Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
heino69
Stammgast
#9706 erstellt: 22. Apr 2022, 11:30
hier der Auszug aus dem Handbuch

Screenshot 2022-04-22 090559
Screenshot 2022-04-22 090639
Dadof3
Moderator
#9707 erstellt: 22. Apr 2022, 11:39
Das bestätigt meine Vermutung.
Das sind nur Angaben zu den Messparametern; sie haben keinerlei Bedeutung für die Impedanzfestigkeit des Verstärkers.
JULOR
Inventar
#9708 erstellt: 22. Apr 2022, 12:25
Ist ja trotzdem blöd, dass sie beim RV-6 / AV550 keine Angaben zu 4 Ohm machen.
Vielleicht weil sich die Leistung nicht wie erwartet annähernd verdoppelt und der Amp eben doch nicht so laststabil ist?
Was nicht heißen soll, dass er technisch keine 4 Ohm verkraften kann.
heino69
Stammgast
#9709 erstellt: 22. Apr 2022, 12:55
es geht mir ja nur um einen reinen "normal" Betrieb im Heimkino - also keine extremen Lautstärke-Orgien.
Habe eben nur Bedenken, dass mir dann bei einer lauteren Stelle im Film die Kiste die Schutzschaltung auslöst.

Habe übrigens, wie in meiner Signatur zu sehen, M&K S 150 als Fronts und Center - keine Ahnung ob die anspruchsvoll im Sinne von Endstufenpower sind.
JULOR
Inventar
#9710 erstellt: 22. Apr 2022, 13:18
Ich habe die Aperion Verus III mit 4 Ohm am RV-6 und keine Probleme. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Leistung ist auch mehr als genug da.
sven29da
Inventar
#9711 erstellt: 22. Apr 2022, 13:27
Nur mal so zum Thema ...

Ich hatte kurz einen AVR390 für meine 4Ohm Lautsprecher.
Vor dem Kauf schrieb mir Arcam das 4Ohm kein Thema wäre und nur deshalb kaufte ich.
Dann hatte ich bei höherem Pegel permament die Schutzschaltung "DC01 Fault" oder wie es heißt und dann schrieb mir der "tolle" Arcam Support, ich wäre ja selber Schuld da der AVR390 nicht für 4Ohm ausgelegt sei

Fazit, dass in den Unterlagen ist nicht nur aus Spaß gedruckt worden.
Klar, nutzt man keine hohen Pegel, dann wird man dieses Problem auch bei 4Ohm nicht haben.
Memphis
Inventar
#9712 erstellt: 22. Apr 2022, 13:29
Ich habe längere Zeit den 550 an meinen Monitor Audio Platinum PL200 gehabt, welche mit 4 Ohm angegeben sind. Also nur 2 Lautsprecher am AVR. Ging eigentlich sehr gut, aber 2x ging er wegen Überlast aus, obwohl ich da nicht gerade super laut gehört habe.
Die entsprechenden Szenen, wo die Überlast auftrat konnte ich auch noch testen. Ich musste die Trennfrequenz hoch setzen, dann löste der Überlastschutz nicht aus. Wenn also ein Subwoofer dabei ist, sieht die Sache ganz anders aus. Bei mir haben die PL200 aber Vollbereich gespielt.

Jetzt betreibe ich 7 Lautsprecher der Monitor RS-Serie, welche mit 6 Ohm angegeben sind und habe keine Probleme. Allerdings auch bei 80Hz gekappt und durch aktive Subwoofer unterstützt.


EDIT:
Da beim gleichzeitig der Vorpost entstand. Ich hatte bei Arcam auch gefragt wegen der PL200 (90dB bei 1W@1m und 4Ohm Impedanz) und dem 550. Antwort vom Support war: "I can confirm that it will run them perfectly."(90dB Wirkung


[Beitrag von Memphis am 22. Apr 2022, 13:33 bearbeitet]
heino69
Stammgast
#9713 erstellt: 22. Apr 2022, 13:35
soll bedeuten, wenn ich mein Setup mit 2 "dicken" Subs (mit Antimode 2.0) betreibe und bei 80Hz trenne, sollte sich diese Thematik weiter entschärfen, richtig verstanden?
Dadof3
Moderator
#9714 erstellt: 22. Apr 2022, 13:44

sven29da (Beitrag #9711) schrieb:
Vor dem Kauf schrieb mir Arcam das 4Ohm kein Thema wäre und nur deshalb kaufte ich.
Dann hatte ich bei höherem Pegel permament die Schutzschaltung "DC01 Fault" oder wie es heißt und dann schrieb mir der "tolle" Arcam Support, ich wäre ja selber Schuld da der AVR390 nicht für 4Ohm ausgelegt sei

Die sind schön blöd dort, denn dann läge ein Sachmangel vor und du hättest dein Geld zurück verlangen können. Glaube ich aber nicht.

