Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
freddy-maus
Stammgast
#9656 erstellt: 07. Jan 2022, 14:07
Wie führst Du den Reset aus?
-Flieger-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9657 erstellt: 07. Jan 2022, 14:52
@freddy-maus: da das Zurücksetzen mittels MENÜ loslassen und dann OK und dann DIRECT nach dem Update nicht funktionierte sollte ich lt. Ed von Arcam INFO und ZONE betätigen. Dann sollte der 550 in den Standby und dann wieder bei Betätigung der INPUT Taste anlaufen. Das funktionierte auch.
-Flieger-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9658 erstellt: 07. Jan 2022, 21:10
So, jetzt hab ich die Fernbedienung zurückgesetzt (Reset) und sie geht wieder, der Rest jedoch nicht.

Arcam UK meldet sich seit nunmehr 3 Tagen nicht mehr, habe da einmal angefragt ob vielleicht der "Harman Premium Support" verstorben ist...bevor in der nächsten Stufe der Aufsichtsrat von Samsung Fanpost erhält
freddy-maus
Stammgast
#9659 erstellt: 07. Jan 2022, 21:22
Theoretisch könnte Dein DSP schadhaft sein ...
Ich glaube, ich würde einmal eine ältere Firmware aufspielen ... 4.31 oder älter ...
Das sollte angeblich über USB gehen, oder habe ich das falsch verstanden (meinen Avr 390 habe ich vor
ein paar Jahren zurückgegeben und war auf den T777v3 umgestiegen ...
Retro-Markus
Inventar
#9660 erstellt: 07. Jan 2022, 23:20
Man kann jede Firmware aufspielen (Upgrade/Downgrade beides möglich) und die 4.41 wird generell als sehr zuverlässig empfohlen..

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 07. Jan 2022, 23:23 bearbeitet]
-Flieger-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9661 erstellt: 08. Jan 2022, 11:59
@freddy-maus,Retro-Marcus: vielen Dank für die Hilfe

Das mit dem Downgrade der FW wollte ich schon durchführen und bad Arcam um eine ältere Version, da diese im Netz nicht auffindbar sind. Eine Antwort erhielt ich leider nicht.
Wenn also hier in der Gemeinde eine ältere Version vorhanden ist, versuche ich den Test. Vermutlich geht das Downgrade nur mit dem kompletten Pack FW System+FW Network.
Also wer die Dateien hat, bitte melden, danke.
BornChilla83
Inventar
#9662 erstellt: 08. Jan 2022, 13:15
Du hast eine PM.
_jonny_
Inventar
#9663 erstellt: 08. Jan 2022, 13:32
-Flieger-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9664 erstellt: 08. Jan 2022, 13:58
@BornChilla83: dafür habe ich wohl (noch) keine Berechtigung

@_jonny_: ich versuch es einmal mit dem googel drive, muß mich aber erst anmelden. Auf jedem Fall melde ich mich wieder und vielen Dank nochmal!
-Flieger-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9665 erstellt: 08. Jan 2022, 14:08
@_jonny_: hab Dir jetzt eine Anfrage zur Freigabe gesendet, hoffe die kommt auch an...
_jonny_
Inventar
#9666 erstellt: 08. Jan 2022, 14:13

-Flieger- (Beitrag #9665) schrieb:
@_jonny_: hab Dir jetzt eine Anfrage zur Freigabe gesendet, hoffe die kommt auch an...


