inkl. Subwoofer. Jetzt suche ich nach einem Stereo-Verstärker hierfür, kenne mich aber überhaupt nicht aus... Was wäre hierfür geeignet? Ich vermute, dass ich mit einem Y-Kabel an den 2. Pre-Out muss, richtig? Jetzt habe ich mir den SMSL SA-50 angeschaut, der hat aber nur einen manuellen Ein-/Ausschalter. Gibt es da etwas Komfortableres zum autom. An/Aus, wenn der AVR eingeschaltet bzw. ausgeschaltet wird? Habe irgendwie keinen Plan... Oder habe ich den falschen AVR?
pegasusmc
Inventar
#115 erstellt: 19. Jan 2016, 07:36
An / Aus nicht, wenn nur Standby/ An. Dafür gibt es die Trigger Ausgänge die die Endstufe dann auch haben muß.
std67
Inventar
#116 erstellt: 19. Jan 2016, 08:23

Ich vermute, dass ich mit einem Y-Kabel an den 2. Pre-Out muss, richtig?


ich weiß zwar nich was du da wo anshließen willst, aber -Kabel ist garantiert falsch. Du brauchst da einen Stereoasgang
ergo-hh
Inventar
#117 erstellt: 19. Jan 2016, 12:31
Es gibt durchaus Subwoofer die so eingestellt werden können, dass bei fehlendem Signal der Subwoofer automatisch in den Standby Modus geht, auch ohne Triggerausgang am Verstärker.

Ansonsten verstehe ich den TE nicht. Was ist mit '2. PRE OUT' gemeint? Wozu ein Y-Kabel?

Gruß ergo-hh
Petrol500
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 19. Jan 2016, 13:54

ergo-hh (Beitrag #117) schrieb:
Ansonsten verstehe ich den TE nicht. Was ist mit '2. PRE OUT' gemeint? Wozu ein Y-Kabel?


Ok, ich versuche es mal anders zu formulieren....

Ich habe 7.1 und möchte mit dem X4200 auf 7.1.2.
Mein Subwoofer hängt am X4200 Pre-Out 1 per WA-2. Nun benötige ich einen externen Stereo-Verstärker (oder 2 Mono) für die beiden neuen und zusätzlichen LS (RP-140SA mit 50W). Ich vermute, dass der externe Verstärker an den Pre-Out 2 geht(?). Damit dieser (bspw. SMSL SA-50 ohne Trigger) nun nicht manuell per Schalter ein- und ausgeschaltet werden muss, benötige ich lt. pegasusmc am externen Verstärker einen Trigger und nutze die Trigger-Ausgänge vom x4200.

X4200 Rear Pre-Out und Trigger SMSL SA-50 Input vom X4200

Kann jemand einen (kleinen und passenden) Stereo-Verstärker hierfür empfehlen?
lengi
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 19. Jan 2016, 14:24
Hallo,

habe soeben meinen Deno 3312 gegen den AVR 4200 getauscht - eingerichtet als 5.1.2 - alles prima!

Jetzt habe ich mal ne doofe Frage (gint es sowas?):

Beim TV über SAT-Receiver werden DD 5.1. Sendungen auch sofort als DD 5.1. wiedergegeben,
beim TV (z.B. ARD) wird ja sonst DD 2.0 gesendet - ich hab dann mal bei Sound auf Dolby Sourround gewechselt, alles gut - aber wie schalte ich diesen Klangmodi wieder ab?
Wechsel zu Pure Auto bringt keine Änderung -jetzt ist alles was nicht DD 5.1. ist Dolby Sourround...

Finde dazu auch nix in der BDA...

Danke für nen Tip - sollte doch ganz einfach sein.......
ergo-hh
Inventar
#120 erstellt: 19. Jan 2016, 15:11

Petrol500 (Beitrag #118) schrieb:
Ich habe 7.1 und möchte mit dem X4200 auf 7.1.2.
Mein Subwoofer hängt am X4200 Pre-Out 1 per WA-2. Nun benötige ich einen externen Stereo-Verstärker (oder 2 Mono) für die beiden neuen und zusätzlichen LS (RP-140SA mit 50W). Ich vermute, dass der externe Verstärker an den Pre-Out 2 geht(?). Damit dieser (bspw. SMSL SA-50 ohne Trigger) nun nicht manuell per Schalter ein- und ausgeschaltet werden muss, benötige ich lt. pegasusmc am externen Verstärker einen Trigger und nutze die Trigger-Ausgänge vom x4200.

