Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2012 (Teil I): RX-V373, 473, 573, 673, 773

+A -A
Autor
Beitrag
Silas_
Inventar
#701 erstellt: 17. Okt 2012, 00:32
Ja, da hast Du sicherlich recht, das EQ Einstellungen mit der Raumakkustik zusammenhängen. Und gehen wir mal eine Spur runter, vom Profi zum Normalo, gibt es auch allgemeingültige Dinge. Anscheinend gibt es mehrere Yamaha Besitzer, welche bei völlig unterschiedlichen Gegebenheiten, einen dunpfen Klang wahrnehmen.

Ich habe selbst, ohne wirklich versiert im Thema EQ zu sein, am EQ rumprobiert und es kam nichts stimmiges bei raus. Dann schickte mir Rossi sein Einstellungen als PM und ich übernahm sie erst mal und ja, das dumpfe war weg und der Klang war insgesamt voller und klarer. Meine Freundin bemerkte das auch gleich. Ich kann die Einstellungen auch gerne hier posten, aber ich dachte, dass würde er persönlich machen.

Mir hat diese erste Orientierung saumäßig geholfen und habe nur noch einzelne Regler minimal verändert.

Bisher musste ich in meinem Leben noch nie einen EQ wirklich nutzen. Betreibe ich meinen alten Marantz Stereo Verstärker, klingen die gleichen Boxen im Stereo Betrieb auf alles linear einfach gut. Der Marantz hatte auch gar keinen EQ. Der billige Sony AVR hatte auch sofort ohne Einmessen und alles auf neutral gestellt einen klaren und guten Klang. Beim Yamaha war dies leider nicht so. Alles dumpf, wie viel zu weit weg, wie hinter einer Wand. Hier halfen auch verschiedene Einmessungen nicht.

Hast Du Deinen Yamaha mal nur mit 2 Lautsprechern betrieben? Also wirklich nur 2 angeschlossen, ohne ihn auf ein 5.1 System zuvor eingemessen zu haben?

Was spricht dagegen andere EQ Einstellungen mal auszuprobieren, bevor den AVR gleich zurück schickt und eine andere Marke bestellt?
The-Dark-Knight
Stammgast
#702 erstellt: 17. Okt 2012, 11:37

timmymaxi schrieb:
...
In anderen Worten: probiert es doch mal mit der Mehrpunktmessung - ...

So hab ich das gemacht. Doch dabei kam dann eben der dumpfe Klang bei raus.

Werde das mit dem EQ mal probieren. THX bis hierhin.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#703 erstellt: 17. Okt 2012, 12:48
Als Ausgangsbasis für den EQ würde ich dir zur der klassischen V raten,und nach dann Geschmack die Parameter verändern!


[Beitrag von Rossi_46 am 17. Okt 2012, 13:04 bearbeitet]
The-Dark-Knight
Stammgast
#704 erstellt: 17. Okt 2012, 13:09
Verstehe nur Bahnhof. (Auch was Deine EQ Einstellungen angeht.) Hoffe das ändert sich wenn ich es gleich vor mir sehe.
Thunder86
Ist häufiger hier
#705 erstellt: 17. Okt 2012, 20:57

Silas_ schrieb:

Ich habe selbst, ohne wirklich versiert im Thema EQ zu sein, am EQ rumprobiert und es kam nichts stimmiges bei raus. Dann schickte mir Rossi sein Einstellungen als PM und ich übernahm sie erst mal und ja, das dumpfe war weg und der Klang war insgesamt voller und klarer.
[...]
Mir hat diese erste Orientierung saumäßig geholfen und habe nur noch einzelne Regler minimal verändert.


Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.
Ich war auch vorher skeptisch irgendwelche EQ-Einstellungen von anderen Usern zu übernehmen.
Der anfängliche Frust und die Unzufriedenheit mit dem 773 ist dadurch aber fast komplett verflogen.


[Beitrag von Thunder86 am 17. Okt 2012, 21:07 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#706 erstellt: 17. Okt 2012, 21:39
Ich hatte aus lauter Verzeiflung mal die Firmware 1.08 auf meinem RX-V473 aufgespielt. Zuvor war die 1.11 drauf. Komme ich jetzt wieder irgendwie an die Firmware 1.11?

