Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 192 193 194 195 Letzte

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
DirkH
Ist häufiger hier
#9756 erstellt: 30. Jun 2023, 06:45
Guten Morgen,

das spartanische finde ich ja gerade gut, habe jetzt einen Denon 4100, der ist auch von 2016.
Der hat aber so viele Anschlüsse und Einstellungsmöglichkeiten die ich nicht nutze.
Habe auch nur ein 5.1 System von Canton, wo wenn überhaupt noch zwei Höhenlautsprecher dazu kommen würde, also 7 Endstufen reichen mir.
Möchte ihn hauptsächlich wegen besserem Klang den ich mir von ihm verspreche, speziell im Stereo.
Angeschlossen wird auch nur ein OLED TV, eine VU+ UNO 4K SE, Apple TV 4K und ein BluRay Player der kaum noch genutzt wird.
Retro-Markus
Inventar
#9757 erstellt: 30. Jun 2023, 06:46
Guter Preis! Ich selbst hatte im März meinen baugleichen Lexicon RV6 für € 1200,00 (auch noch mit zwei Jahren Garantie, um die sich im Fall der Fälle der Händler kümmert) verkauft. Tolles Gerät, wurde nur verkauft, weil ich mal wieder was Neues ausprobieren wollte.

Viele Grüße
Markus
DirkH
Ist häufiger hier
#9758 erstellt: 04. Jul 2023, 18:49

DirkH (Beitrag #9749) schrieb:
Guten Morgen zusammen,

beabsichtige ggf. einen gebrauten Arcam AVR550 von privat zu kaufen…..


Guten Abend zusammen, habe ihn trotz der Bedenken gekauft,
im Falle eines Garantiefalls will der Verkäufer behilflich sein, hoffe er kommt dann auch heil an.
Werde bestimmt noch die eine oder andere Frage bei der Einrichtung noch haben.
Bin schon sehr gespannt wie er ist im Vergleich zum Denon X4100 ist.

Gruẞ Dirk
flic*01
Stammgast
#9759 erstellt: 05. Jul 2023, 21:21
Habe den Arcam 550 seit 5 Jahren und bin immer noch zufrieden,behalte ihn solange es geht.Klang ist einfach Top beste was ich bis jetzt gehört habe,Boxen sind Heco Gt Set 902 usw.
Kleiner Tip solltest du zb.wegen Film Abends den Pegel vom Center ändern wollen dann drück vorher die Mute Taste dann haste den nervton nicht also das Rauschen beim einstellen,kommt bei mir ab und zu vor da ich Abends nicht so laut höre.
DirkH
Ist häufiger hier
#9760 erstellt: 05. Jul 2023, 21:59

flic*01 (Beitrag #9759) schrieb:
Habe den Arcam 550 seit 5 Jahren und bin immer noch zufrieden,behalte ihn solange es geht.Klang ist einfach Top beste was ich bis jetzt gehört habe.


Das freut mich zu hören und stimmt mich positiv, und glauben dass es keine Fehlentscheidung war.

Kann man die Einschaltlautstärke einstellen, oder merkt er sich nur die Lautstärke beim ausschalten.
marco_008
Inventar
#9761 erstellt: 06. Jul 2023, 05:45
Ja das geht.
Na dann viel Spaß mit dem Arcam. 😊
DirkH
Ist häufiger hier
#9762 erstellt: 12. Jul 2023, 21:44
Guten Abend Zusammen,

habe mir ja einen gebrauchten Arcam AVR550 gekauft.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen.

Welche Dirac Live Software brauche ich für den, funktioniert hier auch die neuste Version 3.6.6 von der Dirac Seite
https://confluence.d...ntent/view/159573166
,oder die 1.2.31 von der Arcam Seite die bei dem Receiver aufgelistet ist.
https://www.arcam.co.uk/product,fmj,av-receivers,avr550.htm

Zweite Frage,

Welche Lautsprecher stelle ich bei einem klassischen 5.1 System für die hinteren Lautsprecher ein?
Surround rechts/links oder die Surround hinten rechts/links.

Vielen Dank

Gruß Dirk
marco_008
Inventar
#9763 erstellt: 13. Jul 2023, 05:32
Die neue DIRAC SW geht mit den alten Modellen nicht,soweit ich mich erinnere.
Bei klassischem 5.1, nimmst du Surround L und R!
D1675
Inventar
#9764 erstellt: 13. Jul 2023, 07:47
Doch, ich nehme immer die neueste Dirac Version für meinen Arcam. Die neuen Versionen sind auch viel besser als die alten.
Aber ich würde vorher die Firmware vom Receiver aktualisieren.
DirkH
Ist häufiger hier
#9765 erstellt: 13. Jul 2023, 14:52
Alles klar, danke für die Infos auch wegen den hinteren LS.
FW habe ich schon aktualisiert und Werksresett gemacht, dann versuche ich es natürlich lieber mit der aktuellen Dirac Version.
DirkH
Ist häufiger hier
#9766 erstellt: 29. Jul 2023, 18:58
Guten Abend zusammen,

möchte mal kurz meine Begeisterung mitteilen und danke für die Hilfe hier im Forum sagen.

