Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
Wu
Inventar
#9063 erstellt: 11. Feb 2012, 23:04

Passat schrieb:

2ch Stereo ist übrigens ein DSP-Programm!
Das ist nicht für Stereoquellen gedacht, sondern für Surroundquellen.


Darüber hatten wir uns schon mal unterhalten Das stimmt so nicht, die Anleitung sagt dazu was anderes, siehe irgendwo weiter oben. Das Programm kann man für 2-Kanal- und Mehrkanalquellen nutzen. Bei 2-Kanal-Quellen ergibt sich allerdings kein wirklicher Unterschied zu "Straight", auch klanglich nicht. DSP-Programme sind eigentlich alle außer "Pure Direct"
Wu
Inventar
#9064 erstellt: 11. Feb 2012, 23:07

speedcore schrieb:

Extra Bass ist doch dazu da, dass die Frontboxen den kompletten Bass bringen und der Subwoofer zusätzlich noch.


Schalte das mal testhalber aus. Vieleicht stimmt die Phasenbeziehung zwischen Hauptlautsprechern und dem Woofer nicht und die Bässe löschen sich bei paralleler Abstrahlung aus.
Eminenz
Inventar
#9065 erstellt: 12. Feb 2012, 10:36

Wu schrieb:
Bei 2-Kanal-Quellen ergibt sich allerdings kein wirklicher Unterschied zu "Straight", auch klanglich nicht. DSP-Programme sind eigentlich alle außer "Pure Direct" :)


Ich empfinde bei 2Ch Stereo eine größere Räumlichkeit, was aber nicht positiv sein muss. Wie gesagt, Pure Direct..... was anderes taugt bei mir leider nicht so richtig.
Hansus
Stammgast
#9066 erstellt: 12. Feb 2012, 14:26
STRAIGHT (LS Anzeige und Signal auf Sub)

Es ist richtig, das bei der Einstellung Groß (Front L/R) Die LS-Anzeige und das Signal nicht zum Sub gehen.

Verwirrend ist bei STRAIGHT, das es durch mehrmaliger dücken der STRAIGHT-Taste folgende Kombinationen gibt:

1.)Vorherige Einstellung 2ch:

Nur STRAIGHT
und 2ch.

2.) oder die vorherige Einstelluung 7ch:

Nur STRAIGHT
und 7 ch.

Gruß

Ha
alpenpoint
Inventar
#9067 erstellt: 12. Feb 2012, 14:47
Hi,


jboo7 schrieb:
Und das funktioniert mit dem Trigger Anschluss des 3067? D.h. der Sub bzw. die Steckdose geht mit Einschalten des AVR an und umgekehrt wieder aus?
Wenn dem so ist, ordere ich das Dingen...


Ich hatte eine normale Funksteckdose mit der ich meinen SUB Verstärker ein-aus geschaltet habe. Das Problem war dass da über ein relativ kleines Relais viel Leistung (Strom) drüber geht. Nach einiger Zeit sind die Kontakte "picken" geblieben und die Steckdose schaltete nicht mehr aus. Mit 2 verschieden Funksteckdosen hatte ich dasselbe Problem. Man müßte mit dem kleinen Relais ein größereres ansteuern über das dann die Leistung geht.
Momentan schalte ich den Verstärker händisch aus und ein.

lg, Alpi
Hansus
Stammgast
#9068 erstellt: 12. Feb 2012, 16:47
Anzeigen von Audio- und Videoinformationen (vom 3067) während des TV (LCD Sony W 5800 von 2009) Empfangs.

LCD = Ton optical / TV Empfang

3067 = Szene 2 (z. B)

Wir erhalte ich die obigen Informationen beim Fernseh-LCD Empfang.

Beim Empfang von Blue ray/DVD-Recorder kann ich in das Info Programm des 3067 (on Sceen) gehen da der TV über HDMI Out (1 oder 2) zum LCD (HDMI 1 - 4 nach Wahl) angeschlosen ist.

Beim TV-Sehen, habe ich keinen Zugriff auf das "on Sceen" Programm vom 3067. Ferner kann ich bei gewünschten Einstellungen (BILD und Ton) keine SZENE (von 5 bis 12)in Verbindung mit dem TV setzen.



danke

Gruß

Ha
Passat
Inventar
#9069 erstellt: 12. Feb 2012, 17:14
Das geht grundsätzlich nicht, da das Signal des TVs ja gar nicht durch den Yamaha durch geht.

Das ist kein spezifisches Yamaha-Problem, sondern betrifft alle AVRs.

Der TV muß sein eigenes Bild mit dem eines HDMI-Eingangs mischen können, nur dann geht es.

Grüsse
Roman
HiLogic
Inventar
#9070 erstellt: 12. Feb 2012, 17:17
Du hast seine "Problembeschreibung" verstanden?!
Maximum Respekt!
Hansus
Stammgast
#9071 erstellt: 12. Feb 2012, 17:18
klare Ansage,

danke

Ha
xlouk
Ist häufiger hier
#9072 erstellt: 12. Feb 2012, 22:45
Muss auch sagen, Hut ab Passat . Das Kauderwelsch ist nur was für Eingeweihte.

@Passat und QE.2,
das mit dem Erhalten der Kalibrierdaten von den bisherigen Speakern habe ich so gelöst. Hab mit dem Receiver Manager (RM) die Einstellungen gezogen und in einer XML gesichert, dann neu eingemessen und eine Kopie davon in Pattern 2 erstellt, die Daten ebenfalls mit dem RM auf den PC gezogen, die erste XML im XML PAD geöffnet, die Front L und R Daten in den aktuellen Datensatz vom Pattern 1 am RM übertragen und alles wieder zum 2067 geschickt.