Ich finde die im Netz nicht und übers Netzwerk wird mir auch keine neue Firmware angezeigt.
shivasdream
Neuling
#707 erstellt: 18. Okt 2012, 09:28
Habe auch einen neuen RX-V473, auch mit Firmware V1.11. Hast Du einen Unterschied zur 1.08 gefunden? Yamahas Update-Politik scheint nicht die Beste zu sein
Passat
Inventar
#708 erstellt: 18. Okt 2012, 09:37
Yamaha macht nur dann Updates, wenn es nötig ist.
Und nötig sind Updates bei Yamaha nur sehr selten, weil die keine Bananenware (reift beim Kunden) verkaufen, sondern das Produkt fertig entwickeln, bevor die das auf den Markt bringen.

Updates kommen dann nur noch, wenn nachträglich Fehler gefunden werden, die bei der Entwicklung nicht festgestellt wurden.

Grüße
Roman
Silas_
Inventar
#709 erstellt: 18. Okt 2012, 10:35

shivasdream schrieb:
Habe auch einen neuen RX-V473, auch mit Firmware V1.11. Hast Du einen Unterschied zur 1.08 gefunden? Yamahas Update-Politik scheint nicht die Beste zu sein

Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen. Einen Unterschied, welcher aber wahrscheinlich unabhängig von der Firmware ist, habe ich nach dem Reset des Yamahas festgestellt. Der Klang wurde nach dem Einmessen deutlich besser.
shivasdream
Neuling
#710 erstellt: 18. Okt 2012, 10:49
@Passat

Das vorhandensein einer 1.11 zeigt ja das sich im Hintergrund bei Yamaha was tut, nur leider stellen sie die Firmware nicht offiziell zur Verfügung

Ich habe mit der 1.11 festgestellt das unter Netzwerkeinstellungen --> "Information" IP-Adressen angezeigt werden welche absolut nicht stimmen können bei DHCP. Verbindung steht aber trotzdem. Vergebe ich sie manuell stehen dort auch die richtigen Werte. Wäre nur die Frage ob das bei der 1.08 auch so ist, dann geb ich der ne Chance. Reset brachte keine Änderung.

Ansonsten stört mich nur wenn ich den Receiver einschalte und vorher Internetradio lief ich erst wieder den Sender aus der Favoritenliste wählen muss,warum läuft nicht einfach der zuletzt gehörte Sender automatisch?


[Beitrag von shivasdream am 18. Okt 2012, 10:52 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#711 erstellt: 18. Okt 2012, 12:24
Ich hatte gerade nochmal einen Reset durchgeführt und neu eingemessen, weil ich die Position der LS verändert hatte. Der Klang ist echt viel besser.

Wenn ich die IP Infos abrufe, werden bei mir logische und richtige Werte angezeigt. Also über DHCP. IP, Subnet, Gateway, und primäre DNS stimmen.
shivasdream
Neuling
#712 erstellt: 18. Okt 2012, 12:31
Bei mir erscheinen immer Werte im Bereich von 192.168.182.x während mein Netzwerk im 192.168.1.x Bereich läuft. Mein Router zeigt auch das der Receiver eine korrekte Adresse bekommen hat. Egal, ich hau später mal die 1.08 drauf, große Unterschiede scheint es ja nicht zu geben
Pelev
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 18. Okt 2012, 15:49
Hallo! Mein Thread dümpelt gerade ziemlich herum und ich will mich eigentlich bald entscheiden, deshalb frag ich euch hier nochmal:

Ich habe ein Angebot über einen RX-V667 für 350 €. Kein supertolles Angebot, ich weiß, aber ich hab auch nichts viel interessanteres gefunden, höchstens den Nachfolger RX-V671 für 370 € bei Redcoon.
Worin unterscheiden sich die beiden? Was mir in den Blick fällt: Der 667 hat Preouts (finde ich sehr interessant, falls man für Musik doch noch mal einen besseren Stereoverstärker besorgen möchte) dafür hat der 671 LAN und USB. USB ist kein Argument, das hat jeder Medion-DVD Player heutzutage aber LAN finde ich interessant für Internetradio und vielleicht einmal Streaming vom NAS, auch wenn das ein anderes Thema und noch nicht greifbar ist.
Allerdings (ich weiß, schwieriges Thema) wird der 671 auch mit einer nicht unerheblich größeren Zahl Watt als Leistung angegeben als sein Vorgänger. Ist auf diese Aussage etwas zu geben?

