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Oberklasse 2016 Onkyo TX-RZ1100, TX-RZ3100 und PR-RZ5100

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computerfouler
Inventar
#1251 erstellt: 09. Okt 2017, 14:39
Das ist doch was ich schreibe, die Kabel sind noch alter Standard (ohne Ethernet). Der selbe Effekt als würdest du die HDMI Eingänge nutzen, die noch 1.4 Standard sind. Bei mir zickt übrigens nicht der Onkyo, sondern es ist der Samsung Fernseher, mit einem LG 4K TV in der selben Kette gibt es die Probleme nicht.
Irgendwas bringt den Handshake durcheinander und dann geht nichts mehr.


[Beitrag von computerfouler am 09. Okt 2017, 14:39 bearbeitet]
icons
Inventar
#1252 erstellt: 11. Okt 2017, 20:22
So, alles zurückgesetzt ( beide Geräte) andere Kabel ( aber eben wieder 4K tauglich ) und beim Pana den Modus 2 wieder auf 1 ( auf 1, wird Bild und Ton besser vereint..ok) Und siehe da, alles geht wieder super fein.

Danke euch mal


[Beitrag von icons am 11. Okt 2017, 20:24 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#1253 erstellt: 11. Okt 2017, 20:55
Da kannste ja wieder entspannt deine Anlage genießen
lighthammer_hh
Ist häufiger hier
#1254 erstellt: 14. Okt 2017, 21:46
Ich habe denn 1100 nun seit fünf Tagen hier und muss sagen, das ich von der Klangqualität doch voll überzeugt bin.
Allerdings vewirren bzw. stören mich einige Punkte:

1. wenn ich meinen Oppo BDP-83 Blu-ray an einen der HDCP2.2 Ports anschließe, ist das Bild pink (!) und es gibt keinen Ton. "Info" am Onkyo sagt "ANALOG" als Ton Input?! An Port 6 & 7 geht alles ohne eine Einstellung geändert zu haben. Gibt es hier eine Inkompatibilität mit HDMI1.3/HDCP? Mein Dune Smart H1 läuft aber an den Ports problemlos. Ist aber auch HDMI1.4.

2. kann man die Datensammelwut von Onkyo dauerhaft ablehnen? Wenn man es nicht akzeptiert, kommt die Entscheidung ja bei jedem einschalten.

3. Die OSD Sprache wechselt bei mir immer zwischen Englisch und Deutsch. AVR an - Menüs sind auf deutsch. AVR aus und wieder an - Menüs sind in englisch? Ping-Pong... Einstellung ist aber immer "Deutsch".

Von den Menümöglichkeiten war ich auch etwas erschrocken. Da bin ich doch von meinem "alten" Denon 4803 einiges mehr gewohnt...


[Beitrag von lighthammer_hh am 14. Okt 2017, 21:48 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#1255 erstellt: 24. Okt 2017, 08:56

Marvin-BEAN (Beitrag #1222) schrieb:
SVriderk3

Dann berichte Mal!



Kann ich leider immer noch nicht.
Freitags bestellt, Montags früh die Rechnung erhalten und überwiesen (vor 15 Tagen), Donnerstags angerufen ob schon verschickt wurde, Meldung bekommen dass er nicht mal da ist, Montag vor 8 Tagen angerufen, Antwort bekommen "ach ups, hab vergessen nachzufragen warum er nicht kommt", Dienstags telefoniert "ja mittwoch wird er von Pio zu mir geschickt, dann schicke ich ihn Freitag zu dir", Freitag anruf bekommen "meine Mitarbeiterin macht das am Freitag", Montag (gestern) um halb 3 ne Email bekommen "hab ihn zur Post gebracht" und dann nicht mal im Expressversand, nein, das Ding düpelt immernoch dort oben irgendwo rum, ist noch nicht mal im LKW nach Tracking. Mittlerweile bekomme ich das Ding 100€ günstiger. Wenn ich ein Arschloch wäre würde ich ihm das Ding einfach zurück schicken und es woanders 100€ günstiger kaufen. Ich bin in den letzten 5-8 Jahren glaub nicht mehr so verarscht worden. Klar ist er freundlich und meint es vermutlich gut bei den Preisen die er für die Forenmitglieder hier macht, aber organisatorisch total chaotisch und enttäuschend. Ich bin wirklich frustriert. 2 Wochen zwischen bezahlen und Versand ist 1972 vielleicht Standard gewesen, aber nicht mehr heute. Ich hab echt nen Hals. Mit Schwätzern und Pfeifen kann ich einfach nix anfangen, wenn man ansagen macht sollte man sich wenigstens dran halten. Lieber Admin: nein brauchst nicht löschen. Wenn Leute verarscht werden muss das auch mal im Forum stehen bleiben, nicht nur das Lob.


