Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Yamaha 2020 Serie vorgestellt m. 8K HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#3639 erstellt: 31. Mrz 2021, 13:18

ogp-4-l1f3 (Beitrag #3636) schrieb:

Nach Recherche, und so wie ich das verstanden habe, sehen die "neuen 2020er" AVR von Yamaha wie nachfolgend aus:

RX-A8A [11 Channels] = Neu // kein Vorgänger?

RX-A6A [9 Channels] = Nachfolger des RX-A3080

RX-A4A [7 Channels] = Nachfolger des RX-A1080, oder des RX-A2080, oder "Mix"" von beiden...

RX-A6A [7 Channels] = Nachfolger des RX-A880

RX-V6 = Nachfolger des RX-V685
RX-V4 = Nachfolger des RX-V485

//
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...


RX-V4A = Nachfolger des RX-V385/485
RX-V6A = Nachfolger des RX-V585/685
RX-A2A = Nachfolger des RX-A680/780/880
RX-A4A = Nachfolger des RX-A1080
RX-A6A = Nachfolger des RX-A3080
RX-A8A = Kein Vorgänger

Der RX-A2080 bekommt keinen Nachfolger.

Das sieht man auch an der ursprünglich geplanten Bezeichnung der Geräte:
RX-V4A = RX-V489
RX-V6A = RX-V689
RX-A2A = RX-A900
RX-A4A = RX-A1500
RX-A6A = RX-A3500
RX-A8A = RX-A4500

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Mrz 2021, 13:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3640 erstellt: 31. Mrz 2021, 14:59
Wobei man bei den Nachfolgern schon genau in die Ausstattungsliste schauen muss. Ich sage es nicht gern wieder und wieder, aber V6 und A2 sind ohne zweiten HDMI, IR-Port, welche beim 685er schon verbaut war. Also etwas Diät, dafür höherer Preis.

Schauen wir mal, wie die Features bei den größeren Geräten aussehen, wenn sie denn irgendwann kommen.
Passat
Inventar
#3641 erstellt: 31. Mrz 2021, 15:12
Dafür kamen beim V6/A2 DAB+, Mehrpunkteinmessung und 2 HDMI-Eingänge hinzu.
Allerdings gibts keinen manuellen PEQ mehr, sondern nur noch den GEQ.
Und 2 Digitaleingänge sind auch entfallen, ebenso der 3,5mm Fronteingang.

Grüße
Roman
VF-2_John_Banks
Inventar
#3642 erstellt: 31. Mrz 2021, 15:27
Das mit dem PEQ ist ja der größte Witz überhaupt!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3643 erstellt: 31. Mrz 2021, 16:01
Wobei viele das wahrscheinlich gar nicht bemerken. Die breite Masse stellt hin, lässt die Einmessung laufen und gut ists. Manuell am Equalizer herumdrehen is wohl für manche schon zuviel des guten, dann noch ein parametrischer, das ist ja für die meisten schon ein Overkill! "Was ist den bitte Q Faktor, Güte?" usw.usw."

Interessant ist das nur für diejenigen die die großen teueren kaufen, zumindest in der Mehrheit, und da bleibt der PEQ ja.

Ohne wäre für mich auch ein NoGo, auch wenn ich kaum nachstelle, wenn dann möchte ich aber einen PEQ.



Alleine die Idee, das PEQ Ergebnis der Einmessung in den manuellen Speicher auf einen GEQ um zu laden, das kann ja nur schlechter werden.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 31. Mrz 2021, 16:02 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#3644 erstellt: 31. Mrz 2021, 18:39

Rossi_46 (Beitrag #3629) schrieb:
@BladeRunner
Den NAD habe ich nicht mehr,der ging Montag zurück bist wohl nicht mehr auf dem laufenden.
Nicht schlimm,man kann ja nicht alles mitbekommen


Was...und das nach all den Lobeshymnen auf NAD und Dirac....wo sogar der DSU fantastisch Klang.
Jetzt schaust du dich bei Yamaha um?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3645 erstellt: 31. Mrz 2021, 18:50
Ach ich schaue mal da und da,vielleicht Probiere ich mal Bose,klingt doch es alles gleich.


