Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Onkyo TX-NR1030 | TX-NR3030 | PR-SC5530 - Modelle 2014

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 29. Jun 2014, 11:55

ralfrostock (Beitrag #148) schrieb:

Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1 Kanal)
210 W200 W  
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle)
190 W165 W  
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,05% Klirr, 2 Kanäle)
150 W125 W

Das zum Thema Denon.


Und, insbesondere bei der 8 Ohm Leistungsangabe sind alle relevanten Bezugspunkte
für die Messung vorhanden und so auch mit anderen Hersteller Angaben vergleichbar.

Wo ist also das/dein Problem, so langsam kann ich deine Beiträge nicht mehr ernst nehmen,
wenn es dir nur um Provokationen geht, solltest Du dir ein anderes Forum zum spielen suchen.

Glenn
ralfrostock
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 29. Jun 2014, 11:57

Der_Tom (Beitrag #149) schrieb:
Klar sollte man das, aber die Realität sieht halt anders aus und Onkyo arbeitet damit mehr als andre Hersteller !!!

Kennzeichne dich jetzt mal als "Gewerblich" !!

FÜR DICH IM GANZ BESONDEREN NOCH EINMAL!

WO KEIN GEWERBE IST, BRAUCHT MAN AUCH KEINES MELDEN. ALSO ICH IN DIESEN FALL AUCH NICHT.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 29. Jun 2014, 11:59
Und was verbindet dich mit Onkyo ?
ralfrostock
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 29. Jun 2014, 12:00

GlennFresh (Beitrag #151) schrieb:

ralfrostock (Beitrag #148) schrieb:

Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1 Kanal)
210 W200 W  
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle)
190 W165 W  
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,05% Klirr, 2 Kanäle)
150 W125 W

Das zum Thema Denon.


Und, insbesondere bei der 8 Ohm Leistungsangabe sind alle relevanten Bezugspunkte
für die Messung vorhanden und so auch mit anderen Hersteller Angaben vergleichbar.

Wo ist also das/dein Problem, so langsam kann ich deine Beiträge nicht mehr ernst nehmen,
wenn es dir nur um Provokationen geht, solltest Du dir ein anderes Forum zum spielen suchen.

Glenn

Tja die messen auch nur einen Kanal. Die meisten Lautsprecher haben statt wie Du meinst 4 Ohm und meine zufällig 6 Ohm.

Eine 4 Ohm Angabe wäre also bei allen Herstellern sehr zu empfehlen. Da schließe ich weder Onkyo, noch die ganzen anderen Japanern aus.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 29. Jun 2014, 12:01
Sag mal gehts noch ?

Denon gibt sogar den Klirr an !!


Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle)
190 W165 W
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,05% Klirr, 2 Kanäle)
150 W125 W


[Beitrag von Der_Tom am 29. Jun 2014, 12:03 bearbeitet]
ralfrostock
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 29. Jun 2014, 12:03

Der_Tom (Beitrag #153) schrieb:
Und was verbindet dich mit Onkyo ?

Eine tiefe Freundschaft zu einem Mitarbeiter und einer Mitarbeiterin und meine Treue seid 2002, sowie vielen ex Mitarbeitern bei Onkyo, Jamo, Elac, Quadral..........
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 29. Jun 2014, 12:04
Ahso, also ein Fanboy
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 29. Jun 2014, 12:05
Wie gesagt, den Typen kann ich nicht mehr ernst nehmen und mit solchen Individuen diskutiere ich nicht weiter, außer heiße
Luft und haufenweise Gesülze ist da bisher sowieso nichts gekommen und auf relevante Dinge bekommt man keine Antwort.

Also völlig sinnlos das ganze.....

Glenn
ralfrostock
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 29. Jun 2014, 12:08

Der_Tom (Beitrag #155) schrieb:
Sag mal gehts noch ?

Denon gibt sogar den Klirr an !!


Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0,7% Klirr, 2 Kanäle)
190 W165 W
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,05% Klirr, 2 Kanäle)
150 W125 W

Sorry mein Fehler!!! Aber auch das sind Werte, die die Leistung schön reden, denn ich meinete die Sinus Leistung.
ralfrostock
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 29. Jun 2014, 12:09

Der_Tom (Beitrag #157) schrieb:
Ahso, also ein Fanboy

Ja
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 29. Jun 2014, 12:10
Die Sinus Leistung wird doch angegeben !

Es bringt wirklich nichts mit dir zu diskutieren, du verteidigst Onkyo bis auf´s Blut !!!

zeig doch mal Messungen offizielle Messungen von Onkyo !
ralfrostock
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 29. Jun 2014, 12:13

GlennFresh (Beitrag #158) schrieb:
Wie gesagt, den Typen kann ich nicht mehr ernst nehmen und mit solchen Individuen diskutiere ich nicht weiter, außer heiße
Luft und haufenweise Gesülze ist da bisher sowieso nichts gekommen und auf relevante Dinge bekommt man keine Antwort.

Also völlig sinnlos das ganze.....

Glenn

Klar Du hast 8 Ohm Lautsprecher?

Früher haben alle Hersteller ihre Leistung bei 4 Ohm Sinus angegeben.

Was nützt seien die Angabe 8 Ohm, wenn Du keine passende Lautsprecher mit 8 Ohm findest.
Sondern 4 oder 6 Ohm.

Sorry und beleidigend muss man nicht werden, Du brauchst ja hier nicht zu lesen oder zu schreiben.
Oder erst gar nicht Antworten, ist wohl am besten.
ralfrostock
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 29. Jun 2014, 12:15

Der_Tom (Beitrag #161) schrieb:
Die Sinus Leistung wird doch angegeben !

