Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)

+A -A
Autor
Beitrag
WilliO
Inventar
#1051 erstellt: 17. Feb 2015, 15:56
Hallo Dennis,
ich möchte meinen Vorschreibern 100% zustimmen. Du kannst ja jederzeit das Resultat der Messung resp. die Einstellungen im AVR ausschalten oder
ganz stornieren.
Hat der 2040 auch YPAO-Volume? Das könnte auch eine Ursache für den "fetteren" Bass sein.
Die zusätzliche Endstufe kann ein Vorteil sein, muss aber nicht!
Egal was dabei herauskommt: Es muss nur dir und deiner Frau gefallen!
Viel Spaß bei der weiteren Inbetriebnahme!

Gruß
Willi
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1052 erstellt: 17. Feb 2015, 16:12

dennis75 (Beitrag #1048) schrieb:
War mir klar das nun solche Reaktionen kommen...

ich kann nur berichten was nun mal Sache ist, und der Enhancer ist aus. Erster Gedanke war auch der Enhancer. Aber der ist deaktiviert.

Am Yamaha habe ich KEINE Einmessung durch geführt. Sondern die Lautsprecher manuell eingestellt und genauso die Trennfrequenz. Vielleicht liegt es wirklich daran, denn am UMC-200 machte ich damals eine Messung. Vielleicht wurde da der Bass ja weg gebückelt. Wer weiss das schon. Da ich in letzter Zeit viel gelesen habe über Einmessungen und nicht Einmessungen entschied ich mich dieses mal alles manuell durch zu führen. Genauso auch die Pegeleinstellungen die ich heute morgen vor genommen habe.

Und stellt euch auf den Kopf und wackelt mit den Füssen, aber im Stereobereich klingt es besser. Punkt! :Y

Ach sieh an da haben wir die Ursache, Quod Erat Demonstrandum.
Kein Wunder wenn man AVR1 ohne Einmessung und AVR2 mit Einmessung vergleicht. Daraus wird dann gemacht: der Yamaha hat mehr Bass.
Und besser klingen tut er ja sowieso, auch hier wieder Mit und Ohne Einmessung verglichen, o nein es liegt am Wandlerchipsatz, Business as Usual.
Und die Nuberts haben ja soviel Bass, nicht etwas auch der Raum? Am fetten Bass kann man sich auch mit Einmessung dann weiter erfreuen, denn Raummoden kann das YPAO leider nicht glatt bügeln. Aber du wollst ja selber einstellen, ich würds so lassen weil der Bass gefällt doch, dachte ich.
Ich wünsche dir und uns allen noch viel Spass mit dem Gerät.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 17. Feb 2015, 16:14 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#1053 erstellt: 17. Feb 2015, 16:46
Danke! Armen
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1054 erstellt: 17. Feb 2015, 19:27
Häh, Amen meinst du wahrscheinlich.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#1055 erstellt: 17. Feb 2015, 19:39
Armer schwarzer Kater
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1056 erstellt: 17. Feb 2015, 20:37
Ja und Käse schließt den Magen.
dennis75
Stammgast
#1057 erstellt: 17. Feb 2015, 20:41
Nachher gibt es erst mal expandables 3 - viel wichtig als einmessen ;-)
dennis75
Stammgast
#1058 erstellt: 17. Feb 2015, 20:43

Central_Scrutinizer (Beitrag #1052) schrieb:
Ich wünsche dir und uns allen noch viel Spass mit dem Gerät. :prost


Danke werden wir haben
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1059 erstellt: 17. Feb 2015, 21:35
Expandables habe ich fünf Minuten geschafft, dann habe ich es nicht mehr ausgehalten. Aber wenn der Sound gut ist kann man den ja als Testfilm nehmen.
dennis75
Stammgast
#1060 erstellt: 17. Feb 2015, 23:10
Bist wohl kein Kind der 80/90er Jahre was :-)
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1061 erstellt: 18. Feb 2015, 10:23
Ja wohl eher der 70er Jahre. Expendables ist doch nun wirklich hirnlos Ohne Ende.
dennis75
Stammgast
#1062 erstellt: 18. Feb 2015, 11:03
Wie alle Actionfilme damals auch und darauf ist es ja ausgelegt ;-)
dennis75
Stammgast
#1063 erstellt: 18. Feb 2015, 14:23
Frau und ich waren heute morgen neuen Teppich für das Wohnzimmer kaufen, meine Güte was für eine klangverbesserug. Bass viel dumpfer. Höhen schrillen nicht mehr so. Wie könnte man nur vorher mit dem alten Teppich Musik hören!!



