Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#2609 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:34

multit (Beitrag #2606) schrieb:
Mit kurzen Sweeps kommt Audissey aber auch hin und ist trotzdem genauer und meist besser, insbesondere bei den Subs.
Nur das AM lässt sich mit seinen schönen langen Sweeps viiieeel Zeit.


Ich hätte jetzt gedacht, dass die Sweeps bei Audyssey länger andauern als ca. 0,5 Sek. pro Sweep. Audyssey korrigiert wohl genauer aber ob das dem Gehör auch besser gefällt, ist dann wieder ne andere Frage. Ich weiß nicht, wie schmalbandig da im Mittel und Hochtonbereich korrigiert wird, oftmals korrigiert man sich damit den Klang in dem Bereich kaputt. YPAO setzt im Mittel und Hochtonbereich rund 4 - 5 Bänder, zumindest bei mir recht breitbandig und R.S.C. wirkt lt. Messungen nur bis in den "unteren" Mittelton rein, also keine Phasenänderungen mehr im höheren Bereich, so halte ich das auch für sinnvoll.
Roadrunner#1
Inventar
#2610 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:36
Gibt es schon einen Termin, wann Yamaha die 2017er Geräte vorstellt?
Passat
Inventar
#2611 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:49
Die immer gleiche Frage

Jedes Jahr kommen die kleinen Geräte im April - Juni und die großen Geräte im Juli- September in den Handel.
Richtig vorgestellt werden die jedes Jahr auf der IFA Anfang September.

Grüße
Roman
Roadrunner#1
Inventar
#2612 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:56
Sorry, ich wusste es nicht und schaue mich nach AVRs um. Da will man halt wissen, was wann kommt ;-)

Danke für die Infos!
yoomy
Stammgast
#2613 erstellt: 16. Mrz 2017, 10:58
Gibt es irgendwie die Möglichkeit das 4k Upscaling vom Yamaha nur für einen der beiden HDMI outs zu aktivieren? Das Upscaling gefällt mir nämlich besser als das vom TV aber der 2. TV hat ein zu langes HDMI Kabel und da kommt 4k nicht ohne Fehler an.
Piranha74
Stammgast
#2614 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:01
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern den 3060 und 2 Fragen an euch:

1. Wie schalte ich AV3 (HDMI 3) auf "pass through" für den SKY Receiver. Also einfach durch und Ton kommt von TV.
2. Xbox und PS4 stehen im Display immer STRAIGHT, aber nie DTS oder Dolby 5.1. Beide Konsolen liefern BITSTREAM Signale.

Vielen Dank an Euch :-)

Bis bald.
Passat
Inventar
#2615 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:47
Zu 1:
Es wird immer der zuletzt gewählte Eingang durchgeleitet.
Die Eingänge kann man aber auch im Standby umschalten.

Zu 2:
Info-Taste drücken.

Grüße
Roman
Piranha74
Stammgast
#2616 erstellt: 17. Mrz 2017, 12:18
danke für die Antwort.

zu 1) das verwundert Wenn ich AV2 (HDMI2) PS4 nutze, alles abschalte und SKY schauen möchte, muss ich auf der FB die Tast "3" drücken.?
Kann ich das auch per Harmony programieren, dass einfach im Standby Taste "3" gedrückt wird?
Rainer_B.
Inventar
#2617 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:29
Kann man nicht der Harmony sagen was zusätzlich beim Abschalten passieren soll? Das sollte dann gegen.

Rainer
stefano31
Stammgast
#2618 erstellt: 17. Mrz 2017, 14:20
Habe mir jetzt auch den 3060 zugelegt. Heute angeschlossen und eingemessen. Allerdings habe ich einige Probleme, die ich nicht erwartet hätte.

Ich habe im Moment ein 4.0 ohne Subwoofer angeschlossen. Im LAN Netzwerk ist der AVR eingebunden, ich habe in der FritzBox eine feste IP zugewiesen. Im Receiver habe ich DHCP auf on. Firmware-Update habe ich ebenfalls bereits übers Netzwerk durchgeführt. TV höre ich über ARC.

