Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
sadomario
Ist häufiger hier
#2809 erstellt: 23. Apr 2017, 20:50
Da nutze ich nur den Panasonic DMP-UP900 für. Bin mit dem 2060 gewandelten Videos auch nicht zufrieden....
Mickey_Mouse
Inventar
#2810 erstellt: 23. Apr 2017, 21:01

alex1971 (Beitrag #2807) schrieb:
De Videosektor kann mich also bisher überhaupt nicht begeistern, gefühlt konnte das mein RX-A3010 besser......

meine Vermutung: die aktuellen AVR sind nur noch darauf optimiert "schon recht gutes" Material in FHD noch nach zu schärfen bzw. nach 4K hoch zu skalieren.

das sieht man ja auch daran wie "empfindlich" die Parameter sind. Ich weiß jetzt aus dem Stegreif gar nicht mehr was da der "kritischere" der beiden Punkte war: Edge oder Detail Enhancement? (ich glaube Edge ist "schlimmer").
auf jeden Fall geht der Wertebereich bis 50 und einen von beiden kann man vielleicht noch auf 20 aufdrehen aber beim anderen sind Werte von über 10 schon extrem Augenkrebs fördernd.
alex1971
Stammgast
#2811 erstellt: 23. Apr 2017, 21:39
Ich war zumindest mit keinem Parameter in der Lage das Bild der 576i DVD zu verbessern.
QE.2
Inventar
#2812 erstellt: 24. Apr 2017, 06:53

sadomario (Beitrag #2808) schrieb:
Church Freiburg hört sich auch nur bei den Live Konzerten in DTS richtig Klasse an. Sonst nicht. Hätte ich so auch nicht gedacht. Da ich meist im DSP 9.1 höre.....


Verstehe ich nicht, durch den langen Nachhall muß das doch ein einziger Soundbrei sein. Und da nützt auch DTS nichts.


[Beitrag von QE.2 am 24. Apr 2017, 06:54 bearbeitet]
t3
Stammgast
#2813 erstellt: 24. Apr 2017, 12:48
Weiss jemand was genau die Option "Extra Bass" macht ?
Volker#82
Inventar
#2814 erstellt: 24. Apr 2017, 12:53

t3 (Beitrag #2813) schrieb:
Weiss jemand was genau die Option "Extra Bass" macht ?


Extra Bass senkt den Tiefbass unterhalb 40 Hz (ca. -10 dB bei 30 Hz) und erhöht den Bass darüber bis ca. 160 Hz um ca. 4 - 5 dB. Das wird gemacht um kleinere Lautsprecher nicht zu überlasten und kleineren Subwoofern / Lautsprechern mehr "Druck" zu verleihen.

Hatte das mal gemessen am Hörplatz mit Frontls auf klein + Subs, 80 Hz Trennung.

Hier eine Grafik dazu:


Lab-Power (Beitrag #1688) schrieb:


Rot ist Extra Bass aktiviert:

Extra Bass


[Beitrag von Volker#82 am 24. Apr 2017, 15:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2815 erstellt: 24. Apr 2017, 14:03
ich habe jetzt mal meine eigenen Messungen gemacht, direkt per Cinch an den Pre-Out

vorneweg:
- stehen die Front-LS auf Large, dann ändert sich an ihrem Frequenzgang absolut gar nichts durch Extra-Bass
- aber Extra-Bass gibt den Bass zusätzlich auch noch auf den/die Subwoofer aus! Dabei gibt es auch noch den meiner Meinung nach Bug, dass BEIDE Subwoofer angesprochen werden, obwohl ich sie als Front/Rear konfiguriert habe.
- alle Messungen unten sind an den Subwoofer Pre-Out entstanden, Volume auf -50dB (für die Loudness/YPAO-Volume Messungen)
- die ersten 4 mit Front=small/100Hz, 5&6 mit large



1) hellgrün straight
ganz normal gerade aus kreuzt bei ca. 80Hz die 90dB Marke

2) hellblau YPAO-Volume
mit YPAO-Volume wird der gesamte Bass angehoben

3) rot YPAO-Volume + ExtraBass
jetzt wird es interessant, der Bass klettert "im Mittelfeld" bis über die 100dB Linie, fällt aber zu 15Hz auf dasselbe Niveau wie "straight" ab.