[Beitrag von SVriderk3 am 24. Okt 2017, 09:00 bearbeitet]
unluckymonkey1978
Stammgast
#1256 erstellt: 24. Okt 2017, 10:43
Sei ein Arxxxxx...Zurück damit ! Alleine wegen 100 Euro würde ICH das machen..und ja es gibt halt Menschen die bekommen nichts geschenkt und müssen für 100 Takken ne weile Arbeiten


[Beitrag von unluckymonkey1978 am 24. Okt 2017, 10:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1257 erstellt: 24. Okt 2017, 13:29

SVriderk3 (Beitrag #1255) schrieb:
...Wenn ich ein ... wäre würde ich ihm das Ding einfach zurück schicken...
Schriftlich (per Mail mit Empfangsbestätigung) nach dem konkreten Liefertermin fragen bzw. Frist setzen und darin ankündigen, dass Du nach dem Termin die Ware nicht mehr annimmst. Und dann natürlich Annahme verweigern und nicht annehmen und zurück schicken, sonst bleibst Du auf den Versandkosten sitzen.
computerfouler
Inventar
#1258 erstellt: 24. Okt 2017, 16:41
@SVriderk3
mein Beileid, sowas nervt richtig, hatte eine ähnliche Problematik mit einem Fernseher. Nach zwei Hinhalteversuchen, habe ich den Händler auf den Pott gesetzt und wir haben den Auftrag dann storniert. Jedenfalls das hat funktioniert. Händler die sich nicht an Absprachen halten oder bei Lieferzeiten etc. bewusst schummeln, kann ich auf den Tod nicht leiden. Bei so einem Verein bestelle ich nie wieder, Zuverlässigkeit ist im Geschäftsleben unabdingbar.


[Beitrag von computerfouler am 24. Okt 2017, 16:42 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#1259 erstellt: 25. Okt 2017, 19:42
http://www.hifi-foru...905&postID=1074#1074

Erste Meinung siehe im Link
Fizban
Ist häufiger hier
#1260 erstellt: 28. Okt 2017, 17:39
Hi,

ich würde gerne in nächster Zeit meinen Onkyo TX-SR875 durch einen TX-RZ1100 ersetzen.

Kennt jemand einen empfehlenswerten Händler mit günstigen Preisen?
>Karsten<
Inventar
#1261 erstellt: 28. Okt 2017, 17:52
Da brauchst du nur Google fragen und billiger eingeben
Fizban
Ist häufiger hier
#1262 erstellt: 30. Okt 2017, 12:12
Danke für die Antwort
Mir ging es eigentlich um einen empfehlenswerten Händler, nicht unbedingt um den billigsten.

Anderes Thema:
Können die Onkyo RZ Receiver eigentlich Musik an einen Bluetooth Kopfhörer übertragen?
In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Von Yamaha und Sony weiß ich, dass dies funktioniert.
Oder benötigt man dazu noch einen separaten Bluetooth Sender?
Harmanator
Inventar
#1263 erstellt: 30. Okt 2017, 12:41
Warum willst du dafür den fetten Receiver einschalten, das kann jedes Smartphone.
Fizban
Ist häufiger hier
#1264 erstellt: 30. Okt 2017, 13:06
Ich möchte aber Musik über den Receiver streamen oder angeschlossenen CD Player hören.
Was hilft mir da ein Smartphone?
Fuchs#14
Inventar
#1265 erstellt: 30. Okt 2017, 13:53
Das geht nicht
Fizban
Ist häufiger hier
#1266 erstellt: 30. Okt 2017, 14:09

Fuchs#14 (Beitrag #1265) schrieb:
Das geht nicht

Das ist natürlich schade.
Ist mir allerdings ziemlich unverständlich bei einem Gerät in der Preisklasse.

