Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#101 erstellt: 16. Jun 2018, 12:04
Wie im AVS Forum zu lesen ist, gibt sich NAD aber ziemlich viel Mühe, liefert ein Update nach dem anderen !
Muss man halt mal abwarten, gewisse Probleme haben andere Hersteller auch.......von daher
Dadof3
Moderator
#102 erstellt: 16. Jun 2018, 17:11

spazzola (Beitrag #99) schrieb:
siehe seperater Thread

Es wäre schon recht hilfreich, wenn du "separater Thread" irgendwie näher spezifizieren oder, tätäää!, sogar verlinken(!) könntest ...


[Beitrag von Dadof3 am 16. Jun 2018, 17:12 bearbeitet]
spazzola
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 17. Jun 2018, 15:13
Moin,

so vielleicht?
http://www.hifi-foru...m_id=275&thread=1610

Salu2
spazzola
Dadof3
Moderator
#104 erstellt: 17. Jun 2018, 15:24
Yep. Danke!
richard.alpert
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 20. Jun 2018, 22:15
Ich habe seit heute den V777 V3 bei mir stehen. Das Gerät ist gut verarbeitet. Aber wie schon andere erwähnt haben, die Lautsprecherterminals. Für ein solches Gerät in der Preisklasse könnten Sie wenigstens das Niveau eines Yamaha RX-A 3060 haben. Besser wären die Knebelklemmen des damaligen T787.

Fasst die Dinger am besten nicht an und verwendet gleich Hohlbananas.

Und für die Leisehörer unter uns, die sich vielleicht mal die eine oder andere CD anhören. Das Gerät hat 5 Lüfter die auch gleich loslaiufen. Sie verlaufen in der Mitte auf der Unterseite und sind vermutlich der Grund warum das Gerät recht kühl bleibt.

Wie gesagt, es ist zu hören, aber in einem erträglichen Ton. Kein hochfrequentes gekreische sonder eher ein dezentes rauschen.

Die Fernbedienung finde ich gut, dämlich ist die Bedienlogik des OSD. Und was auch fehlt ist die OSD Anzeige für die Lautstärkeregelung. Wenn der TV das nämlich auch nicht als Zahlenwert anzeiget (so mein Sony) hat man keine genaue Vorstellung wie laut der Receiver evtl. gerade eingestellt ist.

Direkt beim Einschalten hat er sich Updates gezogen ohne das ich was angestoßen oder bestätigt habe. Das BluOS habe ich noch nicht so ganz geblickt, aber die Hardware ist untere Qualität. Funktioniert, aber halt nicht hochwertig. Eher Kategorie Anschließen und vergessen. Ich habe mal den Hub aufgemacht, nix wildes drin und ein einfache Platine.

Klanglich kann ich und werde ich nichts sagen, das muss jeder selbst gehört haben. Ich bin vorerst erstmal nur vom Gerät überzeugt. Es hat die eine oder andere Sache die ich nicht so gut finde, aber ich denke, das ist ähnlich wie bei Arcam. Man kauft ein funktionierendes System mit überschaubaren Funktionen und kein Ausstattungswunder.

Das Einessmikrofon welches mitgeliefert wird ist dafür recht hochwertig, ist ein Metallkorpus mit Gewinde für Stative. Bei meinem war schon die neue USB-Soundkarte dabei. Am WE werde ich DIRAC mit meinem UMIK testen.

Im großen und Ganzen daher soweit so gut. Die Terminals sind halt, naja, lassen wir das. Die restlichen Punkte hoffe ich mit künftigen Firmwareupdates gelöst zu bekommen.

Schön verpackt ist das Gerät aber, das möchte ich noch erwähnen. Selbst die Front hat so ein Stoff übergezogen bekommen (Stoff oder Stoffähnlich).

Was nicht so gut ist, ist auch die BA. Als totaler Laie wird man mit DIRAC schön alleine gelassen. Aber Hey, ist ja unser Hobby....

Ich habe ein paar Fotos vom Gerät und diversen Displaymeldungen beim Update gemacht, falls Interesse besteht...