Sorry musste sein!
WilliO
Inventar
#1064 erstellt: 18. Feb 2015, 15:13
Hallo Dennis,
du kennst doch sicher den Spruch: "Viele Wege führen nach Rom!"

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 18. Feb 2015, 15:14 bearbeitet]
technikhai
Inventar
#1065 erstellt: 18. Feb 2015, 21:37

Central_Scrutinizer (Beitrag #1061) schrieb:
Ja wohl eher der 70er Jahre. Expendables ist doch nun wirklich hirnlos Ohne Ende.


Ja genau,so richtig schön hirnlos zum abschalten.Manchmal brauch man das eben.
Hab ihn am Sonntag gesehen.Und über Atmos gleich viel geiler......
technikhai
Inventar
#1066 erstellt: 20. Feb 2015, 01:29
Weiß jemand ob es neben Dolby Atmos auch Auro 3 D per Update geben wird.
Möchte umsteigen und mir eine neue Kombi (AV/Bluray) zulegen.Ich besitze noch eine große Pioneer Kombi.
Im Bassbereich sehr knackig und präziese in den Höhen etwas zu analytisch.
Ich mag den kraftvollen sehr ausgewogenen Sound bei Yamaha und das Bedienkonzept ist einfach Einzigartig.
Habe mir so einige Modelle anhören können und bin echt begeistert.
Hatte mal nen RX V650.Der hatte schon Leistung und war ein echt toller Receiver.
Mir wäre nur wichtig das die neue Kombi auch Auro 3 D kann.
Als Player würde ich dann wahrscheinlich auf einen Oppo zugreifen.

Gruß Technikhai
BennyTurbo
Inventar
#1067 erstellt: 20. Feb 2015, 01:31
Yamaha kann in der aktuellen 2040 / 3040 und CX-A5000 kein Auro 3D... da sie es bis jetzt nicht nachgeliefert haben, gehe ich davon aus das nix mehr kommt. Zu hoffen ist, dass beim 2050/3050 die dieses Jahr erscheinen neben DTS:X was vermutlich unterstützt wird, auch eine Auro Unterstützung kommt....

Aktuell gibt es Auro nur bei Denon und Marantz... Was spricht gegen einen D+M Receiver mit Audyssey XT32?
yves1975
Ist häufiger hier
#1068 erstellt: 20. Feb 2015, 21:19
Hi

Sagt mal.Wenn ich Front High und Back High angeschlossen habe,am 2040.
Muss ich dann unbedingt mit einem DSP Programm Filme schauen,um aus alles LS was zu höhren?
oder geht das auch anderst.Decorder ?
Gruss yves
Passat
Inventar
#1069 erstellt: 20. Feb 2015, 22:52
Da musst du ein DSP-Programm aktivieren oder einen Film mit Dolby Atmos anschauen.
Sonst sind die FPR und RPR stumm.

Die normalen Dekoder unterstützen nur max. 7.1 (bzw. Dolby Diigtal Plus könnte auch viel mehr, aber das wird nirgendwo genutzt).

Grüße
Roman
GorillaBD
Inventar
#1070 erstellt: 20. Feb 2015, 23:17
Moment? Mein 3010 gibt doch auch eine Stereo-Quelle bei 11ch-Multichannel-Ausgabe aus den FPR und RPR wieder?

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 20. Feb 2015, 23:28 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#1071 erstellt: 20. Feb 2015, 23:24
Ich ahnte das sowas kommt und ersparte mir das einfache "ja".

Manchmal hilft einfach nur testen, wie in den Neunzigern, alles ohne I - Net
Mickey_Mouse
Inventar
#1072 erstellt: 20. Feb 2015, 23:28
11/All-Channel-Stereo ist AUCH ein DSP Programm und dann stimmt die Aussage wieder!
GorillaBD
Inventar
#1073 erstellt: 20. Feb 2015, 23:33
Hm. Bei meinem 3010 liegt die Multichannel-Funktion auf der Stereo-Taste und ist daher in meinen Augen keine DSP-Funktion.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 20. Feb 2015, 23:34 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1074 erstellt: 20. Feb 2015, 23:44
da kann man jetzt lange streiten, willst du das?

man könnte z.B. behaupten, dass alles außer Straight und PD ein DSP Programm ist, auch 2-Ch. Stereo, weil da ja per DSP ein Down-Mix aus dem Mehrkanal-Signal errechnet werden muss (falls eins anliegt).
Passat
Inventar
#1075 erstellt: 21. Feb 2015, 00:11
Einfach die Anleitung lesen.
Da steht 9ch/11ch Stereo unter den DSP-Programmen und wird da auch mitgezählt.