Ich bin ja leider nicht allwissend, aber was ist 'WA-2'?
Meinst du mit Pre-Out 2' den zweiten Subwoofer Pre-Out? Wenn ja, wieso willst du für 7.1.2 daran den zweiten Verstärker hängen? Der bekäme ja dann nur das LFE Signal.
Oder meinst du, dass du von 7.1 auf 7.2 umsteigen willst? Dann brauchst du aber keinen zweiten Verstärker.
Falls es doch 7.1.2 werden soll, welche Konfiguration willst du dann für die beiden zusätzlichen Lautsprecher (7.1.2) einsetzen (Front Hight oder Surround Hight)?
Einen Verstärker zu finden, den du über den Trigger Ausgang des Denon ein- und auschalten kannst, könnte schwierig werden. Einfacher ginge es mit einer Master-Slave Steckdosenleiste.

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#121 erstellt: 19. Jan 2016, 15:16

lengi (Beitrag #119) schrieb:
Danke für nen Tip - sollte doch ganz einfach sein.......

Ist es auch. Drücke mal die Taste 'MOVIE' auf der Fernbedienung etwas länger. Dann kannst du unterschiedliche Soundmodi auswählen und zwar unabhängig für jede Quelle. Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 140 unter 'Wechseln des Klangmodus'.

Gruß ergo-hh
Petrol500
Schaut ab und zu mal vorbei
#122 erstellt: 19. Jan 2016, 15:56

ergo-hh (Beitrag #120) schrieb:
Ich bin ja leider nicht allwissend, aber was ist 'WA-2'?
Meinst du mit Pre-Out 2' den zweiten Subwoofer Pre-Out? Wenn ja, wieso willst du für 7.1.2 daran den zweiten Verstärker hängen? Der bekäme ja dann nur das LFE Signal.
Oder meinst du, dass du von 7.1 auf 7.2 umsteigen willst? Dann brauchst du aber keinen zweiten Verstärker.
Falls es doch 7.1.2 werden soll, welche Konfiguration willst du dann für die beiden zusätzlichen Lautsprecher (7.1.2) einsetzen (Front Hight oder Surround Hight)?
Einen Verstärker zu finden, den du über den Trigger Ausgang des Denon ein- und auschalten kannst, könnte schwierig werden. Einfacher ginge es mit einer Master-Slave Steckdosenleiste.


Mit WA-2 meine ich das Klipsch Wireless Subwoofer Kit .

Ich dachte, dass ich am Pre Out 2 mit den Verstärker ran muss... Wo wird der denn am AVR angeschlossen?
Das mit der Master-Slave-Steckdosenleiste ist eine gute Idee!
Die beiden RP-140SA sollen als Aufsatz-LS (für Atmos) auf die beiden Front-LS rauf und würden gegen die Decke strahlen.
ergo-hh
Inventar
#123 erstellt: 19. Jan 2016, 17:16
Schau dir mal die Skizzen auf Seite 59 der Denon Bedienungsanleitung an. Dort wird ersichtlich, an welchen Pre-Outs du den zusätzlichen Verstärker anschließen musst.

Gruß ergo-hh
Petrol500
Schaut ab und zu mal vorbei
#124 erstellt: 19. Jan 2016, 18:15

ergo-hh (Beitrag #123) schrieb:
Schau dir mal die Skizzen auf Seite 59 der Denon Bedienungsanleitung an. Dort wird ersichtlich, an welchen Pre-Outs du den zusätzlichen Verstärker anschließen musst.

Gruß ergo-hh



Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde mal noch ein bisschen lesen.
pegasusmc
Inventar
#125 erstellt: 19. Jan 2016, 21:29
Der WA-2 kommt an den SUB Pre Out 1 wenn nur ein Sub vorhanden ist.

