Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der ROTEL Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
p4dox
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 09. Sep 2012, 10:55

bautzel schrieb:
@p4dox

Antwort kommt spät, aber kommt.....

Das mit dem Aussetzer stimmt leider. Das Thema wurde schon oft diskutiert.
Das Problem tritt nur an digitalen Eingängen auf. Also auch bei opt. und elektr. Verbindungen.
Bei den Leerstellen verliert entweder der Rotel den Faden und muss deswegen den Handshake neu starten, oder der "Server" schaltet das Signal zwischen den Files ab.Ich habe das Problem bei mp3 Files.
Bei analogen Verbindungen ( CD-Player ) tritt dieses Problem nicht auf.

Gruß


Danke auch der späten Meldung

Das von dir Beschriebene deckt sich nicht ganz mit meinem derzeitigen Stand.
Ich habe nämlich inzwischen selbst auf hdmi als Bildlieferant und opt. als Tonlieferant umgestellt, also immer noch komplett digital.
Jetzt habe ich die verspätete Tonübertragung nicht mehr. Man benötigt jetzt aber ein Kabel mehr, außerdem
habe ich bei jedem Signal, das über die Fernbedienung kommt oder zwischen einzelnen Liedern ein kurzes, leises "zischen" auf das ich gerne verzichten könnte :/
-Puma77-
Inventar
#403 erstellt: 09. Sep 2012, 13:44
Übrigens halte ich es für einen sehr cleveren Schachzug von Rotel, die neuen Integrierten mit einem USB-Anschluss samt Bluetooth-Dongel auszustatten (der liegt bei).

Bei all dem Hype, der separate Streamer bestrifft, mich aber letztlich was kalt lässt, finde ich die Idee, via Bluetooth die Daten von meinem Handy/Mac auf den RA-12 zu streamen, sehr reizvoll, weil ich dafür kein separates Gerät benötige.

Der RT-12 hat sicher seine Berechtigung.

http://www.gute-anlage.de/rotel/serie-12/p/show/Product/rt-12/

Mir würde aktuell aber die Möglichkeit reichen, über den Dongle direkt in den RA-12 zu gehen.
Mijikai
Stammgast
#404 erstellt: 10. Sep 2012, 06:54
So heute geht der RSX 1550 erstmal zurück, aber ich denke er wird seinen Karton da nicht verlassen


bautzel schrieb:
@p4dox

Antwort kommt spät, aber kommt.....

Das mit dem Aussetzer stimmt leider. Das Thema wurde schon oft diskutiert.
Das Problem tritt nur an digitalen Eingängen auf. Also auch bei opt. und elektr. Verbindungen.
Bei den Leerstellen verliert entweder der Rotel den Faden und muss deswegen den Handshake neu starten, oder der "Server" schaltet das Signal zwischen den Files ab.Ich habe das Problem bei mp3 Files.
Bei analogen Verbindungen ( CD-Player ) tritt dieses Problem nicht auf.

Gruß


Das konnte ich bei dem 1550 auch feststellen, sobald ich per HDMI den ton einspeise ist dieser mit versatz da, wieder auf optisch umgestiegen und siehe da alles zeitgleich.

Sagt mal jemand ne nette BluRay Player empfehlung für mich, diesen dann aber mit opt. Out.

LG

Flo
p4dox
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 10. Sep 2012, 18:09
BluRay Player? Der Klassiker: http://www.oppodigital.com/blu-ray-bdp-93/

Hat der RSP-1572 ebenfalls dieses Drop Out Syndrom?
audioinside
Inventar
#406 erstellt: 11. Sep 2012, 13:51
12 V Trigger: Mono- oder Stereokabel?

Ich habe am Wochenende auf Grund neuer Möbel meine Anlage neu aufgebaut und bin dabei über die Frage gestolpert, ob das Klinkenkabel für das 12 V Triggersignal Mono sein muss, oder ob es egal ist. Serienmäßig ist bei den Geräten ein Monokabel dabei. Fertige Monokabel mit mindestens 1,5 m Länge sind aber offenbar sehr schwer zu bekommen.