Am 2067 konnte ich dann die Unterschiede durch umschalten von Pattern 1 und 2 vergleichen. Die neue Einmessung hat mir aber dann doch eher zugesagt. Die Messungen sind bei mir jetzt reproduzierbarer und die Ergebnisse besser. Wir hatten es ja neulich davon, wie man das Messmikrofon aufstellt und ob man selber in der Nähe sein sollte, wegen dem eigenen Klangeinfluß. Das Messmikrofon sollte man unbedingt auf ein Stativ stellen, nicht etwa auf die Sofa-Rückenlehne, flache Unterlage, Kopf oder mit sonst was in der direkten Nähe, was Reflektionen verursachen kann und das Messergebnis verfälscht.

Hab jetzt einige Tage Musik im 7CH und Straight Mode verglichen. Mir gefällt es in 7CH besser. Bei Stereobetrieb nimmt man wahr, dass der Schall von rechts und links kommt, bei 7CH (wobei ich noch keine Surrounds habe, nur Fr L/R, Center und Präsens L/R, Subwoofer ist nicht aktiv - die Fronts haben eh genug Bass) kommt der Sound von der ganzen Wand parallel. Eine Schallquelle ist kaum mehr zu verorten, dabei mischt der 2067 das Signal für den Center intelligent aus dem Stereosignal. Der scheint aus dem Stereosignal den Monoanteil zu ermitteln und gibt den auf den Center, die Fronts bekommen dann etwas weniger vom Monoanteil, damit das Pegelmässig wieder zusammenpasst. Mit den Präsense wird ähnlich verfahren. Das hört sich erwachsener, harmonische und nach Konzertbeschallung an. Ein Signal das nur rechts zu hören sein soll, hört man weiterhin von rechts kommend. Den Stereoeindruck trübt das also nicht ein. Es ist ein anderes Hörerlebnis.

Gruß

xlouk


[Beitrag von xlouk am 13. Feb 2012, 02:28 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#9073 erstellt: 13. Feb 2012, 14:24

speedcore schrieb:
Bin noch nicht ganz umgestiegen vom Onkyo 605 auf Yamaha 2067.

Es ist einfach unglaublich wie wenig Bass aus dem Gerät kommt (ohne Subwoofer, nur Frontboxen). Selbst mit aufgedrehtem Bassregler (Tone Control) und EQ bis nach ganz oben gerissen gibt es kein passendes Ergebnis. Durch die beiden Verschlimmbesserer hört sich das ganze eher noch so an als würde die Endstufe keinen Power mehr haben, insgesamt auch eher schwammig.
Die andere Möglichkeit ist den Software-EQ von meinem MP3-Player-Programm zu benutzen. Aber auch dort hört sich an den Boxen der Bass einfach nur hohl an, kein schöner warmer runder Sound.
Musikrichtung übrigens : Trance

Boxen sind richtig gepolt, eingemessen, Extra Bass ist AN, wurden als GROß erkannt, Abstand passt

Natürlich ist der sonstige Sound um einiges und hörbar für jeden besser (Brillanz etc.), daher wollte ich das Gerät eigentlich behalten....


Ich hatte das gleiche Problem, da war es aber innhalb eines Herstellers. Mein ursprünglicher Wechsel war von Onkyo 607 auf Onkyo 3008. Und da habe ich das selbe vernommen wie du, hatte es dort nie hinbekommen was ordentliches hervorzubringen. Am Anfang hatte ich einen Phasendreher drin, hatte aber beim richtigstellen auch nichts genützt.
Hier hatte ich das mal aufgeführt. Aber leider habe ich es nicht hinbekommen und bin dann letztendlich zum 3067 gekommen. Ich hoffe du hast mehr Erfolg.


[Beitrag von SaschaMav am 13. Feb 2012, 14:24 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#9074 erstellt: 13. Feb 2012, 15:35

Passat schrieb:
Die Flankensteilheiten betragen 24 dB beim Sub und 12 dB bei den übrigen Lautsprechern.
Die Charakteristik kenne ich nicht, üblich ist aber Butterworth.

Roman


Hi,

kurz nochmal zu den Flankensteilheiten.
D.h. der SUB fällt z.b. bei 80Hz Trennfrequenz mit 24db ab? Anstieg mit 12db bei den übrigen Lautsprechern? Gibts da auch ne Kurve/Diagramm?
Butterworth ist Annahme?

So hätt ich es zumindest lt. Handbuch verstanden.


Hat der 2067 auch einen Subsonic Filter, im Handbuch habe ich darüber nichts gefunden, ich denke mal nein.

Danke, Alpi
HiLogic
Inventar
#9075 erstellt: 13. Feb 2012, 15:55

alpenpoint schrieb:
Hat der 2067 auch einen Subsonic Filter, im Handbuch habe ich darüber nichts gefunden, ich denke mal nein.

Nein... Das hat, für mich völlig unverständlich, kein Receiver auf dem Markt!
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9076 erstellt: 13. Feb 2012, 16:28

HiLogic schrieb:

alpenpoint schrieb:
Hat der 2067 auch einen Subsonic Filter, im Handbuch habe ich darüber nichts gefunden, ich denke mal nein.

Nein... Das hat, für mich völlig unverständlich, kein Receiver auf dem Markt!

