Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2012 (Teil I): RX-V373, 473, 573, 673, 773

+A -A
Autor
Beitrag
frbie
Ist häufiger hier
#1451 erstellt: 18. Feb 2013, 01:11

steelydan1 (Beitrag #1442) schrieb:

Morgens beim Aufstehen will ich genau einen (!) Knopf drücken und dann damit durch sein.
Versuch´s mal an der Kaffeemaschine.
Ich will gibts nicht, Willi ist gestorben ..... was für ein Kindergarten.


Na Du bist ja ein ganz Lustiger Bist Du Kindergärtner oder wie meinst Du das?


[Beitrag von frbie am 18. Feb 2013, 01:12 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1452 erstellt: 18. Feb 2013, 01:14
Ja, das ist ein ganz trauriges Kapitel von Human Machine Interface
Passat
Inventar
#1453 erstellt: 18. Feb 2013, 02:48

Meflin (Beitrag #1450) schrieb:
(also vTuner hat den Dienst ja an Yamaha verkauft / vermietet oder was auch immer....)


Nein, Yamaha nutzt vTuner als Datenbanksystem.
Tun übrigens auch die meisten anderen Hersteller, wie Onkyo, Denon, Marantz, Pioneer.

Und da ist das auch nicht anders.

Grüße
Roman
Meflin
Ist häufiger hier
#1454 erstellt: 18. Feb 2013, 02:51

Passat (Beitrag #1453) schrieb:
Nein, Yamaha nutzt vTuner als Datenbanksystem.

Ja, eben. vTuner bietet eine Dienstleistung an, die Yamaha nutzt. Wieso? Ohne Witz, das ist grottenschlecht. Wieso kann nicht auf dem Receiver selbst gespeichert werden, welche Streams ich hören will? Was passiert denn in 10 Jahren, dann habe ich den Receiver vermutlich immernoch. Gibt es dann vTuner auch noch?
Tank-Like
Inventar
#1455 erstellt: 18. Feb 2013, 10:04
Irgendeine Form von Plattform benötigt man immer. Der AVR kann ja schlecht sämtliche IPs scannen und schauen, wo es überall Radiocasts gibt. Ob das nun vTuner ist (der die vermutlich auch nur von anderen Anbietern wie Shoutcast etc. zusammenträgt) oder etwas anderes - ohne gehts nicht.

Wie gesagt: Ich muss bei meinem AVR nichts über die vTuner-HP einstellen. Kann das alles lokal machen. Trotzdem bleibt auch mein AVR stumm, wenn die den Dienst mal abschalten sollten...
Meflin
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 18. Feb 2013, 11:12

Tank-Like (Beitrag #1455) schrieb:
Irgendeine Form von Plattform benötigt man immer. Der AVR kann ja schlecht sämtliche IPs scannen und schauen, wo es überall Radiocasts gibt. Ob das nun vTuner ist (der die vermutlich auch nur von anderen Anbietern wie Shoutcast etc. zusammenträgt) oder etwas anderes - ohne gehts nicht.

Das stimmt so einfach nicht. Dass man ein Verzeichnis mit Radiostationen hat, ist die eine Sache, und das darf ja auch gern verwendet werden. Aber ich kann ja auch bei vTuner selbst irgendwelche Streams eintragen, die dann auf dem Gerät laufen. Wieso werden diese Streams bei vTuner gespeichert und nicht auf dem Gerät? Könnte man doch z.B. über das Webinterface leicht machen. Dann würden die Streams unabhängig von einem dubiosen Dienst laufen, und sollte der Dienst irgendwann nicht mehr existieren, dann hat man eben schlimmstenfalls das Verzeichnis verloren, aber nicht die Basisfunktion Internetradio an sich. Ich verstehe einfach nicht, wie man zu dieser Entscheidung kommen kann und dabei noch denkt, dass es eine gute wäre.
BigBlue007
Inventar
#1457 erstellt: 18. Feb 2013, 11:29
Weil es der berüchtigte Durchschnittsanwender - und der ist es nunmal, für den die Hersteller ihre Geräte bauen - vermutlich genau so haben möchte.


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Feb 2013, 11:30 bearbeitet]
maky100
Inventar
#1458 erstellt: 18. Feb 2013, 11:35
"so haben möchte" würde ich vielleicht nicht sagen, aber den meisten wird es egal sein, weil sie das ohnehin kaum nutzen oder nichts anderes kennen.
BigBlue007
Inventar
#1459 erstellt: 18. Feb 2013, 11:44
Stimmt. Ich gebe zu - mir ist es auch egal, und ich bin sicher kein Durchschnittsanwender.