Gruß
RA


[Beitrag von richard.alpert am 20. Jun 2018, 22:16 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#106 erstellt: 20. Jun 2018, 22:32
Glückwunsch !!!
Welche Lautsprecher/Subwoofer werden denn angeschlossen ?
Bilder und eine Vorstellung sind doch immer wieder gerne gesehen, denke ICH !!!
Natürlich interessieren uns auch deine weiteren Erfahrungen, die du uns hier gerne schildern kannst !
Ich persönlich finde auch Vergleiche und Höreindrücke sehr spannend,von mir aus....rauß damit
Bilder von Messungen (REW&Carma) , Vorher-Nachher sind immer wieder Herzlich Willkommen !
Wie kommst du mit dem Einmess-System zurecht,wie findest du Dirac ?
Wünsche dir viel Spaß mit deinem NAD
der_kottan
Inventar
#107 erstellt: 21. Jun 2018, 06:43

richard.alpert (Beitrag #105) schrieb:


Ich habe ein paar Fotos vom Gerät und diversen Displaymeldungen beim Update gemacht, falls Interesse besteht...

Gruß
RA

Aber natürlich besteht da Interesse
richard.alpert
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 21. Jun 2018, 08:51
Guten Morgen,

Gestern habe ich vielleicht einiges etwas wirsch geschrieben, ich bitte um Nachsicht. Ich wollte die Gelegenheit nutzen dem Forum mal was zurück zu geben und habe da nicht so sehr auf den Schreibstil geachtet.

@Filou6901
Ich bin so gut wie nicht versiert in in dem Umgang mit REW und Carma, geschweige denn ich könnte daraus etwas interpretieren. Aber ich werde Fotos am WE anfertigen von der Messung. Für mich ist der NAD bzw. DIRAC der letzte Versuch, beim Thema Heimkino anzukommen.

Ich habe ein relativ kleines Wohnzimmer mit einer Dachschräge und bisher klang für mich alles OK, es hat halt geknallt und gerumst, aber es war irgendwie nie so dass es harmonisch klang.

Was mich nur wundert, die (überwiegend englischsprachigen) Tests gehen überhaupt nicht auf die Lüftergeräusche ein. Demnach frage ich mich, ist das evtl. ein Einzelfall und die Lüfter sind eigentlicht Stumm bis zum gewissen Einsatzpunkt, oder wurden das Gerät nicht wirklich getestet bzw. inspiziert.

Edit: Irgendwie bekomme ich die Bilder nicht hochgeladen, ich schau heute Abend nochmal danach.

Freundliche Grüße,
RA
Dadof3
Moderator
#109 erstellt: 21. Jun 2018, 09:09

richard.alpert (Beitrag #108) schrieb:
Gestern habe ich vielleicht einiges etwas wirsch geschrieben, ich bitte um Nachsicht. Ich wollte die Gelegenheit nutzen dem Forum mal was zurück zu geben und habe da nicht so sehr auf den Schreibstil geachtet.

Ich wäre froh, wenn der Durchschnitt der Beiträge hier im Forum dieses Niveau erreichte ... Danke für den ausführlichen Bericht!

Das mit den Lüftern hört sich ja nicht so dolle an. Ich höre auch viel Musik, da ist der Projektor aus und ich will dann keine Nebengeräusche.


[Beitrag von Dadof3 am 21. Jun 2018, 09:10 bearbeitet]
tensionfire
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 21. Jun 2018, 09:25
Mein t777 kommt hoffentlich auch bald.
Laufen die Lüfter denn immer gleich schnell oder variiert die Lautstärke der Lüfter?