Im Grundsatz kommt halt jeder Verstärker irgendwann an seine Leistungsgrenze. Und die wird bei 4 Ohm deutlich schneller erreicht als bei 8 Ohm. Das heißt aber nicht, dass sich ein Gerät nicht für 4 Ohm eignet, sondern nur, dass man mit solchen Lautsprechern eventuell nicht die gewünschten Pegel erreicht.


Fazit, dass in den Unterlagen ist nicht nur aus Spaß gedruckt worden.

In den Unterlagen wird aber nirgends eine Mindestimpedanz benannt. Die Angaben dort sind nur Messparameter.


heino69 (Beitrag #9713) schrieb:
soll bedeuten, wenn ich mein Setup mit 2 "dicken" Subs (mit Antimode 2.0) betreibe und bei 80Hz trenne, sollte sich diese Thematik weiter entschärfen, richtig verstanden?

Ja, völlig richtig, weil der Leistungsbedarf für die Satelliten erheblich sinkt.
Memphis
Inventar
#9715 erstellt: 22. Apr 2022, 16:38

heino69 (Beitrag #9713) schrieb:
soll bedeuten, wenn ich mein Setup mit 2 "dicken" Subs (mit Antimode 2.0) betreibe und bei 80Hz trenne, sollte sich diese Thematik weiter entschärfen, richtig verstanden?


Genau. Für die unteren Frequenzen benötigt man recht viel Leistung. Du entlastest damit einfach den AVR, denn dann übernehmen das die Endstufen vom Subwoofer. Die Anzahl der Subwoofer ist unbedeutend. Wichtig ist, dass der AVR diese Frequenzen nicht verstärken muss und damit entlastet wird.

So schaltete mein AVR nicht ab, wenn ich bei 60Hz getrennt habe. Ob ich dann einen Subwoofer hatte oder nicht, ist unerheblich für den AVR. Somit wurden bei mir in dem Falle die Frequenzen ab ca. 60Hz nicht mehr wieder gegeben.
Malcolm
Inventar
#9716 erstellt: 22. Apr 2022, 16:40
Man kann die Sensibilität der Schutzschaltung auch weniger empfindlich einstellen im erweiterten Menü (4 Sekunden Menü gedrückt halten).

So habe ich meinen AVR390 an den Silver RX8 lange betrieben und hatte keinerlei Probleme.

Wenn die Verkabelung einwandfrei ist und dort kein Kurzschluss dreht kann man die Empfindlichkeit auf "normal" oder "niedrig" setzen, Standardmäßig ist Sie auf "hoch", dann ist der Verstärker etwas sehr sensibel.
BornChilla83
Inventar
#9717 erstellt: 22. Apr 2022, 18:35
Ich nutze meinen 550 auch seit Beginn in Kombination mit 4Ohm-Lautsprechern und dabei die Fronts (mittlerweile NuLine 334) immer im Full Range-Modus. Bisher wurde die Schutzschaltung noch nie aktiv.
heino69
Stammgast
#9718 erstellt: 22. Apr 2022, 18:56
Danke an alle, ihr habt mir schon mal sehr geholfen
Warte jetzt noch auf einen Rückruf von "HiFi im Hinterhof" (da habe ich schon am Vormittag um Unterstützung gebeten), wenn die das auch noch so bestätigen, werde ich beim RV-6 zuschlagen
KAL
Stammgast
#9719 erstellt: 22. Apr 2022, 22:31
Das liegt an den CE Norm Prüfvorgaben.
Eine Geräteoberfläche darf z.B. nicht heißer sein als ein Mensch vertragen kann.
Die werden dann unter Volllast an der niedrigsten Impedanz gemessen, die der Hersteller
angegeben hat.
Da ziehen sich die meisten Hersteller auf 6 Ohm oder sogar 8 Ohm zurück, damit die Prüfung
leichter bestanden wird.