Einen Subsonic Filter hat er nicht, aber man kann den EQ 31,3 + 39,4Hz usw.+6dB Verstärken und bis -20dB Absenken.
Forum Ansonsten eine Aktiv-Weiche selber bauen (SAW20.1+Netzteil NT120.15z.B.)
gibt es bei theloder einen Limiter
Ob das weiterhilft
EDIT:
inne Bucht gibt es sowas auch seh ich gerade


[Beitrag von DEKRA am 13. Feb 2012, 16:34 bearbeitet]
Gonzo_2
Inventar
#9077 erstellt: 13. Feb 2012, 16:29

HiLogic schrieb:

alpenpoint schrieb:
Hat der 2067 auch einen Subsonic Filter, im Handbuch habe ich darüber nichts gefunden, ich denke mal nein.

Nein... Das hat, für mich völlig unverständlich, kein Receiver auf dem Markt!


Da man den nur für Plattenspieler aus dem vorigen Jahrtausend gebraucht hat und die meisten AVR nicht mal mehr ´nen Phono-Eingang haben find ich das schon verständlich...

Ist bei den Yamahas mit Phono möglicherweise aber auch fest eingebaut...
HiLogic
Inventar
#9078 erstellt: 13. Feb 2012, 19:52
Phono oder nicht spielt keine Rolle. Ein Subsonic Filter macht praktisch immer Sinn.
Mickey_Mouse
Inventar
#9079 erstellt: 13. Feb 2012, 20:17
reine Philosophie oder Ansichtssache!

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt die CD Spezifikation gar nix unter 20Hz her?!?

Yamaha bietet doch die Möglichkeit, die LS als Small mit 40Hz Trennfrequenz einzustellen?
Bei 20Hz trennt die Quelle, wie viele Stufen mit welchen Flankensteilheiten willst du denn zwischen 20 und 40Hz noch einführen?

JEDES unnötige Filter (auch wenn es digital ist) ist ein Filter im Signalweg zu viel!!!

Ich bin stolz darauf, einen Sub zu haben, der auf 10Hz runter geht! Dabei geht es es weniger darum, ob man das noch hört oder nicht, sondern viel mehr wie weit der -3dB Punkt vom normalen Spektrum entfernt liegt, um alle Phasen-Probleme weit genug von sich zu haben!
Genauso lächerlich sind die Diskussionen, ob eine Hifi Kette noch über 20kHz spielen muss, auch wenn das kein Mensch hören kann. Es geht nicht darum, welcher Bereich abgeschnitten wird, sondern darum, welche Einfluss die Filter auf den hörbaren Bereich haben!
HiLogic
Inventar
#9080 erstellt: 13. Feb 2012, 20:23

Mickey_Mouse schrieb:
reine Philosophie oder Ansichtssache!

Nix Philosohpie... Reine Technik.


Mickey_Mouse schrieb:
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt die CD Spezifikation gar nix unter 20Hz her?!?

Es gibt noch andere Medien als die CD... Davon abgesehen ist bei manchen auch schon 30Hz Sinnvoll.


Mickey_Mouse schrieb:
Yamaha bietet doch die Möglichkeit, die LS als Small mit 40Hz Trennfrequenz einzustellen?
Bei 20Hz trennt die Quelle, wie viele Stufen mit welchen Flankensteilheiten willst du denn zwischen 20 und 40Hz noch einführen?

5Hz Schritte wären wünschenswert.


Mickey_Mouse schrieb:
JEDES unnötige Filter (auch wenn es digital ist) ist ein Filter im Signalweg zu viel!!!

1. ist ein Subsonic Filter nicht unnötig
2. spielt das im Signalweg überhaupt keine Rolle!

Ich hab Dir das Thema schonmal erleutert... Nochmal wiederhole ich mich nicht.
Ließ mal bitte ein wenig über FIR Filter.


Mickey_Mouse schrieb:
Ich bin stolz darauf, einen Sub zu haben, der auf 10Hz runter geht!

Den Sub will ich sehen... Davon abgesehen ist solch eine Grenzfrequenz einfach Nonsense.
Da kannste genausogut einen Ventilator hinstellen, denn mehr als sinnlose Luftbewegung ist das nicht.


Mickey_Mouse schrieb:
Es geht nicht darum, welcher Bereich abgeschnitten wird, sondern darum, welche Einfluss die Filter auf den hörbaren Bereich haben!

Gar keinen?!


[Beitrag von HiLogic am 13. Feb 2012, 20:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9081 erstellt: 13. Feb 2012, 20:46
Nee, sogar 10 Hz sind noch zu hoch.
Damit kann man die Effekte diverser Filme gar nicht reproduzieren.

Beispielsweise sind im Film "Jurassic Park" Frequenzen bis zu 5 Hz herunter bei ziemlich hohem Pegel vorhanden.
Bei Equipment, das das auch reproduzieren kann, wackelt die ganze Bude und das muß auch so!

Und auch bei Musik ist das kein Blödsinn.
Ich habe diverse Musik auf CD, auf der 16 Hz drauf ist.
Und auch das muß ein Subwoofer wiedergeben können.

16 Hz schafft übrigens nicht nur eine große Kirchenorgel, sondern auch der Flügel "Bösendorfer 290 Imperial". Es gibt diverse Musikstücke, die extra für diesen Flügel geschrieben wurden.

Grüsse
Roman
Gonzo_2
Inventar
#9082 erstellt: 13. Feb 2012, 20:56

HiLogic schrieb:
Phono oder nicht spielt keine Rolle. Ein Subsonic Filter macht praktisch immer Sinn.