[Beitrag von tensionfire am 21. Jun 2018, 09:29 bearbeitet]
richard.alpert
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 21. Jun 2018, 09:40
Bisher liefen die Lüfter konstant, wobei ich mir einbilde, dass Sie einzeln angesteuert werden da es bei genauem hinhören unterschiedliche Geräusche sind. Aber er bleibt sehr kühl, der RX-A3060 und Co waren da viel viel Wärme. Ok, ich hab gestern auch nur normal TV geschaut, bissl lauter als sonst aber jetzt nicht sehr laut.
tensionfire
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 21. Jun 2018, 10:36
Bei mir wird er im Kino in einem gedämmten Fach stehen, das dürfte also kein großes Problem sein.
Aber im Wohnzimmer beim normalen TV gucken hörst du ihn?
Schon etwas ärgerlich das der keine Temperatur gesteuerten Lüfter hat.
richard.alpert
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 21. Jun 2018, 10:54
Bei mir steht er in einem USM Haller Rack, geschlossen. Der Deckel ist perforiert und ich lasse die Klappe ein wenig offen, damit frische Luft nach gezogen werden kann.

Im normalen TV Betrieb ist es nicht zu hören, aber wie gesagt, wenn man sich mal eine CD anhören will oder Dialoge anschaut, dann ist es wahrnehmbar. Gut mögllch, dass mein Rack noch als Resonanzkörper das ganze minimal lauter macht, aber bei offener Klappe ist es auch kein großer Unterschied.

Wobei ich ehrlich sagen muss, mir ist das Geräusch lieber als das Brummen vom Ringkerntrafo des Arcam AVR550, und auch die Sicherung fliegt nicht raus beim Einschalten.

Ich wollte NAD mal fragen, macht es Sinn NAD USA zu kontaktieren für ein paar Fragen? Ich habe mit NAD/Dynaudio in Deutschland nicht so zufriedenstellende Kommunikation geführt, daher die Frage.

Gruß,
RA


[Beitrag von richard.alpert am 21. Jun 2018, 10:55 bearbeitet]
fine
Inventar
#114 erstellt: 21. Jun 2018, 12:47
Richtig, bei dem Gerät welches ich da hatte, liefen (alle oder ein Teil) der Lüfter permanent. Das war auch so ein Punkt der mich etwas störte, aber sie sind wirklich leise. Ich denke es hängt viel vom Aufstellungsort ab, ob man damit leben kann.
tensionfire
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 21. Jun 2018, 17:27
Wenn nicht immer alle laufen, so gibt es ja zumindest eine Wärmeabhängigkeit.
Mittlerweile hat ja aber echt fast alles nen Lüfter. Beamer, Konsole, HTPC und teilweise sogar Player.
Schön ist diese Entwicklung aber natürlich nicht.
Hab letztens mal nen Anthem gehört, da waren die Lüfter zwar aus bei geringer Belastung, dafür aber mega laut wenn man Gas gegeben hat. Und das leider auch wenn man von sehr laut zu sehr leise sprang. Da gab es dann ein paar Sekunden wo die Lüfter nachliefen. Glaube da ist mir ein kontinuierlicher leiser Lüfter lieber.
richard.alpert
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 21. Jun 2018, 18:06
Das ist eines der Dinge die ich nicht verstehe, warum Class D nicht inzwischen weiter etabliert ist. Sind die wirklich so ein kompromiss zwischen Klangqualität, Wirkungsgrad und Leistung im Vergleich zu den konventionellen Techniken?

Gruß,
RA


[Beitrag von richard.alpert am 21. Jun 2018, 18:09 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#117 erstellt: 21. Jun 2018, 18:09
Anthem .................weißt du denn welches Modell du da gehört hast ?
Also ich habe den Anthem MRX720 , dieser steht im Lowboard, habe da noch nie einen Lüfter gehört, weiss überhaupt nicht ob da einer verbaut ist !?
Oder aber dieser wird überhört,weil die Festplatte vom Sky Receiver so laut ist ! ?
Dadof3
Moderator
#118 erstellt: 21. Jun 2018, 18:54

richard.alpert (Beitrag #116) schrieb:
Das ist eines der Dinge die ich nicht verstehe, warum Class D nicht inzwischen weiter etabliert ist. Sind die wirklich so ein kompromiss zwischen Klangqualität, Wirkungsgrad und Leistung im Vergleich zu den konventionellen Techniken?

