Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
Razor187
Inventar
#2709 erstellt: 31. Mrz 2017, 00:52
Umhing wohl. Ausgemacht. Neu angestupst nu läufst im normalen speed durch
adissimo
Stammgast
#2710 erstellt: 31. Mrz 2017, 19:10
Hallo zusammen,

kann man bei dem 2060 bzw. 3060 ein analoges Signal, z.B. welches per Cinch in AV1 angeschlossen ist, ausgeben und gleichzeitig das Bild sehen welches per HDMI an AV2 angeschlossen ist?
Kann man per GUI das Bild switchen z.B. zwischen HDMI an AV1 und HDMI an AV2 und dieses analoge Signal (Cinch AV1) ausgeben?

Hintergrund des Ganzen ist, das ich einen 2010 habe und es dort nicht geht bzw. ich zu blöde bin...jedenfalls, wenn ich das Bild von AV2 (HDMI) sehe kann ich nur das analoge Signal welches unter AV2 (Cinch) angeschlossen ist hören und kann es per GUI nicht so einstellen, dass ich das analoge Signal von AV1 (Cinch) hören kann.


[Beitrag von adissimo am 31. Mrz 2017, 19:13 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2711 erstellt: 31. Mrz 2017, 20:54
Beim RX-A2010 kann man lediglich den Audioquellen Tuner, Netzwerk (=Netradio, Server, usw.) und USB eine spezifische Videoquelle zuweisen.
Du bist also nicht zu doof, was du vorhast kann der 2010 einfach nicht.
Passat
Inventar
#2712 erstellt: 31. Mrz 2017, 21:39
Das kann auch kein anderer neuerer Yamaha.

Es geht nur per Eingangszuordnung permanent.
Man kann in der Eingangskonfiguration einem HDMI-Eingang einen Cinch- oder Digitaleingang als Tonquelle zuweisen.
Das ist ursprünglich für PCs gedacht. Die konnten früher über HDMI keinen Ton ausgeben.
Und das geht auch beim 2010.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Mrz 2017, 21:39 bearbeitet]
yoomy
Stammgast
#2713 erstellt: 01. Apr 2017, 20:42
Ich habe die Fragen zwar schon mal gestellt, sie sind aber leider untergegangen. Von daher ein letzter Versuch.

1.
Ist es möglich den verschiedenen Eingängen auch unterschiedliche Dialopegel und DRC zuzuweisen? Bisher speichert er das immer über alle Eingänge hinweg. Egal ob ich Spotify höre oder TV schaue. Bei Spotify möchte ich aber keine Dialoganpassung und kein DRC.

2.
Dann würde ich noch gerne das 4k Video Processing benutzen, dies allerdings nur auf HDMI OUT 1 benutzen nicht auf HDMI OUT 2, weil dieser kein 4k verträgt.
std67
Inventar
#2714 erstellt: 01. Apr 2017, 20:46
Hi

1. das kannst du in Scenes speichern

2. warum läßt du nicht das Wiedergabegerät upskalen. Allerdings dürfte der Anschluß von Geräten mit unterschiedlicher Auflösung eh nur möglich sein wenn du jeweils einen Ausgang immer deaktivierst. Wenn du ein SD-Gerät anschließt geben beide Ausgänge auch nur SD aus
Mickey_Mouse
Inventar
#2715 erstellt: 01. Apr 2017, 20:50

yoomy (Beitrag #2713) schrieb:
Ist es möglich den verschiedenen Eingängen auch unterschiedliche Dialopegel und DRC zuzuweisen? Bisher speichert er das immer über alle Eingänge hinweg. Egal ob ich Spotify höre oder TV schaue. Bei Spotify möchte ich aber keine Dialoganpassung und kein DRC.

das kannst du über Scenes machen


Dann würde ich noch gerne das 4k Video Processing benutzen, dies allerdings nur auf HDMI OUT 1 benutzen nicht auf HDMI OUT 2, weil dieser kein 4k verträgt.