Die Endstufe für die Klippsch siehe Seite 227
wobeco
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 20. Jan 2016, 23:37

Nun benötige ich einen externen Stereo-Verstärker ... für die beiden neuen und zusätzlichen LS. Hierzu..... benötige ich ...am externen Verstärker einen Trigger[Eingang] und nutze die Trigger-Ausgänge vom x4200.


Ich nutze seit einigen Wochen eine kleine Pro-Ject Amp Box DS (für knapp 300EUR ein Schnäppchen) ... mit autom. PowerOn per Remote-Trigger vom X4200 - dabei aber bitte noch einen Adapter von 2,5mm-Buchse auf 3,5mm-Stecker mit bestellen

Insgesamt eine (für mich) wunderbare Ergänzung für 5.1.4
Petrol500
Schaut ab und zu mal vorbei
#127 erstellt: 21. Jan 2016, 00:37

wobeco (Beitrag #126) schrieb:
dabei aber bitte noch einen Adapter von 2,5mm-Buchse auf 3,5mm-Stecker mit bestellen


Danke für den Hinweis! Ich werde mir den Adapter gleich nochmal nachbestellen... Bestellt hatte ich nun den kleinen Bruder (Pro-ject Amp Box S Stereo) und hoffe, dass er auch für die Klipsch RP-140SA als Effekt-LS ausreicht...


[Beitrag von Petrol500 am 21. Jan 2016, 00:38 bearbeitet]
wobeco
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 21. Jan 2016, 16:10

werde mir den Adapter gleich nochmal nachbestellen


Ich hatte relativ lange nach einem passenden Exemplar (Mono!) gesucht, bin dann für 4,19EUR im Doppelpack in der Bucht fündig geworden - kam dann innerhalb von 3Tagen aus England
mgerla
Stammgast
#129 erstellt: 22. Jan 2016, 10:25
Hallo Leute,

zur Zeit habe ich noch meinen Onkyo TX-NR906 im Einsatz. Vor ein paar Jahren hat er auf Grund der Wärmeentwicklung einen Teil der HDMI-Platine zerstört. 1 Ausgang und der CBL/SAT-Eingang funktionieren seither nicht mehr. Ich habe das Problem dann mit Terrarium-Lüfter soweit in den Griff bekommen, dass ich den AV-Receiver bislang nutzen konnte. Ich muss dazu sagen, dass ich ein komplett offenes TV-Rack von Creaktiv habe. Nach oben hat der Receiver über 20 cm Luft und seitlich ist auch mehr als genügend Luft. Es konnte also nicht daran liegen, dass der Onkyo zu heiß wird. Das hat dann wohl mit dem technischen Innenaufbau des Gerätes zu tun. Hat mir auch ein Servicetechniker von Onkyo so bestätigt.

Jetzt ist es aber an der Zeit einen neuen anzuschaffen. Da Onkyo nicht mehr in der Lage ist gute Receiver zu einem vernünftigen Preis zu liefern, habe ich mich mal auf dem Markt umgesehen. Bin bei meiner Suche auf den Denon AVR-X4200W in schwarz gestoßen. Auf Grund des guten Testberichts in der Audiovision (Ausgabe 11) und der löblichen Review auf AREADVD (http://www.areadvd.d...receiver-avr-x4200w/) habe ich mich dazu entschlossen diesen zu kaufen. Dies ist gestern auch geschehen. Ich werde das gute Stück am Samstag dann mal einrichten.

Es gibt ja einen Einrichtungsassistenten. Muss ich dennoch irgendwas speziell beachten ? Ich habe ein Nubert NuBox 5.1 Boxensystem. Die beiden Fronts und der Center sind 4 Ohm-Boxen, die beiden Surrounds sind 6 Ohm-Boxen. Der Subwoofer läuft ja außer Konkurrenz (ist ja aktiv mit eigener Endstufe). Ich gehe mal davon aus, dass ich hier ganz normal die Einmessung machen kann. Wenn ich die BDA richtig verstanden habe, muss ich auch den Receiver nicht auf 4 Ohm umstellen. Einfach alles so lassen wie es ist. Liege ich da richtig ?