Hab die Freigabe erteilt und den link "öffentlich" gemacht, sollte jetzt jeder laden können


[Beitrag von _jonny_ am 08. Jan 2022, 14:15 bearbeitet]
-Flieger-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9667 erstellt: 08. Jan 2022, 14:16
@_jonny_: endlich einmal Technik die funzt, hab eben den Download erledigt und melde mich wieder
_jonny_
Inventar
#9668 erstellt: 08. Jan 2022, 14:41

-Flieger- (Beitrag #9667) schrieb:
@_jonny_: endlich einmal Technik die funzt, hab eben den Download erledigt und melde mich wieder


Leider nicht so wie sie soll ... gestern wieder erst dafan erinnert worden dass die Einstellung der Trennfrequenz Auswirkung auf den LFE hat. Meine fünf mains betreibe ich als "groß" und je nach Trennfrequenz trägt der Sub unterschiedlich auf - bei Multichannel-Audio fällt es besonders auf. Auch ist bei dieser Version zu beachten dass nach nem Steckerziehen, man jedes mal die Trennfrequenzen neu einstellen und bei den Formaten Dolby Surround aktiven muss - sonst gibts kein Atmos.

Mal schauen wann ich die Muse aufbringen kann die neueste aufzuspielen und neu einzumessen - das ist dann nervig.
-Flieger-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9669 erstellt: 08. Jan 2022, 14:58
@_jonni_: hallelujah "...und die großen Kinderaugen leuchten!"
----->. die "Setup Menü" Ausgabe ist da!!!

Das Update hat definitiv ca. 5 Minuten länger gedauert als mit der aktuellen Version. Jetzt versuche ich das Syst. einzurichten und melde mich natürlich hier wieder wenn ich in eine Sackgasse fahre.

Männer und Frauen, nochmals meinen Dank ...
-Flieger-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9670 erstellt: 09. Jan 2022, 11:49
Hallo zusammen, gestern hab ich dann über 6 Stunden versucht meine Anlage einzustellen.
- Über das Setup Menü alle Eintragungen vorgenommen, o.k.
- Internetverbindung und Steuerung über Arcam App, o.k.
- Verbindung über Dirac Life, o.k.
- 1.Einmessung über die Dirac Progr. von der Arcam Hompage, nicht o.k., nach 40 Minuten einmessen stürzt das Progr. ab, zeigt trotz korrekter Messung keine Kennlinien. Absturz auf Macbook Pro 2018 unter BigSur. Nach zwei weiteren Versuchen dann das org.Progr. von Dirac von der Dirac-Seite geladen, einen Accound erstellt und alles ist o.k.
- Filter erstellt und auf den Arcam gespeichert

danach über den BD von Sony getestet--> ein absolut toller Klang!

Jetzt habe ich noch folgendes Problem:
Der Arcam ist mit dem Sony TV über Output1 HDMI und HDMI3 (arc) angeschlossen, der Sony BD ist über den HDMI1 an den BD HDMI des Arcam angeschlossen. Der BD funktioniert komplett Video und Audio. Über den TV bekomme ich nur Video wenn ich am TV z.B. einen Sender sehen will. Ich schalte dann vom Eingang BD auf den Eingang DISPLAY des Arcam.
Sollte ich vielleicht den BD an den TV über HDMI anschalten? Hier muß ich jedoch dann den TV aus der Wand nehmen....
die Kabel sind Versuchsaufbau Netzwerk und USB2

Musikwand


[Beitrag von -Flieger- am 09. Jan 2022, 11:52 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#9671 erstellt: 09. Jan 2022, 12:19

-Flieger- (Beitrag #9670) schrieb:
Jetzt habe ich noch folgendes Problem:
Der Arcam ist mit dem Sony TV über Output1 HDMI und HDMI3 (arc) angeschlossen, der Sony BD ist über den HDMI1 an den BD HDMI des Arcam angeschlossen. Der BD funktioniert komplett Video und Audio. Über den TV bekomme ich nur Video wenn ich am TV z.B. einen Sender sehen will. Ich schalte dann vom Eingang BD auf den Eingang DISPLAY des Arcam.
Sollte ich vielleicht den BD an den TV über HDMI anschalten? Hier muß ich jedoch dann den TV aus der Wand nehmen....