Erzähl mal wofür
HiLogic
Inventar
#9083 erstellt: 13. Feb 2012, 21:18

Passat schrieb:
Damit kann man die Effekte diverser Filme gar nicht reproduzieren.

Sorry, aber welche Effekte willst Du denn z.B. bei 10Hz reproduzieren? Wind?


Passat schrieb:
Und auch bei Musik ist das kein Blödsinn.
Ich habe diverse Musik auf CD, auf der 16 Hz drauf ist.
Und auch das muß ein Subwoofer wiedergeben können.

Und wie Blödsinnig das ist... 16Hz hörst Du ja nichtmal.
Bitte sagt nix wegen "fühlen". Den Unterschied zwischen z.B. 25Hz und 16Hz fühlt vermutlich niemand

Beispiel PA: Da spielen die meisten Anlagen nur bis 40Hz und trotzdem drückt der Bass wesentlich mehr im Magen als bei den meisten zu Hause.
Entscheidend dafür ist Luftverdängung durch Membranfläche und Pegel, aber nicht die Grenzfrequenz.


Gonzo_2 schrieb:
Erzähl mal wofür

Wenn ein Subwoofer z.B. nur bis zu 30Hz wiedergeben kann (das sind wohl die meisten), dann macht jede ihm darunter zugeführte Frequenz einfach keinen Sinn.
Die Membran lenkt sinnlos aus ohne dabei einen hörbaren Ton zu erzeugen.
Das ist bei Bass-Reflex oder Bandpass Subwoofern tragischer als bei geschlossenen Subs, da diese kein Luftvolumen zu komprimieren haben.

Trennt man den Subwoofer vor dieser unnötigen Belastung, dann wird:
1.) das Chassis entlastet (höherer Pegel vor Anschlag möglich)
2.) der Verstärker wird entlastet (es steht mehr Leistung für den Hörbaren Bereich zur Verfügung)
3.) meiner Erfahrung nach wird der Bass deutlich präziser und "knackiger".

Das ist eigentlich überall gängige Praxis... bei PA, bei Car-Hifi... Nur der pseudo HighEnd HiFi Bereich hinkt mal wieder hinterher.
Viele anständige Subs haben einen Subsonic Filter übrigens direkt integriert.


[Beitrag von HiLogic am 14. Feb 2012, 00:48 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9084 erstellt: 13. Feb 2012, 21:48

HiLogic schrieb:
Sorry, aber welche Effekte willst Du denn z.B. bei 10Hz reproduzieren? Wind?


Nö, bei "Jurassic Park" z.B. die Schritte des T-Rex.
Wenn der durchs Bild läuft, muß die Bude wackeln!

Oder kennst du das, wenn du z.B. auf einer Brücke stehst und ein LKW fährt drüber?
Da vibriert die ganze Brücke.
Und das muß der Ton im Film auch rüberbringen können!
Da muß das Sofa ebenfalls vibrieren.

Und was den Subsonicfilter angeht:
Schlage da die Subhersteller!

Es kann doch nicht die Aufgabe des AVR-Herstellers sein, die Fehler der Subhersteller auszubügeln!
Deshalb gehört das in den Sub und nicht in den AVR!

Und der Subhersteller kann da auch, weil er das Verhalten des Subs kennt, andere Sachen einbauen.
Z.B. wie bei Elac ein variables Subsonicfilter.
Bei geringen bis mittleren Lautstärken hat es eine sehr niedrige Einsatzfrequenz und wenn der Sub in den Grenzbereich kommt, wird langsam die Grenzfrequenz angehoben. Und wenn es ganz schlimm kommt, greift ein Limiter. Diese Subs sind deshalb nahezu unzerstörbar.

Grüsse
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#9085 erstellt: 13. Feb 2012, 22:43
genauso sehe ich das halt auch!

ich habe heute mein System nochmal einmesen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rear-Presence (T+A TCI S3) die Gläser im Schrank nebenan zum klirren bringen und das beim moderaten Einmesspegel!

Fordere ich deshalb einen HPF?
Nein, im normalen Betrieb, selbst bei wesentlich höheren Pegeln tritt das Phänomen niemals auf und WENN, ja dann sollen die Gläser im Schrank halt auch klirren!!!

Genauso ist es bei den Subwoofern:
beim Einmessen ist es beeindruckend, wie die Dinger im Infraschall Bereich anfangen zu "atmen" (beide Subs sind geschlossen!). Das kann man ja sehr schön mit den anderen LS vergleichen. Die erste Phase beim Einmesssen, die bei den meisten LS nur "ruhig" ist, ist gar nicht ruhig! Und diesen Bereich möchte ich auch bei meinen Front LS nicht missen, da geht richtig was! Da ist ein Zittern im Raum!

Und ja, der Vergleich mit einem dem "Ventilator aufstellen" ist sehr gut!
Was ist denn, wenn im Film ein Ventilator "dröhnt"? Z.B. die "Keller Szene" in Schweigen der Lämmer? Die meisten Leute (Kickbass Fetischisten) werden jetzt vermutlich gar nicht wissen, wovon ich überhaupt rede...

Sowohl die Harmony als auch die FB vom Z11 schalten die Hintergrund Beleuchtung bei Bewegung ein und sind mit der Zeit schon etwas "eingerostet". Da ist es immer wieder faszinierend, wenn die Dinger während eines Films immer mal wieder aufleuchten, das gehört einfach dazu!
HiLogic
Inventar
#9086 erstellt: 13. Feb 2012, 22:58

Passat schrieb:
Nö, bei "Jurassic Park" z.B. die Schritte des T-Rex.
Wenn der durchs Bild läuft, muß die Bude wackeln!