Der 30xx hat 23 DSP-Programme, die in 5 Rubriken eingeteilt sind.
Rubrik 1 = Movie Theater
1. Standard
2. Spectacle
3. Sci-Fi
4. Adventure
5. Drama
6. Mono Movie
Rubrik 2 = Entertainment
7. Sports
8. Action Game
9. Roleplaying Game
10. Music Video
11. Recital/Opera
Rubrik 3 = Classical
12. Hall in Munich
13. Hall in Vienna
14. Hall in Amsterdam
15. Church in Freiburg
16. Church in Royaumont
17. Chamber
Rubrik 4 = Live/Club
18. Village Vanguard
19. Warehouse Loft
20. Cellar Club
21. The Roxy Theater
22. The Bottom Line
Rubrik 5 = Stereo
23. 9ch/11ch Stereo
24. 2ch Stereo (wird nicht zu den DSPs gezählt. Zitat Anleitung: "Dieses Programm arbeitet nicht mit Cinema DSP").

Bei 9ch/11ch Stereo wird das Signal auf Stereo heruntergemischt und dann vom DSP auf alle Lautsprecher verteilt.

Bei 2ch Stereo ist der DSP nicht aktiv, sondern nur der Surrounddekoder.

2ch Stereo hat den gleichen Effekt, wie wenn man alle Lautsprecher mit Ausnahme der Fronts auf "nicht vorhanden" stellt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Feb 2015, 00:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1076 erstellt: 21. Feb 2015, 00:32
bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht sticheln oder nerven, nur für mein Verständnis:
angenommen ich habe ein 5.1 Signal am Eingang anliegen und stelle den Yamaha auf 2-Ch-Stereo (oder wie das nun genau heisst), dann wird doch das 5.1 Signal auf Stereo "runter gerechnet" und nicht nur die beiden Stereo Kanäle aus dem 5.1 Signal genommen, oder?
technikhai
Inventar
#1077 erstellt: 21. Feb 2015, 01:14

BennyTurbo (Beitrag #1067) schrieb:
Yamaha kann in der aktuellen 2040 / 3040 und CX-A5000 kein Auro 3D... da sie es bis jetzt nicht nachgeliefert haben, gehe ich davon aus das nix mehr kommt. Zu hoffen ist, dass beim 2050/3050 die dieses Jahr erscheinen neben DTS:X was vermutlich unterstützt wird, auch eine Auro Unterstützung kommt....

Aktuell gibt es Auro nur bei Denon und Marantz... Was spricht gegen einen D+M Receiver mit Audyssey XT32?

Hatte mal einen Denon,da war nach 2 Jahren und 2 Monaten die HDMI Platine defekt.
Zudem gefällt mir das Design der beiden nicht so.Mein damaliger Denon war ziemlich schwach auf der Brust,und somit ging ich auf Pioneer Kurs.Letztes Jahr habe ich die Kombi CXa5000 und MXa5000 gehört gegen die Maranz Kombi in der Klasse.Es waren für mich gravierende Unterschiede.Die Yamaha besteht aus Kraft pur und spielte um einiges Musikalischer.
Der 3030 hat mir dann auch besser gefallen als die damaligen Top Modelle.Klanglich genau mein Ding.Ich mag auch die Bedienung und Fernbedienung sehr gerne vom Yammi.Optisch auch meine erste Wahl nach der Optik von Pioneer.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#1078 erstellt: 21. Feb 2015, 01:20
Richtig
und deshalb ist auch Straight(nicht Stereo) die bessere Wahl für Stereo Genießer
Passat
Inventar
#1079 erstellt: 21. Feb 2015, 03:17

Mickey_Mouse (Beitrag #1076) schrieb:
angenommen ich habe ein 5.1 Signal am Eingang anliegen und stelle den Yamaha auf 2-Ch-Stereo (oder wie das nun genau heisst), dann wird doch das 5.1 Signal auf Stereo "runter gerechnet" und nicht nur die beiden Stereo Kanäle aus dem 5.1 Signal genommen, oder?


Genau, es wird auf Stereo heruntergerechnet.

Gerald_Z (Beitrag #1078) schrieb:

und deshalb ist auch Straight(nicht Stereo) die bessere Wahl für Stereo Genießer


Jein.
Bei Straight wird 5.1 als 5.1 ausgegeben und nicht auf 2.0 heruntergerechnet.
Bei Stereoquellen ist allerdings 2ch Stereo Unsinn, da es da ja nichts zum herunterrechnen gibt.