Es bringt wirklich nichts mit dir zu diskutieren, du verteidigst Onkyo bis auf´s Blut !!!

zeig doch mal Messungen offizielle Messungen von Onkyo !

Es wird nur 6 oder 8 Ohm angegeben. Die meisten Lautsprecher haben aber 4 Ohm, bis auf ein paar Ausnahmen mit 6 Ohm.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 29. Jun 2014, 12:21

Sorry und beleidigend muss man nicht werden, Du brauchst ja hier nicht zu lesen oder zu schreiben.
Oder erst gar nicht Antworten, ist wohl am besten.


Du musst hier auch nicht unbedingt schreiben !! Und wann wurdest du beleidigt ?



Es wird nur 6 oder 8 Ohm angegeben. Die meisten Lautsprecher haben aber 4 Ohm, bis auf ein paar Ausnahmen mit 6 Ohm.


Ich frage dich nochmal, kannst du eine Messung von Onkyo zeigen mit der man etwas anfangen kann ? Onkyo gibt nur die Leistung an 6Ohm für einen Kanal an und damit kann man überhaupt nichts anfangen, dass ist wirklich nur Augenwischerei !!
ralfrostock
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 29. Jun 2014, 12:30
Das find ich von Onkyo auch nicht richtig! Die sollen ruhig alle 4:ohm angeben. Zur Zeit ist es nicht möglich andere Daten evtl. Von Onkyo zu bekommen, da arbeite ich aber drann.

Was die Beleidigungen betrifft.

Wie gesagt, den Typen kann ich nicht mehr ernst nehmen........ Warum kennt er mich persöhnlich- Vorurteile zu bilden, kann jeder


und mit solchen Individuen diskutiere ich nicht weiter, .......... steht jedem frei aber bitte sachlich

außer heiße
Luft und haufenweise Gesülze........... Wieder ein Vorurteil oder Mobbing


ist da bisher sowieso nichts gekommen............. Was denn bitte schön? Nur Kritik üben.


und auf relevante Dinge bekommt man keine Antwort. Da solltest Du Dich direkt an Onkyo wenden und dann können wir uns gegenseitig helfen. Dafür sollte ein Forum sein

Also völlig sinnlos das ganze.....

Glennfresch


[Beitrag von ralfrostock am 29. Jun 2014, 12:31 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 29. Jun 2014, 12:38
Ich seh da keine einzige Beleidigung.

Und du kannst halt wirklich gar nichts von deinen Behauptungen belegen, du wirfst nur mit Phrasen um dich.

Du hast hier und bei Amazon immer nur behauptet, es ginge bei einem AVR um den Klang, dass aber das Einmesssystem dabei eine sehr große Rolle spielt, überliest du geflissentlich!

Du regst dich über die Angaben von Denon auf, kannst aber von Onkyo keine Angaben zeigen die nur annähernd das wieder geben, was Denon angibt.

Du bist der Meinung Ausstattung spielt bei einem AVR keine Rolle, aber warum soll man für weniger mehr bezahlen ?

Auch die Qualität der Bauteile spielt für dich eine große Rollo, jedoch kannst du nicht beschreiben, welche Hochwertigen Bauteile Onkyo verwendet!

Das ist doch alles Humbug was du da von dir gibst !!!
hidden-audio
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 29. Jun 2014, 12:48

GlennFresh (Beitrag #130) schrieb:


Wo fehlt denn da das Volumen, weist Du eigentlich von was Du da spricht?

Diese Lsp. werden meist ohne definiertes Volumen (Free Air) in eine abgehängte Decke eingebaut, am fehlenden Volumen
kann es also nicht liegen, im Gegenteil, stellt man den Lsp. ein definiertes sowie reduziertes Volumen, was zu dem verbauten
Treiber passt zur Verfügung, profitiert der Bassbereich enorm davon, probier es doch einfach mal aus oder warum wohl gibt
es qualitativ hochwertige In-Ceiling bzw. In-Wall Lsp. die schon ein definiertes Volumen in Form eines Gehäuses mitbringen?

Entschuldigung, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich mit seinen Statements lieber etwas zurück halten, so tut
man sich, dem Käufer und dem Produkt keinen gefallen, weil in einem Punkt hast Du recht, es gibt wirklich ganz hervorragende
Einbau Lsp. die sich nicht vor den üblichen Boxen verstecken müssen, sofern man diese dann auch Art gerecht einsetzt.


Das ist mir durchaus bekannt. Nicht umsonst stellen Hersteller wie KEF Einbaukästen zur Verfügung, welcher vom Volumen her auf die Lautsprecher angepasst sind und im Tiefton die Lautsprecher positiv beeinflussen. Trotz alle dem bleibe ich bei meiner Aussage, dass Einbaulautsprecher nicht den Druck aufbauen, wie Standlautsprecher, auch wenn Du mir Inkompetenz attestieren magst... Wir haben verschiedenste Größen und Firmen mit Einbaukästen und ohne bei Kunden verbaut und im Sutdio vorführbereit. Daher glaube ich schon, mir ein gewisses Urteil drüber bilden zu können.Sie haben Bass und Druck, ja. Nicht falsch verstehen. Aber sind in dem Punkt den "großen" unterlegen.
Natürlich kenne ich nicht jeden Einbaulautsprecher auf den Markt. Vielleicht gibt es ja durchaus welche, die im Tiefton mit den "großen" auf einer Stufe stehen...


