Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

Onkyo Mittelklasse 2012, TX NR 717, TX NR 818

+A -A
Autor
Beitrag
mx300
Stammgast
#5168 erstellt: 27. Jun 2014, 20:08

Igelfrau (Beitrag #5165) schrieb:
@mx300
- Ist die (meist leicht durchsichtige) Schutzkappe an beiden Enden des Toslink Kabels entfernt?
- Das Toslink Kabel bei beiden Geräten bis zum Anschlag richtig eingesteckt?



Ja, natürlich, mit kappe hätte ich die stecker mit gewalt reinzwängen müssen ☺. Receiver geht morgen früh zurück. Neuer wartet schon auf mich bei onkyo. Kulant scheinen die zu sein, auch wenn ich bei der hotline noch nie nach 1 woche durchgekommen bin. Ist ein witz!
Igelfrau
Inventar
#5169 erstellt: 27. Jun 2014, 20:13
War nicht böse gemeint. Solche Fragen nach den einfachsten Dingen sind durchaus sinnvoll nach meinen Erfahrungen. Du glaubst gar nicht was man hier teilweise alles erlebt und liest an Fehler-Möglichkeiten...
Hoffe mit dem Austausch-Gerät hast du endlich deine Freude.
mx300
Stammgast
#5170 erstellt: 27. Jun 2014, 20:40

Igelfrau (Beitrag #5169) schrieb:
War nicht böse gemeint. Solche Fragen nach den einfachsten Dingen sind durchaus sinnvoll nach meinen Erfahrungen. Du glaubst gar nicht was man hier teilweise alles erlebt und liest an Fehler-Möglichkeiten...
Hoffe mit dem Austausch-Gerät hast du endlich deine Freude.
:prost


ansonsten finde ich das gerät klasse, auch dass man den monströs leuchtenden volume knopf dimmen kann

nur das Gewicht ist unverzeilich. das ding einzupacken kostete mich viel kraft..
Kasse_2
Stammgast
#5171 erstellt: 01. Jul 2014, 11:39
Hallo Freunde,

wie geht ihr mit der Trennfrequenz um?

Bei mir trennt die Einmessung die Fronts (Quadral Platinum M4) bei 40 Hz. [Sub: SVS SB 1000]

Mir wurde jetzt 'angeraten' die Fronts bei 60 Hz zu trennen, da ja auch die untere Grenzfrequenz (-3dB) der Quadral Platinum M4 bei 44 Hz liegt

Tipps/Erfahrungen?
anakyra
Inventar
#5172 erstellt: 01. Jul 2014, 11:43
Probier es aus und nimm das, was für Dich besser klingt. Meine RF82-II sind von Klipsch mit 33 Hz bei -3 dB angegeben, ich trenne auch bei 40 Hz.
mk_stgt
Inventar
#5173 erstellt: 01. Jul 2014, 13:08
warum deine front beschneiden? und wie immer gillt: das nehmen was für dich persönlich am besten klingt.

probier es doch mal aus, nimm eine cd mit entsprechendem tiefbassanteil und spiele rum
--Torben--
Inventar
#5174 erstellt: 01. Jul 2014, 13:11
XT32 stellt dir die Trennfrequenz ein, die die Lautsprecher zusammen mit dem Raum und der Aufstellung "hergeben".
Kasse_2
Stammgast
#5175 erstellt: 01. Jul 2014, 13:41
Danke für Eure Infos


anakyra (Beitrag #5172) schrieb:
Meine RF82-II sind von Klipsch mit 33 Hz bei -3 dB angegeben, ich trenne auch bei 40 Hz.

In Deinem Fall würde ich es genauso tun.
Ich war nur verunsichert, da für die Platinum M4 eine untere Grenzfrequenz (-3dB) von 44 Hz angegeben wird. Dachte die eingestellte Trennfrequenz (TF) müsste höher sein. Scheint wohl nicht zwangsläufig der Fall zu sein.


mk_stgt (Beitrag #5173) schrieb:
warum deine front beschneiden?

Ich dachte die TF müsste über der unteren Grenzfrequenz der Stand-Ls sein!? Daher.
Siehst du nicht so? Falls ja, wo ist die Grenze?
Die Front auf Large zu spielen scheint nach Meinung mancher wohl falsch zu sein. Hmmm.


--Torben-- (Beitrag #5174) schrieb:
XT32 stellt dir die Trennfrequenz ein, die die Lautsprecher zusammen mit dem Raum und der Aufstellung "hergeben".

So ist es.
XT32 stellte für die Fronts 40 Hz ein. Für Center und Rears (soweit ich mich erinnere 60 Hz).
Im SVS-Unterabteil wurde aber diskutiert die Fronts schon bei 60 Hz zu trennen und den Rest darunter den Sub übernehmen zu lassen.



anakyra (Beitrag #5172) schrieb:
Probier es aus und nimm das, was für Dich besser klingt.


mk_stgt (Beitrag #5173) schrieb:
probier es doch mal aus, nimm eine cd mit entsprechendem tiefbassanteil und spiele rum

Wird gemacht!