Wenn die richtig gebaut sind, gibt es keine Beeinträchtigung in der Klangqualität. Man kann natürlich nur mutmaßen, warum Class-D nicht häufiger eingesetzt wird, aber bei dieser Beurteilung würde ich noch zwei weitere Faktoren mit ins Rennen werfen:

  1. Herstellungskosten
  2. Der bei vielen Kunden immer noch verbreitete Glaube, nur Class A/B klänge gut. Dieser Glaube ist vor allem bei denen vorhanden, die bereit sind, so viel Geld für einen AVR auszugeben.
fine
Inventar
#119 erstellt: 21. Jun 2018, 19:25
Die NAD M27 ist ja auch Class D. Habe sie noch nicht gehört, aber vom lesen her zumindest eine echte Alternative.
tensionfire
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 21. Jun 2018, 20:39

Filou6901 (Beitrag #117) schrieb:
Anthem .................weißt du denn welches Modell du da gehört hast ?
Also ich habe den Anthem MRX720 , dieser steht im Lowboard, habe da noch nie einen Lüfter gehört, weiss überhaupt nicht ob da einer verbaut ist !?
Oder aber dieser wird überhört,weil die Festplatte vom Sky Receiver so laut ist ! ? :|



Einen Anthem MRX 710 bei ordentlich Pegel
richard.alpert
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 22. Jun 2018, 08:54
Entschuldigt, ich habe es gestern nicht mehr geschafft die Fotos hoch zu laden, aber am WE werde ich das machen, zusammen mit den Fotos der Einmessung.

Bin weiterhin erstaunt, wie kühl das Gerät bleibt.

Freundliche Grüße,
RA
hmt
Inventar
#122 erstellt: 22. Jun 2018, 12:52

fine (Beitrag #119) schrieb:
Die NAD M27 ist ja auch Class D. Habe sie noch nicht gehört, aber vom lesen her zumindest eine echte Alternative.


Der ist eben sehr teuer. Es gibt aber zum Glück ein paar Alternativen, wie zB die XTZ Amps oder eben doch Class AB mit den IOTAVX.
tensionfire
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 22. Jun 2018, 16:30
Braucht man denn eurer Meinung nach eine externe Endstufe für den NAD?
Was für Endstufen hat der T777 denn? Ein Händler sagte mir letztens das es digitale seien. Aber da ihr hier diskutiert habe ich jetzt meine Zweifel und wirklich nachlesen kann man das auch nicht.
richard.alpert
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 22. Jun 2018, 16:45
Also ich bin mir zu 99% sicher, das in dem T777 V3 die guten alten Class A/B Endstufen werkeln.

Und wenn man nicht gerade ein richtiges/große Heimkino hat, bin ich der Auffassung dass man mit den "echten" 80 Watt/Kanal gut beraten ist.
Ich weiß im Moment auch nicht, was ich mit meiner C275BEE anstellen soll.

Freundliche Grüße,
RA


[Beitrag von richard.alpert am 22. Jun 2018, 16:50 bearbeitet]
fine
Inventar
#125 erstellt: 22. Jun 2018, 17:27
[quote="tensionfire (Beitrag #123)"]Braucht man denn eurer Meinung nach eine externe Endstufe für den NAD?[/quote]

Je nachdem wie laut du hörst unde welche LS du verwendest. Bei einem Akustisch optimalen Raum in dem man eher geneigt ist noch lauter zu hören, vielleicht, aber sonst denke ich nicht, dass du auf extern gehen musst.
Bei mir lief der T777 auch bei für mich hohen Lautstärken extrem gelassen, keine Anzeichen von klipping, wurde auch kaum Warm das Gerät.


[Beitrag von fine am 22. Jun 2018, 17:30 bearbeitet]
richard.alpert
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 22. Jun 2018, 21:01
So, hier mal ein paar Fotos:

IMG_2310
Das große weiße Blatt war auf dem Gerät als Abdeckung für die Luftschlitze.

IMG_2314

IMG_2324
Die große Fernbedienung leuchtet ordentlich hell und die Leuchtdauer kann eingestellt werden. Es ist eine Lernfähige Fernbedienung.