Das tut die Bude auch bei 20Hz. Für "echtes" gewackel, gibts dann noch Shaker.


Passat schrieb:
Es kann doch nicht die Aufgabe des AVR-Herstellers sein, die Fehler der Subhersteller auszubügeln!
Deshalb gehört das in den Sub und nicht in den AVR!

Da gebe ich Dir prinzipiell recht und viele Sub-Hersteller integrieren ja bereits entsprechende Filter. Aber eben nicht alle.
Für die AVR Hersteller wäre es lediglich 1 zusätzlicher in Software implementierter Filter... problemlos möglich und quasi kein Aufwand.

Das wäre auch wesentlich sinnvoller, als ständig irgendwelchen Multimedia-Mist zu implentieren, der ohnehin von jedem dedizierten Mediaplayer getoppt wird.


Mickey_Mouse schrieb:
beim Einmessen ist es beeindruckend, wie die Dinger im Infraschall Bereich anfangen zu "atmen" (beide Subs sind geschlossen!).

Welche Subs sind das?!


[Beitrag von HiLogic am 13. Feb 2012, 23:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9087 erstellt: 13. Feb 2012, 23:48

HiLogic schrieb:

Mickey_Mouse schrieb:
beim Einmessen ist es beeindruckend, wie die Dinger im Infraschall Bereich anfangen zu "atmen" (beide Subs sind geschlossen!).

Welche Subs sind das?!

1) Audio Physic Luna explizit bei 30qm und <93dB mit 10Hz (-3dB) angegeben AP
2) T+A TCI W2 (ohne weitere Angaben auf 20Hz spezifiziert) T+A
beide sind geschlossen und aktiv (Strom gesteuert) geregelt.

Glaube doch einfach, dass dir bei ohne <30Hz etwas entgeht!
Ich habe den Luna früher zusammen mit einem Paar Audio Physic Tempo3 parallel betrieben. Dabei war der Sub auf nach oben auf 40Hz begrenzt! Das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht, ob da ein potenter Sub unter 40Hz noch "aushilft" oder nicht!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 14. Feb 2012, 00:01 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#9088 erstellt: 14. Feb 2012, 00:00

Mickey_Mouse schrieb:
1) Audio Physic Luna explizit bei 30qm und <93dB mit 10Hz (-3dB) angegeben

Ich frage mich was das für eine Nonsense-Angabe sein soll... Klingt nach reinem Marketing. Normalerweise wird sowas im Freifeld gemessen.
Wenn ich meinen Sub in eine Ecke stelle und in der anderen Raumecke messe, dann habe ich auch 16Hz bei -3dB...


Mickey_Mouse schrieb:
Glaube doch einfach, dass dir bei ohne <30Hz etwas entgeht!

Ich hab nie was anderes behauptet. Wenn der Sub aber nicht tiefer als 30Hz schafft, dann entgeht einem auch nicht viel wenn man bei ca. 25Hz abtrennt.


[Beitrag von HiLogic am 14. Feb 2012, 00:10 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9089 erstellt: 14. Feb 2012, 00:11

HiLogic schrieb:
ch frage mich was das für eine Nonsense-Angabe sein soll.. Normalerweise wird sowas im Freifeld gemessen.

erkläre doch mal bitte was für den Normaluser größerer Nonsense ist, Freifeld oder realistische Wohnzimmer Angaben?
Freifeld oder für 30qm und 2,5m Höhe?
HiLogic
Inventar
#9090 erstellt: 14. Feb 2012, 00:20

Mickey_Mouse schrieb:
Freifeld oder für 30qm und 2,5m Höhe?

Definitv Freifeld. Ein Beispiel für das warum habe ich Dir bereits genannt.

Was bedeutet schon Raum von 30qm und 2,5m Höhe?
Wo war der Sub aufgestellt?
Wo wurde das Meß-Mikro platziert?
Wie ist der Raum geformt? Quadratisch, Rechteckig oder gar rund?
Das alles ist Meß-relevant! Deswegen sind Freifeld Messungen auch definiert und Standardisiert.

Diese Angabe von Audio Physic ist nutzlos und in meinen Augen reines Marketing.

Bei allem Respekt vor Deinem Sub: Alleine an den Chassis erkennt man schon, dass das Gerät niemals 10Hz im Freifeld erreichen wird/kann.
Schau Dir mal selbst in dem PDF die Chassis von Audio-Physic an und vergleiche die mit denen von z.B. Velodyne oder SVS...
Den Unterschied sieht man deutlich.

Ich kenne nur einen einzigen Sub der echte 14,4Hz (-3dB) erreicht und das ist ein 18" Monster von Velodyne mit solch einem Chassis.
Auch diesen Unterschied sieht man deutlich.


[Beitrag von HiLogic am 14. Feb 2012, 00:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9091 erstellt: 14. Feb 2012, 00:26
Vergleichbar sind die Angaben aber nicht, denn alle anderen hersteller messen im Freifeld bzw. schalltoten Raum, weil man den Frequenzgang des Lautsprechers/Subs wissen will und nicht den der Raumakustik.

Und nur eine Raumgröße anzugeben sagt noch nicht einmal etwas über die Raumakustik aus.
30qm, wie sind da die Raumabmessungen?
5x6 Meter?
oder 4x7,5 Meter?
oder 3x 10 Meter?
oder gar 2x15 Meter?

Die Raumakustk wird sich drastisch unterscheiden, obwohl alle Räume gleich groß sind.