Auskunft direkt von Rotel: Es ist egal ob Mono- oder Stereoklinke.

Nachtrag: Die Stereoklinke funktioniert auch praktisch.


[Beitrag von audioinside am 13. Sep 2012, 10:33 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#407 erstellt: 11. Sep 2012, 22:35
Verwundert bin ich bei Durchsicht der aktuellen Audio (10/2012) über die Aussage, die LS-Anschlüsse des RA 11, A und B, seien für unterschiedliche Längen von LS-Kabeln ausgelegt.

Hieraus würde ich entnehmen, dass Anschlüsse A und B nicht identlisch arbeiten.


[Beitrag von -Puma77- am 11. Sep 2012, 22:47 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#408 erstellt: 23. Sep 2012, 15:33
Gibt es diesen DAC auch in Europa?

RDD 06
-Puma77-
Inventar
#409 erstellt: 23. Sep 2012, 19:24
Ein schickes Gerät, das mit bisher aber nicht untergekommen ist.
XorLophaX
Inventar
#410 erstellt: 24. Sep 2012, 13:14
Hmm.. Im Netz finde ich auch nichts..

Aber sieht interessant aus und würde sich gut in meine Anlage im Wohnzimmer integrieren..
hifirocka
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 09. Okt 2012, 17:51
Hallo liebe Rotel Freunde,

der RA-12 scheint ein feines Gerät zu sein. Da ich aber meinen Laptop dran anschließen möchte, wundere ich mich ein wenig über dern USB Anschluss an der Front! Optisch geht das natürlich gar nicht.
Wie habt ihr das gelöst? Stimmt es, dass die Kiste Bluetooth hat und hat das soundtechnische Auswirkungen?

Danke!
Rainer_B.
Inventar
#412 erstellt: 09. Okt 2012, 20:04
Über den USB Frontanschluss würdest du auch kein Glück haben. Der ist für IPod und Speichersticks.

Rainer
Malcolm
Inventar
#413 erstellt: 10. Okt 2012, 18:23

der RA-12 scheint ein feines Gerät zu sein. Da ich aber meinen Laptop dran anschließen möchte, wundere ich mich ein wenig über dern USB Anschluss an der Front! Optisch geht das natürlich gar nicht.
Wie habt ihr das gelöst? Stimmt es, dass die Kiste Bluetooth hat und hat das soundtechnische Auswirkungen?


Laptops haben oft einen Kombi-Ausgang in der Kopfhörerbuchse optische und elektrisch. Wenn Dein Laptop das hat:

Per Opto-Kabel hinten dran gehen. Adapterkabel 3.5mm auf Toslink ist Pflicht kostet aber nicht die Welt.

Bluetooth ist für die reine Audioübertragung soweit auch okay, dem Rotel liegt ein Bluetooth-Dongle bei der am Front-Port genutzt werden kann.

Über dem Front-USB lässt sich ein Rechner sowieso nicht anschließen, der ist für Speichersticks und den Bluetooth-Dongle gedacht. Für den Rechneranschluss müsste es ja ein USB-B-Port sein (der fast quadratische!). Insofern erkennt man eigentlich auf den ersten Blick was für den Rechner ist und was für Sticks.
DerMicha
Stammgast
#414 erstellt: 15. Okt 2012, 08:51
Hallo und schönen guten Tag,
nachdem ich seit vielen Jahren sehr glücklicher ( stolzer ) Besitzer von einem RSX 1067 bin, hab ich seit kurzem ein kleines Problemchen , was hoffentlich beim "chen" bleibt.
Die blaue Diode blinkt ab und zu. Das macht sie beim off und on Zustand. Weiß jemand, was da los ist ?
Und hat vielleicht schon mal jemand ein Update gemacht und wenn ja, mit welcher Wirkung

Liebe Grüße
Micha
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 01. Nov 2012, 18:06
Hallo,

darf ich bei euch mitspielen?

