Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
Eminenz
Inventar
#6212 erstellt: 24. Jul 2011, 16:27
Nuja, es gibt da jetzt den Enhancer und die Option "Extra Bass", ggf. meint er das.
Passat
Inventar
#6213 erstellt: 24. Jul 2011, 16:45
Ja, das hat aber nichts mit Bassverstärkung zu tun.

Die Funktion hieß früher "Bass Extension".

"Extra Bass" ist ja nur das, was früher "Front+Swfr" oder "Both" hieß.

Und der Enhancer peppt nur komprimierte Musik (MP3 o.Ä.) auf.

Grüsse
Roman
Frankman_koeln
Inventar
#6214 erstellt: 24. Jul 2011, 16:46
was ich nicht verstehe :
warum wird nicht in die yamaha avr's eine regelbare loudness integriert ??

ich hatte mal nen yamaha stereo amp vor vielen jahren der hatte diese möglichkeit und gerade bei geringen lautstärken funktionierte das richtig gut .....

technisch sollte sowas doch einfach zu integrieren sein .... nur: warum macht man sowas nicht mehr ??
QE.2
Inventar
#6215 erstellt: 24. Jul 2011, 16:58

Frankman_koeln schrieb:
was ich nicht verstehe :
warum wird nicht in die yamaha avr's eine regelbare loudness integriert ??

ich hatte mal nen yamaha stereo amp vor vielen jahren der hatte diese möglichkeit und gerade bei geringen lautstärken funktionierte das richtig gut .....

technisch sollte sowas doch einfach zu integrieren sein .... nur: warum macht man sowas nicht mehr ??


Hatte ich auch, fand ich auch prima.
Mickey_Mouse
Inventar
#6216 erstellt: 24. Jul 2011, 17:05

Frankman_koeln schrieb:
warum wird nicht in die yamaha avr's eine regelbare loudness integriert ??

ja, das wäre schön, sowas wieder zu haben...
ich habe damals in meiner Selbstbau Vorstufe die Schaltung sogar von Yamaha kopiert (war ziemlich simpel), damals gab es noch die Schaltpläne zu Geräten dazu

Im Prinzip liefern ja aber die "Enhancer" Modi sowas nach. Auch wenn die nicht 100% auf die absolute Lautstärke angepasst/anpassbar sind, machen die ja doch z.T. oder "nebenbei" auch das, was früher die (regelbare) Loudness gemacht hat.

Nur hat "Loudness" in HighEnd Kreisen so einen Negativen Ruf, da klingt "Enhancer" (der nebenbei auch noch die Qualitätsverluste von komprimierten Quell Material wieder aufarbeitet ) viel besser...
QE.2
Inventar
#6217 erstellt: 24. Jul 2011, 17:33
Na also der Enhancer ist damit nicht vergleichbar, denke ich.


[Beitrag von QE.2 am 24. Jul 2011, 17:33 bearbeitet]
Zaroòn
Ist häufiger hier
#6218 erstellt: 24. Jul 2011, 21:02
Moinsen Folks ... bin gerade irgendwie am verzweifeln.

Im Display wird neuerdings (so nehme ich jedenfalls an) immer PCM angezeigt. Ist das so richtig?
Ist mir vorher nicht aufgefallen, nur als ich heute mein AppleTV (2.Generation) per HDMI angeschlossen habe,
bekomme ich es einfach nicht hin, dass meine iTunes mp4 in 5.1 gestreamt werden.

Ich weiß einfach nicht wo ich noch suchen und testen soll.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Oder soll ich lieber in einer anderen Rubrik posten?
Eminenz
Inventar
#6219 erstellt: 24. Jul 2011, 22:11
PCM kann durchaus auch 5.1 sein. Die Einstellungen müssten dann am Apple-TV zu finden sein, ob das Signal dekodiert (PCM) oder nativ (bitstream) gesendet werden.
Budojon
Inventar
#6220 erstellt: 24. Jul 2011, 22:46
ja mit bassverstärkung meinte ich extrabass. aber im grunde braucht man das noch nicht einmal, wenn man nen starken subwoofer hat. mein xtz-sub läßt z.b. auch ohne extrabass die wände wackeln. wenn dann noch die standboxen dazu kommen, wird es schon sehr bassgewaltig



