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Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

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Fuchs#14
Inventar
#2879 erstellt: 29. Nov 2020, 14:04
PS5 geht wohl, Xbox nicht
Eventer
Inventar
#2880 erstellt: 29. Nov 2020, 14:46

Chris3636 (Beitrag #2876) schrieb:
hat sich denon schon gemeldet, wegen dem HDMI2.1 bug. Und bietet eine Lösung an?

Einige Berichten, daß auf welchen Konsolen 4k 120p geht. Das hab ich jedenfalls gelesen hier im forum. Könnte das nochmal einer bestätigen?



PS5 geht, Xbox Series S/X geht nicht mit 4k@120fps hdr.
Silas_
Inventar
#2881 erstellt: 29. Nov 2020, 19:10
Ich habe mal ne Verständnisfrage zu den Denon Heos Lautsprechern. Diese scheinen ja irgendwie autark zu laufen. Welchen erweiterten Sinn haben sie dann in Verbindung mit einem X.700H AVR/ AVC?

Ich überlege ob ich in meiner kleinen Küche noch kleinere LS oder auch nur einen Monolautsprecher hinstellen möchte. Entweder über Zone 2, aber am liebesten wäre mir eine kabellose Lösung. Haben diese Heos LS einen Vorteil bei einem Denon AVR oder spielt das keine Rolle, da man sie einfach übers Smartphone per Heos autark bedient?
nicobrosi
Stammgast
#2882 erstellt: 29. Nov 2020, 19:36
Heos ist ein eigenständiges System und arbeitet unabhängig vom avr, heos built in bedeutet eigentlich nur dass du den heos Dienst auf dem avr nutzen kannst.
Silas_
Inventar
#2883 erstellt: 29. Nov 2020, 21:30
Hm, ok. Fast sinnlos dann. Gibt es denn eine Möglichkeit die Denon LS als drahtlose Surrounds zu nutzen?
jebeyer
Inventar
#2884 erstellt: 29. Nov 2020, 21:45
Kurz und knapp: Nein.
Silas_
Inventar
#2885 erstellt: 30. Nov 2020, 01:24
Danke!
Fuchs#14
Inventar
#2886 erstellt: 30. Nov 2020, 01:28
geht nur bei Yamaha
Tralien
Stammgast
#2887 erstellt: 30. Nov 2020, 09:21

hanspampel (Beitrag #2872) schrieb:
Naja die Scaler sind mittlerweile in jedem Gerät nur noch nen Anhängsel. Was früher mal gut bis sehr gut war, Stichwort HQV damals, ist seit 4k nicht mehr zu gebrauchen. Bei meinem Yamaha RX-A3050 war der übrigens auch grütze. Ähnliche Frameaussetzer wie beim aktuellen X4700H. Das machen die heutigen TVs doch deutlich besser. Beim Scaler des Denons hat man wohl gesagt, dass er hässliche 4-fach Kanten produziert. Habs jetzt nicht mit Testbildern gecheckt. Aber er soll demnach auch grütze sein.



Hab ich befürchtet...Scaler ist wieder aus. Mir geht dieses ruckeln mehr aufn Sack als alles andere
Hab da kein Glück aktuell mit meinen neuen Geräten. Mein Panasonic Bluray Player gibt Netflix Inhalte anstatt mit 50 mit 60 Hz aus, das ruckelt auch.....keine Ahnung warum der nicht auf 50 Hz umstellt sondern umwandelt, bei DVD geht ja auch......Der Denon Scaler verursacht ein nicht ganz so gleichmäßiges ruckeln, was mehr kurzen hängern entspricht.....es is doch alles kacke.....

Das mit den kratzigen Stimmen hat jemand in nem anderen Forum beseitigen können, indem nach dem Einmessen Dynamic EQ UND Dynamic Volume AKTIVIERT wurde / aktiviert belassen wurde. Angeblich kratzen die Stimmen / können kratzen wenn das nicht aktiviert bleibt. Drum riet er das beim Einmessen aktiviert zu lassen und nach belieben DANACH dann zu deaktivieren.