4) dunkelgrün ExtraBass
der Bereich um 80Hz wird angehoben, aber schon bei ca. 50Hz kreuzen sich die die Linien von straight und unter 30Hz sind es mit ExtraBass -5dB weniger als bei straight

5) dunkelblau ExtraBass bei Large Front
bitte nicht vergessen: ohne ExtraBass würde es diese Linie gar nicht geben. Das ist der Bass Anteil der Front-LS den ExtraBass zusätzlich noch zu den Subwoofern leitet.

6) pink YPAO-Volume + ExtraBass bei Large Front
das ist dann die volle Dröhnung, zu dieser Kurve kommt ja noch das "eigentliche" Signal der Large Front dazu.

für die Übersicht nochmal nach LS-Front small/large getrennt:
Chintz
Stammgast
#2816 erstellt: 24. Apr 2017, 15:15
Danke für die zusätzlichen Messungen!
Im Vergleich mit dem "alten" Extra Bass, bei dem der Bass, wenn Front=large, auch an den Sub gegeben wird, ist es ja dann anscheinend jetzt noch so, dass auch bei Front=small eine Anhebung stattfindet (in den dargestellten Bereichen). YPAO Volume trägt dann nochmal eigenständig zu Bassanhebung bei.

Kann man das so zusammenfassen?

Und 4) deckt sich ja dann mit Lab-Power.


[Beitrag von Chintz am 24. Apr 2017, 15:17 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#2817 erstellt: 24. Apr 2017, 15:26

Chintz (Beitrag #2816) schrieb:
YPAO Volume trägt dann nochmal eigenständig zu Bassanhebung bei.


YPAO Volume hebt auch noch den Hochtonbereich abhängig von der Lautstärke an.
Mickey_Mouse
Inventar
#2818 erstellt: 24. Apr 2017, 16:27
da das Geraffel gerade angeschlossen/aufgebaut ist noch ein paar mehr Messungen zum Thema YPAO-Volume, da ist das dann richtig zu sehen:


von unten nach oben
-65dB ohne YPAO Volume
-65, -60, -55, -50, -45, -40, -35dB
-30 und -35dB dann mit/ohne YPAO-Volume, bei -20dB sind die Linien quasi identisch

aber zum Vergleich mal Dynamic-EQ

vom Yamaha sind die -30 und -50dB Kurven eingetragen, die passende Lautstärken am Marantz sind -47dB und -27,5dB und dann jeweils 0, 5, 10 und 15dB Reference Level Offset.
man sieht sehr schön, dass Audyssey eine ganz andere Strategie verfolgt.
wenn man ganz ehrlich ist, dann sieht die Audyssey Korrektur "richtiger" aus. Aber das erklärt auch weshalb ich mit meinen Subwoofern die halbwegs linear bis 10Hz runter kommen, nicht mit Dynamic-EQ hören kann. Wenn solche tiefen Frequenzen von z.B. 15Hz im Signal enthalten sind, dann werden die bei einer Lautstärke Einstellung von -50dB (was ja nicht besonders laut ist) um ca. 15dB angehoben. Während normale Sprache recht leise ist, spürt man den Bass im ganzen Haus.
Mickey_Mouse
Inventar
#2819 erstellt: 24. Apr 2017, 17:23
eine Sache die ich noch gerne per Messung bestätigt haben wollte:
man kann die Loudness Kurven über den Input Volume Trim verschieben, der Wert wird nicht auf die Loudness Kurve auf/ab gerechnet.



also die Referenz Messung (türkis) ist bei -50dB und ohne YPAO-Volume
die blaue Kurve ist dann bei -50dB und mit YPAO-Volume
Violet ist mit einem Input Volume Trim von -6dB (weiter runter geht nicht) und um den auszugleichen habe ich die Lautstärke auf -44dB statt -50dB hoch gedreht und der Yamaha stellt die Loudness Kurve auf den -44dB Lautstärkerer ein und ignoriert die Pegelanpassung am Eingang.
genauso anders herum bei der grünen Kurve, IVT auf +6dB und zum Ausgleich die Lautstärke auf -56dB reduziert und es wird die "stärkere" Loudness Kurve genutzt.

damit kann man das also tatsächlich noch etwas beeinflussen, wenn man möchte.
BennyTurbo
Inventar
#2820 erstellt: 24. Apr 2017, 17:26
Habe ich Dich richtig verstanden, wenn man die Quelle auf +6 DB hat, wirkt YPAO Volume stärker als wenn es auf 0 oder im Minus ist?
Mickey_Mouse
Inventar
#2821 erstellt: 24. Apr 2017, 17:52

BennyTurbo (Beitrag #2820) schrieb:
Habe ich Dich richtig verstanden, wenn man die Quelle auf +6 DB hat, wirkt YPAO Volume stärker als wenn es auf 0 oder im Minus ist?