Mir ist es deshalb egal, weil ich Internetradio eh von der iOS-App aus verwende. Die Favoritenliste in der App zu bearbeiten wäre zwar noch etwas genialer, aber ob ich das nun auf der vTuner-Seite oder auf dem Webinterface des AVRs mache, ist mir eigentlich egal. Auf keinen Fall würde ich es direkt am Gerät selbst machen wollen.

Und wenn vTuner irgendwann nicht mehr gehen würde, wäre das nur ein kleines Problem, da ich Internetradio wie gesagt eh von der App aus nutze, und dann würde ich halt eine beliebige 3rd party app nehmen, wo man Favoriten lokal speichern kann. Das könnte man ja auch heute schon tun.
Meflin
Ist häufiger hier
#1460 erstellt: 18. Feb 2013, 11:47

BigBlue007 (Beitrag #1459) schrieb:
Und wenn vTuner irgendwann nicht mehr gehen würde, wäre das nur ein kleines Problem, da ich Internetradio wie gesagt eh von der App aus nutze, und dann würde ich halt eine beliebige 3rd party app nehmen, wo man Favoriten lokal speichern kann. Das könnte man ja auch heute schon tun.


Mit AirPlay mag das gehen. Als Android-Nutzer wäre mir da keine Möglichkeit bekannt (per Kabel an den Receiver ist keine Möglichkeit ) - und falls es doch eine geben sollte, dann lasst mal hören

Das ist aber eigentlich auch nicht der Punkt. Sondern dass ich von Geräten in dieser Preisklasse eigentlich mehr erwarte, als solcherlei Flickwerk.
Passat
Inventar
#1461 erstellt: 18. Feb 2013, 12:04
Das man das über die vTuner-Homepage machen muß ist erst ab der 2012er Gerätegeneration so.

Bei den Vorgängern hat man 3 Optionen, die Sender zu speichern:
1. Favoriten, über vTuner-Homepage anlegen und löschen, werden bei vTuner gespeichert.
2. wie 1, aber man kann die auch direkt am Gerät anlegen und löschen.
3. Stationsspeicher wie bei UKW-Radio. Da kann man bis zu 40 Stationen auf die Stationstatsten speichern.

Möglichkeit 2 und 3 kann man auch gemischt benutzen.
Möglichkeit 2 und 3 ist bei der 2012er Gerätegeneration entfallen, weil es der neue Netzwerkchip (der managed diese Funktionen) nicht mehr kann.
Dafür kann er jetzt Airplay.

Wenn man kein Airplay braucht, dann kann man auch die 2011er Geräte kaufen.
Die unterscheiden sich ansonsten nur in Kleinigkeiten von den 2012er Geräten.

Und was vTuner angeht: Die haben über 26.000 Sender in der Datenbank.
Und kennst du die Streamadressen der Sender?

Und ich glaube kaum, das es vTuner so schnell nicht mehr gibt.
vTuner gibts seit 1997, also schon 16 Jahre lang.

Grüße
Roman
Meflin
Ist häufiger hier
#1462 erstellt: 18. Feb 2013, 12:09

Passat (Beitrag #1461) schrieb:
Und was vTuner angeht: Die haben über 26.000 Sender in der Datenbank.
Und kennst du die Streamadressen der Sender?

Ich kenne die Adressen der ~10 Sender, die ich hören will. Und von den restlichen 25.990 habe ich sowieso nichts.
Silas_
Inventar
#1463 erstellt: 18. Feb 2013, 12:49
Denon stellt vtuner ein bisschen komfortabler bereit. Man kann über radiodenon.com eigene Favoritengruppen erstellen und seine Sender den einzelnen Gruppen zuordnen. Das sollte Yamaha auch ermöglichen!
Passat
Inventar
#1464 erstellt: 18. Feb 2013, 13:16
Das ging bei Yamaha auch einmal.
Habe ich vor über 1 Jahr gemacht.
Jetzt ists bei Yamaha verschwunden, warum auch immer.

Hast du evtl. die URL der Denon-Seite, wo man die Gruppen erstellen kann?
Evtl. kann man das evtl. auf Yamaha anpassen und so die Gruppen erstellen.