Habe mir gerade einen RA-12 zugelegt und betreibe ihn mit einer Squeezebox Touch und meinen geliebten B&W CM9s. :-)
-Puma77-
Inventar
#416 erstellt: 01. Nov 2012, 18:28
Glückwunsch!
Du darfst

Haste vielleicht auch Bilder?

Mich würde es ja wahnsinig interessieren, wie es sich mit dem Datenaustausch via Bluetooth vom Gerät zum Amp verhält.

Haste hier Erfahrungen machen können?

Viel Spaß noch mit dem Amp.
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 02. Nov 2012, 00:30
Bluetooth funktioniert mit meinen Android-Geräten absolut problemlos, ich brauchte nicht mal eine PIN beim Pairing angeben. Das Dongle ist so klein, dass ich es beim Auspacken zuerst übersehen habe...
Mit dem USB-Anschluss muss ich noch ein wenig experimentieren, was geht und was nicht - meine HiRes-Flacs scheint er schon mal nicht zu mögen. Oder es liegt am Stick (64GB, USB3.0).

Bluetooth und USB sind aber Funktionalitäten, die ich nicht unbedingt brauche. ..

Wichtig war mir, dass die 192/24er und sämtliche andere Sampleraten von der Squeezebox über die anderen Digitaleingânge einwandfrei wiedergegebenen werden und hier wurde ich nicht enttäuscht, das funtioniert einwandfrei. Derzeit ist der RA-12 noch ziemlich einzigartig, was die Fähigkeit angeht, Sampleraten bis zu 192Khz wiederzugeben und coaxiale sowie optische (wichtig für TV) Digitaleingänge zu unterstützen. Das war für mich z.B. der Grund, Rotel und nicht Cambridge zu wählen, da ich keine Lust habe, mir für so eine "triviale" Aufgabe wie die D/A-Wandlung ein weiteres Gerät aufzustellen.

Weiterhin merkt man dem Gerät direkt an, dass der Hersteller sich nicht zu scheuen braucht, darauf 5 Jahre Garantie zu geben. Nachdem mir in den letzten Jahren Pioneer, Onkyo und Marantz-AV-Receiver kaputt gegangen sind, hoffe ich beim Rotel auf bessere Qualität, auch deshalb, weil nicht so viel drin ist, was kaputt gehen kann... Back to the Roots sozusagen, dank integriertem D/A-Wandler ohne auf die aktuellen Möglichkeiten der digitalisierten Musik verzichten zu müssen.

Bildchen mach ich Morgen mal, wenn ich daran denke.


[Beitrag von JuppCappellmann am 02. Nov 2012, 00:53 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#418 erstellt: 02. Nov 2012, 00:49
Interessant, was du schreibst.

Klar, Bilder wären top.
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 02. Nov 2012, 12:42
Hier also ein paar Bilder:

Rotel RA-12-1

Rotel RA-12-2


Das USB-Bluetooth-Dongle:

Rotel RA-12-3
-Puma77-
Inventar
#420 erstellt: 02. Nov 2012, 13:40
Wirklich top!
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 02. Nov 2012, 14:01
Hab nochmal ein wenig am USB-Eingang gespielt...

Der scheint ziemlich 'dumm' zu sein, jedenfalls gelingt es mir bei eingestecktem USB-Speicherstick nicht, innerhalb der Filestruktur zu navigieren - der Verstärker spielt die Stücke direkt der Reihe nach ab, ohne dass ich die Möglichkeit habe, vor- oder zurück zu springen oder zu spulen. Flacs werden nicht erkannt, wechselt man bei der Wiedergabe den Eingang und schaltet danach wieder auf USB um, wird die Wiedergabe an der alten Stelle forgesetzt. Auf dem Display wird der Filename angezeigt, Tags werden nicht dargestellt. Scheint wohl eher was für IPods & Co zu sein...