Du kannst problemlos 4 Ohm Lautsprecher anschließen.
sven29da
Inventar
#9720 erstellt: 22. Apr 2022, 23:37

heino69 (Beitrag #9713) schrieb:
soll bedeuten, wenn ich mein Setup mit 2 "dicken" Subs (mit Antimode 2.0) betreibe und bei 80Hz trenne, sollte sich diese Thematik weiter entschärfen, richtig verstanden?


Ich hatte schon damals sehr potente Subwoofer und es war egal ob ich bei 80 oder 100Hz trennte. Tiefer sollte man wegen dem bekannten LFE Bug eh keinen alten Arcam/ bzw aktuellen Lexi trennen, um sich nicht ganz den Spaß zu verderben.

Und falls ich mal Muse habe, belege ich gerne mit Screenshots der damaligen Arcam Support Mails meine obige Aussagen, damit gewissen die Luft aus den Segeln genommen wird.
Retro-Markus
Inventar
#9721 erstellt: 23. Apr 2022, 10:23
Die Audiovision macht die Leitungsmessung ja immer an 4 und 8 Ohm. Hier wurde im Test des 550 nichts Negatives berichtet, außer, dass die Leistung an 4 Ohm Last abnimmt.

Test Arcam AVR 550 in Audiovision

Viele Grüße
Markus
freddy-maus
Stammgast
#9722 erstellt: 23. Apr 2022, 10:45
Bei gut ausgelegten Netzteilen sollte die Leistung bei kleiner werdenden Widerständen größer werden ...
Ist dies nicht der Fall, erkennt man schon eine schwache Stromversorgung, die dann bei zu niedrigen Impedanzen
zu hohe Ströme aus dem Netzteil (den Pufferkondensatoren) fordert, die nicht mehr produzert werden können.
Die Folge: Aktivierung einer Schutzschaltung ...

Besser, als defekte Lautsprecher ...
Dadof3
Moderator
#9723 erstellt: 23. Apr 2022, 11:26

Retro-Markus (Beitrag #9721) schrieb:
Hier wurde im Test des 550 nichts Negatives berichtet, außer, dass die Leistung an 4 Ohm Last abnimmt.

Die Aussage bezieht sich auf den Vergleich zum AVR450, nicht zu 8 Ohm. Das wäre sonst arg seltsam.
heino69
Stammgast
#9724 erstellt: 23. Apr 2022, 15:53
so, auch nach Meinung der HiFi-Hinterhöfler, sollten 4Ohm bei "normaler" Nutzung kein Problem sein - der Kauf ist jetzt abgewickelt und ich werde hier noch kurz Rückmeldung geben, sobald ich getestet habe, nochmal Danke für alle Rückmeldungen
D1675
Inventar
#9725 erstellt: 23. Apr 2022, 18:23
Das ist klar dass die Meinungen auseinander gehen, weil es sehr wahrscheinlich um thermische Probleme und dem Impedanzverlauf des Lautsprecher geht. Es gibt kein klares ja oder nein. Beide Meinungen können richtig sein.

Wenn z.B. der Verstärker nicht gerade im engen Schrank steht und sich nicht erhitzen kann, kann es ohne Probleme funktionieren.
Wenn z.B. ein 4 Ohm Lautsprecher mal auf unter 1 Ohm geht, dann wird es nicht gehen, weil eine Schutzschaltung greift.
Die Impedanz ist nicht linear, sondern schwankt je nach Lautsprecher stärker oder schwächer.

Die Hersteller müssen immer auf Nummer sicher gehen und geben deshalb eher 8 Ohm an. Sie wissen ja nicht wo der Verstärker steht oder welcher Lautsprecher angeschlossen ist.
Die größeren AVR haben vielleicht ein größeres Kühlsystem und ein größeres Netzteil, da kann man dann mit den Angaben mutiger sein.

Ganz ehrlich, wenn eine Endstufe keine 4 Ohm Lautsprecher antreiben kann, ist die für mich Schrott. Gute Endstufen können auch 2 Ohm Lautsprecher antreiben.
BornChilla83
Inventar
#9726 erstellt: 23. Apr 2022, 20:58
Aber bis jetzt berichtet nur Sven von Problemen und da ging es um den AVR390. Mit dem AVR550 gab es keinerlei Probleme mit 4 Ohm-Lautsprechern.
sven29da
Inventar
#9727 erstellt: 23. Apr 2022, 23:35

BornChilla83 (Beitrag #9726) schrieb:
Aber bis jetzt berichtet nur Sven von Problemen und da ging es um den AVR390. Mit dem AVR550 gab es keinerlei Probleme mit 4 Ohm-Lautsprechern.