[Beitrag von Kasse_2 am 01. Jul 2014, 13:42 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#5176 erstellt: 01. Jul 2014, 13:56
Hinweis:
Die genannte unterste mögliche Trennfrequenz (40Hz) gibt nicht Audyssey vor, sondern der AVR Hersteller! In diesem Falle also Onkyo. Das wird leider immer wieder falsch behauptet, wird dadurch aber leider auch nicht richtiger...

@Kasse_2
Da dein LS-Hersteller die "untere Grenzfrequenz (-3dB) der Quadral Platinum M4 bei 44 Hz" angibt, würde ich maximal bei der nächsthöheren Möglichkeit als unterste Trennfrequenz ansetzen.
Kasse_2
Stammgast
#5177 erstellt: 01. Jul 2014, 14:26

Igelfrau (Beitrag #5176) schrieb:
Hinweis

Interessanter Hinweis (mal wieder).


Igelfrau (Beitrag #5176) schrieb:

Da dein LS-Hersteller die "untere Grenzfrequenz (-3dB) der Quadral Platinum M4 bei 44 Hz" angibt, würde ich maximal bei der nächsthöheren Möglichkeit als unterste Trennfrequenz ansetzen.

Eigentlich dachte ich, es wäre bei mir so bzw. mit dem bisher von mir angelesenen Wissen, denke ich, dass es der 'richtige' Weg wäre.
Habe wohl "untere Trennfrequenz" mit dem gesamten Frequenzbereich verwechselt.

Dennoch gibt es User (mk_stgt), die sich fragen, warum man die Fronts beschneiden soll... Zumindest ich kann nicht beantworten, was richtig oder falsch ist
Vielleicht gehen ja aber auch beide Wege
Ich will keine unnötige Diskussion hervorrufen und nehme mir daher vor es mal auszutesten, wenn ich mal Zeit habe.
Vor allem, da ich diese Argumente lediglich gelesen habe und mir bisher nichts an der akustik auffiel.
(ich höre ja nicht mal den unterschied zwischen SACD und MP3 )
Igelfrau
Inventar
#5178 erstellt: 01. Jul 2014, 14:48
Audyssey selbst empfiehlt eine Anpassung der Einstellung nach Einmessung beginnend bei 80 Hz.

Sobald ein SUB im System vorhanden ist, sollten die Front-LS nicht mehr auf "Vollbereich" eingestellt werden, da sonst das Bassmanagement umgangen wird. Ich weiß nun die genaue mögliche Feinstaffelung im 818 nicht auswendig, aber versuche doch einfach eine Trennfrequenz zwischen 50-80 Hz einzustellen. Wie schon oben gesagt würde ich damit einfach mal anhören mit dir bekannten und vertrauten Stücken. Und das Setup stehen lassen bei einer Einstellung, die dir am ehesten zusagt.

Grundsätzlich ist eine Erhöhung der Trennfrequenz nach der Einmessung im LS-Setup immer möglich und erlaubt. Nur eine Unterschreitung des ermittelten Hz-Wertes sollte vermieden werden, da ansonsten für diese manuell tiefer eingestellte Frequenz keine Korrektur mehr erfolgt (da nicht mehr von Audyssey unter -3 gemessen).


Edit: Typos


[Beitrag von Igelfrau am 01. Jul 2014, 14:58 bearbeitet]
anakyra
Inventar
#5179 erstellt: 01. Jul 2014, 14:51
Bei Dir liegt ja der -3db Punkt bei 44 Hz, d.h. nicht, dass die Lautsprecher darunter nichts mehr von sich geben, es ist nur leiser. Deswegen kann auch dabei 40 Hz als Trennfrequenz besser sein als 60 Hz, ob dem so ist, erfährt man nur durch ausprobieren. Je nachdem, wie stark man z.B. mit Modem Probleme hat, kann es sogar Sinn machen, die LS bei 80 Hz zu trennen. Deswegen: ausprobieren
Ich habe z.B. ab und an ein leichtes Dröhnen und Wummern, wenn ich die Front auf Full und den Sub parallel laufen lasse, bei 40 Hz Trennfrequenz ist das aber dann weg. Ich versuche die Trennfrequenz immer so niedrig wie möglich zu wählen.
mk_stgt
Inventar
#5180 erstellt: 02. Jul 2014, 07:14

Kasse_2 (Beitrag #5175) schrieb:



mk_stgt (Beitrag #5173) schrieb:
warum deine front beschneiden?

