Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Yamaha 2020 Serie vorgestellt m. 8K HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4777 erstellt: 13. Jun 2021, 15:56
So ist es
fplgoe
Inventar
#4778 erstellt: 13. Jun 2021, 15:58

CXN (Beitrag #4776) schrieb:
...In's Setup vom AVR komm ich damit aber nicht.

Das geht ja auch per Browser und Netzwerkzugriff viel eleganter und einfacher. Gerade zum Eintippen von Text...
Dentaku
Ist häufiger hier
#4779 erstellt: 16. Jun 2021, 00:17
Kann es sein, dass es einen Unterschied macht, ob iOS oder Android?

Bei mir (iOS) schaut es so aus:

https://youtu.be/lS-UPHKUdq8
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4780 erstellt: 16. Jun 2021, 13:00
Kann sein, manchmal gibts da Unterschiede, kann aber speziell hier nichts sagen da nur Androidgeräte.
Aber "gleiche" Apps unterscheiden sich da öfter mal.
BigBlue007
Inventar
#4781 erstellt: 16. Jun 2021, 13:03
Ja, unter iOS ist das so; die Controller App hat hier bei den aktuellen AVRs keinerlei Funktion mehr. Finde ich auch dämlich, da die Musicast App für meinen Geschmack ein Rückschritt ist, jedenfalls dann, wenn man das Multiroomgedöns nicht braucht.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4782 erstellt: 16. Jun 2021, 14:50
Alles klar, dann sind da doch größere Unterschiede.
Carsten-Bochum
Stammgast
#4783 erstellt: 20. Jun 2021, 10:07

der_kottan (Beitrag #4185) schrieb:
Danke für den ersten Themenbezogenen Post seit einer gefühlten Ewigkeit
7.1.4 ist aber schon arg wenig im Jahr 2021.


Nur als Tipp, da Du Wert darauf legst ... [b]themenbezogenen[...] schreibt sich hier klein. Ist das vertippt, oder falsche Rechtschreibung?


Und unabhängig davon - 7.1.4 ist völlig i.O. hatte ich auch, aber der Unterschied zu 7.2.4 ist nicht gewaltig.
Das .2 ist dem Raum geschuldet.


[Beitrag von Carsten-Bochum am 20. Jun 2021, 10:08 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4784 erstellt: 22. Jun 2021, 12:32
Nur zur Info:

https://de.yamaha.co...odal=my_page_product

Yamaha macht es etwas besser als Denon.

Rainer
Passat
Inventar
#4785 erstellt: 22. Jun 2021, 13:06
Yamaha kann das Problem auch nicht mit einer Box lösen, denn bei den betroffenen Yamhas unterstützen ja 3 HDMI-Ports 4k/120p und nicht nur 1 wie bei Denon.

Grüße
Roman
Rainer_B.
Inventar
#4786 erstellt: 22. Jun 2021, 13:37
Natürlich. Das wären dann eben 3 Boxen

Rainer
AusdemOff
Inventar
#4787 erstellt: 22. Jun 2021, 14:12
Ginge auch mit einer Box (3x In, 3x Out)
fplgoe
Inventar
#4788 erstellt: 22. Jun 2021, 14:20
Du hast den Smiley hinter Rainers Post wohl nicht richtig gedeutet, das war jetzt sicher nicht (ganz so) ernst gemeint.
Passat
Inventar
#4789 erstellt: 22. Jun 2021, 14:25
Das mit dem Platinentausch ist auf jeden Fall die saubere Lösung.

Ich sehe schon in ein paar Jahren, wie Leute, die ihren Denon dann verkaufen wollen, AVR und Zusatzbox getrennt anbieten.

Grüße
Roman
Rainer_B.
Inventar
#4790 erstellt: 22. Jun 2021, 14:28
Laut Yamaha sind auch die ersten kleinen Yamahas unterwegs mit den neuen Boards.

Rainer
Silas_
Inventar
#4791 erstellt: 22. Jun 2021, 15:59
Eindeutig die schönere Lösung!
Rainer_B.
Inventar
#4792 erstellt: 22. Jun 2021, 16:15
Dadurch wurde sicher weniger verkauft, aber besser als unzählige Geräte nachzuarbeiten.

Rainer
Ruby8
Hat sich gelöscht
#4793 erstellt: 23. Jun 2021, 21:31

Passat (Beitrag #4785) schrieb:
Yamaha kann das Problem auch nicht mit einer Box lösen, denn bei den betroffenen Yamhas unterstützen ja 3 HDMI-Ports 4k/120p und nicht nur 1 wie bei Denon n


Stimmt nicht so ganz zumindest bei meinem 6700 sind das auch 3.