Grüße
Roman
GorillaBD
Inventar
#1080 erstellt: 21. Feb 2015, 10:58

Mickey_Mouse (Beitrag #1076) schrieb:
bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht sticheln oder nerven, nur für mein Verständnis:

Ich auch.

Wenn Yamaha den 9ch/11ch - Mode zu den DSP zählt bzw. definiert, habe ich natürlich schon "verloren".

Für mein Verständnis ist DSP die Erzeugung (Simulation) bestimmter Raumklangfelder, wie die Movie-Varianten oder die Freiburger Kirche.

Das reine Hoch- oder Runterrechnen auf mehr oder weniger Kanäle als die Quelle ist für mein Verständnis kein DSP, ebensowenig wie die verschiedenen Surround-Decodings (PLxII, DTS Neo, ...).

Aber gut. Die Bedienungsanleitung ist die Referenz und damit ist das Thema für mich durch, danke, auch Roman, für Eure Erläuterungen dazu.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 21. Feb 2015, 11:00 bearbeitet]
dennis75
Stammgast
#1081 erstellt: 21. Feb 2015, 13:11

Passat (Beitrag #1079) schrieb:
Jein.
Bei Straight wird 5.1 als 5.1 ausgegeben und nicht auf 2.0 heruntergerechnet.
Bei Stereoquellen ist allerdings 2ch Stereo Unsinn, da es da ja nichts zum herunterrechnen gibt.

Grüße
Roman


d.H. bei Stereoquellen am besten immer auf Straight stellen? Und was ist dann mit Pure Direkt im Stereobereich?

Wird dann bei Straight trotzdem noch am Signal etwas "verändert" ?

Sehr interessantes Thema gerade!
Mickey_Mouse
Inventar
#1082 erstellt: 21. Feb 2015, 13:40
bei straight ist noch die volle YPAO Einmessgeschichte aktiv (PEQ, LZK) außerdem kannst du auch noch ADRC, YPAO Volume, Enhancer usw. dazu auswählen.

bei Pure-Direct wird die Einmessung umgangen und du kannst auch nix mehr extra anwählen.
Bei der LZK (also der Entfernungsanpassung) ist das so eine Sache...
beim Z11 und der CX-A5000 ist die definitiv auch bei Pure-Direct noch aktiv, es sei denn man spielt DSD (SACD) direkt per HDMI zu, dann wird auch bei beiden die LZK abgeschaltet.
beim RX-V667 wird die LZK bei Pure-Direct immer abgeschaltet
ich weiß nicht, wie das bei den anderen Modellen ist.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#1083 erstellt: 21. Feb 2015, 13:56
Zur Richtigstellung:
„Stereo Genießer“ bezog sich auf reine 2Ch-Hörer(Input), es erübrigt sich 5.1 und Co.
dennis75
Stammgast
#1084 erstellt: 21. Feb 2015, 18:08
Ja ich meinte auch 2 Channel eingangsnusik!

Danke Mickey mouse!
yves1975
Ist häufiger hier
#1085 erstellt: 21. Feb 2015, 19:11
Okay.
Kug jetzt meine Filme im Atmos Mode.
Zumindest spielen jetzt alle Lautsprecher ,und der Atmosmixer arbeitet gut.Die Höhenkanäle werden sehr gut zu den Atmos LS geschickt.
gruss yves
redcliff
Stammgast
#1086 erstellt: 21. Feb 2015, 22:11
atmos ist ein gutes stichwort.
dolby surround ist angewählt, expandables3 liegt im player, am tv wird unten links surround angezeigt.
der sound ist gewaltig, aber ist das auch atmos?

wurde hier bestimmt schon mal erklärt, aber ich habe es nicht gefunden, selbst im yamaha atmos flyer ist das für mich nicht eindeutig.

woran erkennt man das am 2040 atmos aktiv ist?


[Beitrag von redcliff am 21. Feb 2015, 23:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1087 erstellt: 21. Feb 2015, 22:47
DSU abschalten!

Dolby Atmos erkennt der AVR automatisch.

Grüße
Roman
redcliff
Stammgast
#1088 erstellt: 21. Feb 2015, 22:55
laut yamaha atmos flyer / anleitung kam dolby surround dazu, u. soll aktiviert werden.
yves1975
Ist häufiger hier
#1089 erstellt: 21. Feb 2015, 23:12
Drück die info taste.
dann dteht im display was wiedergegeben wird.
gruss
redcliff
Stammgast
#1090 erstellt: 21. Feb 2015, 23:15
steht da was von atmos?
wie geschrieben wird bei mir wird dolby surround eingeblendet.