Ich hab noch was interessantes gefunden: Mittenkompensation....was ein Quatsch.....meine Lautsprecher brauchen keinen Knick bei 2 khz. Muss man wirklich die App kaufen um das wieder weg zu bekommen? Das klang ja fürchterlich als das aktiviert war....warum macht man das nicht optional bei Denon? Versteh ich nicht.....naja, gibts schlimmeres als 20 € für ne glatte Kurve
Klipsch-RF7II
Inventar
#2888 erstellt: 30. Nov 2020, 09:28
Seit wann verursacht oder behebt ein Scaler Pull-Down-Ruckeln?
RainerSurfer
Ist häufiger hier
#2889 erstellt: 30. Nov 2020, 09:39

Eventer (Beitrag #2880) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #2876) schrieb:
hat sich denon schon gemeldet, wegen dem HDMI2.1 bug. Und bietet eine Lösung an?

Einige Berichten, daß auf welchen Konsolen 4k 120p geht. Das hab ich jedenfalls gelesen hier im forum. Könnte das nochmal einer bestätigen?



PS5 geht, Xbox Series S/X geht nicht mit 4k@120fps hdr.

Wenn man die XBox ausbremst und so betreibt, wie die PS5 geht die XBox doch auch
Vip3r
Stammgast
#2890 erstellt: 30. Nov 2020, 09:48
Wie verhält es sich eigentlich mit der Einstellung "Video Modus"? Gibt es hier auf automatisch irgendwelche messbaren/spürbaren Nachteile in Bezug auf den Input Lag bei Konsolen?

Ich würde die Funktion jetzt so verstehen, dass aufgrund der im AVR erfolgenden Bearbeitung des Signals dieser im Prinzip gleichzeitig wie ein HDMI Repeater wirkt, d.h. das Signal zum TV hin verstärkt. Ist das tatsächlich so und würde diese Funktion bei Bypass entfallen?
burkm
Inventar
#2891 erstellt: 30. Nov 2020, 10:00
@Tralien

Die "Mittenkompensation" oder besser gesagt "BBC-Delle" ist in der "Flat" Einstellung sowieso nicht existent, sondern nur in der "Reference" Einstellung. Dazu brauchts also keine Audyssey-App. Je nach LS, Raum usw. kann diese durchaus etwas Positives bewirken oder aber entfallen. Da spielen dann u.a. auch noch die Erkenntnisse der "Harman White Papers" mit hinein (Audyssey Reference-Kurve).

Sie soll eine Überbetonung der Mitten beheben, die gelegentlich in diesem Bereich auftreten kann, je nach LS-Konstruktion, dort verbauter Frequenzweiche und verbauten Treibern. Deswegen wird empfohlen, diese jeweils "mit" und "ohne" für einen gewissen Zeitraum zu testen und sich dann für die Variante zu entscheiden, die für einen subjektiv "besser" klingt


[Beitrag von burkm am 30. Nov 2020, 10:04 bearbeitet]
Tralien
Stammgast
#2892 erstellt: 30. Nov 2020, 10:58
hmm, na da hab ich mich dann blöd angestellt...hab mit der app neu eingemessen und das in der ap geändert.....das man die flat kurve nehmen kann....dachte da ist etwas mehr verändert als nur die mittenkompensation. dafür ne eigene kurvenbezeichnung....naja, egal. jetzt hab ich die app, die kann ja noch mehr als nur die option die mittenkompensation raus zu nehmen....übrigens für jedes lautsprecherpaar separat, ws nicht schlecht ist, denn sprache kommt ja überwiegend von vorn.
burkm
Inventar
#2893 erstellt: 30. Nov 2020, 11:11
Die "Flat" Kurve soll möglichst "Flat", also linear sein, gegenüber der "Reference"-Kurve, die neben der BBC-Delle auch noch einen leichten Höhenabfall aufweist und daher in etwa der damaligen Harman Empfehlung entsprechen soll, die aber zusätzlich auch noch eine Bassanhebung beinhalt.

Die gehörmäßig "linearste" Kurve (gemäß ISO 226:2003) ist nach der Einmessung - normalerweise - die Kombination Flat + DynamicEQ (Loudnesskorrektur), aber das ist natürlich auch "Geschmacksache"...


[Beitrag von burkm am 30. Nov 2020, 11:13 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#2894 erstellt: 30. Nov 2020, 11:36

Fuchs#14 (Beitrag #2886) schrieb:
geht nur bei Yamaha

Wie schade. Danke!
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#2895 erstellt: 30. Nov 2020, 13:14
Ich habe gerade SoundU wegen der Dolby Upmixer Problematik angerufen. Natürlich ist das Problem unbekannt und ich soll eine Email schreiben.