GlennFresh (Beitrag #130) schrieb:

Das kommt davon wenn man nicht richtig informiert ist, es gibt Hersteller wie Sonance, Klipsch usw. deren Programm erheblich
umfangreicher ist als bei KEF, ich bin mir sicher, wären Händler besser informiert bzw. würden sich in der Materie auskennen
und nicht nur die Vorgaben der Hersteller nach plabbern die leider Gottes oft das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen,
würden diese Lsp. nicht mehr so ein Schattendasein führen, aber wenn selbst die Händler keine Ahnung haben ist es allerdings
nicht verwunderlich das der Kunde desinformiert ist und daher nach wie vor glaubt es handelt sich um minderwertige Produkte.


Das hat nix mit "keine Ahnung" zu tun, sondern hat seine Gründe, dass ich diese Hersteller und auch andere bewusst nicht genannt habe. Und so viele Lautsprecherhersteller wie es gibt, kann es durchaus mal vorkommen, dass man einen Hersteller nicht kennt.

Das Sortiment von Klipsch kenne ich. Nur ist auf dem deutschen Markt leider nur ein kleiner Bruchteil davon verfügbar. Was nützt es Firmen ins Rennen zu schmeissen, welche der interessierte Kunde nur über Umwegen (Import) beziehen kann und nicht bei einem Händler vor Ort selber hören kann? Deshalb habe ich Klipsch bewusst weg gelassen.

Und Sonance ist ein Anbieter, welcher sich komplett auf In-Wall spezialisiert hat. Die haben auch ein riesiges Sortiment, das stimmt wohl. Auch hier ist es eher schwer, sich ein eigenes Bild von der Qualität zu machen, da die Händler rar gesät sind. Die hatte ich nicht auf den Schirm - sorry O_o

So gut wie jeder Lautsprecherhersteller hat Einbau im Sortiment. Mal mehr, mal weniger. Nur ist Einbau eher aktuell ein Randthema und für die Endkunden schwer entsprechende Händler zu finden, welche ein entsprechendes Sortiment vorführbereit halten. Viele wissen auch gar nicht, dass es so etwas gibt. Wir stellen sehr oft auf regionalen Messe für Hausbau aus und sind immer wieder erstaunt, wie unbekannt die Dinge sind. Und wenn Kunden bei uns im Laden vor den Einbaulautsprechern stehen fällt nicht selten der Satz: "guck mal, Lautsprecher für das Auto haben die auch..."

Aber eigentlich ist das Thema hier in dem Thread ein anderer. Thema Einbaulautsprecher ist zu Ende. Bei Bedarf per PN @ GlennFresh


[Beitrag von hidden-audio am 29. Jun 2014, 12:50 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 29. Jun 2014, 12:52
Hmmmmm, ging es hier nicht eigentlich um AVR´s von Onkyo ?

Könnte man das Thema an anderer Stelle diskutieren, oder per PM ?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 29. Jun 2014, 13:12

hidden-audio (Beitrag #167) schrieb:

Das ist mir durchaus bekannt. Nicht umsonst stellen Hersteller wie KEF Einbaukästen zur Verfügung, welcher
vom Volumen her auf die Lautsprecher angepasst sind und im Tiefton die Lautsprecher positiv beeinflussen.


...und warum schreibst Du das nicht?


hidden-audio (Beitrag #167) schrieb:

Trotz alle dem bleibe ich bei meiner Aussage, dass Einbaulautsprecher nicht den Druck aufbauen, wie Standlautsprecher...


Bei den von Dir genannten Marken ist das wohl so, aber man sollte es nicht pauschalieren, es gibt solche und solche bei beiden Spezies.


hidden-audio (Beitrag #167) schrieb:

...auch wenn Du mir Inkompetenz attestieren magst...


Das will ich gar nicht, aber nach dem was Du zuvor geschrieben hast, muss man sich das schon fragen.


hidden-audio (Beitrag #167) schrieb:

Vielleicht gibt es ja durchaus welche, die im Tiefton mit den "großen" auf einer Stufe stehen...


In Sachen Präzision würde ich sogar manches Modell als überlegen bezeichnen, was den Tiefgang angeht nein,
aber das ist auch der geschlossenen Bauweise geschuldet, letztendlich müssen sie das aber auch nicht, wenn
ein Subwoofer zum Einsatz kommt und den benötigen auch ca. 95% der Standlsp. vor allem beim Heimkino.

Aber wie gesagt, man kann das Thema nicht so einfach pauschalisieren.....


hidden-audio (Beitrag #167) schrieb:

Das Sortiment von Klipsch kenne ich. Nur ist auf dem deutschen Markt leider nur ein kleiner Bruchteil davon verfügbar.


Das ist so nicht ganz richtig, Osiris ist in der Lage jeden Lsp. auf Wunsch zu ordern, sofern man etwas Geduld hat.


hidden-audio (Beitrag #167) schrieb:

Und Sonance ist ein Anbieter, welcher sich komplett auf In-Wall spezialisiert hat. Die haben auch ein riesiges Sortiment, das stimmt wohl.


Das waren nur zwei Beispiele, ich könnte Dir da mehrere nennen, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Ich will Dir auch nicht zu Nahe treten, aber deine erste Post zum Thema hat halt viele Fragen aufgeworfen, daher sollte man gerade als
Händler genau überlegen was man schreibt um nicht in Verdacht zu geraten die falschen Knöpfe zu drücken, also bitte nicht krumm nehmen.


hidden-audio (Beitrag #167) schrieb:

Nur ist Einbau eher aktuell ein Randthema und für die Endkunden schwer entsprechende Händler zu finden...