Oder ist mein "Featurewunsch" so ungewöhnlich?
Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der Musik über eine Bluetooth Kopfhörer über seine Anlage genießen möchte.
Fuchs#14
Inventar
#1267 erstellt: 30. Okt 2017, 14:24
Jeder setzt da andere Prioritäten, ich brauche das nicht. Wenn es dir wichtig ist nimm zb einen Yamaha, die können das.
fplgoe
Inventar
#1268 erstellt: 30. Okt 2017, 15:09
Yep, Yamahas -ich glaube ab der vierstelligen Typen-Nummer- haben nicht nur die Empfänger, sondern auch einen BT-Sender, um Kopfhörer oder Lautsprecher zu versorgen. Allerdings ist die Reichweite (BT-typisch) beschränkt, von meinem 2050 durch eine Außenwand und auf etwa 6-7m Entfernung (bei mir auf den Balkon) ist schon sehr grenzwertig.


[Beitrag von fplgoe am 30. Okt 2017, 15:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1269 erstellt: 30. Okt 2017, 15:11
Alle Yamaha mit Musiccast können das
Martini78
Ist häufiger hier
#1270 erstellt: 30. Okt 2017, 17:04
Servus

kann dieses AccuEq vom PR-RZ5100 auch nur eine Delayeinmessung machen?

Also an den Signalen nichts verändern außer Delay zu korrigieren?

Oder geht es alternativ so dass man eine Kompletteinmessung der LS macht und nachher manuell alle Korrekturen abschaltet außer Delay?
fplgoe
Inventar
#1271 erstellt: 31. Okt 2017, 09:08
Hast Du was gegen Optimierungen? Wenn Du von der Einmessung nicht profitieren möchtest, kannst Du den Delay zumindest manuell einstellen, wenn Du Dir die gemessenen Werte notierst.
Martini78
Ist häufiger hier
#1272 erstellt: 31. Okt 2017, 13:10
Es geht um ein Setup, bei dem die Optimierungen (außer Delay) von zwei Minidsp DDRC-88A vorgenommen werden sollen.

Bei akustisch nicht perfekt optimierten Wohnzimmern kann Dirac seine Vorteile im Vergleich zu Herstellersystemen wie AccuEQ deutlich ausspielen (im Blindtest bestätigt).
Tron_224
Hat sich gelöscht
#1273 erstellt: 31. Okt 2017, 16:04
In dem Fall würde ich es vorher selber testen.

AccuEQ ist eher eine Blackbox. Man kann nicht alle Elemente einzeln deaktivieren. Die Vorstufe haben auch wohl nur wenige.

Ohne Einmessung würde ich da aber auch zu Marantz rüberschielen und Audyssey abschalten. Die Laufzeitkorrektur bleibt bestehen, es gibt anders als bei Onkyo ein Crossipmixing etc.

Oder Yamaha, allerdings misst Yamaha nur auf 5 cm, was für mich ein No-go ist. Ohne krumme Werte klingt es bei mir nicht räumlich, und ich kann auch nicht alle 11 LS verschieben, damit es passt. Aber dafür sind die DSPs top.

Unterm Strich hat die Onkyo in Deinem Fall nur Nachteile im Vergleich zum Wettbewerb.
Martini78
Ist häufiger hier
#1274 erstellt: 31. Okt 2017, 19:17
Danke, das hilft mir sehr!

Da das ganze erst im Frühjahr 2018 starten kann (neue Wohnung), habe ich genug Zeit zur Recherche.
Zwiper
Stammgast
#1275 erstellt: 09. Nov 2017, 23:53
Hallo, ich suche einen Nachfolger für meinen guten alten Onkyo TX-SR 875. Hier habe ich dazu auch schon einen extra Thread erstellt: Hier
Jetzt habe ich mich mit den mir dort genannten Links umfangreich informiert und hier den ganzen Thread ab Seite 1 durchgelesen.