Sieht hier schwer nach Tonne aus....
Cupa
Inventar
#2896 erstellt: 30. Nov 2020, 18:52

Vip3r (Beitrag #2890) schrieb:
Wie verhält es sich eigentlich mit der Einstellung "Video Modus"? Gibt es hier auf automatisch irgendwelche messbaren/spürbaren Nachteile in Bezug auf den Input Lag bei Konsolen?

Ich würde die Funktion jetzt so verstehen, dass aufgrund der im AVR erfolgenden Bearbeitung des Signals dieser im Prinzip gleichzeitig wie ein HDMI Repeater wirkt, d.h. das Signal zum TV hin verstärkt. Ist das tatsächlich so und würde diese Funktion bei Bypass entfallen?


würde mich auch interessiert, ob der Input-Lag sich verschlechtert ?
CommanderROR
Inventar
#2897 erstellt: 30. Nov 2020, 18:56
Tja... dafür müsste sich jemand mit den entsprechenden Messgeräten finden... vielleicht mal bei Vincent von HDTV Test anfragen...der hat einen 2700er bei sich im Test.
TZGamer
Stammgast
#2898 erstellt: 30. Nov 2020, 21:01
Ein Messgerät braucht es nicht mal unbedingt. Ist aber natürlich einfacher.

Aus der Kategorie Hartz IV Tips & Tricks würde aber auch das gehen:
Man nehme einen einen Laptop oder PC mit einem zweiten Monitor.
Ein Kabel geht dann ggf. in den PC Monitor und das andere in den AVR.
Daraufhin klont man den Desktop.
Nun öffnet man eine Seite wie bspw. Online Stopwatch und startet die Uhr.
Nun macht man ein Foto, auf denen beide Timer zu sehen sind. Speziell die Millisekunden
sollten darauf zu sehen sein.

Ich hatte so gestern rein zufällig mit der Methode den Inputlag in einem anderen Zusammenhang gemessen. So sollte das Setup dann ca. aussehen.
Game Profile Console Label

Auf dem Bild sieht man jetzt, dass sowohl auf dem Laptop, als auch auf dem TV eine "763" bei
der Uhrzeit steht (Edit: Ok, auf dem hochgeladenen Bild sieht man nichts, da es durch das Forum zu Tode komprimiert wurde Aber auf eurem Bild solltet ihr da eben alles erkennen). Das sagt jetzt rein zufällig aus, dass TV und Monitor den gleichen Inputlag haben. 13 ms in dem Fall. Das kann ich sagen, weil ich den Inputlag des TVs kenne) Bei den meisten anderen Monitoren wird man da aber eine Differenz zwischen TV und Monitor sehen. Entsprechend muss man dort dann immer aufs Delta achten.

Habt ihr das Foto nun gemacht, während der PC/Laptop mit einem HDMI Kabel in den AVR ging, wiederholt ihr
nun den gleichen Test. Nur steckt ihr das Kabel jetzt nicht in den AVR. Sondern in den TV. Dann wieder den Timer starten und
ein Foto machen.

Jetzt habt ihr 2 Bilder. Und im idealfall ist die Differenz der Uhrzeit TV und PC/Laptop auf den beiden Bildern dann gleich.
Das würde heißen, dass durch den AVR kein zusätzlicher Inputlag eingeführt wird.
Wird die Differenz auf dem Bild, mit dem AVR, nun aber größer, dann könnt ihr anhand dieser Differenz ablesen,
welchen zusätzlichen Input Lag dieser einführt.


[Beitrag von TZGamer am 30. Nov 2020, 21:06 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2899 erstellt: 30. Nov 2020, 21:05
Die Idee ist gut...aber bei mir fehlt es da an einem geeigneten Material, aber vielleicht kann es hier ja jemand nachstellen.
Vip3r
Stammgast
#2900 erstellt: 01. Dez 2020, 09:21
Ist auch bei mir wegen fehlender Hardware derzeit leider nicht möglich.

Werde mal spaßenshalber bei Vincent anfragen. Mache mir zwar wenig Hoffnung auf eine Antwort/ein Video dazu, aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt ...
Sisko2017
Ist häufiger hier
#2901 erstellt: 02. Dez 2020, 10:58
Einen wunderschönen guten Morgen.