IMG_2325
Das Mikrofon ist nicht aus Metall, meine erste Aussage war falsch. Ich hielt es am Anfang gar als einen 5ten Fuß a la Yamaha :-)

IMG_2326

IMG_2302

IMG_2303
Jemand zuhause? Ja, ein großer Ringkerntrafo.

IMG_2304
Der Kühlkörper, der einem Namen gerecht wird.

IMG_2306

IMG_2307
Die lümmeligen Lautsprecherterminals :-(

IMG_2308
Die Lüfter sind in der gleichen Position angeordnet wie der Kühlkörper im Gerät verläuft.

IMG_2309
Nettes Detail: Gummilagerung für die Lüfter

IMG_2311

IMG_2312
Der USB-Hub für das BluOS

Diverse Updates, die von selbst gestartet sind ohne das ich was machen musste.

IMG_2315
Man beachte die geringe Anzahl von Lüftungsschlitzen im Gehäusedeckel. NAD ist sich seiner Sache wohl sehr sicher, die Temperatur stets im Griff zu haben.

IMG_2316

IMG_2317

IMG_2318
Die Updates gingen recht schnell durch, ca. 10-12 Minuten.

Weitere Fotos folgen dann von meinem Einmessen. Das erste Mal mit Dirac. Leider muss ich auf einen USB>USB-C Adapter warten (Danke Apple), sonst hätte ich heute schon mal mich zumindest mit dem Menü vertraut machen können.

Stay tuned...
KKK101
Inventar
#127 erstellt: 23. Jun 2018, 03:59
Also rein Optisch und von den Material her dachte ich Anthem ist schon grenzwürdig , aber NAD setzt hier echte die Krone auf. Sowas Billiges hätte ich jetzt nicht erwartet und dann die Lüfterfront hehe nett , aber nee danke .

Für den Preis würde ich etwas mehr erwarten. Zudem würde ich irgendwie versuchen ohne Garantieverlust die Luefter zu tauschen. Komplett neue Lüfterreihe zusammenbauen und löten , dann einbauen.
der_kottan
Inventar
#128 erstellt: 23. Jun 2018, 06:36
Also ich finde das Design schön.
Danke für die Bilder! Gibt es denn schon näheres zum DTS:X Update?
ATC
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 23. Jun 2018, 06:40
Hallo,

hat denn auch schon jemand den 758 V3 in Betrieb mit Dirac Live Vollversion?
Interessiere mich dafür den 758 als Stereovorverstärker mit Dirac einzusetzen, vomm 777 hab ich wahrscheinlich keinerlei Mehrwert, da ich Surroundmäßig bei Anthem bleiben werde.
Beim 777 hätt ich ein etwas hochwertiger aussehendes Mikro erwartet, mit dem Rest könnt ich leben.
Das Mikro kann man ja laut Aussagen tauschen....


KKK101 (Beitrag #127) schrieb:
Also rein Optisch und von den Material her dachte ich Anthem ist schon grenzwürdig , aber NAD setzt hier echte die Krone auf. Sowas Billiges hätte ich jetzt nicht erwartet und dann die Lüfterfront hehe nett , aber nee danke .

Für den Preis würde ich etwas mehr erwarten. Zudem würde ich irgendwie versuchen ohne Garantieverlust die Luefter zu tauschen. Komplett neue Lüfterreihe zusammenbauen und löten , dann einbauen.


Was ist denn bei Anthem grenzwürdig?

Was hättest du vom NAD anders erwartet?

Gruß
tensionfire
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 23. Jun 2018, 07:46
Danke für die Fotos!
Ich habe bislang nur den T758 in echt beim Saturn gesehen und muss sagen das mir das Design sehr gut gefällt. Auch von der Haptik war der gut. Der AVR stach aus der Aufreihung mit Yamaha, Denon und Marantz regelrecht heraus. Also ich war positiv überrascht.
Das der T777 so viele Lüfter hat ist sicher ungewöhnlich, aber wenn die im Betrieb immer leise bleiben ist es doch top, dann lieber einen zu viel als einen zu wenig. Und sehen tut man die ja im Betrieb eh nicht.