Habe ja vor kurzem meinen alten Denon X4100 durch einen gebrauchten Arcam AVR550 ersetzt und bin total begeistert.
Er hat alles was ich brauche, kein Schnickschnack, nur das wesentliche, genügend Leistung und einen super Klang, (habe aber nur meinen Denon zum Vergleich)
Habe ihn jetzt gut eine Woche ohne Dirac Einmessung in Betrieb und war schon sehr zu Frieden, eine deutliche Besserung zum Denon.
Aber heute hatte ich Ruhe und Zeit ( Frau ist unterwegs) das ganze mal mit Dirac ein zumessen, und das hat in unserm schlechten Raum noch mal eine deutliche Verbesserung gebracht. Besonders im Bass Bereich, sind jetzt die früher mit dem Denon gewesen Moden so gut wie weg gebügelt, und dabei ist der Bass noch wesentlich härter und präziser geworden, weis gar nicht wie ich das beschreiben kann, bin wie gesagt auf jeden Fall total begeistert.
Konnte so aus meinen Lautsprechern Kapazitäten herausholen die ich nicht gekannt habe.
Bereue auf jeden Fall keinen Cent für den gebrauchten und sehr gut erhaltenen Arcam und hoffe dass er noch lange leben wird.

Aber eine Frage habe ich noch.
Was halbes mit den teilweise sehr hohen Pegeln auf sich?
Da kann ich doch bestimmt noch was bei der nächsten Messung verbessern.

Messung 1
Grüße und noch ein schönes Wochenende.

Dirk


[Beitrag von DirkH am 29. Jul 2023, 19:08 bearbeitet]
D1675
Inventar
#9767 erstellt: 30. Jul 2023, 10:07
Ja dann herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Gerät.
Das mit den hohen Pegeln lässt sich nicht vermeiden wenn man mit Dirac misst.
Keine Ahnung warum das so ist. Du hast nichts falsch gemacht, es ändert nichts wenn du mit leiseren Pegeln misst.
drtkerk
Stammgast
#9768 erstellt: 31. Jul 2023, 17:11
Hi Dirk,

wenn Du mit Pegel die im Bild dargestellten Lautsprecher meinst: Es ist so, dass Dirac die bei der Messung die leisesten Lautsprecher auf Level 10 setzt und alle anderen in Relation in der Lautstärke reduziert. Dein Center ist ohne Korrektur anscheinend 5,5 dB lauter, als die Fronts.
DirkH
Ist häufiger hier
#9769 erstellt: 31. Jul 2023, 19:43
Danke für die Info zu den Pegeln, dann hat es wohl seine Richtigkeit.
osssiii
Ist häufiger hier
#9770 erstellt: 30. Aug 2023, 11:50
Hi Leute,

ich besitze seit ca. sechs Jahren einen 390er und ich möchte nach längerer Zeit wieder Dirac einmessen, da ich mir die Tage einen zweiten Sub gegönnt habe.
Ich verfolge diesen Faden schon länger nur habe ich etwas den Überblick verloren welche Einmessroutine nun „en Vogue“ ist. (Sprich: welche Dirac Version, alles auf Large, Abstand der einzelnen Messpunkte etc.)
Darüber gab es ja in der Vergangenheit schon einige Diskussionen.
Oder ist das Produkt mittlerweile so ausgereift, dass man die Messung durchlaufen lässt und gut ist? 🤓

Danke schon mal für Eure Hilfe.


[Beitrag von osssiii am 30. Aug 2023, 11:52 bearbeitet]
osssiii
Ist häufiger hier
#9771 erstellt: 03. Sep 2023, 12:39
Hallo nochmal,

hat keiner Lust zu antworten?

Ich habe ein wenig selber recherchiert und auch schon einmal mit Dirac gemessen.
Jetzt ist es wohl so, dass der Arcam die zwei Subwoofer nicht diskret behandelt. D.h. Sie hängen beide an dem einen .1 Kanal. Kann das jemand bestätigen?

Die Laufzeiten sind bei beiden die selben (0,0ms) und der Pegel ist der selbe (-2.0), deshalb komme ich auf die Vermutung. Allerdings stehen die Subs auch beide in der Front und die Entfernung ist auch fast gleich, es könnte also auch richtig so sein.

Jetzt zu den Fragen:
Macht es Sinn die Laufzeiten via REW selbst zu ermitteln?
Hat das schonmal jemand gemacht und kann etwas dazu sagen?

Gruß Marian
JULOR
Inventar
#9772 erstellt: 03. Sep 2023, 17:36
Moin,
ich würde einfach mit der aktuellen Dirac-Version einmessen. Dann ist es auch egal, ob LS auf groß oder klein sind, dieser Fehler ist behoben.
Es kann meines Wissens nur ein Subkanal eingemessen werden, das ist richtig.
drtkerk
Stammgast
#9773 erstellt: 04. Sep 2023, 09:29
Da die Laufzeiten der Subs nicht separat gemessen werden oder einzustellen sind, brauchst Du meiner Meinung nach einen zusätzlichen DSP, wie z.B. ein Minidsp 2x4 oder ein Thomann 4x4 mini. Darüber misst Du die beiden Subs ein und hängst sie an einen Subausgang vom Receiver.
Retro-Markus
Inventar
#9774 erstellt: 04. Sep 2023, 09:44

drtkerk (Beitrag #9773) schrieb:
Minidsp 2x4 oder ein Thomann 4x4 mini.