Eigentlich möchte ich mir einen 3700H oder 4700H als Weihnachtsgeschenk gönnen. Jetzt habe ich vom HDMI 2.1. Bug gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, taucht dieser nur bei 4k und 120 Hz auf oder?
Sollte ich eine Gerät mit 4k anschließen und die Ausgabe auf 60Hz stellen, dann klappt alles? Noch habe ich keine XBOX Serie X, sondern nur die XBOX One X, welche ich auch mal als 4k UHD-Player nutze.
Das ganze ist natürlich ärgerlich, mir ist aber auch kein anderes Gerät mit der Ausstattung bekannt. Ein Lösung wird ja versprochen.

Viele Grüße
ssj3rd
Inventar
#2902 erstellt: 02. Dez 2020, 11:06
@Sisko2017
Zu all deinen Fragen: Ja
Sisko2017
Ist häufiger hier
#2903 erstellt: 02. Dez 2020, 11:09
Vielen Dank. Natürlich ist das ganze trotzdem ärgerlich, aber für mich jetzt kein Todesurteil. Eine Lösung wird ja versprochen.
Direkt an den TV und den Ton per eArc zurück, dass ginge ja auch. Allerdings meine ich, dass dort nicht alle Tonformate funktionieren oder?
burkm
Inventar
#2904 erstellt: 02. Dez 2020, 11:32
@sisko2017

...und auch nicht bei allen Formaten dieses Typs. Es ist nur ein bestimmtes Format davon betroffen, das aber derzeit genau die aktuelle X-Box betrifft...
KlipschKino
Inventar
#2905 erstellt: 02. Dez 2020, 11:32
Nur die Tonformate die Dein Fernseher unterstützt bzw. ausgeben kann.
Da hilft aber die BDA weiter
ssj3rd
Inventar
#2906 erstellt: 02. Dez 2020, 12:20
Er hat einen LG C9 so weit ich weiss, da gehen dann alle Toinformate mit eARC durch, dürftest keine Einschränkungen haben.
Tralien
Stammgast
#2907 erstellt: 02. Dez 2020, 12:33
Ich hab mich auch geärgert...hab kurz überlegt das Vorgängermodell zu nehmen. Bin jetzt aber doch bei der aktuellen Serie geblieben und hab den nächst kleineren genommen. Also hatte den 6700 da, der ging zurück und jetzt ist ein 4700 hier. Für mich war die neue Generation mit Bug am Ende besser als die ältere...und der Preisunterschied war auch nicht mehr so groß.

Trotzdem hat auch der 4700 viele kleine Baustellen.....Ärgerlich aber ist wohl bei jedem Produkt heutzutage so
Sisko2017
Ist häufiger hier
#2908 erstellt: 02. Dez 2020, 12:39
Ich hab einen 2019er Oleg von LG. Den genauen Typ vergesse ich immer. 4k@120Hz ist mir aktuell nicht wichtig. Ich zocke meistens immer am PC. Für mich ist das System im Wohnzimmer in erster Linie ein Heimkino. Und da sollten die aktuellen Tonformate gehen, 4k 24, 50 und 60 Hz. Airplay usw. usw.
ssj3rd
Inventar
#2909 erstellt: 02. Dez 2020, 13:54
Mich ärgert daran am meisten, dass du nächstes Jahr nicht einfach das Nachfolgemodell von Denon kaufen kannst, der dann wahrscheinlich den Bug gefixt hätte.
Aber leider hat Denon ja angekündigt, dass die aktuellen Modelle wohl erst mal paar Jahre ohne Nachfolger im Programm verbleiben sollen....


[Beitrag von ssj3rd am 02. Dez 2020, 13:55 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#2910 erstellt: 02. Dez 2020, 14:03

ssj3rd (Beitrag #2909) schrieb:

Aber leider hat Denon ja angekündigt, dass die aktuellen Modelle wohl erst mal paar Jahre ohne Nachfolger im Programm verbleiben sollen....