Problem 1: Ich kann 2-ch Stereo über Tuner nur hören, wenn ich Pure Direct einstelle. Wenn ich auf Music drücke, höre ich nichts. Sobald ich auf das on screen display wechsle, höre ich nichts mehr.

Problem 2: Wenn ich über Spotify oder den NAS Musik streamen möchte, wird der 3060 von der App erkannt, ich sehe auf dem on screen display auch den jeweiligen Song, ich höre aber nichts. Weder über Pure Direct noch sonstwie. Das gleiche mit Internet-Radio. Der AVR erkennt Internet Sender, ich höre aber nichts.

Was mache ich falsch ?

Gruß, Stefano


[Beitrag von stefano31 am 17. Mrz 2017, 14:39 bearbeitet]
stefano31
Stammgast
#2619 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:48
Nach einem Ausschalten und wieder Anschalten über den Schalter am Receiver hat es tatsächlich geklappt. Ich konnte auch über Spotify/NAS streamen.

Allerdings besteht folgendes Problem unverändert: Wenn ich während der Wiedergabe auf die "On Screen" Einstell-Taste der FB drücke, erscheint die Anzeige, aber der Ton geht sofort aus. Wenn ich die Einstellungen verlasse, geht der Ton nicht wieder an. Wenn ich den TV dann ausstelle, kommt der Ton ebenfalls nicht wieder. Ich muss erst wieder den AVR am Hauptschalten ausstellen und wieder anstellen, dann habe ich wieder Ton.

Liegt das an irgendwelchen HDMI Einstellungen? Oder ist es ein Defekt?

Ich muss doch z.B. Equalizer Einstellungen am Bildschirm vornehmenund danach das Ergebnis begutachen können.
Wolfi-U
Hat sich gelöscht
#2620 erstellt: 17. Mrz 2017, 22:35
Hi,
Habe auch heute meinen neuen 3060 aufgestellt und eingemessen.
Im Prinzip kann ich Deine Beobachtungen mit dem Ton aus bei ON SCREEN bestätigen. Habe das "Problem" eingrenzen können.
Irgendwie spielt das ARC des Fernsehers da hinein. Werde da noch einmal genau nachhaken aber erst einmal.alles andere ordentlich zum Abschluß bringen. Schalte ich den aus und mache meine Einstellungen dann über die APP auf meinem iPad, geht das einwandfrei.


[Beitrag von Wolfi-U am 17. Mrz 2017, 22:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#2621 erstellt: 17. Mrz 2017, 22:57
ja

ich würde da auch auf CEC und/oder ARC tippen.
Abschalten den Krampf
stefano31
Stammgast
#2622 erstellt: 18. Mrz 2017, 01:03
Warum ist ARC "Krampf" ? Ist doch total sinnvoll. Ich leite die HDMI Signale der Zuspieler über den AVR zum TV und über das Kabel kriege ich das TV Audio Signal.

Bei meinem 350€ Pio hat das die letzten 3 Jahre tadellos funktioniert.

Heute abend geht jetzt gar nichts mehr. Kriege kein TV Audio, kein Spotify, kein I-Radio Signal. Ein bischen viel Ärger gerade für einen 2000€ AVR.

Ich versuche gleich noch ein Werkreset.


[Beitrag von stefano31 am 18. Mrz 2017, 01:33 bearbeitet]
stefano31
Stammgast
#2623 erstellt: 18. Mrz 2017, 01:11
Wenn ich bei Setup-HDMI "HDMI Einstellung " auf "Aus" setze, höre ich wieder Musik über das Netzwerk (Spotify, I-Radio, NAS), aber kein Audio vom TV.

Aber das muss doch alles möglich sein?!

Nachtrag
So, nach Reset scheint es so zu sein, dass entweder der ARC genutzt werden kann im Sinne von TV Audio Signal über den Yamaha oder das on screen Display. Ich kann auch den TV nicht laufen lassen, wenn ich z.B. Spotify höre, wenn ich die ARC Einstellung auf "on" habe. Das hört sich nach einem ärgerlichen Bug an.