Warum solltest Du den BD-Player umstecken? Der funktioniert doch komplett, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

- Verkabelt ist das alles richtig. HDMI Out 1 geht an den HDMI 3 am TV, der auch arc-fähig ist.
- BD-Player funktioniert, das würde ich lassen, wie es ist.

Ich gehe davon aus, dass Du im Sony TV arc noch aktivieren musst. Prüfe bitte im TV nochmal alle Einstellungen zu ARC / eARC.

Im Arcam-Setup muss "CEC" aktiviert und der "HDMI Out 1" ausgewählt sein.
_jonny_
Inventar
#9672 erstellt: 09. Jan 2022, 12:57
@-Flieger-

Achte mal ob es dem Arcam da in der Nische nicht zu warm wird! Oder wird (von) hinten aktiv entlüftet?
-Flieger-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9673 erstellt: 09. Jan 2022, 13:20
@BornChilla83: Vielen Dank, jup, ging erst nicht mit Deinen Einstellung hab danach noch den Cache des TV geleert, o.k. funzt!

...und jetzt noch die FW 4.35/7.15... hat sich jetzt schon hier im Forum ausgezahlt, wenig Gelaber und viel Hilfe


[Beitrag von -Flieger- am 09. Jan 2022, 15:03 bearbeitet]
-Flieger-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9674 erstellt: 09. Jan 2022, 13:32
@_jonny_: Die Videowand steht ca 400 mm vor der Rohbauwand und ist wegen der indirekten Beleuchtung offen. Die Nische habe ich aus mass. Nußbaum fertigen lassen und ist in der Vorwand ohne Rückwandverschluß eingelassen plus zusätzlichen 60 mm Lüftungslöchern oben und unten. Muß ich sicher im Sommer prüfen und ist noch Platz für eine Querstromlüftung wenns in die Hose gehen sollte. Dauertest bei 24 °C über 3 Stunden wurde gestern bestanden. Die Nische hatte eine Erhöhung von ca. 10 Kelvin. ist o.k.
BornChilla83
Inventar
#9675 erstellt: 09. Jan 2022, 15:12

-Flieger- (Beitrag #9673) schrieb:
...und jetzt noch die FW 4.35/7.15...


Welche Firmware läuft denn jetzt auf dem Arcam? Und warum willst Du upgraden, wenn alles läuft?
-Flieger-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9676 erstellt: 09. Jan 2022, 15:17
@BornChilla83: hab 4.31/7.14 von _jonny_ drauf und ja, ich muß nicht unbedingt updaten bin so schon zufrieden über euere Hilfe
BornChilla83
Inventar
#9677 erstellt: 09. Jan 2022, 16:22
Klar, Deine Entscheidung. Aber wenn zunächst alles läuft, würde ich nach dem Akt nicht direkt das nächste Update aufspielen. Die 7.14. ist ja schon die vorletzte FW, die 7.15 habe ich selbst auch noch gar nicht installiert. Wenn alles läuft, würde ich es lassen
-Flieger-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9678 erstellt: 09. Jan 2022, 17:41
@BornChilla83: jup, ich lass es
KAL
Stammgast
#9679 erstellt: 21. Jan 2022, 00:10
Hallo Leute, wo bekommt man die IP Steuercodes für nen AV 860 her ?

Vielen Dank
Memphis
Inventar
#9680 erstellt: 21. Jan 2022, 13:16
Bei Arcam unter Discontinued Products und dann beim 860er die RS232 Codes. Das sind die gleichen, wie IP.

Viele Grüße
Nils


EDIT:
Beispiel:
Im Dokument steht für Power ON auf Seite 26 als RC5 Code mit Data 1 - Data 2 das folgende: 0x10 - 0x7B
Data 1 für den Befehl ist also 0x10 und Data 2 ist 0x7B

Mein Kompletter Befehl dafür lautet also \x21\x01\x08\x02\x10\x7B\x0D
\x21 Start Transmission (St)
\x01 Zone Number (Zn), hier also Zone 1
\x08 Command Code (Cc). Die 08 steht hier für "‘Simulate RC5 IR Command"
\x02 Data Length, hier im Beispiel also 2
\x10\x7B - Data 1 und Data 2 für den Befehl
\x0D End Transmission (Et)

Beschrieben ist das Seite 3 und Seite 4 ist ein Beispiel:


Ich hoffe, das hilft!