Grüße
Roman
BigBlue007
Inventar
#1465 erstellt: 18. Feb 2013, 14:28

Meflin (Beitrag #1460) schrieb:
Mit AirPlay mag das gehen. Als Android-Nutzer wäre mir da keine Möglichkeit bekannt (per Kabel an den Receiver ist keine Möglichkeit ) - und falls es doch eine geben sollte, dann lasst mal hören ;)

Das letzte Android, das ich hatte, konnte als DMC agieren und somit lokale oder Medien auf einem DLNA-Server an einen DMR schicken (TV, AVR usw.). Der Yamaha ist ein DMR. Ob dies bei Android allerdings analog zu AirPlay ein systemübergreifender Standard ist, man also aus jeder App heraus, die Medien wiedergibt, die DMC-Funktionalität nutzen kann, weiß ich leider nicht mehr. Grundsätzlich wäre das aber für Android genau der Ansatz, um eine Alternative zu AirPlay zu haben. Das Ganze ist auch vom technischen Ansatz her im Prinzip nix anderes als AirPlay, oder besser gesagt ist umgekehrt AirPlay nichts anderes als eine proprietäre Variante von DLNA-Server + DMC + DMR.

Hab gerade mal ein bißchen gegoogelt. Da scheint es nach wie vor nix für zu geben. Was ich damals probiert hatte, war "Allshare" von Samsung, was genau die o.g. Techniken nutzt, aber halt nur mit lokal gespeicherten Medien. Als systemübergreifenden Standard scheint es da offenbar nichts zu geben. Finde ich ehrlich gesagt merkwürdig. Auf der einen Seite meckern über Apple (und das ja im Prinzip durchaus zu Recht), dass AirPlay wieder mal was Proprietäres ist. Auf der anderen Seite wäre die Technik für einen Industriestandard in Android vorhanden (vermutlich immer schon), wird aber nicht genutzt. Das soll einer verstehen...

Google arbeitet, wie ich gerade gelesen habe, an einer Alternative zu AirPlay. Das ist natürlich eine sehr geniale Idee. Sich erst über proprietäre Sachen anderer aufzuregen, um dann selber was Proprietäres zu entwickeln (ja, es soll "offen" sein), obwohl es ja längst schon eine Lösung gäbe.

Vermutlich wird diese Geschichte sogar bei Windows Phone unter Verwendung von DLNA+DMC+DMR realisiert werden, lange bevor es ein "Android-AirPlay" gibt....


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Feb 2013, 14:39 bearbeitet]
sunny67069
Ist häufiger hier
#1466 erstellt: 18. Feb 2013, 14:41

Tank-Like schrieb:
Jepp: One Touch Startup ftw...

Hab das Internetradio auf die Scene "Radio" gelegt und mir eine Einschaltlautstärke vorgegeben. Ich klick morgens nur "Radio" und das dudelt gemütlich beim Anziehen vor sich hin :)


Hallo nochmals,

wie geht das? Wenn ich die Scene Taste speichern will, erscheint beim Neustart das Lesezeichen Menue.
Der AVR bleibt stumm.

Klaus
Tank-Like
Inventar
#1467 erstellt: 18. Feb 2013, 14:57
Wie ich in meinem Post davor gesagt hatte, geht das bei meinem nur, weil ich ein älteres Modell habe...


[Beitrag von Tank-Like am 18. Feb 2013, 16:42 bearbeitet]
Gonzo_2
Inventar
#1468 erstellt: 18. Feb 2013, 16:38

BigBlue007 (Beitrag #1457) schrieb:
Weil es der berüchtigte Durchschnittsanwender - und der ist es nunmal, für den die Hersteller ihre Geräte bauen - vermutlich genau so haben möchte.


Hoffe das war ironisch gemeint - gefragt wird in der Hinsicht sowieso niemand!

Die Werbe-Abteilung will "Internet-Radio" schreiben dürfen - das ist alles...

Wie das jetzt realisiert wird ist dann wurscht - sieht man ja schon am Rückschritt von der 2011er Serie zu den 2012er Geräten (I-Net - Stationen nicht mehr im Gerät auf den Stations-Speichern ablegbar...).
Passat
Inventar
#1469 erstellt: 18. Feb 2013, 18:21
Yamaha kann auch nur die Chips einkaufen, die es auf dem Markt gibt.