[Beitrag von Ruby8 am 23. Jun 2021, 21:32 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4794 erstellt: 23. Jun 2021, 22:07
Es geht da mehr um den einen Port der mit 8k bezeichnet ist.

Rainer
Ruby8
Hat sich gelöscht
#4795 erstellt: 23. Jun 2021, 22:41
Dann lies mal die Specs durch und nicht nur den Aufdruck auf der Rückseite 😜
Rainer_B.
Inventar
#4796 erstellt: 23. Jun 2021, 23:01
4k/120 und **?

Die können ja auch 4k/120. Der Bug tritt ja nicht mit allen Geräten auf. Dafür wurde ja dieser externe Adapter gebaut. Leider nur für ein Gerät. Wer aber zur Spielkonsole noch einen PC mit NVIDIA 30xx Karte hat wird damit nicht glücklich. Da ist die Yamaha Lösung deutlich besser.

Rainer
Ruby8
Hat sich gelöscht
#4797 erstellt: 23. Jun 2021, 23:33
Na dann sind wir wieder an dem Punkt ob man genau die eine Kombi die nicht funktioniert betreiben muss.
Oder ob man das einfach so verkabelt dass es funktioniert. Es gibt AMD GraKas, man kann den PC direkt an den TV verkabeln, man kann einen anderen Betriebsmodus auswählen etc etc etc...

Fuer mich ist das Problem einfach keines.... Oder anders herum man muss nicht mit Gewalt aus einer Muecke einen Elefanten machen.
Rainer_B.
Inventar
#4798 erstellt: 23. Jun 2021, 23:46
Es wäre für mich auch kein Problem. Sollte ich mal eine 3080 Karte bekommen kommt die eh an meinen G7 Monitor. 240Hz wollen bedient werden.

Aber es ist eben eine Sache ob man es braucht oder nicht oder ob es so vorgesehen war. Ohne dieses Feature ist das ganze eben nicht komplett und es gibt sicher auch User die es nutzen möchten.

Rainer
fplgoe
Inventar
#4799 erstellt: 24. Jun 2021, 05:19

Ruby8 (Beitrag #4793) schrieb:

Passat (Beitrag #4785) schrieb:
Yamaha kann das Problem auch nicht mit einer Box lösen, denn bei den betroffenen Yamhas unterstützen ja 3 HDMI-Ports 4k/120p und nicht nur 1 wie bei Denon n


Stimmt nicht so ganz zumindest bei meinem 6700 sind das auch 3.


Da irrst Du Dich. Ja, lies mal die Specs, denn da bestätigt sich der Aufdruck auf der Rückseite...


Unbenannt

[Quelle: Anleitung Denon AVC-X6700]
the-other
Ist häufiger hier
#4800 erstellt: 24. Jun 2021, 12:39

Passat (Beitrag #4785) schrieb:
Yamaha kann das Problem auch nicht mit einer Box lösen, denn bei den betroffenen Yamhas unterstützen ja 3 HDMI-Ports 4k/120p und nicht nur 1 wie bei Denon.

Grüße
Roman

Naja technisch geht ziemlich viel.
Eine Box mit drei Eingängen und drei Ausgängen, drei HDMI Kabel.
Vielleicht nicht besonders schön, aber technisch durchaus lösbar...
"Zumutbar" ist möglicherweise was anderes
krong
Stammgast
#4801 erstellt: 24. Jun 2021, 13:16
Der Chipsatz im "Denon Adapter" kann offenbar sogar mit 3 Eingängen um. Das lassen zumindest die Leiterbahnen vermuten:
https://www.computer...keine-probleme-mehr/

Letztes Bild auf der Seite.
juute
Stammgast
#4802 erstellt: 24. Jun 2021, 13:19
Weiß jemand von Euch, ob die beim RX-V4A angegebene Tiefe von 37,7 cm inkl. des vorderen Drehreglers und den Lautsprecheranschlüssen und aufgeschraubten Antennen ist?
Passat
Inventar
#4803 erstellt: 24. Jun 2021, 13:43
Yamaha gibt immer die Gesamtabmessungen inkl. überstehender Teile an.

Auf der Yamaha-Homepage gibt es übrigens eine Maßzeichnung:
https://download.yamaha.com/files/tcm:39-1350148/

Danach ist die reine Gehäusetiefe 324,4 mm zzgl. 20 mm für den Lautstärkeregler = 344,4 mm.
Wenn man die von den 377 mm abzieht, stehen die Antennen hinten um 32,6 mm über.