Ach ja, es geht darum als Front 2 Metas 700 zu befeuern; Rear sind deutlich kleinere Teufel (Motiv 5) Satteliten. Es geht mir auch aber eben nicht nur um den Musikbetrieb, ich würde sagen 60% Musik zu 40% Film.
Oder meint ihr, ich sollte doch etwas mehr investieren und mich in Richtung RX-V7xx bewegen (die ich ja allein haptisch schon doppelt so gut finde aber ich hab eigentlich kein Geld über für Design). Wo könnte man einen solchen am günstigsten beziehen?

ODER bin ich mit meiner bisherigen "Festlegung" auf Yamaha ohnehin eher auf Irrwegen? Ich habe mal gehört, dass bei Yamaha die Höhen etwas mehr betont werden, denke, das könnte den warmen Metas gut tun.
Viele Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
OlafE
Schaut ab und zu mal vorbei
#714 erstellt: 19. Okt 2012, 22:16
Moin,
heute ist meine 773 vom HifiShop24 wohlbehalten angekommen.
Meine 2 Frontlautsprecher, den Centerlautsprecher und die beiden rückwärtigen Surroundboxen der vorigen Anlage (eine alte Kenwood aus der Vor-HDMI-Zeit) verkabelt und dann wollte ich mit Einmessen beginnen.
Tja, die Automatik hat dann wundervolles Rauschen auf die Boxen gebracht und danach rumgejammert, dass keine Front-Surroundboxen da seien. Irgendwann fand ich dann auch die manuellen Einstellungen, aber scheinbar wollen sich Rear-Surroundboxen nicht einstellen lassen, wenn Front-Surroundlautsprecher abgeschaltet/nicht vorhanden sind.

Unterliege ich hier einem Bedienfehler oder ist das tatsächlich so?
Falls ja, womit ergänze ich am besten mein 5-Boxen-ARES-Set, ohne dass meine Frau mir wegen der entstehenden Kosten den Nudelholzlautsprecher präsentiert?
Vielleicht irgendwas, wo noch zwei Boxen anfallen, die meine Tochter an die Altanlage ankuppeln kann, ohne dass die zu viel Platz wegnehmen ...

Viele Grüße
Olaf
The-Dark-Knight
Stammgast
#715 erstellt: 19. Okt 2012, 22:28
Hast Du das mit der 6/8 Ohm Einstellung berücksichtigt?

Muß man umstellen, will man Boxen mit 4 oder 6 Ohm vorne nutzen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#716 erstellt: 19. Okt 2012, 22:35
Was bringt mir denn der Sub-Trim?!Und wie ist das mit der Raumgröße(Einstellung),hätte noch mehr fragen,gibt soviel einzustellen,mehr als der RX 571 !


[Beitrag von Rossi_46 am 19. Okt 2012, 22:38 bearbeitet]
The-Dark-Knight
Stammgast
#717 erstellt: 19. Okt 2012, 22:41
Ja, da gibt's so viel zu entdecken! Hab zB auch nur durch das Interview bei area dvd von dem Dialog Lift erfahren.
Werde mich wohl nur langsam reinarbeiten, auch weil ich ja noch nicht meine neuen Boxen habe.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#718 erstellt: 19. Okt 2012, 22:59
Ich habe den Dialoglift auf "1" stehen,meine Frau und mein Sohn schlafen,jetzt habe ich Ruhe und kann Testen...!Sie hat aber nichts gemerkt,das ich einen neuen AV habe!!!
Das Auto Tieferlegen hat sie auch nicht mitbekommen man hab ich Schwein..
Zaunei
Stammgast
#719 erstellt: 19. Okt 2012, 23:02
Werd mir auch n 773 kaufen. Der Onkyo regt mich voll auf. HDMI im Standby durchschliefen geht nicht wirklich und heiß wie sau wird er auch ^^ Mit dem 773 hab ich dann hoffentlich mal für die nächsten Jahre ausgesorgt ^^ KAnn mir jemand nen guten Händler empfehlen ? Den 773 gibts ja leider nicht bei Amazon ^^
Schlumpfbert
Inventar
#720 erstellt: 19. Okt 2012, 23:06
@OlafE