"normal" geht das definitiv nicht!
ich bin mir jetzt nicht sicher ob man da über "Zone2/4" etwas tricksen kann? Aber selbst wenn das funktionieren sollte, wird das von der Bedienung eine Katastrophe sein.

oder willst du das immer nur getrennt einsetzen?
ich habe an HDMI1 den 4K Beamer und an HDMI2 den FHD TV und eine zweite Leitung mit einem Darbee zum Beamer.
wenn HDMI2 aktiv ist, dann kommt auch aus HDMI1 nur FHD raus. Schalte ich aber HDMI2 ab, dann handeln Beamer und AVR auf HDMI1 wieder 4K aus.
std67
Inventar
#2716 erstellt: 01. Apr 2017, 20:54
@Mickey

die weitergehende Frage wäre ja was passiert wenn er das 4k-Upskaling im AVR aktiviert.
Zeigt dann das FHD-Display überhaupt noch was an, selbst wenn der Ausgang mit dem 4k-Display deaktiviert ist?
Passat
Inventar
#2717 erstellt: 01. Apr 2017, 21:14
Wenn das 4k-Upscaling im AVR aktiviert ist und er erkennt ein Display, das nur HD kann, dann deaktiviert er das 4k-Upscaling automatisch wieder, bzw. es lässt sich dann gar nicht erst aktivieren.

Da nur ein Videoprozessor verbaut ist, geben beide HDMI-Ausgänge immer die gleiche Auflösung aus.
Wenn man den HDMI 2 einer Zone zuweist, dann wird da die Eingangsauflösung 1:1 durchgeleitet.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2718 erstellt: 01. Apr 2017, 21:30

Passat (Beitrag #2717) schrieb:
Wenn das 4k-Upscaling im AVR aktiviert ist und er erkennt ein Display, das nur HD kann, dann deaktiviert er das 4k-Upscaling automatisch wieder, bzw. es lässt sich dann gar nicht erst aktivieren.

ich würde es noch "drastischer" ausdrücken:
man kann Upscaling in dem Sinne gar nicht (de)aktivieren!
zumindest bei der CX-A kann ich "nur" Video-Processing on/off schalten. Erkennt die CX-A ein 4K Display (ohne "störendes" 2k am anderen HDMI), dann aktiviert sie auch automatisch das Upscaling wenn <4K angeliefert wird. (edit: vielleicht kann man das mit dem "Video Check" im Advanced Setup austricksen?)
ich kann in diesem Fall also gar nicht z.B. ein 2K Signal von der CX-A nachschärfen lassen und als 2K ausgeben, es kommt dann automatisch als 4K raus.


Wenn man den HDMI 2 einer Zone zuweist, dann wird da die Eingangsauflösung 1:1 durchgeleitet.

ah, ich habe mir schon oft überlegt wie das denn mit HDMI in einer anderen Zone funktionieren soll.
wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann könnte das auch der Grund sein weshalb in Zone2/4 mit aktivierter HDMI Ausgabe nur ein ANDERER Eingang als der in der Main-Zone ausgegeben werden kann. Zumindest riecht das nach einem Zusammenhang, darüber habe ich mich nämlich auch schon gewundert, macht ja "eigentlich" keinen Sinn...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 01. Apr 2017, 21:34 bearbeitet]
yoomy
Stammgast
#2719 erstellt: 01. Apr 2017, 21:33
Also vielleicht beschreibe ich zu Problem meine Situation noch einmal genauer.

Ich habe einen TV im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer. Ich benutze nie beide gleichzeitig. Beide können eigentlich 4k aber das vor 10 Jahren verlegte lange Kabel ins Schlafzimmer liefert bei 4k leider Bildstörungen.

Den Yamaha Upscaler möchte ich gerne im Wohnzimmer nutzen, da er das SKY Fussball HD Bild ein wenig besser macht als der 75PUS7101. Lass ich aber den Upscaler im Yamaha permanent an, bekomme ich ein fehlerhaftes Bild im Schlafzimmer.