Das ist hier Aber kein Subwooferthread, hier gehts um die Yamahas.
Daher bitte zurück zum Thema.

Grüsse
Roman
audiohobbit
Inventar
#9092 erstellt: 14. Feb 2012, 14:30
zwei 20 cm Mitteltöner sollen bis 10 Hz runter gehen?
alles klar.
messtechnisch mag man das irgendwie hinkriegen, aber 92 dB (vermutl. in 1 m) nützen da gar nix. Hören kann man die 10 Hz ja nicht sondern nur spüren und dafür brauchts "ein bisschen" mehr als 92 dB....

Alles unter etwa 16 Hz auf irgendwelchen Tonkonserven ist nur noch Störgeräusch...

Bei digitalen PCM-Ton ist die Grenzfrequenz nur nach oben begrenzt durch das Nyquist-Kriterium, nach unten gibts keinerlei Grenzen, rein technisch gesehen. Ob und wenn bei der Abmischung Subsonicfilter verwendet werden ist eine andere Sache
Man kann auf eine CD auch Frequenzen im Hundertstel Hz-Bereich noch aufspielen.
Ich habe Test-CDs bis runter zu 1 Hz Sinussen.

Bassreflex-Subwoofer müssen unterhalb der Abstimmfrequenz des Helmholtzresonators ein Subsonicfilter haben, sonst ist bei hohen Pegeln ein Anschlagen meist unvermeidbar (je nach Aufhängung). Aber auch wenns nicht zum Anschlagen kommt, stresst das den Sub nur.
HiLogic
Inventar
#9093 erstellt: 14. Feb 2012, 16:16

audiohobbit schrieb:
zwei 20 cm Mitteltöner sollen bis 10 Hz runter gehen?

Jup. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Angabe für Marketing halte... Ganz offen gesagt:
Wenn der Audio Physic mit den Chassis, der Leistung (nach Angabe "nur" 150W) im geschlossenen Gehäuse echte 30Hz (-3dB) schafft, dann kann man schon jubeln...


audiohobbit schrieb:
Bassreflex-Subwoofer müssen unterhalb der Abstimmfrequenz des Helmholtzresonators ein Subsonicfilter haben, sonst ist bei hohen Pegeln ein Anschlagen meist unvermeidbar (je nach Aufhängung). Aber auch wenns nicht zum Anschlagen kommt, stresst das den Sub nur.

Danke! Der Mann versteht wovon ich spreche.
In der Praxis sparen sich die meisten Hersteller den Subsonic Filter. Leider.


[Beitrag von HiLogic am 14. Feb 2012, 16:18 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#9094 erstellt: 14. Feb 2012, 16:22
oder wenn dann sinds oft analoge Filter. Wenn ein Gerät wie ein Yamaha-Receiver schon so nen umfangreichen DSP mitbringt wäre es ein leichtes da auch noch ein variables Subsonicfilter mit unterzubringen.
Ich hab für meine Subs noch ne Behringer DCX2496. Die kann alles... bin mir sicher, der DSP im Yamaha könnte das auch alles.
HiLogic
Inventar
#9095 erstellt: 14. Feb 2012, 16:25

audiohobbit schrieb:
Wenn ein Gerät wie ein Yamaha-Receiver schon so nen umfangreichen DSP mitbringt wäre es ein leichtes da auch noch ein variables Subsonicfilter mit unterzubringen.

Eben. Genau das meine ich auch. Es ist lediglich ein wenig mehr Software... Das wäre für die Hersteller überhaupt kein Problem.
audiohobbit
Inventar
#9096 erstellt: 14. Feb 2012, 16:29
Klar, da die meisten Geräte ja heute eigene Computer darstellen und kaum noch was "hard-wired" ist, ist alles eine Frage der Software. Herstellerseitig muss das aber dann auch jemand programmieren und testen etc. Und da sehen die halt den Bedarf wohl eher nicht wies scheint. Wichtiger sind 5. Standfüsse bei der neuen Serie...

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, da die Yamahas schon so sehr viel mitbringen!
HiLogic
Inventar
#9097 erstellt: 14. Feb 2012, 16:31

audiohobbit schrieb:
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, da die Yamahas schon so sehr viel mitbringen!

Jup, keine Frage.
Steinello
Stammgast
#9098 erstellt: 15. Feb 2012, 00:50
... ich hab´ jetzt meinen guten alten Harman/Kardon auf´s "Altenteil" geschickt.

Mein neuer RX-V 3067 ist installiert und eingemessen ...
Ich habe mich nach längeren hin und her für die Titan-Variante entschieden und nicht
bereut, sieht wirklich edel aus.

Von der Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten wird man allerdings zunächst erschlagen.
Hier werde ich sicher noch länger brauchen bis ich weiß was ich da eigentlich tue.
Durch die HDMI-Verkabelung ist die Bedienung aber in jedem Fall WAF-tauglicher

Was mich allerdings schon gleich etwas überfordert hat, war das Einspielen des
neuesten Updates - komfortabel ist für mich was anderes
(wenn ich hier nicht eine Anleitung gefunden hätte - das geht sicher auch einfacher)

Da ich mir auch neue Visaton-Hauptlautsprecher gegönnt habe ist die Freude doppelt groß.
Es ist schon beeindruckend wie die Boxen meine 80-er Jahre OrbidSound Boxen an
die Wand spielen - ich dachte immer ich hätte ganz gute Lautsprecher

Trotz Allem muss ich aber sagen, mein Harman/Kardon AVR-7000 war noch aus ganz
anderem Holz geschnitzt. Ringkern-Trafo - ein Gerät wie aus dem Vollen gefräst.
Ich glaube im Stereo-Betrieb wird sich der Yamaha hier sehr schwer tun ...