Das Bluetooth-Streaming funktioniert auch mit Dongles anderer Hersteller, ich habe zwei billige von MSI und Trust getestet. Beide funktionieren ebenso gut wie der zum Lieferumfang gehörende.
kipfel
Stammgast
#422 erstellt: 02. Nov 2012, 19:35
Der RA-12 hat ja hinten vier Anschlüsse für digitale Quellen. Zwei optische und zwei Cinch.
Vorne sehe ich nur zwei Knöppe zur Quellenwahl.
Kann man denn überhaupt vier Quellen anschließen? Oder nur zwei und kann bei den zweien einfach nur zwischen optisch und cinch wählen?

@JuppCapellmann
Wie ist denn so die Haptik und Verarbeitung des RA-12? kann man das Display in Stufen dimmen?
Gibt's Neuigkeiten zum USB-Stick? Ohne ordentliche Navigation bringt das ja gar nichts.


[Beitrag von kipfel am 02. Nov 2012, 19:37 bearbeitet]
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 02. Nov 2012, 20:00
Man kann alle 4 digitalen Eingänge nutzen. Die 2 Eingangswahltasten schalten abwechselnd zwischen optischen und coaxialem Eingang um. Das Display ist in 7 Stufen dimmbar, zusätzlich kann der Kontrast in 10 Stufen eingestellt werden.
Die Verarbeitung ist gerade noch angemessen, die Front ist wohl aus Kunststoff (muss man aber schon gegen klopfen um das zu merken), ebenso Knöpfe und Regler. Die Anschlussterminals sitzen fest und die Relais schalten sauber.
Im Vergleich zum Marantz SR6006 und zum Asus Xonar Essence One ist der Kopfhörerverstärker sehr gut, leider gibt es nur eine 3,5mm Buchse.
kipfel
Stammgast
#424 erstellt: 02. Nov 2012, 22:25
Danke Dir. Das mit der Front aus Kunststoff zieht mich aber jetzt runter.
Hab mich schon innerlich auf das Teil gefreut. Aber so....?
Aus diesem Grund habe ich NAD immer links liegen gelassen. Schade.
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 03. Nov 2012, 00:36
Da bracht du dir aber keine Sorge machen, das ist schon sehr gut gemacht - ich bin mir nicht mal 100% sicher, ob die Front nicht doch aus Metall ist.
-Puma77-
Inventar
#426 erstellt: 03. Nov 2012, 03:09
Die Front des RA-12 ist ohne Makel. Einfach top. Sollte sie aus Plastik sein, so ist es wohl der hochwertigste Kunststoff, den ich bisher befummelt habe
kipfel
Stammgast
#427 erstellt: 03. Nov 2012, 08:37
Danke nochmal.
Also wenn man den Unterschied zwischen Kunststoff und Metall nicht erkennen kann, dann muss es wirklich gut gemacht sein!
Kann man auch nicht anhand der Anfasstemperatur auf das Material schliessen? Metall ist ja immer kälter als Kunststoff.

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal versuchen einen Händler zu finden, wo ich mir den RA-12 genau ansehen und anhören kann.
Also von der Ausstattung her, mit den Digitaleingängen, und dem Preis-/Leistungsverhältnis gibts ja in diesem Preissektor nichts vergleichbares auf dem Markt.

Ein bischen Sorgen mache ich mir um die Leistung des RA-12. Ob die aussreicht um meine Canton Vento 890, welche keinen sehr hohen Wirkungsgrad haben, anzutreiben?

PS: Wenn solche Fragen hier im Rotel-Stammtisch (zu dem ich ja nicht gehöre, weil ich noch kein Rotel Gerät besitze ) nicht so gerne gesehen werden, dann möge man mir das sagen und ich stelle meine Fragen im Bereich der Kaufberatung.