Genau, ich bezog mich immer auf den kleinen AVR390.
Aber gebe mal hier im Thread in der Suchfunktion Fault ein, da kommen zwei Seiten mit gefundenen Beiträgen im Thread.
Das Wort Schutzschaltung wird vermutlich noch mehr Ergebnisse bringen.
Sprich, ich war nicht der einzige hier mit dem Problem.


[Beitrag von sven29da am 24. Apr 2022, 11:36 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#9728 erstellt: 24. Apr 2022, 11:06

KAL (Beitrag #9719) schrieb:
Das liegt an den CE Norm Prüfvorgaben.
Eine Geräteoberfläche darf z.B. nicht heißer sein als ein Mensch vertragen kann.
.


Ist das neu? Mein Onkyo 875 damals wurde an der Oberseite über 75°C heiß und der Bildwandlerchip über 90°C (sogar noch ohne Kühlkökrper ausgelegt). Onkyo meinte damals, alles okay, das ist normal. Dann muss die CE-Norm ja überarbeitet worden sein.
sven29da
Inventar
#9729 erstellt: 25. Apr 2022, 18:54

sven29da (Beitrag #9720) schrieb:

heino69 (Beitrag #9713) schrieb:
soll bedeuten, wenn ich mein Setup mit 2 "dicken" Subs (mit Antimode 2.0) betreibe und bei 80Hz trenne, sollte sich diese Thematik weiter entschärfen, richtig verstanden?


Ich hatte schon damals sehr potente Subwoofer und es war egal ob ich bei 80 oder 100Hz trennte. Tiefer sollte man wegen dem bekannten LFE Bug eh keinen alten Arcam/ bzw aktuellen Lexi trennen, um sich nicht ganz den Spaß zu verderben.

Und falls ich mal Muse habe, belege ich gerne mit Screenshots der damaligen Arcam Support Mails meine obige Aussagen, damit gewissen die Luft aus den Segeln genommen wird.


Da ich gerade dran dachte
Arcam 1
Dadof3
Moderator
#9730 erstellt: 25. Apr 2022, 21:03
Danke!

Der gelb unterlegte Passus stimmt einfach nicht. Da steht "8 Ω Load Impedance Recommended". Es ist also nur eine Empfehlung.
Buddelbaby
Stammgast
#9731 erstellt: 08. Nov 2022, 06:56
Ich nutze zurzeit einen Pioneer lx 901 und spiele wegen Dirac mit dem Gedanken einen Avr 390 zu kaufen. Mir macht nur die Leistung ein wenig Sorge, ich betreibe ein 7.1.4 System. Der kleine Arcam soll ja nur 69 Watt haben bei 7. 1 laut Audiovision.

Was denkt ihr lohnt sich der Wechsel?
Retro-Markus
Inventar
#9732 erstellt: 08. Nov 2022, 10:16
Kommt auf die Lautsprecher an. Der 390 und 550 sind beide nicht offiziell für 4 Ohm Lautsprecher freigegeben. Wenn dazu dann noch ein geringer Wirkungsgrad der Lautsprecher kommt, dann könnte es für den 390 eng werden.

(ich bin selbst letzte Woche erst mit meinen Lexicon RV-6 (baugleich mit dem 550er) von einem 7.1 System mit 8 Ohm und sehr hohem Wirkungsgrad auf 5.1 mit 4 Ohm und deutlich niedrigerem Wirkungsgrad gewechselt und war gespannt, ob das klappt - bei mir hat's geklappt)

Viele Grüße
Markus
sven29da
Inventar
#9733 erstellt: 08. Nov 2022, 11:09

Retro-Markus (Beitrag #9732) schrieb:
Kommt auf die Lautsprecher an. Der 390 und 550 sind beide nicht offiziell für 4 Ohm Lautsprecher freigegeben. Wenn dazu dann noch ein geringer Wirkungsgrad der Lautsprecher kommt, dann könnte es für den 390 eng werden.



Da hat Markus recht und bei der Konstellation dann bloß keinen AVR390 nehmen.
Durchsuche mal den Thread hier nach dem Wort fault und dann wirst Du es verstehen.