[Beitrag von Memphis am 21. Jan 2022, 13:28 bearbeitet]
KAL
Stammgast
#9681 erstellt: 22. Jan 2022, 14:21
Das hilft.

IP Control im Menü aktivieren
Senden an IP + port 50000

Für Zone 1 und RC5 Commands ist alles immer gleich bis auf Data 2.
(Data Length ist auch immer 2)

\x21\x01\x08\x02\x10\Befehl\x0D
oder
33 1 8 2 16 Befehl [CR]
alle RC5 Befehle auf den letzten Seiten.

Super !
Memphis
Inventar
#9682 erstellt: 22. Jan 2022, 15:36
Super, dass ich helfen konnte.

Mein 550 bekommt nach 1,5 Jahren Sanieren bald sein eigenes Zimmer im Keller. Da die Harmony ja eingestellt wird, werde ich bisher mit IP steuern und mir das selber zusammen basteln, da war es hilfreich, sich da nochmal einzulesen

Womit steuerst Du den Arcam dann mit IP?

Viele Grüße
Nils
KAL
Stammgast
#9683 erstellt: 22. Jan 2022, 16:33
Mit einem Stream Deck (elgato)
Um die Codes zu senden braucht man noch Companion, ein open source Projekt.

Ich habe im Heimkino damit ein wenig automatisiert. Schick ist, dass man damit
auch Windows Programme starten kann.
Memphis
Inventar
#9684 erstellt: 22. Jan 2022, 17:15
Das ist glaube ich nicht ganz das, was ich suche.

Ich habe beim Sanieren das Haus auf KNX umgestellt und kann somit recht frei alles schalten und umprogrammieren. Bisher wollte ich dann meinen Visuserver (Edomi) dafür nutzen, den ich eh nebenbei für die Haussteuerung nutze. Da müssen die Geräte dann halt alle IP steuerbar sein oder ich muss mir nen Konverter holen auf IR. Aber es ist halt deutlich mehr Arbeit (jeden Code einzeln einpflegen), als mit ner Logitech, wo man halt auch eine Fernbedienung hatte und nicht mit iPad/iPhone oder so steuern musste.

Vorher hatte ich iRule, aber das soll ja eingestampft werden. Da habe ich den 550 mi IP-Befehlen genutzt. Dann muss ich wohl ein wenig weiter suchen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Info.


Viele Grüße
Nils
KAL
Stammgast
#9685 erstellt: 22. Jan 2022, 19:38
Ja, das ist schon recht speziell mit dem Deck.

Aber wenn du Logitech besitzt, dann würde ich das wieder damit machen.
Es gibt wohl keine neuen Fernbedienungen mehr, aber die Server laufen noch.
Memphis
Inventar
#9686 erstellt: 22. Jan 2022, 19:43
Ich habe ja keine, da ich jahrelang iRule genutzt habe. Das ist ja mein Problem, denn das wird abgeschaltet. Also EOL, wie auch die Harmony.
Memphis
Inventar
#9687 erstellt: 28. Feb 2022, 13:56
Vielleicht habe ich es ja auch irgendwie übersehen. Kann man beim 550 die Position vom On-Screen einstellen?

Bei meiner 21:9 Leinwand ist die Anzeige unter der Leinwand. Für die Einstellung des Sound-Modi oder die Lautstärke wäre es praktisch, die Anzeige weiter nach oben zu schieben, da der Arcam im Nebenraum steht.