Ich hoffe jetzt ist die Situation klarer geworden.
Mickey_Mouse
Inventar
#2720 erstellt: 01. Apr 2017, 21:35
dann ist aus meiner Sicht auch hier die Antwort: Scenes nutzen!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 01. Apr 2017, 21:36 bearbeitet]
std67
Inventar
#2721 erstellt: 01. Apr 2017, 21:52

wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann könnte das auch der Grund sein weshalb in Zone2/4 mit aktivierter HDMI Ausgabe nur ein ANDERER Eingang als der in der Main-Zone ausgegeben werden kann. Z


d.h. ich kann in Zone 2 nicht dasselbe sehen wie in der Hauptzne (den ganzen Videokonvertierungkram natürlich deaktiviert)?
Geht ir darum das man mal in der Küche beim Kochen das weiter sehen/hören kann was grad im Wohnzimmer läuft
Mickey_Mouse
Inventar
#2722 erstellt: 01. Apr 2017, 22:15
bitte nagle mich da jetzt nicht drauf fest, meine "Tests" sind da schon wieder eine Weile her...

ich brauche ja für mein "krankes" Setup ein HDMI Signal mit Bild und Bitstream Ton und das ist wesentlich schwerer aus so einem Yamaha heraus zubekommen als ich es mir in meiner Naivität vorgestellt hatte

ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es sogar (deutliche) Unterschiede zwischen Zone2 und 4 gibt. Ich muss Zone4 nutzen, weil das was ich machen möchte in Zone2 nicht geht. Aber auch dann nur wenn ich in der Main-Zone einen anderen Eingang als den für Zone4 auswähle.

Aber ich weiß wirklich nicht, ob das mit "normalen" Bild und Stereo Ton für die Zone nicht alles viel einfacher ist.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 01. Apr 2017, 22:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2723 erstellt: 02. Apr 2017, 01:20

std67 (Beitrag #2721) schrieb:

d.h. ich kann in Zone 2 nicht dasselbe sehen wie in der Hauptzne (den ganzen Videokonvertierungkram natürlich deaktiviert)?
Geht ir darum das man mal in der Küche beim Kochen das weiter sehen/hören kann was grad im Wohnzimmer läuft


Doch, kannst du.
Dann darfst du aber den 2. HDMI-Ausgang nicht einer zweiten Zone zuweisen, sondern musst ihn der Hauptzone zuweisen.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2724 erstellt: 02. Apr 2017, 01:51
Ja, aber...

Dann bekommt man:
1) nur Stereo Ton
2) eben den kleinsten gemeinsamen Nenner was die Auflösung angeht
adissimo
Stammgast
#2725 erstellt: 02. Apr 2017, 20:08

Passat (Beitrag #2712) schrieb:
Das kann auch kein anderer neuerer Yamaha.

Es geht nur per Eingangszuordnung permanent.
Man kann in der Eingangskonfiguration einem HDMI-Eingang einen Cinch- oder Digitaleingang als Tonquelle zuweisen.
Das ist ursprünglich für PCs gedacht. Die konnten früher über HDMI keinen Ton ausgeben.
Und das geht auch beim 2010.

Grüße
Roman


Danke euch, dann wird das wahrscheinlich auch kein 2017er Modell können?

Auf der letzten IFA war ein Yamaha Vertreter felsenfest davon überzeugt, dass man alle Eingänge/Ausgänge per GUI zuordnen kann, wie man möchte...
Passat
Inventar
#2726 erstellt: 02. Apr 2017, 20:19
Man kann die Toneingänge fest den HDMI-Eingängen zuordnen, aber das ist permanent und nicht mal eben temporär einzustellen.

Grüße
Roman
Madtse
Ist häufiger hier
#2727 erstellt: 02. Apr 2017, 21:44
Hallo,
zur Info: man kann jetzt in der App unter DSP anstatt Surround Decode nur ein oder auszuschalten die einzelnen Decoderarten durchschalten.
Toll, das Feature hab ich schon immer in der App gewollt.
fplgoe
Inventar
#2728 erstellt: 02. Apr 2017, 22:57
Naja, das ist ein Anfang... besser wäre es gewesen, wenn die einzelnen Decoder direkt anwählbar wären.

Auf die DSP's Church & Co. könnte ich als Einzeleintrag hingegen eher verzichten, da würde mir ein 'Durchschalten' der Modi ausreichen...
Passat
Inventar
#2729 erstellt: 02. Apr 2017, 23:08
Das funktioniert aber nicht, da die entsprechenden Surrounddekoder Untermenüpunkte von "Surround Decode" sind.