Wie sieht es eigentlich beim Denon AVR-X4200W mit der Wärmeentwicklung aus ? Ist der ECO-Mode sinnvoll ?

Matthias
Cougar_R1
Inventar
#130 erstellt: 22. Jan 2016, 10:47
Du brauchst nichts umstellen. Einfach Lautsprecher dran, Sub an Ausgang 1, Micro positionieren und loslegen.
Du kannst ja 8 Messpunkte machen,würde ich aber nicht, wenn Du einen Referenzplatz hast. Ich mache mittlerweile nur noch drei Messungen wovon zwei an der selben Position sind.
Zum Eco Mode kann ich nichts sagen, denn ich besitze noch den X4000.
Aber sonst würde ich mir wegen der Hitze keine Gedanken machen.
Es ist ja bekannt, dass Onkyo früher Probleme mit den HDMI Boards hatte.
hesa2801
Inventar
#131 erstellt: 22. Jan 2016, 21:54
Denn ECO-modus kannst Du ja gegebenefalls auch auslassen, wenn er nicht sinnvoll ist. Ich hatte vor meinem Denon auch einen Onkyo, der im Vergleich zum Denon ein Grill war. Der Denon ist im Vergleich nur ein Heizkörper und das ohne Lüfter. Im Onkyo surrte es des öfteren
mgerla
Stammgast
#132 erstellt: 23. Jan 2016, 17:23
Hallo Cougar_R1 und hesa2801

Vielen Dank für Eure Antworten. Heute Morgen in aller früh war es dann so weit. Habe das gute Stück aus seiner Verpackung befreit und in Betrieb genommen. In Zusammenarbeit mit dem Einrichtungsassistenten ging auch die ganze Einrichtung ohne jegliche Probleme von statten. Einzig ein angeblicher Phasendreher des rechten Stereolautsprechers zeigte der Denon an, der aber definitiv nicht da war. Für mein Empfinden habe ich jetzt noch mal einen besseren Klang als mit meinem Onkyo TX-NR906. Meinen Subwoofer (Yamaha YST-SW320) musste ich extrem zurück drehen. Hatte beim Einmessen die Trennfrequenz auf Maximum stehen und die Lautstärke auf 11.00 Uhr Schalterstellung gestellt. Das Gute während des Einmessvorgangs war, dass mir der Denon jede kleine Veränderung des Subwooferpegels am Flat-TV angezeigt hat. Sollte ja die 75dB nicht übersteigen. Hatte dann erst nur wenig zurück gedreht (ca. 10.00 Uhr Stellung) das brachte aber nur wenig Änderung. Als ich dann wie geschrieben auf ca. 8.00 Uhr Stellung ankam, war der Pegel mit knapp unter 75dB erreicht. Ich hoffe das passt so. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass die Soundtracks stimmig sind. Bei Star Wars Episode 1 ist da auf jeden Fall ein fetter Sound.

Audyssey Dynamic Volume habe ich auf "Light" gestellt. So gefallen mir die Dialoge aus dem Center-Speaker am Besten. Hat auch einen netten Nebeneffekt, da ich die Lautstärke dann nicht so hochschrauben muss. Ferner habe ich den ECO-Mode komplett eingeschaltet. Werde die nächsten Tage mal austesten, ob sich was ändert, wenn ich den ausschalte. Wir haben heute schon so Einiges gesehen. Bislang ist der Denon lediglich lauwarm. Kein Vergleich zum Onkyo. Der war spätestens nach 1 Stunde rechts hinten so heiss, dass man da nicht mehr so einfach die Hand auflegen konnte.

Werde auf jeden Fall weiter berichten. Der alte Onkyo ist bereits in seiner Kiste und in unseren Keller gewandert.

Eine Frage noch an die Besitzer des Denon AVR-X4200W: War bei Euch auf dem Display auch keine Schutzfolie drauf ? Bei meinen Onkyo-Geräten war das immer der Fall. Ich hoffe nicht, dass ich nur zu blöd bin zu erkennen, ob eine Schutzfolie auf dem Display ist oder nicht. Auf jeden Fall ist da kein Überstand an den man ziehen könnte.