[Beitrag von Rossi_46 am 31. Mrz 2021, 19:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3646 erstellt: 31. Mrz 2021, 18:58

Rossi_46 (Beitrag #3645) schrieb:
...vielleicht Probiere ich mal Bose...

Ruft einen Exorzisten!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3647 erstellt: 31. Mrz 2021, 19:03
Feurio ICH BIN SCHON DA

Auf den Scheiterhaufen mit ihm und entzündet ein lustig Feyerlein
luedo1
Stammgast
#3648 erstellt: 31. Mrz 2021, 19:05

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #3643) schrieb:

Alleine die Idee, das PEQ Ergebnis der Einmessung in den manuellen Speicher auf einen GEQ um zu laden, das kann ja nur schlechter werden.

Wie kommst du jetzt auf Kopie in GEQ? Die Kopie ging ja bisher immer auf den PEQ und die Kopie verfeinere ich gern moderat. Ich würde mir nicht zutrauen, den unkorrigierten Frequenzgang selbst mit PEQ einzustellen.
Neben den großen Aventage habe ich einen RX-V479 fürs Schlafzimmer, da finde ich es schade, dass die mit Auto EQ gemessenen Kurven nicht übertragen werden. Für den GEQ würde mir ja ein grober Anhaltspunkt reichen, wenn der auch nicht in der Frequenz und Güte einstellbar ist.

Insgesamt doch sehr schade, dass das kein RX-V mehr kann, aber Yamaha hat ja laut Andreas Rieckhoff auch die wichtigsten Händler zum Design gefragt, die neue Serie muss also einschlagen wie eine Bombe Warten wir 2022 ab...

Grüße, Roland
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3649 erstellt: 31. Mrz 2021, 19:16
Ich kenne das Menü der jetzigen ja nicht aber bislang konnte man ja die PEQ in den manuellen Bereich kopieren und dran herum drehen.

Wenn die neuen das auch können muss das ja irgendwie auf einen GEQ gemantscht werden
Passat
Inventar
#3650 erstellt: 31. Mrz 2021, 20:06
Man kann bei den Geräten mit GEQ nicht das Ergebnis der automatischen Einmessung in den GEQ kopieren.

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#3651 erstellt: 31. Mrz 2021, 20:07

luedo1 (Beitrag #3648) schrieb:

Insgesamt doch sehr schade, dass das kein RX-V mehr kann, aber Yamaha hat ja laut Andreas Rieckhoff auch die wichtigsten Händler zum Design gefragt, die neue Serie muss also einschlagen wie eine Bombe Warten wir 2022 ab...

Grüße, Roland


Hm, bei ńer Bombe geht meistens was kaputt....
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3652 erstellt: 31. Mrz 2021, 20:15

Passat (Beitrag #3650) schrieb:
Man kann bei den Geräten mit GEQ nicht das Ergebnis der automatischen Einmessung in den GEQ kopieren.

Grüße
Roman


Ok Damit hat sich das Thema erledigt.
Hgh-Fdlt
Stammgast
#3653 erstellt: 31. Mrz 2021, 20:51

BladeRunner-UR (Beitrag #3637) schrieb:


Dazu findest du hier div. verifizierbare Blindtests. Wenn du dir das alles mal etwas zu Gemüte führst wirst du schon sehr überrascht sein!


Wow, danke für diesen Link
Es bleibt dabei: Wilst du Hifi-Komponenten vergleichen, tu es blind. Die Ernüchterung folgt auf dem Fuße!
siggi_s.
Inventar
#3654 erstellt: 01. Apr 2021, 09:57
Heute gab es eine neue Firmware für meinen V6A. Das komplette Setup Menü wurde wohl überarbeitet, auch so eine Art GEQ ist jetzt vorhanden. Aber der größte Hammer ist, das Frontdisplay ist jetzt farbig.
biker1050
Hat sich gelöscht
#3655 erstellt: 01. Apr 2021, 10:09

ogp-4-l1f3 (Beitrag #3636) schrieb:
Hallo zusammen

Nach Recherche, und so wie ich das verstanden habe, sehen die "neuen 2020er" AVR von Yamaha wie nachfolgend aus:

RX-A8A [11 Channels] = Neu // kein Vorgänger?