Du kannst ja auch nicht direkt z.B. Parameter der DSPs aufrufen.
Dazu musst du erst den DSP wählen, dessen Parameter du ändern willst.
"Surround Decode" ist wie ein DSP, die einzelnen Dekoder sind Parameter von "Surround Decode".

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#2730 erstellt: 03. Apr 2017, 10:44
Wenn man per Netzwerksteuerung über das Servicemenü die Decoderwahl direkt erledigen kann, ist es wohl machbar, das im App einzupflegen.

Wir sind vor einem halben Jahrhundert zum Mond geflogen und transplantieren seit einem viertel Jahrhundert Herzen... ein Steuerbefehl pro Decoder erscheint da nicht völlig unmöglich.
Mickey_Mouse
Inventar
#2731 erstellt: 03. Apr 2017, 11:45
wie bereits geschrieben: die direkte Anwahl von DolbySurround (DSU) ist möglich und der ExIR Befehl dafür bekannt!
selbst wenn man die anderen nicht hat oder es sie tatsächlich nicht gibt, kann man so immer noch per Makro jeden Decoder gezielt auswählen.

Yamaha sollte das aber definitiv auch in die App einbauen!
Passat
Inventar
#2732 erstellt: 03. Apr 2017, 11:56
Schon einmal den ExIR-Befehl ausprobiert?

Der funktioniert nämlich nicht!
Bzw. man muß vorher Surround Decode aufrufen, dann kann man mit den ExIR-Befehl den DSU wählen.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2733 erstellt: 03. Apr 2017, 12:05

Passat (Beitrag #2732) schrieb:
Bzw. man muß vorher Surround Decode aufrufen, dann kann man mit den ExIR-Befehl den DSU wählen.

ja klar, aber was ist das Problem?

wie gesagt, es erscheint auch keine OSD Meldung beim "Einschalten" vom DSU, wenn man per "SurroundDecode" weiter schaltet aber schon, damit kann ich aber auch leben

oder ausführlich:
- erst SurroundDecode aufrufen (selbst wenn SD bereits aktiv ist, wird dabei ja nicht wieder zurück geschaltet, sondern nur "eins weiter")
- DSU direkt anwählen
- man hat jetzt eine definierte Position und kann mit der entsprechenden Anzahl von SurroundDecode Kommandos den gewünschten Decoder auswählen


[Beitrag von Mickey_Mouse am 03. Apr 2017, 12:08 bearbeitet]
Wolfi-U
Hat sich gelöscht
#2734 erstellt: 03. Apr 2017, 16:30
Hallo,
ich betreibe einen RX-A3060 momentan noch im 5.1 System.
Die Zuspielung erfolgt unter anderm über HDMI von meinem Panasonic BR-Player. Alles steht dort auf Bitstream und alle Wandlungen sind aus.
Wenn ich einen einen Film mit Atmos - Sound wähle wird unter Info nur TrueHD 7.1 in der Info als Eingangssignal gezeigt.
Sollte da nicht irgendwo das Wort "Atmos" auftauchen wenn ein Atmossignal anliegt( auch wenn die Widergabe mit 5.1 erfolgt) ? Oder woran erkenne ich es sonst?


[Beitrag von Wolfi-U am 03. Apr 2017, 16:31 bearbeitet]
std67
Inventar
#2735 erstellt: 03. Apr 2017, 16:35
Nein, sollte es nicht. Und wenn überhaupt dann nur im Wiedergabemodus Straight
fplgoe
Inventar
#2736 erstellt: 03. Apr 2017, 16:37

Wolfi-U (Beitrag #2734) schrieb:
... 5.1 System. ...unter Info nur TrueHD 7.1 in der Info als Eingangssignal gezeigt.
Sollte da nicht irgendwo das Wort "Atmos" auftauchen ...
Wo soll der Verstärker denn die Atmos-Anteile ausgeben, wenn Du keine Höhenlautsprecher hast? Du bekommst dann nur ein 5.1er TrueHD.
Mickey_Mouse
Inventar
#2737 erstellt: 03. Apr 2017, 16:37
solange du nur ein 5.1 System hast ist die Anzeige von "Atmos" rein kosmetisch.