Was meinst du mit Front-Surroundboxen?
Was du anschließen musst sind die beiden Fronts, den Center und die Surrounds. Ganz genauso ist auch die Bezeichnung der Anschlüsse auf der Rückseite, schau nochmal nach, ob das passt. Evt. hast du "Rear Surround" angeschlossen anstatt nur "Surround"?
OlafE
Schaut ab und zu mal vorbei
#721 erstellt: 19. Okt 2012, 23:18
Ja ich hab die bei Rear Surround reingedreht, denn ich ging davon aus, dass damit die hinter der Couch an der Wand hängenden Boxen gemeint seien.
Fehler?
Schlumpfbert
Inventar
#722 erstellt: 19. Okt 2012, 23:34
Ja, wie ich schrieb musst du die an Surround und nicht Rear Surround anschließen für 5.x. Beides ist hinten, vorne gibt es keine Surround Lautsprecher, da hat man die Fronts und wenn man Lust hat noch Front Presence. Mit zusätzlichen Rear Surrounds hätte man dann ein klassisches 7.x.
Steht aber auch alles in der BA.


[Beitrag von Schlumpfbert am 19. Okt 2012, 23:36 bearbeitet]
OlafE
Schaut ab und zu mal vorbei
#723 erstellt: 20. Okt 2012, 12:03
Danke Dir, Schlumpfbert, ich bin halt kein Hifi-Experte.
Und Handbuch lesen - man weiss ja wie das ist, die entscheidenden Stellen entziehen sich dem Blick :-)
Viele Grüße
Olaf
InTeNsO
Ist häufiger hier
#724 erstellt: 20. Okt 2012, 17:52
Schön, dass ich den Thread gefunden habe und meine offenen Fragen hier stellen kann ;-)

Ich habe seit ca. 2 Wochen den Yamaha RX-473 und bin soweit auch zufrieden. Ist ja echt ein riesen Brocken das Teil, aber so muss das wohl sein, damit gut Bums rauskommt ;-) Ich habe noch folgende Probleme bzw. offene Fragen:

1. wenn ich das Radio über die Receiver Fernbedienung anschalte, dann schaltet sich der TV mit ein. Prinzipiell ist das ja nett, wenn sich der TV für Blu-ray und normales TV anschaltet, bei Radio möchte ich aber nicht, dass der TV angeht, sondern nur der Receiver. Gibt es eventuell die Einstellung, dass wenn ich auf den Knopf "Radio" drücke, nur der Receiver ohne Fernseher angeht?

2. wenn ich von TV auf Radio umschalte, dann fliegen mir bald die Ohren weg, weil ich beim AV-Receiver den Sound hochdrehen muss, um normale Zimmerlautstärke beim Fernsehen zu haben, beim Radio ist diese Zimmerlautstärke dann aber sehr sehr laut. Kann man zufällig unterschiedliche Lautstärken für die unterschiedlichen Modi festlegen? Andernfalls müsste ich eventuell den Sound am Sony Fernseher hochdrehen, der vom Sat-Receiver steht schon auf max., um dann den AV-Receiver runterdrehen zu können, um so beim Umschalten nicht mehr diesen starken Lautstärkeunterschied zu haben. Glaube sogar das hatte ich schon einmal probiert, wobei das Ergebnis auch nicht zufriedenstellend war.

3. Wie habt ihr das beim Radioempfang über FM gemacht, gibt es da eventuell eine bessere Antenne, die man irgendwie hinstellen kann, anstatt dieses komische Kabelding, das bei mir vom Receiver auf den Boden runterbaumelt, um einigermaßen brauchbaren Empfang zu haben. Habe mal gegooglet und bin meistens auf sowas gestoßen:
Ebay DVB-T Antenne

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#725 erstellt: 20. Okt 2012, 19:29
Kann mir jemand was zum Sub-Trim sagen ?!
Was macht der genau,und was muss oder kann damit eingestellt werden?


Hat sich erledigt...belasse es bei Null,da eh kein Unterschied zuhören ist!