[Beitrag von kipfel am 03. Nov 2012, 10:03 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#428 erstellt: 03. Nov 2012, 11:14
Hallo Kipfel,

ich kann deine Frage, was die Front des Amps angeht, verstehen. Die Haptik der Geräte ist für mich ebenfalls immer sehr wichtigt.

Bei dem RA 12 würde ich aber "grünes Licht"geben.

Was die Leistung angeht, "untertreibt" Rotel. Die tatsächlich gemessene Leistungsabgabe des RQ 12 ist höher als die vom Herstellern genannte. Das war das Ergebnis verschiedener Testungen der Fachzeitschriften.

Ich denke nicht, dass der RA 12 i.V.m. mit deinen Cantons schlapp machen würde.

Gleichwohl, dass ist aber meine Meinung, würde ich grds. keine Stand-LS mit einem Intgerierten betreiben wollen, sondern ausschließlich mit einer Vor- und Endstufenkombi. Auch hier mag es Ausnahmen geben.

Wie groß ist denn dein Raum? Hörst du gerne bei hohen Lautstärken?

Ich an deine Stellen würde die Kombi einfach mal ausprobieren.

Sollte es hier zu klanglichen Einbrüchen kommen, würde ich auf eine Rotelkombi (Pre- und Endstufe) zurückgreifen.


[Beitrag von -Puma77- am 03. Nov 2012, 14:04 bearbeitet]
kipfel
Stammgast
#429 erstellt: 03. Nov 2012, 11:34
Der Raum ist so etwa 40 qm groß. Hohe Pegel kommen i.d.R. nicht so häufig vor. Wichtiger ist es mir, dass niedrige bis mittlere Pegel einwandfrei und sauber wiedergegen werden.
Leider sind die klanglichen Vorraussetzungen aufgrund spartanischer Möblierung usw. (dafür ist meine Frau verantwortlich) ohnehin weit vom Perfektionismus entfernt.
An den Cantons hänge ich nicht unbedingt, aber passen halt auch optisch gut ins Konzept.

Was mich beim RA-12 halt gefällt sind die digitalen Eingänge, das puristische Design und der Preis.

Ich war eigentlich bislang immer so ein bischen auf der Retro-Schiene unterwegs mit Marantz 2245 und Yamaha AX-1070, aber es reizt mich momentan mein Apple TV und den ganzen modernen Kram mal ohne Umwege anschließen zu können. Bin absolut kein Freund von vielen Gerätschaften und Kabelverbindungen.
Weniger ist hier mehr für mich.

Deswegen trenne ich mich momentan auch von einigen Geräten (siehe Signatur)

PS: Ich hätte auch noch ein paar Grundig Audioramas 8000 hier. Die findet meine Frau so toll.
Aber über den Klang streiten sich ja seit 40 Jahren die Geister.....


[Beitrag von kipfel am 03. Nov 2012, 13:23 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#430 erstellt: 04. Nov 2012, 01:54
JuppCappellmann,

habe ich dich richtig verstaden: Der Der RA 12 kann z.B. MP 3- Daten, die via USB-Stick in die Front-USB-Buchse geführt werden, lesen und wiedergeben?

Thanks
kipfel
Stammgast
#431 erstellt: 04. Nov 2012, 09:44
Nutzt eigentlich jemand eine Plattenspieler am RA-12?

Kann jemand etwas über die Qualität des Phonoeingangs sagen?

Da ich ja gänzlich Rotel-unerfahren bin würde mich auch eine allgemeine Aussage Rotel-Phono erfreuen.

PS: Ist der Preis bei Rotel immer fix? den RA-12 gibts ja ausschließlich für 750 Euro.