Frankman_koeln schrieb:
was ich nicht verstehe :
warum wird nicht in die yamaha avr's eine regelbare loudness integriert ??

ich hatte mal nen yamaha stereo amp vor vielen jahren der hatte diese möglichkeit und gerade bei geringen lautstärken funktionierte das richtig gut .....

technisch sollte sowas doch einfach zu integrieren sein .... nur: warum macht man sowas nicht mehr ??


evt. solltest du mal das adaptive dsp zuschalten. damit wird der dynamikumfang der dsp-effekte angeglichen. gespräche werden aber nicht beeinflußt. wenn du auch leise gespräche lauter haben willst (und laute effekte leiser), dann müßtest du das adaptive drc einschalten.
Frankman_koeln
Inventar
#6221 erstellt: 24. Jul 2011, 23:50

QE.2 schrieb:
Na also der Enhancer ist damit nicht vergleichbar, denke ich.


sehe ich auch so.
der enhancer verfälscht zu viel, irgendwie micht der auch hall dazu habe ich den eindruck. stereo musik mit enhancer hört sich für mich " nicht richtig " an ....
tresel
Stammgast
#6222 erstellt: 25. Jul 2011, 12:31
Hallo,
ich habe da eine Frage.
Da ich auch über meinen TV im Wohnzimmer Computer spielen will geht es mir um die Nutzung von Headsets.

Es geht expliziet um den 2067.

Kann ich die Pre outs auch nutzen für mein 5.1 Headset? Also die nur per Scene aktivieren und sonst normal über 5.1 Boxen?
Wenn ja wo stellt man das ein. Hab im Handbuch nichts gefunden.
HiLogic
Inventar
#6223 erstellt: 25. Jul 2011, 12:43

Frankman_koeln schrieb:
was ich nicht verstehe :
warum wird nicht in die yamaha avr's eine regelbare loudness integriert ??

Ich verstehs auch beim besten willen nicht... Genau das hat mich zu Pioneer getrieben. Deren Loudness ist zwar nicht regelbar, aber definitiv besser als nichts.

Mit heutigen DSPs ist es keine Kunst eine vernünftige Loudness zu integrieren (siehe Audyssey, wobei zuviel Automatik). Weiss der Teufel warum Yamaha das Konzept bei den AVRs nicht weiter verfolgt. Ich hoffe wirklich, dass das irgendwann noch kommt. Wäre zumindest wesentlich Sinnvoller als der 5te Dämpfungsmindernde Gehäusefuß


Budojon schrieb:
ja mit bassverstärkung meinte ich extrabass. aber im grunde braucht man das noch nicht einmal, wenn man nen starken subwoofer hat.

Ich hab einen starken Subwoofer, verwende ihn aber nicht mehr. Der Druck hat gefälligst aus den vorderen Standboxen zu kommen. Hab mir die Särge ja nicht umsonst gekauft.


[Beitrag von HiLogic am 25. Jul 2011, 12:44 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#6224 erstellt: 25. Jul 2011, 13:05

HiLogic schrieb:

Ich hab einen starken Subwoofer, verwende ihn aber nicht mehr. Der Druck hat gefälligst aus den vorderen Standboxen zu kommen. Hab mir die Särge ja nicht umsonst gekauft.


Ja wenn man so gute Fronts hat!
Ich brauche meinen SUB schon, auch bei Musik obwohl es da auf die Musik ankommt.
Meine Fronts sind nicht so druckvoll.

lg, Alpi
Passat
Inventar
#6225 erstellt: 25. Jul 2011, 13:09

tresel schrieb:
Kann ich die Pre outs auch nutzen für mein 5.1 Headset? Also die nur per Scene aktivieren und sonst normal über 5.1 Boxen?


Nein, das geht prinzipell bei keinem AVR.
Die Pre-Outs lassen sich bei keinem AVR abschalten oder einschalten, die sind immer aktiv.

Grüsse
Roman
Blue.M
Ist häufiger hier
#6226 erstellt: 25. Jul 2011, 17:56
Hmm hmm vieleicht denke ich jetzt ein wenig zu einfach oder auch zu kompliziert zu dem Thema Loudness beim Yamaha, aber Loudness ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Anheben der tiefen bzw absenken des rests, das gleiche kann man sich bei den Lautsprechern mit dem PEQ anpassen und als "loudness Pattern" ablegen oder Irre ich da jetzt? Sogar wesentlich feinfühliger als jeder Regler und genau so wie man es selbst mag.