Matthias
arnoud
Neuling
#133 erstellt: 23. Jan 2016, 18:40
Servus
Seit ein tag stolzer Besitzer eine 4200.
Alles oke so weit nur Internet Radio .Kann leider irgendwie Land nicht wechseln bleibt auf Deutschland und da ich Holländer bin möchte ich es wechseln geht aber nicht.Klar über suchfunktion finde ich die Sender auch möchte es aber in Hauptmenü ändern und das geht bei mir nicht.
Hat jemand ein Lösung.
Mfg
arnoud
Perspektivlos
Stammgast
#134 erstellt: 23. Jan 2016, 19:07
Im Rest wird geschrieben das der AVR ein zwischenspeicher Transformator hat um Plötzlicheine Explosionen bei Action Filmen zu erzeugen..... Wie ist das gemeint ?
pegasusmc
Inventar
#135 erstellt: 23. Jan 2016, 19:10
Den Einrichtungsassistent auf Deutsch ausgeführt ?
arnoud
Neuling
#136 erstellt: 23. Jan 2016, 19:26
Nein holländisch ,hab aber naturlich ein deutsche Internet adresse
std67
Inventar
#137 erstellt: 23. Jan 2016, 19:29

Im Rest wird geschrieben


Rest? Welcher Rest?

Eigentlich wird Energie füe Pegelspitzen in Konensatoren gespeichert, die diese Energie dann auch sehr schnell abgeben können.
Ein "Transformator" wird in dieser Form wohl nie funktionieren
mgerla
Stammgast
#138 erstellt: 24. Jan 2016, 12:05
Ich habe noch mal eine Frage zur Einmessung bzw. den gemessenen Werten. Ich hatte ja vorher den Onkyo TX-NR906. Der hatte ja nur das Audyssey MultEQ XT. Ich habe hierzu einen Screenshot der Boxenabstände und der eingestellten Pegel. Wobei ich bei den Pegeln zugeben muss, dass ich den Center-Speaker händisch nachjustiert hatte. Der Onkyo hatte ja keine Dialogverstärkung an Bord.

Onkyo TX-NR906 Boxenabstände

Onkyo TX-NR906 Pegeleinstellungen

Hier jetzt mal aktuelle Screenshots vom Denon:

Denon Abstaende Boxen

Denon Pegeleinstellungen

Jetzt habe ich ja den Denon AVR-X4200W. Diesen habe ich gestern in Betrieb genommen. Nach der Einmessung habe ich erst heute mal die Werte kontrolliert. Was die Boxenabstände betrifft, decken sich die Werte fast mit denen vom Onkyo. Einzig der Abstand des Subwoofers ist beim Denon extrem unterschiedlich. Mit einem Rollbandmaß beträgt der Boxenabstand des Subwoofers etwas über 5 Meter zum primären Hörplatz. Das hatte der Onkyo ja schon mit 7,20 Meter falsch eingemessen. Der Denon zeigt jetzt aber nur einen Abstand von 1,95 Meter. Eingemessen hatte ich am Subwoofer mit Trennfrequenz auf Maximum und Lautstärke auf 11.00 Uhr Stellung. Im Rahmen der Einmessung kam dann auf dem Bildschirm die Einblendung, dass der Subwoofer nicht über 75dB kommen soll. Ich habe dann nach und nach die Lautstärke am Subwoofer verringert bis der Wert konstant unter 75dB lag. Der Subwoofer steht jetzt auf Trennfrequenz Maximum und Lautstärke auf 8.00 Uhr Stellung. Habe ich hier was beim Einmessen falsch gemacht ? Hätte ich die Pegeleinstellung verringern sollen ? Im Moment bin ich hier gerade etwas überfragt.