indirekt ja!
wenn du die Quelle um +6dB im Input Volume Trim lauter stellst, dann musst du ja dementsprechend die "Hauptlautstärke" um -6dB leiser stellen (also in meinem Beispiel von -50 auf -56dB). Und obwohl es insgesamt ja genauso laut ist (Input +6dB mehr, Main -6dB weniger = +/-0dB) nimmt der Yamaha nur die Stellung des Lautstärke Knopfs (-56dB statt vorher -50dB) und rechnet eine stärkere Loudness drauf.
BennyTurbo
Inventar
#2822 erstellt: 24. Apr 2017, 17:55
Ah... ich habe bei meiner VU+ das Problem das Sie sehr leise ist.... daher habe ich hier immer den Trim +6 DB drin (bei D+M damals sogar +9) um gleiche Bluray Lautstärke zu erhalten.... hast Du das Problem auch?
Volker#82
Inventar
#2823 erstellt: 24. Apr 2017, 17:58

Mickey_Mouse (Beitrag #2818) schrieb:

wenn man ganz ehrlich ist, dann sieht die Audyssey Korrektur "richtiger" aus. Aber das erklärt auch weshalb ich mit meinen Subwoofern die halbwegs linear bis 10Hz runter kommen, nicht mit Dynamic-EQ hören kann. Wenn solche tiefen Frequenzen von z.B. 15Hz im Signal enthalten sind, dann werden die bei einer Lautstärke Einstellung von -50dB (was ja nicht besonders laut ist) um ca. 15dB angehoben. Während normale Sprache recht leise ist, spürt man den Bass im ganzen Haus.


Wenn ich da sehe, dass Audyssey mit der entsprechenden Einstellung bei -27,5 dB am AVR noch rund 10 dB bei 20 Hz zugibt, dann frage ich mich doch, was der Quatsch soll. YPAO geht da generell und im Tiefbass deutlich behutsamer mit dem Material um und für mich deswegen deutlich sinnvoller.

Schöne nachvollziehbare Messungen


[Beitrag von Volker#82 am 24. Apr 2017, 18:00 bearbeitet]
Madtse
Ist häufiger hier
#2824 erstellt: 24. Apr 2017, 18:00
Das ist sehr interessant.Vielen Dank für die Infos.
Das habe ich mich schon immer gefragt, wie man in YPAO unterschiedlich lautes Quellmaterial ausgleichen kann,
so dass die Anhebungen wieder "stimmen". Mit Input Volume Trim geht's dann ja.
Grüße
Matthias
No
Stammgast
#2825 erstellt: 24. Apr 2017, 18:13
Leider ist der Regelbereich doch recht klein. Manche Dinge sind einfach sehr laut abgemischt, so dass die Loudness sehr unpassend wirkt.
Besonders auffällig auch bei Stimmen dann.

Am besten fahre ich mit einer individuellen Kurve. Ich stell die Lautstärke eh meist nach den Stimmen ein, so dass diese gehört ähnlich laut sind.
Zu dieser Lautstärke passt dann auch eine fixe Kurve besser als eine dynamische, die den Pegel der Quelle gar nicht berücksichtigt.
Höre ich bewusst leiser gebe ich im Prinzip zu wenig Bass hinzu, was mich aber auch nicht stört, da es sogar eher das ist, was ich möchte, wenn mir danach ist bewusst leise zu hören.

Dynamic EQ hat auch einen dynamischen Anteil, d.h. nicht nur der Master-Pegel ist relevant, sondern auch das Eingangssignal wird analysiert (Quelle: Audyssey Tech Tal by Facebook oder auch hier wenn man sucht https://audyssey.zen...ference-Level?page=3 "It's a little more complicated than that. The Dynamic EQ loudness adjustment also depends on the dynamic range in the content. ") und die Kurve dynamisch angepasst, deswegen sollte man die Kurve oben nicht als fix ansehen. Ich weiß nicht, ob YPAO-Volume auch so was hat. Gefühlt denke ich nicht, da DynamicEQ für laut abgemischte Quellen mit wenig Dynamik deutlich besser für mich funktioniert als es YPAO-Volume getan hat.


