Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

Neue Onkyo - Mittelklasse 2015 TX-RZ800 und TX-RZ900

+A -A
Autor
Beitrag
SonyFriend
Stammgast
#301 erstellt: 14. Okt 2015, 17:14


fehlende Videosektion


Also ich kann den Schritt von Onkyo nur begrüssen. Hab mich schon öfters gefragt, warum ich 3 Scaler brauche
Bei der VideoVerarbeitung vertrau ich doch den mMn besseren Geräten, ob nun blu-ray und/oder TV/Beamer.

Den Schritt kann ich im AVR sparen, wenn ich den fürs allgemeine Management gebrauche, und ihn nicht als EierlegendeWollmilchSau missbrauch

AVR für Audio-Qualität, bluray für video - reicht völlig.

BTW: ich vertrau beim Klang schon seit Jahren auf meine vorhandene Stereo-Endstufe, da weiß ich, was ich hab, da vermisse ich den expliziet souveränen Aufbau der Endstufen-Section im AVR nicht, benutze ja nur seine Surround-Endstufen (die durch die Entlastung dann auch freier aufspielen können)
Andimb
Inventar
#302 erstellt: 14. Okt 2015, 17:56
Ich wäre ja mal interessiert, in wie weit sich die Hitze jetzt im Gerät anders verteilt als zuvor? Hinten ist ja immer noch eine Platine waagerecht verbaut.


[Beitrag von Andimb am 14. Okt 2015, 18:00 bearbeitet]
32miles
Inventar
#303 erstellt: 14. Okt 2015, 18:16
Ich hoffe doch, sie haben dazu gelernt.
laurooon
Inventar
#304 erstellt: 14. Okt 2015, 18:24

Andimb (Beitrag #302) schrieb:
Ich wäre ja mal interessiert, in wie weit sich die Hitze jetzt im Gerät anders verteilt als zuvor? Hinten ist ja immer noch eine Platine waagerecht verbaut.


Wird sich meiner Meinung nach nicht geändert haben. Die Hitzeprobleme sind seit mehreren (!) Generationen ein Thema bei Onkyo und dieses wurde nie angegangen. Da tut sich imho gar nix.


[Beitrag von laurooon am 14. Okt 2015, 19:00 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#305 erstellt: 14. Okt 2015, 18:43
Ich wäre mit solchen Aussagen eher vorsichtig. Kaum einer hat die Geräte bisher gesehen geschweige denn live erlebt.
laurooon
Inventar
#306 erstellt: 14. Okt 2015, 19:00

Igelfrau (Beitrag #305) schrieb:
Ich wäre mit solchen Aussagen eher vorsichtig. Kaum einer hat die Geräte bisher gesehen geschweige denn live erlebt.


Es handelt sich um eine Meinung, nicht um eine Aussage. Um eine empirisch belegte Meinung. Onkyo ändert daran nix. Geräteausfall nach der Garantiezeit ist nicht unerwünscht.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#307 erstellt: 14. Okt 2015, 19:55
Der Zeigefinger war unnötig. Es war eindeutig als Spekulation gekennzeichnet. Deutlicher geht es nun wirklich nicht. Zudem ist die Befürchtung berechtigt und nicht an den Haaren herbeigezogen.


[Beitrag von Lichtboxer am 14. Okt 2015, 19:56 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#308 erstellt: 14. Okt 2015, 21:09

Lichtboxer (Beitrag #307) schrieb:
Der Zeigefinger war unnötig. Es war eindeutig als Spekulation gekennzeichnet. Deutlicher geht es nun wirklich nicht. Zudem ist die Befürchtung berechtigt und nicht an den Haaren herbeigezogen.


Ich muss der Dame zur gute Halten, das man meinen Post in seiner Urform (habe ihn bearbeitet) für eine Feststellung gehalten haben könnte.