[Beitrag von stefano31 am 18. Mrz 2017, 01:33 bearbeitet]
std67
Inventar
#2624 erstellt: 18. Mrz 2017, 08:01


So, nach Reset scheint es so zu sein, dass entweder der ARC genutzt werden kann im Sinne von TV Audio Signal über den Yamaha oder das on screen Display ............................................................Das hört sich nach einem ärgerlichen Bug an.


nein, das ist vollkommen normal und war bei deinem Pioneer auch nicht aders. Wenn der TV das ild des internen Tuers anzeigt kann er ja nicht gleichzeitig das OSD zeige das über HDMI reinkommt. Ds geht nur bei Bildquellen die über den AVR geschleift weden das er sein OSD darber legen kann


Ich kann auch den TV nicht laufen lassen, wenn ich z.B. Spotify höre, wenn ich die ARC Einstellung auf "on" habe


kann ich nix zu sagen da ich kein ARC nutze. Kann sein das der TV per ARC seinen Ton ausgeben will und den AVR auf diesen Audioeingang zwingt.
Dieses ganze CEC/ARC-eraffel hat halt keinen festgelegten standard. Ist immer ein Glücksspiel ob eine Gerätekombination funktioniert oder nicht
Nur weil es mit dem Pioneer funktioniert hat kann man die jetzige Probleme nicht de Yamaha anlasten.


Deswegen nutze ich einfach ein optisches Kabel vom TV zum AVR und für die geeinsame Steuerung eine Logitech Harmony
stefano31
Stammgast
#2625 erstellt: 18. Mrz 2017, 10:06
Da hast Du mich falsch verstanden. Es geht darum, dass ich bei "HDMI ein" und damit ARC Betrieb nicht den Tuner oder den NAS oder Spotify "on screen" bedienen kann. Das geht aber dann, wenn ich "HDMI aus" einstelle.

Ich habe heute morgen noch weiter ausprobiert. Der Yamaha hat definitiv (zumindest meiner) ein Handshake Problem im Zusammenhang mit HDMI. Bei eingeschaltetem HDMI und damit ARC äußert sich das wie folgt.

1) Ich stelle den 3060 an und kann normal Tuner, Spotfiy, NAS oder CD über AV1 hören und hin und herschalten.

2) Ich stelle den TV an, um z.B. zu gucken, ob ein bestimmter Film oder eine Sportsendung bereits gestartet ist oder um mal kurz reinzugucken. Der Eingang springt auf Audio1, ich höre aber nichts vom TV.

3) Das Zurückschalten auf z.B. Tuner funktioniert bei laufendem TV nicht.

4) Stelle ich den TV aus, klappt es auch nicht mit dem Zurückschalten auf Tuner oder die anderen Zuspieler.

5) Erst wenn ich TV und den 3060 ausstelle und den 3060 dann wieder einstelle, kann ich wieder den Tuner etc bedienen und hören.

Vielleicht können das hier ein paar User reproduzieren. Vielleicht klappt es ja nur bei mir nicht. Ich nutze übrigens einen sehr hochwertigen Panasonic TV.

Gruß, Stefano


[Beitrag von stefano31 am 18. Mrz 2017, 10:09 bearbeitet]
std67
Inventar
#2626 erstellt: 18. Mrz 2017, 10:33
Panasonic TV hab ich auch, aber CEC wie gesagt nie ausprobiert

Edit: doh, einmal. Wollte ausprobieren ob ich KODI per CEC vom TV steuern kann. Also CEC nur am T aktiviert (am Yamaha deaktiviert) und der hat sich sofort den Toneingang beim AVR geschnappt. Schon genervt, Tests sofort eingestellt