[Beitrag von No am 24. Apr 2017, 18:23 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#2826 erstellt: 25. Apr 2017, 08:34
Ich mag es genau anders, bei mir sind Höhen und Bass etwas mehr aufgedreht, Bass sogar mehr als Höhen.
Und auch das betont der 3060er sehr gut, wenn man leise macht, und es klingt jedenfalls für meine Ohren auch extrem gut.
So gut, dass ich das, was ich da manchmal über iNetradio gerade höre, gar nicht glauben mag, und das meist bei Lautstärken von -55db!
Es kommt aber immer auf die Sender an, denn da gibt es auch alles, von klanglich sehr gut , bis, klingt wie aus der Tonne.
Volker#82
Inventar
#2827 erstellt: 25. Apr 2017, 11:34
Für Netradio taugt doch auch der Enhancer, die lautstärkeunabhängige Loudness unten und obenrum, hat den gleichen Effekt als würde man Bass und Treble gleichzeitig um ca. 3 dB anheben.


[Beitrag von Volker#82 am 25. Apr 2017, 11:53 bearbeitet]
sadomario
Ist häufiger hier
#2828 erstellt: 25. Apr 2017, 14:29

QE.2 (Beitrag #2812) schrieb:

sadomario (Beitrag #2808) schrieb:
Church Freiburg hört sich auch nur bei den Live Konzerten in DTS richtig Klasse an. Sonst nicht. Hätte ich so auch nicht gedacht. Da ich meist im DSP 9.1 höre.....


Verstehe ich nicht, durch den langen Nachhall muß das doch ein einziger Soundbrei sein. Und da nützt auch DTS nichts.


Häte ich so auch vermutet. Habe durch Zufall einfach mal beim Abspielen die unterschiedlichen DSP,s angesteuert. Und dann festgestellt das die Live aufnahmen in DTS richtig geil im DSP "Church Freiburg" klingen.
Dann später die Studio Aufnahmen. Die hören sich wirklich wie Brei an....
Mickey_Mouse
Inventar
#2829 erstellt: 25. Apr 2017, 20:14
um die Sache mit den Messungen abzuschließen, ich habe nochmal das Verhalten vom "Enhancer" nachgemessen und bin selber sehr überrascht was dabei heraus gekommen ist!

Messungen bei -30, -40 und -50dB Lautstärke Einstellung
- straight
- Enhancer On-High-Res
- Enhancer On-No-High-Res
- Enhancer On-No-High-Res + YPAO-Volume
- Enhancer Off + YPAO-Volume


man sieht sehr schön wie der Enhancer (ohne High-Res) wie eine zusätzliche aber nicht adaptive Loudess wirkt, der Offset ist unabhängig vom Pegel.

aber das sind alles 1/3 Oktave smooth gefilterte Kurven, richtig lustig wird es ohne Filterung:

jetzt verstehe ich auch warum das so wahnsinnig verzerrt klingt wenn man den Enhancer dazu schaltet!

die Messungen sind an den Pre-Out der CX-A5100 und einem Yamaha Audiogram3 entstanden, daher kommt auch die "Grundkurve", das Audiogram ist über 10kHz nichtmal mehr als Schätzeisen zu gebrauchen, funktioniert aber ohne Treiber und fürs Prinzip reicht es aus, man sollte da jetzt nur keinen allgemeinen Höhenabfall herein interpretieren.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 26. Apr 2017, 00:56 bearbeitet]
Rene1337
Stammgast
#2830 erstellt: 26. Apr 2017, 00:33
Hallo

Ich habe seit einigen Tagen Deckenlautsprecher also 5.1.2 installiert.

Bisher getestet DTS X MA , Dolby Atmos demo Matrial ohne Ende mit meinem RX V 781.

Was ich überhaupt nicht verstehe wieso Dolby Atmos und DTS X kein Eingriff erlauben , zb. YPAO Volume "Loudness" Enhancer , oder Dialog Lift.

Muss ich das so verstehen das die Tonstudios ähnlich wie bei Video HDR Matrial uns ihr optimales Bild bzw. Ton unverfälscht nach Hause bringen wollen?
Atmos klingt im Verhältniss zu den Einstellung die ich sonst so fahre etwas mager. YPAO fehlt mir am meisten.

Wenn ich eine Atmos Tonspur anliegen habe , und ein DSP zb. Spectacel drüber packe schaltet er ja auf Dolby TRUE HD zurück so das alle Tonverbesserer wieder verfügbar sind.

Leider fehlt es mir da dann aber an direktheit aus den Deckenlautsprechern, nutzt er dann überhaupt die vorhanden Tonspuren??? aus Kanal 5.1.2

Oder wird da einfach aus den beiden Back Lautsprechern was errechnet?