Was ich sehen kann ist, dass sich im Layout nichts geändert hat. Die Hitzeprobleme kenne ich noch vom Onkyo 5007, dann 5008, dann 5009, dann 5010 und der 900 (der bei mir nicht auf einer Stufe mit den vorher genannten steht) wirds nicht besser machen. Das ist mir hinreichend empirisch bewiesen. In 2 Jahren kommen die ersten angeheult, dass ihnen der Onkyo abgeraucht ist. Dies gehört für mich leider Gottes zum Onkyo Geschäftsmodell.
computerfouler
Inventar
#309 erstellt: 14. Okt 2015, 21:30
Ein alleiniges "Onkyoproblem" ist die starke Erwärmung allerdings nicht. Die letzten Jahre hatte ich nur Pioneer, meinen VSX 2023 konnte ich stundenlang laut betreiben und er wurde nur handwarm.
Mein neuer Yamaha wird, trotz teilaktiver Boxen (hatte ich beim Pio. noch nicht) die den Bass übernehmen, schnell sehr warm wenn es laut wird.
Alle anderen Marken die ich hatte übrigens auch, die ClassD Endstufen von Pioneer sind da wirklich ein Vorteil.

Der erste neue 900er ist ja auch schon abgeraucht, allerdings bervor er warm werden konnte - vielleicht eine neue Schutzschaltung.


[Beitrag von computerfouler am 14. Okt 2015, 21:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#310 erstellt: 14. Okt 2015, 21:33
Doch, die Erwärmung ist ein Onkyo-Problem, weil da eben nicht wie bei den anderen Geräten die Endstufen für die Wärme sorgen, sondern weil die HDMI-Platine den Hitzetod stirbt.

Und das auch bei Geräten, die nie mehr als gehobene Zimmerlautstärke bringen mussten.

Grüße
Roman
Hgh-Fdlt
Stammgast
#311 erstellt: 14. Okt 2015, 22:06

computerfouler (Beitrag #309) schrieb:


Der erste neue 900er ist ja auch schon abgeraucht, allerdings bervor er warm werden konnte - vielleicht eine neue Schutzschaltung. :D


Kannst du das näher ausführen? Neuerdings liebäugle ich auch mit ihm.


[Beitrag von Hgh-Fdlt am 14. Okt 2015, 22:07 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#312 erstellt: 14. Okt 2015, 22:09
Schau mal in Post 296.
manu123bike
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 15. Okt 2015, 15:43
Mittlerweile hat es der Ersatz zu mir geschafft und funktioniert einwandfrei :-)
Ich kann hier natürlich nur den Vergleich zu meinem alten Onkyo 616 beschreiben.

Die Inbetriebnahme war diesmal problemlos.
Für alle nochmal kurz zur Info:
Front: B&W CM8 S2
Center: B&W CM Centre S2
Rear: B&W CM1 S2
Sub: B&W ASW10CM S2

Das Einmess-System hat die Distanzen teilweise komplett falsch eingemessen und musste manuell nachkorrigiert werden.
Die Trennfrequenzen hat er wie folgt vorgeschlagen:
Front: Voller Bereich
Center und Rear: 40 Hz
Finde ich persönlich etwas sportlich für die kleinen CM 1 und den Center und hab es etwas hoch gestellt. Evtl. hierzu noch eine Meinung von jemandem?

Bei der Stereo Musikwiedergabe fällt sofort auf, wie basslastig der alte 616 war. Hier spielt der 900 wesentlich angenehmer, da mir hier der Bass passend erscheint. Auch spielt er ein Ticken detaillierter/feiner.

Bei der Filmwiedergabe ist es bei mir so konfiguriert, dass der BD Player das Signal unverarbeitet an den AV Receiver weitergibt.

Auch hier fällt sofort auf, wie extrem basslastig der 616 war. Ich habe zuerst mal den Subwoofer wieder auf eine normale Konfiguration gestellt, da man fast nichts mehr gehört hat(war auch total runtergeregelt).
Hier habe ich mir bis jetzt Teile vom Hobbit: Smaugs Einöde und Transformers angeschaut.

Das Effektgeballere in Transformers bekommen beide gut hin, hier gibt es jetzt auf den ersten Blick keine großen Unterschiede. Manche würden auch sagen, der 616 klingt hier spektakulärer, da er wirklich bei jeder noch so kleinen Gelegenheit den Sub intensiv genutzt hat.