Ich hatte 2 Wochen lang einen AVR390, da der Arcam Support mir schrieb das 4Ohm kein Problem sei.
Dann ging der AVR390 laufend in Schutzschaltung sprich "DC fault 01" und dann hieß es, der AVR390 wäre ja für 4Ohm auch nicht freigegeben
Buddelbaby
Stammgast
#9734 erstellt: 08. Nov 2022, 12:45
Danke für die Antwort, ich nutze Kef ls 50 Leutpsrecher, nur die Ohm Zahl kann ich nicht finden, weiss da jemand mehr?
Buddelbaby
Stammgast
#9735 erstellt: 08. Nov 2022, 13:08
Müssten 6 Ohm sein laut Hersteller.
Nur reicht die Leistung dennoch aus um sich bei 80 DB noch sauber zu klingen?

Dirac sollte ja meinem Pioneer durchaus überlegen sein.
Auf der anderen Seite, kann ich mir bestimmt auch eine gute 5 Kanal Endstufe dazu kaufen, falls die Leistung eng wird.
JULOR
Inventar
#9736 erstellt: 08. Nov 2022, 13:31
Bei hohen Lautstärken finde ich eher die LS50 limitiert.
Trotzdem habe ich mich auch für einen Lexicon RV-6 resp. Arcam 550 entschieden, aufgrund der deutlich kräftigeren Endstufen.
Alternativ klar, zusätzliche Endstufe, kostet halt nochmal Geld.
Buddelbaby
Stammgast
#9737 erstellt: 08. Nov 2022, 13:35
Ist der Bug noch vorhanden im Bass wenn die Lautsprecher auf Small stehen?
Buddelbaby
Stammgast
#9738 erstellt: 08. Nov 2022, 18:08
Könnt ihr bitte noch etwas zu den Endstufen sagen, haben sie wirklich genug Kraft oder lieber eine Externe dran klemmen?
Ich Kumpel hat noch eine Rotel 1075 da für kleines Geld, würde das Sinn machen?
BornChilla83
Inventar
#9739 erstellt: 08. Nov 2022, 20:31

Buddelbaby (Beitrag #9737) schrieb:
Ist der Bug noch vorhanden im Bass wenn die Lautsprecher auf Small stehen?


Der Bug einer Beschneidung des LFE-Kanals durch die gewählte Trennfrequenz hat nichts mit der gewählten Lautsprecherkonfiguration- oder einstellung zu tun. Also ja, er ist noch vorhanden.
100th
Stammgast
#9740 erstellt: 18. Dez 2022, 17:54
Vielleicht weiß das hier jemand.....

Wenn ich z.B. ein Konzert in etwas mehr als gehobener Lautstärke höre, geschieht bei Volumen 70 irgendwas im Bassmanagement.
Ab genau dieser Lautstärke wird der Pegel (vermutlich ist es der Pegel) des Subwoofers abgesenkt.
Es ist als ob dieser sozusagen vor Clipping geschützt werden müsste.

Bei Volumen 69 ist alles noch wie gewünscht und ab 70 gibt es diese Absenkung des hörbaren Basslevels.

Kennt das jemand und kann mir hier Tipp gegeben werden wie ich das abstellen kann?

Danke und Grüße!

Edit:
Vergessen zu erwähnen.
Es ist ein AVR550 und der Subwoofer ist ein Eigenbau (21Zoll B&C an 1500Watt Crown Endstufe).


[Beitrag von 100th am 18. Dez 2022, 17:57 bearbeitet]
just4fun73de
Ist häufiger hier
#9741 erstellt: 23. Apr 2023, 22:48
Hallo zusammen,

habe am Wochenende meinen DENON 2311 durch einen 6 Jahre alten gebrauchten arcam ARV 550 ersetzt. Ein Werksreset habe ich durchgeführt.
Der Vorbesitzer hatte erwähnt, dass es mit seinem Samsung-TV Probleme gegeben hat, ein neues HDMI-Kabel hat dies wohl beseitigt.

1. Tonaussetzer wenn TV im StandBy:

Bei Zuspielern wie CD in BlurayPlayer bzw. Musik von Chromecast setzt die Musik im Wechsel nach 5 Sekunden für 3 Sekunden aus, wenn der TV ausgeschlatet ist (StandBy). Wenn der TV läuft bzw. der Stromstecker gezogen wurde, läuft alles ohne Probleme. Habe einen Samsung TV (UE46F5070SS) (hat kein CEC/ARC, CEC habe ich im arcam deaktiviert). Ist dies normal, oder ist das HDMI-Board defekt bzw. ist ein Ausfall zu befürchten? Unterschiedliche HDMI-Kabel hatten zeigten das gleiche Verhalten. Habe testweise einen Monitor ohne Probleme angeschlossen.