Was wohl viele andere total toll finden. Denn wenn man 2500€ für ein Gerät bezahlt ärgert sich darüber wenn im Jahr darauf dann gleich das neue Gerät mit neuen Funktionen kommt. Bevor das HDMI Problem Thema wurde haben alle Käufer und diejenigen die kaufen wollten das gefeiert und für super befunden das man nicht nach 12 Monaten schon ein "Altgerät" zuhause hat.
burkm
Inventar
#2911 erstellt: 02. Dez 2020, 14:04
Gemessen an der Gesamtheit der Käufer dürfte dieser "Bug" ehe nur eine verschwindend kleine Minderheit betreffen, für die dies auch "Kauf-entscheidend" sein dürfte. Meist wird die Wichtigkeit desselben von Einzelnen überproportional aufgeblasen dargestellt, was ich auch verstehen kann.
Man wird anhand der tatsächlichen Verkaufszahlen dann am jeweiligen Jahresende sehen, ob und welche Auswirkungen unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemie es dahingehend gehabt hat


[Beitrag von burkm am 02. Dez 2020, 14:31 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#2912 erstellt: 02. Dez 2020, 14:14

KlipschKino (Beitrag #2910) schrieb:
....haben alle Käufer und diejenigen die kaufen wollten das gefeiert und für super befunden das man nicht nach 12 Monaten schon ein "Altgerät" zuhause hat.

Dem stimme ich mal ohne Wenn und Aber zu!, Beispiel Smartphone!
KlipschKino
Inventar
#2913 erstellt: 02. Dez 2020, 14:18
@Blade-Runner Danke
@burkm dem stimme ich ebenfalls zu!
Silas_
Inventar
#2914 erstellt: 02. Dez 2020, 14:21

BladeRunner-UR (Beitrag #2912) schrieb:

KlipschKino (Beitrag #2910) schrieb:
....haben alle Käufer und diejenigen die kaufen wollten das gefeiert und für super befunden das man nicht nach 12 Monaten schon ein "Altgerät" zuhause hat.

Dem stimme ich mal ohne Wenn und Aber zu!, Beispiel Smartphone!


KlipschKino
Inventar
#2915 erstellt: 02. Dez 2020, 14:46

BladeRunner-UR (Beitrag #2912) schrieb:

KlipschKino (Beitrag #2910) schrieb:
....haben alle Käufer und diejenigen die kaufen wollten das gefeiert und für super befunden das man nicht nach 12 Monaten schon ein "Altgerät" zuhause hat.

Dem stimme ich mal ohne Wenn und Aber zu!, Beispiel Smartphone!


Genau, da wird einem jedes Jahr aufs neue suggeriert, dass das Flagschiff von letztem Jahr ja schon nicht mehr auf dem neuesten Stand ist....hier ne Kamera zu wenig und da 200mah zu schwach und man muss UNBEDINGT ein neues kaufen.

Da lobe ich mir Denon! Freue mich das meine Hardware die nächsten Jahre mit Updates versorgt wird.
ssj3rd
Inventar
#2916 erstellt: 02. Dez 2020, 18:17
Ich kann da nicht ganz zustimmen, da hätte Denon einfach mehr liefern müssen und ich spreche hier nicht vom Bug. Ich habe in den nächsten Monaten 2 Konsolen und 1 Gaming PC hier stehen und wenn ich die voll ausnutzen will (120hz etc) darf ich am Denon wild umstecken, da hier nur ein 1 HDMI Ausgang die volle Bandbreite bietet..,

Wenn man schon paar Jahre nichts mehr liefern will, dann bitte auch vollständig ausrüsten, damit man als Kunde auch ein paar Jahre locker durch die Hose atmen kann

Dabei wäre ich auch bereit gewesen auf das nächst höhere Modell zu gehen (also vom 4700 auf den 6700), wenn alle HDMI Ports den gleichen Dampf unter der Haube haben. (Per FW Update kannst du hier auch nichts richten, ist ja Hardware bedingt).

So ist das aber irgendwie nichts ganzes und nichts halbes und ein paar Jahre ausruhen kann man sich damit meiner Meinung nach nicht wirklich und die Konkurrenz schläft auch nicht plötzlich ein...


[Beitrag von ssj3rd am 02. Dez 2020, 18:20 bearbeitet]
west2630
Stammgast
#2917 erstellt: 02. Dez 2020, 18:41

ssj3rd (Beitrag #2916) schrieb:
und ein paar Jahre ausruhen kann man sich damit meiner Meinung nach nicht wirklich und die Konkurrenz schläft auch nicht plötzlich ein...

ach ja, wer ist denn jetzt noch die Konkurrenz?
Das Problem haben Denon, Yamaha und Marantz, weil sie alle vom gleichen ihre Chips bezogen haben. und das haben sie bestimmt nicht gewollt und stehen jetzt vor dem Problem, wie sie das beheben könnten.