Gibt es überhaupt einen Reciver der in Atmos bzw DTS X eingreifen kann?
zb. RX V 2060 , 3060

Danke für eure Antworten.


[Beitrag von Rene1337 am 26. Apr 2017, 00:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2831 erstellt: 26. Apr 2017, 00:49

Rene1337 (Beitrag #2830) schrieb:

Bisher getestet DTS X MA , Dolby Atmos demo Matrial ohne Ende mit meinem RX V 781.

Was ich überhaupt nicht verstehe wieso Dolby Atmos und DTS X kein Eingriff erlauben , zb. YPAO Volume "Loudness" Enhancer , oder Dialog Lift.

Muss ich das so verstehen das die Tonstudios ähnlich wie bei Video HDR Matrial uns ihr optimales Bild bzw. Ton unverfälscht nach Hause bringen wollen?

Nein.
Bei den kleinen Modellen ist der verbaute Prozessor einfach nicht leistungsfähig genug.
Deshalb gehts da nicht.


Rene1337 (Beitrag #2830) schrieb:

Gibt es überhaupt einen Reciver der in Atmos bzw DTS X eingreifen kann?
zb. RX V 2060 , 3060


Ja, den RX-A3060 und die CX-A5100.

Grüße
Roman
Rene1337
Stammgast
#2832 erstellt: 26. Apr 2017, 01:49
Welche funktionen sind verfügbar mit atmos und DTS X beim RX-A3060.


[Beitrag von Rene1337 am 26. Apr 2017, 01:50 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#2833 erstellt: 26. Apr 2017, 06:38
Beim RXA 3060 gehen DSP und YPAO Volume in Verbindung mit Atmos und DTS X.
std67
Inventar
#2834 erstellt: 26. Apr 2017, 07:24
auch der Dialoglift soll gehen, soweit ich weiß.
Wie eeine Zeitschrift behauptetete hat der 3060 noch einen weiteren Prozessor der den Eingriff überhaupt erst möglich macht (Rechenleistung)
Keine Ahnung ob das so stimmt
Junger_Schwede
Inventar
#2835 erstellt: 26. Apr 2017, 08:43

Rene1337 (Beitrag #2832) schrieb:
Welche funktionen sind verfügbar mit atmos und DTS X beim RX-A3060.

Alle, weswegen ich überhaupt nochmals auf den 3060er umgestiegen bin.
Keine Einschränkungen mehr und meiner Meinung nach mit den "richtigen" Boxen ein enorm guter Klang.
dudu
Ist häufiger hier
#2836 erstellt: 26. Apr 2017, 09:02
@Mickey Mouse

Ich habe die gleichen Beobachtungen bzw. Hörerfahrung gemacht. Das fällt schon sehr auf wenn man auf gewissen Bassläufe achtet und diese bei enhancer on deutlich verzerrt sind.

Deswegen enhancer off!!!

Gruß
Rafael
Dandy1
Stammgast
#2837 erstellt: 26. Apr 2017, 09:07
Danke für die gemessenen Kurven, Mickey Mouse. YPAO Volume greift schon stark in die Höhen ein, wenn ich das richtig sehe. Das gefällt mir persönlich nicht so. fände es gut, wenn es sich auf den Tieftonbereich beschränken würde. Außerdem wäre eine Art Wirksteller nicht verkehrt, damit man den Effekt nach eigenem Geschmack stärker oder schwächer einstellen kann.

Ist Enhancer nicht der Algorithmus welcher Kompressionsartefakte von Bluetooth A2DP bzw dem SBC Codec kaschieren soll? Wenn ja, dann wundert mich der resultierende Frequenzgang nicht. Für andere Zwecke sollte man das sicher nicht einsetzen (wobei der SBC dadurch sicher nicht zu einem brauchbaren Codec wird).

Ich betreibe an dem Subwooferausgang des 3060 einen einfachen Monoblock den ich noch übrig hatte (der kleinste von BK Electronics) und daran zwei Reckhorn BS200 Körperschallwandler. Um ungewünschte Vibrationen der Couch zu vermeiden, läuft der nur bis gut 50Hz, darüber und unter 20 Hz habe ich alles über die PEQ runtergeregelt. Was mir dabei aufgefallen ist: Der LFE scheint, zumindest in diesem Bereich, relativ selten etwas wiederzugeben. Ich merke es ja direkt am Allerwertesten, wenn ein Tiefbasssignal anliegt. Bin doch etwas überrascht, wie selten der LFE angesteuert wird. Deckt sich das mit Eurer Erfahrung?