Und die Stecker und Kabel brauchen auch noch Platz.
Dafür sollte man als absolutes Minimum 5 cm addieren, besser 7-8 cm.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Jun 2021, 13:46 bearbeitet]
juute
Stammgast
#4804 erstellt: 24. Jun 2021, 15:21
Danke Roman, genau so eine Zeichnung hab ich gesucht
koinar
Stammgast
#4805 erstellt: 24. Jun 2021, 21:51
Ich bin am überlegen, ob ich den A6a oder A8a vorbestelle. Mein Regal ist genau 50cm tief. Meint ihr ich kriege da den A8a mit Bananensteckern untergebracht, wenn der Lautstärkeregler raussteht? 477mm ist echt tief…
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4806 erstellt: 24. Jun 2021, 22:22
Na wie lang sind die Bananenstecker, dazu der Kabelschnirpfel hinten raus, denke mal 2,3cm werden da nicht reichen oder?

Mal abgesehen das die HDMI Stecker ja auch ne gewisse Länge haben und das Kabel nicht direkt dahinter 90 Grad geknickt werden kann (kann schon, aber dann kaputt)


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 24. Jun 2021, 22:23 bearbeitet]
blaues-ohr
Ist häufiger hier
#4807 erstellt: 25. Jun 2021, 00:37
Ich habe in einer sehr beengten Einbausituation diese gewinkelten Bananenstecker verbaut.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4808 erstellt: 25. Jun 2021, 03:13
Hmm die Teile sind nicht isoliert. Bei den vielen Lautsprecherklemmen glaube ich eher nicht das es sich machen lässt sie so anzustecken das es nicht funkt.

Kommt natürlich darauf an wieviel Lautsprecher Du letztlich nutzt, aber wer einen A6A oder A8A will fährt wohl mehr als schnödes 5.1. Denke da wird es ein ganz schönes Puzzle die vielen Stecker so zu positionieren das es keine Schlüsse gibt.
fplgoe
Inventar
#4809 erstellt: 25. Jun 2021, 06:00
Es gibt die Dinger auch mit Schrumpfschlauch zur Isolierung.

Ich habe die gerade Version (eben so isoliert) an meinem Yammi hängen, verstehe aber auch nicht, warum es die Stecker nicht gleich mit Kunststoffoberteil gibt. Das liegt wahrscheinlich an dem übertriebenen Wertigkeitsanspruch mancher Kunden.
binap
Inventar
#4810 erstellt: 25. Jun 2021, 07:08
Ich habe die geraden Hohl-Bananas am Denon AVC-X8500H im Einsatz und dabei alle 15 Terminals belegt (7.2.8 Konfiguration).
Es sind also 30 Bananas angeschlossen, es ist genug Abstand, keine Kurzschlussgefahr.

UC-Express 12x High End Nakamichi Hohl Bananenstecker Bananas Banana Tube für Kabel bis 6mm² 24K löt- oder schraubbar vergoldet in schwarz und rot


[Beitrag von binap am 25. Jun 2021, 07:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4811 erstellt: 25. Jun 2021, 07:19
Gerade Stecker bringen ja auch seitlich kein Platzproblem, aber hier ging es ja gerade um Winkelstecker der knappen Tiefe wegen.
binap
Inventar
#4812 erstellt: 25. Jun 2021, 07:34

fplgoe (Beitrag #4811) schrieb:
Gerade Stecker bringen ja auch seitlich kein Platzproblem, aber hier ging es ja gerade um Winkelstecker der knappen Tiefe wegen.

Dein Beitrag vorher bezog sich auf GERADE Stecker.
Und MEINE Stecker habe ich als Link gepostet.

Und Federklemmen, egal ob gerade oder gewinkelt, sollte man aufgrund des schlechteren Kontakts eh nicht wählen.
Auch deshalb habe ich den Link auf Hohl-Bananas gegeben.