ich bin mir nicht sicher ob der 3060 Atmos anzeigt wenn keine Höhen-LS vorhanden sind, ich weiß nur, dass einige AVR machen das NICHT machen.

der häufigste Grund weshalb kein Atmos aus dem Player kommt ist die "Secondary Audio" oder "Zweit-Ton" Einstellung. Ich glaube bei vielen Panasonic Playern ist die Standard oder die Leute schalten das an (klingt ja erstmal gut, warum auf etwas verzichten wenn es angeboten wird, auch wenn man es nicht braucht und nichtmal weiß was es ist )

stelle doch einfach mal am AVR Höhen-LS ein und gucke ob er dann Atmos anzeigt?!?
ansonsten tatsächlich mal im Player nach diesem Zweit-Ton suchen.
fplgoe
Inventar
#2738 erstellt: 03. Apr 2017, 16:43
Und Zweitton ist bei Panasonic standardmäßig immer aktiviert, zumindest war das so nach der Erstinstallation meiner beiden BD-Rekorder.

Atmos-Anteile könnte der Verstärker ohnehin nur per Phantomdarstellung (ich denke ähnlich wie die Virtual Presence-Geschichte) wiedergeben. Ob das aber dann als Atmos angezeigt wird, bezweifele ich. Aber MickeyMouse hat Recht, ausschließlich auf 'Straight' wird Atmos ohnehin unter Info angezeigt.


Mit separater Verarbeitung (hier mit Neural:x) sieht ein TrueHD inkl. Atmos so aus:

20161220_221419 (Mobile) 20161220_221401 (Mobile)


Straight wird Atmos angezeigt.

20161220_221320 (Mobile) 20161220_221135 (Mobile)


[Beitrag von fplgoe am 03. Apr 2017, 16:51 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2739 erstellt: 03. Apr 2017, 16:55
Bei einem 5.1 / 7.1 Setup ohne Effekt-LS sollte man den Objekt-Decoder-Modus eigentlich abschalten.
fplgoe
Inventar
#2740 erstellt: 03. Apr 2017, 17:02
Ist der denn dann überhaupt aktivierbar?
yoomy
Stammgast
#2741 erstellt: 03. Apr 2017, 17:13
Ich habe auch ein 5.1 System und bevor ich irgendeine Einmessung oder Konfiguration gemacht habe stand bei Atmos Signalen auch Atmos im Display. Nach der Einmessung aber nur noch True HD. Der Receiver hat nach der Einmessung also gemerkt, dass nicht alle notwendigen Kanäle belegt sind und zeigt daher auch kein Atmos mehr an.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2742 erstellt: 03. Apr 2017, 17:25
Ja, so sollte es sein.
Kannst du mal nachsehen ob bei dir der Objekt-Decoder-Modus auf aktiviert oder deaktiviert steht?
Mickey_Mouse
Inventar
#2743 erstellt: 03. Apr 2017, 17:26
Achtung, bitte nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen!

Wolfi-U redet von einem 3060, da ist es etwas anderes als bei den anderen AVR. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass sich 3060 und CX-A5100 (nur für die kann ich sprechen) in diesen Punkten nicht voneinander unterscheiden.

da ist so:
- Atmos wird auch angezeigt wenn keine Höhen-LS konfiguriert sind
- Atmos wird auch angezeigt und verwendet wenn man ein DSP Programm aktiviert hat und NICHT nur bei Streight
- Object Decode lässt sich auch ohne Höhen-LS aktivieren, hat man das aber deaktiviert, dann wird auch kein Atmos mehr angezeigt obwohl es "rein kommt". Eigentlich mal wieder einer der vielen Bugs die sich bei Yamaha in letzter Zeit eingeschlichen haben. Die Anzeige gilt ja ganz klar für "Input", dort liegt Atmos an, der AVR wertet allerdings nur den True-HD/Dolby+ Teil aus.