Was anderes: Welche Einstellung würdet Ihr für die Anpassung zu leiser Dialoge empfehlen? Es gibt ja viele Möglichkeiten beim 3060, von direkter Dialogpegelanpassung und vielen weiteren Kompressionseinstellungen (Dialogpegel, DTS Dialogue Control, Dialog Lift, Adaptive DRC etc). Generell bin ich ja kein Freund von Kompression, wegen der Artefakte und würde aus klanglicher Sicht eher eine träge Kompression bevorzugen. Ohne ist es aber am späten Abend einfach oft noch zu dynamisch. Gerade Blu-Rays sind oftmals noch sehr Kino-mäßig abgemischt.

Eine weitere Frage betrifft die besten Einstellungen zum Musikhören. YPAO möchte ich dabei behalten, aber sonst möglichst alle Klangbeeinflussungen vermeiden. Ich setze bisher den DSP dazu auf Straight und im Prinzip alle Spielereien, auch YPAO Volume (wohl aber Geschmackssache) auf aus. Was würdet Ihr zum Musikhören empfehlen?
std67
Inventar
#2838 erstellt: 26. Apr 2017, 10:19
Hi

1. nur die Dialogpegelanhebung. Da macht man dann automatisch leiser, weil man die Lautstärke ja eh nach der Dialogverständlichkeit einstellt
Dialoglift hat ja damit nix zu tun

2. hört sich gut an. Auch wenn ich inzwischen/zurZeit sogar auf YPAO-Volume verzichte
BennyTurbo
Inventar
#2839 erstellt: 26. Apr 2017, 11:05
@std67: Warum nutzt Du YPAO Volume nicht mehr?
Volker#82
Inventar
#2840 erstellt: 26. Apr 2017, 11:43
Ich denke die YPAO Volume Geschichte ist auch immer abhängig vom Wirkungsgrad der Lautsprecher. Hat man Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad, dann kann YPAO Volume (ich sag jetzt einfach mal bei -30dB) schon störend eingreifen. Bei Lautsprechern mit schlechterem Wirkungsgrad stellt man dann z.B. 5 dB lauter, also -25 dB am AVR und da wirkt YPAO Volume schon fast nicht mehr. Hatte die Erfahrung zumindest selbst im Vergleich mit den XTZ 99.36 und Heco Celan GT 702 gemacht. Bei den XTZ habe ich bei -25 dB am AVR keinen Unterschied zwischen YPAO Volume EIN / Aus mehr gehört, bei den Hecos stört mich YPAO Volume weil ich oft um -30 dB höre und da YPAO Volume noch hörbar wirkt. Die Lautstärke zwischen XTZ und Heco ist aber identisch am Hörplatz, nur wirkt es einmal mehr und einmal weniger. Hoffe man versteht was ich meine.


[Beitrag von Volker#82 am 26. Apr 2017, 12:03 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2841 erstellt: 26. Apr 2017, 12:18
Ich denke, dass was immer am schnellsten nervt ist die Anhebung im Hochton.... zumindest geht es mir so ... daher höre ich meist um -20DB wo es dann nicht mehr wirkt... speziell wenn ich Musik höre....
Dandy1
Stammgast
#2842 erstellt: 26. Apr 2017, 12:21
Das sollte eigentlich die Einmessung erledigen, sonst wäre der Bezug zu YPAO eigentlich auch irgendwie sinnfrei. Durch die Messung kennt der Receiver den frequenzabhängigen Pegel und kann die Loudness-Korrektur entsprechend anpassen. Soviel zur Theorie jedenfalls.
std67
Inventar
#2843 erstellt: 26. Apr 2017, 12:30

BennyTurbo (Beitrag #2839) schrieb:
@std67: Warum nutzt Du YPAO Volume nicht mehr?


Weil mir die Anhebung im Tiefbass zu stark ist, so dass ich Subwoofer Pegel und Bass runter drehe. Dadurch geht mir der ganze Kickbass verloren, auch bei Referenzpegel.
Also diese Änderungen rückgängig gemacht und YPAO-Volume aus. Das “knallt“, bei jedem Pegel
Und die Quellen die ich leise höre, wie Internetradio, sind mit Loudness eh unerträglich. Auch den Einsatz des Enhancer kann ich nicht nachvollziehen
BennyTurbo
Inventar
#2844 erstellt: 26. Apr 2017, 12:38
Ähm, ich bin gerade irritiert. Dachte bei Lautstärken größer -20 DB arbeitet YPAO Volume eh nicht mehr? Daher lass ich es meist an ... Bei Dynamic EQ von Audyssey kehrt sich der Dynamic EQ ja ins Negative um.... dachte das wäre bei Yamaha nicht so?
std67
Inventar
#2845 erstellt: 26. Apr 2017, 12:57
Arbeitet ja auch nicht mehr. Aber durch das raus drehen des Bass um es bei niedrigen Pegeln erträglich zu machen fehlt der Bass natürlich auch beim laut hören
fplgoe
Inventar
#2846 erstellt: 26. Apr 2017, 13:26