[Beitrag von binap am 25. Jun 2021, 07:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4813 erstellt: 25. Jun 2021, 07:59
Unterschied Federklemmen... geschenkt. Diese Schrupfschlauch-Iso's sind ja auch bei den Winkelklemmen möglich, deshalb mein Posting. Der lässt sich ja auch separat kaufen und aufbringen, wenn das bei den Winkeln nicht dabei ist.
Rainer_B.
Inventar
#4814 erstellt: 25. Jun 2021, 08:01
Nichts gegen die genannten Hohlbananas, aber in dieser Kombination mit verschraubbaren Anschluss verlieren die Teile imho einiges an Federwirkung durch den massiven Anhang. Ich mag die Teile, aber wenn dann eher als lötbare Version. Die setzte ich seit gefühlten Jahrzehnten (die schraubbare Version gibt es in Varianten mit Metall oder Kunststoffhülsen auch von anderen Firmen) ein (Nakamichi ist ja auch nur noch ein Name) und als lötbare Version noch länger. Die lötbare Version wird auch gerne als Shark bezeichnet da sie noch eine Finne hat.
Das Teil ist in der Lötversion einfach nur gut. Wenig Masse, der ganze Körper ist eine Feder. Der Kontakt ist super. Wenn wenig Platz da ist würde ich eher löten. Je nach Flexibilität des Kabels kann man dann direkt nach unten weg gehen und der Stecker trägt kaum auf.

Shark

Rainer
luedo1
Stammgast
#4815 erstellt: 25. Jun 2021, 09:08

koinar (Beitrag #4805) schrieb:
Ich bin am überlegen, ob ich den A6a oder A8a vorbestelle. Mein Regal ist genau 50cm tief. Meint ihr ich kriege da den A8a mit Bananensteckern untergebracht, wenn der Lautstärkeregler raussteht? 477mm ist echt tief…

Steht dein Rack bündig an der Wand? Mein 3080 hat ähnlich Dimensionen wie der A8, 3mm weniger. Regal auch 50cm tief und Regler steht vorne raus. Meine Nakamichibananas + etwas Kabel stehen ca. 6cm raus. Das passte gerade, weil das Rack an der ca. 2cm tiefen Fußleiste steht und nicht an der Wand. Wenn du allerdings ein Rack mit Aussparung unten hast wie viele Schränke, dann bleibt es bei 50cm.

Grüße, Roland
ziopaperino
Ist häufiger hier
#4816 erstellt: 25. Jun 2021, 13:29
Wie wird Yamaha das eigentlich mit Auro 3D machen? Mit den nach Manual aufgebauten Presence Speakern wären die Winkel bei vielen Anwendern nicht ansatzweise korrekt und sonst kann man nur klassisches Dolby atmos Konfigurieren.
Passat
Inventar
#4817 erstellt: 25. Jun 2021, 13:58
Ob die Winkel korrekt sind oder nicht spielt doch keine Rolle, denn die Yamahas messen doch auch die Winkel mit ein und korrigieren das dann elektronisch.

Grüße
Roman
ziopaperino
Ist häufiger hier
#4818 erstellt: 25. Jun 2021, 14:10
Mag ja sein, aber wenn es mit den Auro Spezifikationen nichts mehr zu tun hat…
Würde der dann auch Auro 3d mit lichter höhe ausgeben?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4819 erstellt: 25. Jun 2021, 14:54
Ich sag mal, wer hört denn bitte ein oder zwei Grad unterschied beim LS Winkel?

Sicher, trainiertes Gehör, konzentriertes Hören darauf, aber ist das dann Musik hören oder gar einen Film schauen?

Kommt mir immer irgendwie wie bei manchen Highendern vor. Sicher toll wenn die Anlage das letzte Tsching und Bling darstellen kann und man vor dem geistigen Auge genau sehen kann wo welcher Musiker gerade steht, aber ist das dann noch genußvolles Musikhören bzw. Filme schauen oder eher angestrengtes Hören ob die Anlage auch wirklich jedes Tsching dort plasziert wo es der eigenen Meinung nach sein sollte (weil was der Tonmeister in Wahrheit für Ideen hatte steht ja auch der Hülle nicht drauf)

Wird dann auch der Film geguckt? Oder wird mit dem Auge permanent über den Bildschirm gescannt wo und wann der Player oder TV welche Bildfehler macht, und seien sie noch so versteckt?



Was den Ton angeht, wenn man es wirklich sooo genau nimmt muß man einfach andere Geräte nehmen und den Geldbeutel ne Spur weiter aufmachen, dann gibts semiprofessionelles Equipment (Trinnov z.B., oder JBL Synthesis)


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 25. Jun 2021, 14:55 bearbeitet]
ziopaperino
Ist häufiger hier
#4820 erstellt: 25. Jun 2021, 15:01
Es geht aber nicht nur um 2 Grad, und Denon Geräte sind billiger, und können das korrekt wiedergeben. Eigentlich wollte ich mir jetzt auch nicht die Leviten lesen lassen, sondern ich hätte einfach gerne gewusst, welche Spezifikation Yamaha letztendlich für Auro 3D vorsieht, aber gut, dann muss man wohl auf das Update warten….
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4821 erstellt: 25. Jun 2021, 15:09
Ging ja nicht ums Leviten lesen.