2. Im Haussicherungskasten löst die Sicherung aus

Beim Einschalten ist es jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass die Sicherung im Haussicherungskasten auslöst. Die Haustechnik ist ca 10 Jahre alt. Hatte bisher noch nie mit einem Gerät Probleme. Gibt es evtl. einen Zusammenhang mit Problem 1?

Hat jmd. von Euch gleichen Erfahrungen gemacht? Ist der arcam defekt?

Gruß Alex
marco_008
Inventar
#9742 erstellt: 24. Apr 2023, 05:32
Ich hatte den 550 auch mal,keinerlei Probleme.
Zu 1.
Ich glaube durch HDMI, findet immer wieder ne Abfrage statt,was die Geräte untereinander können.
Das führt zu diesen kurzen Unterbrechungen.
Verbinde die Geräte für Musik hören,per Coax oder Lichtleiter,haste Ruhe.
Zu 2.
Dieses Problem hatten viele. Es gibt nen Anlaufstrombegrenzer,glaube so hieß der Stecker.
Oder halt im Sicherungskasten,von Sicherungsautomat B nach C wechseln lassen vom Elektriker,das war es.
Das habe ich damals dann machen lassen.
just4fun73de
Ist häufiger hier
#9743 erstellt: 24. Apr 2023, 12:38
[quote="marco_008 (Beitrag #9742)"]
Ich glaube durch HDMI, findet immer wieder ne Abfrage statt,was die Geräte untereinander können.
Das führt zu diesen kurzen Unterbrechungen.
Verbinde die Geräte für Musik hören,per Coax oder Lichtleiter,haste Ruhe.
/quote]

Der TV hängt am optischen Digitaleingang. Den Chromecast und den Blu-Ray-Player muss ich zwangsweise an den HDMI hängen.

Ich würde auch gerne wissen, ob das HDMI-Board defekt ist. Oder gibt es generell Probleme mit den Samsung-TV-Geräten?


[Beitrag von just4fun73de am 24. Apr 2023, 12:41 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9744 erstellt: 24. Apr 2023, 13:06

Der TV hängt am optischen Digitaleingang.

Wie bekommst du denn das Bild vom BR-Player und Chromecast auf den TV?

Du solltest alle Geräte direkt an den AVR anschließen und von dort aus per HDMI out das Bild an den TV. Dann passiert eigentlich auch nix.
Ich habe meinen BR-Player sowohl über HDMI (für Filme) als auch über coax (für CD) angeschlossen. Ich habe da jeweils andere Einstellungen für die Eingänge. Kannst ja mal schauen, ob das bei dir geht.


[Beitrag von JULOR am 24. Apr 2023, 13:07 bearbeitet]
just4fun73de
Ist häufiger hier
#9745 erstellt: 24. Apr 2023, 13:45

JULOR (Beitrag #9744) schrieb:

Der TV hängt am optischen Digitaleingang.

Wie bekommst du denn das Bild vom BR-Player und Chromecast auf den TV?


Die beiden Geräte sind bereits über HDMI an den AVR angeschlossen. Den reinen Audioausgang könnte ich beim BR-Player (Sony UBP-X700) noch zusätzlich über HDMI anschließen.


[Beitrag von just4fun73de am 24. Apr 2023, 13:46 bearbeitet]
BabaPapa
Ist häufiger hier
#9746 erstellt: 25. Apr 2023, 15:14
HDMI CEC auf beiden Seiten, also auch am TV abschalten.
Oftmals gibt es da auch mehrere Option. Alle auf AUS.

Endstufen mit großen Ringkerntransformatoren neigen dazu einen zu großen Anlaufstrom zu haben.
Sollte aber beim 550er nicht passieren, hängt aber entscheidend davon ab was noch an der einen Phase hängt, also nicht nur an der selben Steckdose.
Dagegen hilft aber ein "träger" Sicherungsautomat.
"Verzögerte Ansprechzeit, Typ C". Dafür brauchst du aber einen Elektriker.