... aber er kommt ja in gute Hände (mein Brüderchen freut sich schon )
(ich hab´ mal die aktuellen Preise für den Harman in der Bucht anschaut - man bekommt
richtig Geld für ein > 10 Jahre altes Gerät - dass sieht beim Yamaha sicher mal anders aus)

Aber der Harman hatte leider keine HDMI-Schnittstelle, kein Einmeß-Mikro und was
DSP-Ausstattung betrifft - Fehlanzeige. Gut Logic7 mochte ich anfangs recht gerne,
damit konnte man Stereo auf Mehrkanal aufblasen, allerdings fehlte hier der Druck -
der Harman spielte für meinen Geschmack zu neutral, was aber sicher auch an
meinen Raumverhältnissen liegt.

Gruß
Steinello
Mickey_Mouse
Inventar
#9099 erstellt: 15. Feb 2012, 01:04

HiLogic schrieb:

audiohobbit schrieb:
zwei 20 cm Mitteltöner sollen bis 10 Hz runter gehen?

Jup. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Angabe für Marketing halte... Ganz offen gesagt:
Wenn der Audio Physic mit den Chassis, der Leistung (nach Angabe "nur" 150W) im geschlossenen Gehäuse echte 30Hz (-3dB) schafft, dann kann man schon jubeln...

Roman hat Recht, wir sind hier im Yamaha und nicht einem Subwoofer Zweig...
Daher nur ganz kurz: Leute, vom AUSSEHEN der Chassis kann man wohl wenig auf die Akustik schließen.
Dazu kommt, dass der AP Strom-gesteurert ist. D.h. es wird nicht einfach plump eine Spannung angelegt, die der "Wunsch-Auslenkung" entspricht, sondern es wird auf Teufel komm raus der Strom (zur Erinnerung, die Kraft/Beschleunigung = Schalldruck hängt vom Strom im Magnetfeld ab!) in die Chassis getrieben.

Ich habe den Luna lange zusammen mit AP Tempo3i parallel am High-Pegel Eingang betrieben und per LPF nach oben (!) bei 40Hz getrennt!
HiLogic
Inventar
#9100 erstellt: 15. Feb 2012, 01:54

Mickey_Mouse schrieb:
Roman hat Recht, wir sind hier im Yamaha und nicht einem Subwoofer Zweig...

Es wäre vielleicht ganz gut wenn Roman das Thema mit den entsprechenden Beiträgen verschiebt. Ich finde es nicht uninteressant.


Mickey_Mouse schrieb:
Daher nur ganz kurz: Leute, vom AUSSEHEN der Chassis kann man wohl wenig auf die Akustik schließen.

Stimmt. Man kann aber die Leistungsfähigkeit grob einschätzen.


Mickey_Mouse schrieb:
Dazu kommt, dass der AP Strom-gesteurert ist. D.h. es wird nicht einfach plump eine Spannung angelegt, die der "Wunsch-Auslenkung" entspricht, sondern es wird auf Teufel komm raus der Strom (zur Erinnerung, die Kraft/Beschleunigung = Schalldruck hängt vom Strom im Magnetfeld ab!) in die Chassis getrieben.

Was heisst "Strom gesteuert" und was soll "auf Teufel komm raus Strom in die Chassis treiben" bedeuten?!
Sei mir bitte nicht böse, aber das ist pseudo-technisches Kauderwelsch. Ich denke das weisst Du selbst, lasse mich aber gerne belehren.


Mickey_Mouse schrieb:
Ich habe den Luna lange zusammen mit AP Tempo3i parallel am High-Pegel Eingang betrieben und per LPF nach oben (!) bei 40Hz getrennt!

Kann man machen, aber was soll mir das jetzt sagen?


[Beitrag von HiLogic am 15. Feb 2012, 04:42 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9101 erstellt: 15. Feb 2012, 10:31

Steinello schrieb:
...

Trotz Allem muss ich aber sagen, mein Harman/Kardon AVR-7000 war noch aus ganz
anderem Holz geschnitzt. Ringkern-Trafo - ein Gerät wie aus dem Vollen gefräst.
Ich glaube im Stereo-Betrieb wird sich der Yamaha hier sehr schwer tun ...

Gruß
Steinello

Hat der doch auch (unter-Hochwertige Bauelemente) Yamaha-eigenes Bauteil: der gekapselte Ringkern-Trafo
Bei Einstellung "Pure Direct" spielt er MMn gut im Stereo-Betrieb.
alien1111
Inventar
#9102 erstellt: 15. Feb 2012, 10:52

DEKRA schrieb:
Hat der doch auch (unter-Hochwertige Bauelemente) Yamaha-eigenes Bauteil: der gekapselte Ringkern-Trafo
Bei Einstellung "Pure Direct" spielt er MMn gut im Stereo-Betrieb.

FALSCH!
Das ist nicht den RINGKERNTRAFO (falsche Meinung HiFi-Regler)!

Das Ringkerntrafo sieht so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringkerntrafo
egal ob gekapselt oder nicht.

Trotzdem ist den RX-V3067 Netztransformator sehr Hochwertig!

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 15. Feb 2012, 10:57 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9103 erstellt: 15. Feb 2012, 11:05

alien1111 schrieb:

DEKRA schrieb:
Hat der doch auch (unter-Hochwertige Bauelemente) Yamaha-eigenes Bauteil: der gekapselte Ringkern-Trafo
Bei Einstellung "Pure Direct" spielt er MMn gut im Stereo-Betrieb.