Ich denke ich werde bei Onkyo bleiben und mich für den 1100er entscheiden. Wobei ich schon etwas "schockiert" bin was ein fast 10 Jahre neueres und laut UVP 500€ teureres Gerät doch alles "weniger" hat und kann wie mein Alter. Aber die Konkurrenz scheint auch nicht vollkommen zu sein und irgendwelche Nachteile gibt es immer.

Am liebsten würde ich meinen alten da noch behalten, mit dem Sound bin ich voll zufrieden und die neuen Tonformate usw brauch ich erst wenn ich den Rest der Kette auch aktualisiere auf 4k/UHD und vielleicht mal Atmos usw. Zumal ja schon wieder ein neuer HDMI Standard in den Startlöchern steht. Aber nunja, ohne funktionierendes Display ist es dann doch schon schlimmer als mit einem was nur 1-Zeile hat.

Jetzt kostet das gute Stück ja momentan laut Preisvergleichen 1300-1400€ und liegt eigentlich etwas über dem was ich ausgeben wollte. Die kleineren Onkyo 810/820 scheinen mir aber ein zu großer Rückschritt zu meinem 875er. Ich wollte daher fragen ob jemand noch eine Quelle kennt wo es einen schwarzen noch etwas günstiger gibt, oder ob hier jemand seinen vielleicht wieder los werden will.

Mein Antimode werde ich dann wohl noch behalten, da das neue Einmessystem ja beim Bassbereich keine Glanzlichter setzt bzw. ich werde erst mal testen mit und ohne wie es mir gefällt. Eigenes Messequipment zum Auswerten habe ich leider nicht.

Und falls wer nen Tipp oder ne Adresse hat wo, oder wie ich das Display von meinem Alten noch reparieren lassen kann, ohne das es genauso viel kostet wie nen kompletten zu kaufen, würde ich mich freuen. Zum Wegwerfen ist er mir dann doch zu schade.


[Beitrag von Zwiper am 09. Nov 2017, 23:55 bearbeitet]
SVriderk3
Stammgast
#1276 erstellt: 10. Nov 2017, 16:12
Einen günstigen AVR mit wenig Endstufen aber viel Ausgängen als Vorstufe nutzen und deinen potenten 875 im Pure Direct als Endstufe, wäre das ne Option? Ist ein guter Weg um günstig an neue Funktionen zu kommen.

Mein Onkyo 805 hatte mal einen Dsplayfehler, ich glaube das war nur ein defekter Widerstand, hab ich selbst repariert, ich glaube das ist ein Bug dieser Generation.

Habs gefunden:
http://www.avsforum....78.html#post15249416

google, falls noch mehr finden willst: onkyo receiver display resistor


[Beitrag von SVriderk3 am 10. Nov 2017, 16:20 bearbeitet]
Zwiper
Stammgast
#1277 erstellt: 12. Nov 2017, 14:57
Danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht, allerdings wird das dann wieder schwierig mit dem Aufstellen, da mein Rack voll ist. Außerdem würde ich trotzdem erstmal versuchen wollen mein Display zu reparieren, ganz ohne ist es selbst als reine Endstufe schlecht, weil man so einfach nichts einstellen kann.

Das mit den Widerständen sieht aber interessant aus, das probiere ich dann mal wenn ich den Alten rausgebaut habe. Aber erstmal muss nen neuer her.
SVriderk3
Stammgast
#1278 erstellt: 13. Nov 2017, 11:39
Also reparieren ist erste Wahl, aber für den Onkyo gibt es ne Tastenkombination um ihn zu resetten. Dann Gerät in den Pure Direct Modus setzen und als Endstufe über den analogen Mehrkanaleingang nutzen bei unveränderlichem Lautstärkeregler ( bei 2/3 oder so, je nachdem ob und wie stark bei der Einmessung der als Vorstufe genutzte AVR die Pegel hoch oder runter dreht). Da musst nie wieder was einstellen am Onkyo, das macht alles die "Vorstufe". Aber wie gesagt. Die Reparatur ist einfach und das Handling zweier Geräte ist auch lästig, man verliert doch einiges an Komfort ggü eines neuen AVRs den man zwei Stockwerke weiter oben per Handy anschalten kann etc.
Igelfrau
Inventar
#1279 erstellt: 23. Nov 2017, 19:33
Firmware Updates nur via USB vom 30.10.2017:

TX-RZ1100 (Version 2089-3000-3030-0008)


TX-RZ3100 (Version 2089-3000-3030-0008)


PR-RZ5100 (Version 2089-3000-3030-0008)


Bitte unbedingt die Hinweise auf den verlinkten Onkyo Seiten beachten!
worf1234
Ist häufiger hier
#1280 erstellt: 26. Nov 2017, 19:01
Weiß eigentlich jemand ,ob sich Onkyo noch irgendwann dazu durchringen kann, Auro zu Supporten gegen Gebühr,so wie das Marantz bei ihrer Oberklasse auch forciert?

Ich mein technisch sollte dem doch nix im Wege stehen, oder gibts da Querelen zwischen Dolby und DTS, die vertraglich das Upgrade verhindern für die Onkyo Geräte?


[Beitrag von worf1234 am 26. Nov 2017, 19:02 bearbeitet]
icons
Inventar
#1281 erstellt: 26. Nov 2017, 21:00
Wird für Onkyo nicht angeboten !
worf1234
Ist häufiger hier
#1282 erstellt: 26. Nov 2017, 22:42
Ja schon klar, aber woran haperts?

Ich mein Auro 3D könnte ja auch verkaufsfördernd sein für die Highendboliden, wenn jemand sich mal der Software annimmt

Selbst ein kostenpflichtiges Upgrade ,wäre nice to have

Kommt einen fast so vor als hätte das politische Gründe

Ein offizielles Statement von Onkyo zu dem Thema findet man auch nirgends


[Beitrag von worf1234 am 26. Nov 2017, 22:44 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1283 erstellt: 27. Nov 2017, 00:35
Warum sollten die das machen?

Gibt genügend Geräte mit Auro nur keinen Content, ist also ein lahmes Pferd auf das sie für viel Geld setzen.
>Karsten<
Inventar
#1284 erstellt: 27. Nov 2017, 00:51
Kann mir vorstellen, wenn Onkyo die Nachfolge Modelle heraus bringt, das dann vielleicht Auro an Bord ist.
worf1234
Ist häufiger hier
#1285 erstellt: 27. Nov 2017, 13:18

Fuchs#14 (Beitrag #1283) schrieb:
Warum sollten die das machen?

Gibt genügend Geräte mit Auro nur keinen Content, ist also ein lahmes Pferd auf das sie für viel Geld setzen.


Weil die Auromatik bei nicht objektbasierten Content besser arbeitet z.B


https://www.youtube.com/watch?v=_U8SQFUhmtM

teilweise sogar besser upmixt wie die original Atmos Spur

https://www.youtube.com/watch?v=AYbcBgW0FHo


Denon/ Marantz scheint da ja auch wohl einen gewissen Mehrwert zu sehen

Was ich vermute ist, das Dolby u DTS da etwas dagegen haben werden, mit dem Crossupmixing ,und allen anderen das untersagt haben.

Dadurch geht der Mehrwert durch den Upmixer dann ja zum größten Teil flöten


[Beitrag von worf1234 am 27. Nov 2017, 13:28 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1286 erstellt: 27. Nov 2017, 21:24
Weder Onkyo, noch Pioneer, noch Yamaha, noch Sony, noch Harman Kardon... und und und.

Ausschließlich D&M (und ein paar spezielle 'HigEnd'-Anbieter).
Igelfrau
Inventar
#1287 erstellt: 19. Dez 2017, 21:04
Firmware Updates nur via USB vom 18.12.2017:

TX-RZ1100 (Version 2099-3000-4040-0008)
  • Unterstützt die Durchleitung von Dolby Vision-Signalen
    Wenn "HDMI Out" auf "MAIN+SUB" eingestellt ist, wird das Dolby Vision-Signal nur über den HDMI OUT MAIN-Anschluss ausgegeben.
  • Dieses Firmware-Update ist nur zur Installation via USB verfügbar.