[Beitrag von BabaPapa am 25. Apr 2023, 15:14 bearbeitet]
just4fun73de
Ist häufiger hier
#9747 erstellt: 25. Apr 2023, 22:40

BabaPapa (Beitrag #9746) schrieb:
HDMI CEC auf beiden Seiten, also auch am TV abschalten.
Oftmals gibt es da auch mehrere Option. Alle auf AUS.


Habe ich am AVR deaktiviert. Der TV hat kein CEC. Im Menü gibt's dazu auch keine Option.
woody32
Inventar
#9748 erstellt: 26. Apr 2023, 15:06
Es gibt statt dem Sicherungsautomaten "C" auch noch "K": wenn zB. 5 Stereo-Amps mit dicken Ringkernen dazu über den Trigger des Lexicon eingeschaltet werden kann es auch mit "C" etwas knapp werden (war bei mir so). Mit "K" war dann endlich "Ruhe"....


[Beitrag von woody32 am 26. Apr 2023, 15:06 bearbeitet]
DirkH
Ist häufiger hier
#9749 erstellt: 29. Jun 2023, 06:57
Guten Morgen zusammen,

beabsichtige ggf. einen gebrauten Arcam AVR550 von privat zu kaufen, der noch ca 1 1/2 Jahre Garantie hat.

Die Frage, ist die Garantie dann übertragbar, oder gild die nur für den Erstbesitzer/Käufer?

Vielen Dank

Gruß Dirk
BabaPapa
Ist häufiger hier
#9750 erstellt: 29. Jun 2023, 07:04
Auschließlich für den Erstbesitzer. Auch auf der Arcam Webseite nachlesbar.

Das gilt sogar in der Regel für die ges. Gewährleistung (heute Sachmangelhaftung) was viele nicht wissen.
Es berufen sich zwar wenige darauf, aber Conrad Elektronik nutzt das zum Bespiel.
Gewährleistung nur für den Erstkäufer.
Aber wie gesagt, die Garantie ist eine freiwillige Leistung und der jeweilige Hersteller legt die Regeln fest.
Arcam ist da leider überaus aus streng.

In einigen Fällen übernehmen die Händler die 5-Jahres Garantie und wickeln das mit Arcam ab.
Das sollte man dann aber schriftlich haben und auch das muss dann ggf. übertragbar sein.
Leider herrscht viel Unwissen bei diesem Thema.
JULOR
Inventar
#9751 erstellt: 29. Jun 2023, 08:42
Wenn es von privat ist und du den Verkäufer kennst, kannst du ja die Garantie notfalls über ihn abwickeln.
DirkH
Ist häufiger hier
#9752 erstellt: 29. Jun 2023, 11:38
Danke für eure Antworten.

Kenne den Verkäufer leider nicht persönlich und zur persönlichen Abholen ist es mir auch eigentlich zu weit.
Dann muss ich noch mal gut überlegen ob ich das Risiko eingehen möchte.

Vielen Dank euch.
marco_008
Inventar
#9753 erstellt: 29. Jun 2023, 17:04
Darf man fragen,was der 550 kosten soll? 😉
DirkH
Ist häufiger hier
#9754 erstellt: 29. Jun 2023, 21:34

marco_008 (Beitrag #9753) schrieb:
Darf man fragen,was der 550 kosten soll? 😉

1150€
marco_008
Inventar
#9755 erstellt: 30. Jun 2023, 05:39
Ich hatte den auch mal,tolles Gerät keine Frage.
Wenn dir die spartanische Ausstattung reicht,klanglich top.
7 Jahre auf m Markt, wäre mir zu alt, als gebrauchtes Gerät,trotz Garantie.
Kommt ja auch drauf an ,was du vor hast?
Wofür soll er hauptsächlich genutzt werden?
DirkH
Ist häufiger hier
#9756 erstellt: 30. Jun 2023, 06:45
Guten Morgen,

das spartanische finde ich ja gerade gut, habe jetzt einen Denon 4100, der ist auch von 2016.
Der hat aber so viele Anschlüsse und Einstellungsmöglichkeiten die ich nicht nutze.
Habe auch nur ein 5.1 System von Canton, wo wenn überhaupt noch zwei Höhenlautsprecher dazu kommen würde, also 7 Endstufen reichen mir.
Möchte ihn hauptsächlich wegen besserem Klang den ich mir von ihm verspreche, speziell im Stereo.
Angeschlossen wird auch nur ein OLED TV, eine VU+ UNO 4K SE, Apple TV 4K und ein BluRay Player der kaum noch genutzt wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473