Was ich persönlich sehr bedauerlich finde, nach wie vor sind halt viele noch bereit ihr WZ zu verschandeln weil sie der Meinung sind das
In-Wall Lsp. nichts taugen und viele Händler (ist mir jedenfalls aufgefallen) provozieren das auch noch, aber wie du schon sagst, ist nicht
das Thema hier, wollte nur nochmal darauf antworten nicht das hier jemand etwas in den falschen Mund bekommt, Ende OT.


@Tom

Hmmmmmmm, seit wann spielst Du den Oberlehrer?

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 29. Jun 2014, 13:12 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 29. Jun 2014, 13:14

@Tom

Hmmmmmmm, seit wann spielst Du den Oberlehrer?

Glenn


Keine Ahnung, kam gerade so über mich
Triplets
Inventar
#171 erstellt: 29. Jun 2014, 13:33
Onkyo hat ja die AV-Sparte von Pioneer gekauft. Da kann spekuliert werden, dass die 2014er Modelle nur eine missratener Zwischenschritt für 2015 war (hoffentlich). Es besteht also Hoffnung, dass zumindest das MCACC demnächst bei Onkyo zu finden sein wird. Wenn wahrscheinlich auch mit anderen Namen. Jedoch bleibt die Einschränkung, dass MCACC unter 63Hz den Frequenzgang nicht korrigiert.

Ich für meinen Teil werde, wenn die anderen Systeme wie YPAO u. MCACC nicht nachbessern, weiterhin nur Geräte bei mir im Kellerkino einsetzen, die XT32 an Bord haben. Welcher Name dann an der Front klebt, ist mir dann auch egal.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 29. Jun 2014, 13:39
Du möchtest auf guten Klang verzichten ? Hast du nichts aus diesem Thread gelernt ?


Gruß Tom
--Torben--
Inventar
#173 erstellt: 29. Jun 2014, 13:52

Triplets (Beitrag #171) schrieb:


Ich für meinen Teil werde, wenn die anderen Systeme wie YPAO u. MCACC nicht nachbessern, weiterhin nur Geräte bei mir im Kellerkino einsetzen, die XT32 an Bord haben. Welcher Name dann an der Front klebt, ist mir dann auch egal.


Dito

Bei der folgenden Gerätegeneration wäre eigentlich nur der Marantz 7009 eine Option für mich.
laurooon
Inventar
#174 erstellt: 29. Jun 2014, 14:00
Naja, das YPAO arbeitet schon sehr gut. Auch gibt es jetzt mit "Yamaha Volume" sowas wie eine Loudnessfunktion analog des "Dynamic EQ". Ich finde es nicht uninteressant. Andererseits haben die neuen Yamahas kein Dolby Atmos an Bord. Hier verzichtet man drauf. Also im Augenblick hoffe ich noch auf den Denon X5200W, wozu hoffentlich bald ein Infos verfügbar sein werden.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 29. Jun 2014, 14:02

--Torben-- (Beitrag #173) schrieb:

Bei der folgenden Gerätegeneration wäre eigentlich nur der Marantz 7009 eine Option für mich.


Wieso?

Glenn
ralfrostock
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 29. Jun 2014, 14:03

Der_Tom (Beitrag #166) schrieb:
Ich seh da keine einzige Beleidigung.

Und du kannst halt wirklich gar nichts von deinen Behauptungen belegen, du wirfst nur mit Phrasen um dich. DAS IST IMMER SUBJEKTIV!


Du hast hier und bei Amazon immer nur behauptet, es ginge bei einem AVR um den Klang, dass aber das Einmesssystem dabei eine sehr große Rolle spielt, überliest du geflissentlich!
JA IST DENN DER KLANG NICHT WICHTIG? JA! WENN ICH AUF EIN MESSYSTEM VERZICHTE, UND MICH AUF MEINE OHREN VERLASSE, IST DAS DOCH MEINE MEINUNG.



Du regst dich über die Angaben von Denon auf, kannst aber von Onkyo keine Angaben zeigen die nur annähernd das wieder geben, was Denon angibt.
ICH REGE MICH ÜBER DIE ANGABEN BEI ALLEN HERSTELLERN AUF! DENN ICH MÖCHTE BEI ALLEN ANGABEN VON 4 OHM HABEN. DA SCHLIESSE ICH WEDER ONKYO NOCH DENON AUS.

Du bist der Meinung Ausstattung spielt bei einem AVR keine Rolle, aber warum soll man für weniger mehr bezahlen ?
DIESES IST IN MEINEN FALL DOCH RICHTIG UND WER DA SOVIEL WERT DRAUF LEGT, BRAUCHT ONKYO NICHT ZU KAUFEN.
ENTSCHEIDEN MUSS DOCH IMMER DER EIGENE HÖRGESCHMACK.

Auch die Qualität der Bauteile spielt für dich eine große Rollo, jedoch kannst du nicht beschreiben, welche Hochwertigen Bauteile Onkyo verwendet!
BILDER SAGEN DOCH EINIGES? KÜHLKÖRPER, TRENNUNG DES NETZTEIL VON DER GESAMTEN ELEKTRONIK.
Das ist doch alles Humbug was du da von dir gibst !!!

NEIN. ABER WER IGNORANNT IST, SIEHT ES SO.
ralfrostock
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 29. Jun 2014, 14:05
Yamaha bringt doch bei den 2014 Modellen ein Update? Oder?
ralfrostock
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 29. Jun 2014, 14:07
Um über den Klang meiner Anlage zu urteiel, lade ich Dich gerne nach Rostock ein.
laurooon
Inventar
#179 erstellt: 29. Jun 2014, 14:08

ralfrostock (Beitrag #177) schrieb:
Yamaha bringt doch bei den 2014 Modellen ein Update? Oder?