TX-RZ3100 (Version 2099-3000-4040-0008)
  • Unterstützt die Durchleitung von Dolby Vision-Signalen
    Wenn "HDMI Out" auf "MAIN+SUB" eingestellt ist, wird das Dolby Vision-Signal nur über den HDMI OUT MAIN-Anschluss ausgegeben.
  • Dieses Firmware-Update ist nur zur Installation via USB verfügbar.


PR-RZ5100 (Version 2099-3000-4040-0008)
  • Unterstützt die Durchleitung von Dolby Vision-Signalen
    Wenn "HDMI Out" auf "MAIN+SUB" eingestellt ist, wird das Dolby Vision-Signal nur über den HDMI OUT MAIN-Anschluss ausgegeben.
  • Dieses Firmware-Update ist nur zur Installation via USB verfügbar.


Bitte unbedingt die Hinweise auf den verlinkten Onkyo Seiten beachten!

Hinweis:
Die Updates sind immer kumulativ, d.h. alle bisherigen Firmware-Updates für das jeweilige Gerät sind in dem aktuellen Firmware-Update ebenfalls enthalten.
Zwiper
Stammgast
#1288 erstellt: 21. Dez 2017, 13:09
Ich habe jetzt einen TX-RZ1100 gekauft und seit 2 Wochen in Betrieb. Bin vom Klang sehr angetan und er ist auch wesentlich kühler im Rack als mein alter.
Das einzeilige Display ist wirklich etwas nervig und die Fernbedienung auch keine Offenbarung, da war die vom 875er wirklich noch nen ganz anderes Kaliber. Aber ich benutze ja eh meine Harmony und habe mir jetzt die Info Funktion gleich für jede Betriebsart auf die Info Taste dort gelegt, man gewöhnt sich dran.

Beim ersten Einmessen ist mir aufgefallen, das meine identischen Subs obwohl ich sie zumindest nach Augenmaß am Regler gleich laut gestellt hatte, mit -7 und der andere mit -14db eingemessen wurden. Als ich das dann gesehen habe bei der Pegeleinstellung war das rauschen auf dem mit -14db natürlich auch wesentlich leiser. Hab erst manuell beide auf -7db korrigiert, aber so ganz richtig kam mit der Bassbereich noch nicht vor.
Da die Subs eh nur 2m außeinander direkt neben den Frontlautsprechern stehen und der Abstand nur mit 11cm unterschied eingemessen wurde hab ich mein Anti-Mode wieder daszwichen gehangen und nur noch einen Sub Out am Receiver benutzt. Jetzt hört sichs wieder kräftiger und besser an, messen kann ich das ja leider nicht. Die anderen Lautsprecher wurden meiner Meinung nach sehr gut eingemessen, er hat alle Trennfrequenzen auf 40hz gestellt, da habe ich nur nachträglich die Fronts auf Full gestellt weil ich Stereo ohne Subs hören will. Hört sich bei Filmen jedenfalls alles sehr räumlich und direkt an mit kräftigem, trockenem Bass.

Insgesamt bin ich zufrieden
Igelfrau
Inventar
#1289 erstellt: 02. Feb 2018, 17:01
Firmware Updates nur via USB vom 31.01.2018:

TX-RZ1100 (Version 2109-4000-4050-0008) (diesmal leider keine eigene deutsche Changelog Webseite von Onkyo vorhanden, sorry.)
  • Unterstützung externer Audioeingänge* bei "FlareConnect".
    *Detaillierte Informationen zu externen Audioeingängen finden Sie unter folgendem Link: http://www.onkyo.com/flareconnect/
  • Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Stabilität.


TX-RZ3100 (Version 2109-4000-4050-0008)
  • Unterstützung externer Audioeingänge* bei "FlareConnect".
    *Detaillierte Informationen zu externen Audioeingängen finden Sie unter folgendem Link: http://www.onkyo.com/flareconnect/
  • Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Stabilität.


PR-RZ5100 (Version 2109-4000-4050-0008)
  • Unterstützung externer Audioeingänge* bei "FlareConnect".
    *Detaillierte Informationen zu externen Audioeingängen finden Sie unter folgendem Link: http://www.onkyo.com/flareconnect/
  • Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Stabilität.