RX-A6A [9 Channels] = Nachfolger des RX-A3080

RX-A4A [7 Channels] = Nachfolger des RX-A1080, oder des RX-A2080, oder "Mix"" von beiden...

RX-A2A [7 Channels] = Nachfolger des RX-A880

RX-V6 = Nachfolger des RX-V685
RX-V4 = Nachfolger des RX-V485

//
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

//
Sonnige Grüße aus Muc



http://www.hifi-foru...366&postID=2659#2659
krong
Stammgast
#3656 erstellt: 01. Apr 2021, 10:14

siggi_s. (Beitrag #3654) schrieb:
Heute gab es eine neue Firmware für meinen V6A. Das komplette Setup Menü wurde wohl überarbeitet, auch so eine Art GEQ ist jetzt vorhanden. Aber der größte Hammer ist, das Frontdisplay ist jetzt farbig. :hail


Pics or first of April...
ivo_19
Ist häufiger hier
#3657 erstellt: 01. Apr 2021, 12:55
[quote="biker1050 (Beitrag #3655)"][quote="ogp-4-l1f3 (Beitrag #3636)"]Hallo zusammen

Nach Recherche, und so wie ich das verstanden habe, sehen die "neuen 2020er" AVR von Yamaha wie nachfolgend aus:


RX-V6 = Nachfolger des RX-V685
RX-V4 = Nachfolger des RX-V485


Vergessen wir nicht, dass der A 880 / intern / mit dem 685 identisch ist
Passat
Inventar
#3658 erstellt: 01. Apr 2021, 13:11
Nicht ganz.
Der 880 hat ein paar Dinge mehr, z.B.:
- 7 statt 5 HDMI-Eingänge
- Mehrpunkteinmessung
- 7.2 Pre-Out anstatt 2.2 Pre-Out

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#3659 erstellt: 01. Apr 2021, 13:11

ivo_19 (Beitrag #3657) schrieb:
...

Man kann sich den Begriff 'Nachfolger' jetzt auslegen, wie man will, aber die Ausstattung und Preise passen da einfach nicht so recht.

Der erste Yammi mit zwei HDMI-Ausgängen wird der A4 werden, für -geschätzt- 1200-1300€, der 685er lag in der 400-500€-Preisklasse, eben mit zwei Ausgängen. Von den 'inneren Werten' und dem kleinen billigen Hutzeldisplay mal ganz zu schweigen. Ein paar Upgrades, ein paar Diäten, aber insgesamt ein Rückschritt.

Yamaha hat sich mit dieser Serie echt keinen Gefallen getan.


[Beitrag von fplgoe am 01. Apr 2021, 13:11 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#3660 erstellt: 01. Apr 2021, 14:23
Nee, nee, die Dinger werden wie ne Bombe einschlagen, meinte hier doch jemand, was auch immer man darunter versteht.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3661 erstellt: 01. Apr 2021, 14:32
Wir erden uns wohl mit dem Design anfreunden müssen

Glaub ich versuch noch nen 3080 zu bekommen, wer braucht schon 8K und 4K120Hz, da wird es bei uns in Rückständigdeutschland noch lange keine nativen Quellen für geben.

Spielekonsolen ausgenommen


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 01. Apr 2021, 14:32 bearbeitet]
krong
Stammgast
#3662 erstellt: 01. Apr 2021, 14:41
Wenns den 685 irgendwo noch als Restposten zu einem vernünftigen Preis gibt, gönn ich mir das Teil.
Finde das Preis/Leistungsverhältnis, insbesondere beim A2A, richtig schlecht. Der liegt preislich noch in meinem Budget, für das Geld erwarte ich aber dann doch schon etwas mehr Ausstattung, bzw Anschlüsse.
Passat
Inventar
#3663 erstellt: 01. Apr 2021, 14:52

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #3661) schrieb:
Glaub ich versuch noch nen 3080 zu bekommen, wer braucht schon 8K und 4K120Hz, da wird es bei uns in Rückständigdeutschland noch lange keine nativen Quellen für geben.