Ja, aber Dolby Atmos kann man imho nicht per Update nachrüsten, da man hierfür einen Decoder braucht, was auch ein Stück Hardware ist. Da Yamaha nichts von Dolby Atmos erwähnt, gehe ich davon aus, das dieses dort nicht erhältlich ist in 2014. Denon will es aber wohl bringen, weshalb ich nun auf die gespannt bin.
ralfrostock
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 29. Jun 2014, 14:20
Aus Areadvd.: Yamaha: Aventage-Receiver bekommen “Dolby Atmos”-Update

25.06.2014 (Karsten Serck)
Yamaha kündigt ein Firmware-Update für seine “Aventage”-AV-Receiver RX-A3040 und RX-A2040 an, mit dem diese dann auch Dolby Atmos-Soundtracks wiedergeben können. Das Update für die Receiver soll im Herbst kommen. Ein genauer Termin für das Update wurde noch nicht genannt.

So wird es auch bei Onkyo, Marantz und De non sein, die Frage lautet nur Online oder per USB.

Da alle Hersteller die gleichen Chips verwenden, wird es möglich sein. 2 x 32-Bit Signalprozessoren (DSP), reichen dafür
--Torben--
Inventar
#181 erstellt: 29. Jun 2014, 14:25

GlennFresh (Beitrag #175) schrieb:


Wieso?

Glenn


Onkyo ist aus bekannten Gründen raus.
Pioneer und Yamaha u.a. wegen dem Einmesssystem sowieso raus.
Denon mag ich einfach nicht (mehr)... Zu viele Negativerfahrungen in der Vergangenheit... vielleicht auch nur Pech gehabt, aber eine Abmeigung ist nun mal da.
Und Marantz hat mich noch nie enttäuscht und ausserdem mag ich das Plus an Wertigkeit gegenüber Denon... Auch wenn es für den ein oder anderen gering ist und vielleicht nicht den Aufpreis rechtfertig. Aber für mich schon.
Igelfrau
Inventar
#182 erstellt: 29. Jun 2014, 14:26

laurooon (Beitrag #179) schrieb:
...aber Dolby Atmos kann man imho nicht per Update nachrüsten, da man hierfür einen Decoder braucht, was auch ein Stück Hardware ist.

Doch das geht und wird von Onkyo im Laufe des Jahres noch bei den bisher verfügbaren 2014er Einsteigermodellen (TX-NR636/737/838 ) per Firmware vollzogen!
Aber mit dem DSP hast du natürlich Recht. Wenn der dafür nicht ausgelegt ist, bringt auch die Software nichts.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 29. Jun 2014, 14:28
Sorry ralfrostock,

mit dir werde ich nicht weiter diskutieren, du schreibst Blödsinn und verdrehst Tatsachen, du kannst nichts aber auch gar nichts belegen und stellst belegen als Subjektiv da !

Du kannst hören und kaufen wie du möchtest, das lächerliche ist halt, dass du versuchst die Marke Onkyo für ihre missratene Modellpolitik zu verteidigen, dass hast ja jetzt getan, kannst du jetzt bitte wieder gehen ?


[Beitrag von Der_Tom am 29. Jun 2014, 14:30 bearbeitet]
ralfrostock
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 29. Jun 2014, 14:53
DSC_0607
Der_Tom (Beitrag #183) schrieb:
Sorry ralfrostock,

mit dir werde ich nicht weiter diskutieren, du schreibst Blödsinn und verdrehst Tatsachen, du kannst nichts aber auch gar nichts belegen und stellst belegen als Subjektiv da !

Du kannst hören und kaufen wie du möchtest, das lächerliche ist halt, dass du versuchst die Marke Onkyo für ihre missratene Modellpolitik zu verteidigen, dass hast ja jetzt getan, kannst du jetzt bitte wieder gehen ?

No, nur weil Du anderer Meinung bist. Akzeptiere es bitte


[Beitrag von ralfrostock am 29. Jun 2014, 15:42 bearbeitet]
burkm
Inventar
#185 erstellt: 29. Jun 2014, 15:47

--Torben-- (Beitrag #181) schrieb:

GlennFresh (Beitrag #175) schrieb:


Wieso?

Glenn


Onkyo ist aus bekannten Gründen raus.
Pioneer und Yamaha u.a. wegen dem Einmesssystem sowieso raus.
Denon mag ich einfach nicht (mehr)... Zu viele Negativerfahrungen in der Vergangenheit... vielleicht auch nur Pech gehabt, aber eine Abmeigung ist nun mal da.
Und Marantz hat mich noch nie enttäuscht und ausserdem mag ich das Plus an Wertigkeit gegenüber Denon... Auch wenn es für den ein oder anderen gering ist und vielleicht nicht den Aufpreis rechtfertig. Aber für mich schon. :prost



Du weist aber schon, dass sich Denon und Marantz weitgehend die gleiche Hardware Plattform teilen, da sie zum gleichen "Stall" gehören...
burkm
Inventar
#186 erstellt: 29. Jun 2014, 15:50

Igelfrau (Beitrag #182) schrieb:

laurooon (Beitrag #179) schrieb:
...aber Dolby Atmos kann man imho nicht per Update nachrüsten, da man hierfür einen Decoder braucht, was auch ein Stück Hardware ist.

Doch das geht und wird von Onkyo im Laufe des Jahres noch bei den bisher verfügbaren 2014er Einsteigermodellen (TX-NR636/737/838 ) per Firmware vollzogen!
Aber mit dem DSP hast du natürlich Recht. Wenn der dafür nicht ausgelegt ist, bringt auch die Software nichts.