[Beitrag von kipfel am 04. Nov 2012, 11:52 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#432 erstellt: 04. Nov 2012, 13:52
!0%-Rabatt gibt´s eigentlich immer...
Horus
Inventar
#433 erstellt: 04. Nov 2012, 14:43
Minimum! Eigentlich etwas mehr. Wobei die Preisnachlässe bei Elektronik, meiner Erfahrung nach, immer etwas niedriger sind als bei LS.
GG71
Inventar
#434 erstellt: 04. Nov 2012, 15:43
Hallo Leute,

habe 2 Fragen zum RSP-1068:
1) Gab die schwarze Version nur in Amerika und 110V? Netzteil ist soweit ich es gesehen habe fix, d.h. nicht zwischen 110/230 umschaltbar.
2) Laut Handbuch kann man PCM-Stereo bis 192kHz zuspielen. Hat es jemand schon probiert oder noch besser betreibt es regelmäßig? Gibt es hierbei Einschränkungen zu beachten?

Noch eine Frage:
Welche ist die günstigste (gebraucht) >5.1 Prozessor mit HDMI?

Danke!
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 05. Nov 2012, 08:53

-Puma77- schrieb:
J
habe ich dich richtig verstaden: Der Der RA 12 kann z.B. MP 3- Daten, die via USB-Stick in die Front-USB-Buchse geführt werden, lesen und wiedergeben?


Ja, aber sehr rudimentär. Du steckst den Stick ein, schaltest auf USB und die Wiedergabe startet, Das ist alles.
kipfel
Stammgast
#436 erstellt: 05. Nov 2012, 08:55
Das ist ja dann nicht wirklich zu gebrauchen.
Rainer_B.
Inventar
#437 erstellt: 05. Nov 2012, 09:46
Warum haben die Jungs bei Rotel denn den RT-12 entwickelt? Sicher nicht um diese Funktionen in den RA-11/12 einzubauen. Das Teil ist eben kein Medienplayer. Damit wird ja auch nicht geworben. Kaffee kann der USB Port auch nicht kochen. Steht zwar nicht verneinend in der Anleitung, aber irgend jemand wird sich sicher finden und es Rotel zum Vorwurf machen

Rainer

P.S,: Die Front der Geräte ist aus Metall oder aus einen Kunststoff, der verdammt gut als Metall getarnt ist.
kipfel
Stammgast
#438 erstellt: 05. Nov 2012, 10:34
Also wenn man damit wirbt dass man über den USB-Port mp3 wiedergeben kann, dann sollte man es schon ordentlich machen oder der diese Funktion weglassen.

Das mit dem Kaffee ist übrigens albern.
Rainer_B.
Inventar
#439 erstellt: 05. Nov 2012, 11:01
Er spielt MP3 ab oder nicht? Mehr wurde ja nicht versprochen. Der nächste wünscht sich dann noch die Coveranzeige auf dem Display und und...
Eine vernünftige Navigation kann so nie passieren. Sieht man ja auch an den meisten CD Playern mit USB Eingang. Da fehlt immer die Übersicht und die Ordnerstruktur.

Das mit den USB Sticks ist eher ein Notfeature. Gedacht ist das Teil entweder als Anschluss eines IPods (Navigation über das externe Gerät, quasi wie mit einem Medienserver) oder für das Bluetoothmodul und da übernimmt auch das externe Gerät die Navigation. So ein Stick ist in etwa so nutzlos in der Wiedergabe wie eine externe Festplatte an einem Medienplayer. Das geht immer besser über ein NAS und dem dazu gehörigen Medienserver.

Das mit dem Kaffee ist weniger albern als notwendig. Nur weil ein Port da ist muss er ja nicht alles können. Andere freuen sich sicher wenn der Port wenigstens Musik vom Stick liefert. Allen kann man es nie recht machen.

Rainer
JuppCappellmann
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 05. Nov 2012, 11:10
So sehe ich das auch.
Für wenn mal einer ein Album auf Stick mitbringt, das man sich mal auf die Schnelle anhören möchte, ohne es auf dem Server abzulegen, ist der Port ok. Für die eigene Sammlung nicht zu gebrauchen.