[Beitrag von std67 am 18. Mrz 2017, 10:36 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2627 erstellt: 18. Mrz 2017, 11:01

stefano31 (Beitrag #2625) schrieb:
...Ich stelle den TV an ... Der Eingang springt auf Audio1, ich höre aber nichts vom TV. ...
Und da fängt es schon an, merkwürdig zu werden: Audio1 entspricht -wenn es nicht anders festgelegt ist- dem ARC-Kanal. Wenn da wirklich nichts kommt, schau doch mal, ob dem Audio1 irgendwas zugewiesen ist, ein anderer HDMI, Coax- oder Toslink-Audio zum Beispiel, damit deaktivierst Du den ARC.
Pit0303
Stammgast
#2628 erstellt: 18. Mrz 2017, 11:40
Ich habe eine Pana 58DXW904 und will meinen RX-V2067 gegen den RX-A2060 austauschen. Gibt es da wirklich ein Problem mit Panasonic. Gibt es hier im Forum User bei denen die neuen 60er mit dem Pana 904 ohne Probleme laufen.
fplgoe
Inventar
#2629 erstellt: 18. Mrz 2017, 12:03
Das hilft Dir mit Deinen konkreten Geräten vielleicht nicht direkt weiter, aber ich habe einen älteren Panasonic-TV und einen Panasonic BD-Rekorder an meinem 2050 und da gibt es keine Probleme.
stefano31
Stammgast
#2630 erstellt: 18. Mrz 2017, 12:03
Audio1 scheint schon auf den ARC zu gehen. Ich kann aber bei den Eingangseinstellungen auch nichts finden, wo ich Einstellungen vornehmen könnte, also Zuspieler zuweisen.

Ich habe bei den allgemeinen Eingangseinstellungen übrigens für AV und Audio alle Koaxial / Optisch / Component Zuordnungen rausgenommen, da ich ja ausschließlich HDMI nutze (ich habe keine anderen digitalen Zuspielkabel angeschlossen, nur HDMI und Ethernetkabel).

Habe mal 4 Fotos von den.Einstellungen bei mir hier hochgeladen.

IMG_2498

IMG_2495

IMG_2497

IMG_2499


Wenn ich den TV von "AV" - also vom on screen Display des Yamaha - auf "TV" umschalte und dann das TV Bild sehe, erkennt der Yamaha das, er schaltet selber auch auf "Audio1" um, es kommt aber kein Ton.


[Beitrag von stefano31 am 18. Mrz 2017, 12:51 bearbeitet]
stefano31
Stammgast
#2631 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:17
ARC Problem scheint wohl ein Problem auch vor allem von Yamaha Geräten zu sein:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-6650.html

Ich habe den Yamaha Support angeschrieben, mal gucken, ob da was hilfreiches kommt.
Wolfi-U
Hat sich gelöscht
#2632 erstellt: 18. Mrz 2017, 22:30
Heute habe ich mich auch mit dem ARC beschäftigt.
Fernseher hängt per HDMI am 3060. ARC funktioniert so,weit ja auch.
Offenbar wird dafür Audio1 benutzt. Das war ungünstig weil mein Appel-TV per optischem Ausgang dort angeklemmt war und somit kollidiert ist. Umgesteckt auf Audio 2 und gut ist erst einmal. Blöd weil der 3060 nur zwei optische Eingänge hat und einer durch das ARC belegt ist.

Ansonsten habe ich nach meinem ersten Tag mit dem 3060 nichts negatives erlebt. Alles läuft wie es soll.

Soweit ich vernommen habe kann mann 2 komplette Konfigs (nicht Szenen) speichern. Irgendwie finde ich das nicht in der Anleitung. Da ist immer nur mit sichern auf Rechner die Rede.
Hat einer eine kurze Info, würde mir viel suchen ersparen.


[Beitrag von Wolfi-U am 18. Mrz 2017, 22:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#2633 erstellt: 18. Mrz 2017, 22:41
such nach "Pattern" i der PDF
Im Web-Setup (IP des AVR/setup) is das auch gaz einfach unter "Speaker" zu finden

Da kannst du unter "Input/Output" auch die Eingänge ganz einfach beliebigen Quellwahltasten zuordnen
Wolfi-U
Hat sich gelöscht
#2634 erstellt: 18. Mrz 2017, 22:48
Vielen Dank, ich schau mal.