Und kann vielleicht noch einer der Besitzer auf meine vorhergehende Frage eine Antwort geben so blöd die auch klingen mag (Eine Frage noch an die Besitzer des Denon AVR-X4200W: War bei Euch auf dem Display auch keine Schutzfolie drauf ? Bei meinen Onkyo-Geräten war das immer der Fall. Ich hoffe nicht, dass ich nur zu blöd bin zu erkennen, ob eine Schutzfolie auf dem Display ist oder nicht. Auf jeden Fall ist da kein Überstand an den man ziehen könnte).

Würde mich über Rückantworten sehr bedanken.

Matthias
hesa2801
Inventar
#139 erstellt: 24. Jan 2016, 15:48
Auf allen meiner Denongeräte war keine dieser Schutzfolien, nur ein kleiner Klebestreifen, der die Frontlade/Klappe sicherte. Naja, und die tollen Aufkleber auf denen die Geräte Features beworben werden


[Beitrag von hesa2801 am 24. Jan 2016, 15:49 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#140 erstellt: 24. Jan 2016, 16:10
@ Mr.&Mrs._Smith:

Such dir hier im Forum die Audyssey-Einmessempfehlungen vom User Burkm ... die wiederholt er eigentlich regelmäßig, sind sehr nützlich.

Die Entfernung des Subwoofers wird i.d.R. größer dargestellt als die tatsächliche Entfernung (manuell nachgemessen). Das ist so auch ok, da das Einmesssystem auf diese Weise eine Laufzeitkorrektur vornimmt. Bei der Übersicht der LS-Abstände im Menü sollte der Sub dann i.d.R. auch als weiter entfernt von der Haupthörposition dargestellt werden als die Front-LS und Center (wenn der Sub in der Front steht).

Im umgekehrten Fall (Sub weniger weit entfernt lt. Menü als restliche Front-LS) spricht es für ein Problem mit Körperschall/ Mikroposition beim Einmessvorgang. Die Onkyo-Angabe scheint demnach deutlich stimmiger als die 1,95 m nun... ich würde an deiner Stelle neu einmessen und die allg. Audyssey-Tipps umsetzen.

PS: Die Entfernungsangaben nach der Einmessung nicht händisch abändern. Dann besser den Problemen auf die Spur kommen, die solch "seltsame" Einmessergebnisse bedingen.


[Beitrag von Iceman026 am 24. Jan 2016, 16:12 bearbeitet]
skratchy
Stammgast
#141 erstellt: 28. Jan 2016, 21:51
Hallo in die Runde

Ich habe heute meinen Denon ausgepackt und angeschlossen. So weit so gut, aber ich möchte den Denon mit meinem Stereoamp als Pre Out für die beiden Front LS benutzen, damit ich nicht immer umstecken muss beim Musik hören bzw. TV.

Ich habe die Front Pre Outs per Chinch vom Denon in den dazugehörigen Eingang des Stereoverstärkers gesteckt, aber kein Signal...

Meine Frage:

Muss ich den Denon noch zusätzlich dafür irgendwie freischalten? Eine Tast in der Front habe ich nicht gefunden und im Set up habe ich auch nix gefunden... Bitte kann mir jemand helfen, das wäre echt super!

Vielen Dank!
ergo-hh
Inventar
#142 erstellt: 28. Jan 2016, 22:11
Hast du die Endstufenzuweisung auf 9.1 stehen? Wenn ja schau mal auf Seite 229 'Front' der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh
skratchy
Stammgast
#143 erstellt: 28. Jan 2016, 22:57
Hallo ergo,

Danke für Deine Antwort... Habe ein klassisches 5.1. System, habe auch Seite 229 gefunden, werde da aber nicht richtig schlau draus.

Bei meinem alten Marantz gab es eine spezielle Taste und gut war.....

Was müsste ich denn bei der Endstufenzuweisung genau ändern?

Sorry, habe lange nicht mehr in den Tiefen der Einrichtung geschwebt....