Ich vermute aber, dass hier schon bei der Planung der Geräte vorgesorgt wurde und das Atmos Update erst jetzt nachgereicht wird, da nicht vorher fertig.
Die älteren Geräteserien werden aber (vermutlich) nicht davon profitieren, da dies nicht im Sinne des Herstellers ist, da er ja hiermit neue Geräte verkaufen will.


[Beitrag von burkm am 29. Jun 2014, 18:35 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#187 erstellt: 29. Jun 2014, 15:56

burkm (Beitrag #185) schrieb:
Du weist aber schon, dass sich Denon und Marantz weitgehend die gleiche Hardware Plattform teilen, da sie zum gleichen "Stall" gehören...


Jap, heisst ja nicht umsonst D+M Group
Die Wertigkeit ist trotzdem nicht die gleiche. Wenn da auch keine Welten dazwischen sind.
Igelfrau
Inventar
#188 erstellt: 29. Jun 2014, 16:07
@burkm
Von deinen beiden genannten Punkten gehe ich auch mit Sicherheit aus.
Im AVS-Forum munkelt man auch etwas ganz anderes zum Thema neuer Einmess-Strategie und 2014er Modellserie:

In fact, some manufacturers like Onkyo are dumbing their calibration features down even further (like no Audyssey in favor of a very stripped down in-house design) in order to put Atmos decoding on their less powerful DSP chips.


Das lässt den Schritt von Onkyo zumindest etwas nachvollziehbar erscheinen. Warum das allerdings dann die Konkurrenz wie Denon besser hinbekommt steht auf einem anderen Blatt.
Und bitte aufgemerkt! Zur Richtigkeit der zitierten Aussage kann ich absolut nichts sagen. Hier fehlt mir leider das Insider-Wissen. Diese ist daher mit Vorsicht zu genießen bitte!
Paulaner
Inventar
#189 erstellt: 30. Jun 2014, 11:43
Ich habe mir mal die Datasheets vom TX-NR1030 und TX-NR3030 angeschaut und kann Eure Hysterie bzgl. der Lautsprecherkalibrierung mit AccuEQ nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich das richtig lese:

Für reinen Stereoklang der Extraklasse umgeht AccuEQ die Frontkanäle, um die
besonderen Klangeigenschaften Ihrer Frontlautsprecher ohne DSP-Korrektur zur Geltung zu bringen.

Dann bedeutet das für mich eigentlich nur, dass bei reinem Stereobetrieb (Pure Audio) keine Kalibrierung erfolgt und der Sound direkt, ohne DSPs zum Verstärker geleitet wird.
Bei allen anderen Tonformaten (DD, DTS usw.) erfolgt dann wieder eine ganz "normale Einmessung aller Lautsprecher:

AccuEQ misst und korrigiert von einer beliebigen Hörposition aus Lautsprecherentfernung, Ausgangspegel,
Trennfrequenzen und Frequenzgang, um für einen klaren, ausgewogenen Surround-Klang zu sorgen. Gleichzeitig
ermöglicht es die Wiedergabe von 7.1-Kanal-Formaten bei 96 kHz (ohne Downsampling).


Für mich erfolgt hier also keine "Kastrierung" der Lautsprecher-Kalibrierung, sondern nur bei "Stereo-Betrieb" wird auf den Einsatz von DSPs u. ä. verzichtet, um einen reineren Klang zu haben. Bei DD und DTS usw. werden dann wieder alle Lautsprecher in die Kalibrierung einbezogen.
Richtige Gewissheit werden wir allerdings erst haben, wenn die Handbücher verfügbar sind und die ersten Geräte beim Benutzer getestet werden können.

Paulaner
Triplets
Inventar
#190 erstellt: 30. Jun 2014, 12:41
Zum Thema der neuen Modelle, habe ich "spaßeshalber" Onkyo mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihren Anstoß. Wir werden diesen an Onkyo Japan weiterleiten und Sie benachrichtigen, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.




@Paulaner
Eine Hysterie ist das ganz sicher nicht. AccuEQ mißt die Front-LS gar nicht ein. Weder bei Stereo, noch bei Mehrkanal. Wenn dem doch so wäre, hätte es Onkyo anders beschrieben u. beworben. Für den 838 liegt eine englichsprachige Anleitung vor:
http://www.de.onkyo...._TX-NR838_ADV_En.pdf
laurooon
Inventar
#191 erstellt: 30. Jun 2014, 12:47
@Triplets.

was hast du denn genau zu Onkyo geschrieben?
Paulaner
Inventar
#192 erstellt: 30. Jun 2014, 13:01
@Triplets,
sorry, in dem von Dir verlinkten Manual für den TX-NR838 kann ich gar nichts zur Kalibriermethode von AccuEQ finden!
Entweder ich bin blind oder da steht nichts.
Woher habt Ihr denn die Gewissheit, dass AccuEQ "die Front-LS gar nicht einmisst", egal bei welchem Tonformat?
Kannst Du mir evtl. mal die Seite/Stelle sagen, wo da was steht?

Danke, Paulaner


[Beitrag von Paulaner am 30. Jun 2014, 13:11 bearbeitet]
HaraldNorbert
Stammgast
#193 erstellt: 30. Jun 2014, 13:04
und wo steht in der Anleitung etwas bzgl AccuEQ?
Triplets
Inventar
#194 erstellt: 30. Jun 2014, 14:39
Auf Seite 33 wird es (sehr kurz) erwähnt. Aber genau das ist doch der Punkt, wenn selbst in der Anleitung AccuEQ eher "zufällig" beschrieben wird.