Ich habe mal ein wenig rumgegoogelt und bin für ein verstellbares Loudnesssystem über das hier gestolpert:



(von http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=13&ved=0CCoQFjACOAo&url=http%3A%2F%2Fwww.audiokarma.org%2Fforums%2Fshowthread.php%3Ft%3D166120&ei=ApEtTtSmJMnm-gaF-dzsDQ&usg=AFQjCNG8ok9p72spkXVTLSAXvQ0T3sm2oA)

Nur damit man sich das vorstellen kann.


[Beitrag von Blue.M am 25. Jul 2011, 18:00 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#6227 erstellt: 25. Jul 2011, 18:14
Na eigentlich bedeutet loudness ein Anheben der Bässe und der Höhen, weil das Ohr bei niedrigen Lautstärken diese Frequenzen schlechter hört.
Passat
Inventar
#6228 erstellt: 25. Jul 2011, 18:52

Blue.M schrieb:
Hmm hmm vieleicht denke ich jetzt ein wenig zu einfach oder auch zu kompliziert zu dem Thema Loudness beim Yamaha, aber Loudness ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Anheben der tiefen bzw absenken des rests, das gleiche kann man sich bei den Lautsprechern mit dem PEQ anpassen und als "loudness Pattern" ablegen oder Irre ich da jetzt?


Ja, da irrst du.
denn eine Loudnessschaltung regelt die Baßanhebung in Abhängigkeit von der eingestellten Lautstärke!

Je leiser man die Lautstärke einstellt, desto stärker werden die Bässe angehoben.
Ab einer bestimmten Reglerstellung ist die Loudnessfunktion dann deaktiviert.
Im Übrigen gehört zu einer korrekten Loudnessschaltung auch noch eine Anhebung der Höhen, wenn auch nicht so stark wie bei den Bässen.

Eine Loudness (die deutsche Bezeichnung "Gehörrichtige Lautstärke" trifft den Sachverhalt besser) soll die Eigenheit des menschlichen Gehörs ausgleichen, das es bei niedrigen Lautstärken im Baß und Hochtonbereich deutlich unempfindlicher ist als im Mittenbereich (schlechter Bässe und Höhen hört) als bei hohen Lautstärken.

Grüsse
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#6229 erstellt: 25. Jul 2011, 19:34

QE.2 schrieb:
Na also der Enhancer ist damit nicht vergleichbar, denke ich.

(es ging um Enhancer (edit: natürlich Loudness))
ja, deswegen schrieb ich ja auch: "machen die ja doch z.T. oder "nebenbei" auch das, was früher die (regelbare) Loudness gemacht hat."

wenn ich eine Stereo Quelle auf straight höre, dann sind die Sub's tot. Sowie ich auf "Straight Enhancer" schalte macht es klack und der Sub mit der Einschaltautomatik gesellt sich dazu! Dabei stehen die Front LS auf "large" und bei einem Stereo Signal (ohne LFE) dürfte aus den Sub's gar nix raus kommen.
Speziell der Bass aber auch die Höhen werden sehr deutlich (über)betont.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 25. Jul 2011, 20:51 bearbeitet]
Blue.M
Ist häufiger hier
#6230 erstellt: 25. Jul 2011, 20:00

Eine Loudness (die deutsche Bezeichnung "Gehörrichtige Lautstärke" trifft den Sachverhalt besser) soll die Eigenheit des menschlichen Gehörs ausgleichen, das es bei niedrigen Lautstärken im Baß und Hochtonbereich deutlich unempfindlicher ist als im Mittenbereich (schlechter Bässe und Höhen hört) als bei hohen Lautstärken.