Auch sonstwo auf der Welt nicht.
Einzig in Japan hat man Testsendungen in 8k.
Sonst auf der Welt spielt 8k keine Rolle und 4k120p nicht einmal in Japan.

8k bringt einfach keinen sichtbaren Vorteil mehr gegenüber 4k.
8k ist nur etwas für Leute, die auf große Zahlen abfahren.

Die HDMI-Sektion der xx80/x85 reicht sicher noch einige Jahre komplett aus.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Apr 2021, 14:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3664 erstellt: 01. Apr 2021, 14:55

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #3661) schrieb:
...Glaub ich versuch noch nen 3080 zu bekommen,...

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Dirk.Stoiber
Inventar
#3665 erstellt: 01. Apr 2021, 15:16
Habe gerade meinen schwarzen 3080 verkauft
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3666 erstellt: 01. Apr 2021, 15:27
Hmmmm, zu spät.
Naja, hab mir ja erst nen 1080 geholt, schau etz mal so im laufe des Jahres nach nem 3080 dann, denke da werden einige kommen wenn die neuen raus sind. Werden trotz neuem Design etliche umsteigen. Gibt ja zum Glück genug "immer das neueste haben will" Leute
VF-2_John_Banks
Inventar
#3667 erstellt: 01. Apr 2021, 15:28
Glückwunsch!
Dirk.Stoiber
Inventar
#3668 erstellt: 01. Apr 2021, 17:07
Nach 20 Monaten war der Preis unschlagbar, waren aber auch silberne zu bekommen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3669 erstellt: 01. Apr 2021, 17:19
Jetzt bleibt dir wenigstens Augenkrebs und dessen Spätfolgen erspart.
Dirk.Stoiber
Inventar
#3670 erstellt: 01. Apr 2021, 21:27
Das war der Grund für die Trennung.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3671 erstellt: 01. Apr 2021, 22:19
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3672 erstellt: 01. Apr 2021, 22:42
Augenkrebs vom 3080?
laurooon
Inventar
#3673 erstellt: 02. Apr 2021, 10:09

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #3672) schrieb:
Augenkrebs vom 3080?


Ich glaube es ging um die Farbe Titan. Kann ich nicht nachvollziehhen, ich find Titan klasse. Einziger Nachteil (aktuell) ist, dass die neuen Geräte wohl nur langweiliges Schwarz haben werden und man sich von Titan verabschiedet hat.
BladeRunner-UR
Inventar
#3674 erstellt: 02. Apr 2021, 10:23

laurooon (Beitrag #3673) schrieb:
ich find Titan klasse........und man sich von Titan verabschiedet hat.


Wenn das so ist wäre es echt schade. Ich finde die Farbe auch klasse weshalb ich seinerzeit, nach meiner Technics Ära, bei Yamaha gelandet bin und sie unterscheidet sich eben schön von der breiten Masse. Schwarz kann jeder....
fplgoe
Inventar
#3675 erstellt: 02. Apr 2021, 10:27
Ich hatte meinen 2050 auch in Titan, wenn auch nur, weil er bei dem Händler damals gerade nur so verfügbar gewesen ist und ich auf einen schwarzen eine Woche hätte warten müssen.

Im Nachhinein fand ich die Farbe so genial, hat mir echt super gefallen.

Den 3080 habe ich nur deshalb wieder in Schwarz genommen, weil ich eben optisch auch wieder was neues haben wollte, der nächste wird wieder Titan... wenn Yamaha mit der nächsten Serie wieder vernünftig wird.
laurooon
Inventar
#3676 erstellt: 02. Apr 2021, 10:54
Wenn man sich anschaut, wie lange das "alte" Aventage Design Bestand hatte, glaube ich, dass es vermutlich 8-10 Jahre dauert, bis Yamaha das Design ihrer Geräte wieder anfasst. Mir ist kein einziges neues Gerät in Titan mehr begegnet. Mal sehen, ob man es bei der nächsten neuen Vorstufe nochmal anbietet.
fplgoe
Inventar
#3677 erstellt: 02. Apr 2021, 11:19
Dann hoffe ich mal, dass mein Yammi 8-10 Jahre hält.