Nachtrag: gefunden 👍


[Beitrag von Wolfi-U am 18. Mrz 2017, 22:51 bearbeitet]
stefano31
Stammgast
#2635 erstellt: 19. Mrz 2017, 11:04
Welchen TV hast Du?
fplgoe
Inventar
#2636 erstellt: 19. Mrz 2017, 11:41

Wolfi-U (Beitrag #2632) schrieb:
... kann mann 2 komplette Konfigs (nicht Szenen) speichern. ...
Nur mal so als Tip: Man kann in den Szenen aber die Lautsprecherpattern mit auswählen lassen...
Javacom3003
Stammgast
#2637 erstellt: 19. Mrz 2017, 13:05
Hallo zusammen, es betrifft zwar meinen A2030 aber ich denke das macht nichts.

Dynamikumfang habe ich auf Maximum und würde das auch so lassen.

Adaptives DRC hatte ich immer aus, aber bei geringerer Lautstärke um die -39 klinkt das doch deutlich klarer und verständlicher. Da ich nicht ständig so laut aufdrehen kann (um die -20) finde ich diese Funktion doch sehr entgegenkommend.

Habt ihr diese auch bei geringerer Lautstärke aktiviert?
Und je lauter ich mache um so geringer greift diese ein, ist doch richtig oder?

Da wir Kinder haben kann man nicht immer so extrem laut hören, daher würde ich mich freuen wie man es entsprechend anpassen kann ohne das der Ton verfremdet wird.

Würde mich über eure Meinung freuen.

Schönen Sonntag allen


[Beitrag von Javacom3003 am 19. Mrz 2017, 13:14 bearbeitet]
stefano31
Stammgast
#2638 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:12
Kann man irgendwie die PEQ Kurven z.B. von YPAO Linear auf seine eigenen manuellen Einstellungen kopieren, um damit dann weiter auszuprobieren?

Bei mir ist es z.B. so, dass YPAO Linear schon ganz gut rüber kommt, aber etwas mehr Tiefton/Bass gut tun würde. Es wäre ja extrem aufwändig, die Einstellungen von YPAO aufzuschreiben und dann pro Lautsprecher nachzustellen (das wären ja bei 7 Bändern und 2 Einstellungen pro Band 7x2x Anzahl LS) .
Mickey_Mouse
Inventar
#2639 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:24
ja, innerhalb der Manual Einstellungen gibt es auch eine "Data Copy" Funktion!
stefano31
Stammgast
#2640 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:38
Danke! Gefunden. 👍🏼
Junger_Schwede
Inventar
#2641 erstellt: 19. Mrz 2017, 21:00
Bass, Höhen, Extrabass usw. hat deine Kiste nicht?
stefano31
Stammgast
#2642 erstellt: 19. Mrz 2017, 21:14
Klar. Einmessung war dennoch nach meinem Geschmack zu wenig basslastig. Habe aber auch keinen SW im Setup.
Junger_Schwede
Inventar
#2643 erstellt: 20. Mrz 2017, 10:23
Solltest du aber drin haben, denn erst der rundet die Sache nach unten hin wirklich ab.
sadomario
Ist häufiger hier
#2644 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:18
keinen SW ?? Das solltest auf jeden Fall tun. Denn diese Frequenzen bekommst selbst mit großen Front Speakern nicht hin.
Junger_Schwede
Inventar
#2645 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:11
Vor allem bei leisem Musikhören und Filmsequenzen wird dort mittlerweile hervorragen untenherum u.a. auch durch YPAO satt aufgefüllt.
Wolfi-U
Hat sich gelöscht
#2646 erstellt: 20. Mrz 2017, 21:52
Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich habe sogar noch einen weiteren Schritt getan um Nachbarschaftstauglich zu werden.
Abschaffung der Standboxen, Anschaffung von Regallautsprechern auf Ständern und einem SUB.
Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden. Und der WAF-Faktor Ist super.
fplgoe
Inventar
#2647 erstellt: 20. Mrz 2017, 21:58
Und in wie fern ist Dein Subwoofer nachbarschaftstauglicher, als die Standlautsprecher?
Wolfi-U
Hat sich gelöscht
#2648 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:40
Ich kann nur für mein Wohnzimmer sagen das die Kombi bei leisen Lautstärken einen guten Klang erzeugt.
Ich dachte darum ging es hier. Meine Canton Standboxen brauchten immer ein Mindestmaß an Power damit die gut klangen. Wenn es nur grundsätzlich um mehr Bass geht, dann ist selbstverständlich die Kombi ordentliche Standboxen mit zusätzlichem SUB oder sogar 2 davon aus meiner Erfahrung das Maß der Dinge für einen optimalen Filmgenuß. Aber mit Nachbarn von allen Seiten wird das wohl ein Problem.
Aber wenn es so einfach wäre hätten wir ja alle das gleiche Equipment.