Aber nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: der 900 ist definitiv nicht Bass-Arm.

Allgemein merkt man, dass er einfach ein Ticken feiner/detaillierter ist, was man z.B. am Zerbersten einer Scheibe gut hört.

In einem Punkt unterscheiden sich die beiden: die Stimmwiedergabe.
Ich möchte hier jetzt nicht schreiben, dass es Welten unterschied sind( ), aber der Unterschied ist wirklich krass und fällt auch sofort auf.
Hier schafft es der 900 wirklich hörbar besser, die Stimmen detailliert und realistisch wiederzugeben.
Auch Ed Sheerans "I see fire" profitiert davon und klingt ganz anders.

Zusammengefasst spielt der 900 über den gesamten Bereich etwas feiner, arbeitet Stimmen deutlich besser und realistischer heraus und trägt untenrum nicht so dick auf wie mein alter 616.

Bei mir hat der 900 ein neues Zuhause gefunden.
hardyew
Inventar
#314 erstellt: 15. Okt 2015, 16:58
Soweit sehr "oberflächlicher" Bericht, aber immerhin, ein Anfang ist gemacht, danke also.

Bezüglich der Abstandseinstellungen ist zum Teil völlig normal, dass diese von der Wirklichkeit abweichen. Hier sollte normal nicht nachgeregelt werden.
32miles
Inventar
#315 erstellt: 15. Okt 2015, 20:12
Was soll denn der Spruch mit dem sehr oberflächlichen Bericht. Erwartest du hier ein seitenlanges Geschwurbel wie in der HiFi Presse?
Manu hat das Ersatzgerät doch wohl gerade erst bekommen und schon Einiges an sinnvoller Information geliefert.
hardyew
Inventar
#316 erstellt: 15. Okt 2015, 22:33
Ok, kann man so oder so sehen.

Jedenfalls möchte ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, das würde dem Ganzen tatsächlich einen zu negativen Touch verleihen und das will ich keineswegs.
Wie Du auf den Vergleich mit der Presse kommst erschließt sich mir nicht, muss es aber auch nicht...
mk_stgt
Inventar
#317 erstellt: 16. Okt 2015, 06:53
danke für deinen bericht und deine geschilderten eindrücke. bist glaub der erste, der hierzu von privater seite aus schreibst.
Triplets
Inventar
#318 erstellt: 16. Okt 2015, 07:17

manu123bike (Beitrag #313) schrieb:

Zusammengefasst spielt der 900 über den gesamten Bereich etwas feiner, arbeitet Stimmen deutlich besser und realistischer heraus und trägt untenrum nicht so dick auf wie mein alter 616.



Ohne jetzt wieder nur auf die neuen Onkyo rumzuhacken lese ich Dein Bericht aber so, dass der Unterschied zum 616 marginal ist. Die untersch. Einmess-Systeme sind hier wohl ausschlaggebend. Das beim 900 mehr manuell zu justieren ist dürfte ebenfalls nicht verwundern, war doch AccuEQ eher ein Schnellschuss von Onkyo.

Dennoch danke für Dein Bericht. War zumindest wesentlich ehrlicher als das anbiedernde Geschreibsel der sog. "Fachpresse".
hardyew
Inventar
#319 erstellt: 16. Okt 2015, 11:13
Mir liegt es fern zu stänkern, wirklich, aber das meine ich: hier werden sehr einfach Schlüsse gezogen, die so nicht ansatzweise richtig sein müssen.

Das Thema mit den Entfernungen beispielsweise ist ein alter Hut, eingemessene Entfernungen müssen gar nicht zwangsläufig mit den tatsächlichen Entfernungen übereinstimmen.
Ergo könnte man daraus genauso gut schlussfolgern, dass das Einmesssystem eben gerade sehr gut funktioniert.

Im Prinzip steht im Erfahrungsbericht mehr zum 616 als zum 900. Mir persönlich scheint das soweit nicht fundiert genug.
Aber nochmal, trotzdem danke soweit dafür! Mehr wird folgen...