hier ein "Beweisfoto":

Presence-LS auf "None" gestellt und DSP Spectacle aktiviert -> Atmos Anzeige ist da
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2744 erstellt: 03. Apr 2017, 17:36

- Object Decode lässt sich auch ohne Höhen-LS aktivieren

Sinn macht das nicht. Die Frage ist ob bzw. welche Auswirkungen es hat.
Wolfi-U
Hat sich gelöscht
#2745 erstellt: 03. Apr 2017, 17:42
So, ich habe gemäß eurer Infos gesucht UND GEFUNDEN .
Dazu habe ich wie empfohlen zum Test am 3060 die FH ' s von Hand zugefügt.
Am Panasonic war Zweitton auf aus.
Dann wurde als Eingangssignal auch Atmos angezeigt.
Ich war halt der Annahme, das die als Eingangssignal angezeigte Info sich auf das Eingangssignal des 3060 bezeichnet welche er von der Quelle bekommt unabhängig von der Ausgabe. Er zeigt ja auch 7.1 an obwohl nur ein 5.1 da ist.
Außerdem sollte der 3060 Atmos auch bei anderen Einstellungen außer Straigt anzeigen.


[Beitrag von Wolfi-U am 03. Apr 2017, 17:45 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2746 erstellt: 03. Apr 2017, 17:44
zumindest in der Theorie können die Tontechniker doch ein Objekt auch auf der "unteren Ebene" im Raum bewegen!

in der Praxis habe ich das aber (bewusst) noch nie erlebt. Die Tontechniker (bzw. die Programme) werden das ja tunlichst in die Basis Kanäle einbinden, damit eben auch die Leute ohne Atmos von diesen Positionierungen profitieren. Warum sollte man die ohne Zwang aussperren, außer man will bei einer Demo explizit die Vorteile von Atmos darstellen und wendet solche Tricks dafür an.
Mickey_Mouse
Inventar
#2747 erstellt: 03. Apr 2017, 17:48

Wolfi-U (Beitrag #2745) schrieb:
Dazu habe ich wie empfohlen zum Test am 3060 die FH ' s von Hand zugefügt.
Dann wurde als Eingangssignal auch Atmos angezeigt.

dann unterscheiden sich 3060 und CX-A5100 doch. Wie gesagt, die zeigt auch ohne Presence LS Atmos an.


Ich war halt der Annahme, das die als Eingangssignal angezeigte Info sich auf das Eingangssignal des 3060 bezeichnet welche er von der Quelle bekommt unabhängig von der Ausgabe. Er zeigt ja auch 7.1 an obwohl nur ein 5.1 da ist.

streng genommen ist das auch ein Anzeigefehler, zumindest bei der "erweiterten Information". Dort steht das Format ja eindeutig unter Input und der ändert sich nicht nur ob man Presence LS hat oder nicht bzw. ob der Object Decode Modus aktiviert ist, Input-Signal ist Input-Signal.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2748 erstellt: 03. Apr 2017, 18:05
Atmos ist ja im engeren Sinn kein eigenständiges Tonformat, sondern lediglich Zusatzinformationen im DD+ / DDTrueHD-Stream.
Nach meinem Verständnis bestimmt man mit "Objekt-Decoder-Modus" ein / aus ob diese Zusatzinformationen ausgewertet werden oder nicht.
Wozu soll man bei einen 5.1 / 7.1 mit LS nur auf der unteren Ebene hauptsächlich vertikale Audioeffekte auslesen? Vor allem solange unklar ist was mit den ausgelesen Atmos-Informationen wirklich passiert. Werden die Daten ignoriert da keine Effekt-LS vorhanden sind, auf die untere Ebene zugemischt, verschwinden im Nirvana, .... ?
Wolfi-U
Hat sich gelöscht
#2749 erstellt: 03. Apr 2017, 18:07
@Mickey Mouse

So ist es.
Auch habe ich einmal die virtuellen Speaker auf Aktiv geschaltet und er zeigt dann auch wieder kein Atmos.
Ich sehe das mit der Infoanzeige auch als Bug.
Grundsätzlich für mich ja erst einmal egal. Aber um zu sehen welches Format eine Qelle zuspielt wäre das schon brauchbar.