Aber noch mal zu den Endstufen.
Hat der jetz analoge oder digitale Endstufen?
spazzola
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 23. Jun 2018, 08:20
Moin,

Ja ich habe eine 758...und ich habe viel Zeit mit dem Einmessen verbracht und dabei folgendes herausgefunden :

Dirac LTE NAD Version auf einem Win 10 Laptop...funktioniert nicht...diverse Fehler, tagelang probiert.
Dirac LTE NAD Version auf einem MacBook ... Funktioniert nicht...User mit found in Database

Dirac Live Vollversion auf einem Mac Book funktioniert laut NAD Service der auch nachvollziehen kann dass die kostenlose Version auf dem PC nicht geht...

Dirac Live Vollversion auf dem selben Win Laptop...funktioniert einwandfrei.

Meiner Meinung nach hat die kostenlose Version Bugs...

Gruß
Ede
der_kottan
Inventar
#132 erstellt: 23. Jun 2018, 10:48
Geht es eigentlich bei der T758 die untere Ebene (7.1) über die Pre Outs zu versorgen (7 Aktiv LS) und die obere Ebene (4 Decken LS) über die LS Klemmen?
ATC
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 23. Jun 2018, 13:32

spazzola (Beitrag #131) schrieb:
Moin,

Ja ich habe eine 758...und ich habe viel Zeit mit dem Einmessen verbracht und dabei folgendes herausgefunden :

Dirac Live Vollversion auf dem selben Win Laptop...funktioniert einwandfrei.


Moin,
das wäre auch meine Variante, Win 10 Laptop mit Vollversion,
danke für die sehr nützliche Info.
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Upgrade von Lite auf die Live Version?

Und natürlich, wie ist bei dir das Ergebnis in klanglicher Hinsicht, sowie auch in Sachen Messkurven.
Hast du eigene Zielkurven angelegt, oder von Dirac übernommen?
Hast du eventuell Erfahrungen mit der Dirac Live Version welche man rein auf dem Laptop (als Quelle) kaufen und nutzen konnte,
und kannst sogar etwas über die Vergleichbarkeit sagen? Oder Mini DSP?


Gruß
ATC
fine
Inventar
#134 erstellt: 23. Jun 2018, 20:30
Ist Blusound USB Modul so wie auf den Bildern gezeigt angekommen? Bei mir war das mit Plastik verkleidet?!
Filou6901
Inventar
#135 erstellt: 24. Jun 2018, 13:05
Vielen Dank für deine ersten Eindrücke und Bilder, wir freuen uns auf weitere Berichte,Messungen und Bilder !
"Hört" sich ja so erst einmal nicht schlecht an, auch die Leistung von 80W (tatsächlich) pro Kanal kann sich durchaus sehen lassen .
Auch ein abspeichern von 4 verschiedenen Dirac Presets hat durchaus einen gewissen Charme .
Frage : Er hat ja 2 Sub Out , wie sieht das hier nach dem einmessen im Menü aus, zeigt der AVR zwei verschiedene Maße/Abstände an ?
Dadof3
Moderator
#136 erstellt: 24. Jun 2018, 13:18

ATC (Beitrag #129) schrieb:
Beim 777 hätt ich ein etwas hochwertiger aussehendes Mikro erwartet, mit dem Rest könnt ich leben.

Ich könnte wohl am ehesten damit leben, dass ein Mikrofon billig aussieht, welches man normalerweise zu Anfang ein paar mal sieht und dann für Jahre in den Schrank verschwindet.