[Beitrag von Rossi_46 am 20. Okt 2012, 20:46 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#726 erstellt: 21. Okt 2012, 20:52
So,jetzt habe ich den RX 673 schon 2.Tage und habe ihn wie gewohnt Neu Eingemessen,das Ergebnis : Wurde auf EQ "Linear" eingemessen!
Aber der Klang war grausam,zu Dumpf,sehr flach das ganze,mir hat das Volumen(Räumlichkeit) gefehlt!
Meine Frau sagt,das Linear völlig blöd (Dumpf) klingt,habe sie extra zum hörtest gebeten!
Aber auch die anderen EQ Einstellungen waren schlecht für mich unbrauchbar.

Jetzt habe ich mal die EQ Einstellung vom meinem alten RX 571 übernommen,und der Klang war wie gewohnt Spitze!

Also Ypao und Ich werden keine Freunde...!

Sonst ist der AV absolut Spitze...
EisenPM
Stammgast
#727 erstellt: 21. Okt 2012, 21:29
Soll das heißen, man stellt erst den PEQ ein und misst dann ein?

Ich dachte, man lässt YPAO einmessen und kann dann zwischen den verschiedenen PEQs auswählen. Eben Linear, Front, Natural oder manuell. Direkt heißt ja wohl kein PEQ.

So verstehe ich das auch aus dem Handbuch, Seite 93 unten links.

Kann das bitte mal jemand aufklären, danke!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#728 erstellt: 21. Okt 2012, 21:35
Ja,genau Yapo Einmessen lassen wegen (Entfernung/Pegel),und dann den auf Manuelle Einstellung gehen für den EQ !


[Beitrag von Rossi_46 am 21. Okt 2012, 21:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#729 erstellt: 21. Okt 2012, 22:30
Natürlich senkt die Höhen etwas ab, Linear misst linear ein und Front lässt die Fronts völlig unberührt (misst sie nicht ein) und passt die übrigens Lautsprecher an die Fronts an.

Wenn es bei Linear dumpf klingt, dann habt ihr euch an einen überzogenen Hochton eurer Lautsprecher gewöhnt.
Diese falsche Höhenanhebung der Lautsprecher bügelt YPAO natürlich glatt.

Grüße
Roman
EisenPM
Stammgast
#730 erstellt: 21. Okt 2012, 23:41
Hallo passat,

das Gegenteil ist der Fall.

Bei einer Messung werden die Höhen mit Linear und Natürlich viel zu dominant. Ich kann kein einziges Lied damit anhören.

Nur bei multiplen Messungen wird der Ton dumpf. Getestet mit Nubert und Klipsch LS.

Wie auch immer: Die gemessenen Entfernungen und Pegel stimmten. Mit Front oder Direkt stimmte der Klang auch. Alles andere war für meine Ohren nicht zu gebrauchen. Da bei mir nun auch ein HDMI Out abgeraucht ist, geht der Yammie zurück und ich werde Denon mal ne Chance geben.

Hoffe vor allem, dass mir dort die Höhen besser gefallen. Und insgesamt: je wärmer, je besser. Da bin ich bei Yamaha wahrscheinlich einfach an der falschen Adresse. Aber es war ein Versuch wert.
Zaunei
Stammgast
#731 erstellt: 21. Okt 2012, 23:55
@EisenPM :
Wie fandest du den 773 denn so ?
Passat
Inventar
#732 erstellt: 22. Okt 2012, 00:11
Eher bei den anderen Marken.
Yamaha wird eigentlich als heller als alle anderen Marken abgestimmt bezeichnet.

Und Linear heißt tatsächlich linear und Natürlich = abgesenkte Höhen.

Grüße
Roman
Silas_
Inventar
#733 erstellt: 23. Okt 2012, 12:39
Ich habe gerade den Denon AVR-1730 geliefert bekommen. Angeschlossen und glasklarer Stereo Sound, ob über CD, Internet Radio oder MP3s von meinem NAS. So soll es sein. Ich wüsste auch nicht wieso ein einmessen bei Stereo Wiedergabe von nöten sein soll.

Ich frage mich, ob ich von den Yamaha Testberichten, den beworbenen Dingen wie ECO Mode etc. völlig geblendet war. Vielleicht ist es ja auch nur die RX-VXXX Serie. Ich fand Yamaha Vollverstärker früher super, aber mein RX-V473 geht definitiv zurück.