Und da alle Welt nach Airplay gerufen hat, hat Yamaha dem Druck nachgegeben und Airplay eingebaut.
Da es keinen Chip gibt, der die Funktionalität des alten Chips zzgl. Airplay hat, musste Yamaha eben zu dem Chip greifen, der verfügbar ist.

Grüße
Roman
frbie
Ist häufiger hier
#1470 erstellt: 18. Feb 2013, 18:45
Hallo.

Ich verstehe, dass der Chip das irgendwie nicht von Haus aus kann aber kann denn die Firmware da nicht etwas machen. Kann ich nicht der Firmware das gleiche beibringen, was ich mit einer Sequenz der Fernbedienung hinbekommen?
christof-kr
Ist häufiger hier
#1471 erstellt: 18. Feb 2013, 18:46
Hier wird dauernd was von "Chips" gesprochen, die etwas nicht können sollen. Gibt es da eine Quelle zu? Mich wundert, dass so eine Funktionalität hard in Hardware gegossen sein soll.
BigBlue007
Inventar
#1472 erstellt: 18. Feb 2013, 18:52
Ist es mit Sicherheit auch nicht. Das würde ich auch nur mit Quellenangabe glauben. Nicht falsch verstehen - ich habe vor Passats Wissen in diesem Bereich die größte Hochachtung, aber diese spezielle Aussage halte ich für Quatsch.

Warum man das weggelassen hat, weiß ich zwar auch nicht, aber dass das eine Funktion gewesen sein soll, die in der Hardware implementiert war, halte ich für absolut ausgeschlossen.
sunny67069
Ist häufiger hier
#1473 erstellt: 18. Feb 2013, 19:14

Passat schrieb:
Yamaha kann auch nur die Chips einkaufen, die es auf dem Markt gibt.

Und da alle Welt nach Airplay gerufen hat, hat Yamaha dem Druck nachgegeben und Airplay eingebaut.
Da es keinen Chip gibt, der die Funktionalität des alten Chips zzgl. Airplay hat, musste Yamaha eben zu dem Chip greifen, der verfügbar ist.

Grüße
Roman


Wenn man jetzt aber mal bei der Konkurrenz schaut, scheint das zu funktionieren.
Der Denon AVR 1912 konnte das, auch mit Airplay Chip.
Die neuen Denons haben zwar keine Stationstasten mehr, man kann aber immer noch Speichernummern vergeben. Pioneer kann es glaube ich auch.

Klaus
Silas_
Inventar
#1474 erstellt: 18. Feb 2013, 21:03

Passat (Beitrag #1464) schrieb:
Das ging bei Yamaha auch einmal.
Habe ich vor über 1 Jahr gemacht.
Jetzt ists bei Yamaha verschwunden, warum auch immer.

Hast du evtl. die URL der Denon-Seite, wo man die Gruppen erstellen kann?
Evtl. kann man das evtl. auf Yamaha anpassen und so die Gruppen erstellen.

Grüße
Roman

http://radiodenon.com/setupapp/denon/asp/AuthLogin/SignIn.asp

Ich hatte noch einen alten login vorhin gefunden. War ein defekter Denon, welcher zurück ging. Ich habe mal meine Email Adresse durch eine Fantasieemailadresse ersetzt. Mit den Daten kannst Du Dich also anmelden. Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit, wie man das übertragen kann.

Denon ID: 0005CD23DF12

login: test@africa.net
passwort: testen


[Beitrag von Silas_ am 18. Feb 2013, 21:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1475 erstellt: 18. Feb 2013, 21:33
Ja, bei Yamaha sieht es fast identisch aus.

Ich habe mal probiert, mich bei Denon mit der Yamaha-ID anzumelden, klappt leider nicht.
Die Yamaha-ID wird nicht leider akzeptiert.
Auch die URL der Favoritenverwaltung auf Yamaha angepasst funktioniert leider nicht.

Schade..........

Grüße
Roman
Janer
Stammgast
#1476 erstellt: 19. Feb 2013, 08:56
Ich habe mir ja nun gerade erst letztes Jahr einen 671 geholt, doch der 773 reizt mich wegen der Mehrpunkteinmessung und auch, dass dieser 2 Sub Ausgänge hat.