Wie auch immer ich denke die Diskusion gehört in die Lautsprecherecke. Die Ypao-Messung funktioniert denke ich ganz gut.


[Beitrag von Wolfi-U am 20. Mrz 2017, 22:50 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2649 erstellt: 20. Mrz 2017, 23:01
Bei einem richtig integrierten Subwoofer geht es nie um mehr Bass oder nachbarschaftsuntaugliche Pegel, sondern lediglich darum den repoduzierten Frequenzbereich linear nach unten zu erweitern. Das ist unabhängig davon ob man den Sub mit Stand- oder Kompakt-LS kombiniert, der einzige Unterschied ist die Trennfrequenz.

Der Weg den stefano31 aktuell geht, also statt einen Sub für den fehlenden Tiefbass zu verwenden durch Manipulation der YPAO PEQ-Kurve bei den Stand-LS den Oberbass anzuheben führt nie zu einem klanglich gleichwertigem Ergebnis.


[Beitrag von steelydan1 am 20. Mrz 2017, 23:10 bearbeitet]
Wolfi-U
Hat sich gelöscht
#2650 erstellt: 20. Mrz 2017, 23:09
Dem stimme ich voll und ganz zu.
sadomario
Ist häufiger hier
#2651 erstellt: 20. Mrz 2017, 23:19
Ich habe sehr große Standlautsprecher und einen sub. Die Trennfrequenz liegt bei mir bei 60Hz. Alles darüber erledigen die Standlautsprecher. Darunter der Sub. Und es läuft

Es ist genauso wie Du es sagst. Entscheidend ist nie die Lautstärke, sondern das Equipment, welches einem die Vorraussetzung für den qualitativen Hörgenuss verschafft.
Und um die volle Bandbreite an Frequenzen abzurufen um genau diese Qualität wahr zunehmen sind eben Subwoofer erforderlich.
DraMaticK
Stammgast
#2652 erstellt: 21. Mrz 2017, 13:22
Ist es eigentlich normal, dass bei eingestellter Video Bearbeitung (4K Upsampling) im RX-A1060 kein OnScreen Display/overlay mehr möglich ist?

Habt ihr eine Empfehlung für die Einstellung der Auflösung in den Zuspielern (bspw. Sky Receiver auf 1080p stellen)?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2653 erstellt: 21. Mrz 2017, 13:52

Habt ihr eine Empfehlung für die Einstellung der Auflösung in den Zuspielern (bspw. Sky Receiver auf 1080p stellen)?

Nein, dazu gibt es keine allgemeingültige Empfehlung. Entscheidend ist welche Einstellung(en) die beste Bildqualität ergeben.
Du hast ja 3 Geräte in der Kette die Upscalen können - Sky-Receiver, AVR, TV - und deren Eigenschaften (verwendetes Verfahren, verbaute Hardware, etc.) durchaus unterschiedlich ausfallen können.
Da hilft also nur ausprobieren.
DraMaticK
Stammgast
#2654 erstellt: 21. Mrz 2017, 14:22

steelydan1 (Beitrag #2653) schrieb:

Du hast ja 3 Geräte in der Kette die Upscalen können - Sky-Receiver, AVR, TV - und deren Eigenschaften (verwendetes Verfahren, verbaute Hardware, etc.) durchaus unterschiedlich ausfallen können.
Da hilft also nur ausprobieren.