Gut, das kann man dann natürlich nicht mit dem Eq ausgleichen. Die Anpassung über die Lautstärke funktioniert damit dann ja nicht.
Womit ich dann leider auch keinen (versuchten) Tip mehr geben kann
HiLogic
Inventar
#6231 erstellt: 25. Jul 2011, 20:28
Selbst wenn es nicht Lautstärke-abhängig wäre könnte man es nicht mit einem klassischen EQ vergleichen, da Loudness immer als Shelf-Filter wirkt. Wie in Deinem Bild zu sehen.
SaschaMav
Inventar
#6232 erstellt: 25. Jul 2011, 20:49

alpenpoint schrieb:
Ja wenn man so gute Fronts hat!
Ich brauche meinen SUB schon, auch bei Musik obwohl es da auf die Musik ankommt.
Meine Fronts sind nicht so druckvoll.

lg, Alpi


Sub ist fürs Heimkino unerlässlich. Kenne keine "normale" Box die auf 20 Hz ohne Pegelverlust herunterkommt. Selbst eine Klipsch RF-7 kommt "nur" auf ca. 30 Hz herunter.
happy001
Inventar
#6233 erstellt: 25. Jul 2011, 21:02

SaschaMav schrieb:

Sub ist fürs Heimkino unerlässlich. Kenne keine "normale" Box die auf 20 Hz ohne Pegelverlust herunterkommt. Selbst eine Klipsch RF-7 kommt "nur" auf ca. 30 Hz herunter.


Unerlässlich ist gar nichts, sondern Geschmackssache. Ich habe keinen Subwoofer und bin dennoch mit dem Bass zufrieden. Auch wenn meine Boxen keine 20Hz packen .... wer braucht das schon
SaschaMav
Inventar
#6234 erstellt: 25. Jul 2011, 21:09

happy001 schrieb:
wer braucht das schon ;)


Ich schon. Meine Subs schaffen zwar auch "nur" 22 Hz, aber der Unterschied zu den 38 Hz der Fronts kann man nicht von der Hand weisen.

Mir würde eindeutig was fehlen.
happy001
Inventar
#6235 erstellt: 25. Jul 2011, 22:30
Deswegen jeder wie er mag und nicht wie andere
robertx66
Inventar
#6236 erstellt: 25. Jul 2011, 22:39
Da will man Pure Direct hören und ihr kommt mit eurer poppligen Loudness -kauft euch passende LS für den entsprechenden Raum ,dann braucht ihrs nicht...
Androlli
Stammgast
#6237 erstellt: 25. Jul 2011, 22:48
Ich höre zwar auch gerne über Pure-Direct, aber manchmal fehlt mir auch die Loudness. Gerade abends, wenn man nicht mehr so laut aufdrehen kann, wünsche ich mir schon etwas mehr nachdruck im Bass bei niedrigen Lautstärken.
Passat
Inventar
#6238 erstellt: 25. Jul 2011, 22:55

robertx66 schrieb:
Da will man Pure Direct hören und ihr kommt mit eurer poppligen Loudness -kauft euch passende LS für den entsprechenden Raum ,dann braucht ihrs nicht... ;)


Das klappt nur nicht.
Und Pure Direct ist kontraproduktiv und immer schlechter als mit Einmessung.

Die Einmessung korrigiert Akustikfehler des Raumes.

Mit Rure Direct hat man dann genau diese Akustikfehler wieder drin.

Grüsse
Roman
HiLogic
Inventar
#6239 erstellt: 26. Jul 2011, 02:20

robertx66 schrieb:
-kauft euch passende LS für den entsprechenden Raum ,dann braucht ihrs nicht... ;)

Klar... Ich kann auch Jahrelang Lautsprecher suchen bis ich die gefunden habe, die gemäß meinem Geschmack gesoundet sind. Ist mir aber zu mühsam.
Daher kaufe ich lieber Lautsprecher mit Potential und nutze dieses anschließend per Elektronik aus.


Passat schrieb:
Und Pure Direct ist kontraproduktiv und immer schlechter als mit Einmessung.

Völlig richtig, aber das haben die "audiophilen" noch nicht so ganz realisiert


[Beitrag von HiLogic am 26. Jul 2011, 02:23 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#6240 erstellt: 26. Jul 2011, 06:54

SaschaMav schrieb:

happy001 schrieb:
wer braucht das schon ;)


Ich schon. Meine Subs schaffen zwar auch "nur" 22 Hz, aber der Unterschied zu den 38 Hz der Fronts kann man nicht von der Hand weisen.

Mir würde eindeutig was fehlen.