BennyTurbo (Beitrag #2844) schrieb:
Ähm, ich bin gerade irritiert. Dachte bei Lautstärken größer -20 DB arbeitet YPAO Volume eh nicht mehr? ...
Nein, YPAO-Volume -wie auch Audyssey Dynamic EQ- arbeiten bis 0dB (Referenzpegel). Nur greift DynEQ deutlich kräftiger ein und hebt im gleichen Atemzug auch die Pegel der Surroundlautsprecher an. Dafür lässt sich bei dem Audyssey-System (im Gegensatz zu dem Pendant von Yamaha) der Referenzpegel herabsetzen und der Eingriff damit abmildern.


[Beitrag von fplgoe am 26. Apr 2017, 13:27 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2847 erstellt: 26. Apr 2017, 13:43
Was denn jetzt? Wie arbeitet YPAO Volume denn genau bei Pegeln über -20 DB? Ich war immer der Meinung ab hier ist es aus.... egal wie laut man dann macht....
Mickey_Mouse
Inventar
#2848 erstellt: 26. Apr 2017, 14:34
vorneweg: ich kann (noch) nicht bestätigen, dass YPAO Volume den "echten" Pegel am Hörplatz aus der Einmessung berücksichtigt, dafür müsste man mal zwei Einmessungen machen und einfach den Pegel am Audio Interface ändern, mach eich vielleicht mal, interessiert mich...

mit "normalen" LS (90dB/W (vermutlich aber 2W oder 2,8V) in ca. 3m Abstand in einem 34qm Raum) ist es aber so wie in Post 2818 angegeben!
Auch wenn ich "elektrisch" und nicht per Mikro gemessen habe und den PEQ auf Through gestellt habe, die Pegel usw. stammen ja von der Einmessung!

ich habe bei -20dB Lautstärke Einstellung die "ohne YPAO-Volume" Linie gar nicht mit drauf bzw. die Messung gleich wieder gelöscht, sie entspricht bei dieser Auflösung zu 100% der Linie mit YPAO Volume, da gibt es KEINEN Unterschied.

bei -25dB sind die Unterschiede im Bereich von 1dB, bei -30dB so um die 2dB, das dürfte selbst im direkten Vergleich schwer zu hören sein...

ganz pauschal kann man also sagen: bei -30dB ist die YPAO Volume Wirkung nur noch minimal und bei -20dB nicht mehr vorhanden, bzw. mit einfachen messtechnischen Mitteln (die Abe ramme noch wesentlich besser als unsere Ohren sind ) nicht mehr zu ermitteln.
std67
Inventar
#2849 erstellt: 26. Apr 2017, 15:19
das Problem mit dem fehlenden Kickbass hatte ich übrigens schon beim Onkyo mit Audyssey, habe als Problem aber immer auf eine Auslöschung am Hörplatz vermutet
Erst als ich letztens mal andere LS zum Test da hatte und dadurch wieder mit diversen Einstellungen herumgespielt habe kam ich auf die Lösung. Die Test-LS lieferten einen viel prägnanteren Kickbass als meine LS.
Nachdem ich meine dann wieder angeschlossen und auf das richtige Pattern geschaltet hatte habe ich dann die manuellen Änderungen (Absenkung von sub-Pegel und Bass) rückgängig gemacht und YPAO-Volume ausgeschaltet. Und seitdem kickt es auch richtig.
sadomario
Ist häufiger hier
#2850 erstellt: 26. Apr 2017, 15:34
ich habe grosse LS und einen großen Subwoofer.

Extra Bass habe ich ausgestellt weil Bass sonst vieeeel zu aufdringlich. Den Enhancer habe ich auch meist drausser, da dann die Tiefen zu stark durchdringen. Was bei einem Center nicht so gut klingt.