Ich dachte die TF müsste über der unteren Grenzfrequenz der Stand-Ls sein!? Daher.
Siehst du nicht so? Falls ja, wo ist die Grenze?
Die Front auf Large zu spielen scheint nach Meinung mancher wohl falsch zu sein. Hmmm.



ich lasse meine lautsprecher zum beispiel auf large/vollbereich laufen (nuvero 11 bei ± 3 db: 32 hz), da ich in meinem 6.1 setup auch viel stereo höre und hierzu keinen sub brauche. da ein großteil der musik in der regel nicht nicht unter 40 hz geht würdest dz auch bei einer trennung bei 40 hz nichts "verlieren".

will damit sagen: kommt eben auch auf deine hörgewohnheiten an. bei viel musik und wenig film würde ich nicht trennen, wenn du nur film hast und hierzu den sub permanent mit einbindest kann eine trennung bei 40 bzw. 60 hz auch sinnvoll sein. desweiteren natürlich abhängig von deiner raumakustik/aufstellung deines setups.

deswegen einfach mit testmaterial probieren und die einstellung übernehmen, wie es für DICH am besten klingt. ein richtig oder falsch gibt es meiner meinung nach hier nicht.
mx300
Stammgast
#5181 erstellt: 02. Jul 2014, 17:56
Meine 818 B Ware ist zurück an Onkyo. Leider hat Onkyo doch kein Ersatz in Silber. Ich muss mich wo anders umschauen. Und jetzt brauche ich Eure Unterstützung.

1. Ich kann entweder bei Onkyo im Shop den 929 als B-Ware für 789,- € oder
2. den 818 neu für den gleichen Betrag - aber im Ausland kaufen.

bei 1. mache ich mir Sorgen um die Abwärme - ich brauche gar nicht so viele Endstufen. Werden diese wirklich komplett abgeschaltet, wenn nicht benutzt? Also kein zusätzlicher Stromverbrauch? Und die Komponenten dichte muss höher sein, also es müsste auch viel wärmer werden.

bei 2. habe ich zwar laut Onkyo Garantie - aber eben bei den Händler im Ausland.

Was würdet ihr tun? Wie gesagt sind die 7 Endstufen bei 818 völlig ausreichend.
Igelfrau
Inventar
#5182 erstellt: 02. Jul 2014, 18:07
Meine Wahl wäre:
TX-NR929 mit Onkyo Garantie basierend auf deutschem Recht.

Wenn eine ungenutzte Endstufe nichts machen muss verbraucht sie auch keinen Strom (so meine Logik), ergo auch keine Wärmeproduktion. Und es ist immer gut wenn man ein wenig mehr zur Verfügung hat (Endstufen) als aktuell benötigt.

Ausschlaggebend wäre bei mir aber die innerdeutsche Garantie.
fplgoe
Inventar
#5183 erstellt: 02. Jul 2014, 18:09
Abwärme (im leisen Betrieb) ist bei den neueren Serien kein Problem mehr. Und ob Du die abgeforderte Leistung nun über 5, 7 oder 9 Endstufen verteilst, ist von der Wärmeentwicklung egal. Und ja, nicht benötigte Endstufen werden abgeschaltet, daher das für Onkyo typische 'Relaisklacken' beim Wechseln des Lautsprecherlayouts der unterschiedlichen DSP's.

/Edit: Und ich muss Igelfrau zustimmen, mir wäre ein Händler im Inland auch lieber, als im Ausland. EU hin oder her, aber wenn Du Dich mit einem Händler ggf. wegen der Gewährleistung und Reparatur herumärgern und das Gerät verschicken musst, ist das innerhalb Deutschlands schon nervig genug.


[Beitrag von fplgoe am 02. Jul 2014, 18:12 bearbeitet]
mx300
Stammgast
#5184 erstellt: 02. Jul 2014, 18:12

fplgoe (Beitrag #5183) schrieb:
Abwärme (im leisen Betrieb) ist bei den neueren Serien kein Problem mehr. Und ob Du die abgeforderte Leistung nun über 5, 7 oder 9 Endstufen verteilst, ist von der Wärmeentwicklung egal. Und ja, nicht benötigte Endstufen werden abgeschaltet, daher das für Onkyo typische 'Relaisklacken' beim Wechseln des Lautsprecherlayouts der unterschiedlichen DSP's.


abschalten durch relaises wäre wünschenswert, aber einfach platz-technisch verbrauchen die Endstufen auch platz, also da geht es auch noch enger zu. trennt das relaisklicken diese komplett vom strom?
mx300
Stammgast
#5185 erstellt: 02. Jul 2014, 18:20
Kann das sein, dass 929 4K (60 fpS?) passtru kann und der 818 nicht? das sagte mir zumindest der vergleich auf onkyo seite.


[Beitrag von mx300 am 02. Jul 2014, 18:21 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5186 erstellt: 02. Jul 2014, 18:21

mx300 (Beitrag #5184) schrieb:
...
Endstufen die nicht verwendet werden, werden nicht warm. Wenn Du auf einem Kühlblech nur 5 statt 9 Endstufen betreibst, heizen auch nur die 5, egal wie eng sie gebaut sind. Und nun mal im Ernst... selbst wenn, ob nun 7 oder 9 Endstufen nutzt, macht auch nicht mehr viel aus. Für genaueres wende Dich an Onkyo, wenn es Dein Seelenheil verlangt. Ich denke mal, dass hier niemand im Forum über Service-Unterlagen und Schaltpläne für den 929er verfügt.
Igelfrau
Inventar
#5187 erstellt: 02. Jul 2014, 19:27

mx300 (Beitrag #5185) schrieb:
Kann das sein, dass 929 4K (60 fpS?) passtru kann und der 818 nicht?