Im Vergleich zum Cambridge 350 in meiner "Zweitwohnung" sprechen Temperatur der Front und Gewicht des Verstärkers eher dafür, dass die Front aus Plastik ist, vielleicht ist es aber auch beschichtetes Metall - who cares.


[Beitrag von JuppCappellmann am 05. Nov 2012, 11:14 bearbeitet]
Horus
Inventar
#441 erstellt: 05. Nov 2012, 13:12

Rainer_B. schrieb:
P.S,: Die Front der Geräte ist aus Metall oder aus einen Kunststoff, der verdammt gut als Metall getarnt ist.

Sehr hilfreiche Aussage für den geneigten Käufer ... soweit war(en) er/wir aber schon ...
Als ehemaliger Rotel-Eigner sage ich - es ist Kunststoff!!! Aber guter!
audioinside
Inventar
#442 erstellt: 05. Nov 2012, 16:40

Rainer_B. schrieb:
P.S,: Die Front der Geräte ist aus Metall oder aus einen Kunststoff, der verdammt gut als Metall getarnt ist.

Oder aus Holz, das verdammt gut als Kunststoff getarnt ist und nach Metall aussieht?
Son-Goku
Inventar
#443 erstellt: 05. Nov 2012, 18:23

GG71 schrieb:
Hallo Leute,

habe 2 Fragen zum RSP-1068:
1) Gab die schwarze Version nur in Amerika und 110V? Netzteil ist soweit ich es gesehen habe fix, d.h. nicht zwischen 110/230 umschaltbar.
2) Laut Handbuch kann man PCM-Stereo bis 192kHz zuspielen. Hat es jemand schon probiert oder noch besser betreibt es regelmäßig? Gibt es hierbei Einschränkungen zu beachten?

Noch eine Frage:
Welche ist die günstigste (gebraucht) >5.1 Prozessor mit HDMI?

Danke! :prost


hi

es gibt auch eine schwarze für europa.allerdings sehr selten.würd ich eh die finger von lassen da kein 1080/24hz durchgeschleift wird

die momentan billigste vorstufe mit hdmi ist die emotiva umc-1
GG71
Inventar
#444 erstellt: 05. Nov 2012, 19:24

Son-Goku schrieb:
es gibt auch eine schwarze für europa.allerdings sehr selten.würd ich eh die finger von lassen da kein 1080/24hz durchgeschleift wird
die momentan billigste vorstufe mit hdmi ist die emotiva umc-1

Alles klar, werde mich dort auch mal einlesen.

Hat jemand schon die Frontplatte am RSP-1068/-1069 gewechselt? Was kosten die Teile so?
exAtelier
Stammgast
#445 erstellt: 14. Nov 2012, 12:43
Ein freundliches "Hallo" in diese Runde.

Hier ist ein Neuer und wie meinem Mitgliedsnamen zu entnehmen ist, bin ich
nach Jahren des BRAUN Hi-Fi Vergnügens zu ROTEL gestossen.

Nachdem die alte Anlage nach und nach den Geist aufgegeben hat und für kleines
Geld "entsorgt" wurde, wollte ich doch nach Jahren wieder einmal richtig Musik
hören und die alte CD Sammlung nicht im Schrank verstauben lassen.
Ich suchte nach einer kleinen aber feinen Stereo Kombi, möglichst mit einem Voll-
verstärker inkl. Phonoeingang (also mit eingebautem Vorverstärker).
Da die Auswahl etwas eingeschränkt ist, fiel die Wahl auf Rotel, eine Marke, die mir
früher schon sehr gut gefallen hat.