Würden nicht mittlerweile einige hier über den gedämpften, wie hinter einem Schleier Klang des Yamahas berichten, würde ich an ein Montagsgerät glauben und einen Ersatz ausprobieren. Aber ich denke, so viele Montagsgeräte können doch nicht existieren, oder?
Passat
Inventar
#734 erstellt: 23. Okt 2012, 13:16

Silas_ schrieb:
Ich wüsste auch nicht wieso ein einmessen bei Stereo Wiedergabe von nöten sein soll.


Weil nur dadurch Klangverfälschungen, die nun einmal jeder Raum produziert, egalisiert werden können.

Und diese Klangverfälschungen produziert ein Raum auch bei Mono oder Stereo.

Und aus diesem Grunde haben inzwischen sogar einige Stereoverstärker Einmeßsysteme eingebaut.

Grüße
Roman
Silas_
Inventar
#735 erstellt: 23. Okt 2012, 13:21
Ändert ja nichts an dem Klang. Nach dem Einmessen des Yamahas war es genauso dumpf. Ich habe jetzt das Einmessen des Denons gemacht. Top. Ich werde evtl. noch einen Pioneer oder die größere Version des Denons probieren. Schade eigentlich, von den Anschlüssen gefällt mir der Yamaha am besten.
Passat
Inventar
#736 erstellt: 23. Okt 2012, 13:23
Da muß ein Gerätedefekt vorliegen.
Yamaha wird allgemein als hell klingend beschrieben.

Grüße
Roman
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#737 erstellt: 23. Okt 2012, 13:25
Dann muss es wohl jede menge defekte Geräte geben!


[Beitrag von Rossi_46 am 23. Okt 2012, 13:26 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#738 erstellt: 23. Okt 2012, 15:03
Mal eine Frage: Kann es sein, dass der Kenwood RA-5000 im 2.0 / 2.1-Betrieb geeigneter ist als die Yamaha AVRs, wenn man auf 5.1 verzichten kann?
Zaunei
Stammgast
#739 erstellt: 23. Okt 2012, 15:04
Wie ist der Stereo Klang vom 773 ?
Passat
Inventar
#740 erstellt: 23. Okt 2012, 16:43

Rossi_46 schrieb:
Dann muss es wohl jede menge defekte Geräte geben!


Ich habe auf jeden Fall das Wort "dumpf" in Zusammenhang mit einem Yamaha-Gerät noch nicht gelesen.

Grüße
Roman
Olli240
Neuling
#741 erstellt: 23. Okt 2012, 18:30
jetzt macht die RX-VXXX-Serie nicht so schlecht, ich bin kurz davor mir den RX-V773 zu gönnen! es gibt hier ja schließlich auch genug leute, die mit der neuen Yamaha-Serie zufrieden sind und den AVR richtig eingestellt bekommen haben.
Silas_
Inventar
#742 erstellt: 23. Okt 2012, 22:37
Glaube mir, ich will ihn nicht schlecht machen. Ich würde mir wünschen, zu hören, dass es ein offizielles Statement geben würde, dass eine Charge RX-VXXX einen defekten Chip oder so hat. Ich habe jetzt den 3. AVR zu Hause (Sony STR DH520, Yamaha RX-V473, Denon AVR 1713) und nur der Yamaha klang dumpf in den Grundeinstellungen.

Beim Denon vermisse ich gerade schmerzhaft den 2. Toslink Eingang. Von den Anschlüssen und von der Bedienbarkeit finde ich den Yamaha ganz weit vorne! Auch das Optionen Menü fand sich sehr gelungen. Ich liebäugel ja immer noch mit dem RX-V673, aber Rossis Erfahrung zeigt ja eher, dass es dort auch erheblicher EQ Manipulation benötigt, um ihm das dumpfe auszutreiben.