@lauroon:
Ich habe Onkyo gefragt, weshalb AccuEQ statt Audyssey genutzt wird.
casmo1989
Stammgast
#195 erstellt: 30. Jun 2014, 14:46
Ich bezweifle stark, dass da eine ehrliche Antwort kommen wird. Eher sone automatisierte mit der man sich auf irgendwelche Pressemitteilungen bezieht.
Man hätte auch fragen können, ob Onkyo noch vor hat einen 5030 zu bringen?

Schade das die Diskussion die Tage hier so ausgeufert ist.

Ich bin jedenfalls auf erste Testungen des 3030 gespannt, um einfach einen etwas (hoffentlich) detaillierteren Einblick zu gewinnen.


[Beitrag von casmo1989 am 30. Jun 2014, 14:47 bearbeitet]
HaraldNorbert
Stammgast
#196 erstellt: 30. Jun 2014, 15:05
@Triplets: Was versprichst Du Dir von so einer Frage? Was soll Onkyo schon darauf antworten? Sie werden - wenn überhaupt - irgendwelche nicht nachprüfbaren Gründe anführen. Und dann? Du fragst doch bei VW auch nicht nach, warum der neue Golf sich in irgendwelchen Details vom Vorgänger unterscheidet. Ist halt Firmenpolitik/Geschäftsgeheimnis, wie auch immer.

Woraus schließt Du bei der Formulierung auf Seite 33 des Handbuches, dass die Frontlautsprecher nicht eingemessen werden? Da steht doch überhaupt keine Aussage zu AccuEQ, lediglich, dass man es ein- oder ausschalten kann.
laurooon
Inventar
#197 erstellt: 30. Jun 2014, 15:08

casmo1989 (Beitrag #195) schrieb:
Man hätte auch fragen können, ob Onkyo noch vor hat einen 5030 zu bringen?


Er passt nicht mehr so richtig ins Portfolio...

- er wird auch kein Audyssey haben
- er wird nicht mehr hochwertig verarbeitet sein (ist die Vorstufe ja auch nicht)

was kann er haben?

- evtl. Ringgern und ein bissl mehr Leistung....ende.

Das, was einen 5009/5010 ausmachte, ist in der neuen Generation quasi futsch, nämlich eine tolle Verarbeitung. Wenn ich mir die Vorstufe ansehe, vergeht mir auch auf einen 5030 die Lust.
laurooon
Inventar
#198 erstellt: 30. Jun 2014, 15:20

HaraldNorbert (Beitrag #196) schrieb:
Woraus schließt Du bei der Formulierung auf Seite 33 des Handbuches, dass die Frontlautsprecher nicht eingemessen werden? Da steht doch überhaupt keine Aussage zu AccuEQ, lediglich, dass man es ein- oder ausschalten kann.


War auf der Onkyo Homepage doch klar mal erwähnt:

http://www.de.onkyo....892.html?tab=Details

etwas runterscrollen und Detail finden:

AccuEQ-Raumkalibrierung
AccuEQ verbessert den Surround- und Stereoklang durch Anpassung an den Hörraum. Insbesondere die Frontlautsprecher laufen mit AccuEQ zu Höchstform auf und schaffen ein dynamisches, aufregendes Hörerlebnis. Das System analysiert die Lautsprecheranordnung und die Raumakustik von einer Hörposition aus (was den Kalibrierungsvorgang vereinfacht) und optimiert Frequenzgang sowie Ausgangspegel, um einen besonders klaren Klang zu erzielen.
Igelfrau
Inventar
#199 erstellt: 30. Jun 2014, 15:22
@Paulaner, HaraldNorbert

Ich möchte Euch nicht zu nahe treten und ich denke auch nicht, dass ihr hier so viel unterwegs und engagiert seid wie manch andere (mich eingeschlossen). Von daher kann euch mancher bereits geschriebener und intensiv diskutierter Beitrag zu AccuEQ sicherlich entgangen sein. Absolut kein Problem. Dennoch und gerade deshalb sei es mir erlaubt, euch auf diese Beiträge zu AccuEQ noch einmal hinzuweisen mit der Bitte um Studium.


Onkyo Pressemitteilung vom 17.04.2014:

Eine weitere Gemeinsamkeit der beiden Newcomer: Beide Modelle verfügen über die unternehmenseigene AccuEQ Raumkalibrierung, die die vorderen L/R-Kanäle unangetastet lässt und die individuellen Audio-Eigenschaften hochwertiger Front-Lautsprecher voll zum Tragen bringt. Die restlichen Kanäle lassen sich dank AccuEQ sehr schnell und einfach für ausgewogenen Surround-Klang optimieren.

Hier möchte ich darauf hinweisen, dass Onkyo selbst von einer Einschränkung auf einen STEREO-Modus gleich welcher Art nicht spricht! Dies ist eine Aussage zum gesamten Messsystem AccuEQ!



Onkyo (USA) Produktvorstellung TX-NR838:

AccuEQ Room Calibration:
AccuEQ Grafik

Effective Correction for Dynamic Multichannel and Stereo Sound

Onkyo developed AccuEQ to simplify the initial home theater setup process, and to make both surround-sound and two-channel audio sound clean and clear in your listening space.

To showcase the unique acoustical characteristics of your front loudspeakers, AccuEQ bypasses the front two channels so you can enjoy authentic hi-fi audio quality for stereo music, with no DSP correction applied.

Instead, the included microphone measures the distances, crossovers, and output levels of the surround and center speakers from one easy listening position, which speeds up and simplifies the calibration process. With room correction complete, you can enjoy perfect clarity and three-dimensional cohesion when playing multichannel movie soundtracks, and natural high-fidelity performance for stereo listening.