Was meint ihr, habe ich einen großen Vorteil mit den 2 Sub Ausgängen?
Meine Subs stehen im gleichen Abstand zur Hörposition.
P1130194


Ich habe jetzt gerade einen zweiten Sub geholt, habe nun 3Y Verbindungen zwischen geklemmt.

Gruß Jan


[Beitrag von Janer am 19. Feb 2013, 08:58 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#1477 erstellt: 19. Feb 2013, 09:35
Der 771/773 hat zwar einen zweiten Subausgang, aber der ist intern auch nur parallel geschaltet. Es wird also nur ein Subwoofer eingemessen, da es für die Anlage nur einen Sub gibt.
Willst du echtes x.2, dann musst du mindestens zum 2067/2010/2020 greifen...
Janer
Stammgast
#1478 erstellt: 19. Feb 2013, 09:58
Vielen Dank für diese informative Antwort, das wusste ich gar nicht und wäre beinah drauf rein gefallen.
Was sagt mir diese Antwort, mein alter Receiver kann bleiben....

Da ist mir die Mehrfeldeinmessung den Aufpreis nicht wert.

Die andere Serien sind mir zu teuer!

P.S. Die Mehrfeldeinmessung ist ja nur eine Kompromisslösung....
Wie wäre es, wenn ich mit meiner Anlage die nur eine Einpunkteinmessung kann, genau die Mitte der jeweiligen 3 bzw. 4 Hörpositionen Einmessen? Dann müsste der Receiver doch eigentlich auch ähnlich agieren, wie bei der Mehrfeldeinmessung?

Gruß Jan


[Beitrag von Janer am 19. Feb 2013, 10:00 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#1479 erstellt: 19. Feb 2013, 10:54
Bezüglich EQ schon, aber nicht bezüglich der Laufzeit. Bei der Mehrpunkteinmessung ist es immer so, dass man die erste Messung genau am Hörplatz macht und die anderen im Umkreis von 30-80 cm. Die Lautsprecherabstände nimmt er dann von der ersten Messung und mittelt die EQ-Korrektur für alle Positionen.
Du könntest aber eine Messung am Hörplatz machen und dir die Lautsprecherabstände aufschreiben. Dann machste eine neue Messung an einer gemittelten Position und trägst hinterher manuell wieder die richtigen Lautsprecherabstände ein...
Gonzo_2
Inventar
#1480 erstellt: 19. Feb 2013, 14:42
Auch die Abstände werden m.E. bei der Mehrpunkteinmessung gemittelt.
In meinem Raum wird das Ergebniss der Lautsprecherabstände jedenfalls deutlich genauer, wenn ich 8 Punkte (symmetrisch angeordnet) messen lasse anstatt nur einen zentralen Pkt.
Iceman026
Stammgast
#1481 erstellt: 21. Feb 2013, 23:21
Hallo! In der "Mittelklasse" bis 773 gibt es keinen Subwoofer EQ in den Geräten, korrekt? Sprich bei Einsatz eines Anti Mode kann der AVR bei einer nachgelagerten, neuen Einmessung nichts verfälschen, weil die Geräte gar keinen EQ-Einfluss auf den Sub haben.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1482 erstellt: 21. Feb 2013, 23:45
Richtig.
Tank-Like
Inventar
#1483 erstellt: 21. Feb 2013, 23:53
Echt? Ich dachte immer, dass der Subwoofer sehr wohl mit eingemessen und angepasst wird, man sich aber das Ergebnis nicht anzeigen lassen und auch nicht korrigieren kann...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1484 erstellt: 22. Feb 2013, 00:31
Nein, die RX-V x73 Modelle haben alle keinen Sub-EQ. Das gibt es erst bei den RX-A Modellen (ab 2020, wenn ich mich richtig erinnere).
Der Sub wird lediglich in Pegel, Abstand und Trennfrequenz mit eingemessen.
Gonzo_2
Inventar
#1485 erstellt: 22. Feb 2013, 16:12

Tank-Like (Beitrag #1483) schrieb:
Echt? Ich dachte immer, dass der Subwoofer sehr wohl mit eingemessen und angepasst wird, man sich aber das Ergebnis nicht anzeigen lassen und auch nicht korrigieren kann...



steelydan1 (Beitrag #1484) schrieb:
Nein, die RX-V x73 Modelle haben alle keinen Sub-EQ. Das gibt es erst bei den RX-A Modellen (ab 2020, wenn ich mich richtig erinnere).
Der Sub wird lediglich in Pegel, Abstand und Trennfrequenz mit eingemessen.