Mich würde beispielsweise interessieren, wie er sich an "kritischen Lautsprechern" im Stereomodus schlägt und, ob dort ein Mehrwert hörbar wird, oder aber eben nicht. ...und das bei welchen Pegeln, in welchem Raum, welcher Hörmodus (Pure Direct o.Ä.?!!), etc. ....


[Beitrag von hardyew am 16. Okt 2015, 11:19 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#320 erstellt: 16. Okt 2015, 11:16

hardyew (Beitrag #319) schrieb:

Das Thema mit den Entfernungen beispielsweise ist ein alter Hut, eingemessene Entfernungen müssen gar nicht zwangsläufig mit den tatsächlichen Entfernungen übereinstimmen.
Ergo könnte man daraus genauso gut schlussfolgern, dass das Einmesssystem eben gerade sehr gut funktioniert.



Zumindest beim Sub können abweichende Ergebnisse durchaus korrekt sein. Bei den restlichen LS eher nicht.
hardyew
Inventar
#321 erstellt: 16. Okt 2015, 11:21
...und da ja oben steht "Entfernungen teilweise falsch eingemessen", also nicht näher darauf eingegangen wird welche, nenne ich das in aller Freundlichkeit - ich weiß ich wiederhole mich - oberflächlich und nicht fundiert.
Fuchs#14
Inventar
#322 erstellt: 16. Okt 2015, 11:23

hardyew (Beitrag #319) schrieb:
Mich würde beispielsweise interessieren, wie er sich an "kritischen Lautsprechern" im Stereomodus schlägt


Und was sind bei dir kritische Lautsprecher
hardyew
Inventar
#323 erstellt: 16. Okt 2015, 11:26
Stichwort "gute Stereolautsprecher", mit schwierigem Lastverhalten, Impedanz und Phasendrehungen...

Deine Erfahrungen mit dem Onkyo 900 werden ja wachsen manu123bike und ich freue mich insofern alsbald wieder von Dir zu lesen.
manu123bike
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 16. Okt 2015, 14:57
Um hier nochmal auf die enstandenen Fragen einzugehen eine kleine Ergänzung:

Falsch eingemessen wurde Front L und R. Beide sind ca. 3m entfernt. Beim einmessen wurden einmal die 3m richtig erkannt, beim anderen jedoch nur 1m.
Die Entfernung Center, Sub wurde richtig eingemessen.
Die Rear-Kanäle ein ähnliches Spiel, einer richtig mit 2m, der andere falsch mit 1,25m.
Eventuell ein Problem des Raumaufbaus? Es ist kein einfacher viereckiger Raum, sondern geht "hinten" noch um ein Eck in die offene Küche.

Der Hörraum ist insgesamt ca 40qm groß. Noch wenig "Schallschlucker", abgesehen von einer Stoffcouch und ein paar Lederstühle um den Esstisch, da ich noch am einrichten bin ;-)

Pegel Einstellung sowohl beim alten wie beim neuen zwischen 40 und 48. Ich würde es als gehobene Lautstärke bezeichnen, noch keine Disko;-)
Bei Filmen 55-60.

Musik wird rein Stereo gehört, momentan springe ich noch zwischen den Modi "Stereo", "Pure Audio" und "Direct" und teste mich durch.
Bei "Stereo" gibt es auch noch den sogenannten "Music Optimizer", auch hier spiel ich einfach gerade rum.
Hier ist es noch zu früh um eine Aussage zu machen...Ich tendiere aber zum Pure Audio, da er auf den ersten Blick am "natürlichsten" wirkt.

Ich bin dafür definitiv kein Experte, aber ich vermute mal, dass die CM8 S2 kein schwieriges Lastverhalten usw. haben.
Aber Ich definiere sie zumindest in meinen Augen trotzdem als "gute Stereolautsprecher" ;-)

Ich hoffe ich konnte damit die Diskussion sinnvoll ergänzen.

edit: war heute nochmal bei Onkyo auf der HP. Es wird jetzt mit einem weiteren Testergebnis "Sehr gut" von audio-test.at geworben.


