Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live

+A -A
Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#201 erstellt: 06. Jul 2018, 19:05
Such ich dir heute abend raus
Einen Vergleich zu anderen Herstellern wirst du von keinem Hersteller finden
#norbert#
Schaut ab und zu mal vorbei
#202 erstellt: 09. Jul 2018, 14:55
Hallo Leute,

ich möchte mir einen T758v3 zulegen. Leider ist der momentan nicht lieferbar, sodass ich - um die Wartezeit zu überbrücken - angefangen habe, das Handbuch durchzulesen.

Leider verstehe ich nicht ganz, ob ich vor der Einmessung mit DL die Lautsprecherpegel und den Lautsprecherabstand eingestellt haben muss. Oder reicht es zu konfigurieren, welche LS angeschlossen sind?

Vielleicht weiß dass ja schon jemand.

Vielen Dank
Norbert
Filou6901
Inventar
#203 erstellt: 09. Jul 2018, 18:48
Man startet Dirac , in diesem Menü stellt man die Lautstärke der einzelnen LS ein , den Rest macht alles Dirac. Die LS werden Full Range eingemessen , daher kann man die übernahmefrequenz auch später wählen . So war es zumindest beim Arcam ! Aber es werden sich bestimmt auch noch Besitzer melden, mein 777 kommt wohl erst diese Woche
tensionfire
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 09. Jul 2018, 19:25
Die Lautsprecher Konfiguration stellt man vorher ein und ist danach nicht mehr zu ändern wenn mann Dirac eingemessen hat.
Die Pegel von Surround, Center und Subwoofer sind nachträglich über die FB änderbar.
Zumindest beim T777
Filou6901
Inventar
#205 erstellt: 09. Jul 2018, 22:17
Aber Dirac macht doch hier auch Full Range Messungen,oder ?
#norbert#
Schaut ab und zu mal vorbei
#206 erstellt: 10. Jul 2018, 08:29
Vielen Dank für eure Antworten.

Nun muss ich nur noch überlegen, ob ich mir die Dirac-Vollversion zulege und ein UMIK-1.

Ich weiß nicht, ob beides notwendig ist. Leider bin ich bei solchen Themen nicht besonders sparsam

Viele Grüße
Norbert
richard.alpert
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 10. Jul 2018, 09:57

#norbert# (Beitrag #206) schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.

Nun muss ich nur noch überlegen, ob ich mir die Dirac-Vollversion zulege und ein UMIK-1.

Ich weiß nicht, ob beides notwendig ist. Leider bin ich bei solchen Themen nicht besonders sparsam

Viele Grüße
Norbert


Ich, der selbst noch keine Messung aus technischen wie auch Zeitgründen hinbekommen hat, bin mir sicher das die Ausgabe für das UMIK-1 und die Vollversion eine gute Investion ist. Es ist in verschiedenen Themen rund um Einmessung mehrmals bestätig worden, dass das UMIK-1 ein besseres Messgerät ist als das mitgelieferte Mikrofon. Obwohl NAD bei seinem Mikrofon sagt es sei kalibriert, aber es ist auf dem Mikro nichts zu erkenne, das es so sei (unique Seriennummer oderähnliches). Und die Vollversion von Dirac ist meinem Erachten nach nicht so teuer, schaut man sich an in welcher Preisklasse sich die Besitzer dieser Geräte bewegen.

Aber ich gehöre leider auch der Gruppe "Lieber haben als brauchen" an.

Freundliche Grüße,
RA
der_kottan
Inventar
#208 erstellt: 10. Jul 2018, 11:36
Ich verstehe die Diskussion nicht.
Wenn ich mir so eine NAD leisten will, dann doch nur weil es eben die Möglichkeit gibt für einen schlappen Hunni Aufpreis die Dirac-Vollversion zu nutzen (~4% Aufpreis)
tensionfire
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 10. Jul 2018, 21:33

Filou6901 (Beitrag #205) schrieb:
Aber Dirac macht doch hier auch Full Range Messungen,oder ?


Wenn du das so konfiguriert hast schon. Dirac misst das ein was du vorkonfiguriert hast.
Filou6901
Inventar
#210 erstellt: 10. Jul 2018, 22:11
Ok ,wieder was gelernt,war beim Arcam nicht so
Dadof3
Moderator
#211 erstellt: 10. Jul 2018, 23:22
Hmm, also ich würde jetzt nicht meine Schwiegermutter darauf verwetten, aber meiner Erinnerung nach war das anfangs, als du deinen Arcam noch hattest, schon so, und wurde erst später per Update geändert.