Das "Nein" war hier unnötig, denn ihr sagt beide (fast) dasselbe...

Der Sub-Frequenzbereich wird mit eingemessen, ist aber über die manuelle Einstellung im Eq-Menü unter "Sub" nicht separat veränderbar..(das meinst du verm. mit "Sub-EQ").

Wenn ich aber bei den anderen Lausprechern den entspr. EQ-Frequenz-Bereich verändere, kann ich damit auch indirekt den Sub im EQ einstellen. (Auch wenn es nicht viel Sinn macht...)
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1486 erstellt: 22. Feb 2013, 16:43
Das "Nein" war schon nötig .....

Der Sub-Frequenzbereich wird mit eingemessen (....)

.....denn genau das ist falsch.

Es findet bei der Einmessung definitiv keine Anpassung des Subwoofers an die Raumakustik und eventuelle Raummoden statt.
Also kann ein RX-V x73 bei einer Einmessung einem Antimode nicht reinpfuschen (siehe ursprüngliche Frage von Iceman 026).


[Beitrag von steelydan1 am 22. Feb 2013, 16:45 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#1487 erstellt: 22. Feb 2013, 17:14
Wobei ich nicht versteh, wie das möglichs ein soll: Das Antimode misst man ja eh zuerst ein. Da sollte das YPAO eigentlich nicht mehr viel zu meckern haben...

Komisch find ich das aber schon, dass der Bassbereich so gar nicht korrigiert wird Als RX-A810-Besitzer betrifft mich das ja schließlich auch.
Passat
Inventar
#1488 erstellt: 22. Feb 2013, 17:21
Probiere es doch einfach einmal aus, ob beim Einmessen aus dem Sub irgendwelche Töne kommen.

Grüße
Roman
Iceman026
Stammgast
#1489 erstellt: 22. Feb 2013, 18:01

Tank-Like (Beitrag #1487) schrieb:
Wobei ich nicht versteh, wie das möglichs ein soll: Das Antimode misst man ja eh zuerst ein. Da sollte das YPAO eigentlich nicht mehr viel zu meckern haben...


Jein, siehe AM-Sammelthread. Klar, das AM lässt man zuerst messen. Und anschließend den AVR. Die Befürchtung, bzw. auch Bestätigung von Usern mit "dicken" AVR ist aber, dass diese u. a. auch Equalizer für den Sub einstellen und damit ungewollt Änderungen durchführen. Also die besseren Korrekturen des AM torpedieren. Und darum helfen sie sich z. B. damit, den Sub ganz auszulassen bei der AVR-Messung etc.

Deshalb hatte ich gefragt und wollte eigentlich meinen Glauben nur bestätigt wissen, dass die kleineren Mittelklasse-AVR bzgl. Sub lediglich Entfernung, Pegel und ggf. Phase einmessen und mir die AM-Einstellung nicht weiter verschlimmbessern. Also eher ein theoretisches Problem ;).


[Beitrag von Iceman026 am 22. Feb 2013, 18:03 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1490 erstellt: 22. Feb 2013, 18:08

Passat (Beitrag #1488) schrieb:
Probiere es doch einfach einmal aus, ob beim Einmessen aus dem Sub irgendwelche Töne kommen.

Ich hatte noch keinen AVR, bei dem beim Einmessen aus dem Sub keine Töne rausgekommen wären.


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Feb 2013, 18:08 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#1491 erstellt: 22. Feb 2013, 18:41
Müssen ja schon allein deshalb, um Abstand und Phasenverschiebung zu ermitteln.
Gonzo_2
Inventar
#1492 erstellt: 22. Feb 2013, 19:24

steelydan1 (Beitrag #1486) schrieb:
Das "Nein" war schon nötig .....

Der Sub-Frequenzbereich wird mit eingemessen (....)

.....denn genau das ist falsch.

Es findet bei der Einmessung definitiv keine Anpassung des Subwoofers an die Raumakustik und eventuelle Raummoden statt.
Also kann ein RX-V x73 bei einer Einmessung einem Antimode nicht reinpfuschen (siehe ursprüngliche Frage von Iceman 026).


zu den Raummoden: das ist doch R.S.C. - genau damit wirbt Yamaha beim 773 und 673: http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rxv73_special/...

zum Sub: wenn da nix passieren soll beim Einmessen, woher kommt denn dann bitteschön der angezeigte Sub-Pegel - und -Abstand?