Richtig gelesen. Soweit das wirklich für dich kauf-relevant ist...
mx300
Stammgast
#5188 erstellt: 02. Jul 2014, 19:34

Igelfrau (Beitrag #5187) schrieb:

mx300 (Beitrag #5185) schrieb:
Kann das sein, dass 929 4K (60 fpS?) passtru kann und der 818 nicht?

Richtig gelesen. Soweit das wirklich für dich kauf-relevant ist...



Könnte künftig relevant sein, aber wird da wirklich auch 4k 60fpS durchgeleitet? Oder ist das ein feature neuerer modelle und hier nur 24fpS gemeint sind?
Igelfrau
Inventar
#5189 erstellt: 02. Jul 2014, 20:52
Steht in der online BDA des TX-NR929 auf S. 102.

Und nun wieder hier zurück zum Topic bitte!

Der TX-NR929 wird im Parallel-Thread besprochen und Interessierte suchen auch - verständlicherweise - nur dort nach Informationen zu dem AVR. Es bringt also für alle wenig, sich hier über deinen eventuellen zukünftigen TX-NR929 zu unterhalten.
Vielen Dank!
Prandigan
Ist häufiger hier
#5190 erstellt: 09. Jul 2014, 18:10
Hi,

mein 818er ist innerhalb der ersten 6 Monate kaputt gegangen.

1. Er wird und wurde schon immer super heiß.
2. Er steht frei auf einem Rack, Platz ohne Ende, keine Sonneneinstrahlung. Perfekt. Trotzdem heiß.
3. Mit HDMI-Problemen hat es angefangen. Dann lies er sich nicht mehr starten. Reset, alle Kabel ab usw. brachte keine Besserung. Firmware war aktuell.

Ich könnte mich richtig ärgern. Ich dachte diese Gerüchte von abrauchenden HDMI-Boards usw. sind ein Schrecken der Rezessionsschreiber, die prof. andere Firmen schlecht machen wollen. Hatte schon immer Onkyo, auch die alten laufen noch ohne Probleme - trotz auch damals schallender Warnungen vor Ausfällen nach 2 Jahren.

Was mich ärgert ist folgendes...wenn es nun repariert wird und sagen wir mal nach einem Jahr wieder auftritt, wird evtl. repariert auf Garantie (nicht mehr auf Gewährleistung) ...d.h. Beweislastumkehr.
Handelt es sich hier um einen Konstruktionsfehler oder ein Montagsgerät? Werden Eure 818 nicht super heiß?

Für mich muss ein Receiver (in den UVP-Klassen >= 1000 Euro, halt 5-8 Jahre halten - ohne defekte. Reparaturen lohnen sich doch gar nicht und das wissen die Hersteller.
Ist den Onkyo kulant, wenn Sie solche Fehler sehen und man Geräte nach der Garantiezeit einschickt?

Erhält man auf die Reparatur eine Verlängerung der Garantie oder nur auf das Bauteil? Würde ja nicht bringen, solange die Standardgarantie beim Kauf noch länger gilt.

Also es könnten auch die Endstufen sein, wenn ich die Posts von Onkyo AVR-Besitzern so lese. Ich frage mich halt, soll ich ihn behalten, sind HDMI-Board und die Kondensatoren des 818 auf Langlebigkeit ausgelegt oder so wie bei problematischen Vorgängermodellen?


[Beitrag von Prandigan am 09. Jul 2014, 18:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5191 erstellt: 09. Jul 2014, 18:19
Die Garantiezeit verlängert sich lediglich um die Ausfallzeit während der Reparatur, sofern man kein kostenloses Leihgerät bekommt. Im letzteren Fall entfällt das natürlich auch.
voller75
Stammgast
#5192 erstellt: 09. Jul 2014, 19:30
Also mein 876er hatte 4 Jahre durchgehalten, bevor das HDMI-Board "abrauchte"
Konnte Diesen aber trotz defekt mit Restwert verkaufen.
Die Wärme-entwicklung war deutlich....egal bei welcher Nutzung/LS-Setup.

Der 818 wird nur noch "halb so warm" also keinesfall heiß-
Trotzdem habe ich vorbeugend ein Lüfter (Relikt vom Vorgänger)
hinten rechts draufliegen, der die Wärme "abzieht".

Ein Bekannter von mir, nutzt seit jahren den 809 ohne Probleme...