Oder täusche ich mich da?
Filou6901
Inventar
#212 erstellt: 11. Jul 2018, 08:11
War andersrum 😉
tensionfire
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 11. Jul 2018, 11:55
Aber anders als es nun bei NAD ist macht es doch irgendwie gar keinen Sinn.

Beim NAD kann man nachträglich zwar die Lautsprecher Konfiguration ändern, verliert dann aber die Dirac Einnessung. Muss also neu Einmessen
benvader0815
Inventar
#214 erstellt: 11. Jul 2018, 12:22
Warum macht es dMn keinen Sinn?
hmt
Inventar
#215 erstellt: 11. Jul 2018, 13:07

tensionfire (Beitrag #213) schrieb:
Aber anders als es nun bei NAD ist macht es doch irgendwie gar keinen Sinn.

Beim NAD kann man nachträglich zwar die Lautsprecher Konfiguration ändern, verliert dann aber die Dirac Einnessung. Muss also neu Einmessen


Nein. So war es bei Arcam mal aufgrund eines Bugs.
tensionfire
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 11. Jul 2018, 14:09
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!

Was genau sollte denn anders oder besser sein?

Es ist doch nachvollziehbar das man erst auswählt wie man seine Lautsprecher konfigurieren möchte und dann die Einmessung macht. Dirac macht meines Wissens nach keine Empfehlung im AVR wie man trennen soll.
Und wenn man dann eingemessen hat, danach aber die Konfiguration ändert, muss eben neu eingemessen werden. Auch das ist nur logisch.
hmt
Inventar
#217 erstellt: 11. Jul 2018, 14:29
Dirac korrigiert immer den LS über den gesamten Bereich.
benvader0815
Inventar
#218 erstellt: 11. Jul 2018, 17:09
@HMT:
Die Erfahrung habe ich bei einer XMC-1 und dem DDRC-88a auch gemacht.

[/quote]

Es ist doch nachvollziehbar das man erst auswählt wie man seine Lautsprecher konfigurieren möchte und dann die Einmessung macht. Dirac macht meines Wissens nach keine Empfehlung im AVR wie man trennen soll.
[quote]

Im Endeffekt hast du Recht und nennst hier auch quasi den (für mich) Minus-Punkt von Dirac. Es korrigiert zwar den FG und passt die LS mit dem Sub sehr gut ab, gibt aber keine Vorgaben, wo die LS getrennt werden sollten. Hier ist der Nutzer mehr gefordert als bei Audyssey, Ypao und Co.

Vorteil die LS komplett einzumessen liegt darin, dass man nachher die Trennfrequenzen einfach verschieben kann und der Übergang LS/Sub passt trotzdem. Misst Dirac nur den Bereich der LS bis zur Trennfrequenz ein, muss man bei Änderungen (LS sollen tiefer spielen) im Setup anschließend neu einmessen - ähnlich wie bei Audyssey.

Am Ende ist bei allen Systemen wichtig, dass der FG sich verbessert und der Übergang LS/Sub passt. Wie man am Ende dahin kommt ist mir quasi egal, jedoch könnte das Einmessen der LS über den kompletten FG praktischer sein, wenn man nachher etwas ändern möchte.

Gruss Ben


[Beitrag von benvader0815 am 11. Jul 2018, 17:13 bearbeitet]
hmt
Inventar
#219 erstellt: 11. Jul 2018, 17:47
Dirac ivm mit gespiegelten Hoch und Tiefpässeen bieten mehr Flexibilität. Bei Audyssey passen die Hoch und Tiefpässe nicht (keine gespiegelte Flankensteiheit mehr), sobald man die Trennfrequenz ändert. Dirac ist davon unabhängig, sofern der AVR das in dessem Sinne umsetzt (dies tut Arcam nicht). Die Vorgane ist ganz einfach: man schaut wo die F3 der LS auf den Graphen von Dirac nach der Einmessung ist und setzt die Trennfrequenz eine Oktave darüber. Bei einem LS der eingemessen ca bis 40Hz geht wären das 80Hz.
Filou6901
Inventar
#220 erstellt: 11. Jul 2018, 19:36
Also das wusste ich nun wirklich nicht , NAD ist Made by Kanada ? Bin nun doch etwas überrascht.........Hersteller:
NAD Electronics International
633 Granite Court
Pickering, Ontario L1W 3K1
Kanada