FALSCH!
Das ist nicht den RINGKERNTRAFO (falsche Meinung HiFi-Regler)!

Das Ringkerntrafo sieht so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringkerntrafo
egal ob gekapselt oder nicht.

Trotzdem ist den RX-V3067 Netztransformator sehr Hochwertig!

Gruss

Möglich!
Aber muß ein Ring rund sein oder darf er auch Oval (EL-Trafo) sein um immer noch ein "Ringkerntrafo" zu sein??
Aber egal, ob Ringkern oder EL Trafo weil das ist weder für Klang noch für die Leistung entscheidend.


[Beitrag von DEKRA am 15. Feb 2012, 11:14 bearbeitet]
Gonzo_2
Inventar
#9104 erstellt: 15. Feb 2012, 11:48
Nö - das ist dann ein M-Kern Trafo..

Guckst du hier: http://www.hifimuseum.de/trafos-netzteile.html
Mickey_Mouse
Inventar
#9105 erstellt: 15. Feb 2012, 17:46

DEKRA schrieb:
Aber egal, ob Ringkern oder EL Trafo weil das ist weder für Klang noch für die Leistung entscheidend.

ähm, soviel ich weiß, heißt das EI Trafo und zwar bildlich gesehen!
Auf das "E" wird der Draht aufgewickelt und dann mit dem "I" als Riegel verschlossen.

RK Trafos bauen bei gleicher Leistung kleiner, sind leichter und haben üblicherweise ein geringeres Streufeld. Heutige gute EI Trafos stehen den RK aber da kaum noch nach und wenn man das Teil hinterher eh noch kapselt, dann kommt es auf dasselbe raus.

Der Traf ist halt eins der teuersten Teile an einem Amp und solange der noch ins Gehäuse passt und seine Arbeit ordentlich macht (Strom/Spannung liefern), ist es mir egal was da drin steckt!

Auf jeden Fall ist ein Ringkern Trafo kein eindeutiges Qualitätsmerkmal genauso wie eine 10mm dicke Alu-Front. Wenn sowas verbaut ist, dann war das Gerät nur sehr teuer oder es wurde woanders gespart
mstylez
Inventar
#9106 erstellt: 15. Feb 2012, 19:03
Hallo

Was ist der Unterschied zwischen den Modellen 2067 und 2071? Optisch sehen sie ja gleich aus. Und der neue A 2010? Ist der soviel besser?
forenmichel
Ist häufiger hier
#9107 erstellt: 15. Feb 2012, 19:13

Craimler schrieb:
Hannover , Saturn am HBF gibt es den 3067 für 999,-

Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe noch einen bekommen. Es waren noch 2 in titan da.

Musik, egal aus welcher Quelle hört sich im Vergleich zu meinem Onkyo 805 um Welten! besser an. Ich bin begeistert!
Retro-Markus
Inventar
#9108 erstellt: 15. Feb 2012, 19:35

forenmichel schrieb:
um Welten! besser


Sorry, da kann ich mir ein kleines Grinsen nicht verkneifen Und ärgere mich still, dass ich € 100 mehr bezahlt habe

Aber er ist schon gut, der 3067, gar keine Frage.

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 15. Feb 2012, 19:36 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#9109 erstellt: 15. Feb 2012, 19:36
auch ich kann sowas nie nachvollziehen.
burli0
Hat sich gelöscht
#9110 erstellt: 15. Feb 2012, 19:54
es wurde doch schon öfters festgehalten, dass die wechselwirkung zwischen avr, LS und raum und dann noch die einstellung des avr zu solchen ergebnissen führen kann....
Nasty_Boy
Inventar
#9111 erstellt: 15. Feb 2012, 20:32

mstylez schrieb:
Hallo

Was ist der Unterschied zwischen den Modellen 2067 und 2071? Optisch sehen sie ja gleich aus. Und der neue A 2010? Ist der soviel besser?


Ist der 2071 nicht das gleiche wie der A2010 ???
2071 ist doch das australische Modell
Passat
Inventar
#9112 erstellt: 15. Feb 2012, 22:37
Der 2071 und der A2010 sind bis auf 2 Dinge identisch:
5. Fuß und anderes Design.

Das gilt auch für die Paarung 3071 und 3010.
Und ebenso für 1071 und 1010.

2071 und 3071 gibt es nicht in Europa.

Der 2071/2010 ist der Nachfolger des 2067.

Der hat mehr:
- 9 statt 7 Endstufen
- digitale iPod-Anbindung per USB
- Statuseinblendungen ins Bild abschaltbar

Grüsse
Roman
Steinello
Stammgast
#9113 erstellt: 15. Feb 2012, 23:00
Sorry, dass ich das Thema mit der Einstellung der richtigen Ohmzahl nochmal aufwärmen muss.

Ich hab´ mich zwar gestern nochmals durch den Thread gewühlt, so ganz schlau bin ich aber trotzdem leider nicht geworden.

Ich habe eine 5.1 Lautsprecher-Konfiguration:
- Center- und Surround-Lautsprecher sind mit 4...8 Ohm angegeben.
- meine großen Hauptlautsprecher sind mit 4 Ohm angegeben.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es für die Praxis egal ob man 6 oder 8 Ohm einstellt.
... ich denke aber ich sollte für diese Konfiguration dann am Receiver vielleicht doch 6 Ohm wählen.

Ich würde mich über ein paar klärende Worte freuen

Gruß
Steinello
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.566