Bitte unbedingt die Hinweise auf den verlinkten Onkyo Seiten beachten!

Hinweis:
Die Updates sind immer kumulativ, d.h. alle bisherigen Firmware-Updates für das jeweilige Gerät sind in dem aktuellen Firmware-Update ebenfalls enthalten.
Harmanator
Inventar
#1290 erstellt: 03. Feb 2018, 02:53
Danke!
Igelfrau
Inventar
#1291 erstellt: 04. Feb 2018, 22:06
Auch hier ein Dank für das Danke.
cryptochrome
Stammgast
#1292 erstellt: 25. Feb 2018, 00:50
Hallo zusammen,

stehe gerade etwas vor einem Entscheidungsdillemma. Mein alter Denon 4306 soll abgelöst werden. Ich höre ausschließlich Stereo an einem Paar Dynaudio Contour 3.3. Raumakkustik ist bescheiden. Wegen dieser wollte ich eigentlich wieder einen Denon kaufen (4400), da das Audyssey XT32 wohl gute Ergebnisse bei der Raumkorrektur erzielt.

Allerdings hat es mir auch der Onkyo 1100 angetan. Features wie das integrierte Chromecast, der angeblich bombastisch gute Sound, der überall gelobt wird... man liest aber teilweise auch negatives, wie z.B. ein extrem lahmes OSD Menü und eben... AccuEQ... das soll ja nicht so der Burner sein.

Wie sehen das die Onkyo 1100 / 3100 Besitzer hier? Ich brauch mal ein bisschen Zuspruch, traue mich irgendwie nicht, altbekanntes Terrain (Denon) zu verlassen.

Danke schonmal.
Filou6901
Inventar
#1293 erstellt: 25. Feb 2018, 13:03
Legt man viel Wert auf ein Einmess-System,wäre wohl ein Onkyo nicht unbedingt die beste Wahl.
Audyssey ist da doch nochmal eine andere Liga, hinzu kommt diese neue App.
Hat man einen akustisch katastrophalen Raum würde ich jedoch eher zu Dirac tendieren, z.B den neuen NAD 758V3 ,oder zum Anthem MRX mit ARC
cryptochrome
Stammgast
#1294 erstellt: 25. Feb 2018, 13:15
Hmmm... außer Dirac hat das Gerät aber sonst nicht wirklich viel zu bieten. Nur 3 HDMI Eingänge, und wenn ich das richtig sehe, nicht mal Unterstützung für HDR und Dolby Vision.
Harmanator
Inventar
#1295 erstellt: 25. Feb 2018, 13:19
Mein 1100er macht mir etwas Sorgen.

Bei Musikdateien von Festplatte am USB Anschluss produziert er leichte Störgeräusche.
Ziemlich unregelmässig ca. alle 10 - 30 Sek. höre ich leichtes Knacksen.

Die gleichen Dateien über einen Mediaplayer zugespielt klingen einwandfrei.

Was kann das sein?
icons
Inventar
#1296 erstellt: 26. Feb 2018, 00:58

cryptochrome (Beitrag #1292) schrieb:
Hallo zusammen,

stehe gerade etwas vor einem Entscheidungsdillemma.

Allerdings hat es mir auch der Onkyo 1100 angetan. Features wie das integrierte Chromecast, der angeblich bombastisch gute Sound, der überall gelobt wird... man liest aber teilweise auch negatives, wie z.B. ein extrem lahmes OSD Menü und eben... AccuEQ... das soll ja nicht so der Burner sein.

Wie sehen das die Onkyo 1100 / 3100 Besitzer hier? Ich brauch mal ein bisschen Zuspruch, traue mich irgendwie nicht, altbekanntes Terrain (Denon) zu verlassen.

Danke schonmal.