Ein paar HDMI-Eingänge mehr und eine adaptive Loudness vermisse ich viel mehr.
ATC
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 24. Jun 2018, 13:45
Ja, da hat wohl jeder seine Prioritäten passend zum jeweiligen Einsatzzweck,
mir ist halt eine sehr gute Einmessung am Wichtigsten, die HDMI Eingänge reichen mir dicke aus,
und ne Loudnessfunktion habe ich noch nie vermisst, auch keine adaptive, habe ich auch in meinem Stereosetup aktuell,
das passt nicht zu meinen Ohren. (Die Loudness kann man hier sogar in 0,5db Schritten anpassen)
richard.alpert
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 24. Jun 2018, 13:54
Hallo zusammen,

@fine
Nein, das Modul ist natürlich nicht so angekommen, aber mein Mechanikerherz hat mich dazu gewzungen mal einen Blick rein zu werfen.

@all
Ich wollte nun mit Dirac und der Einmessung anfangen, aber ich komme noch nicht mal zum Anfang einer Messung.

Ich habe ein 12" Macbook mit einem USB-C Anschluss, um das UMIK anzuschließen verwende ich ein USB auf USB-C Adapter. Die mitgeliferte Soundkarte kann ich ja so nicht anschließen, da das UMIK mit USB rausgeht und die Soundkarte nur Klinkeneingänge hat.

Folgendes geht nicht bzw macht micht stutzig:

Beim Start von Dirac wird der NAD zwar als Gerät erkannt, aber als Systemkonfiguration lässt er micht diese nicht von 3/2.0 auf 5.1 bzw. 5.0 ändern. Ich kann es nicht auswählen.

Im Dirac Setup werden aber die korrekten Lautsprecher angezeigt.

Ferner kann ich nicht feststellen, dass das UMIK irgendwelche Signale von sich gibt. In den Einstellungen von MacOs taucht auch kein externes Mikrofon auf, obwohl das Mic strom bekommt (blaue Lampe leuchtet). Die Kalbrierte Datei habe ich eingelesen. Das UMIK wird auch nicht als Auswahl angezeigt. Es geht nur "intern", NAD oder keines.

Am NAD habe ich nur die Lautsprechergröße geändert und mitgeteilt, dass ich erstmal keinen Sub habe.

Ich muss mal weiter lesen.. ich melde mich wieder.

RA
richard.alpert
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 24. Jun 2018, 13:59

KKK101 (Beitrag #127) schrieb:
Also rein Optisch und von den Material her dachte ich Anthem ist schon grenzwürdig , aber NAD setzt hier echte die Krone auf. Sowas Billiges hätte ich jetzt nicht erwartet und dann die Lüfterfront hehe nett , aber nee danke .


Was meinst du damit? Grundsätzlich finde ich die Verabeitung OK und ich bin inzwischen der Auffassung, dass es in der Preisklasse zwischen 1500€ und 3000€ immer etwas gibt, was den einen oder anderen nicht so begeistert. Entweder LS-Terminals, oder ein fehlender 6ter Gerätefuss oder ein Konzert von klickenden Relais usw usf

Mich hat z.B. an meiner Yamaha MX5000 gestört, dass die zwar massive LS Klemmen hatte, aber diese nicht isoliert waren. Ferner waren es recht dünne Blechstege im inneren die von der Platine zu den LS-Terminals abgingen. Und das Yamaha Namenschild aus Pappe auf dem Ringkerntrafo, naja. Ist aber Jammern auf einem hohen und anderen Niveau.

Freundliche Grüße,
RA
richard.alpert
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 24. Jun 2018, 14:02

tensionfire (Beitrag #130) schrieb:

Aber noch mal zu den Endstufen.
Hat der jetz analoge oder digitale Endstufen?


Ich bin mir sicher, dass er keine Class D hat, auch fehlt das Marketinggeschwurbel ala Hybrid oder Hypex oder sonst ähnliches. Und die Anzahl der Lüfter nährt meine Vermutung, dass es keine Class D Endstufen und somit Analoge sind.