Auf jeden Fall ein MiniDSP 2x4 HD, denn der Einstellbereich für die Verzögerung ist beim regulären 2x4 recht klein und reicht u.U. nicht aus.

Ich hatte das bei meinem Lexicon RV-6 (baugl. Arcam AVR550) auch so gemacht, dass ich einen Eingang des MiniDSPs mit einen der Sub-Outs vom AVR verbunden habe und meine beiden Subs dann jeweils an einen eigenen Ausgang des MiniDSPs. Mit REW habe ich dann zuerst den Pegel der Subs eingestellt und das Time Alignement der Subs untereinander vorgenommen und sie dann als Summensignal per PEQ linearisiert. Danach dann mit Dirac gemessen und für den Sub-Kanal noch meine Housecurve implementiert.

Viele Grüße
Markus
osssiii
Ist häufiger hier
#9775 erstellt: 04. Sep 2023, 13:42
Hey,
danke Euch für die Antworten. Da habe ich ja instinktiv alles richtig gemacht.
Ich werde dann mal in mich gehen um zu entscheiden ob sich ein DSPmini lohnt.
Ich bin eigentlich jetzt schon sehr angetan vom Klang.
Ohne diese ganzen kleinen schwarzen Kästchen wie HD Fury, Antimode, Darbee, etc., scheint auch garnix mehr zu gehen🙄.
Können die solche Features nicht mal in die Hauptkomponenten einbauen?
Anyway,
Ich bestell mir mal ein MiniDSP und probiere es aus, Umik habe ich schon, muß mich nur noch in REW reinfuchsen.

Danke nochmal…

Marian
hothhome
Ist häufiger hier
#9776 erstellt: 28. Sep 2023, 07:25
Guten Morgen,
hätte die Möglichkeit einen gebrauchten Acram AVR390 (1000€, von Anfang 2022, muss ich nochmals checken) zu bekommen.
Selbst hab ich einen Onkyo RZ 830, eigentlich sehr zufrieden, spekuliere aber schon länger auf Dirac (RZ50).
Lautsprecher 5.1.4 Atmosaufbau mit 4 SVS2000, MiniDSP2x4 HD, sowie die kleine Iotavx AVXP1 Endstufe.
Was ist eure Meinung? Lohnt sichs oder doch nicht?
Retro-Markus
Inventar
#9777 erstellt: 28. Sep 2023, 15:32
Ich bin im März vom Lexicon RV6 (bgl. AVR 550) auf einen Onkyo RZ50 gewechselt und habe es nicht bereut. Ich verwenden für die untere Ebene externe Endstufen, der RZ50 kümmert sich nur um die obere Ebene.

Gerade die Tatsache, dass ich beim Onkyo drei Slots anstatt nur einem für Dirac habe, macht mir das Leben erheblich einfacher. Generell bin ich mit dem Onkyo als Gesamtpaket zufriedener als mit dem RV6.

Viele Grüße
Markus
Buddelbaby
Stammgast
#9778 erstellt: 28. Jan 2024, 21:10
Hat der RZ 50 nicht viel weniger Leistung? Klanglich müsste der Arcam Hätte nicht erwartet das der RZ 50 besser als der avr 550 performt.
Buddelbaby
Stammgast
#9779 erstellt: 28. Jan 2024, 21:12
Gerade nochmal gelesen, hast externe Endstufen, alles klar.
octipuss
Stammgast
#9780 erstellt: 30. Jan 2024, 17:53
Wenn ich zwei Subs mit DSP nehme, einen SAXX 120 und einen zusätzlich mit Funk, kann ich mir dann das MiniDSP sparen oder gibt es Probleme mit dem Delay? Habe vom MiniDSP (noch) keine Ahnung, dachte ich brauche dazu kein REW.
Buddelbaby
Stammgast
#9781 erstellt: 30. Jan 2024, 18:49
2 unterschiedliche Subwoofer sollte man nicht nehmen, das gibt nur Frequenz Überlagerung. Hab das selber mal getestet, auch mit einem dsp... Keine Chance.
octipuss
Stammgast
#9782 erstellt: 30. Jan 2024, 19:16
Mir geht es darum, einen direkt und einen ohne Kabel gegenüber zu stellen, von mir aus auch zwei gleiche, geht das? Danke für die Antwort
Buddelbaby
Stammgast
#9783 erstellt: 04. Feb 2024, 17:02
Hat jemand einen Klanglichen Unterschied gehört zwischen dem 550er und den 850er? Sind ja andere Endstufen im 850 und minimal mehr Leistung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 192 193 194 195 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.096