[Beitrag von manu123bike am 16. Okt 2015, 15:01 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#325 erstellt: 16. Okt 2015, 15:11
Hehe, tolle, sinnvolle Ergänzung! Es entsteht ein Gesamtbild/-eindruck.

Ich glaube auch, dass die CM8 gute Lautsprecher sind und nicht allzu schwierig was das Lastverhalten angeht.


[Beitrag von hardyew am 16. Okt 2015, 15:12 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#326 erstellt: 21. Okt 2015, 14:19
test in der audiovision ist da. gelesen hab ich bis jetzt aber nur summary auf der Homepage:

http://www.testberic...900-testbericht.html

kritik am einmesssystem. wie nicht anders zu erwarten
wummew
Inventar
#327 erstellt: 22. Okt 2015, 13:17
Bei lowbeats wurde der 900er auch bzgl. AccuEQ kritisiert. Ist ja auch verständlich. Deren Messungen zeigen auch wie bereits bei meiner ersten Stellungnahme zu AccuEQ 2015, daß es Onkyo mit dem künstlich aufgedickten Bassbereich dieses mal mächtig übertreibt.
laurooon
Inventar
#328 erstellt: 22. Okt 2015, 13:56

wummew (Beitrag #327) schrieb:
Onkyo mit dem künstlich aufgedickten Bassbereich dieses mal mächtig übertreibt.


Das sorgt halt in den Kaufhäusern für einen kurzfristigen WOW-Effekt und oftmals für den ausschlaggebenden Kaufimpuls. Ich glaube von allen Tonlagen verkauft sich der Bass am Besten. Wenn also einer im Bassbereich ordentlich aufdickt, wirkt er stimmiger, mächtiger, dicker, geiler. Das reicht dem weniger erfahrenen Hörer oft, seine Kaufentscheidung zu treffen.


[Beitrag von laurooon am 22. Okt 2015, 13:57 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#329 erstellt: 23. Okt 2015, 07:13
mit deiner vermutung hast du sicher nicht ganz unrecht.

"fehlender" bass wirkt nun mal blechern im klangbild, bei richtiger einmessung wirkt es aber stimmiger. die erfahrung hab ich bei meinem wechsel auf den 818 gemacht.
Denonenkult
Stammgast
#330 erstellt: 23. Okt 2015, 10:17
Mit Entsetzen habe ich gelesen, dass der RZ 900 nicht auf 4 K scaliert.
mk_stgt
Inventar
#331 erstellt: 23. Okt 2015, 10:21
muss er ja nicht zwingend. macht tv doch auch und die neuen player ebenfalls
laurooon
Inventar
#332 erstellt: 23. Okt 2015, 10:26

mk_stgt (Beitrag #331) schrieb:
muss er ja nicht zwingend. macht tv doch auch und die neuen player ebenfalls


Eben. Der RZ900 hat keine Videosektion. Folglich auch keine Scaler. Find ich aber in Ordnung. TV und Blu-Ray Player machen das eh meist besser und man braucht keine 3 Scaler in einer Signalkette. Eine Videosektion ist bei den Rechenleistungen heutiger TVs imho in jedem AVR überflüssig. Mehr als mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unverändert in 4K @ 60Hz bei 4:4:4 druchleiten muss für mich kein AVR heutzutage mehr können.
Fuchs#14
Inventar
#333 erstellt: 23. Okt 2015, 10:44
Es sei denn man will nicht HDMI Signale am HDMI Out ausgegeben haben, dann macht eine Videosektion im AVR durchaus Sinn.
Passat
Inventar
#334 erstellt: 23. Okt 2015, 11:06


Kein AVR kann HDMI nach Analog-Video konvertieren!

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#335 erstellt: 23. Okt 2015, 11:44
Wer redet denn davon, ich meine den anderen Weg, und habe es auch so geschrieben
Passat
Inventar
#336 erstellt: 23. Okt 2015, 11:51
Nö, kann man auch anders herum interpretieren.