[Beitrag von Filou6901 am 11. Jul 2018, 19:42 bearbeitet]
taxus
Stammgast
#221 erstellt: 11. Jul 2018, 22:02
yupp, genauso wie anthem, paradigm audio und classe audio.
vg taxus
tensionfire
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 11. Jul 2018, 22:16
Und wo sitzt der Service für uns in Deutschland?
Dadof3
Moderator
#223 erstellt: 11. Jul 2018, 22:33
#norbert#
Schaut ab und zu mal vorbei
#224 erstellt: 16. Jul 2018, 09:36
Hallo Leute,

mein T758v3 ist mittlerweile aufgebaut und angeschlossen. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden! Ein paar kleine Probleme gibt es aber noch, so bringt mich zum Beispiel das ARC zum Verzweifeln....

Die Dirac-Vollversion habe ich installiert. Heute sollte auch mein UMIK-1 ankommen, sofern Hermes es endlich mal zustellt.

Die Frage, die ich stellen wollte, ist, schließe ich das Mikrofon besser am AVR oder am PC an?

Vielen Dank
Norbert
böseDattel
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 16. Jul 2018, 10:13
Hallo,


bei Dirac gibt es kein "oder", das Mic wird immer am PC angeschlossen!

Viel Spass mit dem Gerät
#norbert#
Schaut ab und zu mal vorbei
#226 erstellt: 16. Jul 2018, 19:01

böseDattel (Beitrag #225) schrieb:
Hallo,


bei Dirac gibt es kein "oder", das Mic wird immer am PC angeschlossen!

Viel Spass mit dem Gerät :prost


Vielen Dank. Ich werde es ausprobieren – falls Hermes irgendwann mal mein Paket rausrückt

Grüße, Norbert
Filou6901
Inventar
#227 erstellt: 16. Jul 2018, 21:03
Ist das Umik angeschlossen, du startest Dirac , bitte die Umik kal. Files einpflegen !

https://www.minidsp.com/products/acoustic-measurement/umik-1


[Beitrag von Filou6901 am 16. Jul 2018, 21:04 bearbeitet]
n1butch
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 16. Jul 2018, 22:39
Und gibt es erste positive Erfahrungsberichte zum Dirac im NAD im Vergleich zum Anthem?
Dadof3
Moderator
#229 erstellt: 16. Jul 2018, 23:55
Du meinst Arcam? Im Anthem ist kein Dirac.

Willst du nur positive Berichte hören, negative also nicht?


[Beitrag von Dadof3 am 16. Jul 2018, 23:56 bearbeitet]
n1butch
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 17. Jul 2018, 00:53
Oh man,
ein Korinthenkacker auf Nachtschicht, der Null zum Thema noch Erfahrungen von sich Preis geben kann oder möchte und somit dem ursprünglichen Forengedanken (Erfahrungsaustausch, gegenseitige Hilfestellung, Reviews, etc.) keine Bereicherung ist, und direkt auf Konfrontation aus ist...

Ich formuliere die Frage extra FÜR DICH erneut und explizit:

Kann jemand seine Erfahrungen posten und einen Vergleich ziehen zwischen den anderen implementierten Dirac Versionen (z.B. Arcam, Emotiva MiniDSP usw.)?

Gespannt bin ich auch auf Filiou‘s Meinung, da er bisher fast alle Varianten testen konnte und wohl am besten vergleichen kann.
Da wir beide den Anthem MRX720 mit der „Anthem Room Correction“ besitzen, bin ich daran besonders interessiert.


Positive als auch negative Berichte sind willkommen, wenn sie konstruktiv sind!