Gruß,
RA
Filou6901
Inventar
#141 erstellt: 24. Jun 2018, 14:05
Diese mitgelieferte Soundkarte nimmt man nur mit dem NAD Mik , beim UMIK brauch man diese nicht, einfach per USB in den Laptop .
ATC
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 24. Jun 2018, 14:32
Bei Nuberts NuPro werden die Class D Endstufen auch wärmer als die Class A/B,
daher würde ich die Lüfter nicht als Indiz sehen...
hmt
Inventar
#143 erstellt: 24. Jun 2018, 14:36
Die haben ja auch über 10x so viel Leistung und sind passiv gekühlt. Der NAD hat zu 100% class AB.
fine
Inventar
#144 erstellt: 25. Jun 2018, 15:48
Soweit ich das verstehe entspricht ein 3/2.0 dem meist verwendeten 5.0
3/2.1 wäre dann 5.1

Müsste bei Arcam auch so angezeigt sein.


[Beitrag von fine am 25. Jun 2018, 15:48 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#145 erstellt: 25. Jun 2018, 16:06
So wird es zumindest bei meinem Anthem auch angezeigt , 3/2.1
Dadof3
Moderator
#146 erstellt: 25. Jun 2018, 18:08

hmt (Beitrag #143) schrieb:
Die haben ja auch über 10x so viel Leistung und sind passiv gekühlt.

Na ja, das ist ja nur die Maximalleistung. Wenn da dieselben Lautsprecher in derselben Lautstärke betrieben wird, spielt das keine Rolle. Und "passiv gekühlt" ... dem Anschein nach hat man bei der Konstruktion gar nicht in Kühlung investiert.

Ich hatte es schon mal an andere Stelle erwähnt:

nuPower A:
https://www.nubert.d...nnenansicht_hell.jpg
Ein großes Gehäuse mit dicken Kühlrippen an beiden Seiten.

nuPower D:
https://www.nubert.d...erstaerker-innen.jpg
Kleines Gehäuse ohne erkennbare Kühlung.

Mehr Abwärme dürfte die nuPower A produzieren (deswegen braucht man ja die Kühlrippen), mehr spüren wird man davon bei der nuPower D, die ohne so etwas auskommt.
richard.alpert
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 26. Jun 2018, 09:41

fine (Beitrag #144) schrieb:
Soweit ich das verstehe entspricht ein 3/2.0 dem meist verwendeten 5.0
3/2.1 wäre dann 5.1

Müsste bei Arcam auch so angezeigt sein.


Danke für den Hinweis, ich schau nochmal nach. Bisher habe ich es aber immer noch nicht geschafft, dass das Mikro erkannt wird. Ich bekomme die Woche ein Windows Notebook zum ausleihen, dann versuche ich es nochmal. Kann ja nur eine Lapalie sein.

Und was die Class D betrifft, so werde ich mal mir die NAD C268 anschauen, evtl. kann die meine C275BEE an meinem Linn ablösen.

Danke für die Info mit den Kanälen.

Gruß
RA
fine
Inventar
#148 erstellt: 26. Jun 2018, 10:04
Achte darauf, dass das Win nicht zu alt ist, sonst läuft dirac da nicht.
richard.alpert
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 26. Jun 2018, 13:21

fine (Beitrag #148) schrieb:
Achte darauf, dass das Win nicht zu alt ist, sonst läuft dirac da nicht.


Danke für den Hinweis, glaub Win7 oder 10 ist drauf. Dirac ist echt eine Challenge und ich bin sehr gespannt.

Gruß,
RA
tensionfire
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 26. Jun 2018, 15:02
Mein T777 wird nun auch zum Wochenende geliefert 💪

Habe von NAD nun auch die Bestätigung das es Class A/B Endstufen sind.
Filou6901
Inventar
#151 erstellt: 26. Jun 2018, 22:03
Darf ich mal fragen,wo ihr eure NAD 777V3 bestellt habt , wo liegt denn der aktuelle Kurs ?
Antworten auch gerne per PN ;-)
Können eure Händler bei Fragen auch weiterhelfen,haben sie da die nötige Erfahrung ?
Wer hat denn 2 Subwoofer angeschlossen,wie sieht da das Dirac Ergebniss aus ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD T777 v3 Bildprobleme beim Beamer
csascsu am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
NAD t777 v3 spielt plötzlich keinen Ton mehr
rAzHeL am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?
spazzola am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  34 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983