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, somit sehe ich dein
Fall gelassen.
OT
Es ist wie in einem /"dem" Auto-Forum--> dort treffen sich Fans&Freaks
und wenn einer aufschreit mit Problemen, ist gleich die Meute in Aufruhr.
Im realen Leben draußen kann man die Ausfälle nicht statistisch runterbrechen-
denn eher melden sich Geschädigte/wird gejammert-als das Produkt durch die
rosa Brille gelobt.
Beste Infos zur Raparaturhäufigkeit je nach Modell/Alter kann ein zert.Kundendienst
geben-->sofern er darf.
S97
Inventar
#5193 erstellt: 09. Jul 2014, 20:38
Mein 818 wird nicht heiß , höchstens handwarm. Ob es daran liegt , daß er nur noch den Center treibt , weiß ich nicht. Aber er wurde auch mit Surround und Backsurround nie heiß. Fronts mußte er nie treiben. Ich bin bisher sehr Zufrieden. Aber die wertige Optik des vorigen AVR ( Sony STR-DA5300ES ) erreicht er nicht und den Chic des AVR davor ( Harman Kardon AVR-630 ) auch nicht. Jedoch ist das Einmess-System wirklich klasse , wenn ich auch die Möglichkeiten Höhen und Bässe zu regeln bei den Vorgängern deutlich besser fand. Alles in allem trotzdem ein gutes Gerät und ich bereue auch nicht den Kauf der passenden Player dazu ( BD-SP809 und C-7030 ). Ist ne schöne Kombi und recht zukunftssicher in meinen Augen.


[Beitrag von S97 am 09. Jul 2014, 20:39 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#5194 erstellt: 09. Jul 2014, 20:56

Prandigan (Beitrag #5190) schrieb:
mein 818er ist innerhalb der ersten 6 Monate kaputt gegangen.

1. Er wird und wurde schon immer super heiß.
2. Er steht frei auf einem Rack, Platz ohne Ende, keine Sonneneinstrahlung. Perfekt. Trotzdem heiß.

Dein ganzes Schreiben lässt vermuten, dass du hier immer mitgelesen hast. Was schon mal schön ist.
Allerdings sollte dir dabei aufgefallen sein, dass gerade der TX-NR818 bei weitem nicht mehr "super heiß", sondern wie hier schon mehrfach berichtet bestenfalls handwarm wird. Da frage ich mich nun natürlich, warum du da nicht stutzig geworden bist und dies mal problemlos in einer Servicewerkstatt überprüfen lassen hast, ob da nicht ein Hardware-Fehler ab Werk vorliegt (was ja durchaus passieren kann und kein Beinbruch ist).

Abgesehen davon werden Hardware-Probleme in so kurzem Zeitraum nach Kauf problemlos von der Gewährleistung abgedeckt. Da sollte sich auch dein Händler nicht querstellen.
Bart1893
Inventar
#5195 erstellt: 10. Jul 2014, 07:16
hier entsteht der eindruck, dass die teile nach 5-10 jahren quasi nimmer abrauchen. ist dem so? ich hab emienen alten 876 aus dem jahr 2008 an nen kumpel verkauft und hoffe, dass dem die kiste nicht einfach abraucht.
Igelfrau
Inventar
#5196 erstellt: 10. Jul 2014, 07:25
Die Besitzer, deren AVR auch nach vielen Jahren noch problemlos funktionieren wirst du hier nicht jammern finden. Somit sollte man eventuell berechtigte Klagen immer sehr relativ und vorsichtig betrachten!

Und nicht immer ist der Hersteller schuld, wenn ein Gerät sich verabschiedet. Es gibt genug Fotobelege hier im Forum in diversen Threads, die belegen wie eingezwängt in einem Schrank oder Lowboard ein AVR ums Überleben kämpfen darf obwohl in der BDA ausdrücklich davon abgeraten wird. So ein AVR will eben auch artgerecht be- und nicht misshandelt werden.
anakyra
Inventar
#5197 erstellt: 10. Jul 2014, 15:42
Ich habe hier noch einen ca. 15 und einen ca. 20 Jahre alten Onkyo-AVR in Betrieb, beide funktionieren einwandfrei. Die Geräte halten also durchaus auch länger als 8 Jahre durch
mx300
Stammgast
#5198 erstellt: 10. Jul 2014, 23:28
ich habe inzwischen einen neuen Onkyo 818 bekommen. War nagelneu verpackt und alle eingänge laufen. Lag wohl länger im Lager im Ausland.
Was mich etwas wundert: bei 4 Ohm scheint er mir doch wesentlich wärmer zu sein, als der vorige, den ich als B-ware von Onkyo hatte (?). Ich frage mich, ob die erste B-Ware etwa ein anderes kühleres HDMI Board hatte? Kann das sein, dass bei den 818s HDMI Boards massenweise getauscht wurden? Soll ich da bei Onkyo aktiv werden und nach einem HDM update-board fragen? Eigentlich funktioniert alles soweit. Oder liegt es etwa an dem schwülen wetter?

wie war's bei euch? oder wies ist es jetzt bei etwa 26 Grad in einem engen board? wer hat denn von euch eine solche austausch aktion durchgeführt?
Prandigan
Ist häufiger hier
#5199 erstellt: 10. Jul 2014, 23:36
Ich hatte ja auch geschrieben, dass mein Onkyo- Vorgänger (mein eigenes "Ersatzgerät" sozusagen) der 803 schon seit Jahren ohne Probleme läuft - seit 8 Jahren. Und der ist nicht so warm, wie der aktuelle 818 hat aber auch einige Watt weniger an Bord.