Die beiden Front-LS werden also komplett bei AccuEQ ignoriert/umgangen! Und das ohne jegliche Option.
So etwas nenne ich einen doppelten Rittberger zurück in der Entwicklung, Onkyo! So nett alles andere vielleicht sein mag, aber damit macht sich Onkyo keinen Gefallen IMHO!


Onkyos YT-Videos zu den beiden Mittelklasse 2014er AVRs (wobei sich Onkyo dabei nahezu etwas überschlägt vor Euphorie):
ONKYO TX-NR737
ONKYO TX-NR838

Darin wird unter anderem auch minimal etwas zum AccuEQ erwähnt. Dessen einzelne Einmess-Feature sind nach dem (737) Onkyo Video:
- Abstand
- LS-Typen
- Crossover (Trennfrequenz zum Sub)
- Pegel (Lautstärke der einzelnen LS)
- keine Berücksichtigung des Raumes oder dessen Möblierung ("regardless of room shape or funishing")!

Laut der BDA zum TX-NR636 erfolgt die Messung nur mit einer Position (MLP), eine Mehrpunktmessung von 3-8 Erfassungspunkt wie beim derzeitigen Audyssey erfolgt nicht! Zumindest bei dem 636 ist also die Einmessung nichts anderes wie eine manuelle Einstellung automatisiert und scheint mir sehr rudimentär. Auch bei den beiden AVRs (737/838) erfolgt dies nicht aufwendiger und damit genauer. Ein Blick in die BDAs bestätigt dies.


Dies sind alles offizielle und für jeden frei zugängliche Original-Quellen direkt von Onkyo! Bitte daher selber etwas informieren soweit möglich, damit hier nicht immer wieder das gleiche hinterfragt, durchgekaut und dokumentiert werden muss. Vielen Dank!

Ich kann mich daher nur wiederholen:
Nö, die bisherigen 2014er Modelle von Onkyo fallen bei mir komplett deswegen durch. Das ist leider nicht mehr Stand der Technik, sondern für einen aktuellen Surround-AVR (!) schlichtweg mangelhaft! So wenig wie die Raumakustik und die zwei Haupt-LS ignorieren kann schon jeder veraltete und aktuelle Stereo-Verstärker. Und dafür kann ich auf AccuEQ auch gleich ganz verzichten und das viele Geld für diese Oberklasse-AVRs auch in bessere Geräte der Konkurrenz investieren.
laurooon
Inventar
#200 erstellt: 30. Jun 2014, 15:25

Triplets (Beitrag #194) schrieb:
@lauroon:
Ich habe Onkyo gefragt, weshalb AccuEQ statt Audyssey genutzt wird.


OK, da werden sie sich irgendwas zusammenschwurbeln. Zugeben, dass sie einfach immer weiter den Rotstift ansetzen (bei gleichem Verkaufspreis) werden sie eher nicht. Naja. Ein paar Monate werden die alten Onkyos ja noch zu kaufen sein und kann jedem wirklich wärmstens empfehlen, sich einen 5010 für 1800€ zu gönnen, wenn man noch ein richtiges Flagschiff der alten Schule haben mag.
Wer unbedingt 4K will und vorhat in den nächsten 1-3 Jahren hier zu investieren wartet vermutlich besser auf den neuen Denons und Maranze. Onkyo hat 2014 nichts zu bieten, was reizt. Die Entscheidung noch mehr wegzustreichen war in meinen Augen falsch. Dann auf ein hoffentlich besseres 2015
Paulaner
Inventar
#201 erstellt: 30. Jun 2014, 15:30
@lauroon,
Dein Link verweist auf den TX-NR636, aber wir sind ja hier beim Thema TX-NR1030 und höher!

Aber trotzdem, wo steht da was (in der Beschreibung zum 636), dass die Front-lautsprecher nicht mit in die Kalibrierung einbezogen werden?
Das einzigste was ich gefunden habe und auch ein paar Antworten weiter oben geschrieben habe ist ja, dass im reinen Stereobetrieb die Front-Lautsprecher nicht kalibriert werden, also für mich ist das ein eigenständiger "Stereo"-Modus.

Für mich sieht es bis jetzt immer noch so aus, dass keiner der hier wild im Forum rumschreienden Leute eine richtige Antwort/Beweis hat, dass bei einem Mehrkanal-Tonformat keine Kalibrierung durch AccuEQ der Front-LS erfolgt.
Ich denke wir sollten hier abwarten bis die geräte verfügbar sind und dann werden wir sehen was AccuEQ kann bzw. was es nicht kann!

Paulaner
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR1030 Bildaussetzer
Breeder am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Upgrade Onkyo PR-SC5530
celica570 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR1030 oder TX-RZ1100
iJoker am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  2 Beiträge
ONKYO TX-NR1030 Hybrid-Standby nervt
Breeder am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  5 Beiträge
Dolby Atmos am Onkyo Tx-Nr3030
apolloonline am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR3030 Stromanschluss und Seriennummer
FlexM3 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  10 Beiträge
Neuer TX-NR3030: Kein Ton
Xenofly am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  6 Beiträge
Alternative zum Onkyo TX-NR3030 für 7.1.4 Atmos
Tralien am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR343, TX-SR444, TX-NR545 - Einsteigerklasse Modelle 2015
Igelfrau am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  221 Beiträge
Onkyo TX-SR373, TX-NR474, TX-NR575E - Einsteigerklasse Modelle 2017
Igelfrau am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244