Hoffentlich funktioniert das und jemand von Euch kann mir einen Tipp geben


Viele Grüße
Nils
Filou6901
Inventar
#9688 erstellt: 28. Feb 2022, 20:38
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, geht das überhaupt bei irgend einem Verstärker ?
JULOR
Inventar
#9689 erstellt: 28. Feb 2022, 23:20

Memphis (Beitrag #9687) schrieb:
Für die Einstellung des Sound-Modi oder die Lautstärke wäre es praktisch, die Anzeige weiter nach oben zu schieben, da der Arcam im Nebenraum steht.

Ich wüsste nicht, dass das geht.
Diese grundlegenden Funktionen lassen sich aber auch gut über die Lexicon App einstellen, ganz ohne OSD..


[Beitrag von JULOR am 28. Feb 2022, 23:40 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#9690 erstellt: 01. Mrz 2022, 14:00
AVR11, AVR21, AVR31 und AV41 sind im Anmarsch. Wie erwartet mit HDMI 2.1 und HDCP 2.3, ansonsten identisch zu den Vorgängern.
Memphis
Inventar
#9691 erstellt: 01. Mrz 2022, 14:38

JULOR (Beitrag #9689) schrieb:

Ich wüsste nicht, dass das geht.
Diese grundlegenden Funktionen lassen sich aber auch gut über die Lexicon App einstellen, ganz ohne OSD..


Danke trotzdem. Ich würde es halt gerne per OSD sehen, da ich es nicht mag, für jedes Gerät eine App zu nutzen.
freddy-maus
Stammgast
#9692 erstellt: 01. Mrz 2022, 15:49

AmigoHD (Beitrag #9690) schrieb:
AVR11, AVR21, AVR31 und AV41 sind im Anmarsch. Wie erwartet mit HDMI 2.1 und HDCP 2.3, ansonsten identisch zu den Vorgängern.

Da purzeln neue Receiver auf den Markt ... nur nicht wichtigere Probleme oder Kundenwünsche angehen ... wer braucht denn in den
nächsten Jahren 8k? Nicht einmal 4k ist etabliert bzw. ausgereizt beim Kunden ...
Arcam verstehe ich nicht ... sie wollen wohl mit Denon, Marantz, Onkyo etc. mithalten ...
Memphis
Inventar
#9693 erstellt: 01. Mrz 2022, 17:26
Ich denke eher, dass HDMI 2.1 für Spieler sehr interessant ist und damit fällt 8K mit Chipsatz dann wohl mit ab.

Ich gebe Dir aber Recht, dass Arcam wohl noch einiges angehen könnte, was nicht rund läuft.
marco_008
Inventar
#9694 erstellt: 01. Mrz 2022, 18:08
Kann ich auch nicht verstehen, teilweise immer noch Probleme mit der alten Serie und man haut mal eben neue raus.
checkerpoint
Ist häufiger hier
#9695 erstellt: 14. Mrz 2022, 18:18

Malcolm (Beitrag #9608) schrieb:
Das Problem mit den "kleinen" Lautsprechern besteht nicht mehr, da man ja seit Dirac V3 eh alle Lautsprecher auf groß stellen und die Crossovers während der Einmessung setzen kann.


Eine Frage dazu:
Ich habe einen Arcam AVR 390 gebraucht gekauft und mir stellt sich nun die Frage, wie ich ihn mit Dirac jetzt eigentlich richtig einrichte. Es gibt ja hier und überall im Netz ellenlange Abhandlungen und Mutmaßungen bezüglich dem korrekten Einrichten mit Dirac und dem Crossover bzw. groß/klein Lautsprechern vom Arcam Setup. Leider ist niemand wirklich zu einem Schluss gekommen, wie man es nun am besten macht. Deshalb bin ich auf diesen Post vom letzten Jahr gestoßen und der hat mir große Hoffnung gemacht.