[Beitrag von redcliff am 21. Feb 2015, 23:23 bearbeitet]
yves1975
Ist häufiger hier
#1091 erstellt: 21. Feb 2015, 23:38
Ja dann steht da Atmos und alle LS die angesteuert werden.
redcliff
Stammgast
#1092 erstellt: 22. Feb 2015, 00:30
danke,

dann frag ich mich was da falsch gelaufen ist?
ist das möglich, das der panasonic dmt bdt300 das nicht kann?
hat es besondere Anforderungen an die player?

sorry für die vielen Fragen.
yves1975
Ist häufiger hier
#1093 erstellt: 22. Feb 2015, 00:36
Drück mal die on screen taste dann scoll mal bis zu information Dann enter.
was steht da bei dir wenn du expende.kugst
100th
Stammgast
#1094 erstellt: 22. Feb 2015, 09:53
Ich würde am BDT300 mal überprüfen ob das HDMI-Audioausgangssignal als PCM oder Bitstream eingestellt ist.
Es muss Bitstream sein um Atmos verwenden zu können.


[Beitrag von 100th am 22. Feb 2015, 09:53 bearbeitet]
redcliff
Stammgast
#1095 erstellt: 22. Feb 2015, 10:22
hi, danke euch....das werde ich tun.
hoffentlich muss ich den film nicht nochmal schauen......

edit
stand auf bitstream, war aber eine andere einstellung im playermenü...weiss gar nicht genau welche,
aber jetzt geht es.
danke


[Beitrag von redcliff am 22. Feb 2015, 12:03 bearbeitet]
signloewe
Ist häufiger hier
#1096 erstellt: 27. Feb 2015, 12:21
Zwischen all den atmos-phärischen Höhenflügen eine geerdete Frage: Für meinen 840er (jetzt 2 Monate im Einsatz) hatte ich extra ein Regalbrett ausgebaut, weil ich Angst vor der Hitze hatte. Jetzt reicht es (meist Zimmerlautstärke, mit dem Mahavishnu Orchestra auch mal mehr) nicht mal zum Händewärmen. Das bringt mich auf die Idee, den Y BD-A 1040 BluRay Player oben drauf zu stellen. Dann wär das Regal wieder voll. Darf ich das?
doncuco
Stammgast
#1097 erstellt: 27. Feb 2015, 12:25
Kein Problem. Ich hab hier einen Samsung player drauf stehen. Der hat nicht mal Füße sondern ist komplett flach. Hatte bei meinem 3040 keine probleme
yves1975
Ist häufiger hier
#1098 erstellt: 27. Feb 2015, 16:48
Kannst du machen..Die Geräte sind dafür gebaut,das man sie übereinander stellt.
gruss
signloewe
Ist häufiger hier
#1099 erstellt: 27. Feb 2015, 16:53
Danke Euch, dann bin ich beruhigt.
Schöne Grüße.
redcliff
Stammgast
#1100 erstellt: 27. Feb 2015, 22:54
ist das normal das wie hier bei meinem 2040, das rote hdmi out Symbol unregelmässig blinkt, wenn er über den optischen eingang den tv ton erhält und wiedergibt, aber die bildausgabe des 2040 nicht aktiv ist, weil der tv über kabeltuner läuft?

wenn man dann mal kurz den tv auf den hdmi eingang schaltet, auf den der yamaha einspeist, hört das blinken auf, die anzeige bleibt an, auch wenn der tv wieder auf tv zurück geschaltet wird.

die BA sagt zum blinken nichts.

hoffentlich habe ich jetzt nicht unklar formuliert


[Beitrag von redcliff am 27. Feb 2015, 23:03 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1101 erstellt: 28. Feb 2015, 11:25
Und wieso schleifst Du den Kabeltuner nicht auch per HDMI durch den Yamaha zum TV?
Dann sollte das Blinken auch aufhören...

GLG GBD
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A2040
HiFi_Addicted am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  14 Beiträge
Kaufhilfe: Yamaha RX-A830, RX-A730, RX-A740, RX-V677
Xscape am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  78 Beiträge
Yamaha RX-A740
DonDigger am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  4 Beiträge
Triggerausgang Yamaha Rx-A1040
Darkley am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Yamaha RX-A840 Lautstärkeregelanzeige
lesi am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
Klangunterschiede Yamaha RX-V776 und RX-A740
viggo am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  13 Beiträge
Yamaha rx-a2040
ibkxotix am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A1040: Bildprobleme
DrNice am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Dolby Atmos ?
Hans-Dampf1979 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840