Ich auch!

lg, Alpi
Eminenz
Inventar
#6241 erstellt: 26. Jul 2011, 07:49

Passat schrieb:

Das klappt nur nicht.
Und Pure Direct ist kontraproduktiv und immer schlechter als mit Einmessung.

Die Einmessung korrigiert Akustikfehler des Raumes.

Mit Rure Direct hat man dann genau diese Akustikfehler wieder drin.


Das Problem beim 1800er war bisher, dass sich das Klangbild im Stereo-Modus oder auf Straight ungewöhnlich in die Breite gezogen hat. Während ich bei PD Mark Knopfler direkt mittig zwischen den Lautsprechern hatte, mit einer entsprechenden Tiefe, war er im Nicht-PD-Modus breit wie ein Schulbus.

Mit dem 2067 ist das besser. Zwar wird die Bühne auch etwas in die Breite gezogen, es klingt aber nicht mehr nach Mono. Und zu ersten Mal ist PD zu basslastig (!), etwas bassbetonte Aufnahmen (Smod, Xavier Rudd, Jean Michel Jarre, Habib Koite, Owl City, Peter Fox usw) gehen im PD wenn überhaupt nur noch leise.

Und das YPAO der neuesten Generation ist hervorragend, wesentlich besser im Vergleich zum älteren System. Das ist mir aufgefallen, als ich testweise einige Problemstücke gespielt hatte, die trotz Einmessung beim 1800er zu Dröhnen geführt haben. Jetzt kein Problem mehr. Eine kleine Testscheibe ist die "Lichtmond" BR, die zwar aufgrund des hirnlosen Gelabers so nicht zu empfehlen ist, aber sonst ganz prima sind, um die Anlage mal auf Fehler zu überprüfen.
kow123
Inventar
#6242 erstellt: 26. Jul 2011, 07:51

robertx66 schrieb:
Da will man Pure Direct hören und ihr kommt mit eurer poppligen Loudness -kauft euch passende LS für den entsprechenden Raum ,dann braucht ihrs nicht... ;)

Ich hätte auch gern meine "popplige Loudness" wieder und zitiere mal Herrn Nubert, der ja wohl bekannt ist dafür, möglichst neutral abgestimmte Lautsprecher zu bauen:

Zitat aus "Nubert Technik satt": Manche HiFi-Fans sind wirklich "rigoros ästhetisch" eingestellt. Sie ertragen bei schlecht klingenden Aufnahmen lieber eine unsinnig abgemischte Klangbalance mit zusammengebissenen Zähnen, anstatt einfach den Klangregler zu betätigen und dadurch ein angenehmeres Klangbild zu erreichen!..... Trotz der technischen Fortschritte im Verstärkerbau trauern wir immer noch den Zeiten nach, als jeder ordentliche Verstärker noch Klangregler und eine stufenlos einstellbare Loudness-Korrektur hatte.


[Beitrag von kow123 am 26. Jul 2011, 07:53 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#6243 erstellt: 26. Jul 2011, 09:11

Eminenz schrieb:

Das Problem beim 1800er war bisher, dass sich das Klangbild im Stereo-Modus oder auf Straight ungewöhnlich in die Breite gezogen hat. Während ich bei PD Mark Knopfler direkt mittig zwischen den Lautsprechern hatte, mit einer entsprechenden Tiefe, war er im Nicht-PD-Modus breit wie ein Schulbus.



Hm, na denkst Du nicht, daß da vielleicht die Position der Boxen nicht so optimal ist? Ich hatte das früher in meiner Wohnung auch mal. Lag eindeutig am zu großen Abstand zwischen den Boxen.


[Beitrag von QE.2 am 26. Jul 2011, 09:13 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6244 erstellt: 26. Jul 2011, 15:53
Nein, perfektes Stereodreieck mit 3m Schenkellänge. Im Pure Modus ists ja auch perfekt.