Danke
Filou6901
Inventar
#231 erstellt: 17. Jul 2018, 07:23
Ich werde berichten ! Habe allerdings z.Z etwas viel um die Ohren ! Der NAD soll heute bei mir eintreffen, mal sehen , ev komme ich am WE dazu ihn anzuschließen 😉
Dadof3
Moderator
#232 erstellt: 17. Jul 2018, 07:33
Soso, es ist also Korinthenkackerei, wenn man mal nachfragt, wie die Frage genau gemeint ist ... Na denn
Filou6901
Inventar
#233 erstellt: 17. Jul 2018, 08:17
Gibt oder gab es denn überhaupt etwas negatives zu berichten , fragen wir mal so ..... ?
KKK101
Inventar
#234 erstellt: 17. Jul 2018, 12:22
Fragen wir mal so ; wann kommt dein Testbericht Filou ==???
Filou6901
Inventar
#235 erstellt: 17. Jul 2018, 17:39
Habe ich doch oben geschrieben???
BennyTurbo
Inventar
#236 erstellt: 17. Jul 2018, 19:44
Lass ihn das Gerät doch erstmal auspacken und benutzen
Filou6901
Inventar
#237 erstellt: 17. Jul 2018, 20:09
Der NAD ist heute gekommen, jetzt warte ich nur noch auf den neuen TV ! Plötzlich und etwas unerwartet bekam ich ein Angebot für meinen bild7.65 , fast 2 Jahre alt , musste einfach verkaufen 😎🙈🤪
Filou6901
Inventar
#238 erstellt: 18. Jul 2018, 07:27
Kurze Frage zu den LS Anshlüssen auf der Rückseite :
Hier findet man Front HT / Surr. B
Surround Back LS habe ich nicht, jedoch Front High, könnte ich diese also dort sofort anklemmen ?
Sorry, bin zeitlich etwas eingeschränkt , um die BA zu "studieren" !
Ihr wollt ja das es schnell geht !


1. Eindruck
Sehr schickes Teil ,sieht Life und in Farbe wesentlich hochwertiger aus,wie auf Internet-Bildern !
Dieser AVR hat mit "billigem Plastik-Bomber" nichts zu tun !
Und was sehr hochwertig ist, ist meist auch sehr schwer .......
HDMI Kabel sitzen fest in den Anschlüssen, passt
OK , die LS Klemmen kommen etwas billig daher , ich kann`s verkraften
böseDattel
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 18. Jul 2018, 09:04
Ja, die 6+7 Endstufe kann frei zugewiesen werden für Surround back, bi-Amping, Zonen oder die Hights!

So langsam juckt es mich auch den Bestellbutton zu drücken
böseDattel
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 18. Jul 2018, 10:44
Offensichtlich muss ich mich korrigieren:

böseDattel (Beitrag #225) schrieb:

bei Dirac gibt es kein "oder", das Mic wird immer am PC angeschlossen!



Die NAD BDA schrieb:
MIKROFON
• Das mitgelieferte Messmikrofon kann entweder am MIC- oder
USB-Eingang Ihres Computers oder am USB-Eingang des T 777 angeschlossen werden.


warum hat noch kein Besitzer interveniert?
#norbert#
Schaut ab und zu mal vorbei
#241 erstellt: 18. Jul 2018, 12:09

böseDattel (Beitrag #240) schrieb:
Offensichtlich muss ich mich korrigieren:

[...]

warum hat noch kein Besitzer interveniert? :P


Ich hätte mich schon noch gemeldet, nachdem ich gestern vergeblich versucht habe, das UMIK am PC zu nutzen.
Allerdings können meine Probleme auch damit zusammenhängen, dass ich Dirac in einer Win-VM unter Linux betreibe.

Mit dem Mikro direkt am AVR konnte ich ein paar Messungen durchführen. Leider stellt mich das Ergebnis bisher nicht zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass die SQ ohne Dirak besser ist als ohne (also bei mir).

Ich spiele damit heute Abend noch ein wenig rum...

Viele Grüße
Norbert
ch
Inventar
#242 erstellt: 20. Jul 2018, 04:31
Der T777 hat Bluesozund gleich integriert wenn ich das richtig gelesen habe oder?
Habe gerade den Bluesound Node2 und finde den genial...
Filou6901
Inventar
#243 erstellt: 20. Jul 2018, 18:08
Alles angeschlossen , leider kein Bild kein Ton !?!?
Sat Rec. per HDMI in den HDMI 1 , HDMI out 2 in den TV , per Scoure alles zugewiesen !
Muss man noch etwas anderes einstellen ?
Ist ja ein schlechter Witz , Menü nur in Englisch und Chinesisch ?
Also sorry, hätte ich das vorher gewusst......................
richard.alpert
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 20. Jul 2018, 18:40
Hm, sollte eigentlich alles funktionieren. Stecker fest drin und TV richtig angestöpselt?