Warten wir mal ab, wenn am Jahresende die vermutlich eingebrochenen Umsatzzahlen in Yamaha's Geschäftsleitung eintrudeln. Vielleicht denken sie dann nochmal über ihren Fauxpas nach.
hypnorex
Stammgast
#3678 erstellt: 02. Apr 2021, 11:36
Bei solchen Leuten sind immer andere Schuld.
CXN
Ist häufiger hier
#3679 erstellt: 02. Apr 2021, 12:02
Hat denn irgendjemand schon mal die neuen Spitzenmodelle gesehen?
Fuchs#14
Inventar
#3680 erstellt: 02. Apr 2021, 12:31
Ja, der Captain der "Ever Given"

Laut unbestätigten Gerüchten soll Florian Silbereisen am Steuer gestanden haben ......
fplgoe
Inventar
#3681 erstellt: 02. Apr 2021, 12:41
Das erklärt das missglückte Rudermanöver...
Dirk.Stoiber
Inventar
#3682 erstellt: 02. Apr 2021, 12:43
Das lag aber nicht am Silbereisen
KlipschKino
Inventar
#3683 erstellt: 02. Apr 2021, 13:27

Dirk.Stoiber (Beitrag #3682) schrieb:
Das lag aber nicht am Silbereisen :D


Ui ein Fan und damit es nich Off Topic wird, die neuen Modelle sind im roten Container

IMG-20210327-WA0003


[Beitrag von KlipschKino am 02. Apr 2021, 13:30 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3684 erstellt: 02. Apr 2021, 13:43


PS: In dem roten Container... das sind Denon's. Mod: Bitte in den passenden Bereich verschieben!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3685 erstellt: 02. Apr 2021, 13:53
Silas_
Inventar
#3686 erstellt: 02. Apr 2021, 13:59
Hgh-Fdlt
Stammgast
#3687 erstellt: 02. Apr 2021, 14:11
Die Farbe Titan ist schon geil. Als ich anno 2015 mit der Suche nach Ersatz für meinen alten Technics-Receiver anfing, ist nach einer Weile Yamaha im Focus geblieben, eben wegen dieser Farbe, unterm anderem. Jetzt hab ich einen RA-A 1070 und BD-A1060 in Titan hier stehen und kann mich kaum satt sehen daran.

Beim aktuellen Design ist eine andere als schwarze Farbe nur schwer vorstellbar. Allein, weil die Front da kaum Möglichkeiten bietet. Und es ist für den Hersteller auch nur billig in einer Farbe zu produzieren, leider.
CXN
Ist häufiger hier
#3688 erstellt: 02. Apr 2021, 14:39
na, Weiß Hochglanz, wäre so eine Idee - neuer Trend
Aber wir wollen erst mal abwarten, wie die ganzen Yamahas in dem roten Container auf der Ever Given aussehen.
Vllt gibt es diesmal alle Farben.


[Beitrag von CXN am 02. Apr 2021, 14:40 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3689 erstellt: 02. Apr 2021, 14:46
Macht das nicht Denon mit paar Hifi Geräten? Also weiß.

Irgendwo gibt's die. Halt keine AVRs.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Werdet ihr einen neuen Yamaha (2020 Serie) kaufen
SirSax am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  48 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 Hitzeproblem?! (Gelöst)
Schubidubert am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha 2020: Webservices/ HTTP Post?
Smiling.Dino am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Yamaha 2020: Probleme mit Net Radio & Streaming
Smiling.Dino am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha 2020 Display Anzeige bei höherwertigen Tonformaten?
Smiling.Dino am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Hilfe mit Yamaha RX-A 2020
TS1908 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 zu geringer Subwooferpegel
marco1707 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Firmware für alten Yamaha RX A 2020
Bernd1963 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
RX-A 2020 Subwoofer
westback83 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353