Der 2067 macht das übrigends auch wesentlich besser.
robertx66
Inventar
#6245 erstellt: 26. Jul 2011, 17:24
..ich hab auch "ausgewogen klingende LS " -T&A - und bin trotzdem zufrieden...
Die Frage ist doch -ist Badewannensound ala Loudness mitsamt Raumoptimierung besser -oder doch PD ? Kommt wohl immer auf den Geschmack an und die Hörgewohnheiten...
@kow 123 -der Mann will zuerst mal LS verkaufen...-ist doch klar


[Beitrag von robertx66 am 26. Jul 2011, 17:29 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#6246 erstellt: 26. Jul 2011, 17:31
Und vor allem eben auf die Lautstärke, denn dazu ist die Loudness ja mal erfunden worden.
robertx66
Inventar
#6247 erstellt: 26. Jul 2011, 17:34

QE.2 schrieb:
Und vor allem eben auf die Lautstärke, denn dazu ist die Loudness ja mal erfunden worden.


wieso -ich dreh immer so laut dass ich dem Nachbar sein geklopfe nicht höre...


[Beitrag von robertx66 am 26. Jul 2011, 17:34 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#6248 erstellt: 26. Jul 2011, 17:59
Genau, ihr kennt das ja alle: "Gestern hat nachts um 3 mein Nachbar bei mir geklingelt, da bin ich so erschrocken, dass mir beinahe die Bohrmaschine aus der Hand gefallen wäre..."

Aber im Ernst, die Loudness war für Lautstärken gedacht, bei denen man Brillianz der Höhen und Druck der Bässe einfach nicht ausreichend wahrnehmen kann. Da von Badewannensound zu reden, wenn das in dem Fall gerade umgekehrte Audiogramm der eigenen Wahrnehmung die Badewanne zu einem subjektiv ausgeglichen wahrgenommenen Sound werden lässt, ist Quatsch.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass bei mir der Enhancer die Loudness-Wirkung für leise Musik nicht bringt und als Ersatz nicht taugt. Im Zweifelsfall nutze ich abends Kopfhörer, bei denen dann die Yamaha-Vorteile des Silent Cinema wieder voll zum Tragen kommen.
QE.2
Inventar
#6249 erstellt: 26. Jul 2011, 18:11
Badewanne wird´ s eben, wenn man mit Loudness sehr laut hört, oder man ist schon 75 und älter, dann paßt das wieder.
robertx66
Inventar
#6250 erstellt: 26. Jul 2011, 18:35
...wenn man leiser hört kann ichs ja nachvollziehen ,aber es kam so rüber dass es immer und unbedingt so sein muss - u know ?
naja 30 Jahre AC DC und Konsorten gehn schon aufs Gehör
QE.2
Inventar
#6251 erstellt: 26. Jul 2011, 18:54

robertx66 schrieb:

naja 30 Jahre AC DC und Konsorten gehn schon aufs Gehör ;)


Ja, dann kann man´ s auch nehmen.....
Passat
Inventar
#6252 erstellt: 26. Jul 2011, 19:33

QE.2 schrieb:
Badewanne wird´ s eben, wenn man mit Loudness sehr laut hört, oder man ist schon 75 und älter, dann paßt das wieder. :D


Nein, eben nicht.

Eine richtige Loudnessschaltung macht das, wie schon geschrieben, lautstärkereglerabhängig.

Beispielsweise (fiktive Werte):
Lautstärkeregler auf -60 dB, Baßanhebung +14 dB
-50 dB, +11 dB
-40 dB, +8 dB
-30 dB, +5 dB
-20 dB, +2 dB
-10 dB, 0 dB
0 dB, 0 dB

Und bei einer regelbaren Loudness dient die Regelbarkeit nicht, wie irrtümlich oft gemeint, der Geschmacksanpassung, sondern der Anpassung an den Lautsprecherwirkungsgrad.
Denn den kann der Hersteller des Geräts nicht wissen.

Und dementsprechend sind auch die Bedienungsanleitungen geschrieben.
Beispielsweise Grundig SXV 6000:
Lautstärkeregler auf Maximum drehen und dann mit dem Loudnessregler (Bei Grundig mit "Level" beschriftet") die Lautstärke so anpassen, das die Lautstärke der Originalalautstärke bei einem Konzert entspricht.
Danach wird der Regler nie wieder angefasst und die Lautstärke mit dem Lautstärkeregler geregelt.

Yamaha hat eine andere Vorgehensweise:
Loundnessregler auf Null stellen, dann mit dem Lautstärkeregler die Lautstärke so einstellen, das die Lautstärke der Originalalautstärke bei einem Konzert entspricht.
Danach wird der Lautstärkeregler nie wieder angefasst und die Lautstärke nur mit dem Loudnessregler geregelt.