[Beitrag von Wolfi-U am 03. Apr 2017, 18:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2750 erstellt: 03. Apr 2017, 18:26

Wolfi-U (Beitrag #2749) schrieb:
Auch habe ich einmal die virtuellen Speaker auf Aktiv geschaltet und er zeigt dann auch wieder kein Atmos.

die "Virtual Presence Speaker" gelten ausschließlich für die DSP Programme, NICHT für Atmos oder dts-X!
das wollen viele Leute nicht glauben, aber es ist leider so...

man kann das auch recht schnell und einfach "testen". Wenn man keine "realen" Presence LS hat (die also auf "None" stehen) und man mit einem DSP Programm zwischen VPS on/off hin und verschaltet, dann gibt es nichtmal einen kurzen Aussetzer. Man kann hin und her schalten soviel man will, es ändert sich nur die Anzeige. Das ganze auch wenn man Atmos zuspielt.
macht man dasselbe aber während ein DSP Programm aktiv ist, gibt es bei jedem Umschalten eine kurze Unterbrechung und es ändert sich auch etwas am "Klang"
-> VPS ist nur für die DSP wirksam!
fplgoe
Inventar
#2751 erstellt: 03. Apr 2017, 18:40

steelydan1 (Beitrag #2748) schrieb:
...Vor allem solange unklar ist was mit den ausgelesen Atmos-Informationen wirklich passiert. Werden die Daten ignoriert da keine Effekt-LS vorhanden sind, auf die untere Ebene zugemischt, verschwinden im Nirvana, .... ?

Ich denke, das wird ähnlich laufen, wie seinerzeit mit dem Dolby EX. Da wurden alle per EX hinzugefügten 'Mitteneffekte' aus den Surrounds herausgelöscht, um sie nicht doppelt wiederzugeben. Aber sie müssen erst mal auch in den Surrounds vorhanden sein, um abwärtskompatibel zu bleiben.

Was passiert also mit einem Hubschrauber, der per Objekt über den Köpfen kreist? Der müsste im grundlegenden TrueHD auch vorhanden sein, denn die Atmos-Effekte der unteren Ebene hinzumischen, könnte nur ein Verstärker der dazu fähig ist, sie auszulesen und dann entsprechend weiter zu verarbeiten. Bei einem System ohne Atmos, würde er ganz verschwinden.

Also vermute ich, dass die Atmos-Inhalte auch im zugrunde liegenden Stream vorhanden sind und per Objektinfos nur nach oben verschoben werden. Aber so ganz genau weiß das wohl nur Mr. Dolby und sein Mitarbeiterstab...


[Beitrag von fplgoe am 03. Apr 2017, 18:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2752 erstellt: 03. Apr 2017, 19:07
das wurde in den "passenden" Threads schon zig-mal durchgekaut...

kurz: ALLE "Töne" sind in den 7.1 Basis Kanälen enthalten!
das was Atmos in den Meta-Informationen liefert sind ausschließlich zusätzliche Koordinaten Informationen, keine "Töne" oder "Effekte". Es kommt kein einziger Ton durch Atmos dazu, nur "Positionsdaten"!

und ja, man kann es doch ganz einfach selber ausprobieren?!? Wenn man die Hubschrauber Demo (gibts bei Demoworld) ohne Höhen-LS abspielt, dann kreist der auf Ohrhöhe, sowie man Object-Decode einschaltet oder die Height-LS aktiviert wird er auf die obere Ebene gehoben.
fplgoe
Inventar
#2753 erstellt: 03. Apr 2017, 19:36

Mickey_Mouse (Beitrag #2752) schrieb:
das wurde in den "passenden" Threads schon zig-mal durchgekaut...
Ja offensichtlich nicht in denen, die ich gelesen habe. Und mit dieser Unkenntnis bin ich ja anscheinend nicht alleine. Aber ich erhebe ja auch gar nicht den Anspruch, das Forum inhaltlich komplett zu beherrschen, ich habe noch ein Leben neben meinem Hobby...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2754 erstellt: 03. Apr 2017, 19:59
@fplgoe
An solchen Kommentaren von Mickey musst dich nicht stören. Der ist öfter so drauf wenn er ein bißchen mehr weiß als andere oder es zumindst glaubt.
Im Lauf der Zeit gewöhnt man sich dran und überliest es einfach.


sowie man Object-Decode einschaltet oder die Height-LS aktiviert wird er auf die obere Ebene gehoben.