Letztlich muss man abwarten, wie Du schon sagst, wie Yamaha das löst bzw. eben einbaut. Aber sehe da kein Problem eigentlich, Auro ist ja nur der Dekoder der die Signale entsprechend der LS Konfig bzw der vorhandenen Kanalzahl aufbereitet. Das Umsetzen dann auf die tatsächlich genutzten Kanäle selbst nebst Winkel usw. muss ja YPAO machen, und das funzt ja.

Bei Denon arbeitet ja auch Audyssey dann weiter, Auro selbst funkt ja nicht ins LS Management rein.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 25. Jun 2021, 15:11 bearbeitet]
ziopaperino
Ist häufiger hier
#4822 erstellt: 25. Jun 2021, 15:17
Da hast du natürlich prinzipiell recht, allerdings arbeiten die Denon Geräte mit Lautsprecher-Einstellungen, die zumindest weitgehend mit den Auro Spezifikationen konform gehen. Bei mir zum Beispiel würde die Yamaha Standardkonfiguration einen Winkel von ca 10 Grad bedeuten, und dann muss man sich schon fragen, ob sich das dann lohnt…


[Beitrag von ziopaperino am 25. Jun 2021, 15:19 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4823 erstellt: 25. Jun 2021, 15:24
Solange es sich gut anhört, warum nicht. Und die Winkeleinmessung korrigiert ja und kann wenn Auro da penibel drauf besteht das Signal auf die benötigten Grad "verschieben".

Seh das mal Entspannt bis jetzt, Yamaha ist zwar Neu auf dem Aurogebiet, hat aber was Raumsimulation usw. angeht die deutlich längere und größere Erfahrung.
Und auch die bessere Rechenpower als Denon und Co, zumindest lässt die 64Bit Verarbeitung das mal hoffen.
fplgoe
Inventar
#4824 erstellt: 25. Jun 2021, 16:45
Ich sehe da jetzt auch kein Problem dabei, die immersiven Anteile da wiederzugeben, wo der Verstärker laut Konfiguration seine Kanäle liegen hat. Mit Dolby und DTS wie auch Surround:AI klappt das jedenfalls anstandslos, das wird auch mit Auro funktionieren (müssen). Es werden ja auch überwiegend Wohn-Heimkinos genutzt, nur die wenigsten User habe einen perfekt eingerichtete separaten Raum für ihr Hobby.

Ich sage mal, wenn das System nicht flexibel genug für die unterschiedlichen Anforderungen durchschnittlicher Wohn-Kinos ist, ist es fehlkonstruiert.

Außerdem unterstützt Yamaha auch Tops, nicht nur Presence, also weiß ich ohnehin nicht, wo das Problem liegen soll.
ziopaperino
Ist häufiger hier
#4825 erstellt: 25. Jun 2021, 19:40
Das war ja die Frage, ob das unterstützt wird, weil Auro 3D das normalerweise nicht kann. Bei Denon AVRs kannst zb mit Tops kein Auro 3D fahren.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4826 erstellt: 25. Jun 2021, 19:48
Ah OK. Das wusste ich jetzt mangels Erfahrungen mit Denon nicht.

Mal sehen wie Yamaha das handhaben werden.
ziopaperino
Ist häufiger hier
#4827 erstellt: 25. Jun 2021, 20:09
Auro hat halt seine Spezifikationen, die ich hier nicht breit treten möchte, ist im Forum hinlänglich diskutiert....
Es wäre mir neu, dass man davon abweichen könnte, deshalb finde ich die Frage nun mal spannend, ob mit Yamaha der erste dies tun könnte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Werdet ihr einen neuen Yamaha (2020 Serie) kaufen
SirSax am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  48 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 Hitzeproblem?! (Gelöst)
Schubidubert am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha 2020: Webservices/ HTTP Post?
Smiling.Dino am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Yamaha 2020: Probleme mit Net Radio & Streaming
Smiling.Dino am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha 2020 Display Anzeige bei höherwertigen Tonformaten?
Smiling.Dino am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Hilfe mit Yamaha RX-A 2020
TS1908 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 zu geringer Subwooferpegel
marco1707 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Firmware für alten Yamaha RX A 2020
Bernd1963 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
RX-A 2020 Subwoofer
westback83 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102