Nun, ich finde den 1100er in seiner Preisklasse, sehr gut! Sicher, das AccuEQ ist nicht das BESTE...aber, es macht was es soll. Und in meinen Raum, welcher ein Altbau ist ( war das Ausdyssey XT32 ) voll fürs Klo!!! Jz, ist es wirklich gut...Ich kann sagen als gesamtes, ist er Top ohne was. Und da soll mir einer was zeigen, was du so fürn 1000er sonst bekommst. ( die Optik mit natürlich ) bekommst einen für einen gute Kurs, schlag zu. Es wird immer was geben..was nicht passt aber, bei den anderen ist ebenfalls so

In diesem Sinne
SVriderk3
Stammgast
#1297 erstellt: 26. Feb 2018, 15:11
haben die Pioneer auch seit dem letzten Firmwareupdate.
Haben mit mir schon 2 Leute getestet. Mit neuester Firmware alle ca. 30 Sekunden, mit der firmware davor ca. alle 60 Sekunden (die habe ich jetzt drauf). 2 Versionen weiter zurück (ohne Dolby Vision) soll bei ihm das Problem ganz weg sein. Im PioThreat ist auch eine Anleitung wie man alte Firmware-Versionen drauf bekommt.
Immer wenn der interne USB/DLNA Player wie auch die streamingdienste mit internem Player genutzt wird, dann hat man die Störungen. Nicht bei Chromecast (was eh buggy und langsam ohne Ende ist) und nicht bei Airplay.


[Beitrag von SVriderk3 am 26. Feb 2018, 15:12 bearbeitet]
cryptochrome
Stammgast
#1298 erstellt: 26. Feb 2018, 15:19

SVriderk3 (Beitrag #1297) schrieb:
Nicht bei Chromecast (was eh buggy und langsam ohne Ende ist


Kannst Du das näher beschreiben? Der eingebaute Chromecast ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich statt Denon einen Onkyo kaufen will. Inwiefern ist das Chromecast buggy und langsam?
elchupacabre
Inventar
#1299 erstellt: 26. Feb 2018, 15:21

icons (Beitrag #1296) schrieb:
( war das Audyssey XT32 ) voll fürs Klo!!! Jz, ist es wirklich gut...


Nachdem du dazu weder mit Fakten untermauerte Aussagen beisteuerst, noch Messungen oder ähnliches, ist das quasi nichts aussagend.
SVriderk3
Stammgast
#1300 erstellt: 26. Feb 2018, 17:46
Hi,

ich kann zB bei der Handy-App bubbleupnp als renderer die Pio DLNA Funktion auswählen oder die Pio Chromecast Funktion. DLNA funktioniert deutlich schneller muss ich sagen.
Ich hatte noch eine weitere Anwendung am Handy getestet, welche grundsätzlich nur Chromecast unterstütze, das hat funktioniert, ich weiß aber nicht mehr welche es war, mir kommt halt die Verbindungszeit immer bissi lang vor

Bei DLNA gebe ich dem Renderer eine Playlist vor uns sage ihm: Spiele diese Musik von dort bei dir ab. Bei manchen Renderern kann ich das Handy sogar aus machen und die Playliste läuft weiter ab. Der Renderer muss halt die AudioFormate beherrschen die man streamt, da der sie selbst decodiert (mp3 Flac). Chromecast funktioniert eigentlich genau so, das Handy gibt nur die Quellen und die Befehle an, die Mediadaten kommen direkt von der Quelle (Server, irgendwas im Internet). dazu kommt bei Chromecast die Funktion dass es den Ton (+Bild) eines Gerätes (Handy) als Stream wiedergeben kann, was auch immer da gerade abgespielt wird. Ich glaube das war das was ich mal getestet hatte. Ist ne Weile her.
cryptochrome
Stammgast
#1301 erstellt: 26. Feb 2018, 17:51
Chromecast in Receivern unterstützt grundsätzlich nur Audio, kein Video. Und wenn man eine App hat, die Chromecast Audio unterstützt (z.B. Google Music oder Soundcloud), dann drückt man dort auf den Verbinden Knopf, was eigentlich nicht länger als 2-3 Sekunden dauern sollte, und dann sttreamt der Verstärker den Audio Stream direkt von der Quelle.

Du sagtest, das währe sehr buggy (also voller Fehler) und sehr langsam. Was genau meinst Du damit?
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