Du schreibst "oder".
Es ist also möglich per aktivem Objekt-Decoder den Heli auf die obere Ebene zu heben, auch wenn gar keine Height-LS vorhanden sind?


[Beitrag von steelydan1 am 03. Apr 2017, 20:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2755 erstellt: 03. Apr 2017, 20:05
nee, sorry das war blöd ausgedrückt!
wenn genau eins von beiden vorher deaktiviert war (egal welches) und man aktiviert es, dann "hüpft" der Heli nach oben, daher das "oder".


[Beitrag von Mickey_Mouse am 03. Apr 2017, 20:07 bearbeitet]
Wolfi-U
Hat sich gelöscht
#2756 erstellt: 03. Apr 2017, 23:34

Mickey_Mouse (Beitrag #2750) schrieb:

Wolfi-U (Beitrag #2749) schrieb:
Auch habe ich einmal die virtuellen Speaker auf Aktiv geschaltet und er zeigt dann auch wieder kein Atmos.

die "Virtual Presence Speaker" gelten ausschließlich für die DSP Programme, NICHT für Atmos oder dts-X!
das wollen viele Leute nicht glauben, aber es ist leider so...


Genau das hätte ich aber erwartet da der 3060 doch der einzige Receiver sein soll bei dem Atmos und DSP kombinierbar sind.
Mickey_Mouse
Inventar
#2757 erstellt: 03. Apr 2017, 23:44
ich weiß jetzt nicht genau ob wir aneinander vorbei reden?!?

ja, der 3060 kann Atmos und die DSP Programme kombinieren, aber beides macht doch nur mit "echten" Height-LS wirklich Sinn!

wie gesagt, die DSP Programme laufen auch mit virtuellen "LS" (mehr schlecht als recht) aber Atmos und dts-X eben gar nicht.
Wolfi-U
Hat sich gelöscht
#2758 erstellt: 04. Apr 2017, 10:04
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Das alles macht wirklich keinen Sinn mit den virtuellen Speakern und funktioniert auch nicht. Und das man mit einem 5.1 kein Atmos machen kann ist doch völlig klar.
Mir ging es von Anfang an nur um die "richtige" Information welches Eingangssignal unter INFO angezeigt wird unabhängig von den Ausgangssignalen oder eines gewählten DSP. In meinem Beispiel war das eben Atmos rein und 5.1 raus. Und das sollte auch unter Info zu sehen sein.
Angefangen hatte meine Neugier mit der Sache, dass bei einer heruntergeladenen Atmos-Demo einfach kein Atmos-Sound unter Info als Quellensignal angezeigt wurde.
Und weil ich dafür keine Erklärung hatte fragte ich hier bei euch nach.
Egal, erledigt abgehakt. In Herbst werden die Front- und Rear-High nachgerüstet. Wiederstand in der Sache liegt nur noch im WAF-Faktor
Wolfi-U
Hat sich gelöscht
#2759 erstellt: 05. Apr 2017, 15:39
Hallo,
eine letzte Frage habe ich noch.
Mein Setup am 3060 ist komplett und ich bin super zufrieden mit dem Gerät und den angeschlossenen Nuberts.
Leider hatte ich vollkommen übersehen die Lautsprecherimpedanz anzupassem.
Die steht Werksseitig auf 8Ohm, meine Lautsprecher in der Front haben aber 4Ohm und auf den Rears steht 4-8Ohm
Wenn ich also auf die möglichen 6 Ohm schalte, muß ich dann alles neu einmessen oder kann ich das so lassen.
Meine maximale Laustärke liegt gem. Anzeige am Receiver bei -15 wenn es für meine Ohren extrem Laut sein soll.


[Beitrag von Wolfi-U am 05. Apr 2017, 15:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.675