Grüsse
Roman
audiohobbit
Inventar
#6253 erstellt: 26. Jul 2011, 20:35
Mit den heutigen Einmesstechniken wäre die korrekte und automatische Einstellung und Anpassung einer Loudnessfunktion kein Problem.
Audyssey und Dolby Volume sollten das ja eigentlich machen oder? Ich hab da nur keine persönliche Erfahrung und nur munkeln hören, dass es da doch Probleme gibt?

Mir war gar nicht bewusst dass die Yamahas sowas nicht an Bord haben.
QE.2
Inventar
#6254 erstellt: 26. Jul 2011, 20:39
Na aber mißbrauchen kann man sie ja schon.
Jatzi
Ist häufiger hier
#6255 erstellt: 26. Jul 2011, 21:19
hihi, lohnt sich die Einmessung zu machen, wenn man nur stereo (nur Front) hört?. Ich habe es gemacht und bekam eine Fehlermeldung, irgendwas w-1. Daraufhin wählte ich die Einstellung per hand/manuel.

Gruß
QE.2
Inventar
#6256 erstellt: 27. Jul 2011, 08:24
Sollte schon gehen. W1 bedeutet, daß Du eine große Phasenverdrehung drin hast. Ist manchmal boxenbedingt oder Du hast wirklich ein Kabel verdreht angeschlossen.
Eminenz
Inventar
#6257 erstellt: 27. Jul 2011, 09:16
Ich hab übrigends HIER mal versucht, meine Klangeindrücke zum 2067 zu schildern.

Ich schreibe die Berichte im kleinen Nebenforum, da ich dort als Mod etwas mehr Möglichkeiten bei der Bearbeitung der Beiträge habe.
outofsightdd
Inventar
#6258 erstellt: 27. Jul 2011, 10:52
Schöner Testbericht, endlich auch mal gut verglichen mit vielen Details im Vergleich zur alten Generation. Behältst du den 2067 jetzt? Deinen Testeindrücken nach würde ich ja ein klares "ja" erwarten.

Und die anderen Geräte? Folgen nun noch ein BD-S1067/1071 und ein CD-C600 wegen der weißen Displayfarbe?
Eminenz
Inventar
#6259 erstellt: 27. Jul 2011, 11:30
Der 2067 bleibt. Wenn er mich nicht überzeugt hätte, wäre es wohl ein Onkyo 1009 geworden. Der 1800er hat schon einen neuen überaus glücklichen Besitzer.

Beim BR-Player bin ich schon auf der Suche, allerdings finde ich meinen Wunschplayer nicht. Da die Yamahas allesamt kein natives Signal ausgeben können, fallen sie quasi raus.

Mein Favorit ist der Oppo 93, der mir aber zu teuer ist und die Plastik-Kisten von Sony und Co. kommen mir nicht ins Haus. Solange ich da noch nicht fündig geworden bin, bleiben die anderen Geräte erstmal hier, auch wenns optisch ist.
funfex
Stammgast
#6260 erstellt: 27. Jul 2011, 14:05
Schon mal Cambridge Audio Azur angesehen ?

Um diese Player kreise ich schon so einige Zeit....
Eminenz
Inventar
#6261 erstellt: 27. Jul 2011, 14:15
Viel zu teuer. Was ich gerne hätte wäre sowas wie ein Pio LX 53 mit ner matten Alufront und der Möglichkeit native Signale auszugeben (was z.B. der kleine Pio 330 kann, der kostet um die 100.-)
outofsightdd
Inventar
#6262 erstellt: 27. Jul 2011, 14:34

Eminenz schrieb:
...der Möglichkeit native Signale auszugeben (was z.B. der kleine Pio 330 kann...

...kann er nicht. HDMI-Video "nativ" konnten 320/LX52, die Sharp-Geräte 330/430/LX53/54 können es nicht.

Pioneer bringt aber demnächst BDP-440/LX55, vielleicht können die es wieder. Den angekündigten Preisen in GBP nach wird selbst der LX55 unter 500 € kosten, inkl. Metallfront, QDEO, 2 HDMI, SACD... da geht's weiter.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.854