Im Übrigen kann der RZ800/900 Analogvideo nach HDMI konvertieren, siehe Anleitung.
Nur ein Scaler und Deinterlacer und sonstige Videobearbeitung fehlt den Geräten.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Okt 2015, 11:52 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#337 erstellt: 23. Okt 2015, 12:36
mal sehen, wie die modellpolitik bei onkyo's oberklasse der next generation aussieht
Fuchs#14
Inventar
#338 erstellt: 23. Okt 2015, 14:27

Passat (Beitrag #336) schrieb:
Im Übrigen kann der RZ800/900 Analogvideo nach HDMI konvertieren, siehe Anleitung.


Die Anleitung habe ich mir nicht angesehen, wenn er das kann um so besser.

Allerdings hat er ja dann doch eine Videoaufbereitung....
computerfouler
Inventar
#339 erstellt: 23. Okt 2015, 17:26
Den 900er habe ich heute zum ersten mal gesehen und ein wenig damit rumgespielt. War im Saturn mit 1599€ ausgezeichnet. Es war der "Schwarze". Auf Bildern sieht er für meinen Geschmack deutlich besser aus als in Wirklichkeit, die Front ist mir deutlich zu unruhig, das grüne Display ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß und das Schlimmste - der Lautstärkeregler - fühlt sich an wie bei einem Receiver der 300€ Klasse.
Das sind natürlich alles Äußerlichkeiten aber bei einem Gerät dieser Preislage erwarte ich einfach mehr. Wahrscheinlich ist er in Silber weniger brachial in der Anmutung, von den Bildern im Netz fand ich ihn eigentlich ziemlich gelungen.

Insgesamt, auch in Relation zum Preis, etwas unausgewogen für meinen Geschmack.
32miles
Inventar
#340 erstellt: 23. Okt 2015, 17:31
Bei dem Lautstärkeregler muss ich dir Recht geben, dass ist ein No-go in dieser Preisklasse. Ansonsten sieht zumindest der silberne recht wertig aus.
Igelfrau
Inventar
#341 erstellt: 23. Okt 2015, 19:37
Was ist denn am Lautstärkeregler genau so schlimm?
Ich fand der fühlte sich durchaus brauchbar an.

Edit: Wobei ich sagen muss dass ich gerade den beleuchteten Regler bei den früheren Onkyos toll finde und es bedauere dass das Onkyo nicht beibehalten hat. Ich will das nicht missen und genieße bei meinem immer das Pulsieren wenn er auf Mute steht!


[Beitrag von Igelfrau am 23. Okt 2015, 19:39 bearbeitet]
32miles
Inventar
#342 erstellt: 23. Okt 2015, 22:43
Beim UVP von 1.6K kann man sich da ruhig an der Reference Serie orientieren.
mk_stgt
Inventar
#343 erstellt: 24. Okt 2015, 09:39
das wird wohl den boliden vorbehalten sein. schade
32miles
Inventar
#344 erstellt: 24. Okt 2015, 10:25
Bei entsprechender Stückzahl liegen die Produktenskosten wohl im einstelligen Eurobereich. ...und solch ein Detail kann durchaus Kaufentscheidung sein.
laurooon
Inventar
#345 erstellt: 24. Okt 2015, 11:06
Der Leuchtring um den Lautstärkeregler ist für mich auch ein nettes Designelement. Aber das blödste ist für mich, dass bei der Topklasse die indirekte Quellwahltastenbeleuchtung weggenommen hat. Die sieht richtig gut aus!

DSC_0043

DSC_0045

Aber was genau ist denn an dem Lautstärkeregler selbst so schlimm? Ist er zu leichtgängig? Hat er keine Rasterung?


[Beitrag von laurooon am 24. Okt 2015, 11:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#346 erstellt: 24. Okt 2015, 11:20
Ich persönlich finde je weniger da blinkt und leuchtet um so besser.