Was mich am meisten stört ist, dass z.B. bei Kanalwechseln im Sky Receiver (ARD 720p -> Sky 1080i) der TV wieder Anpassungen vornimmt; dementsprechend dauert der Wechsel länger.

Das AV-Overlay Menü hätte ich ebenfalls gerne immer verfügbar.
Mickey_Mouse
Inventar
#2655 erstellt: 21. Mrz 2017, 14:23
dazu kommen neben der reinen Bildqualität beim Upcalen (die heutzutage nach meinen Erfahrungen selbst bei günstigen Geräten schon sehr gut ist oder sein kann) ja noch andere Punkte: z.B. wie schnell geht das Umschalten?
ich bilde mir ein, dass der AVR besser skaliert als mein Sat-Receiver. Ich kann dem auch in einer Tabelle sagen in welchem Format er das jeweilige Querformat ausgeben soll. Nur dauert dann das Umschalten zwischen einem Öffi-HD (720p) und einem HD+ Sender (1080i) deutlich länger als wenn ich beides in 1080i oder 1080p ausgeben lasse.
Früher gab es wohl einige (Flat) TV die Probleme mit dem Abschalten des Overscan hatten wenn man ihnen nicht das native Panel-Format zugespielt hat.

also da spielen da viele Dinge rein!

edit: da war ich zu langsam


[Beitrag von Mickey_Mouse am 21. Mrz 2017, 14:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2656 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:06

DraMaticK (Beitrag #2654) schrieb:
Was mich am meisten stört ist, dass z.B. bei Kanalwechseln im Sky Receiver (ARD 720p -> Sky 1080i) der TV wieder Anpassungen vornimmt; dementsprechend dauert der Wechsel länger.


Deshalb lasse ich meinen TV-Receiver alles in 1080p ausgeben.
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen TV-Receiver, Yamaha und TV.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#2657 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:10

steelydan1 (Beitrag #2649) schrieb:
Subwoofer geht es nie um mehr Bass oder nachbarschaftsuntaugliche Pegel, sondern lediglich darum den repoduzierten Frequenzbereich linear nach unten zu erweitern. ...
In welchem Verhältnis sich Frequenzen durch Wände und Decken fortsetzen, ist Dir auch klar? Linear ansteigend mit fallender Frequenz. Bedingt durch Masseträgheit des Baumaterials.

In so fern ist es unwahrscheinlich, dass ein System durch den Einsatz eines Subwoofer 'nachbarschaftstauglicher' wird.


[Beitrag von fplgoe am 21. Mrz 2017, 15:25 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2658 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:37
Es gibt ja verschiedene Sky-Receiver.
Mein HUMAX Sky+ Pro nimmt die eingestellte Ausgabe-Bildauflösung - hier 2160p@50- egal welche Quelle/Sender zugespielt wird. Schaltet man also von Sky Bundesliga UHD (2160p50) auf ARD HD (720p@50) um, gibt der Humax immer die eingestellten 2160p@50 Hz aus. AVR und der TV haben somit hinsichtlich Upsaling überhaupt nichts mehr zu tun. Im AVR habe ich daher die Videoverarbeitung ausgeschaltet. Die Umschaltzeiten sind sehr kurz, das OnScreen-Overlay funktioniert und die Bildquali ist zumindest für mich o.k.
DraMaticK
Stammgast
#2659 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:02

steelydan1 (Beitrag #2658) schrieb:
Im AVR habe ich daher die Videoverarbeitung ausgeschaltet. Die Umschaltzeiten sind sehr kurz, das OnScreen-Overlay funktioniert und die Bildquali ist zumindest für mich o.k.


Ich habe noch nicht den Sky Pro Receiver. Werde dann trotzdem mal auf 1080p gehen.

Dennoch verstehe ich nicht ganz, dass die OnScreen Overlay Menüs bei AVR Upscaling nicht funktionieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560