Glaub mal nicht, das sie entspannt in der Ecke sitzen und abwarten.
ssj3rd
Inventar
#2918 erstellt: 02. Dez 2020, 18:54
Irgendwie hast du das nun im falschen Kontext verstanden, hast du meinen Post auch wirklich gelesen? Das mit der Konkurrenz war auf die voll ausgebauten HDMI Ports bezogen, sprich 40/48gbs. Den Bug habe ich gar nicht erwähnt...


[Beitrag von ssj3rd am 02. Dez 2020, 18:59 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#2919 erstellt: 02. Dez 2020, 18:56
Auf der Seite von Yamaha steht, dass sie das Problem mit einem Software-Update beheben wollen. Wird dann wohl bei Denon ebenso möglich sein.
west2630
Stammgast
#2920 erstellt: 02. Dez 2020, 19:11

ssj3rd (Beitrag #2918) schrieb:
Irgendwie hast du das nun im falschen Kontext verstanden, hast du meinen Post auch wirklich gelesen? Das mit der Konkurrenz war auf die voll ausgebauten HDMI Ports bezogen, sprich 40/48gbs. Den Bug habe ich gar nicht erwähnt...

da hast Du, zu meinem Leidwesen, vollkommen recht.
Ich habe es gelesen, aber falsch verstanden.
KlipschKino
Inventar
#2921 erstellt: 02. Dez 2020, 19:16
Ich verstehe nicht warum man seine Geräte nicht direkt in den TV steckt wenn man die Möglichkeit hat seine gewünschten Audio Formate durchzuschleifen. Man geht dadurch kein zusätzliches Risiko eines weiteren Inputlag ein, das Bild wird nicht zusätzlich verfälscht usw. Damit kann man den ganzen Problemsalat umgehen oder liege ich da falsch?

Ich habe sehr wohl Verständnis das Leute die sich das Gerät NUR wegen HDMI 4K120 aufwärts gekauft haben jetzt aufregen aber wenn das Gerät eben nur begrenzte Anschlussmöglichkeiten bietet, was ja vorher schon bekannt war also ehrlich andere haben diesselben Probleme. Vielleicht wärs besser gewesen im Vorfeld zu recherchieren was das Gerät kann.

Steckt man die Endgeräte direkt in den TV gibts auch weniger Handshake Probleme. Für die ja auch AUSSCHLIESSLICH der Denon verantwortlich ist. Wenn es mit der jetztigen Hardware und der die noch kommen soll so massive Probleme gibt, dann einfach einen der anderen Anbieter kaufen.... Ah Moment, kann ja auch kein anderer zum gleichen Preis


[Beitrag von KlipschKino am 02. Dez 2020, 19:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2922 erstellt: 02. Dez 2020, 19:16

siggi_s. (Beitrag #2919) schrieb:
Auf der Seite von Yamaha steht, dass sie das Problem mit einem Software-Update beheben wollen...

Das, worauf Du Dich beziehst, ist bereits von 20.11., das ist einfach der übliche 'Wir-finden-eine-Lösung-Text'. Ob die Aussage, es per Softwareupdate lösen zu können, wirklich erfüllt wird, werden wir in ein paar Monaten oder spätestens nächsten Sommer sehen.


[Beitrag von fplgoe am 02. Dez 2020, 19:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2923 erstellt: 02. Dez 2020, 19:19

KlipschKino (Beitrag #2921) schrieb:
Ich verstehe nicht warum man seine Geräte nicht direkt in den TV steckt wenn man die Möglichkeit hat seine gewünschten Audio Formate durchzuschleifen. ...

Weil eben das nicht immer klappt. eARC hin oder her, die Weitergabe des Tons von anderen HDMI-Eingängen ist einfach bei vielen Geräten eingeschränkt
KlipschKino
Inventar
#2924 erstellt: 02. Dez 2020, 19:23
Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber auch hier muss man eben so kaufen das es nachher passt.

Bei mir haben alle gemault, ah was kaufste Dir so nen teuren Oled? Selbdt die Verkäufer sagten ach komm kauf den Sony oder den Panasonic, viiiiel besser seien die. Und jetzt kommen die Kollegen an und sagen: hey Du hast doch Atmos, kann das mein Qled Samsung doch sicher auch..... Ja wenn ich das vorher gewusst hätte heisst es dann.