So wie ich das verstehe ist der Regler nur aus Plastik statt Alu.
laurooon
Inventar
#347 erstellt: 24. Okt 2015, 11:25

Fuchs#14 (Beitrag #346) schrieb:
Ich persönlich finde je weniger da blinkt und leuchtet um so besser.


Man kann die Beleuchtung an Ring und Quellwahltaste abschalten, was ich für eine Filmvorführung auch tue. Das Display selbst lässt sich in 3 Stufen zusätzlich dimmen. Am Tage aber find ich die Beleuchtung klasse.

Plastikregler gehen gar nicht.


[Beitrag von laurooon am 24. Okt 2015, 11:26 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#348 erstellt: 24. Okt 2015, 11:41
Weder der TX-RZ800 noch der TX-RZ900 hat einen Lautstärkeregler aus Kunststoff, sondern bei beiden Geräten besteht dieser (wie auch die Frontplatte) aus Aluminium! Steht auch explizit im Datenblatt erwähnt.

Im Umkehrschluss folgere ich allerdings, dass die beiden linken Reglerknöpfe (Listening Mode und Tone) wie auch sämtliche Knöpfe aus Kunststoff bestehen, da diese eben nicht im Datenblatt dabei genannt werden.
Fuchs#14
Inventar
#349 erstellt: 24. Okt 2015, 11:43
Danke für die Aufklärung
32miles
Inventar
#350 erstellt: 24. Okt 2015, 11:49
Ich persönlich bin auch kein Freund von zuviel Illumination. Wenn ich bei mir an Vor- und Endstufe das Display bzw. die Beleuchtung der Zeigerinstrumente ganz ausschalte, erscheint jeweils eine grell leuchtende weiße Led. Wer sich das wohl ausgedacht hat? Daher habe ich im dunkeln meist die niedrigste Dimmstufe aktiviert.
Beim TX-RZ900 stört mich auch das Material ansich. Ich bediene meine Geräte beim Musikhören gerne auch mal ohne Fernbedienung. Das strahlt dann einfach keine Wertigkeit aus. Vielleicht stört es andere nicht, mich schon.
Ob es sich dabei um den Lautstärkergler oder um andere Bedienelemente handelt, ist da erstmal zweitrangig..


[Beitrag von 32miles am 24. Okt 2015, 11:52 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#351 erstellt: 24. Okt 2015, 11:55
Ich denke, dass der Lautstärkeregler aus metallbedampften Kunststoff besteht. Erweckt den Eindruck von Alluminium, trotzdem glaube ich nicht, dass es aus dem vollen gedreht ist, gleich was in dem Datenblatt steht. Man kann es eh nur nachvollziehen, wenn man das DIng aufschneidet. Wer macht das schon?

In der Oberklasse erwarte ich Opulenz und keinen falsch verstandenen Purismus. Das kann sich vielleicht eine 5000€-Arcam Vorstufe leisten, aber ein 1499€ kostendes Gerät, was ich neuerdings Oberklasse schimpft kann mir nicht verkaufen, das weniger mehr ist. Das fehlen eines gescheiten Einmesssystems, Videosektion und Gerätebeleuchtung sind für mich reine Kosteneinsparungen und sonst nichts.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-RZ800 / 900
calafat am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX RZ900 Probleme Audio
Schnurksel am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  5 Beiträge
TX-RZ900 oder Onkyo TX-NR 838
leidi75 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  10 Beiträge
Onkyo TX-RZ800 Resolution Error
Hal100000 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR646, TX-NR747 - Mittelklasse Modelle 2015
Schnoesel am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  588 Beiträge
Sind das die neuen AVR v. Onkyo TX-RZ800/900
Tannhäuser_Tor am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
Wärmeentwicklung TX-RZ900
FlyingSwift am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  18 Beiträge
Onkyo TX-SR343, TX-SR444, TX-NR545 - Einsteigerklasse Modelle 2015
Igelfrau am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  221 Beiträge
Onkyo's neue Mittelklasse 2014 - TX-NR737, 838
cege am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  320 Beiträge
Onkyo Mittelklasse 2012, TX NR 717, TX NR 818
Dynamo67 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  6710 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964