Bei mir brachten seine EQ Werte ja auch enorme Verbesserungen, leider änderte sich das, wenn ich die Musikrichtung wechselte. Ich möchte einen klaren, offenen Klang in den Grundeinstellungen haben und nicht für jede unterschiedliche Musik massiv den EQ ändern müssen.
Zaunei
Stammgast
#743 erstellt: 23. Okt 2012, 22:38
und das scheint sich ja zu häufen Weiß auch echt nimmer was ich kaufen soll ^^
Bananenkrümmer
Inventar
#744 erstellt: 24. Okt 2012, 07:57
Mit "Häufungen" in Foren sollte man immer etwas vorsichtig sein. Diejenigen, bei denen Alles reibungslos und perfekt läuft, verirren sich nur selten per Bedarf dorthin. Wenn hier einige von welchen Problemen auch immer berichten, so ist das natürlich zunächst mal grundsätzlich auffällig. Solange aber weiterhin diverse User das Gegenteil behaupten, scheint es doch zumindest kein grundsätzlich Problem zu sein. Gerade bei Klangeinstellungen sind die beeinflussenden Faktoren wohl erheblich. Natürlich ist auch ein Defekt nicht auszuschließen.
bennir
Ist häufiger hier
#745 erstellt: 24. Okt 2012, 08:40
Ich bin beispielsweise mit meinem 773 super zufrieden. Einmessen klingt meines Erachtens gut, keinesfalls dumpf. Habe da aber auch nicht so viel Erfahrung.. habe lediglich noch ein manuelles Profil für ein wenig mehr Bass angelegt, ansonsten gefallen mir die YPAO Messungen gut!
EisenPM
Stammgast
#746 erstellt: 24. Okt 2012, 18:48
Ich möchte aufgrund der Nachfragen noch mal auf meine Erfahrungen mit dem 773 eingehen, deren Beurteilung etwas differenzierter ausfällt:

1. Der Klang war nach Einmessung mit einem Messpunkt im Pure Direct und YPAO Front und YPAO Direkt Modus "korrekt", mir aber zu hell. Und in YPAO Linear und YPAO Natural völlig daneben ("fehlerhaft"), aber keineswegs dumpf.

2. Nur bei Mehrpunktmessung wurde der Klang in YPAO Linear und YPAO Natural dumpf. Wiederum für mich "fehlerhaft".

Ich differenziere hier zwischen "klingt korrekt, aber gefällt mir nicht" und "klingt wie Fehler in der Messung, o.ä."

Habe es sowohl mit Nubert, als auch mit Klipschboxen getestet. War bei beiden gleich.

3. Nach 1,5 Wochen fiel der 2. HDMI Ausgang aus. Scheint defekt zu sein.

Daher = Zurück mit dem guten Stück. Schade, denn ich hätte ihn eigentlich gerne behalten.

Wichtig vielleicht noch zu erwähnen, dass ich eher auf warmen Sound stehe, bestimmte Höhen empfinde ich schnell als aggressiv. Kann sein, dass Yamaha da einfach nicht das richtige für mich ist, für andere Geschmäcker aber natürlich schon.
da!sheff
Ist häufiger hier
#747 erstellt: 24. Okt 2012, 23:32
Hallo Leute..
ein paar Fragen zum Handling der *73-Modelle:

1) Ist es möglich auf die NET Taste beispielsweise einen HDMI-Anschluss, an dem ein Allshare Net Cast Dongle hängt zu legen um so von meinem Android Phone Streams zu empfangen und zusätzlich auch die AirPlay-Funktion um von meinem Laptop Mucke hören zu können? Das heißt, 1mal NET drücken = Allshare -- 2mal NET drücken = Airplay?

2) Sind die Tasten insoweit frei konfigurierbar, dass ich auf die RADIO-Taste die vTuner-Internetradio App legen kann?

3) Wenn ich nun Internetradio höre, wird mir wohl der Sender selbst nicht im Display angezeigt, aber es besteht doch sicher die Möglichkeit Favoriten anzulegen? Und wird der zuletzt gespielte Sender gestartet, sobald ich wieder RADIO drücke? Und kann man dann einfach per Hoch/Runter Taste sich durch die Favoriten klicken oder ist es notwendig den TV anzumachen, um die Sender auszuwählen?
Silas_
Inventar
#748 erstellt: 25. Okt 2012, 00:07
zu 1: Weiß ich nicht mehr. Ich hatte auf die Net Taste mein Synology NAS gelegt.
zu 2: Ja, ich hatte darauf vtuner abgelegt
zu 3: Wenn man nur die Eingänge gewechselt hatte, war der zuvor gespielte Sender wieder aktiv. Nach dem ausschalten des AVR, war der Sender -glaube ich- weg.