Ja das mit dem Menü ist halt doof, aber ich finde den immer noch gut den Receiver. Aber ärgerlich ist es schon, so nach dem Auspacken einen kleinen Dämpfer zu bekommen.

Nicht aufgeben!

RA
BennyTurbo
Inventar
#245 erstellt: 20. Jul 2018, 19:21
Ist dein SAT Receiver 4K? Ist der HDMI Out 2 der 1080p oder der 4K Port?
Filou6901
Inventar
#246 erstellt: 20. Jul 2018, 19:46
Warum misst er meine Height nicht mit ein, kommt kein Testton, aufgelistet werden sie..........
Quo
Inventar
#247 erstellt: 21. Jul 2018, 00:41

hmt (Beitrag #219) schrieb:
Die Vorgane ist ganz einfach: man schaut wo die F3 der LS auf den Graphen von Dirac nach der Einmessung ist und setzt die Trennfrequenz eine Oktave darüber. .


Darf man fragen, woher die Vorgabe kommt ?
Filou6901
Inventar
#248 erstellt: 21. Jul 2018, 08:01

BennyTurbo (Beitrag #245) schrieb:
Ist dein SAT Receiver 4K? Ist der HDMI Out 2 der 1080p oder der 4K Port?


Genau so , hatte wirklich den 4K Sky Receiver an HDMI out2 , der das nicht kann !
Gibt es hier ev. schon eine Info, ob das noch geändert wird ?
Dirac funktioniert ja einwandfrei , ohne irgend eine Fehlermeldung wg. Verbindungsprobleme o.ä !
Wie oben geschrieben, die hight 1 Front werden bei Dirac aufgelistet, doch leider kommt hier kein Testton , auch der Mess-Ton bleibt aus !?
Hat jemand eine Idee,woran das liegen könnte ?
Gestern Abend nur normales TV geschaut, hier lässt sich aber schon stark vermuten,das im NAD so einiges an Potenzial steckt !
Bässe kommen sehr schon trocken und knackig , das erste was mir aufgefallen ist, der Center kommt mit den Stimmen Glasklar, alles ist sehr deutlich und sauber . Das hatte ich beim Anthem definitiv nicht so gut !
Die Surround sind etwas leise, aber das lässt sich ja mit der (beleuchtenden) Fernbedienung recht schnell ändern .
BennyTurbo
Inventar
#249 erstellt: 21. Jul 2018, 08:40
Hi,

ich kenne das Gerät nicht, aber würde erstmal prüfen, ob es eine Endstufenzuweisung gibt, die vielleicht aktuell auf Back Surround steht statt auf Front Height? Oder nutzt Du die Pre Outs für Front Height? Gibt es ein Lautsprecherlayout zu aktivieren? Evtl. ist da Front Height standardmäßig nicht aktiv. Soweit ich weiß muss man vor der Dirac Einmessung immer das Lautsprecherlayout einstellen. Dann erst mit Dirac starten.

Viel Erfolg.
BennyTurbo
Inventar
#250 erstellt: 21. Jul 2018, 08:41

Filou6901 (Beitrag #248) schrieb:

Genau so , hatte wirklich den 4K Sky Receiver an HDMI out2 , der das nicht kann !
Gibt es hier ev. schon eine Info, ob das noch geändert wird ?


Das kann nicht geändert werden vermute ich, da dies Hardwareseitig auf dem Board und dem Chipsatz so vorgesehen ist.
Ich hatte Dir doch einen Link geschickt zu einem Splitter geschickt. Dieser müsste dann am HDMI 1 laufen wenn man 2 Geräte hat:

HDMI 4K Out Splitter
Filou6901
Inventar
#251 erstellt: 21. Jul 2018, 08:51
Ja Benny , genau , diesen Splitter schau ich mir mal an
Gehe jetzt erst einmal von SAT Sky direkt mit HDMI in den TV , vom Sky Receiver per opt. Kabel in den NAD , läuft .
4K Apple TV schaue ich ja meist über den Beamer, von daher..........
Ja die hight muss man im Menü zuweisen,was ich auch gemacht habe , aber irgendwie funzt das noch nicht ...........
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD T777 v3 Bildprobleme beim Beamer
csascsu am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
NAD t777 v3 spielt plötzlich keinen Ton mehr
rAzHeL am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?
spazzola am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  34 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351