Vielleicht hab ich beim Defekt etwas überreagiert. Nach 5 Monaten ist mir noch nie ein techn. Gerät kaputtgegangen. Daher hab ich erstmal an Rückgabe gedacht. Ok, jetzt wird repariert. Aber die Probleme in den Foren zur Hitzeentwicklung und die Kondensatoren (man kennt es von den Mainboard, dort werden ja jetzt auch bessere Kondensatoren verbaut, die nur 5-10 Euro Mehrpreis am Ende ausmachen) haben mich trotzig gemacht - Hersteller sollten aus ihren Fehlern lernen.

Ja ich lese also mit. Aber ohne Temperaturangabe kann der eine das als "super heiß" bezeichnen, was für den anderen nur "handwarm" ist. Mein 818er musste 6Ohm LS betreiben (auto). Ich kann auch Tee erst trinken, wenn die Tasse eine gewisse niedrige Temp erreicht hat Und wenn man beim Kundenservice anruft und sagt: Bitte Receiver prüfen, wird zu heiß. Die lachen einen doch aus.

In der Gewährleistung wird jetzt repariert. Eine Ersatzlieferung kann ich nicht akzeptieren, denn bis auf den 1030 kommt kein aktuelles 8er Modell von Onkyo an diesen Boliden heran.

Ich habe bei dem Gewicht auch keine Lust, dass Gerät öfter mal einzuschicken. Was ein Aufwand. Wenn das Gerät nach der Reparatur weniger warm wird wäre alles bestens. Mal sehen.


[Beitrag von Prandigan am 10. Jul 2014, 23:39 bearbeitet]
mx300
Stammgast
#5200 erstellt: 10. Jul 2014, 23:57
bei niedriger lautstärke wird der receiver nicht heiss, aber die b-ware war fast schon kalt. na ja, vielleicht war der reciver eben defekt. oder hatte ein anderes hdmi board? ich habe bei onkyo nachgefragt, ob es meherere revisionen vom hdmi board für den 818 gab. wir werden sehen,,

und wie gesagt rede ich nur über 4 Ohm Einstllung und sehr moderate Lautstärke.


[Beitrag von mx300 am 10. Jul 2014, 23:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5201 erstellt: 11. Jul 2014, 14:19

Prandigan (Beitrag #5199) schrieb:
... denn bis auf den 1030 kommt kein aktuelles 8er Modell von Onkyo an diesen Boliden heran. ...
Und selbst der ist keine Option, wegen des (fast) nicht mehr vorhandenen Einmess-Systems.
mx300
Stammgast
#5202 erstellt: 11. Jul 2014, 15:43

mx300 (Beitrag #5200) schrieb:
bei niedriger lautstärke wird der receiver nicht heiss, aber die b-ware war fast schon kalt. na ja, vielleicht war der reciver eben defekt. oder hatte ein anderes hdmi board? ich habe bei onkyo nachgefragt, ob es meherere revisionen vom hdmi board für den 818 gab. wir werden sehen,,

und wie gesagt rede ich nur über 4 Ohm Einstllung und sehr moderate Lautstärke.


nun die info von onkyo selbst:


vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut mich zu lesen, dass Sie sich wieder für ein Onkyo-Gerät entschieden haben. Nach Rücksprache mit meinen Kollegen aus dem Service teile ich Ihnen gerne mit, dass es keine verschiedenen Revisionen bei unserem HDMI-Board gab. Bis auf einen Defekt würde auch nichts eine stärkere Wärmeentwicklung erklären. Bei Ihren Lautsprechern und entsprechender Lautstärke ist eine Hitzeentwicklung jedoch nichts ungewöhnliches.


also alles grün. gut zu wissen.

ich bin froh dass ich noch einen der letzten 818 Modelle bekommen habe. größere modelle brauche ich nicht, da ich die Wände nicht mit Lautsprechern tapezieren möchte. Und die neuen (teurern) modelle können höchstens als Downgrades verstanden verden
mx300
Stammgast
#5203 erstellt: 11. Jul 2014, 17:05
Ich habe nun Audyssey auf meinem TX-NR818 laufen lassen und das Ergebnis ist sehr beeindruckend! Diese Räumlichkeit!
Ein kleines Problemchen habe ich noch. ich habe im Moment 5 Boxen:

Front L, Center, Front R, Surround left + right - kein Subwoofer

Frontboxen sind auf "normal", center auf 40 HZ und surrounds auf 120 Hz eingestellt.
Ausdyssey hat alles eingemessen, aber der bass der front boxen ist etwas zu stark. normalerweise hatte ich bei anderen Receivern die untere Frequenz generell abzuschneiden, so. dass die Frontboxen z.B. ab 40 HZ aufwärts spielen.