Ist es also wirklich so, dass ich die Crossover für die einzelnen Lautsprecher im Programm Dirac Live 3 direkt setzen kann und dann im Setup Menü von Arcam alle Lautsprecher auf "Groß" stelle und den Crossover auf 200 Hz setze? Oder war das anders gemeint?
Ich bin wirklich am verzweifeln und habe die letzten 2 Tage damit verbracht zu recherchieren, ohne Erfolg. Deshalb ist das hier ein bisschen meine letzte Hoffnung.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten!
Achja, als Firmware habe ich die 7.15 drauf.
Filou6901
Inventar
#9696 erstellt: 14. Mrz 2022, 18:30
Dirac führt bei jedem LS eine Vollbereichsmessung durch, von daher sind deine Bedenken unbegründet !
Hast du auch einen Subwoofer , gilt eigentlich immer LS auf small ,was ich dann auch vor der Messung so einstellen würde !
Die Trennfrequenz kannst du später vergeben , in der Regel wird hier meist 60 oder 80 Hz eingestellt ,falls du nicht irgendwelche Sonder Exemplare als Lautsprecher verwendest .
Was hier nun der perfekte Wert wirklich ist,kann dir aber nur eine REW /Carma Messung aufzeigen !
Anm.
Lautsprecher auf groß , ÜF auf 200 war damals ein Trick um einen Bug im Bassmanagement zu umgehen !
Ob dies noch so empfohlen wird kann dir bestimmt ein Besitzer schreiben, normal wird dies aber nicht so gehandhabt


[Beitrag von Filou6901 am 14. Mrz 2022, 18:33 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#9697 erstellt: 14. Mrz 2022, 19:24
Da ja die Arcams den LFE Bug haben sollte die Trennfrequenz nicht unter 80 gesetzt werden.Ich habe es bei 100 belassen...
checkerpoint
Ist häufiger hier
#9698 erstellt: 14. Mrz 2022, 19:37
Okay, vielen Dank für eure Antworten. Also bestätigt sich das, was ich befürchtet habe, dass ich die Crossover Frequenz nur universell und nicht einzeln in Dirac setzen kann. Der zitierte Post hat sich ein wenig danach angehört. Wäre ja eigentlich eine sinnvolle Sache... Zumal das Crossover setzen nach der Dirac Einmessung ja auch nicht optimal für das Klangbild sein kann... aber gut- die von Arcam scheinen echte Experten zu sein
Dann werde ich es machen, wie ihr gesagt habt: mit REW den Crossover für die guten Stücke bestimmen.
Memphis
Inventar
#9699 erstellt: 14. Mrz 2022, 20:16
Früher musste man halt noch auf Vollbereich setzen, vor der Messung. Nun kann man aber einfach auf Small stellen und Dirac musst trotzdem Vollbereich.
Nerviger finde ich, dass ich nur eine Trennfrequenz für Standlautsprecher bis Regallautaprecher einstellen kann. Vor allem wenn der Bassbereich für sich alleine besser läuft, als wenn die Standlautsprecher tief runter gehen (Multisub, SBA oder DBA z.B.), muss man die Standlautsprecher weiter beschneiden, als eigentlich notwendig.
Theoretisch könnte man die Zielkurve nachbilden, als würde dort getrennt werden und im AVR die Trennfrequenz weiter hoch setzen. Ob Dirac das so drastisch macht, ist dann halt die Frage. Zudem habe ich bisher die besten Erfahrungen gesammelt, wenn alle meine Lautsprechergruppen die gleiche Zielkurve bekamen. Wenn verschiedene Lautsprecher verwendet werden, ist das aber nicht mehr möglich, denn die Zielkurve müsste der Trennfrequenz nachgebildet werden und das tut man ja, weil man verschiedene Trennfrequenzen möchte.

Probieren kannst du es natürlich trotzdem, indem du bei einer Lautsprecherkurve die Zielkurve so konstruierst wie bei einer Übernahmefrequenz und dann mit REW misst, ob Dirac das mitmachen würde.