Man kann, wenn man das Display noch gut liest den Yamaha komplett ohne Fernseher bedienen. Ich saß ca. 3m entfernt und konnte alles wunderbar bedienen ohne TV an.

Seit gestern habe ich ja den Denon 1713 zu Hause. Was ich hier besser finde, dass ich zumindest 3 Favoriten vom Internetradio direkt auf die Fernbedienung legen kann. Ich habe mir jetzt den 1912 gebraucht bestellt und erhoffe mir eine weitere klangliche Verbesserung, obwohl ich mit dem kleinen schon sehr zufrieden bin.

Vielleicht machen die Yamaha ja auch erst ab RX-V773 Sinn, da es dort mehrfach Einmessung gibt. Beim kleinen Denon kann ich auch 6 verschiedene Punkte einmessen.
EiPhone
Neuling
#749 erstellt: 25. Okt 2012, 22:39
Ich hab heute meinen Yamaha RX-473 bekommen.
Erstaunt mußte ich feststellen, dass das Vorwärts und Rückwärts spulen einer MP3 über USB scheinbar nicht funktioniert. Ich hab noch nicht nachgeschaut wie aktuell die Firmware bei meinem ist, frag mich aber ob die Funktionalität evtl. inzwischen durch ein aktuelles Firmware Upgrade verfügbar gemacht worden ist?

Beim 373 läuft das ja scheinbar von Hause aus. Hat das jemand beim 473 am laufen?
Passat
Inventar
#750 erstellt: 25. Okt 2012, 23:14
Das kann der 473 nicht und wird es auch nie können.
Diese Funktion ist fest in Hardware gebrannt und der Chip beim 473 und größer ist ein anderer als im 373.
Der Chip im 473 und größer steuert nicht nur die USB-Wiedergabe, sondern auch die Netzwerkwiedergabe. Und Netzwerk hat der 373 nicht, deshalb hat er einen anderen Chip als die größeren Modelle.

Grüße
Roman
Grizzlymichi
Ist häufiger hier
#751 erstellt: 28. Okt 2012, 01:20
Bräuchte dringend Hilfe.

Ich kann mit meinem 473 plötzlich kein DTS HD wiedergeben?!?!
Mein Zuspielgerät ist eine PS3 (Slim). Bis vor kurzem ging auch alles wunderbar! Auf ein mal, beim Einschalten der PS3 erklang ein Rauschen, also anstatt des Willkommensklanges der PS3. Auch im PS3 Menü war der Ton z.B. beim Tastenton verzerrt (war Rauschen dabei).
Nun habe ich bemerkt, dass ich bei BR Wiedergabe zwar Dolby Digital und DTS wiedergeben kann, aber sobald ich auf die englische Audiospur DTS HD umschalte, dann steht am 473 "Decoder Off" und es bleibt still!?!!??! Wie gesagt, es ging bis vor kurzem alles!
Bei den Einstellungen an der Ps3 habe ich nichts verändert. Weiterhin bei Audio-Ausgangs-HDMI auf "Bitstream" eingestellt.
Eins ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Audio-Ausgangseinstellungen manuell vornehme und alle Linear-PCM Audio-Ausgangsformate nicht auswähle, dann erklingt auch der PS3 Tastenton und die Willkomensmelodie wieder normal. Aber DTS HD geht dann trotzdem noch nicht. Wenn ich die Audio-Einstellungen auf automatisch stelle, dann wählt die PS3 alles ausßer AAC aus und der Ton ist dann wieder verzerrt bzw. ist nur ein Rauschen im PS3 Bildschirm.

Spinnt jetzt die PS3 oder der Receiver?

EDIT:
Es geht wieder. Receiver und PS3 paar Minuten komplett vom Strom genommen und siehe da, es steht wieder DTS-HD MSTR im Display des Receivers! Juhu!


[Beitrag von Grizzlymichi am 28. Okt 2012, 01:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede RX 673, 573, 473, .
Tobias1234 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Yamaha 573/673/773? Verwirrung!
judgeme am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V373 vs. 473
Eisenkreuz am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
RX-V 673/ 773 Firmware 1.77 Phänomene
Gunjahx am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2012 71er Serie Auslaufmodelle?
vernado am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  48 Beiträge
Bildaussetzer Yamaha RX 673
winogati am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V673 oder 773
*Hifi-Lehrling* am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965