Wo kann ich das einstellen? Oder kann ich das nicht machen, wenn kein Subwoofer da ist? Könnt ihr mir weiter helfen?


[Beitrag von mx300 am 11. Jul 2014, 17:06 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#5204 erstellt: 11. Jul 2014, 17:27
Ein Bassmanagement ohne vorhandenen Subwoofer macht keinen Sinn. Ich würde daher die beiden Front-LS im Vollbereich stehen lassen, sonst nimmst du dir selber Tieftonbereiche weg.

Die Einstellungen zur manuellen Lautsprecher-Konfiguration findest du in der (online) BDA auf S. 59 hinreichend beschrieben.

Eventuell wäre auch eine andere Positionierung der LS zu versuchen. Nach jedem Verrücken aber bitte ein neues Einmessen nicht vergessen, da sich ja dann die Bedingungen für die Schallwandler geändert haben.
mx300
Stammgast
#5205 erstellt: 11. Jul 2014, 17:35

Igelfrau (Beitrag #5204) schrieb:
Ein Bassmanagement ohne vorhandenen Subwoofer macht keinen Sinn. Ich würde daher die beiden Front-LS im Vollbereich stehen lassen, sonst nimmst du dir selber Tieftonbereiche weg.

Die Einstellungen zur manuellen Lautsprecher-Konfiguration findest du in der (online) BDA auf S. 59 hinreichend beschrieben.

Eventuell wäre auch eine andere Positionierung der LS zu versuchen. Nach jedem Verrücken aber bitte ein neues Einmessen nicht vergessen, da sich ja dann die Bedingungen für die Schallwandler geändert haben. ;)


Das Leben ist komplexer als man denkt ;-). Meine LS sind in einem Sideboard eingebaut und dröhnen bei manchen tiefen Frequenzen etwas. Audyssey kann fast alles wegbügeln, kann aber auch nicht zaubern. Um Probleme auszuschließen, muss ich zur Sicherheit alle 3 eingebauten Boxen am besten bei 50 Hz abschneiden. Später kommt der Sub dazu und wird ab 50 übernehmen. Ich habe die LS Konfig auf Seite 59. gesehen. Da kann ich zwar den CENTER schön abschneiden und einstellen. Aber bei den Frontboxen habe ich die Optionen "Normal", "Bi-Amping" oder "Digital Crossover".

Unter Bi-Amping sehe ich "Frequenzbereich" eine Einstellung zwischen 250 HZ - 5000 Hz. Was ist das? Die Einstellung ab X Hz sehe ich da nicht?
Das alles ist unnötig kompliziert. ;-(


[Beitrag von mx300 am 11. Jul 2014, 17:36 bearbeitet]
std67
Inventar
#5206 erstellt: 11. Jul 2014, 17:48
na um eine Trennfrequenz bei den Fronts einstellen zu kkönnen muss du dem AVR vorgaukeln du hättest einen Sub. Ohne Sub stehen die automatisch auf Vollbereich
Igelfrau
Inventar
#5207 erstellt: 11. Jul 2014, 17:49
@mx300
Uff! Lies doch bitte die ganze Seite 59 der online BDA und nicht nur die erste der drei Spalten!


[Beitrag von Igelfrau am 11. Jul 2014, 17:49 bearbeitet]
mx300
Stammgast
#5208 erstellt: 11. Jul 2014, 18:02

std67 (Beitrag #5206) schrieb:
na um eine Trennfrequenz bei den Fronts einstellen zu kkönnen muss du dem AVR vorgaukeln du hättest einen Sub. Ohne Sub stehen die automatisch auf Vollbereich


ja, danke.ich habe es gerade gefunden. jetzt ist es ok. dennoch muss ich sagen.

Das ganze "Digital Crossover" Zeug ist mir nicht ganz klar, wenn das auch kein Bi-Amping ist. Ich schaue mir die Anleitung später in Ruhe genauer an, aber dennoch finde ich die Menüführung bei Onkyo unübersichtlich, auch die Anleitung erschließt sich nicht auf den ersten Blick - auch für Profis. Zig Optionenn, die mitaeinander zusammenhängen oder sich ausschließen. Na ja, ich nehme es in Kauf, da sonst fast alles stimmt.
Igelfrau
Inventar
#5209 erstellt: 11. Jul 2014, 18:19
Das Digital Crossover braucht man i.d.R. absolut nicht. Ist nur was für Spezialisten und wird von Onkyo hier auf 5 Seiten (!) sehr schön erklärt.

Bi-Amping ist ebenfalls eher eine Glaubenssache und kann im normalen Hausgebrauch beruhigt ignoriert werden (noch dazu ohne externe Endstufen!).

Ein moderner AVR wie der TX-NR818 ist eben kein einfacher Stereo-Verstärker, sondern erfordert zur optimalen Nutzung auch ein wenig Aufwand und Einarbeitung. Sowohl das Menü als auch die BDA ist meines Erachtens sehr logisch aufgebaut. Aber ich lese den Kram vermutlich auch öfter um hier helfen zu können.