Viele Grüße
Nils

PS: Betreibe einen 550 mit 7.1 (Multisub)
Filou6901
Inventar
#9700 erstellt: 14. Mrz 2022, 21:26
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...........Bug mit der ÜF :
a) Subwoofer fällt mit 12db ab , die Lautsprecher mit 24db , oder andersrum
b) Bei einer ÜF von z.B 80 Hz spielt der Sub auch nur bis in diesen Bereich, selbst in der LFE Spur . Da dieser Kanal aber bis 120-140Hz geht , fehlt hier dann was.
So in etwa wurde dieser Bug geschildert,dazu gab es sogar REW Kontroll Messungen mit den versch. ÜF
BornChilla83
Inventar
#9701 erstellt: 14. Mrz 2022, 21:49
An b) erinnerst Du Dich richtig

Was soll a) bedeuten? Davon lese ich zum ersten Mal


[Beitrag von BornChilla83 am 14. Mrz 2022, 21:49 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#9702 erstellt: 15. Mrz 2022, 00:10
Damit ist die Flankensteilheit der Übergänge gemeint !
Für einen sauberen Übergang sollten eigentlich Sub und LS den gleichen Wert haben, Arcam sieht/sah das damals anders !
So war es zumindest zu lesen................


[Beitrag von Filou6901 am 15. Mrz 2022, 00:14 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#9703 erstellt: 15. Mrz 2022, 08:27
Ich habe mir mal vorgenommen, das nochmal zu verifizieren die Tage. Wenn ich Glück habe, heute noch, dann mein Umik-1 hängt noch hinter dem Sofa am Stativ.
Messen würde ich bei 80Hz Übergangsfrequenz dann einmal Front mit Sub aus (Fronts beginnen bei ca. 80Hz zu spielen), dann Front mit Sub (sollte ein gerader Verlauf für einen guten Übergang sein) und Subwoofer alleine (zeigt, ob LFE bei 80Hz bereits aussteigt). Einzig die gemeinsame Messung mit abgeklemmten Fronts werde ich erstmal nicht machen. Habe mir vor ner Woche irgendwas in der Schulter angerissen beim Einbau einer 26kg Batterie ins Auto mit einem Arm (anderer hielt Leitungen zur Seite), daher werde ich nur Messungen machen können, die Problemlos mit einem Arm machbar sind.

Wenn ich bei den Messungen eine wichtige vergessen habe, bitte schreiben.


Viele Grüße
Nils
heino69
Stammgast
#9704 erstellt: 22. Apr 2022, 09:30
kurze Frage an die AVR550 Besitzer (analog dem Lexicon RV-6):

Hat einer von euch diesen mit 4Ohm Boxen im Einsatz?

Lt, Datenblatt ist der AVR550 (RV-6), im Gegensatz zum AVR850 (RV-9) nicht offiziell für 4Ohm geeignet?!

Kann das einer bestätigen?
Dadof3
Moderator
#9705 erstellt: 22. Apr 2022, 10:23
Das steht bei sehr vielen Verstärkern drauf, hat aber so gut wie nie praktische Auswirkungen.

Es gibt ja auch kaum noch echte 8-Ohm-Boxen am Markt; wenn diese Anforderungen stimmen würden, wären die Geräte praktisch kaum verwendbar.

In der Bedienungsanleitung kann ich übrigens auch keine Hinweise zur Mindestimpedanz finden. Daher wundert es mich, dass so etwas auf einem Datenblatt stehen soll. Sicher, dass du es nicht mit den Messparametern für die Leistung verwechselst?


[Beitrag von Dadof3 am 22. Apr 2022, 10:42 bearbeitet]
heino69
Stammgast
#9706 erstellt: 22. Apr 2022, 11:30
hier der Auszug aus dem Handbuch

Screenshot 2022-04-22 090559
Screenshot 2022-04-22 090639
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858