Und den Subwooferpegel meist zwischen 0-3. Je nach Quelle und Aussteuerung. Die automatische Einmessung hat bei mir super geklappt. Einige minimale Änderungen habe ich vorgenommen. Ansonsten keine Probleme....
redcliff
Stammgast
#2851 erstellt: 26. Apr 2017, 19:18
kurz eine andere frage:
macht es sinn nach dem einmessen, auch die entfernung zw. hörplatz u. den lautsprechern auf den realen abstand einzustellen, od. ist das hier eher kontraproduktiv, da in den ergebnissen auch die räumlichkeiten einfließen, die mit dem zollstock nicht erfassbar sind?

habe mit dem 2040 die grösse der Boxen auf klein genommen, die grenzfrequenzen den tatsächlichen gegebenheiten angepasst, u. vielleicht auch mal die pegel leicht nach oben od. unten korrigiert.

an der entfernung habe ich bisher nie was verändert, stelle mir aber jetzt mit dem 3060er doch die frage ob es ev. sinn macht?
fplgoe
Inventar
#2852 erstellt: 26. Apr 2017, 19:36

redcliff (Beitrag #2851) schrieb:
...macht es sinn nach dem einmessen, auch die entfernung zw. hörplatz u. den lautsprechern auf den realen abstand einzustellen...
Ein klares NEIN.
Mickey_Mouse
Inventar
#2853 erstellt: 26. Apr 2017, 19:52
WENN du daran etwas anpassen möchtest, dann mit entsprechenden Test Signalen, also akustisch kontrollieren, nicht optisch mit einem Zollstock oder Lasermesser!
redcliff
Stammgast
#2854 erstellt: 26. Apr 2017, 20:26
danke das habe ich fast vermutet......habe tatsächlich beim neuen die entfernungen angepasst, auch deshalb da in einem heimkinoraum youtube film über die einstellung eines 3060er abschliessend die entfernungen ausgemessen u. eingestellt wurden.

da aber das ergebnis nicht an das vorhergehende niveau des 2040er herankommt, habe ich mich gefragt, was ich anders gemacht habe.
fplgoe
Inventar
#2855 erstellt: 26. Apr 2017, 20:34
Das liegt einfach daran, dass die räumliche Entfernung selten mit der 'akustischen' übereinstimmt.

Ganz zu schweigen davon, dass nur die Entfernungen der Lautsprecher zueinander wichtig sind, nicht der absolute Abstandswert. Also, dass es z.B. völlig gleich ist, ob Dein Center 1,5m und die Hauptlautsprecher 2m entfernt sind, oder der Center auf 3,5m und die Hauptlautsprecher auf 4m eingestellt sind. Wichtig ist nur die Laufzeit -sprich Entfernung- der Kanäle zueinander. Das gilt natürlich für alle Lautsprecher.

Und da -speziell beim Subwoofer- die räumliche Entfernung so gut wie nie mit der Wegstrecke des Schalls übereinstimmt, bringst Du natürlich das ganze Gleichgewicht durcheinander, wenn Du die Abstände der Lautsprecher zum Sitzplatz 'korrigierst'.


[Beitrag von fplgoe am 26. Apr 2017, 20:36 bearbeitet]
Chintz
Stammgast
#2856 erstellt: 26. Apr 2017, 20:57
wenn von entfernung die rede ist, zu wänden, zur couch, zur nächsten tanke, geht man dann von der mitte des LS aus, oder am beispiel wandabstand zur rückwand z.b dann in diesem fall von der rückseite des LS? oder wie?


[Beitrag von Chintz am 26. Apr 2017, 20:59 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2857 erstellt: 26. Apr 2017, 21:05
Schall Entstehungszentrum!
das liegt zwar nicht zwangsläufig gleichauf mit der Front aber eher dort als an der Rückseite
fplgoe
Inventar
#2858 erstellt: 26. Apr 2017, 21:15
Und gerade im Bereich des Subwoofers hört man selten den direkten Schall. Nicht ohne Grund stehen dort die Messwerte oft auf ein paar Metern mehr, als die direkte Sitzentfernung hergibt.

Denk nicht drüber nach, akzeptiere einfach, dass Raumakustik und die Physik der Schallausbreitung irgendwo zwischen Besenbinderei und Aberglaube anzusiedeln sind...


[Beitrag von fplgoe am 26. Apr 2017, 21:39 bearbeitet]
redcliff
Stammgast
#2859 erstellt: 26. Apr 2017, 21:26
wie gesagt im gegensatz zu dem 2040er ist das klangliche ergebnis des 3060er bisher eher ernüchternd. die einzige erklärung ist die spielerei an den abständen, da sich auch sonst nichts weiter verändert hat.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868