So sieht die Anlage i.M. aus:



Ich habe auch gleich eine Frage zum RCD-12:
Im Gegensatz zum Verstärker, ist die Displayhelligkeit nach jedem Anstellen jedesmal wieder
auf voller Helligkeit. Ist das normal ? Über eine Antwort wäre ich dankbar, oder noch besser
einem Tipp, wie auch dieses Gerät die einmal eingestellte Helligkeit im Display behält.
Mit den LS bin ich nicht so glücklich, die neu zugelegten Nubert 381 scheinen nicht so recht
zum (etwas schwachen) RA-11 zu passen.
Mein Eindruck:
Elektro (Yello zB) = sehr gut
Jazz (modern-klassik) = gut
Rock/pop= befriedigend
Klassik = mangelhaft
Livealben= befriedigend

Vielleicht liegt es an der Aufstellung der Boxen oder einfach am rel. geringen Kaufpreis ?

Ich liebäugel bereits nach B&W CM 5 oder Klipsch. Wäre für Optimierungstipps dankbar,
und freue mich auf dies Forum.
Mal sehen , wie sich das entwickelt.
Gruß aus dem Hessenland

exAtelier
audioinside
Inventar
#446 erstellt: 14. Nov 2012, 14:42
Hallo exAtelier,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Anlage.

Wegen dem Display würde ich mich direkt an ROTEL wenden. Einfach mal anrufen, die Leute von B&W Group sind nett und hilfsbereit.

Bez der LS: Was gefällt Dir denn klanglich nicht?
exAtelier
Stammgast
#447 erstellt: 14. Nov 2012, 15:00
Nachtrag:

Habt ihr die Geräte über die website von rotel.com wg.garantie registrieren lassen?

Ist das sinnvoll?

Grüße

exAtelier
Rainer_B.
Inventar
#448 erstellt: 14. Nov 2012, 15:02
Sinnvoll ist es eigentlich immer. Normalerweise erledigt das der Händler mit der, den Geräten beiliegenden Garantiekarte. Ohne diese Registrierung gibt es nicht die verlängerte Garantie von bis zu 5 Jahren.

Rainer
exAtelier
Stammgast
#449 erstellt: 14. Nov 2012, 15:05
@ audio inside:

Danke für die Begrüßung .

Ich finde die LS bei einigen Musikstücken zu "matschig" und undefiniert.
Insbesondere eines meiner Lieblingsalben (Roger Waters, Amused to Death, -Studioalbum
oder auch "in the flash -Livealbum) hat bei Zimmerlautstärke nichts mit Hi-Fi zu tun.

Sicher ist unser Wohnzimmer nicht gut für guten Klang (großer offener und hoher Raum).

Der Klang über das Bluetooth Streaming über das i-phone ist allerdings genial an der Anlage.
(findet mein Sohn ;-)

Gruß

exAtelier (werd mal b&w anrufen)
audioinside
Inventar
#450 erstellt: 14. Nov 2012, 15:33

exAtelier schrieb:
Ich finde die LS bei einigen Musikstücken zu "matschig" und undefiniert.
Insbesondere eines meiner Lieblingsalben (Roger Waters, Amused to Death, -Studioalbum
oder auch "in the flash -Livealbum) hat bei Zimmerlautstärke nichts mit Hi-Fi zu tun.)


Klangen die Sachen auf Deiner alten Anlage besser oder hast Du mit der neuen Anlage/neuen LS mehr erwartet?

Die Nubert 381 hat sicher (für Ihre Größe) ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber Wunder darf man nicht erwarten.


[Beitrag von audioinside am 15. Nov 2012, 10:31 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#451 erstellt: 14. Nov 2012, 18:06
Ich würde Verstärker und CD-Spieler über das Klinkenkabel zur Systemsteuerung verbinden, dann sollte die Helligkeit eigentlich einheitlich geregelt werden.
Raven22
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 15. Nov 2012, 19:35
Servus,
kann man Rotel-AMPs eigentlich auf einige Klangcharakteristika reduzieren, die jedes Modell von Rotel teilt?

@Jupp:
sieht echt toll aus!

LG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel
'Rolly' am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  8 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
rotel/kef
typalder am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
rotel Komponenten
truder am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Meine Erfahrung mit Rotel...
smartysmart34 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965