Gruß skratchy
ergo-hh
Inventar
#144 erstellt: 28. Jan 2016, 23:25
Welche Endstufen-Zuweisung hast du gewählt (siehe Seite 225 der BDA)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 28. Jan 2016, 23:26 bearbeitet]
skratchy
Stammgast
#145 erstellt: 28. Jan 2016, 23:36
5.1- Kanal + Zone 2 Bei Bild für Zone 3 ist ein LS Paar wo Pre steht.....
skratchy
Stammgast
#146 erstellt: 28. Jan 2016, 23:49
Die Frage, die sich mir stellt:

Wie kann ich dem Denon jetzt sagen, er soll seine Endstufen für den Center und die Surround LS verwenden, aber bei den Front LS auf die Endstufen für den Stereoverstärker zurückgreifen?

In den Auswahloptionen sind immer die 7 Endstufen zwingend zu wählen.... Ich kriege echt ne Krise...
ergo-hh
Inventar
#147 erstellt: 28. Jan 2016, 23:56
Ich selber habe leider keinen X4200, daher sind meine Anmerkungen eher theoretischer Natur. Wenn man auf Seite 69 der BDA schaut, dann sollte es eigentlich problemlos funktionieren.
Vorsichtshalber die Frage: du hast die richtigen Pre-Outs (Fronts) angeschlossen und nicht versehentlich an andere Anschlüsse?
Deine Aussage: "Bei Bild für Zone 3 ist ein LS Paar wo Pre steht." verstehe ich leider nicht.

Welche 'Auswahloption' meinst du (nenne ggfs. mal die entsprechende Seite der BDA)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Jan 2016, 00:00 bearbeitet]
std67
Inventar
#148 erstellt: 28. Jan 2016, 23:57
also ich kenne den Denon jetzt nicht im Speziellen, aber normalerweise hat der PreOut immer "Saft"
Und die internen Endstufen laufen auch immer mit, ob Lautsprecher dranhängen oder nicht
Also am Denon abklemmen, Cinchkabel in die Vorverstärkerausgänge an den anderen Verstärker, LS an den Verstärker, dort richtigen Eingang wählen, fertig
skratchy
Stammgast
#149 erstellt: 29. Jan 2016, 00:03
Also erstmal danke für Eure Anmerkungen:

Ich habe die Endstufen auf 9.1. gestellt, weil da stand, er würde sich Autom die Pre Outs suchen.

Die Chinchverbindung ist vom Preoutausgang Front des Denon in meinen T+A gesteckt in den dafür vorgesehen Ausgang.

Trotzdem kommt leider kein Signal an.... Ich bin echt ratlos....
ergo-hh
Inventar
#150 erstellt: 29. Jan 2016, 00:06

skratchy (Beitrag #141) schrieb:
..., aber ich möchte den Denon mit meinem Stereoamp als Pre Out für die beiden Front LS benutzen, damit ich nicht immer umstecken muss beim Musik hören bzw. TV.

So ganz ist mir diese Aussage auch nicht klar. Heißt das, dass du bei Musik nur die beiden Front LS an einem externen Verstärker betreiben möchtest? Ist der externe Verstärker qualitativ so viel besser als der X4200, oder warum dieses Vorgehen?

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#151 erstellt: 29. Jan 2016, 00:10

skratchy (Beitrag #149) schrieb:
Ich habe die Endstufen auf 9.1. gestellt,....

Vorhin hast du geschriebn, dass du als Endsufen-Zuweisung 5.1+Zone2 gewählt hast


skratchy (Beitrag #149) schrieb:
Die Chinchverbindung ist vom Preoutausgang Front des Denon in meinen T+A gesteckt in den dafür vorgesehen Ausgang.


Du meinst sicherlich Eingang, oder? Welchen Stereoverstärker von T+A genau hast du?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Jan 2016, 00:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X4200W Spotify Problem
chris200483 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4200W nur Stereo
ummelein am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4200W Firmwareupdate fehlerhaft
Parafly117 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  67 Beiträge
Denon AVR X4200W Auro Upgrade
mixmasterarne am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR X4200W Spotify kratzen
Kuwaitboy am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4200W vs. AVR-X4300H
yansop am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  28 Beiträge
Denon X4200W Einmessung
outbid am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  16 Beiträge
Denon X4200W Impedanz
Eleusius am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  8 Beiträge
Denon x4200w Internetradio Unterbrechungen
Lupolounge_ am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053