Und die Dödel im Laden sagten noch, Atmos braucht kein Mensch


[Beitrag von KlipschKino am 02. Dez 2020, 19:25 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2925 erstellt: 02. Dez 2020, 19:27
Normalerweise ist es sinnvoller, den AVR als Schaltzentrale für die gesamte Peripherie zu nutzen und dann den TV nur mit einem einzigen Kabel anzuschließen.
Bei eARC besteht wegen der Einführung vor Kurzem immer noch das Problem, dass sich einzelne Geräte in Kombination und untereinander eventuell nicht richtig verstehen, weil hier eben mehrere Geräte daran beteiligt sind, wo die Problematik auf beiden Seiten und eben in der Kombination bestehen kann. Jeder Hersteller schreibt für seine Gerätehardware die Software selbst und darin liegt dann auch die Krux, wie man schon bei ARC feststellen musste.

@KlipschKino
Stimmt, elementar braucht man Dolby Atmos auch nicht, wie so viele am Markt befindliche Anlagen-Installationen beweisen. Trotzdem kann es durchaus "schön" sein, wenn man es hat, wie bei Sovielem...


[Beitrag von burkm am 02. Dez 2020, 19:32 bearbeitet]
Trype
Inventar
#2926 erstellt: 02. Dez 2020, 19:28
Was und wie weitergeleitet wird, ist bei TVs aber selten vollständig dokumentiert.
Bei einem AVR hat man mit solchen Einschränkungen dann frühestens damit zu kämpfen, wenn ein paar Gerätegenerationen vergangen sind. Und selbst dann ist im Tonbereich meistens noch eine gewisse Abwärtskompabilität gegeben.
KlipschKino
Inventar
#2927 erstellt: 02. Dez 2020, 19:34
@ burkm sorry aber in dem Fall widerspreche ich. Es ist IMMER besser den direkten Weg zu gehen als ein Signal unnötig irgendwo durchzuleiten wo es eventuell verändert oder verfälscht wird.

@trype wenn sich ein Gerät auf dem Markt befindet ist es sehr Wohl bekannt was das Gerät durchschleifen kann. Und falls man keine genauen Infos findet kontaktiert man den Hersteller. Oder man bittet den netten Herrn im Fachhandel den Herstelller zu kontaktieren und zu fragen.
Jeder hier im Forum hat Ansprüche und ich bin mir sicher das sich hier keiner auf gut Glück einen TV kauft und nachher sagt, oha... Kann kein DTS aber das brauch ich doch


[Beitrag von KlipschKino am 02. Dez 2020, 19:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2928 erstellt: 02. Dez 2020, 19:42
Genau, und der direkte Weg für den Ton ist eben ein anderer, als für das Bild. Deshalb wird eben meist der AVR als Zentrale genutzt, weil das Bild durch zu leiten eigentlich seit Jahrzehnten klappt, wenn da nicht so ein blöder Bug die Funktion verhagelt.

Den Ton durch zu leiten klappt beim TV eigentlich nur in den allerwenigsten Fällen ohne Probleme.

Und leider weiß weder der Verkäufer bei der Vielzahl der Geräte exakt, was durchgeleitet wird und selbst die Hersteller sind bei solchen Nachfragen oft aufgeschmissen. Wäre nicht das erste Mal, wenn eine technische Info sich hinterher als falsch herausstellt, wenn das Gerät im Wohnzimmer aufgebaut ist. Zurück geben ist dann etwas schwierig.


[Beitrag von fplgoe am 02. Dez 2020, 19:42 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#2929 erstellt: 02. Dez 2020, 19:49

KlipschKino (Beitrag #2927) schrieb:
@ burkm sorry aber in dem Fall widerspreche ich. Es ist IMMER besser den direkten Weg zu gehen als ein Signal unnötig irgendwo durchzuleiten wo es eventuell verändert oder verfälscht wird.


Nur in deinem präferierten Fall wird halt das Tonsignal durchgeschliffen und liegt nicht direkt an.
Ich bevorzuge die direkte Zuführung an den AVR.

Edit: Da habe ich wohl zu lange rumgedödelt und fplgoes Antwort verpasst


[Beitrag von Silas_ am 02. Dez 2020, 19:51 bearbeitet]
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marcel-ehst am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  48 Beiträge

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