Nimm dir Zeit zur Einarbeitung, aber beschäftige dich mit dem AVR. Ich (und vermutlich viele andere hier) kann dir sagen jede Minuten ist hier glänzend investiert!
mx300
Stammgast
#5210 erstellt: 11. Jul 2014, 23:20
Interessanter link. Das prinzip ist klar. Die frage ist, ob die digitale trennung am ende hörbaren unterschied bringt. Meine frontboxen sind bi amping fähig.
Igelfrau
Inventar
#5211 erstellt: 11. Jul 2014, 23:37
Bart1893
Inventar
#5212 erstellt: 15. Jul 2014, 07:21
es sollen wohl dolby atmos updates kommen für alle onkyo modelle. immerhin bietet onkyo das an und vielleicht mach ich doch ein 5.1.2 system daraus, bock hätte ich. befürchte aber, es bringt in meinem raum recht wenig. wir werden sehen, was da geht.
mk_stgt
Inventar
#5213 erstellt: 15. Jul 2014, 08:37
aber sicher kein update für den 818
Igelfrau
Inventar
#5214 erstellt: 15. Jul 2014, 09:29
Dolby Atmos kommt per Firmware-Update nur für die 2014er Modelle!
Bart1893
Inventar
#5215 erstellt: 15. Jul 2014, 14:20
das ist ne frechheit von onkyo. es wäre ohne weiteres möglich.
fplgoe
Inventar
#5216 erstellt: 15. Jul 2014, 17:15
Ich wage mal zu behaupten, dass ohne verbaute Hardware auch kein Softwareupdate Sinn macht. Von daher ist doch wohl verständlich, dass die alten Serien ohne Atmos auskommen müssen.

Abgesehen davon wird sicher noch einige Zeit ins Land gehen, bis Atmos auf neuen Datenträgern verfügbar ist, wenn es sich überhaupt zeitnah durchsetzt, was ich noch bezweifele.

Wenn ich daran denke, dass immer noch die wenigsten Filme nativ in 3D gedreht werden und die ersten BD's in echtem 4k frühestens Anfang 2015 auf den Markt kommen sollen, wird Atmos auch noch einige Zeit brauchen, bis es sich wirklich lohnt darüber nachzudenken. In allen 3 Fällen, mindestens jedoch bei Atmos und 4k sind nachträglich bei der Abmischung hochgerechnete Versionen (bzw. die 4k-Ready-Filmchen, die jetzt schon für Surround-Nerds für ein Heidengeld zu kaufen sind) ja wohl eher eine verkaufsfördernde Maßnahme der Industrie.


[Beitrag von fplgoe am 15. Jul 2014, 17:16 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#5217 erstellt: 15. Jul 2014, 19:14
Darüber hinaus wird sich wohl nur eine Minderheit 2-4 Lautsprecher an die Decke hängen wollen, von der dafür notwendigen Verkabelung und der damit einhergehenden optischen Begleiterscheinungen ganz abgesehen.

Man muss nicht gleicht auf jeden Zug blindlings aufspringen, den die Entertainment-Branche zur Absatzförderungen vorstellt! Nicht alles davon macht im durchschnittlichen Heimbereich wirklich Sinn.
voller75
Stammgast
#5218 erstellt: 15. Jul 2014, 20:27

fplgoe (Beitrag #5216) schrieb:
eher eine weitere verkaufsfördernde Maßnahme der Industrie.


Dem TV-Markt wurde 4k zum "pushen" eingefügt...über den
derzeitigen Sinn geschweige Nutzen streitet man sich heute noch...

Nun wird Atmos im Audiobereich nachgeschoben...für mich das Gleiche in grün.
Die Parallelen wie damals bei Einführung von curved-panel / FullHD / 3D / DolbyTrueHD /DTS-Master HD
sind verblüffend....irgendwas in der heimischen Kette war meistens nicht kompatibel.

OT....
ein neuer TV reizt mich derzeit....
aber es die Kunst, nicht jedem Marketingversuch zu erliegen-
und trotzdem auf dem laufenden zu sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo TX Nr 818
ralphie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
onkyo nr tx 818 Einrichtungsproblem
david_12 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  11 Beiträge
ONKYO TX NR 818 Firmware
gelegenheitsschreiber am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 Sicherung?
Petepedroo am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  7 Beiträge
TX-NR 818 + Boxengrösse
matzem74 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  4 Beiträge
Onkyo tx Nr 717 7.1 Auto Modi?
*MrBrightside* am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  4 Beiträge
TX-NR 818 und Kopfhörer
Mickey_Mouse am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  4 Beiträge
Onkyo Mittelklasse 2013, TX NR 525, TX NR 626, TX NR 727
Ludmilla am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  528 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 nicht DLNA fähig!
hotte@hifi am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-Nr 818 - Impedanz nicht wählbar
ZeroKool1988 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924