[Beitrag von Gonzo_2 am 22. Feb 2013, 19:28 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1493 erstellt: 22. Feb 2013, 23:02
Ruf halt die Hotline an.

Die Abkürzung R.S.C. steht für Reflected Sound Control. Das bedeutet, dass bei der Einmessung Reflektionen (besser als bisher) berücksichtigt werden. Daraus lässt sich aber nicht erkennen ob der Sub an die Raumakustik angepasst wird oder nicht.

Yamaha und seine Werbeversprechen. Das ist eine Sache für sich.
Siehe z.B. das ebenso toll beworbene Subwoofer Trim....welches sich dann als einfache manuelle Pegelanhebung / -absenkung für den Sub entpuppt hat.
T-fix
Ist häufiger hier
#1494 erstellt: 28. Feb 2013, 13:34
Hi,
bin kurz davor, meinen 473 wieder abzustoßen. Wie schon von anderen hier und in weiteren Threads diskutiert, habe auch ich ein massives Problem mit dem dumpfen, undeutlichen Sound, den mir der Receiver liefert. Ton bei DVD/Bluray-Filmen ist akzeptabel, aber alles was von CD oder USB-Stick kommt, ist nicht schön. Habe mir die entsprechenden Diskussionen hier durchgelesen und mit diversen Einstellungen am Equalizer experimentiert, ohne großen Erfolg. Die Billiganlage in meinem Schlafzimmer liefert klareren Sound. Sehr schade.


[Beitrag von T-fix am 28. Feb 2013, 13:35 bearbeitet]
tainacher
Stammgast
#1495 erstellt: 28. Feb 2013, 13:48
Hm, blöde Sache. Du kennst also beide Threads?
Thread 1
Link 2

Wenn gar nichts hilft ist ein Verkaug sicher die beste Lösung, schon ärgerlich aber...
Silas_
Inventar
#1496 erstellt: 28. Feb 2013, 16:30
Wenn Du den RX-V473 von Amazon hast, würde ich ihn sofort als defekt zurück schicken. Wie sich andere Händler dazu stellen, keine Ahnung.
T-fix
Ist häufiger hier
#1497 erstellt: 28. Feb 2013, 17:02

Hm, blöde Sache. Du kennst also beide Threads?
Thread 1
Link 2

Ja, kenne beide Threads. Habe mit Rossis Equalizer-Einstellung angefangen und versucht, von da ausgehend einen besseren Klang hinzukriegen. Habe auch mal alles "auf Werk" zurückgestellt, neu eingemessen usw. Es hilft nur leider relativ wenig. Werde mal schauen, ob ich es als defekt wieder zurückgeben kann.
tainacher
Stammgast
#1498 erstellt: 28. Feb 2013, 18:38
Jo, als Defekt über Yammi ist ne Option, wünsche viel Erfolg dabei!
nersd
Inventar
#1499 erstellt: 28. Feb 2013, 19:02
Hab mal 'ne kurze Frage zum RX-V673. Haben meinen jetzt seit drei Tagen und bin von der nicht gerade bedienfreundlichen FB und Einstellungsoptionen noch etwas überfordert.

Wo stelle ich z.B. zwischen verschiedenen Sprachtonspuren um? Wäre für eine kurze und verständliche Antwort sehr dankbar
BigBlue007
Inventar
#1500 erstellt: 28. Feb 2013, 19:12
Was genau meinst Du mit Sprachtonspuren?
Meflin
Ist häufiger hier
#1501 erstellt: 28. Feb 2013, 19:13

nersd (Beitrag #1499) schrieb:

Wo stelle ich z.B. zwischen verschiedenen Sprachtonspuren um? Wäre für eine kurze und verständliche Antwort sehr dankbar ;)

Tonspuren haben mit dem Receiver nix zu tun. Die stellst du am Abspielgerät um.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede RX 673, 573, 473, .
Tobias1234 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Yamaha 573/673/773? Verwirrung!
judgeme am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V373 vs. 473
Eisenkreuz am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
RX-V 673/ 773 Firmware 1.77 Phänomene
Gunjahx am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2012 71er Serie Auslaufmodelle?
vernado am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  48 Beiträge
Bildaussetzer Yamaha RX 673
winogati am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V673 oder 773
*Hifi-Lehrling* am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152